RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#1 von radlerhai ( gelöscht ) , 18.10.2007 08:45

Moinsens,

bin beim Ibäh-stöbern auf sogenannte Schalldämmleisten für M-Gleise gestossen. Laut Märklin nicht mehr produziert und ersetzt durch Art. Nr. 410580.....unter welcher ich bei Märklin nix finde :

Klemme ich von denen je 2 unter 1 Schiene oder gibt es alternativ was besseres? Ich hab ne kleine Landschaft aus Kunststoff und würde gerne etwas dämmen, darum meine Frage.
Ansonsten würde ich mir welche ersteigern.

Gruß
Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.10.2007 12:14

Hallo,

die Dinger (sofern Du die aus schwarzem Gummi meinst) sind altbewährte Technik. M.E. recht wirksam, wenn sie korrekt eingebaut wurden. Korrekt einbauen heißt: Die Schraube, die durch sie hindurchgedreht wird, sollte den Metallkörper des Gleises nicht berühren. Zur Wirksamkeit: Ein Freud meinte vor einiger Zeit ganz erstaunt, was ich denn mit dem Gleis gemacht hätte, dass da die Züge so ruhig liefen. Bei ihm würden die viel mehr rattern und meine Schienen lägen doch auch auf der Platte. Ganz einfach, da sind diese Schalldämmleisten drunter!

Ich denke schon, dass das eine sinnvolle Sache ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#3 von radlerhai ( gelöscht ) , 18.10.2007 12:39

Hallo Ulrich,
verstehe ich das richtig: der Gummi wird auf die Platte geschraubt und die Schienen werden "eingeklipst" und sollten dabei die Schraube des Gummis nicht berühren? Wieviel Gummis brauche ich pro Schiene?
Danke
Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#4 von Christof Zirpel , 18.10.2007 15:38

Hallo Heiko,

Wie ich mich erinnere, brauchst du für jedes Gleis 2 Stck. Die Gummileisten werden vor der Montage des Gleises unter dieses montiert. Ein Teil der Gummileiste ist eine Art kurzer Schlauch, der durch das Schraubenloch des Gleises geführt wird. Auf der Oberseite des Gleises steht dann dieser "Schlauch" ein bisschen über. Dann legt man das Gleis auf den Untergrund und schraubt die Schraube durch den "Schlauch". Beim Anziehen darauf achten, dass der Schraubenkopf nicht zu weit eingedreht wird und so mit dem Gleiskörper in Berührung kommt. Das gibt nämlich Schallbrücken und die Geräuschdämmung ist hin.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#5 von Gast , 18.10.2007 15:52

Hallo,

was man abe rnicht machen darf ist das Gleis dann einschottern. Dann ist die Schallbrücke wieder da.

Sobald das Gleis direkt das Holz berührt ist es Essig mit der Dämmung.

Also das sauber verschrauben udn die Schrauben keinesfalls hart anziehen. Das ist dann ok.

Wolfgang



RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#6 von radlerhai ( gelöscht ) , 18.10.2007 15:52

Aaaaah, 1000 dank, dann scheinen mir diese "Dämmer" doch recht nützlich für meine Kunststofflandschaft zu sein. Werd mich mal umschauen, vielen dank nochmals!
Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#7 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.10.2007 07:36

Tja, die Ausbeute ist etwas mager Ibääh hat kaum welche im Angebot....es sei denn die Dinger heissen noch irgendwie anders, Art. Nr. ist 7171. Und mindestens 100 Stück + Schrauben sollten es für den Anfang schon sein.
Ich glaube ich geh mal mit ner "Suchanzeige" bei uns im Forum rein.

LG
Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#8 von Michael K , 19.10.2007 08:06

Hallo Heiko,
eine andere Idee zur Dämmung hab ich noch:
Es scheint ja so, dass Deine Kunststofflandschaft als großer Resonanzkörper wirkt. Man könnte nun an der Unterseite des Geländes die Schalldämmung ansetzen. Das wäre dann wie mit den Antidröhnmatten beim Kfz. Fragt sich was man da nimmtß Irgendwas Zäh-elastisches mit amorpher Struktur.
Vielleicht Bauschaum, der an der Unterseite des Geländes entlang der Gleisführung als "Wurst" aufgebracht wird? Und dann veilleicht noch Schaumgummistreifen unter die Metallgleise, damit sich dort kein Hohlraum bildet.

War nur so eine Idee...

Gruß
Michael

edit. rsf


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#9 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.10.2007 08:15

Hallo Michael,
das mit dem Ausschäumen hatte ich auch schon im Kopf, was mach ich dann aber mit der Elektrik? Alle Kabel etc. liegen doch darunter.
Kork oder schaumstoff will ich nicht weil man es sieht, die Gummis wären echt perfekt.
Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#10 von radlerhai ( gelöscht ) , 19.10.2007 11:55

So, ich hab jetzt nen Entschluss gefasst.......ich verkaufe meine M-Gleise und hole mir für meine anlage C-Gleise.
Bevor ich die M-Gleise alle wieder gangbar gemacht und schallgedämmt habe, hab ich vermutlich viel mehr von den C-Gleisen. Die muss ich nicht erst "entrosten" und dämmen, die pack ich drauf und gut ist.

Trotzdem 1000 dank für eure Tipps!

Heiko


radlerhai

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.10.2007 12:44

hallo Heiko



Zitat
die pack ich drauf und gut ist




Ob es mit dem C-Gleis, was die Lautstärke betrifft, tatsächlich "GUT" ist, weiß ich nicht. Das können nur die Benutzer davon sagen. Ich denke, vielleicht einiges besser. Aber das C-Gleis hat genauso einen Resonanzkörper wie das M-Gleis. Also mußt du, wenn du es "leise" haben willst, auch etwas in Richtung Schalldämmung tun, wie beim M-Gleis.

Natürlich ist das C-Gleis dem M-Gleis in allen anderen Dingen haushoch überlegen.


Ich habe K-Gleise auf der Anlage - diese sind leise ! Zumindest im Originalzustand.

Aber auch hier muß man beim Schottern darauf achten, dass man keine Schallbrücke über das Schotterbett zur Trasse herstellt und somit den gleichen Effekt hat wie beim M/C-Gleis.


Harry Lorenz

RE: Schalldämmleisten für M-Gleise. Hopp oder Topp?

#12 von gerald_b , 20.10.2007 14:13

Zitat von radlerhai
Tja, die Ausbeute ist etwas mager Ibääh hat kaum welche im Angebot....




So ist es momentan. Im Sommer gab es mehr davon; damals habe ich mit einer Anbieterin einen perfekten Deal gemacht: 8 orginal verpackte Päckchen inkl. Schrauben (=400 Stück) und Versand für 20 EUR. Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den momentan zu zahlenden Preisen...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz