RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#151 von Sagichnet ( gelöscht ) , 17.01.2019 12:29

Hallo!
Die Lokomotive ist sehr gut, optisch wie technisch; jedoch kann ich mit der Intellibox II nicht alle 32 mögliche Funktionen schalten.
(Intellibox hat nur 28 Funktionstasten)
Der Rauchausstoß (Abgas) ist voluminös und funktioniert von allen in meinem Besitz befindlichen ESU Loks am besten.
MfG


Sagichnet

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#152 von Bahnfeuerwehr-66 , 17.01.2019 16:48

Hi Leute
Ich habe mir mal die Videos von ESU & von einem Privaten User bei YT zwecks ruckeln angeschaut . Ich konnte kein ruckeln feststellen.
Die Sache mit dem Rauch aus dem Hutzen ist vielen eine Nummer zuviel. Dieses kann selbst der Laie nach seinem Geschmack einstellen.
Bei mir ist es im April soweit , dann werde ich wiedermal eine ESU V 60 probieren. Da ich bei meinem Händler meines Vertrauens eine ESU V 60 bei Nichtgefallen / Defekt gegen eine andere V 60 (Piko,Brawa : )umtauschen kann.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#153 von andreh , 17.01.2019 19:43

Hallo Manfred,

Zitat

(...)das bezog sich auf die Beleuchtunggläser ( 2 Stück pro Seite ) die konnte ich bei der ESU nicht sehen (...)



was meinst Du mit Beleuchtungsgläser? Hat die Piko „vor“ den LEDs zur Fahrwerksbeleuchtung noch entsprechende Linsen und die ESU nicht?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#154 von Bahnfeuerwehr-66 , 17.01.2019 22:49

@andreh
Hiermal beide V60 ganz Nah:
ESU V 60
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! - Moderation-
Piko V 60
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! - Moderation-
Nun kann der andreh die Beleuchtungsgläser unter die Lupe nehmen
Ich sehe bei der Piko etwas vor den Beleuchtungsgläsern.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#155 von schoobi , 18.01.2019 00:37

Zitat

Hallo!
Die Lokomotive ist sehr gut, optisch wie technisch; jedoch kann ich mit der Intellibox II nicht alle 32 mögliche Funktionen schalten.
(Intellibox hat nur 28 Funktionstasten)
Der Rauchausstoß (Abgas) ist voluminös und funktioniert von allen in meinem Besitz befindlichen ESU Loks am besten.
MfG



Moin,
bezüglich der Intellibox II: Die kann auf jeden Fall die 32 Funktionen schalten. Sie kann sogar (ob sinnvoll oder nicht) pro Lok bis zu 32768 Sonderfunktionen schalten. Leider bin ich nicht zu Hause und kann daher nicht an meiner Box schauen wie das ging aber es war sehr simpel, schau einfach kurz in der Anleitung. Ich meine du musst zweimal die Loktaste drücken und dann gibt es dort ein Menü welchen "alle Funktionen" oder so ähnlich heißt. Dort einfach die Funktionsnummer eingeben und "ein" oder "aus" wählen.

Gruß Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#156 von Volker Gundlach , 18.01.2019 08:48

Guten Morgen,
hier ein Bild meiner neuen V60


Die Lok macht auch richtig Spass.


Auch diese Lok ist von ESU, aus der letzten Auslieferung der ersten Konstruktion. Auch dieses Modell war schon ordentlich verarbeitet.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#157 von Bahnfeuerwehr-66 , 18.01.2019 09:26

@ Voker : Und wie läuft sie, kein ruckeln oder so :
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#158 von Volker Gundlach , 18.01.2019 09:54

Hallo Jens,
nein, meine läuft recht geschmeidig, ich kann jedoch momentan nur auf ca. 3m Testgleis mit zwei Weichen fahren.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#159 von Wilstein , 18.01.2019 09:57

Zitat

Servus Zusammen

also ich konnte heute die neue ESU V 60 mit der neuen Piko V 60 DB vergleichen

Leider war es mir nicht möglich Bilder zu machen aber das was ich gesehen und gehört haben möchte ich kurz beschreiben

Die ESU Lok ist gar nicht mal soo neu verglichen mit der Vorgängerin
aufgefallen ist das der Boden überarbeitet wurde. Entdeckt habe ich den Mikroschalter vor dem Schleifer zum umschalten von GS auf WS
Die Radsätze, die Schubstangen sehen mit der Vorgängerversion verglichen gleich aus. Die versteckten Schrauben
um das Gehäuse zu öffnen sind wieder an den selben Positionen unter den Bremszylinderattrappen.
Die Rahmengruppe sind sehr ähnlich der Vorgängerversion bzw wurde davon viel wieder übernommen.
Könnte ich das Modell öffnen hätte ich dazu mehr sagen können.

Die Pufferbohlen und die Gitterbefestigung wurde verbessert, doch auch bei der neuen Version die ich in den Fingern hatte
hängte eine Seite nach vorne. Die Gitter und Haltegriffe wirken fester und nicht mehr so labrig wie bei der Vorgängerin.

Bei Fahren stellt man so wie bei der Vorgängerversion leichtes Pendeln fest und ein ruckeln.. das hatte schon die Vorgängerversion
Vielleicht verschwindet dieser Effekt nach dem Einfahren oder kann über CV Anpassung verbessert werden.
Doch wenn dies ein mechanisches Problem ist ( Radsätze eventuell falsch montiert) wird es schwierig

Der Sound ist kräftiger. Die Startsequenz um einiges länger als bei der Vorgängerversion.
Die Rauchentwicklung ist kräftiger im Vergleich mit der Vorgängerversion.

Die ganzen schaltbaren Gimmicks sind auf hohen Niveau wobei die vielen Funksprüche nicht meinem Geschmack treffen.

Zu der Piko Lok in WS Version mit Sound
Die Kuppelstangen sind filigraner als bei der ESU V 60

Der Sound der Piko ist klarer. Finde ich sehr gut gelungen. In der Startsequenz und Auslaufsequenz wurden zwei hörbare Gimmicks
verarbeitet. Beim Start das Aufsperren und öffen der Tür. Der hörbare Anlasser bis der Motor startet finde ich mal einen Ohrenschmaus.
Beim Abstellen hört man den Lüfter auslaufen der eine kleine Unwucht hat und irgendwo am Gehäuse schleift... mehr als Witzig und gelungen
Die Fahrqualität ist sauber ohne ruckeln und pendeln . Durch den ebenfalls verbauten Pufferspeicher gleitet die Lok sauber über
die schwierigsten Weichenkombinationen

Es ist ebenfalls eine Innenbeleuchtung und eine Fahrwerksbeleuchtung vorhanden. Jedoch hat Piko sogar die Schutzgläser der Lampen
nachgebildet, pro Seite zwei Stück wie beim Original. Bei Esu wurde nur eine LED verbaut um das Fahrwerk zu beleuchten
Die Lüftergitter sind aus Messing und sehr filigran. ( hat ESU V 60 nicht )
Ob die Digitalkupplung der Piko auch funktionell ist wird sich zeigen. Sie ist nicht höhenverstellbar wie bei der ESU V 60
Alle Gitter und Handläufe sind absolut gerade.

Bin also echt überrascht wie wertig die Pikolok rüber kommt, mit Sound, sowie Kupplung ein funktionelles Modell.
Wer den Rauch nicht braucht eine tolle Alternative

Die Pikolok hat einen UVP von 309 Euro ... ich denke sie wird im Handel zwischen 250 und 280 angeboten
die ESU Lok 399 Euro

Nach den Erfahrungen mit meinen beiden ESU V60 wo nach 4 Jahren die Raucheinheit defekt ist.
Konnte Ich eine von beiden durch eine sehr umfangreiche Reparatur wieder reaktivieren.
Ob ich wieder zu ESU greifen werde kann ich noch nicht schreiben.
Ich habe eigentlich erwartet das bei der Neuen das Fahrverhalten ohne Mängel ist.

Die Piko läuft jetzt schon ohne Einfahrphase und Nachjustierungen sauberer.

Na dann heist es warten was Brawa aus der V 60 noch rausholt.

Ich habe mein Posting nochmal überarbeitet zum Teil und Schreibfehler zu beseitigen und zum anderen machen
Passagen richtig zu stellen da es anscheinend von einigen falsch Verstanden wurde.

Gruß

Manfred



Sorry, aber solche Kommentare, die im ersten Satz gleich durchscheinen lassen, dass es lediglich darum geht, das billige Produkt zum teuren Produkt mit wesentlich mehr Ausstattung zu relativieren, kann man sich getrost sparen. Du hättest dir den ganzen Text auch sparen können, indem du einfach geschrieben hättest, dass du die Piko besser findest weil sie billiger ist.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#160 von CR1970 , 18.01.2019 10:19

Wo liest du das denn raus? Er schreibt doch lediglich dass er beide testen konnte. und wie ich meine eine halbwegs objektive Betrachtung.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#161 von Wilstein , 18.01.2019 10:42

Zitat

Wo liest du das denn raus? Er schreibt doch lediglich dass er beide testen konnte. und wie ich meine eine halbwegs objektive Betrachtung.



Das ist keine "Betrachtung" oder ein Vergleich, sondern schlicht eine Rechtfertigung für das Piko Modell die niemand braucht (gemeint ist die "Betrachtung", nicht die Piko Lok).


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#162 von Robur , 18.01.2019 12:05

Tach,

da darf also ein User nicht begeistert sein, er darf nicht schreiben, daß ihm Lok B besser als Lok A gefällt, nur weil sie von einem ostdeutschen Hersteller gefertigt wird? Sind wieder die Wächter der Worte im Forum aktiv? Seltsam, sehr seltsam.

OK, ich schlage in dieselbe Kerbe und sage: ESU: Viel Rauch, viel Puffpaff, viel Gedöns für teuer Geld, aber halbwegs brauchbarer Sound.
Piko, nix Puffpaff, nix Gedöns (wer braucht eine Führerpultbeleuchtung, die man bei normalem Abstand zur Anlage sowieso nicht sieht) und ein grottiger Sound, dank Uhlenbrocks Bausteinbibliothek. Die 364 ist nur eine funkfernsteuerbare 260, hat aber noch ihren alten Motor. Dafür eben nicht ganz so teuer.

Lassen wir doch jedem seinen Spaß und seine Präferenzen.

BIs jetzt hat es nur KM-1 geschafft, einen guten V60 MAK Sound einzubauen. Alles andere ist nix. Aber gaaar nix.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#163 von Wilstein , 18.01.2019 12:29

Zitat

Tach,

da darf also ein User nicht begeistert sein, er darf nicht schreiben, daß ihm Lok B besser als Lok A gefällt, nur weil sie von einem ostdeutschen Hersteller gefertigt wird? Sind wieder die Wächter der Worte im Forum aktiv? Seltsam, sehr seltsam.

OK, ich schlage in dieselbe Kerbe und sage: ESU: Viel Rauch, viel Puffpaff, viel Gedöns für teuer Geld, aber halbwegs brauchbarer Sound.
Piko, nix Puffpaff, nix Gedöns (wer braucht eine Führerpultbeleuchtung, die man bei normalem Abstand zur Anlage sowieso nicht sieht) und ein grottiger Sound, dank Uhlenbrocks Bausteinbibliothek. Die 364 ist nur eine funkfernsteuerbare 260, hat aber noch ihren alten Motor. Dafür eben nicht ganz so teuer.

Lassen wir doch jedem seinen Spaß und seine Präferenzen.

BIs jetzt hat es nur KM-1 geschafft, einen guten V60 MAK Sound einzubauen. Alles andere ist nix. Aber gaaar nix.



Äpfel mit Birnen


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#164 von andreh , 18.01.2019 12:47

Hallo Jens,

Zitat

(...) der andreh die Beleuchtungsgläser unter die Lupe nehmen(...)



„der andreh“ heißt André und schätzt die direkte Ansprache.

Ich bezog mich mit meiner Frage auf die Triebwerksbeleuchtung, denn darum ging es Manfred. Falls meine Frage sehr unverständlich oder gar unnötig war bitte ich um Entschuldigung. Beantwortet ist sie aber noch nicht ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#165 von Sagichnet ( gelöscht ) , 18.01.2019 16:09

Hallo!
Habe die Lok V60 von ESU und bin sozusagen begeistert; jedoch ist bei einem neuen Triebfahrzeug die Begeisterung gewissermaßen
immer wie bei jeder neuen Lok. (Das letzte Kind ist immer der Liebling).
Es funktioniert alles wie es soll; ob man es braucht oder nicht.
Besonders beeindruckend ist der Dieselabgas Ausstoß, wenn es auch mit dem realen Vorbild nichts gemeinsam hat.
MfG
PS "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" Bert Brecht


Sagichnet

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#166 von egon II , 18.01.2019 17:18

Zitat von Robur im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!
?... daß ihm Lok B besser als Lok A gefällt, nur weil sie von einem ostdeutschen Hersteller gefertigt wird? ....


Na Du hast Probleme bei der Interpretation


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#167 von lokfan , 18.01.2019 17:25

Hallo,
habe sie gerade ausgepackt und auf die Gleise gestellt. Sie sieht einfach toll aus. Die CS3 hat sie sofort erkannt und alle 32 Funktionen funktionieren. Motorgeräusche und Startsequenz klingen einwandfrei und sehr realistisch. Der kleine Lokführer macht sich hinter den beleuchteten Armaturen ebenfalls sehr realistisch. Die Lok läuft gleichmäßig bei jeder Geschwindigkeit. Rauch noch nicht probiert, da Rauchdestillat vergessen. Kurz, ich bin begeistert und finde den Preis keinesfalls überzogen.
Gruß
Jürgen


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#168 von Bastlwastl , 18.01.2019 18:16

Servus

Zitat von andreh im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!


Ich bezog mich mit meiner Frage auf die Triebwerksbeleuchtung, denn darum ging es Manfred. Falls meine Frage sehr unverständlich oder gar unnötig war bitte ich um Entschuldigung. Beantwortet ist sie aber noch nicht ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

André



Genauso ist es André

Bei der Piko wurden auch die Schutzgläser dargestellt und darunter sind die LED
bei der ESU ist pro Seite nur eine LED die das Triebwerk beleuchtet

An Trommi

Dein Vollzitat und Deine Antwort hättest Du Dir auch sparen können.

Die ESU stand bevor ich die Piko überhaupt kannte, gesehen habe fest auf meiner haben Liste ...
mir geht es nicht um billig um billig zu kaufen sondern um Qualität!!!!

ein Lokmodell für 400 muß sich von einer 250 Euro deutlich abheben was Fahrqualität, Ausstattung, Aussehen und Detailtreue betrifft.
Und leider hat das an diesem Tag die ESU nicht erfüllt das ist meine persönliche Meinung.
Wenn Eure Modelle alle super laufen das ist es doch gut und wenn Ihr zufrieden seid erst recht.

Meine letzter ESU Neuerwerb die 194 178-0 fährt auch ( nachdem ich das Radsätzinnenmaß auf 14,00mm eingestellt hatte )

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.154
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#169 von Bahnfeuerwehr-66 , 18.01.2019 20:50

Zitat

ein Lokmodell für 400 muß sich von einer 250 Euro deutlich abheben was Fahrqualität, Ausstattung, Aussehen und Detailtreue betrifft.
Und leider hat das an diesem Tag die ESU nicht erfüllt das ist meine persönliche Meinung.
Wenn Eure Modelle alle super laufen das ist es doch gut und wenn Ihr zufrieden seid erst recht.


Da gebe ich Dir recht

Wie ist das zu verstehen :
Heute habe ich bei meinem Händler meines Vertrauens mal achgefragt ob den die ESU 31410 bei Ihm schon zu haben ist . Er hat "nur " noch zwei Die gehen weg wie die Semmeln. Sein Urteil zu der V 60 - . Deswegen habe ich auch gleich die Verkehrsrote bei Ihm bestellt.


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#170 von Lokmaster , 18.01.2019 21:18

Hallo
Das Dach hat beim Auspuff einen Riesenspalt in 1-1 würde da ein kleine Person durchfallen das hatte Märklin vor 45 jahren schon besser


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#171 von lokfan , 18.01.2019 21:51

Hallo,

Wozu gibts denn diesen Thread ?


lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 28.03.2018


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#172 von nachtbahner ( gelöscht ) , 18.01.2019 22:27

Zitat von Robur im Beitrag ESU V60 DB Neuheit 2019!

BIs jetzt hat es nur KM-1 geschafft, einen guten V60 MAK Sound einzubauen. Alles andere ist nix. Aber gaaar nix.


Büdde??? Die KM-1 hat einen ESU drin mit dem bekannten Soundprojekt, mit dem auch schon ESUs erste V 60 ausgestattet war. Dieser Sound IST bis auf die nette Startsequenz FÜRCHTERLICH und hört sich NULL nach dem Vorbild an. Inwieweit das beim jetzigen ESU-Modell besser ist, will ich noch nicht abschließend beurteilen. Das, was ich in bisherigen Video sehe und höre, hört sich zwar schon mal besser (weil weniger nach Motorraum) an, aber ein bisschen Hinundhergerolle mit spielzeughaften Werkseinstellungen nutzt die Ressourcen eines eigentlich ordentlichen Soundprojektes auch noch nicht aus.
Ganz sicherlich ist es bei so einer kleinen Lok kein klanglicher Vorteil, wenn man anstatt eines "Donaus" gleich zwei davon einbaut, dies aber auf Kosten einer größeren Schallkapsel. Das hätte nämlich einen voluminöseren Klang gegeben und nicht einfach nur mehr Laustärke, die in dem kleinen Gehäuse und bei Einbau hinter der durchlässigen Kühlerfront (was ich sonst sehr gut finde) auch nicht für einen volleren Klang sorgt.

Wer weder was mit einer ferngesteuerten Kupplung anfangen kann, noch auf Zigarettenfahnen steht, ist mit Sicherheit mit einer analogen Piko sehr gut bedient und setzt sich dann später einen ESU, Zimo (ein modernes V 60-Projekt als das jetzige ist angekündigt) oder D&H rein (Sound ist zwar noch nicht angekündigt aber muss ja kommen wegen der Brawa). Nach meiner Erfahrung wird natürlich dann der ESU-Sound der schlechteste sein. Nicht wegen dem Decoder selbst. Wegen ESU. Die Kombination Piko/D&H ist dann auch deutlich günstiger als die anderen.
Und wer ein SEHR feines Modell OHNE Fahne, aber mit Knöpfchenkupplung und mit AB WERK GUTEM SOUND haben will, der wartet auf die Brawa.
Es ist also eigentlich für jeden was dabei.

Übrigens hat eine V 60 keinen MaK-Motor drin, sondern einen Maybach GTO 6. Und eine 364 einen Cat, den Piko grundsätzlich wohl nicht recht ordentlich aufgenommen haben soll.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#173 von Bahnfeuerwehr-66 , 18.01.2019 22:34

Weis ich auch nicht
Hier im HO Forum gibt es doch schon (ESU V60 DB Neuheit 2019.
Wie dem auch sei, viel. kann diese beiden ein Mod zusammenlegen.


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#174 von 218411 ( gelöscht ) , 18.01.2019 22:36

Zitat

Übrigens hat eine V 60 keinen MaK-Motor drin, sondern einen Maybach GTO 6. Und eine 364 einen Cat, den Piko grundsätzlich wohl nicht recht ordentlich aufgenommen haben soll.

Gruß
Thorsten



Guten Abend,
ich bin bis dahin absolut der gleichen Meinung, allerdings haben nur die remotorisierten Loks der Baureihen 362 und 363 den Caterpillarmotor.
Die 364er haben noch den Original Maybach.


218411

RE: ESU V60 DB Neuheit 2019!

#175 von nachtbahner ( gelöscht ) , 18.01.2019 23:53

Zitat
allerdings haben nur die remotorisierten Loks der Baureihen 362 und 363 den Caterpillarmotor.
Die 364er haben noch den Original Maybach.


Oooops, da habe ich ja wohl was völlig in den falschen Hals bekommen! Mein wahres Interesse hört mit den 80ern auf, deshalb hatte ich mir die weitere Geschichte nicht so gemerkt. Nur hatte im Zusammenhang mit Pikos 364 jemand mehrmals was von Cat geschrieben und da man sich soundmäßig gute Vorbildvideos auch erst zusammensuchen muss... Nur dass der alte ESU-Sound (wie auch der Dietz bei Lenz) nicht authentisch klingt, das hatte ich schon damals gleich rausgehört.
Habe mir nochmal ein paar Videos reingezogen. Die Piko hat wirklich auch einen Maybach drin. Sowohl bei Piko, als auch bei ESU sind gute Ansätze aber was ich da so in den "Präsentationen" meistens höre und sehe,ist vom Vorbild noch weit weg. Beim zu hellen Klang muss man mit Kritik vorsichtig sein, weil vor allem die Smartphones es oft nicht so rüberbringen. Überhaupt wirkt das je nach Umgebung in Natura oft besser. Aber dieses oft leblose, monotone "Genagel" wirkt meistens eher nervig und nicht wirklich realistisch. Aber das lässt sich meistens deutlich verbessern.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

   

Rivarossi BR 55.25
Roco's BR 143/ BR 243 aktuell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz