Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8776 von oliwel , 13.08.2022 11:50

Moin Lichtwesen,

ich bin nach einer halben Nacht im Keller etwas ratlos

Ich habe seit Monaten meine erste MLL Platine mit insgesamt 6 Gebäuden dran "am Laufen", zumindest dachte ich das...Gestern habe ich versucht meine neue Häuserzeile in das bestehende Setup zu integrieren und das Fehlerbild ist sehr "volatil". Der Aufbau ist 100er Platine, ca 20cm Kabel zu einem 200er Verteiler an dem 6 Gebäude stecken, von dort geht es dann mit ca 2m! Kabel (LiYY Leitung, kein Flachband) zu einer 4er Platine (der "Sidekick" der Hauptplatine, für den finalen 200er warte ich auf neue IDC Stecker...) und dort in die einzelnen neuen Häuser.

Erste Frage - sind 2m Leitung ein Problem? Wenn ja was ist aus Empfehlung das "Maximum"?

Zweite Frage - ich habe scheinbar in irgendeiner Datenleitung einen Wackelkontakt was aber erst auffällt wenn sich nix mehr "bewegt", wildes umstecken führte leider nicht zu einem eindeutigen Bild. Gibt es eine Art "Testprogramm" um soetwas wie ein Lauflicht durch 80 LEDs zu erzeugen? Ich hatte ganz naiv versucht 80 Heartbeat LEDs auf den Arduino zu laden, dafür reicht aber der Speicher nicht aus (50 gingen). Oder hat jemand ggf. eine kleine Schaltung mit der man das Vorhandensein eines Signals an einer Datenleitung "messen" kann (das Oszi über die Anlage tragen ist nicht gerade komfortabel, zumal einiges von der Technik inzwischen fest verbaut ist). Ich habe sonst keine Idee mehr wie ich den Fehler sinnvoll finden soll - einzeln an eine Platine mit Rückkanal LED angesteckt funktionieren alle Gebäude

Falls es relevant ist - Energieversorgung ist ein 1,5A Spannungregler an der ersten Verteilerplatine und für den Arduino das USB Kabel vom Rechner. Da die LEDs aber wenn sie mal an sind ohne zu murren brennen, ist das denke ich nicht das Problem.

Bin über jeden Tipp dankbar

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8777 von harald-k , 13.08.2022 15:04

Hallo Oli,

2m sind sicherlich kein Problem. Eventuell das Kabel?
Wie hast du es am Verteiler angeschlossen? Sind die 4 Adern des Kabels gegeneinander isoliert oder gibt es da Kontaktmöglichkeit untereinander?
Sind die Jumper auf der Verteilerplatine alle richtig gesteckt?

Gruß Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8778 von oliwel , 14.08.2022 15:29

Zitat von harald-k im Beitrag #8778

2m sind sicherlich kein Problem. Eventuell das Kabel?
Wie hast du es am Verteiler angeschlossen? Sind die 4 Adern des Kabels gegeneinander isoliert oder gibt es da Kontaktmöglichkeit untereinander?
Sind die Jumper auf der Verteilerplatine alle richtig gesteckt?



Das Kabel ist Fabrikneu von der Rolle und an beiden Enden mit einem IDC Stecker versehen. Jumper sind auf der Platine keine, ich muß ja nix überbrücken das Kabel ist einfach am nächsten freien Ausgang gesteckt. Wenn ich das Kabel direkt auf Port 1 stecke geht alles, daran sollte es also nicht liegen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Servo über den Pattern-Config. steuern

#8779 von raily74 , 14.08.2022 15:48

Hallo Oli,

unter Optionen findest du im Programm Generator im Reiter „LED Arduino“ unten links „LED Farbtest starten“.

Im sich öffnenden Menü findest du im Reiter „Farb Test“ unten links die LED-Adresse. Dort tippst du eine 1 ein und klickst auf Blinken ein/aus. Nun sollte die erste LED in deiner Kette blinken. Wenn nicht: Der Arduino muss sich verbinden. Den Status siehst du ganz unten links im Fenster. Wenn das nicht grün ist, ggf. im Reiter "Arduino Einstellungen" prüfen.

Nun klickst du hinter die 1, so als wolltest du dahinter weiterschreiben. Nun kannst du mit den Pfeiltasten hoch bzw. runter navigieren. Also Pfeil nach oben ist die nächste LED in der Kette, Pfeil runter die vorherige. So kannst du die gesamte Kette prüfen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Servo über den Pattern-Config. steuern

#8780 von Moba Jo , 14.08.2022 17:38

Hallo Oli

Mich macht nachdenklich, dass die "Kette" am 1. Anschluss an der Verteilerplatine angeschlossen funktioniert.

Wahrscheinlich weißt Du es, aber nur zur Sicherheit:

Bei Belegung des 1. Anschlusses an der Verteilerplatine funktioniert die "Kette", natürlich auch ohne die von mir eingesteckten gelben und grünen Jumper.


Bei Belegung des 1. und des 2. Anschlusses (Achtung: der 2. ist gegenüber dem 1. Anschluss und nicht daneben) müssten beide funktionieren, auch hier sind die von mir gesteckten grünen und gelben Jumper nicht notwendig.


Bei Belegung des 1. und des 3. Anschlusses (also nebeneinander) muss zwingend im 2. Anschluss ein Jumper gesteckt sein, der das Digitalsignal an den 3. Stecker weiterleitet. Ohne diesen im 2. Anschluss gesteckten Jumper funktioniert der 3. Anschluss nicht. Alle von mir gesteckten gelben und grünen Jumper nach dem 3. Anschluss sind eigentlich nicht nötig.


ABER: ich stecke grundsätzlich in jeden von mir nicht genutzten Anschluss an den Verteilerplatinen Jumper, die das Digitalsignal jeweils an den nächsten Anschluss weiterleiten. Ich hatte - bei den ersten Einsätzen der MLL bei mir - genau wie Du die "Kette" nachträglich durch LEDs erweitert und es funktionierte nicht. Ich hatte seinerzeit gesucht und gesucht, aber meinen Fehler nicht gefunden. Erst nachdem ich damals alles neu verkabelt hatte fielen mir die fehlenden Jumper auf - einfach eingesteckt und schon funktionierte alles.

Vielleicht hilft Dir dies ja weiter. Schönen Sonntagabend . . .

LG
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


4fangnix, gerald bock, raily74 und Hardi haben sich bedankt!
 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8781 von Moba_Nicki , 14.08.2022 18:18

Zitat von oliwel im Beitrag #8777
Moin Lichtwesen,

ich bin nach einer halben Nacht im Keller etwas ratlos

Ich habe seit Monaten meine erste MLL Platine mit insgesamt 6 Gebäuden dran "am Laufen", zumindest dachte ich das...Gestern habe ich versucht meine neue Häuserzeile in das bestehende Setup zu integrieren und das Fehlerbild ist sehr "volatil". Der Aufbau ist 100er Platine, ca 20cm Kabel zu einem 200er Verteiler an dem 6 Gebäude stecken, von dort geht es dann mit ca 2m! Kabel (LiYY Leitung, kein Flachband) zu einer 4er Platine (der "Sidekick" der Hauptplatine, für den finalen 200er warte ich auf neue IDC Stecker...) und dort in die einzelnen neuen Häuser.

Erste Frage - sind 2m Leitung ein Problem? Wenn ja was ist aus Empfehlung das "Maximum"?
....

Oli


Hallo Oli

was für einen Querschnitt hat das Kabel.
Bei einer Länge von 2m sollte es mindestens einen Querschnitt von 0,25mm² haben, um die Verlustleistung auf den Spannungs- und Datenleitungen so gering wie möglich zu halten.

Das WS2811/WS2812 Datenblatt sieht Abstände von bis zu 2m vor, allerdings nur wenn das Kabel einen ausreichenden Querschnitt
und was vor allem im MoBa-Bereich wichtig ist, sollte es gegen Fremdeinstrahlungen geschützt (abgeschirmt) sein.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8782 von oliwel , 14.08.2022 21:03

Zitat von raily74 im Beitrag #8780
unter Optionen findest du im Programm Generator im Reiter „LED Arduino“ unten links „LED Farbtest starten“.


Mein Pinguin kann kein Excel, kannst du mir sagen wo ich den passenden Code dazu finde? Ich vermute mal das geht dann über die serielle Konsole?

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag #8782
was für einen Querschnitt hat das Kabel.
Bei einer Länge von 2m sollte es mindestens einen Querschnitt von 0,25mm² haben, um die Verlustleistung auf den Spannungs- und Datenleitungen so gering wie möglich zu halten.

Es ist nur ein 0.14er, ich hab die Woche eh keine Zeit und hoffe das nächste die Stecker von Ali kommen, dann kommt da ein eigener 200er Verteiler mit Spannungsversorgung rein und wir sehen weiter.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8783 von raily74 , 14.08.2022 21:11

Zitat von oliwel im Beitrag #8783
Mein Pinguin kann kein Excel


Hallo Oli,

Mist, darauf bin ich schon mal reingefallen. Ich erinnere mich.

Soweit ich es richtig verstanden habe, läuft der pyProgramGenerator auch unter Linux, da er auf Python basiert. Hier der Downloadlink.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8784 von Moba_Nicki , 15.08.2022 08:13

Zitat von raily74 im Beitrag #8784
Zitat von oliwel im Beitrag #8783
Mein Pinguin kann kein Excel


Hallo Oli,

Mist, darauf bin ich schon mal reingefallen. Ich erinnere mich.

Soweit ich es richtig verstanden habe, läuft der pyProgramGenerator auch unter Linux, da er auf Python basiert. Hier der Downloadlink.


Hallo Oli

hier auch noch der Link zur Installation vom pyProg unter Linux.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...en_installieren

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74 hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hülfe - Fehlersuche im "Bus"

#8785 von hlinke , 15.08.2022 09:18

Hallo Oli,

hier findest Du die neueste Version der pyMobaLedLib, die jetzt auch unter Linux und Mac läuft.

https://github.com/haroldlinke/pyMobaLedLib

Wir machen gerade noch einige Tests auf dem Mac. In den nächsten Tagen sollte dann auch eine neue Installationsanleitung für Linux und Mac verfügbar sein.

Viele Grüsse
Harold


raily74, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


Welcher ESP32

#8786 von PeterVT11 , 15.08.2022 10:47

Hallo,

ich würde meine MLL gern auf ESP32 umstellen. Reichelt bietet ja einige Modelle an. Welcher ist da geeignet?

ESP32DEVKITC32D Entwicklungsboard ESP32-WROOM-32D
ESP32S2SAOLA1R Entwicklungsboard ESP32-S2-WROVER
ESP32S2SAOLA1M Entwicklungsboard ESP32-S2-WROOM

Ich danke Euch für die Unterstützung

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


Gehäuse ESP32

#8787 von wke , 15.08.2022 11:10

Hallo Michael,

Ich hatte Dich schon bereits wegen des Gehäuses des ESP32 angeschrieben, dass die Öffnung für den Lichtleiter für den ESP m.E. nach nicht korrekt ist. Ich habe mal Bilder angehängt. Ich vermute, dass es an der Version des ESP32 liegt, da scheint es wohl unterschiedliche Versionen zu geben. Vielleicht kannst Du mir angeben, welcher ESP32 für diese Version passt.

Liebe Grüße
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Welcher ESP32

#8788 von Moba_Nicki , 15.08.2022 12:08

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #8787
Hallo,

ich würde meine MLL gern auf ESP32 umstellen. Reichelt bietet ja einige Modelle an. Welcher ist da geeignet?

ESP32DEVKITC32D Entwicklungsboard ESP32-WROOM-32D
ESP32S2SAOLA1R Entwicklungsboard ESP32-S2-WROVER
ESP32S2SAOLA1M Entwicklungsboard ESP32-S2-WROOM

Ich danke Euch für die Unterstützung

Peter




Hallo Peter

der ESP32DEVKITC32D ist getestet und funktioniert mit der MLL.
Die anderen Beiden sind die neuere Version und noch nicht erprobt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


PeterVT11 und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welcher ESP32

#8789 von wke , 15.08.2022 12:16

Hallo Dominik,

ich habe den ESP32-S2-WROOM im Einsatz auf zwei Adapterplatinen. Funktionieren einwandfrei. Bilder habe ich in Beitrag #8788 gepostet.

Gruß
Wolfgang


PeterVT11 hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Welcher ESP32

#8790 von RReinehr , 15.08.2022 12:33

Zitat von wke im Beitrag #8790
Hallo Dominik,

ich habe den ESP32-S2-WROOM im Einsatz auf zwei Adapterplatinen. Funktionieren enwandfrei. Bilder habe ich in Beitrag #8788 gepostet.

Gruß
Wolfgang


Hallo, Wolfgang

Bilder im Beitrag sind leider nicht vorhanden!

Gruß Reinhard


Moba_Nicki und PeterVT11 haben sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welcher ESP32

#8791 von wke , 15.08.2022 13:22

hier die Bilder

lg
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Moba_Nicki, RReinehr und PeterVT11 haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Gehäuse ESP32

#8792 von raily74 , 15.08.2022 14:43

Zitat von wke im Beitrag #8788
Ich hatte Dich schon bereits wegen des Gehäuses des ESP32 angeschrieben, dass die Öffnung für den Lichtleiter für den ESP m.E. nach nicht korrekt ist.


Hallo Wolfgang,

das liegt daran, dass ich den Deckel auf Basis eines ESP32-38pin mit 9 Pins Abstand konstruiert hab. Dein ES32-38pin hat nur 8 Pins Abstand. Da sitzen die LEDs wieder an anderer Stelle. Ich habe es mal versucht, mithilfe deines Fotos zu korrigieren. Die korrigierte STL findest du im Anhang.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

4fangnix, ToTo_MoBa, RReinehr, wke, Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse ESP32

#8793 von wke , 15.08.2022 15:25

Hallo Michael,

soll ich Dir einen meiner ESP32 zuschicken, damit Du die richtigen Maße hast? Wenn das eine neue Version ESP32 ist, werden andere den ja auch einsetzen.

Gruß
Wolfgang


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Gehäuse ESP32

#8794 von wke , 15.08.2022 21:53

Hallo Michael,

gerade ist mein Anycubic i3 Mega S mit dem Druck des geänderten Deckels fertig geworden.
Also, meine allergrößte Hochachtung vor Deinem Können, die neuen Öffnungen im Deckel passen haargenau auf die LEDs des ESP32.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang


raily74, 4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Welcher ESP32

#8795 von Jueff , 15.08.2022 22:05

Zitat von wke im Beitrag #8790
Hallo Dominik,

ich habe den ESP32-S2-WROOM im Einsatz auf zwei Adapterplatinen. Funktionieren einwandfrei. Bilder habe ich in Beitrag #8788 gepostet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen,

Die S2 Version des ESP32 ist mit MLL nicht freigegeben, es ist eher Zufall, dass er funktioniert.
Ich habe keinen S2 zum Testen, aber nach Durchsicht des Datenblatts ist auf jeden Fall sicher, dass z.B. der CAN Bus (für Märklin) nicht funktioniert. Auch hat die CPU deutlich weniger RAM.
Bitte bevorzugt den von Dominik erwähnten Typ verwenden, bzw. jene, die im Wiki als unterstütze Typen aufgelistet sind. Für die S2 Typen gibt es keinen Support.

Grüße, Jürgen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


wke, Moba_Nicki, 4fangnix, PeterVT11 und EisenbahnfanLU haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher ESP32

#8796 von wke , 16.08.2022 00:12

Hallo Jürgen,

das ist gut zu wissen, aber mit dem Thema der unterschiedlichen ESP32 kenne ich mich natürlich nicht aus. Ich habe einfach diesen S2 in zwei Adapterplatinen eingesetzt und es hat funktioniert. Da ich auch nur DCC-Betrieb benötige ,reicht mir die Version bis jetzt. Falls ich damit an die Grenzen des ESP komme oder Ungereimtheiten feststelle, kann ich immer noch auf den anderen Typ wechseln.

Danke für den Hinweis und viele Grüße
Wolfgang


Moba_Nicki und 4fangnix haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Welcher ESP32

#8797 von ortwing , 16.08.2022 09:21

Zitat von Jueff im Beitrag #8796
Zitat von wke im Beitrag #8790
Hallo Dominik,

ich habe den ESP32-S2-WROOM im Einsatz auf zwei Adapterplatinen. Funktionieren einwandfrei. Bilder habe ich in Beitrag #8788 gepostet.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen,

Die S2 Version des ESP32 ist mit MLL nicht freigegeben, es ist eher Zufall, dass er funktioniert.
Ich habe keinen S2 zum Testen, aber nach Durchsicht des Datenblatts ist auf jeden Fall sicher, dass z.B. der CAN Bus (für Märklin) nicht funktioniert. Auch hat die CPU deutlich weniger RAM.
Bitte bevorzugt den von Dominik erwähnten Typ verwenden, bzw. jene, die im Wiki als unterstütze Typen aufgelistet sind. Für die S2 Typen gibt es keinen Support.

Grüße, Jürgen

hallo an alle
wo steht die Auflistung der esps´ in wiki ????
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Welcher ESP32

#8798 von gerald bock , 16.08.2022 13:55

Servus Ortwin
unter diesem Link findest du eine Tabelle Wiki - Platinenbestellung - ESP oder Eignungstabelle
in der die geeigneten Mikrocontroller aufgelistet sind.

@Moba_Nicki Danke für die rasche Aktualisierung der Tabelle!


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


Jueff, wke, Moba_Nicki und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
gerald bock
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

Stammtisch August 2022

#8799 von rolfha , 16.08.2022 22:30

Stammtisch am 17.08.2022

Hier der Link zum Stammtisch am Mittwoch den 17.08.22 um 20:00 Uhr

Teams für Stammtisch am 17.08.22 um 20:00 Uhr

Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


Drehscheibensteuerung und MobaLedLib

#8800 von fbstr , 17.08.2022 15:36

Hallo an Alle,

gestern gab es einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Drehscheibensteuerung!

Warum ich das hier im MLL-Fred poste?

Seit gestern funktioniert die Anbindung an die MobaLedLib!

Martin (@Domapi) ist es gelungen Hardi's Drehscheibensteuerung so weiter zu entwickeln, dass die Drehscheibe asymmetrische Gleisabgänge haben kann und nun via MobaLedLib z.B. die Servos für die Gleissperren automatisch ansteuert.

Mein Testaufbau sieht so aus:


Links eine 100er Hauptplatine (Version 1.7 mit IC3 bestückt) und in der Mitte die Drehscheibenplatine. Martin hat mir zu Liebe in dem Steuerpanel noch 4 Taster untergebracht, damit ich auch notfalls manuell schalten kann.

Gestern Abend haben schon Lichtsignale über die MLL funktioniert. Heute morgen habe ich dann meinen Testaufbau mit 510er Servo-Platine und 3x WS2811 Chips angeschlossen und diesen Sketch aufgespielt:


Und hier das Resultat:



Vielen Dank an Martin und Hardi für die ganze Arbeit! Damit habe ich nun die technischen Vorraussetzungen, um die Drehscheibe des Bahnpark Augsburg umsetzen zu können.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.546
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz