RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#1 von Schue_moba , 02.12.2020 23:36

Hallo in die Runde

ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr können mir weiterhelfen?

Beim "rumserven" habe ich eine Beitrag gesehen, wo jemand (aus der Schweiz(?)) einen Decoder gebaut hat und seine Lok direkt über Funksignal (USB Stick am PC) steuert. Dummerweise kann ich den Thread nicht mehr finden... ich hab im Forum schon nach allem möglichen "gesucht" aber kann nichts in diese Richtung finden. In einen Forum wird über "Funk" diskutiert aber dort ist der letzte Eintrag ca. 2012. Ich habe auch "gegooglet" schon seit Wochen, aber ich finde nichts.

Vielleicht können Ihr mir ja einen Tip geben...

Ich suche einen Funkdecoder zur Loksteuerung, mit Funk meine ich nicht die RC Handgeräte (Modellflugzeuge oder Ferngesteuerte Autos) sondern über Wlan, 2.4GHz, Zigbee oder ähnliches.

Hintergrund: Ich habe meine analoge Märklin Bahn mit ca. 14/15 Jahren weggepackt, damals waren gerade die allersten ersten Digitalen Loks erhältlich... Nun habe ich meinen Sohn über die "Batteriebahn" Märklin-MyWorld an die Modeleisenbahn herangeführt... zwischenzeitlich hat er auch eine Märklin "Startup" Starter Packung mit (MFX) erhalten... Ich möchte nun meine alten Loks, so mit und mit wieder aktivieren und allmählich wieder eine Anlage aufbauen...

Ich möchte aber nicht mehr über das GLEIS kommunizieren müssen sondern "gemäß dem aktuellen Stand der Technik" (Wlan) direkt die Lok steuern, Gleis nur zur Stromversorgung.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Diese Forum ist super, sehr viele Themen, wie kann ich mir eine Seite markieren damit ich sie wiederfinde? Ich suche auch einen zweiten Thread, Überschrift war etwas mit "myworld" umbauen auf "drei Leiter" ... im weitern Verlauf hat der Kollege seine Bahn vorgestellt die fand ich super weil die Abmessungen sehr gut zu meinem Platz passen, auch diesen finde ich einfach nicht wieder

Vielleicht können Ihr mir ja einen Tip geben.

Schöne Grüße und vorab Vielen Dank


Siggi


Schue_moba  
Schue_moba
Beiträge: 1
Registriert am: 26.11.2020


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#2 von Uwe der Oegerjung , 03.12.2020 00:41

Moin Siggi

Löscht Du deinen Verlauf täglich :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#3 von vikr , 03.12.2020 00:56

Hallo Siggi,

Zitat

Hallo in die Runde

ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr können mir weiterhelfen?

Beim "rumserven" habe ich eine Beitrag gesehen, wo jemand (aus der Schweiz(?)) einen Decoder gebaut hat und seine Lok direkt über Funksignal (USB Stick am PC) steuert. Dummerweise kann ich den Thread nicht mehr finden... ich hab im Forum schon nach allem möglichen "gesucht" aber kann nichts in diese Richtung finden. In einen Forum wird über "Funk" diskutiert aber dort ist der letzte Eintrag ca. 2012. Ich habe auch "gegooglet" schon seit Wochen, aber ich finde nichts.

Vielleicht können Ihr mir ja einen Tip geben...

Ich suche einen Funkdecoder zur Loksteuerung, mit Funk meine ich nicht die RC Handgeräte (Modellflugzeuge oder Ferngesteuerte Autos) sondern über Wlan, 2.4GHz, Zigbee oder ähnliches.

Hintergrund: Ich habe meine analoge Märklin Bahn mit ca. 14/15 Jahren weggepackt, damals waren gerade die allersten ersten Digitalen Loks erhältlich... Nun habe ich meinen Sohn über die "Batteriebahn" Märklin-MyWorld an die Modeleisenbahn herangeführt... zwischenzeitlich hat er auch eine Märklin "Startup" Starter Packung mit (MFX) erhalten... Ich möchte nun meine alten Loks, so mit und mit wieder aktivieren und allmählich wieder eine Anlage aufbauen...

Ich möchte aber nicht mehr über das GLEIS kommunizieren müssen sondern "gemäß dem aktuellen Stand der Technik" (Wlan) direkt die Lok steuern, Gleis nur zur Stromversorgung.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Diese Forum ist super, sehr viele Themen, wie kann ich mir eine Seite markieren damit ich sie wiederfinde? Ich suche auch einen zweiten Thread, Überschrift war etwas mit "myworld" umbauen auf "drei Leiter" ... im weitern Verlauf hat der Kollege seine Bahn vorgestellt die fand ich super weil die Abmessungen sehr gut zu meinem Platz passen, auch diesen finde ich einfach nicht wieder

Vielleicht können Ihr mir ja einen Tip geben.

Schöne Grüße und vorab Vielen Dank


Siggi


Natürlich geht das, aber es ist experimentell d.h. nicht serienreif, das heißt Du wirst viel Geld reinstecken und viel Ärger in Kauf nehmen müssen, um eine mittlere oder größere Anlage allein per WLAN betreiben zu können.

Wenn Du soviel Energie hast, trag doch lieber dazu bei ein Verkehrsflugzeug zu bauen, dass mit mit reiner Elektroenergie betrieben wird und vielleicht gleich dazu einen alltagstauglichen Fusionsreaktor als Antrieb?

Identisch ist bei beiden Vorhaben, dass Du selber in den nächsten fünfzehn Jahren wohl nicht dazu kommen wirst, für Deinen Sohn, irgendeine richtige Modellbahn zu betreiben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#4 von BeVauGe , 03.12.2020 03:43

Hallo Siggi,

leider kann ich Dir auch nicht mit dem gesuchten Thread helfen.

Allerdings gab es in der Ausgabe 03/2020 der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" einen Umbau, der Deinen Anforderungen möglicherweise entspricht.

Solltest Du Interesse daran haben, dann sende mir doch eine Nachricht per PN.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#5 von moppe , 03.12.2020 05:59

Roco next Generation?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#6 von CR1970 , 03.12.2020 06:14

Also wenn ich "modellbahn digital per funk" in google eingebe, geht es gleich los zum Thema.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#7 von Lanz-Franz , 03.12.2020 08:58

Stichwort "Deltang" :
MfG Werner

EDIT

Zitat

Ich möchte aber nicht mehr über das GLEIS kommunizieren müssen sondern "gemäß dem aktuellen Stand der Technik" (Wlan) direkt die Lok steuern, Gleis nur zur Stromversorgung.


Hab ich übersehen. Bei Deltang "hängt" die Lok an eingebautem Akku.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#8 von Michael Knop , 03.12.2020 09:04

Hi,

bei Uhlenbrock gibt es sowas. Energie vom Gleis, Steuerung via Funk - Geht alles über den Funkmaster, mit dem auch die Daisy2 kommuniziert.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...004.13.I63D7452
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...004.13.I63D7452

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...kt_2014_web.pdf




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.298
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: einmal gesehen und nicht wieder gefunden Lok per Funkdecoder steuern

#9 von BR180 , 05.12.2020 16:46

Zitat

Diese Forum ist super, sehr viele Themen, wie kann ich mir eine Seite markieren damit ich sie wiederfinde?


Lesezeichen setzen, das kleine Pfeilchen (Popupmenü neben dem Maulschlüssel aufklappen und Lesezeichen setzen.

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2199687 time=1606952463 user_id=550]
Moin Siggi
Löscht Du deinen Verlauf täglich :
Fragt sich der Uwe aus Oege
[/quote]

Also ich kenn Leute, da ist der Browser so eingestellt, das beim schließen alles gelöscht wird, naja, jedem das seine. Viele wissen wahrscheinlig nicht mal, das das alles vom PC aufgezeichnet wird.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz