RE: Lichtkästen

#11776 von soldier555 , 23.03.2024 15:42

Hallo Michael,

hier das Bild von der Lichtbox.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

soldier555  
soldier555
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCC++EX, LocoNet, IOTT-Stick
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11777 von rolfha , 23.03.2024 16:06

Hi,
das STL File wäre gut, da könnte man es am besten sehen.
Rolf


Frank_TT hat sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11778 von soldier555 , 23.03.2024 16:21

Hallo,

davon bzw. einem ähnlichen Druck, habe ich noch eine G-code Datei, die stl Datei habe ich nicht mehr.
Vielleicht kann man daraus wieder eine stl erstellen?
Peter


soldier555  
soldier555
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCC++EX, LocoNet, IOTT-Stick
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11779 von raily74 , 23.03.2024 21:37

Zitat von soldier555 im Beitrag #11778
Vielleicht kann man daraus wieder eine stl erstellen?


Hallo Peter,

es gibt Tools, mit denen man die STL Datei aus dem gcode wieder rausholen kann. Aber ich glaube, dass uns das nicht weiter bringt, denn du hast ja geschrieben, dass es in der Zeichnung noch ganz normal aussah.

Hat du mit Fusion schon mal was anderes gemacht außer den Lichtboxen? Wie hast du die Datei exportiert? Waren beim Exportieren alle anderen Elemente ausgeblendet? Z. B. die PLCC6 Clips? Ich tippe auf einen Fehler beim Export oder eine Einstellung im Slicer. Daher ist es aus der Ferne wie Stochern im Nebel.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, ortwing, soldier555 und Frank_TT haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Lichtkästen

#11780 von soldier555 , 24.03.2024 08:55

Hallo Michael,

ja, das geht mir auch so mit dem stochern im Nebel.

Am besten ich versuche das ganze nochmal neu. Da ich auch N-Bahner bin wie Rolf, habe ich mehrere Lichtboxen aneinander gehängt, um die jeweiligen Räume zu beleuchten.
Da ich gestern die beiden Videos Stammtisch 2022 gesehen habe, wo Du Fusion gezeigt hast, war genau das Thema mit Rolf. Vielleicht ist das der bessere und einfachere Weg ein fertiggebautes Haus zu beleuchten.

Zum Thema Fusion hätte ich noch viele Fragen und auch Probleme. Wie kann ich z.B. Löcher in einem Volumenkörper die angezeigt werden beseitigen? etc. etc.

Vielen Dank und Grüße

Peter


Gasco hat sich bedankt!
soldier555  
soldier555
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 27.05.2021
Spurweite N
Steuerung Z21PG, DCC++EX, LocoNet, IOTT-Stick
Stromart Digital


RE: Lichtkästen

#11781 von Gasco , 24.03.2024 09:26

Hallo zusammen

Das Thema Fusion steht bei mir ja auch noch an, im Moment noch nicht akut , aber es wird kommen.

Fragen zu Fusion werden hier zwar sofort und gut beantwortet, aber in ein paar Monaten sind sie dann nicht leicht zu finden.

Wäre es nicht sinnvoll unter MobaLedLib-Allgemeines einen Sammelthread zu eröffnen und all die Fragen dann darin zu stellen ? .... nur so ein Gedanke ....


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


raily74, Frank_TT, Mucki, marbin und TMaa haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Lichtkästen

#11782 von Gasco , 24.03.2024 18:33

Hallo zusammen

Ich hab hier mal den thread erstellt Fusion 360

und gleich die erste Frage gestellt


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Mucki und piefke53 haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


MobaLedLib auf der HCC!Kennisdag, zaterdag 30 maart

#11783 von TMaa , 25.03.2024 08:26

Gelezen op/auf Internet ...

Zaterdag, 30 maart - HCC!Kennisdag te Houten (Nederland)
Ook zal er een demonstratie van MobaLedLib gegeven worden.

Samstag, 30. März – HCC!Wissenstag in Houten (Niederlande)
Es wird auch eine Demonstration von MobaLedLib geben.

Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


fbstr, CorbenDallas, Moba_Nicki, sven66, FarFarAway und Hardi haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#11784 von marbin , 25.03.2024 15:23

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #6204


nachdem jetzt über die MobaLedLib auch Stepper angesteuert werden können,
hatte Hardi mal wieder eine tolle Idee und ich habe Ihm bei der Umsetzung geholfen.

Die Idee war es die lauten Antriebe von C-Gleisweichen, gegen Mini-Stepper auszutauschen.




Hallo Zusammen,

ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit Hardi bezüglich Steppermotoren ansteuern mittels der MLL. Diese Umsetzung für das C Gleis finde ich toll aber leider für mich als K Gleis Anwender nicht passend.

Meine Idee wäre anstatt des herkömmlichen K Gleis Antriebes ein kleines Gehäuse mit einem Ministepper anzustecken. Da damit die beiden Spulen wegfallen würden, wäre der Antrieb dann um ca 2/3 kleiner. Mein Problem ist jenes, wie kann ich die links/rechts Bewegung des Steppers in die für das K Gleis benötigte vor/zurück Bewegung umsetzen. Dazu müsste man ein Gehäuse mit einem 3 D Drucker erstellen (was ich leider nicht habe). Daher meine Frage an die Mitglieder, wem gefällt meine Idee und findet diese so interessant, dass er mir diesbezüglich etwas Unterstützung anbieten will.

Der Vorteil bei dieser Stellbewegung wäre, man bräuchte dazu wahrscheinlich keinen Stelldraht sondern nur ein Teil welches ein schräges Langloch hat in das der originale Stellmechanismus eingesetzt werden könnte. Das Teil mit dem Langloch wird dann vom Stepper bewegt. Ich weiß so stellt es sich der kleine Maxi vor aber ob es sich auch Umsetzten lässt ??

Ich denke es könnte ein spannendes Projekt werden.

Mario


wke hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#11785 von wke , 25.03.2024 15:48

die Lösung wäre für mich auch sehr interessant, da auch damit die recht großen Servos abgelöst werden könnten. Aber leider reichen meine Fusion-Kenntnisse für eine solche Entwicklung nicht aus.

Wolfgang


marbin hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#11786 von marbin , 25.03.2024 16:51

Zitat von wke im Beitrag #11785
die Lösung wäre für mich auch sehr interessant, da auch damit die recht großen Servos abgelöst werden könnten. Aber leider reichen meine Fusion-Kenntnisse für eine solche Entwicklung nicht aus.

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

bin ich also doch nicht so alleine mit meiner Idee. Da ich für die Servos unter der Platte sehr wenig Platz habe muss ich leider die K Gleis Antriebe verwenden. Im Reparaturanlass sicher einfach zu tauschen Servos werden wieder schwieriger daher die Idee anstatt des K Gleis Antrieb ein ähnliches Gehäuse welches anstatt des Antriebes angesteckt wird. Die Befestigungslöcher für den Handstellhebel wären an den Weichen sogar vorhanden und in diese ein Gehäuse einclipsen. Im Gehäuse der Ministepper und die Mechanik wie beim Antrieb. 4 Leitungen gehen dann unter die Platte zum Decoder oder zur MLL Ansteuerung. Wir bräuchten halt jemanden der so ein Gehäuse konstruieren kann/will.

Vielleicht gibt es ja doch noch mehr interessierte und einen darunter der so etwas konstruieren könnte.

Mario


wke hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#11787 von Eckhart , 25.03.2024 16:53

Hallo ihr Beiden!

Ich habe leider keine Lösung für euch, aber noch gar nicht so recht verstanden, warum Größe und Einbauposition beim K-Gleis überhaupt eine (so große) Rolle spielt? Beim C-Gleis verstehe ich, dass am besten alles im Gleiskörper der Weiche Platz findet! Dann kann man sie auch für eine Teppichbahn verwenden, oder bei einer Anlage einfach flach auf eine "Platte" montieren. Doch das K-Gleis wird doch fast nie für eine Teppichbahn verwendet und beim Permanantaufbau ist doch, egal was man macht, ein oberirdischer Kasten (außer er ist so klein wie Kästen neben dem Gleis in der Realität) immer störend, oder?

Zitat von marbin im Beitrag #11784
Meine Idee wäre anstatt des herkömmlichen K Gleis Antriebes ein kleines Gehäuse mit einem Ministepper anzustecken. Da damit die beiden Spulen wegfallen würden, wäre der Antrieb dann um ca 2/3 kleiner. Mein Problem ist jenes, wie kann ich die links/rechts Bewegung des Steppers in die für das K Gleis benötigte vor/zurück Bewegung umsetzen.


Du wirst doch den Antrieb eh' etwas tiefer, also etwas unterhalb der Schwellenebene verbauen wollen, oder? Da könntest du den Stepper doch auch 90° zum Gleis verbauen! (und er hätte dann die richtige Bewegungsrichtung!) Wenn man den erforderlichen Ausschnitt (die Vertiefung) in der Landschaft etwas auskleidet, würde man nicht mal ein Gehäuse brauchen. zu Koppelung mit der Weichenmechanik könnte man wieder die Teile aus dem Unterflur Umrüstsatz, oder aus dem Handschalthebel benutzen. Eine 90° Umlenkung wäre mir zu Fehleranfällig!

Zitat von wke im Beitrag #11785
die Lösung wäre für mich auch sehr interessant, da auch damit die recht großen Servos abgelöst werden könnten.


Es gibt ja schon recht kleine Servos, aber der Hauptplatzbedarf entsteht dadurch, dass die allermeisten Servos die "falsche" Bewegungsart (eine Kreisbewegung, statt einer Hin- und Her-Bewegung) haben und das Ruderhorn zusätzlichen Schwenkbereich benötigt. Es gibt aber auch sowas: https://www.ebay.de/itm/264087599933?itm...ABk9SR9DNguXOYw Leider nicht ganz günstig...

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


PeterVT11, marbin und FarFarAway haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

Stepper für K-Gleis

#11788 von Frank_TT , 25.03.2024 18:06

Hallo Stepper Freunde,

schaut euch mal den Antrieb von Jueff an:

Stepper von Jueff


Viele Grüße, Frank_TT


Eckhart, raily74, wke und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11789 von wke , 25.03.2024 18:23

ich habe vor längerer Zeit bereits versucht, die K-Gleis-Weichen mit diesen Minimotoren zu steuern.
Im Forum gibt es bereits für diese Motoren ein Gehäuse, allerdings für einen Unterflurantrieb, ich meine für Roco o.ä. Für einen Überflurantrieb sind die nur bedingt zu gebrauchen, weil einfaches Drehen um 180 Grad löst das Problem nicht und es müsste am Gehäuse etwas angepasst werden.
Als Unterflurantrieb allerdings zu gebrauchen, wenn der Stelldraht von unten entweder in die Weichenzunge oder direkt in die Bewegungsmechanik eingeführt werden kann. Das erfordert allerdings eine gewisse Fingerfertigkeit und ein Austausch bei defekten Antrieben ist bei Unterflur nicht so einfach (also ab einem gewissen Alter feht auch einfach die Feinmotorik ).
Selbst wenn das vorhandene Gehäuse auf Überflur angepasst werden könnte, besteht immer noch ein Platzproblem, das Gehäuse ist ca. 35 mm breit und ca 25mm tief.
Bei diesem Gehäuse liegt der Motor neben der Welle, es gibt aber auch Motoren,wo der Motor hinter der Welle liegt. Dann wäre ein Gehäuse schlanker und käme dem Original Schaltantrieb näher. Vorteil wäre ein ruhiger Antrieb ohne die nervigen Klack-Geräusche und ein einfacherer Austausch bei Defekten.

Vielleicht können ja die neuen Gehäuse für die C-Weichen als Grundlage genommen werden und es wäre möglich, hier eine Führung einzubauen, damit der Stelldraht um 90 Grad umgelenkt wird. Dies nur als Anregung, ich weiss natürlich nicht, ob das machbar ist.

Für heute viele Grüße aus Oberhausen
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)


marbin, Frank_TT und FarFarAway haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Stepper für K-Gleis

#11790 von Eckhart , 25.03.2024 18:26

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11788
Hallo Stepper Freunde,

schaut euch mal den Antrieb von Jueff an:

Stepper von Jueff


Das ist von Jürgen ganz sicher eine TOP! Lösung! Allerdings verbaut Jürgen seine Stepper-Antriebe auch so von unten, wie man die klassischen Servo-Antriebe typischer Weise verbaut. Ich sehe aber auch, dass es für die gesuchte Lösung von Mario und Wolfgang, einen K-Gleis Antrieb "von oben" verbauen zu können, bestimmt Bedarf gibt. Ich kenne z.B. jemanden, der auf einem Spitzboden seine Anlage in nur ca. 20cm Höhe gebaut (sonst wäre die Anlagenfläche viel zu gering) hat und höchstens mal Kabel darunter langziehen kann.

Wäre ich in der Situation, dann würde ich damit experimentieren, die Platte (oder das Trassenbrett) neben der K-Weiche ca. 1cm tief präzise eckig auszufräsen und dort drin den Micro-Stepper, oder den kleinen Linear-Servo (müsste man gucken, was besser funktioniert) montieren. Dann eine kleine dünne Plastikplatte darüber (oder Flugzeugsperrholz) und gut tarnen :)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


wke und marbin haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Forumsumstellung - Videos

#11791 von marbin , 25.03.2024 18:43

Zitat von Eckhart im Beitrag #11787


Ich habe leider keine Lösung für euch, aber noch gar nicht so recht verstanden, warum Größe und Einbauposition beim K-Gleis überhaupt eine (so große) Rolle spielt?


Hallo Eckhart,

die Größe spielt für mich nur deswegen eine Rolle weil ich leider nicht den Platz zum hantieren bei der Montage unter der Platte habe. Wenn ich die Möglichkeit hätte die Antriebe sei es servo oder andere schön montieren zu können OHNE das ich mich verrenken muss und nicht an alle Notwendigen Stellen hinzukomme wäre es für mich kein Thema. Auch wenn die Montage erfolgt ist und dann im Ernstfall wieder Probleme habe die defekten auszutauschen vergeht mir die Lust dazu. Und ich habe leider niemanden den ich darum bitten könnte mir dabei behilflich zu sein.

Zitat von Eckhart im Beitrag #11787

Doch das K-Gleis wird doch fast nie für eine Teppichbahn verwendet und beim Permanantaufbau ist doch, egal was man macht, ein oberirdischer Kasten (außer er ist so klein wie Kästen neben dem Gleis in der Realität) immer störend, oder?


Das wäre für mich kein Problem Ein Kasten der gerade mal 5-6 mm hoch ist neben der Weiche, denn kann man Oberflur auch schon als Antrieb verkaufen und schön in die Landschaft integrieren. Auch ist bei Reparaturen ein leichtes herankommen gegeben. Das ist mein Hauptpunkt.

Zitat von Eckhart im Beitrag #11787

zu Koppelung mit der Weichenmechanik könnte man wieder die Teile aus dem Unterflur Umrüstsatz, oder aus dem Handschalthebel benutzen.


Genau diesen Teil des Handschalthebels der eh schon herausschaut aus der Weiche mit dem Stepper verbinden, das wäre meine Idee. Das Gehäuse könnte man dann in die Halterung des Handschalthebels einhängen.

LG, Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11792 von marbin , 25.03.2024 18:57

Hallo Wolfgang,

Zitat von wke im Beitrag #11789

Das erfordert allerdings eine gewisse Fingerfertigkeit und ein Austausch bei defekten Antrieben ist bei Unterflur nicht so einfach (also ab einem gewissen Alter feht auch einfach die Feinmotorik ).


dem kann ich nur Zustimmen !!!! Auch kann es zu körperlichen Einschränkungen kommen.

Zitat von wke im Beitrag #11789

Selbst wenn das vorhandene Gehäuse auf Überflur angepasst werden könnte, besteht immer noch ein Platzproblem, das Gehäuse ist ca. 35 mm breit und ca 25mm tief.
Bei diesem Gehäuse liegt der Motor neben der Welle, es gibt aber auch Motoren,wo der Motor hinter der Welle liegt. Dann wäre ein Gehäuse schlanker und käme dem Original Schaltantrieb näher. Vorteil wäre ein ruhiger Antrieb ohne die nervigen Klack-Geräusche und ein einfacherer Austausch bei Defekten.


Für mich, eines der Hauptargumente der Austausch von defekten Antrieben. Das Gehäuse von Jürgen könnte auch noch schmäler gemacht werden wenn man den Stecker weglässt und dann wäre nur noch die Breite des Stepper gegeben. Die Anschlüsse verschwinden dann unter die Platte.

Zitat von wke im Beitrag #11789

Vielleicht können ja die neuen Gehäuse für die C-Weichen als Grundlage genommen werden und es wäre möglich, hier eine Führung einzubauen, damit der Stelldraht um 90 Grad umgelenkt wird. Dies nur als Anregung, ich weiss natürlich nicht, ob das machbar ist.


Wenn man sich die Mechanik des K Gleisantriebes ansieht muss es keine Umlenkung sein. Im K Gleis Antrieb wird doch nur eine Platte mit einem "S" förmigen Langloch hin und hergeschoben. Der Stepper müsste doch nur mit so einer Platte Verbunden werden denn in dem Langloch wird ja das Teil des Handschalthebels geführt nach vorne und zurück. Wenn es mit der Höhe des Gehäuses Probleme gibt könnte man es ja neben der Weiche etwas versenkt einbauen, was im Anlassfall eines defektes noch immer einfacher zu Handhaben wäre als unter der Platte. Natürlich für die Extrem MOBA Fans ist das keine Lösung aber es gibt ja auch welche die mit solchen Lösungen Zufrieden wären.

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11793 von Frank_TT , 25.03.2024 19:29

Ich habe mich auch schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die großen Befestigungslöcher entfernt und das linke Teil konstruiert. Dieses wird, in diesem Fall, Unterflur montiert und der Rest einfach ein geklippt.
Ich bin aber noch nicht fertig mit den Testen.

Aber, um auf euer Problem oder eueren Wunsch zurück zukommen, müsste man an den Stepper eine Stange montieren, die dann Oberflur euere Weiche stellt.


Viele Grüße, Frank_TT


Moba_Nicki, Eckhart, FarFarAway, marbin und Hardi haben sich bedankt!
 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11794 von marbin , 25.03.2024 20:41

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11793
Ich habe mich auch schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt.

Aber, um auf euer Problem oder eueren Wunsch zurück zukommen, müsste man an den Stepper eine Stange montieren, die dann Oberflur euere Weiche stellt.


Hallo Frank.

schau dir einmal die Bilder an. Du kannst daran sehen wie die manuelle Stellbewegung der Weiche mittels der beiden Nasen welche aus dem Gehäuse herausschauen durchgeführt wird. Mann kann auch sehr gut die beiden Löcher sehen wo normalerweise der Handstellhebel befestigt wird. An diesen denke ich könnte man auch ein Stepper Gehäuse befestigen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

so sieht es unter dieser alten "Stellplatte" aus

Bild entfernt (keine Rechte)

In dieser S Nut wird die Stellzunge nach vorne oder zurück geschoben. Mein Gedanke wäre jener, der Stepper sollte mit einer ähnlichen Platte verbunden werden damit diese Stellfunktion erhalten bleibt. Ich denke da könnte der Stepper ruhig daneben liegen oder etwas versenkt.

Ich habe leider im Moment keinen zerlegten Antrieb zur Verfügung aber sollte jemand hier im Forum einen haben, wären von der Mechanik ein paar Bilder sicher hilfreich.

Anbei noch Bilder von verschiedenen Stepper mit einem Größenvergleich zum Antrieb.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

LG,
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11795 von Moba_Nicki , 25.03.2024 23:00

Hallo alle zusammen

Bevor hier überlegt wird ein Gehäuse zu erstellen, mal eine wichtige Frage ganz zu Anfang.

Wie viel Weg (mm) muss der Stepper laufen, um die Weiche sicher umzustellen?

Liebe Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Frank_TT, raily74 und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11796 von marbin , 26.03.2024 10:00

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #11795
Hallo alle zusammen

Bevor hier überlegt wird ein Gehäuse zu erstellen, mal eine wichtige Frage ganz zu Anfang.

Wie viel Weg (mm) muss der Stepper laufen, um die Weiche sicher umzustellen?

Liebe Grüße
Dominik


Hallo Dominik

sehr guter Einwand von dir !
Anbei ein Bild mit dem entsprechenden Maßen abgenommen von der original Mechanik (Platte mit S Langloch) .

Ich denke mit einem Ministepper könnte dies wegen des kurzen Stellweges zum Problem werden. Aber bei der C Gleis Weiche ist der Stellweg doch auch nicht kürzer oder ?? Ich habe leider keine in Verwendung zum abmessen.

Wenn man das S Langloch jedoch anders konstruiert dann würde sich der benötigte Stellweg auch verkürzen lassen. Das Langloch dient ja dazu die Waagrechte Bewegung in eine Senkrechte umzuwandeln und hier denke ich das 6-7 mm ausreichen würden.

LG
Mario

Bild entfernt (keine Rechte)


Frank_TT hat sich bedankt!
marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11797 von wke , 26.03.2024 10:50

also der Schaltweg ist nicht sehr groß, ca 4-5mm.
ich könnte mir eine Gehäuse vorstellen, das links (oder rechts, je nach Weiche) den Motor enthält. in der Mitte über dem Boden ein Ausschnitt, in dem die Schaltzunge geführt wird. Diese enthält am Ende eine 2mm Bohrung, wo eine Schraube eingeklebt wird. Über der Schraube wird eine Schiebeplatte in einer Nut geführt. Diese Schiebeplatte enthält einen Ausschnitt diagonal von links unten nach rechts oben, hier wird die Schraube aus der Schaltzunge geführt. Durch Verbindung mit dem Steppermotor wird diese Schiebeplatte vor und zurück bewegt und führt durch den diagonalen Ausschnitt die Schaltzunge vor und zurück.

Ob das funktioniert und realisierbar ist, kann ich nicht sagen, bin kein Dipl-Ing. Aber rein theoretisch könnte ich mir das so vorstellen. Ich habe schon mal versucht, mit Fusion ein Gehäuse zu entwerfen, um zu sehen, ob das funktionieren könnte.
Zu prüfen wäre auch, ob die Höhe des Gehäuses noch einen fehlerfreien Zugverkehr zulässt.

LG
Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


marbin hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11798 von raily74 , 26.03.2024 11:04

Zitat von marbin im Beitrag #11796
Wenn man das S Langloch jedoch anders konstruiert dann würde sich der benötigte Stellweg auch verkürzen lassen.


Ich habe keine Verwendung dafür, aber man liest ja zwangsläufig mit, wenn so etwas hier auftaucht.

Denkt bitte daran, dass die Kraft, die der Stepper aufbringen muss, bei jedem Millimeter, den ihr das S kürzer macht, ansteigt, da die seitlich auf seine Richtung wirkenden Kräfte größer werden. Das könnte man verringern, wenn man auf das bewegliche Teil am Stepper ein Mini Kugellager anbringt oder die gedruckte S-Führung gut fettet. Die Kraft, die so ein Stepper ausüben kann ist eben begrenzt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Gasco, Frank_TT, marbin und Eckhart haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11799 von Gasco , 26.03.2024 11:13

Hallo zusammen , Hallo Michael

Zum Laufweg des Stepper würde ich eine Lösung ohne Fettschmierung bevorzugen, da im Laufe der Zeit viele Fette aushärten, Staub und Dreck sich ablagert, und damit die Hemmung wieder größer wird

Eine Reinigung bzw. Neufettung scheitert dann oft an der zugänglichkeit der Weiche.


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


raily74, Frank_TT und marbin haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11800 von raily74 , 26.03.2024 11:17

Hallo Bodo,

da bin ich zu 100% bei dir. Deswegen habe ich ja auch das Kugellager ins Spiel gebracht. Die gibt es ja auch mit 3-4mm Außendurchmesser.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz