RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11801 von marbin , 26.03.2024 11:33

Zitat von wke im Beitrag #11797

Ich habe schon mal versucht, mit Fusion ein Gehäuse zu entwerfen, um zu sehen, ob das funktionieren könnte.
Zu prüfen wäre auch, ob die Höhe des Gehäuses noch einen fehlerfreien Zugverkehr zulässt.



Hallo Wolfgang,
die Erklärung über die Funktion mit dem Langloch von dir finde ich super. Was ich noch wegen der Gehäusehöhe sagen möchte. Das K Gleis wird normalerweise auf eine Bettung gelegt. In meinem Fall die von Merkur. Da hat man 3-4 mm Abstand von der Unterseite der Schwellen bis zur Platte. Dieser könnte schon Hilfreich sein für die Höhe der Stellzunge.

LG,
Mario

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11802 von marbin , 26.03.2024 11:59

Zitat von raily74 im Beitrag #11800

Hallo Bodo,

da bin ich zu 100% bei dir. Deswegen habe ich ja auch das Kugellager ins Spiel gebracht. Die gibt es ja auch mit 3-4mm Außendurchmesser.


Hallo Michael,

das mit dem Kugellager verstehe ich leider nicht, kannst das ein wenig genauer Erklären wie du es dir Vorstellst.

Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11803 von raily74 , 26.03.2024 13:48

Zitat von marbin im Beitrag #11802
kannst das ein wenig genauer Erklären




So gleitet es an der Schräge der Führung ohne Reibung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


wke, Eckhart und marbin haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11804 von EP2Bernie , 26.03.2024 13:54

Hallo ihr Weichenspezialisten,

da ich mich gerade auch mit diesen Unterflurantrieben beschäftige (habe bislang 25 Antriebe eingebaut) hätte ich folgende Idee vorzubringen:
Da ich aus Platzgründen direkt unter dem Antrieb diesen versetzen musste, habe ich das Super Gehäuse von Jürgen abgewandelt Indem ich auf der Seite einen Schlitz wie nach oben konstruiert habe, kann ich jetzt den Stelldraht verlängern und dem Bedarf anpassen. So kann ich den Stellweg von 10mm direkt auf die Zunge bringen.
Sollte das Ganze noch zu hoch und zu groß sein, kann der Stecker noch wegfallen und die Höhe verringert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht eine machbare Idee.
Gruß, Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


raily74, Eckhart und FarFarAway haben sich bedankt!
EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11805 von Gasco , 26.03.2024 13:55

Hallo Michael

so hab ich mir das auch gedacht, Schwachpunkt hierbei die offene Bauart der Lager (Verschmutzung) sowie die vertikale Achse im Lager die nur 1mm beträgt

Punkte die es zu bedenken gibt (sagt der Handwerker )


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11806 von wke , 26.03.2024 14:11

ja, ein Kugellage würde die Reibung wesentlich verbessern.
die Schaltzunge ist original aus dem Handschalter entnommen und ist 3,8 mm breit und 0,6 mm dick. Darauf müsste dann ein Kugellager irgendwie angebracht werden, das dann durch die diagonale Öffnung läuft.

Interessant ist aber die Lösung von Bernd auch. Wenn das Gehäuse unter dem Stelldrahtanschluss etwas verbreitert wird und eine Öffnung nach unten gemacht wird, könnte das ganze Gehäuse über die Schaltzunge gestülpt werden. Die Schaltzunge würde dann mit einem Stelldraht mit dem Motoranschluss verbunden. Die großen Befestigungslaschen müssten dann auch entfallen und durch kleinere an den Seiten ersetzt werden.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung?

LG
Wolfgang


marbin hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11807 von Eckhart , 26.03.2024 16:21

Hallo!

Zitat von EP2Bernie im Beitrag #11804
da ich mich gerade auch mit diesen Unterflurantrieben beschäftige (habe bislang 25 Antriebe eingebaut) hätte ich folgende Idee vorzubringen:


Wo wir gerade bei alternativen Ideen sind, die nicht diesen vergleichsweise große Kasten neben der Weiche benötigen, hätte ich auch noch eine anzubieten. Ich habe nämlich auch vier Weichen, bei denen man unter den Weichen nichts montieren kann und wollte dennoch den "Unterflur-Style" meiner anderen Weichen nicht aufgeben. Auch bei mir ist alles noch weit jenseits von "Fertig", aber es geht ja erstmal um Situationen, bei denen man Unterflur keine Möglichkeit hat.



Die Antriebe sitzen bei mir zwar auch wieder unter der Bahnhofsebene, aber, über eine Art Bowdenzüge, bis zu 40cm von den Weichen entfernt und es wäre zweifellos auch möglich, diese Überflur z.B. in ein Häuschen zu setzen! Bei so einer Lösung hat man dann auch wieder überhaupt keine Probleme mit der Größe der Antriebe und deren Wartbarkeit! Es gibt auch keine Probleme mit verkleben der Antriebe durch das Tarnen, oder Verschmutzen durch Schotter, Streu, etc.!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


4fangnix und marbin haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


MLL Extension

#11808 von PeterVT11 , 26.03.2024 16:58

Hallo,

ich würde gerne einen neuen Scheduler programmieren. Das integrierte Schedule nimmt es für meinen Geschmack zu großzügig mit dem Zufall. Ich hätte das gern genauer. Also hab ich mir gedacht, ich nehme das bestehende Schedule, passe es an und packe es in eine Extension. Der Code funktioniert auch, die Schaltzeiten sind jetzt innerhalb von 15 Timerwerten. Ziel wäre es, definieren zu können, ob nur zu SunRise oder SunSite geschaltet wird und der Bereich des Zufalls. Leider bring ich das aber nicht als MLX hin. Da kommt dann z.B. die Fehlermeldung
Bild entfernt (keine Rechte).

Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte einer der Spezialisten sich mein MLX-Gebilde bitte mal anschauen? Das ZIP-File habe ich hier beigepackt. Im Prog_Generator ist das neue Schedule auch da und kann eingetragen werden. Soweit bin ich gekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab versucht eine .h-Datei und eine .cpp-Datei zu verwenden. Ich hab auch alles in eine .h-Datei gepackt. Aber irgendwo fehlts.

Achtung für alle anderen: Das Teil funktioniert NICHT!!

Vielen Dank

Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11809 von marbin , 26.03.2024 17:06

Zitat von raily74 im Beitrag #11803
Zitat von marbin im Beitrag #11802
kannst das ein wenig genauer Erklären




So gleitet es an der Schräge der Führung ohne Reibung.


Hallo Michael,

also das Kugellager wird auf die Stellzunge montiert und das Kugellager läuft in dem Langloch welches von Stepper bewegt wird. Jetzt habe auch ich es kapiert. Danke für die Erklärung.

LG
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11810 von marbin , 26.03.2024 17:15

Zitat von EP2Bernie im Beitrag #11804

Hallo ihr Weichenspezialisten,
Vielleicht eine machbare Idee.
Gruß, Bernd


Hallo Bernd,

für einen Oberflurantrieb müssten die 4 Kabel für den Stecker in den Untergrund geführt werden. Wenn man dann noch den Platz welchen der Stecker benötigt für die Mechanik der Stellzunge - auf der Seite wo der Draht herausschaut - wäre das schon ein Versuch Wert. Welche Höhe hat das Gehäuse?

Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11811 von wke , 26.03.2024 17:45

mit Deckel ist das Gehäuse von Jürgen 9,5 mm hoch


marbin hat sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Weichenantrieb K-Gleis

#11812 von marbin , 26.03.2024 18:10

Zitat von wke im Beitrag #11811
mit Deckel ist das Gehäuse von Jürgen 9,5 mm hoch


das würde bedeuten von K Gleis Unterkante noch 6,5 mm nach oben wenn man 3 mm für die Böschung dazurechnet. Das würde bedeuten der Deckel wäre auf Schienenoberkante was etwas weniger ist als der K Gleis Antrieb. Das Tiefenmaß der Schiebelehre ist bei 9,5 mm fixiert. !

Bild entfernt (keine Rechte)


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: MLL Extension

#11813 von Jueff , 26.03.2024 19:18

Hallo Peter,

Zitat von PeterVT11 im Beitrag #11808
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Scheduler programmieren.
.
Vielen Dank

Peter


das liegt daran, dass in der Datei MobaLedLib.properties ein InCnt von -1 angegeben wurde. InCnt gibt an, wie viele Eingangs-Adressen das Makro benötigt. Der Scheduler braucht keine, also InCnt="0".

Der C++ code, wie er in deinem Zip ist, funktioniert so auch nicht, sieht eher nach einer Kopie der internen Funktionen des MLL Schedulers aus.
Eine Extension muss immer eine Klasse sein, die von MLLExtension ableitet, einen passenden Konstruktor hat und die Funktionen setup(..) und loop(..) implementiert.

Anbei ist eine Zip mit einem funktionierendem MLX, das lässt sich im ProgGenerator richtig konfigurieren und auch das Kompilieren funktioniert.
Die Funktionen setup() und loop(..) sind noch leer, da musst du nun dein eigenes Scheduler Programm einbauen.

Änderungen:
- das Libraries Verzeichnis heißt nun P_ScheduleMLX, der Name sollte immer so lauten, wie deine Extension.
- InCnt von "-1" auf "0" geändert
- OutCnt="n2" hinzugefügt, wird benötigt, für Makros, welche eigene Variablen definieren (DstVar1..DstVarN)
- passenden Konstruktor P_ScheduleExtension hinzugefügt
- leere setup() und loop() funktionen
- nicht kompilierbaren Code entfernt -> MLX ist ohne Funktion

bei den Details, wie du so eine Schedule Funktion programmierst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber dein Ansatz, den Code von Hardi zu verwenden und anzupassen, denke ich ist der richtige Weg.

Da das Library Verzeichnis nun anders heißt musst du dein bisheriges Verzeichnis ScheduleMLX aus dem Arduino/libraries entfernen. Bei jedem Neustart des ProgGenerators werden die Extensions neu eingelesen.

Achtung für alle anderen: Das Teil ist OHNE FUNKTION!!

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Moba_Nicki, fbstr, Hardi, hlinke und PeterVT11 haben sich bedankt!
 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

Stammtisch März 2024

#11814 von rolfha , 26.03.2024 21:03

Hallo alle,
etwas kurzfristig: Morgen um 20:00 Uhr ist unser März Stammtisch.

Hier der Link:

Stammtisch März 2024

Bis morgen
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MLL Extension

#11815 von PeterVT11 , 27.03.2024 17:26

Zitat von Jueff im Beitrag #11813
Hallo Peter,
Zitat von PeterVT11 im Beitrag #11808
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Scheduler programmieren.
.
Vielen Dank

Peter


das liegt daran, dass in der Datei MobaLedLib.properties ein InCnt von -1 angegeben wurde. InCnt gibt an, wie viele Eingangs-Adressen das Makro benötigt. Der Scheduler braucht keine, also InCnt="0".

Der C++ code, wie er in deinem Zip ist, funktioniert so auch nicht, sieht eher nach einer Kopie der internen Funktionen des MLL Schedulers aus.
Eine Extension muss immer eine Klasse sein, die von MLLExtension ableitet, einen passenden Konstruktor hat und die Funktionen setup(..) und loop(..) implementiert.

Anbei ist eine Zip mit einem funktionierendem MLX, das lässt sich im ProgGenerator richtig konfigurieren und auch das Kompilieren funktioniert.
Die Funktionen setup() und loop(..) sind noch leer, da musst du nun dein eigenes Scheduler Programm einbauen.

Änderungen:
- das Libraries Verzeichnis heißt nun P_ScheduleMLX, der Name sollte immer so lauten, wie deine Extension.
- InCnt von "-1" auf "0" geändert
- OutCnt="n2" hinzugefügt, wird benötigt, für Makros, welche eigene Variablen definieren (DstVar1..DstVarN)
- passenden Konstruktor P_ScheduleExtension hinzugefügt
- leere setup() und loop() funktionen
- nicht kompilierbaren Code entfernt -> MLX ist ohne Funktion

bei den Details, wie du so eine Schedule Funktion programmierst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber dein Ansatz, den Code von Hardi zu verwenden und anzupassen, denke ich ist der richtige Weg.

Da das Library Verzeichnis nun anders heißt musst du dein bisheriges Verzeichnis ScheduleMLX aus dem Arduino/libraries entfernen. Bei jedem Neustart des ProgGenerators werden die Extensions neu eingelesen.

Achtung für alle anderen: Das Teil ist OHNE FUNKTION!!

Grüße, Jürgen...




Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Mühe. Ja, du hast recht, das ist die Kopie von der internen Funktion. Jetzt müsste ich nur wissen, was in die Setup- und die Loop-Funktion kommt.
Wenn ich Hardi's Code richtig verstanden habe, benutzt die Schedule-Funktion ein Art Bytearray oder so, wo die Werte gespeichert werden. Oder vielleicht bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße

Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb K-Gleis

#11816 von wke , 27.03.2024 17:45

ich habe mal ein Gehäuse wie in #11797 zuammengebastelt. Grunsätzlich funktioniert ds Ganze, aber ich bin mir sicher, dass die kleinen Steppermotoren das nicht schaffen (auch nicht mit einem Kugellager).
Schade, das Gehäuse mit der Mechanik wäre schon ausbaufähig gewesen, z.B. mit einer beweglichen Weichenlaterne.

@ Jürgen: Ich würde daher mal versuchen, mit dem von Dir entworfenen Gehäuse zu experimentieren. Wäre es möglich, hierzu die Fusion-Datei, die die einzelnen Körper enthält, zu bekommen?

LG
Wolfgang

PS: kann heute leider nicht am Stammtisch teilnehmen, hab andere Termine


wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Weichenantrieb K-Gleis

#11817 von Jueff , 27.03.2024 19:45

Zitat von wke im Beitrag #11816
@ Jürgen: Ich würde daher mal versuchen, mit dem von Dir entworfenen Gehäuse zu experimentieren. Wäre es möglich, hierzu die Fusion-Datei, die die einzelnen Körper enthält, zu bekommen?


Hallo Wolfgang,

die Gehäuse wurden mit OpenSCAD erzeugt, es gibt daher keine Fusion Datei.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Problem: "Schnellen Bootloader" installieren

#11818 von fbstr , 28.03.2024 17:37

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nach einiger Zeit mal wieder ein paar Nanos mit dem "Schnellen Bootloader" versehen.
Aber das funktioniert irgendwie nicht mehr. Ich habe es auf 2 Rechnern mit den Versionen 3.2.1C, 3.3.2 und 3.3.2B versucht.

Es fehlt die Gelegenheit nach der Vorbereitung des DCC-Nanos das Kabel auf den linken Nano umstecken zu können.
Er legt nach dem grünen Fenster gleich mit einem schwarzen Fenster los (Ich vermute damit wird wieder die Vorbereitung des DCC-Nanos zerschossen) und fragt dann ob ein weiterer Nano aktualisiert werden soll (das USB-Kabel ist noch im DCC-Nano).

Erst dann kann ich das USB-Kabel umstecken und es probieren. Das anschließende schwarze Fenster bringt dann nur 10 Versuche "programer is not responding" ...not in sync...
Nach den 10 Versuchen dann das rote Fenster.


Vergesst mein Post - mit Frank_TT habe ich gerade zusammen meinen Denkfehler gefunden...


Der DCC-Nano schickt die Daten zum linken Nano. Das USB-Kabel bleibt also die ganze Zeit am DCC-Nano angesteckt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank_TT hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

Gehäuse für Stepper

#11819 von Frank_TT , 28.03.2024 18:26

Zitat von wke im Beitrag #11816
Ich würde daher mal versuchen, mit dem von Dir entworfenen Gehäuse zu experimentieren. Wäre es möglich, hierzu die Fusion-Datei, die die einzelnen Körper enthält, zu bekommen?


Hallo Wolfgang,

ich habe das 3D Objekt von Jürgen in Fusion 360 importiert und bearbeitbar gemacht.
Diesen Stand kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.


Viele Grüße, Frank_TT


 
Frank_TT
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 24.07.2022
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung ESU, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: Problem: "Schnellen Bootloader" installieren

#11820 von Domapi , 28.03.2024 19:44

Zitat von fbstr im Beitrag #11818
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nach einiger Zeit mal wieder ein paar Nanos mit dem "Schnellen Bootloader" versehen.
Aber das funktioniert irgendwie nicht mehr. Ich habe es auf 2 Rechnern mit den Versionen 3.2.1C, 3.3.2 und 3.3.2B versucht.



Zwar nicht so komfortabel, aber so quasi zu Fuß geht es auch:

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...0_locoturn_nano


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Frank_TT hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse für Stepper

#11821 von wke , 29.03.2024 10:53

Zitat von Frank_TT im Beitrag #11819
Zitat von wke im Beitrag #11816
Ich würde daher mal versuchen, mit dem von Dir entworfenen Gehäuse zu experimentieren. Wäre es möglich, hierzu die Fusion-Datei, die die einzelnen Körper enthält, zu bekommen?


Hallo Wolfgang,

ich habe das 3D Objekt von Jürgen in Fusion 360 importiert und bearbeitbar gemacht.
Diesen Stand kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.


Hallo Frank,

vielen Dank, das würde schon helfen.
Aber da man ja als Rentner viel Zeit hat, habe ich gestern auch versucht, ein entsprechendes Gehäuse in Fusion zu entwerden. Das Ergebnis habe ich als Bild angefügt. Im Moment habe ich nur eine Lösung mit Kabel (weil gerade in der Krabbelkiste vorhanden). Ändern werde ich das noch mit einem lötbaren Anschluss (wenn alles wie gewünscht klappt).

Für die Ausführung als Überflurvariante habe ich das Gehäuse links etwas breiter gemacht und im Boden einen Ausschnitt gemacht, in welchem die Stellzunge für die Weiche geführt wird. Als Anschluss für den Motor habe ich einen 6-poligen Anschluss eingebaut, um zusätzlich zu den Steuerleitungen für den Motor auch 2 Adern für Licht anschließen zu können. Meine Wunschvorstellung wäre, hiermit eine LED in den Deckel zu integrieren, die bei Weichenbewegung leuchtet oder blinkt.
Ideal wäre eine bewegliche Weichenlaterne, die durch die Motorbewegung eine 90 Grad Bewegung erzeugt (absolutes Wunschdenken, keine Ahnung, ob das machbar ist, wäre also die eierlegende Wollmilchsau ).

Frohe Ostern und liebe Grüße aus Oberhasuen
WolfgangBild entfernt (keine Rechte)


EP2Bernie, Frank_TT, Eckhart und marbin haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Sicherungsverteiler

#11822 von Gasco , 29.03.2024 13:03

Hallo zusammen

Da ich meine Stromversorgung 12V und 5V zentral an einem fahrbaren Steuerpult plaziere, kann ich doch die GND Leitungen der Ausgänge zusammenfassen und mit 1 starkem Kabel auf die Anlage führen und dort wieder verteilen. Spricht was dagegen ?

schöne Ostern wünsch ich euch


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Gehäuse für Stepper

#11823 von marbin , 29.03.2024 15:33

Zitat von wke im Beitrag #11821

Wolfgang




Hallo Wolfgang das sieht ja schon einmal sehr gut aus. Gibt es die Möglichkeit bei der Oberflur Montage die Kabeln in den Untergrund zu führen? Der Stecker benötigt ja sehr viel Platz und ein Loch oder einen rechteckigen Ausschnitt kann man immer noch leichter beim Trassenbau einplanen.

Gefällt mir sehr gut was du hier auf die Reihe gebracht hast.

Schöne Ostern, auch an alle Mitleser
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


RE: Gehäuse für Stepper

#11824 von wke , 29.03.2024 15:51

das ist noch nicht der endgültige Stand.
An die Kabel käme jetzt der Motor. Gelant sind Buchsen mit Lötanschluss, wie in der Version von Jürgen auch (hab allerdings im Moment noch keine).
Die Buchse käme dann noch etwas nach hinten, so dass im vorderen Teil unter dem Stecker ein Ausschnitt für die Kabel wäre, die durch die Platte nach unten geführtwerden könnten.
Das wird aber noch etwas dauern, der Chinamann liefert nicht so schnell

lg
Wolfgang


marbin und 4fangnix haben sich bedankt!
wke  
wke
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Oberhausen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital


RE: Gehäuse für Stepper

#11825 von marbin , 29.03.2024 16:06

Zitat von wke im Beitrag #11824

Das wird aber noch etwas dauern, der Chinamann liefert nicht so schnell


Ich weiß, ich warte seit 43 Tagen auf eine Lieferung vom Chinamann. Habe mich schon beschwert da die Ware offenbar noch immer irgendwo in China ist. Naja müssen halt einige Projekte etwas warten :-)

lg
Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz