RE: Märklin MyWorld - mal wieder etwas Suboptimales

#1 von caseyjones , 25.12.2018 23:08

Hallo Gemeinde,
ich bin ja eigentlich MyWorld-Fan, um den Nachwuchs (Enkel) an unsere Modellbahn heran zu führen.

Zu Weihnachten gab es den roten Doppel-Triebwagen mit Akku und USB-Ladekabel. Toll, damit ist Tante Märklin auf dem richtigen Weg.
Dann den Bahnübrgang mit der Majorette-Straße und den zwei Warnkreuzen. Es ist unfassbar, wie dämlich diese Konstruktion ist!

Haarscharf neben dem Gleis stehen die Batterie-Kästen der Warnkreuze. Der Triebwagen, aus einer Kurve kommend, stößt da an. Es wäre leicht gewesen, die Kästen 2 - 3 mm zurückzusetzen! - Die Straße geht mit unschönen Spalten über das als Eingleisvorrichtung gestaltete Gleis. Die Räder der Sieber-Majorette-Autos holpern, es mcht keinen Spaß. Es wäre leicht gewesen, diese Stelle holperfrei mit einer Rillenschiene zu gestalten.

Wenn derart lieblos und unprofessionell konstruiert wird, darf man sich über mangelnden Erfolg des MyWorld-Sortiments nicht wundern. Ramsch-Aktionen unbefriedigender Auslauf-Artikel sind die Folge - z.B. "Click + Mix" mit Schlepptender-Lok, die kaum Zugkraft hat (hatte ich in der Göppinger Fundgrube erworben). Wer erstmal so einen Murks erworben hat, verliert schnell die Lust! Und es gibt weitere Beispiele: Die Container MyWorld lassen sich nicht mit dem Brückenkran von StartUp verladen. In den Wagons mit abnehmbarem Dach (gut!) sind kleine Sitze für H0-Figürchen (!) einegabeitet. Haben Vierjaährige beim Spiel mit der zweijährigen Schwester H0-Figürchen ?! Daumengroße, Playmobil-artige Männeken die oben rausgucken hätten mehr Spielwert - hier ist falsches Modellbahn-Maßstabs-Denken für Kleinkinder unangebracht!

Es ist doch nicht so schwierig, so etwas vernünftig, phantasievoll und Kind-gerecht zu konstruieren. Wir hatten früher Gummibärchen in offenen H0-Güterwagen reisen lassen, anderes gab es nicht. - Man muß die Dinge nur zu Ende denken und die Kinder beobachten. Und die "ernste Modellbahn" mit ihren Nietenzählern dabei in den Hintergrund treten lassen.

Nach meinem Eindruck ist die My-World-Entwicklung mit Laien oder Berufsanfängern besetzt, die noch niemals mit einer Eisenbahn gespielt haben. So wie die heutige Generation halt ist. Schade.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MyWorld - mal wieder etwas Suboptimales

#2 von rhb651 , 25.12.2018 23:16

Hi Uli,
da muss aber sehr viel Frust angestaut haben, oder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MyWorld - mal wieder etwas Suboptimales

#3 von caseyjones , 26.12.2018 00:11

Ja, Achim - stimmt. Modellbahn ist Emotion - und dann eben auch manchmal Ärger. Trotzdem bin ich treuer Märklinist - deshalb ärgere ich mich ja so! - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MyWorld - mal wieder etwas Suboptimales

#4 von JoMa , 26.12.2018 00:13

Hi Uli,

ok, die Batteriekästen sind nicht ganz optimal platziert, aber die Rillen entlang der Gleise. Wie willst Du das anders machen, es braucht halt den Platz, daß der Spurkranz nicht aufläuft. Außerdem, wenn es etwas schrabbert mit Autos auf einem Bahnübergang, das macht es beim Vorbild ebefalls deutlich hör- und spürbar, aber auch beim Spiel auf Fliesenboden an den Fugen. Stört das Kinder? Wenn es möglichst laut schrabbert, umso besser - oder? Dann hast Du ein umfangreiches Modell eines BÜ für aber nur 20 €. Daß da auch konstruktives Potential bleibt, ist bei dem Preis möglich. Weshalb können in den Personenwagen nicht auch jetzt Gummibärchen mitfahren? Der Plan ist übrigens auch, daß Kidis auf Papas MoBa mit MyWorld unterwegs sein können, um den Zusammenhang klar zu machen und den Umstieg langfristig vorzubereiten. Da braucht es schon etwas Maßstab, sonst gibt es auf Papas MoBa Frust, spätestens bei Oberleitung oder Tunnelportalen, das wäre mehr als kontraproduktiv...

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MyWorld - mal wieder etwas Suboptimales

#5 von caseyjones , 26.12.2018 13:28

Hallo Stefan,
danke für Deine versöhnlichen Töne. Tunnelportale etc. - da hast Du schon recht! Mein Enkel fährt übrigens auf meiner "ernsten" Anlage (4.00 x 1.20M). Berichte über MyWorld auf meiner C-Gleis-Anlage im Nostalgie-Stil siehe Forum Alte Modellbahn - http://www.altemodellbahnen.de/t51448f2-...der-Anlage.html

edit, nach Test: der Link funktioniert leider nicht. Man müsste in diesem Forum registriert sein und sich einloggen. - Sorry!

Wünsche Euch noch ein Schönes Weihnachts-Spielen - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz