RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#1 von Delreen , 18.10.2007 22:56

Hallo zusammen,

da ich nicht recht weiß, ob das folgende Problem bereits ein "alter Hut" für die Spezialisten ist ops: und ich es auch nicht recht in die anderen Foren-Kategorien einordnen kann , plaziere ich es einfach einmal unter der Rubrik "Anfängerfragen":

Für den Betrieb meiner kleinen Fensterbank- und Teppichanlage verwende ich bisher eine Mobile Station, die mit den vorhanden Lokomotiven unabhängig vom jeweiligen Hersteller klaglos zusammen arbeitet.

Aus meinen Zeiten als "Analog-Fahrer" bin ich es dabei gewohnt, dass, wenn ich die Lokomotive direkt vor mir auf dem Anschlussgleis der MS stehen habe und der Führerstand 1 nach rechts "zeigt", und der rechte "Fahrtrichtungssanzeiger" der MS (die kleinen Dreiecke links und rechts vom Geschwindigkeitsbalken im Display) aufleuchtet, die Lok nach rechts wegfährt, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. (Hmmm ... ich hoffe, ich habe diesen Vorgang einigermaßen anschaulich schildern können ... ops: ).

Bei einer von mir kürzlich erworbenen Roco Playtime 218 ging das auch den ersten Abend genauso. Als ich jedoch am nächsten Abend die Lok einschaltete, war plötzlich die Anzeige im Fahrtrichtungsanzeiger der MS vertauscht, d. h. die Lok fuhr nach rechts, obwohl das linke Dreieck im Display leuchtet . Bei einer vor kurzem mit einem Tams-LD-W-11-Decoder umgerüsteten F7 zeigt sich das gleiche Problem, obwohl der Händler Stein und Bein schwört, dass er den Decoder richtig angeschlossen hat. Die anderen Lok's verhalten sich wie gewohnt.

Ist hier durch mich bei den beiden Dekodern irrtümlich etwas falsch eingestellt worden : Wurde versehentlich die Programmierung geändert : Bevor ich etwas falsch mache, frage ich erst einmal die Expertern hier im Forum und hoffe auf eine Erklärung bzw. Lösung .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#2 von Delreen , 21.10.2007 23:34

Hallo zusammen,

so viele Hit's ... und keiner hat eine Lösung für mein Problem?

Vielleicht kann mir jemand zumindest sagen, ob bei den Roco-Wechselstrom-Lokomotiven der Schleifer üblicherweise unter dem Fahrstand Nr. 2 (also "hinten" an der Lok) sitzt. Da dies meine erste Roco-Lok ist, habe ich damit keine Erfahrung und die Bedienungsanweisung schweigt sich hierüber auch aus ... .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#3 von Der Krümel , 22.10.2007 07:16

Hallo Delreen,

bei Roco-(E- und Diesel-)Loks ist es im allgemeinen so, dass in einem Führerstand eine Lokführerfigur sitzt.
Diese Richtung ist dann die Vorzugsfahrtrichtung, also quasi "vorne".

Bei den Playtime-218ern fehlt dummerweise der Führerstands-Einsatz (kann man nachrüsten), so dass man die Vorzugsfahrtrichtung auf diese Weise nicht feststellen kann.

Ich habe ebenfalls zwei Playtime-218/225er von Roco.
Beide haben Vorzugsfahrtrichtung in Richtung Führerstand 1.
Außerdem sitzt, wenn ich mich recht erinnere (sitze gerade bei der Arbeit und kann es daher jetzt nicht überprüfen), auf Führerstandseite 1 der Schleifer.

Hast Du vielleicht bei Deiner Playtime-218 das Gehäuse abgenommen und falsch herum wieder aufgesetzt?

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, dass die Vorzugsfahrtrichtung bei allen Herstellern immer in Richtung Führerstand 1 eingestellt ist und der Schleifer auf derselben Seite sitzt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#4 von Muenchner Kindl , 22.10.2007 07:26

Guten Morgen,

Zitat
Vielleicht kann mir jemand zumindest sagen, ob bei den Roco-Wechselstrom-Lokomotiven der Schleifer üblicherweise unter dem Fahrstand Nr. 2



Das laesst sich ja teilweise nicht mal bei Maerklin mit 100% Sicherheit sagen.

Zitat
Bei einer von mir kürzlich erworbenen Roco Playtime 218 ging das auch den ersten Abend genauso. Als ich jedoch am nächsten Abend die Lok einschaltete, war plötzlich die Anzeige im Fahrtrichtungsanzeiger der MS vertauscht, d. h. die Lok fuhr nach rechts, obwohl das linke Dreieck im Display leuchtet . Bei einer vor kurzem mit einem Tams-LD-W-11-Decoder umgerüsteten F7 zeigt sich das gleiche Problem, obwohl der Händler Stein und Bein schwört, dass er den Decoder richtig angeschlossen hat. Die anderen Lok's verhalten sich wie gewohnt.



Ich weis ehrlich gesagt nicht, inwieweit ich der MS hier vertrauen schenken wuerde. Vielleicht speichern die Decoder auch ihre letzte Fahrtrichtung, wovon die MS natuerlich nichts weis.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#5 von Der Krümel , 22.10.2007 07:30

Zitat von Thomas die kleine Lokomotive
Ich weis ehrlich gesagt nicht, inwieweit ich der MS hier vertrauen schenken wuerde. Vielleicht speichern die Decoder auch ihre letzte Fahrtrichtung, wovon die MS natuerlich nichts weis.


Moin Thomas,

also ich steuere meine Teppichbahn auch mit MS und habe wie oben geschrieben zwei Playtime-218/225er.

Beide laufen von Anbeginn bis heute mit der MS mit Vorzugsfahrtrichtung Führerstand 1.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#6 von Delreen , 22.10.2007 13:16

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die nun doch zahlreichen Antworten .

Was nun die Frage der "Vorzugsfahrtrichtung" (den Begriff kannte ich auch noch nicht ops der Roco-Playtime 218 betrifft, habe ich einen kleinen Versuch gestartet:

Zuerst lies ich die Lok nach rechts laufen, wobei Lokrichtung und Anzeige in der MS identisch waren. Dann nahm ich die Lok von der Anlage und führte einen Fahrtrichtungswechsel im Display der MS durch. Dann habe ich die Lok wieder aufgegleist und erneut "Gas gegeben". Dabei hatte sich die Fahrtrichtung geändert! Somit muss der Decoder die Vorgabe der Fahrtrichtung auswerten .

Zur Lösung des Problems bei der 218 habe ich nun das Gehäuse umgedreht, so dass der Schleifer nun unter dem Führerstand 1 sitzt. Im Hinblick auf Schaltgleise scheint mir dies auch sinnvoll zu sein. Allerdings hatte ich vorher die Lok nie geöffnet und aus der Schachtel heraus in Betrieb genommen. Seltsam, seltsam ... , ich werde die Sache weiter beobachten.

@ Hendrik
Vielleicht könntest Du doch noch einmal überprüfen, unter welchem Führerstand sich bei Deinen Roco-218/225-Modellen die Schleifer befinden und auf welcher Seite der Lok's die "Vorzugsfahrtrichtung" ist.


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#7 von Der Krümel , 22.10.2007 17:49

Zitat von Delreen
@ Hendrik
Vielleicht könntest Du doch noch einmal überprüfen, unter welchem Führerstand sich bei Deinen Roco-218/225-Modellen die Schleifer befinden und auf welcher Seite der Lok's die "Vorzugsfahrtrichtung" ist.


Hi Delreen,

mache ich gerne.

Allerdings frühestens am Freitag, denn bis Donnerstag bin ich beruflich unterwegs.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#8 von Der Krümel , 22.10.2007 17:51

So, jetzt habe ich noch etwas beim Bahnwahn gestöbert:
Wenn man dieses Bild ansieht, so sieht es mir so aus, als sei es die 69489 (also die fürs Märklin-System). Und man kann sehen, dass der Schleifer unter Führerstand 1 sitzt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Merkwürdiger Fahrtrichtungswechsel im Betrieb mit MS?

#9 von kobiv , 23.10.2007 08:23

Hallo Delreen!

Bei meiner Playtime 218er Art. Nr.: 59460 ist der Schleifer auf der Seite des Führerstandes 1 angebracht. Ist auch bei meinen anderen Roco Loks der Fall.
Ich habe bisher keine Probleme mit meinen Loks gehabt. Zumindest nicht mit Roco. Ich steuere auch mit der MS und fahre auf C-Gleis von Mä.

Gute Fahrt wünscht

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz