RE: Stammmtische

#8901 von Eckhart , 07.09.2022 16:42

Funktioniert eigentlich der Programmgenerator in Excel 2021 (bzw. Office 2021)?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Stammmtische

#8902 von Jueff , 07.09.2022 18:26

Zitat von Eckhart im Beitrag #8902
Funktioniert eigentlich der Programmgenerator in Excel 2021 (bzw. Office 2021)?

Gruß, Eckhart

Hallo Eckhart ,

ja, ich teste jede neue MobaLedLib Verision auch mit Office 2021 unter Windows 11.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


fbstr, Eckhart, RReinehr, EP2Bernie, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Stammmtische

#8903 von Eckhart , 07.09.2022 18:44

Zitat von Jueff im Beitrag #8903
ja, ich teste jede neue MobaLedLib Verision auch mit Office 2021 unter Windows 11.

Jürgen...


Vielen Dank! Ich fragte, da im MobaLedLib Wiki als höchste kompatible Version 2019 angegeben ist.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Moba_Nicki hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Stammmtische

#8904 von fromue , 07.09.2022 19:31

Zitat von Sprite01 im Beitrag #8901
Kurze Frage: funktionieren die Links zu den Videos ab Mai nicht oder sind diese noch nicht verfügbar ?



Hallo Sprite01,

teilweise warten wir noch auf die Zusammenschnitte. Diese sind sehr zeitaufwändig und können halt dauern.
Teilweise gab es aber auch keine Aufzeichnung von den Stammtischen, da einfach nur gequatscht wurde und kein spezielles Thema/ Problemfall behandelt wurde.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


RReinehr, Moba_Nicki, ortwing, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Taster-Verzögerer LTE Stummi WN

#8905 von fromue , 08.09.2022 08:56

Hallo Zusammen,

wir haben im Juni 2022 unseren ersten Long-Train-Event Stummi Winnenden (LTE) ausgerichtet.

Es gab hier ein paar kleine Problemchen, wie Kurzschlüsse beim Auf- und Abgleisen, Geisterloks, Booster Überlast da zu viele Loks im Boosterkreis. Hierzu haben wir, Hardi und ich, uns einige Gedanken gemacht.
Entstanden ist eine Taster-Verzögerungs-Platine die unter das C-Gleis geklippt werden kann.

Einen ausführlicheren Artikel findet Ihr HIER im Forum oder im MobaLedLib-Wiki.

Falls jemand darüber hinaus Fragen hat oder Informationen benötigt, wie immer bitte melden.
Sollten Platinen benötigt werden, dann bitte eine PN oder Mail.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


fbstr, DanielSiefert, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Stammmtische

#8906 von Moba_Nicki , 08.09.2022 10:36

Zitat von Eckhart im Beitrag #8904
Zitat von Jueff im Beitrag #8903
ja, ich teste jede neue MobaLedLib Verision auch mit Office 2021 unter Windows 11.

Jürgen...


Vielen Dank! Ich fragte, da im MobaLedLib Wiki als höchste kompatible Version 2019 angegeben ist.

Gruß, Eckhart


Hallo Eckhardt

ich habe die Seite aktualisiert, damit der aktuelle Stand sichtbar ist.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...uelle_versionen

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


gerald bock, Eckhart, fromue, fbstr, EP2Bernie, Jueff und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


Timing der Ortskurven

#8907 von Eckhart , 08.09.2022 21:49

Liebe Experten!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Timing der Ortskurven, aus denen die Effekte von MobaLedLib aufgebaut werden. Hierzu führt Hardi, in den Kommentaren des Quelltextes von MobaLedLib.c aus, dass 30ms bzw. ca. 33Hz als Flackern zu sehen ist, während 20ms bzw. 50Hz nicht mehr als unterbrochenes Licht erkennbar ist.

Was wird denn wirklich, für MobaLedLib Effekte, als schnellste Refreshrsate verwendet? Wie viele Updates pro Sekunde muss der Arduino nano, oder der ESP32 erzeugen, damit die MobaLedLib Effekte so aussehen, wie sie aussehen sollen?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Timing der Ortskurven

#8908 von Jueff , 09.09.2022 10:34

Zitat von Eckhart im Beitrag #8908
Liebe Experten!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Timing der Ortskurven, aus denen die Effekte von MobaLedLib aufgebaut werden. Hierzu führt Hardi, in den Kommentaren des Quelltextes von MobaLedLib.c aus, dass 30ms bzw. ca. 33Hz als Flackern zu sehen ist, während 20ms bzw. 50Hz nicht mehr als unterbrochenes Licht erkennbar ist.

Was wird denn wirklich, für MobaLedLib Effekte, als schnellste Refreshrsate verwendet? Wie viele Updates pro Sekunde muss der Arduino nano, oder der ESP32 erzeugen, damit die MobaLedLib Effekte so aussehen, wie sie aussehen sollen?

Gruß, Eckhart

Hallo Eckert,

Die Refereshrate der MLL ergibt sich anhand der Anzahl der angesteuerten LEDs. Das WS281x Protokoll läuft mit 800Khz, jede LED benötigt 24 Taktzyklen. Mit der groben Annäherung 800.000/24/Anzahl LED ergibt sich daraus die Refreshrate.

Bei der Berechnung der LED Anzahl nimmt man beim
- Nano die Gesamtzahl aller LEDs an allen LED-Bus (LED-Bus werden nacheinander bedient)
- ESP32 die Anzahl der LEDs am längsten LED-Bus (LED-Bus werden parallel bedient)

Besonders relevant ist die Refreshrate bei Blitzlichtern, eine zu langsame Refreshrate führt ist hier hinderlich. Für "langsame" Effekte (House, Gaslight, Signale, Blinker) reichen auf geringere Refreshraten.

Beim Nano ist die maximale Anzahl pro LED-Bus auf 255 begrenzt, hat man nur einen LED-Bus ergibt sich eine minimale Refreshrate von ~130.

Anders sieht es beim ESP32 aus, dort können bis zu 16384 LED pro LED Strang bedient werden, was zu einer minimalen Refreshrate von 2 führt. Der ESP32 könnte viel schneller, das WS281x Protokoll definiert hier die Geschwindigkeit. Eine Refreshrate von 2 ist für die meisten Effekte viel zu gering. Eine sinnvolle Refreshrate ist >50, was eine maximale Länge von ~650 LEDS pro LED-Strang bedeutet. Bei mehr als 650 LED pro LED-Strand macht eine Aufteilung auf mehrere Hautplatinen Sinn, eine Hautplatine mit "kurzen" LED-Strängen <650 LED für Blitzeffekte, eine mit langen >650 mit "gemütlichen" Effekten.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

Refreshrate

#8909 von Jueff , 09.09.2022 12:44

Hallo Zusammen,


Hier noch ein Beispiel für den ESP32 zum Testen der Refreshraten - für den Nano müssen einige "Reserve LEDs" Zeilen entfernt werden, weil der nur 255 pro LED Bus kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Anfang der Led Kette stehen ein Fotografen-Blitzer und ein Baustellenblitzer mit kurzer Blitzzeit (20 Millisekunden), welche zur Veranschaulichung sehr gut sind. Dann werden 630 LEDs reserviert, am Ende steht eine einzelne RGB Led.

Diese Konfiguration bedient somit 639 LEDs, der Blitzeffekt der LEDs ist gut.
Die Refreshrate in diesem Beispiel ist knapp unter 50. Durch deaktivieren von 'Reserve LED" Zeilen kann die Änderung des Blitzverhaltens ausprobiert werden (z. Arduino schicken nicht vergessen)

Ein interessanter Effekt stellt sich ein, wenn Zeile 12 "Reservieren von 30 LED" deaktiviert wird. In diesem Fall wird aus dem Blitzen ein kurzes Blinken.
Warum dann das nun? Weniger LEDs in der Kette und trotzdem eine Verschlechterung in der Darstellung?

Kurz erklärt: beide Blitzer sind so eingestellt, dass der Blitz 20 Millisekunden dauert. Mit ~600 Leds ist die Refreshrate knapp über 50ms, womit die Blitzer alle ~19ms bedient werden.
1. Durchlauf,Zeit 0, Blitzlicht ein
2. Durchlauf,Zeit 19, Blitzdauer von 20ms noch nicht erreicht, Blitzlicht bleibt an
3. Durchlauf,Zeit 38, Blitzdauer von 20ms überschritten, Blitzlicht aus

somit dauert der Blitz in diesem Fall 38ms, statt der erwarteten 20ms.

Was lernen wir daraus: Bei einer wachsenden Anlage sind anfangs weniger LEDs verbaut. Plant man lange LED-Stränge sollte man sofort mit dem ReserveLED Makro die zu erwartenden Länge reservieren, um spätere Veränderung der Effekte zu vermeiden. Beim ESP32 hat sich nach ersten Tests der Wert von ~640 LEDs als gut erwiesen. Werden neue physische LEDs hinzugefügt kann durch entsprechende Verringerung der Reserve LEDs die Refreshrate konstant gehalten werden.

Beispiel im Anhang.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Refreshrate

#8910 von Eckhart , 09.09.2022 15:32

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die vielen Erklärungen zu Thema "Refeshzeit"!

Zitat von Jueff im Beitrag #8909
Eine sinnvolle Refreshrate ist >50, was eine maximale Länge von ~650 LEDS pro LED-Strang bedeutet.


Ich hatte mir bereits gedacht, dass die theoretisch maximale Anzahl von LEDs beim ESP32 nicht zu praktikablen Effekten für MobaLedLib führt!

Zitat von Jueff im Beitrag #8909
Bei mehr als 650 LED pro LED-Strand macht eine Aufteilung auf mehrere Hautplatinen Sinn


Es ist schade, dass mehrere Hauptplatinen nicht untereinander kommunizieren können um auch Szenarien, die voneinander abhängige LEDs haben, über mehrere Hauptplatinen sharen zu können. Und es müsste einen gemeinsamen "view" vom Programmgenerator (und Pattern-Konfigurator) auf ALLE Hauptplatinen gemeinsam geben.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


MLL Almanach

#8911 von Jueff , 09.09.2022 19:16

Hallo Zusammen,



Die aktuelle Ausgabe des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.

Es ist keine Registrierung bei Dropbox erforderlich, siehe auch dieser Beitrag

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

MP3-TF-16P

#8912 von ditohan , 09.09.2022 19:34

Hallo miteinand,

Hatte schon mehrere Wochen folgendes Problemchen: beim Aktivieren meine MP3-TF-16P Modulen kam nur noch ein komisches "Brummen". Und ich hatte doch nichts geändert!

Glaubst Du: nach 2 Stunden suchen (Internet, Platine und vieles mehr) kam heraus das ich das Speisemodul (ich speise meine Arduino's gerne über den USB-Anschluss) gewechselt hatte. Einspeisung über den PC gab einwandfreie Sound, Einspeisung über das billige chinaman-Gerät nur brummen.

Nach mehrfaches umtauschen des Speisemoduls (230V -> USB) ein korrektes Modul gefunden, und siehe da: schöner Sound!

Nur damit Ihr gewarnt seit!

Gruss (und jetzt kann ich wieder meine Loks neu Einmessen, nach etwa 1.5 Jahr Pause im Modellbahnern)

Han


ortwing, Jueff, DanielSiefert, 4fangnix, gerald bock und Hardi haben sich bedankt!
ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MP3-TF-16P

#8913 von rolfha , 10.09.2022 18:27

Stammtischvideos

ich bekenne mich schuldig. Ich habe den Sommer fast ausschließlich in unserem Ferienhaus verbracht, dort gibt es DSL mit 3,1 Mbit. Da das Wetter jetzt schlecht ist, habt ihr große Chancen die Videos bald zu haben.
Wenn hier mal wenigstens die gesetzlich vorgeschriebenen 10 Mbit verfügbar sind, kann ich die Videos hoffentlich auch von hier bearbeiten.
Sorry
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MP3-TF-16P

#8914 von aftpriv , 10.09.2022 19:23

Zitat von rolfha im Beitrag #8914
Stammtischvideos

ich bekenne mich schuldig.
Sorry Rolf


Da gibt es nichts, sich schuldig zu fühlen!

Du machst diese Heidenarbeit in deiner Freizeit! Und gut ist es, vielleicht können Dich dabei einige unterstützen? Meldet Euch bei Rolf

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Sprite01, gerald bock, Moba_Nicki, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8915 von fbstr , 10.09.2022 19:25

Der ein oder andere wird es schon wissen dass ich diese Dinger liebe:

https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...peremeter+Dual+

So hat jedes Netzteil an meinem Rangierregal




oder auch die MobaLedLib-Testplatinen welche angeschlossen.

Diese Meßinstrumente haben mir schon öfters den Hintern gerettet, weil ich sofort erkennen konnte, dass da zuviel Strom fließt.
Oder sie erklären, warum eine Zentrale dauernd abschaltet. Beim LTE 2020 in Böblingen brachte ein Blick zum Netzteil der DR5000 die Erklärung, dass da einfach zuviele Loks versorgt werden mußten:


Mit der Verkabelung war ich aber nie zufrieden.


Jochem (@Moba Jo) hat letztes Jahr Adapterplatinen erstellt, die ich auch schon getestet habe.
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 2.11. 20 Uhr ❗ (250)
Das ist schon besser, aber ich will eigentlich die 5 Kabel wegbekommen und einfach nur einen Eingang und Ausgang haben.

Als ich den Ausschnitt für den Notschalter und Meßinstrument für die Drehscheibe machte, baute ich einen Prototypen.










Vor 2,5 Wochen habe ich dann die Idee Dominik erzählt und er hat sich gleich drangesetzt und eine Platine entworfen. Zur Sicherheit hat er noch einen Sicherungshalter integriert.


Diese Woche kam dann das Paket aus China an und wie immer bin ich begeistert.
Eine kurze Buchsenleiste stellt den Kontakt zu den 3poligen dünnen Stiften her, die 2 dicken Stifte werden dann verlötet.


Ein 2mm hoher Polystyrolstreifen stützt die Platine auf der linken Seite ab.


Als Ein- und Ausgang werden 4polige 3,5mm Stiftleisten verwendet:



Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass ich als Eingangsbuchse auch die passenden Einbaubuchsen nehmen kann. Dann können die meisten Netzteile direkt eingesteckt werden, so wie bei meinem Prototypen.
Einfach noch ein 1,2mm Loch bohren


und den Pin der Eingangsbuchse hinten umbiegen und verlöten

(Sorry für das unscharfe Bild)

Damit sieht das so aus:


Wenn man dann noch etwas herumschnitzt und die Buchsen etwas beschneidet...


...spart man sich die 3polige Buchsenleiste und das Polystyrolstück. Hierbei dann einfach auch die 3 dünnen Stifte verlöten. Aufgrund der durchkontaktierten Platine funktioniert das sehr gut, auch wenn die Stifte nicht aus der Platine herausragen.



Wer auch solche Platinen haben möchte, Dominik hat die Eagle-Dateien auf Github abgelegt:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...essgeraet/V1.03


Achtung!

Die Platine ist für Messinstrumente, wo das dicke Kabel vom MINUS am Rand liegt:


Wir mußten bei Wolfgang feststellen, dass bei ihm die Polung umgekehrt ist:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

Elko für 510 Servoplatine und 521 24-LED-Connector

#8916 von DanielSiefert , 11.09.2022 20:41

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: warum wird bei der 521er Platine ein Low-ESR-Elko verwendet, bei der 510er Platine aber ein "Standard"-Elko? bzw. kann man bei der 521er Platine auch eine "Standard"-Elko nehmen?

Viele Grüße

Daniel


DanielSiefert  
DanielSiefert
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 16.08.2020
Ort: Lichtenfels
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elko für 510 Servoplatine und 521 24-LED-Connector

#8917 von Jueff , 11.09.2022 23:20

Zitat von DanielSiefert im Beitrag #8917
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: warum wird bei der 521er Platine ein Low-ESR-Elko verwendet, bei der 510er Platine aber ein "Standard"-Elko? bzw. kann man bei der 521er Platine auch eine "Standard"-Elko nehmen?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Es geht auch ein Standard Elko. Ein guter Standard Elko war bei Reichelt fast ein Jahr nicht lieferbar, deswegen der ESR Typ.

Jürgen…


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


DanielSiefert und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8918 von wke , 12.09.2022 09:20

Hallo Frank,

ich habe ein solches Messinstrument schon seit langer Zeit in meiner Bastelkiste und wollte damit eigentlich meine Gleisspannung überwachen. Dann habe ich aber festgestellt, dass diese Geräte Gleichspannung messen. Wäre es möglich, evtl. mit einem Gleichrichter, dass das damit auch funktioniert? Vielleicht hast Du ja dazu einen Tip.
Bei Github konnte ich allerdings Dein Platinenlayout nicht downloaden, die Eagle-Datei zeigte nur den Programmcode an.

Danke und liebe Grüße aus Oberhausen
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


400DE-Attiny-Programmer - Standardbestückung

#8919 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2022 09:21

Hallo Leute,

reicht die 400DE-Attiny-Programmer - Standardbestückung für das programmieren der Servoplatinen für Servos? Und wo bekomme ich einen solche Platine her?

DANKE


zuletzt bearbeitet 12.09.2022 09:26 | Top

RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8920 von fbstr , 12.09.2022 10:02

Zitat von wke im Beitrag #8919
ich habe ein solches Messinstrument schon seit langer Zeit in meiner Bastelkiste und wollte damit eigentlich meine Gleisspannung überwachen. Dann habe ich aber festgestellt, dass diese Geräte Gleichspannung messen. Wäre es möglich, evtl. mit einem Gleichrichter, dass das damit auch funktioniert? Vielleicht hast Du ja dazu einen Tip.
Bei Github konnte ich allerdings Dein Platinenlayout nicht downloaden, die Eagle-Datei zeigte nur den Programmcode an.


Hallo Wolfgang,

stimmt, ich habe es gerade mal den Download getestet und bekomme auch nur eine leere ZIP-Datei. @Moba_Nicki : Hallo Dominik, kannst Du das prüfen?

Übrigens habe ich noch ein paar von den Platinen übrig, für die die nicht so gerne in China bestellen.

Zum Thema: Digitale Gleisspannung messen
Da wir ja Digital fahren sind diese Messgeräte dafür nicht vorgesehen. Ich habe das Teil zwischen Netzteil und DR5000 geschaltet. Damit sehe ich welche Spannung das Netzteil liefert (ich habe noch das ältere Modell, wo man per Schiebeschalter zwischen 15V und 19V (glaube ich) einstellen kann.
Mir reicht die Info mit der Versorgungsspannung und der Ampere-Leistung. Die Spannung kann ich mit dem Piko-Messwagen messen (wobei ich nicht sicher bin, ob der angezeigte Wert tatsächlich exakt ist. Ob es jetzt aber +-1V ist, ist mir eigentlich egal...).

Wenn Du wirklich die Gleisspannung messen willst bietet AMW Hübsch da ein Teil an.
https://amw.huebsch.at//Produkte/DCC_VM2.htm


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, wke und FarFarAway haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 400DE-Attiny-Programmer - Standardbestückung

#8921 von fbstr , 12.09.2022 10:06

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #8920
...reicht die 400DE-Attiny-Programmer - Standardbestückung für das programmieren der Servoplatinen für Servos? Und wo bekomme ich einen solche Platine her?



Hallo Klaus,

ja, meine Tina hat auch nur die Standardbestückung bekommen. Platine gibt es bei Alf.

Übrigens: Nach Monaten sind die Attinys endlich wieder bei Reichelt lieferbar!
https://www.reichelt.de/8-bit-attiny-avr...-pu-p69299.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki, raily74 und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8922 von Moba_Nicki , 12.09.2022 10:12

Zitat von fbstr im Beitrag #8921
Zitat von wke im Beitrag #8919
ich habe ein solches Messinstrument schon seit langer Zeit in meiner Bastelkiste und wollte damit eigentlich meine Gleisspannung überwachen. Dann habe ich aber festgestellt, dass diese Geräte Gleichspannung messen. Wäre es möglich, evtl. mit einem Gleichrichter, dass das damit auch funktioniert? Vielleicht hast Du ja dazu einen Tip.
Bei Github konnte ich allerdings Dein Platinenlayout nicht downloaden, die Eagle-Datei zeigte nur den Programmcode an.


Hallo Wolfgang,

stimmt, ich habe es gerade mal den Download getestet und bekomme auch nur eine leere ZIP-Datei. @Moba_Nicki : Hallo Dominik, kannst Du das prüfen?




Hallo alle zusammen

Bei mir ist die Zipdatei (Platine_Messgeraet_Frank_20220825-v003_2022-08-26.zip) nicht leer. Darin sind die Dateien für die Bestellung beim Platinenproduzenten.
Ich habe diese aber nochmals hochgeladen (unter neuen Namen Gerberdaten_Platine_Messgeraet_Frank_20220825-v003_2022-08-26.zip) und auch ein Gesamtpaket (Platine_Messgeraet_Frank_20220825-v003_2022-08-26.zip) erstellt, wo alles nochmals enthalten ist.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, wke, gerald bock, EP2Bernie und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8923 von raily74 , 12.09.2022 10:40

Hallo zusammen,

wo wir gerade beim Thema Strom messen sind, kam mir gerade eine Idee. Jedes Mal, wenn ich ein Haus fertiggestellt habe, frage ich mich, wieviel Strom dieses eine Objekt wohl im Betrieb benötigt. In meiner Burg werkeln aktuell knapp 90 LEDs, natürlich nicht alle gleichzeitig.

Man müsste sich eine kleine Platine basteln, auf der links und rechts jeweils ein Wannenstecker sitzt und dazwischen ein Amperemeter. Dazu ein kurzes Stück Flachbandkabel mit zwei Steckern. Das Ganze verpackt in ein kleines 3D-Gehäuse und schon kann man testen, ob zwei Adern des Flachbandkabels reichen, ob man vier Adern und den entsprechenden Jumper auf der Verteilerplatine benötigt oder gar eine separate Spannungsversorgung.

Statt Amperemeter könnte man auch einfach zwei 4mm Buchsen für Bananenstecker setzen. Das Multimeter ist ggf. genauer. Vielleicht gibt es ja auch ein Messgerät, dass die maximal gemessene Stromstärke innerhalb einer definierten Zeit anzeigt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


DanielSiefert, wke, gerald bock, fromue, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8924 von fbstr , 12.09.2022 10:41

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8923
Bei mir ist die Zipdatei (Platine_Messgeraet_Frank_20220825-v003_2022-08-26.zip) nicht leer.


Ah, sorry Dominik. Ich glaube wir haben das vorhin nicht richtig versucht herunterzuladen.
Man muß auf die Datei klicken, dann geht es in ein neues Fenster wo man den Download-Button findet.

Ich versuche immer mit rechtem Mausklick und "Ziel speichern unter..." das herunterzuladen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


wke, Moba_Nicki, DanielSiefert, fromue und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Adapterplatine für digitale Messinstrumente

#8925 von wke , 12.09.2022 11:39

Hallo Frank,

ja, ich muss zu meiner Schande gestehen, bin die Sache falsch angegangen. Ich habe nur die Eagle-brd runterladen wollen, und das funktioniert natürlich nicht. Die entzippte Datei klappt hervorragend. Nur mit dem selber Ätzen ist eine Vorlage für eine Platine (160x100mm) zu kostenintensiv.
Da ich mehrere Spannungsversorgungen habe, 2x5V MLL, 2x5V Servos, 1x12V, 1x16V, und was vielleicht noch dazukommt, würde ich gerne Platinen in China bestellen. Habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber würde ich mal versuchen. Vielleicht kannst Du mir die Adresse angeben?

Danke und Gruß
Wolfgang


gerald bock und Moba_Nicki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz