RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#1 von benja , 29.12.2018 11:37

Hi

habe zu Weihnachten eine alte Playmobil Eisenbahn für meine Enkel installiert.
Würde die Lok 99501 gern digitalisieren und mit Sound ausstatten.
Ich habe Erfahrung mit dem Umbau von Märklin H0 Loks , dort habe ich im Wesentlichen ESU Decoder verbaut.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Zusatzfrage : Würdet Ihr eine separate Zentrale nutzen , oder das Ganze über die Großanlage steuern ( ECOS )

Danke und einen Guten Rutsch


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#2 von volkerS , 29.12.2018 15:13

Hallo Benja,
digitalisieren geht aber etwas aufwendig. Wenn es sich bei der Lok zwar um eine Antriebseinheit von LGB handelt, so ist es konstruktiv eine veraltete Analog-Konstruktion.
Motor-Baustein ausbauen, Antrieb komplett zerlegen und Motoranschlüsse von den Achs-/Schienenschleifern isolieren. Getrennte Zuleitung zum Motor herstellen und alles wieder zusammenbauen. Testfahrt analog durch Brückenvon Schienestrom und Motor.
Decoder z.B. Tams LD-G-34 plus. ESU-Zentrale funktioniert, vielleicht oversized für den Enkel. Ich würde mal nach einer Märklin MS1 mit der Spur0-Gleisbox schauen, diese kann 1,9A. Die 1,2A Variante könnte Leistungsmäßig knapp sein. Natürlich geht auch eine MS2 oder jede andere Zentrale.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#3 von benja , 29.12.2018 15:55

Volker
Danke und einen guten Rutsch


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#4 von Angar , 15.12.2020 18:35

Hallo miteinander,

ich reiße dieses Thema aus dem Winterschlaf:

Drei Playmobil-Loks stehen für eine Digitalisierung bereit, darunter eine zweimotorige Schlepptenderlok.

Spur G ist im Grunde nicht meine Welt; die Playmobilbahn ist die späte Realisierung eines Kindheitswunsches, auch mit dem Ziel, ein wenig mit meinen jungen Verwandten (9 und 11 Jahre alt) Züge fahren zu lassen.

Kann mir jemand sagen, ob ich hierfür auf ESU zurückgreifen kann? Ich selbst verbaute bisher immerzu ESU-Dekoder in H0-Loks und möchte erstmals auch Sound verbauen. Aus Gründen der Einfachheit würde ich zum Steuern gerne auf eine der vorhandenen Komponenten aus dem AC-Bereich zurückgreifen: MS2, Control Unit oder kinderfreundlich auf Delta Control (wenn auch ohne Funktionstasten).

Gibt es eine ESU-Möglichkeit für ein AC-Projekt auf dieser LGB/Playmobil-Basis?

Wichtiger als AC wäre mir ESU:
Der Programmer ist vorhanden und ich lebe in einer ESU-Region.


Grüße
Benjamin


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#5 von Dirk Ackermann , 15.12.2020 18:49

Moin Benjamin,

schau dann mal bitte auf der ESU Homepage nach dem Lokpilot 5L.
Der sollte mit seinen 3A Motorstrom die Loks flott machen.
Wie du aber die Decoder in die Loks bekommst und die Anschlüsse machst da bin ich überfragt.
Ich erinnere mich dunkel an ein in sich abgeschlossenes Getriebe, mit zwei nach oben ausgeführten Anschlüssen für die Beleuchtung der Loks.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#6 von Angar , 15.12.2020 19:42

[quote="Dirk Ackermann" post_id=2207402 time=1608054569 user_id=379]
Moin Benjamin,

schau dann mal bitte auf der ESU Homepage nach dem Lokpilot 5L.
Der sollte mit seinen 3A Motorstrom die Loks flott machen.
Wie du aber die Decoder in die Loks bekommst und die Anschlüsse machst da bin ich überfragt.
Ich erinnere mich dunkel an ein in sich abgeschlossenes Getriebe, mit zwei nach oben ausgeführten Anschlüssen für die Beleuchtung der Loks.
[/quote]

Hallo Dirk,
besten Dank für deine Ausführungen! Jetzt bin ich guter Dinge, dass es klappen kann; eine Soundvariante wäre auch machbar =)


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#7 von zugpferdchen , 31.01.2021 17:07

Ja, sicher ist das machbar, haben auch schon einige gemacht...
(in der Klickywelt, dem wohl größten Playmobil-Forum, ist das auch schon beschrieben)

Der Motor (1 A max.) sollte mit einem Decoder ab etwa 1,2 A bestückt werden (z.B. Lokpilot 5 ohne »L« oder LokSound 5, beide bis 1,5 A).
Das genügt auch, 3 A sind nicht nötig, außer für die 2-motorige Schlepptenderlok 4052.


Öffnen des Motorblocks

• Schrauben unten entfernen, Gewichte entnehmen
• an beiden Seiten die schwarzen Clips oberhalb der Schienenschleifer etwas nach außen ziehen, dann kann man die beiden Hälften oben/unten trennen.


Übersicht der Anschlüsse beim Einbau eines Lokdecoders



• [color=#FF7777]Rosa
ist kein Anschluss, sondern zeigt, dass du den Teil vom Schleifer, der zum Motor gebogen ist, abschneiden oder hochbiegen sollst.

Rot und schwarz (Schienenanschlüsse) sind an beiden Schleifern jeweils oben angelötet (die beiden Enden schauen sogar oben aus dem Motorblock heraus).

Orange ist direkt am Motor-Anschluss angelötet.

Grau sind die Kabel, einmal mit Drossel (= Entstörmittel), einmal ohne. Hier muss man die Beschreibung des Decoders lesen,
ob die Drossel herausgenommen wird (z.B. bei vielen, wie z.B. Zimo Decodern, dann wird das graue Kabel direkt am Motor angelötet)
oder drin bleiben muss (z.B. bei Tams Decodern, hier bleibt die Drossel zwischen dem grauen Kabel und dem Motor).

• Für orange und grau (Schienenanschlüsse) bohrst du am besten zwei Löcher oben in den Motorblock (siehe Foto der Massoth-Beschreibung).[/color]


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Playmobil 99501 Digitalisieren

#8 von Angar , 17.02.2021 10:39

Hallo Daniel,

besten Dank für die ausführlichen Infos und Darstellungen! Derzeit liegt das noch auf Eis, doch Lust dazu habe ich noch immer und werde es auch versuchen! =)

Grüße
Benjamin


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz