RE: Weichenantriebe 74491 - C-Gleis, Märklin

#1 von joe1948 , 30.12.2018 11:06

Hallo zusammen, ich habe schon immer Probleme gehabt mit der Endabschaltung 74491 ( vorher 74490) bei Weichen C-Gleis.
( beim schalten analog mit dem Stellpult brennen immer wieder beide LED`s rot und grün zur gleichen Zeit, ich glaub das ist bekannt).
Muss allerdings sagen, dass ich defekte Antriebe von Märklin immer umgetauscht bekommen habe , die aber auch nicht immer ganz 100%ig in Ordnung waren .
Nun soll es wieder ganz Neue Antriebe geben die voll funktionieren sollen, kann Jemand dies bestätigen , und hat schon Jemand Erfahrung dabei ??
Es wäre toll, wenn mir Jemand antworten könnte ( die Antriebsache find ich nämlich Sche....)

viele Grüsse vom Bodensee
Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 74491 - C-Gleis, Märklin

#2 von eisenbahnhero , 30.12.2018 22:13

Naja, also ich habe mir vor etwa 2 bis 3 Wochen zwei der oben genannten Antriebe gekauft und ich muss sagen ich hatte nach etwa 3 Tagen "Dauerbetrieb" schon wieder erste Ausfälle der Antriebe. Das empfinde ich persönlich dann sehr lästig ,da zuverlässig Technik natürlich das A und O eines automatischen Betriebs ist ,wie ich ihn betreibe. Daher habe ich auch bei den Antrieben, nach der bekannten Methode die Endabschaltung überbrückt.
Jetzt schalten die Antriebe wieder einwandfrei.

Gruß
Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Weichenantriebe 74491 - C-Gleis, Märklin

#3 von joe1948 , 05.01.2019 19:43

hallo Eisenbahnhero , wenn man die Endabschaltung überbrückt, praktisch ausschaltet, dann leuchten halt beim Stellpult
die grünen und roten LED`s nicht mehr , aber das müsste man halt in Kauf nehmen. Das sagt mein eisenbahn-Händler.
Viele schreiben in anderen Foren, dass sie umgestellt haben auf - Servo - Antriebe . Das ist aber, glaub ich, auch nicht so einfach mit dem einbauen .
Hab vielen Dank für deine Antwort
Gruss Joe1948 vom Bodensee


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe 74491 - C-Gleis, Märklin

#4 von Stephan Tuerk , 06.01.2019 17:55

Hallo Joe,

wenn beide LEDs leuchten lieg das am (Bananen) Stecker im Stellpult. Etwas gespreizt und schon leuchtet nur eine LED.
Ich habe noch die die Stellpulte für die 2,6 mm Stecker.
Da ich mit "fliegende Aufbau" spiele kommt das regelmäßig vor. Auch nach über 20 Jahren keine Probleme mit den Antrieben (elektrisch). Aber die Kunststoffnasen sind schon weggebröselt. Gute Doppelklebeband hilft da weiter.

Zitat


( beim schalten analog mit dem Stellpult brennen immer wieder beide LED`s rot und grün zur gleichen Zeit, ich glaub das ist bekannt).

viele Grüsse vom Bodensee
Joe


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.032
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantriebe 74491 - C-Gleis, Märklin

#5 von greg , 06.01.2019 20:36

Hallo !

Alles über die Probleme und die Lösungen im Zusammenhang mit den Weichenantrieben findet man in diesem Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...rt=175#p1757017
.
Insbesondere findet man hier auf Seite 8 weiterführende Links, wie man die Antriebe repariert und dauerhaft funktionsfähig macht, wie man die neuste Generation von Antrieben erkennt und warum diese von dem Problem nicht mehr betroffen sind.

Der Ausbau/das Überbrücken der Endabschalter hat aber keinen Einfluss auf die LEDs. Das muss von etwas anderem kommen

Viel Erfolg
wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz