RE: Fehlersuche Frank's Testmodule

#10501 von fbstr , 16.05.2023 18:58

Zitat von TMaa im Beitrag #10500
Nichts als Lob für deine Arbeit Jürgen, großartig.


Wenn der Theo wüßte woran der Jürgen in letzter Zeit gearbeitet hat...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


TMaa hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche Frank's Testmodule

#10502 von fbstr , 17.05.2023 07:43

Zitat von fbstr im Beitrag #10499

Zum weiteren Testen komme ich später - hoffe ich...


Gestern Abend habe ich dann noch ein paar Tests machen können.

- Auch wenn ich z.B. SwitchD1 bis SwitchD6 verwende wird nichts auf dem rechten Modul aktiviert. An den SwitchD's kann es eigentlich nicht liegen weil...

- Ich habe dann mal alle Logic/Toggle-Geschichten vom rechten Modul deaktiviert
(also alles was ich hier rot umrandet habe: https://moba.beckerf.de/CarMotion_035.JPG)
und die Aktionen mit einfachen DCC-Kommandos...

- und danach mit SwitchD4 bis SwitchD6 ganz normal schalten können.

Nur diese Logic-/Toggle-Geschichte habe ich ja auf dem linken Modul auch so im Einsatz und dort funktioniert es wunderbar.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


TMaa hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

540DE - WS2811 Motorplatine

#10503 von acki01 , 17.05.2023 08:05

Guten Morgen,
haben wir eine Beschreibung für die Motorplatine ?
In der Bauanleitung sind keine Spannungen angegeben. Strom für die Motoren ?
Kann man die Drehzahl einstellen ?
Danke


Gruss
Jürgen


Jungle hat sich bedankt!
 
acki01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.12.2021
Gleise Trix
Spurweite N
Steuerung z21, App
Stromart Digital


RE: 540DE - WS2811 Motorplatine

#10504 von fbstr , 17.05.2023 08:25

Zitat von acki01 im Beitrag #10503
Guten Morgen,
haben wir eine Beschreibung für die Motorplatine ?
In der Bauanleitung sind keine Spannungen angegeben. Strom für die Motoren ?
Kann man die Drehzahl einstellen ?
Danke



Ich habe die 540er bei meinem Horbkran im Einsatz:
🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (26)

Die Platine hat eine extra Stromeinspeisung, im Bild oben neben der gelben LED bei mir unbestückt:


Da meine Motoren mit 12V zurechtkommen, nutze ich bei mir den Pin6 für die Stromversorgung. (Ich speise generell 12V bei Pin6 ein - man weiß nie wann man die mal braucht...)
Dazu wird der Jumper J1 entsprechend gesetzt. (Bei mir der schwarze Jumper über dem Elko)

[Added]
Das müßte das Datenblatt des L293D sein:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/L293D.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere also ca. 600mA pro Motor Dauerstrom und 2A Spitze. Soviel brauchen meine nicht.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


acki01, Moba_Nicki und TMaa haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Fehlersuche Frank's Testmodule

#10505 von fbstr , 17.05.2023 22:10

Zitat von fbstr im Beitrag #10502
Nur diese Logic-/Toggle-Geschichte habe ich ja auf dem linken Modul auch so im Einsatz und dort funktioniert es wunderbar.


Das Problem ist gelöst!

Und zwar habe ich die Logic/Toggle Makros neu einsortiert.

Hier sieht man was ich wohin verschoben habe:
https://moba.beckerf.de/CarMotion_035.JPG

Und so sieht es nun funktionierend aus:
https://moba.beckerf.de/CarMotion_036.JPG

Warum macht die Sortierung der Logic- und Toggle-Makros einen Unterschied?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

gerald bock, TMaa, raily74, fromue und FarFarAway haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Attiny Servo

#10506 von Wolfi4711 , 19.05.2023 15:33

Hallo MLL Experten
Kann ich die Stellung eines Servos softwaretechnisch auswerten und in Abhängigkeit der Stellung weitere Funktionen ansteuern oder auch sperren?
Besten Dank für einen Tipp
Gruss
Wolfgang


Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fehlersuche Frank's Testmodule

#10507 von Jueff , 20.05.2023 01:29

Zitat von fbstr im Beitrag #10505
Zitat von fbstr im Beitrag #10502
Nur diese Logic-/Toggle-Geschichte habe ich ja auf dem linken Modul auch so im Einsatz und dort funktioniert es wunderbar.
....
Warum macht die Sortierung der Logic- und Toggle-Makros einen Unterschied?

Hallo Frank,

Den Grund dafür zu finden hat mich nun zwar ein paar viele Stunden gekostet, aber nun ist das Problem wirklich gelöst.

Die Sortierung der Makro macht eigentlich keinen Unterschied, es muss so oder so funktionieren. Aber warum geht es einmal und einmal nicht?

Durch das Marko in Zeile 14 "#define ENABLE_STORE_STATUS() Servo-Zustände speichern" werden die Einstellungen im EEPROM des Arduino gespeichert.
Das passiert bei allen T_FlipFlop2Reset Zeilen und allen Const(..) mit einer zugeordneten DCC Adresse.
Das Makro T_FlipFlop2Reset hat gültige Werte 0 (Aus) und 1 (Ein). Beim Neustart des Arduinos werden die letzten Werte aus dem EEPROM gelesen. In deinem Fall stand im EEPROM ein Wert >1, vermutlich aufgrund einer alten, anderen Konfiguration. Mit einem Wert > 1 funktioniert aber das T_FlipFlop2Reset nicht mehr.
Durch das Umsortieren der Makros änderte sich die Speicheradresse für die FlipFlops, und an den neuen Speicheradressen stand ein gültiger Wert.

In die nächste MLL Version habe ich eine Prüfung auf gültige Werte aus dem EEPROM eingebaut, um zukünftig solche Fehler zu vermeiden.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

Der Whisky Mixer mixt Whisky

#10508 von Eckhart , 20.05.2023 20:15

Liebe MobaLedlib Enthusiasten!

Ich habe, in meinem geforkten Pico und STM32 Projekt, mal etwas neues ausprobiert: Einen Effekt-Mixer

Vielleicht hat der ein oder andere von euch meinen Supermarkt mit Neonlampen, oder mein brennendes Haus mal gesehen. Gerade beim brennenden Haus ist mir dann aufgefallen, dass das schon ziemlich viel Aufwand dafür ist, dass man so ein Feuer nur bei einem einzelnen Haus darstellen kann. Würde man das Feuer in anderen Gebäuden darstellen wollen, würde man dafür extra LEDs benötigen. Würde man es irgendwie mit den vorhandenen LEDs darstellen und nur hart "umschalten", sähe das merkwürdig auf und man würde sich schöner Szenarien berauben!

Daher habe ich einen unterlagerten algorithmischen stufenlosen (na ja, ist schon digital ;) Mixer bei mir implementiert. Hier zwei Szenarien-Beispiele mit Feuer in meinem Supermarkt.


1. Die S-Bahn Station und der Supermarkt haben geöffnet! Plötzlich bricht Feuer in der Zwischendecke aus. Spezielle Brandbekämpfungkräfte löschen das Feuer.




2. Ein Feuer bricht Nachts, außerhalb der Geschäftszeit, im Supermarkt aus. Der S-Bahn Stations Wachschutz betritt den Supermakrt und macht Licht. (der Neon Anschalteffekt bleibt voll erhalten!) Mit einem Feuerlöscher wird der kleine Brandherd, hinter der letzten Regalreihe, gerade noch rechtzeitig gelöscht. Der Wachschutz verlässt den Markt und löscht auch das Licht



Man kann das Feuer praktisch auf alles aufmixen, was als normale Beleuchtung konfiguriert ist.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


4fangnix, ortwing, Holger28, fbstr, Eland, FarFarAway und Majo03 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

Deckel für PushButtonRGB

#10509 von Condor123 , 21.05.2023 09:35

Mal eben ein Deckelchen fürs Gehäuse...


Gruß Jörg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Condor123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite TT


RE: Der Whisky Mixer mixt Whisky

#10510 von GerdR , 22.05.2023 16:39

Zitat von Eckhart im Beitrag #10508
Liebe MobaLedlib Enthusiasten!

Ich habe, in meinem geforkten Pico und STM32 Projekt, mal etwas neues ausprobiert: Einen Effekt-Mixer

Vielleicht hat der ein oder andere von euch meinen Supermarkt mit Neonlampen, oder mein brennendes Haus mal gesehen. Gerade beim brennenden Haus ist mir dann aufgefallen, dass das schon ziemlich viel Aufwand dafür ist, dass man so ein Feuer nur bei einem einzelnen Haus darstellen kann. Würde man das Feuer in anderen Gebäuden darstellen wollen, würde man dafür extra LEDs benötigen. Würde man es irgendwie mit den vorhandenen LEDs darstellen und nur hart "umschalten", sähe das merkwürdig auf und man würde sich schöner Szenarien berauben!

Daher habe ich einen unterlagerten algorithmischen stufenlosen (na ja, ist schon digital ;) Mixer bei mir implementiert. Hier zwei Szenarien-Beispiele mit Feuer in meinem Supermarkt.

...



Hi Eckart,

die Idee des Überlagerns der verschiedenen Effekte ist eine gute Idee - aaaaaaber -

für mich sieht dein Feuer mehr nach einem roten Schweisslicht aus. Wen man mal echtes Feuer mit den Simulationen hier vergleicht, wird man feststellen das "echtes" Feuer nicht so rot sondern mehr ins gelbliche scheint, bis hin zu weiss.

Ein Tipp - mal die diversen Dokumentationen zur Feuerwehr im Fernsehen anschauen und sich da an der "Feuerfarbe" und Helligkeit orientieren.

Wie gesagt - es muss jedem selbst gefallen, aber etwas an Realismus sollte dann doch da sein - da werden Loks, Wagen und Szenerie penibelst gestaltet und gealtert und dann ein rotes "Schweisslicht" - oder nicht startende rote Neonlampen als Feuer.

GerdR


Eckhart hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Der Whisky Mixer mixt Whisky

#10511 von Eckhart , 22.05.2023 17:38

Zitat von GerdR im Beitrag #10510
Hi Eckart,die Idee des Überlagerns der verschiedenen Effekte ist eine gute Idee - aaaaaaber -für mich sieht dein Feuer mehr nach einem roten Schweisslicht aus. Wen man mal echtes Feuer mit den Simulationen hier vergleicht, wird man feststellen das "echtes" Feuer nicht so rot sondern mehr ins gelbliche scheint, bis hin zu weiss.Ein Tipp - mal die diversen Dokumentationen zur Feuerwehr im Fernsehen anschauen und sich da an der "Feuerfarbe" und Helligkeit orientieren.Wie gesagt - es muss jedem selbst gefallen, aber etwas an Realismus sollte dann doch da sein - da werden Loks, Wagen und Szenerie penibelst gestaltet und gealtert und dann ein rotes "Schweisslicht" - oder nicht startende rote Neonlampen als Feuer. GerdR


Hallo Gerd!

Du hast absolut Recht und gleich zwei (wenn nicht mehr) Probleme ganz richtig erkannt!

Zum einen zeigt es gut die Unterschiedlichkeit der farblichen Abstimmung verschiedener RGB LEDs! In meinem "Brennenden Haus" (wie sieht es dort für dich aus?) habe ich ganz andere RGB LEDs verbaut, als im Supermarkt! Im Supermarkt sind es billige Streifen, die wohl hauptsächlich für bunte Effekte gedacht sind. Auf beide habe ich aber die selbe sogenannte "Palette" angewandt!

Eine frei konfigurierbare und ladbare "Feuer" Palette "per Anwendung" scheint also geboten! Das muss ich noch implementieren! (geht das eigentlich bei der orginalen MobaLedLib?)

Und dann habe ich die Konfiguration, aus dem selben LED Streifen, nochmal "on bench", zu Experimentier- und Abstimmungszwecken, aufgebaut. Wieder die Neon Lampen aus dem Markt und das darin übergeblendete Feuer mit finalem Erlöschen. Wie gefällt dir die Abstimmung?



Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


ortwing hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Fehlersuche Frank's Testmodule

#10512 von fbstr , 23.05.2023 06:20

Zitat von TMaa im Beitrag #10500
Nichts als Lob für deine Arbeit Jürgen, großartig.


Apropos:
Jürgen war natürlich wieder fleissig und hat seine Freizeit für mein Problem geopfert.
Danke Jürgen!

Am Samstag habe ich von ihm eine neue Version der Counter.cpp bekommen.

Ich habe zum Test den alten Sketch wieder eingespielt, das Problem war wieder da.
Dann die neue Counter.cpp verwendet und der Fehler war verschwunden.

Vermutlich wird diese Änderung in der nächsten MLL-Version einfließen.

Ungeduldige können die angehängte Datei bei sich in
....\Arduino\libraries\MobaLedLib\src
speichern.
Aber da ich anscheinend der erste war der das Problem hatte ist das nicht unbedingt so dringend.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

House_LED_Replace Gehäuse

#10513 von preussenharti , 23.05.2023 19:25

Hallo an Alle.Suche das Gehäuse für House_LED_Replace Platine.Wer kann mir weiterhelfen.Grüße aus Münster sendet der Hartmut.


preussenharti  
preussenharti
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.08.2018
Ort: Münster
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: House_LED_Replace Gehäuse

#10514 von Jueff , 23.05.2023 20:40

Zitat von preussenharti im Beitrag #10513
Hallo an Alle.Suche das Gehäuse für House_LED_Replace Platine.Wer kann mir weiterhelfen.Grüße aus Münster sendet der Hartmut.

siehe Beitrag #10453

Grüße, Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


preussenharti, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Problem mit Servos

#10515 von Hardi , 24.05.2023 11:33

Hallo Zusammen,

Jens hat hier ein Problem mit seinen Servos gemeldet.
Servos fahren auf Nullpunkte zurück ohne Befehl
Vielleicht kann mal einer darauf schaun. Ich bin gerade etwas Land Unter...

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Stammtisch Mai 2023

#10516 von rolfha , 24.05.2023 22:39

Hallo,
hier der Link zum Stammtisch morgen Donnerstag um 20:00 Uhr:

Stammtisch Mai 2023

Viele Grüße
Rolf


raily74, Hardi, fromue, ToTo_MoBa und TMaa haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Attiny Servo

#10517 von Eckhart , 24.05.2023 23:25

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10506
Hallo MLL Experten
Kann ich die Stellung eines Servos softwaretechnisch auswerten und in Abhängigkeit der Stellung weitere Funktionen ansteuern oder auch sperren?
Besten Dank für einen Tipp
Gruss
Wolfgang



Hallo Wolfgang!

Nachdem dir hier noch niemand geantwortet hat (erstaunlich!), versuche ich mal, obwohl ich die MobaLedLib nur dadurch kenne, dass ich versuche sie gut zu kopieren, eine Antwort.

Grundsätzlich hat die MobaLedLib leider keine vernünftigen Rückmeldungen, oder Statusüberwachungen, für das, was angesteuert wurde. Man kann das Pferd aber ganz oft am anderen Ende aufzäumen! Deine Servostellungen werden ja von irgendetwas ausgelöst worden sein! Dort müsstest du ansetzen! Nach einer Zeit X, nach dem DCC Befehl der das Servo angesteuert hat, wird das Servo eine Bestimmte Position eingenommen haben.

Beschreib doch mal näher, (gerne AUSFÜHRLICH in Prosa) was du wirklich machen willst!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Attiny Servo

#10518 von Wolfi4711 , 24.05.2023 23:53

Hallo Eckhart
Besten Dank für deine Rückmeldung.
Ich steuere das Servo über ein FlipFlop an und kann natürlich dieses Signal für weitere Aktionen verwenden (funktioniert auch).
Als weitere Aktion und in Abhängigkeit der Servostellung wird ein Steppermotor und ein Soundmodul angesteuert. Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte. Alternativ wäre auch ein Schrittschaltwerk möglich. Vielleicht haben wir ja beim Stammtisch nochmal kurz Gelegenheit darüber zu reden.

Besten Dank und schöne Grüße

Wolfgang


Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Attiny Servo

#10519 von fbstr , 25.05.2023 09:12

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
Schön und auch sicherer wäre es gewesen wenn ich eben direkt die beiden Endlagen des Servos auswerten könnte.



Hallo Wolfgang und alle Anderen,

wenn Du "wirklich" die Endlagen des Servos auswerten möchtest, heißt das für mich Du montierst Endschalter an der Weiche (oder Servo), die dann einen Kontakt auslösen. Diesen Kontakt kannst Du dann ja in der MLL entsprechend auswerten.
Bei meinem aktuellen CarMotion-Testmodul (164. Stummi Treff BB am 19.05.2023) werden halt LED's zusätzlich angesteuert, die Anzeigen was die Servos dann - hoffentlich - auch gemacht haben. Eine "echte" Rückmeldung ist dies nach meinem Verständnis natürlich nicht, aber alles andere wäre mir viel zu aufwändig...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Wolfi4711 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Stammtisch Mai 2023

#10520 von fbstr , 25.05.2023 09:22

Zitat von Wolfi4711 im Beitrag #10518
Vielleicht haben wir ja beim Stammtisch nochmal kurz Gelegenheit darüber zu reden.


Definitiv!

-------

Da fällt mir ein dass Bernd (@EP2Bernie) auch eine Frage hat zum Thema Toggle und Logik, wo ich ihm beim StummiBB-Treff letzten Freitag nicht richtig helfen konnte.
Schüchtern wie er ist will ich ihm mal helfen die Frage hier zu stellen und vielleicht kann ihm heute Abend geholfen werden...

Er möchte ein Programmiergleis per MLL zu-/abschalten können, so wie wir es hier mal diskutiert haben:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.5.23 20 Uhr ❗ (345)

Aber er möchte das per DCC ODER Taster steuern. Ich habe zwar bei meinem CarMotion-Testmodul auch DCC und Taster im Einsatz, aber so richtig weiß ich nicht was ich da gemacht habe...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


EP2Bernie und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Stammtisch Mai 2023

#10521 von EP2Bernie , 25.05.2023 09:49

Hallo MLL-Gemeinde,

vielen Dank an Frank @fbstr, dass er sich am Freitag die Mühe gegeben hat mit mir die Logikfunktion durchzusprechen. Inzwischen habe ich das Problem gefunden, natürlich vor dem Bildschirm!
Die Funktion 'OR' muss groß geschrieben werden, hatte sie beim Probieren klein geschrieben gehabt. Außerdem muss das T_FlipFlop2Reset angezogen werden um ein Ein-/Ausschalten zu aktivieren. So funktioniert das jetzt bei mir.

Aktiv Filter Adresse oder Name Typ Start- wert Beschreibung Verteiler- Nummer Stecker- Nummer Icon Name Beleuchtung, Sound, oder andere Effekte Start LedNr LEDs InCnt Loc InCh "LED/
Sound
Kanal"
 Zeigt an, dass die LEDs angesteuert werden Heartbeat LED, einstellbar RGB_Heartbeat2(#LED, 5, 10) 0 1 0 0 0

Prog 999 AnAus RGB-Taster wird später aktiviert RGB-Taster, 1 Funktion PushButton_RGB_0_1(#LED, #InCh, Prog2, 1, 0, 1, 0, 0, 127, 0, 0, 0, 127, 0, 0, 0, 0) 1 1 0 1

 999 Rot Verbindung DCC und Taster Logische Verknüpfung Logic(Proggleis, #InCh OR SwitchD1) 1 0
 Proggleis Relaisumschaltung Toggle Flip-Flop bipolar T_FlipFlop2Reset(Prog, Fahr, #InCh, SI_0) 1 0

 Prog Prog Rot Umschalter Programmiergleis Programmieren Relaiskontakt A/B bis E/F Herz_BiRelais(#LED, #InCh, C1, 400 ms) 1 C1-2 2 0 0
 Prog Prog Rot Umschalter Programmiergleis Programmieren Relaiskontakt A/B bis E/F Herz_BiRelais(#LED, #InCh, C3, 400 ms) 1 C3-4 2 0 0
 Prog Prog Rot Umschalter Programmiergleis Programmieren Relaiskontakt A/B bis E/F Herz_BiRelais(#LED, #InCh, C2, 400 ms) 2 C2-3 2 0 0

 Zeigt an, dass das Signal zurückkommt Heartbeat LED, einstellbar RGB_Heartbeat2(#LED, 5, 10) 3 1 0 0 0


Leider bin ich heute Abend verhindert und kann nichts persönlich dazu beitragen.
Ich wünsche heute Abend einen interessanten Stammtisch und warte gespannt auf das Video um alles nachholen zu können.

Gruß, Bernd


mit freundlichen Eisenbahnergrüßen, Bernd

H0-2-Leiter Gleichstrom,
BiDiB-digital, Multimaus,
Rocrail, Lokdecoder: Zimo, Lenz
MobaLedLib


EP2Bernie  
EP2Bernie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.12.2019
Ort: 710xx
Gleise ROCO 2,5mm
Spurweite H0
Steuerung BiDiB Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Stammtisch Mai 2023

#10522 von Wugkie939 , 25.05.2023 23:55

Aktuelle Problematik Schweißlicht und Blitzlicht.

Head: Program_Generator configuration file V1.0
Sheet: DCC DCC
Line: Act LDR einlesen #define READ_LDR 0 0
Line: Act Tag/Nachtzyklus aktivieren Schedule(Haus1, Haus6, SI_1, 20, 25) 0 0
Line: Act Flamme 1 3 RandWelding(#LED, #InCh, #LocInCh, 30 Sek, 120 Sek, 3 Sek, 9 Sek) 0 1 1 1 0
Line: Act Garage Schweißlicht 02 05 RandWelding(#LED, #InCh, #LocInCh, 5 Sek, 120 Sek, 2 Sek, 10 Sek) 1 1 1 1 0
Line: Act Blitz Wehrgang 04 02 Flash(#LED, C_ALL, #InCh, #LocInCh, 5 Sek, 80 Sek) 2 1 1 1 0

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Wugkie939  
Wugkie939
Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2021

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: Stammtisch Mai 2023

#10523 von WolfiR , 26.05.2023 01:05

Hallo,

unglaublich, dass ihr die Fehlerursache finden konntet.
Und der Anfang war ja ein Grundkurs in Informatik. Wie kam mir das bekannt vor.

Danke
Wolfgang

P.S. Der Grund, warum die Test-LED bei der ODER-Funktion mit Taste und DCC-Adresse bei DCC blinkte war wohl, dass die Zentrale nach dem Weichenbefehl zeitnah den Ausschaltbefehl sendet, um den Weichenantrieb vor Dauerstrom zu schützen, was sonst zu Durch/Verbrennen führt.


fromue, RReinehr und Frank_TT haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Stammtisch Mai 2023

#10524 von fromue , 26.05.2023 08:10

Hallo Zusammen,

auch von mir nochmal ein dickes Lob an Hardi und Jürgen (jueff).
Super spannend und klasse erklärt wie man Fehler finden kann.
Man merkt einfach was für Cracks Ihr seid, für uns Normalo-Anwender immer wieder erstaunlich und fast nicht nachvollziehbar.

Danke nochmals für die vielen lehrreichen Hinweise und Tipps. Es ist doch immer wieder einiges dabei was man umsetzen kann und lernt.
Vielen Dank dafür.

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


4fangnix, RReinehr und Frank_TT haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Read_LDR / AnalogPattern / AnalogScanner Problem gelöst => Beta 3.2.1D

#10525 von Jueff , 26.05.2023 09:31

Hallo Zusammen,

Beim gestrigen Stammtisch konnten wir in Teamwork das Problem lösen, das schon mehrfach im Forum gemeldet wurde.

#10363 Problem mit der Read-LDR Funktion
#9267, #9252, #9252 und #9251

Das Problem trat vereinzelt auf Rechnern auf, obwohl die MobaLedLib-Konfiguration und Installation absolut korrekt sind, und dieselbe Konfiguration auf anderen PC's keine Probleme bereitete.

Die Ursache war im 'unsichtbaren' Bereich, die Datei "LEDsAutoprog.h" hatte ein einer Stelle ein Zeilenende "Carriage Return" anstatt "Carriage Return Linefeed", was den Arduino Compiler zu wirren Fehlermeldungen über nicht vorhandene Header-Dateien verführte.

@Matthias_h0, @StoneMill, @Wugkie939: Das Problem ist mit der Beta 3.2.1D erledigt.

Ebenso ist das Problem behoben aus Beitrag von @fbstr #10512 Fehlersuche Frank's Testmodule

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz