RE: Platinen-Lieferungen

#9851 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 11:46

Hallo noch mal.....

Genau dieses Beispiel meine ich.








Gruss, Klaus



RE: Platinen-Lieferungen

#9852 von Jueff , 18.02.2023 12:29

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9853
Hallo noch mal.....

Genau dieses Beispiel meine ich.

….
Gruss, Klaus

Hallo Klaus-Tom,

Keine Ahnung, was du damit meinst.
Aber bitte korrigiere es doch einfach im Wiki, das hilft uns allen weiter.

Grüße, Jürgen….


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


raily74, Hardi, stefanhoefler und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

Neue Versionen - Software und Hardware

#9853 von Jueff , 18.02.2023 12:50

Hallo Alf,

zuerst mal gute Besserung.
Wird 1.8.2 von dir überhaupt schon ausgeliefert?

Grüße, Jürgen….


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, raily74, TMaa, Moba_Nicki und karlz haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Mehrere Einzel-LED mit WS2811 gemeinsam schalten.

#9854 von raily74 , 18.02.2023 12:50

Zitat von Janus im Beitrag #9847
Welche Lösung bevorzugt ihr? Und warum?


Hallo Jan,

das ist ja tatsächlich mein aktuelles Lieblingsthema. 😉

Seitdem ich verstanden habe, wie einfach die Kombination aus 12 Volt und 5 Volt ist, bin ich tatsächlich zu Reihenschaltungen übergegangen. Die unterschiedlichen Anwendungsfälle hast du in deiner Frage ja schon gut skizziert.

Da, wo ich nicht 100%ig sicher bin, wie es am Ende beim Einschalten wirkt, verdrahte ich einzeln. Ein Bahnsteigdach gehört definitiv dazu. Vielleicht sieht es ja später ganz witzig aus, wenn man die Lampen unter dem 192cm langen Bahnsteigdach in mehreren Etappen starten lässt. Hier sind dann eben viele WS2811 nötig, das muss einem bewusst sein. Aber auf Effekte zu verzichten, weil man ggf. eine zweite Hauptplatine oder einen ESP32-Adapter und ein paar zusätzliche WS2811 benötigt, käme für mich nicht in Frage.

Allerdings gibt es viele Anwendungsbeispiele, bei denen sowohl die 12 Volt-, als auch die 5 Volt-Reihenschaltung Sinn macht, um WS2811 und den dazugehörigen Speicher zu sparen.

Bei meinem Baustellenanhänger ärgere ich mich heute, dass ich nur mit 5 Volt in Reihe gearbeitet habe. Die 13 LEDs im Pfeil belegen somit 2⅓ WS2811. Mit 12 Volt hätte einer gereicht. Den Mercedes Sprinter hab ich übrigens noch mit einzeln angeschlossenen Blinkern und Rücklichtern verkabelt. Beim Mercedes Vario und beim Anhänger bin ich dann schon zur Reihenschaltung übergegangen, weil das Thema genau zu dem Zeitpunkt hier im Forum aufkam. Am Vario habe ich damit auch zwei WS2811 eingespart, ohne dass es einen Nachteil hat.

Bei meiner Bahnhofshalle habe ich sehr viele LEDs zur gleichmäßigen Ausleuchtung der Halle eingebaut. Viele LEDs mit niedriger Helligkeit sehen hier besser aus als wenige LEDs mit hoher Helligkeit. Insgesamt wird das kleine Gebäude inzwischen von 20 PLCC2 LEDs beleuchtet. Diese einzeln starten zu lassen grenzt an Overkill und hätte 7⅓ WS2811 verbraten. So werden die 20 LEDs von 2⅓ WS2811 zu je drei Stück mit 12 Volt in Reihe versorgt und beim Einschalten flackern sieben Stränge. Hier konnte ich ohne Einbußen am Modell fünf WS2811 und den dazugehörigen Speicher einsparen.

Nicht ganz so einfach wird es bei Kraftfahrzeugen, wenn Blinker vorne rechts und hinten rechts zum Abbiegen in Reihe geschaltet werden. Je nach Einbausituation können die Blinker unterschiedlich hell leuchten. Versuchen würde ich es trotzdem in jedem Fall. Was spricht dagegen, nach dem Einbau die Dinger provisorisch in Reihe zu koppeln und auf der Werkbank einen Test zu machen. Also ein feststehendes Fahrzeug mit Scheinwerfern, rechten Blinkern und Rückleuchten werde ich in Zukunft immer mit einem WS2811 schalten (Scheinwerfer an 12 Volt in Reihe, den Rest an 5 Volt in Reihe).

Gerade zum letzten Beispiel habe ich im Wiki => WS2811 mit 12 Volt gezeigt, wie einfach man an einem WS2811 zwei 12 Volt Reihenschaltungen und eine Einzel-LED im Mischbetrieb anschließen kann.

Da ich meine Lichtboxen überwiegend mit PLCC2-LEDs statt mit WS2812b-LEDs ausstatte, komme ich immer wieder mal in die Situation, dass ein großes Zimmer zwei LEDs zur gleichmäßigen Ausleuchtung benötigt. Bis vor Kurzem habe ich das dann immer so gelöst, dass ich die zwei LEDs dieses Zimmers und die eines Zimmers über Eck an einen WS2811 angeschlossen wurden. Diesen WS2811 habe ich im Programm Generator dann wie eine gleichmäßig helle WS2812b-LED behandelt, sodass alle drei LEDs immer gleichzeitig schalten. Diesen Anwendungsfall würde ich in Zukunft mit einer 12 Volt-Reihenschaltung zzgl. dem Anschluss der Einzel-LED an 5 Volt realisieren. In einem mehrgeschossigen Haus mit drei solchen Zimmern ist wieder ein WS2811 gespart.

Ein anderes Beispiel hatte ich die Tage mal hier gepostet. Dort ging es um eine selbst gebaute Leuchtstoffröhre aus einem kleinen Stück Lichtleiter. Diese habe ich von beiden Seiten mit einer SMD-LED 0402 beleuchtet. Eine Möglichkeit, beide Neon-LEDs synchron zu starten wäre die Parallelschaltung zweier WS2811. Beschrieben hier im Wiki => WS2811 parallel. Doch was für eine Verschwendung von Ressourcen ist das bitte. Den zweiten WS2811 kann man sich mit der 12 Volt Reihenschaltung komplett schenken. Zudem man diese beiden WS2811 ausschließlich synchron verwenden kann. Bei nur einer Leuchtstoffröhre also noch mehr Verschwendung.

Bei allem Enthusiasmus gibt es aber zwei Einschränkungen zu beachten:
  • An einem Verteiler (200) mit 12 Volt am optionalen Eingang kann man die PINs 5 und 6 nicht zur Erhöhung der Belastbarkeit des Flachbandkabels bei 5 Volt nutzen (jeweils 1+6 und 3+5 gemeinsam).
  • Man kann das Objekt nicht mal eben an einer Powerbank abseits der Modellbahnanlage vorführen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


Neue Versionen - Software/Hardware

#9855 von Jueff , 18.02.2023 12:54

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade die geballten Postings bezüglich Klaus-Tom‘s Fehler mit der Version 1.8.2 Platine gelesen, ich möchte im Detail nicht darauf eingehen, sondern lediglich mitteilen, wie es auf mich wirkt.
Auch ich investiere hunderte Stunden in die Weiterentwicklung der MLL, mit dem Erfolg, dass meine eigene Modellbahn keinen Schritt weiterkommt. Etliche freundliche Postings und Rückmeldungen motivierten mich immer, diese Zeit aufzuwenden.
Ganz ehrlich, mich haben Klaus-Tom‘s Rückmeldungen der letzten Tage ganz kräftig demotiviert. Ich stelle mir plötzlich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, neue Versionen zu veröffentlichen, die zwar stundenlang getestet wurden, aber womöglich trotzdem noch Fehler enthalten, und solche Fehler trotz intensiver Unterstützung nicht toleriert werden. Es reicht, wie so oft im Leben, das nur eine einzelne Person die gute Partystimmung beendet.

Die nächste Beta, die unter anderem auch einen Versucht enthält, das Onedrive Problem zu beheben, werde ich auf unbestimmte Zeit verschieben.

Ich hoffe, dass sich meine Stimmung schnell bessert,
Jürgen….


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Versionen - Software und Hardware

#9856 von Hardi , 18.02.2023 12:55

Hallo Jürgen,

mir geht es genau so. Schon vor einiger Zeit wollte ich wegen einer gewissen Person die ganze Geschichte hinschmeißen.

Bis jetzt kann ich mich noch damit aufbauen, dass fast alle der MLL User ganz tolle Leute sind.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9857 von oliwel , 18.02.2023 12:55

Hallo an alle Kriechstrom-Beleuchter,

ich kann hier beide Seiten verstehen und DIESES Problem nicht lösen aber ich hätte einen Wunsch der vielleicht ein konstruktiver Vorschlag sein könnte und bitte das hier nicht als Trollversuch oder Angriff zu verstehen...

Ich verstehe wenn Hardi und die Mitentwickler versuchen "das letzte" aus der Hardware rauszukitzeln, mir geht es allerdings so, das es für meine Zwecke völlig übertrieben ist. Klar ist das schick, aber brauchen wir drei weitere Bauteile nur damit man den Bootloader besser flashen kann? Wie oft macht man das? Vom Gebraucht des nicht-isolierten CAN Interface wurde mir hier dringend abgeraten, trotzdem ist die Schaltung auf der Basisplatine vorhanden - beim Lesen der Anleitung wie man nun Funktion A mit B aber nicht C zum Laufen bekommt, komme ich mir manchnmal vor wie in einem 90er Jahre Computeradventure.

Die Platinen haben IMHO eine Komplexität erreicht, die für einen Gelegenheitsbastler nicht mehr beherrschbar ist - vielleicht wäre es daher an der Zeit, eine "MLL Basic Platine" zu definieren, die den Bedarf des Standardbastlers abdeckt und mit genau EINEM Satz Komponenten funktioniert die wohl definiert sind. Das schliesst ja nicht aus, dass die Hardcore Fraktion weiterhin Platinen baut die auch den Letzten Edge Case abkönnen.

Just my two cents

Oli

PS: ich mache selber seit 15 Jahren aktiv OpenSource und in dem Projekt das ich massgeblich verantworte haben wir genau das gemacht und seitdem einen durchschlagenden Erfolg, weniger Supportaufwand und mehr zufriedene User - KISS - Keep it simple and stupid.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


CorbenDallas und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9858 von raily74 , 18.02.2023 13:08

Jungs,

wenn wir so weitermachen, knacken wir heute noch die 10.000 Beiträge hier.
Verschwendet bitte nicht eure Zeit für die Tom's und Klaus' dieser Welt. Bastelt etwas an eurer Anlage und habt Spaß an euren LEDs. Ich für meinen Teil mache das jetzt jedenfalls so.

@oliwel: Ich glaube, dass hier wieder mal der Ton die Musik gemacht hat und nicht der eigentliche Fehler. 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9859 von fromue , 18.02.2023 13:12

Hallo Jürgen, hallo Hardi, und alle Unterstützer im Team,

ich kann Euch verstehen, auch ich und viele andere haben vieeeeele Stunden in die MLL und andere Projekte gesteckt.

Mich freut es einfach so viel in so kurzer Zeit durch Euch gelernt zu haben.
Bitte steckt den Kopf nicht in den Sand.
Leider ist es wie immer 100 freuen sich über die Entwicklungen (äußern das nicht das alles nach ihren Ansprüchen läuft)
und eine klitzekleine Minderheit macht alles kaputt, wie z.B. durch unkommentiertes Benehmen und Äußerungen.

Wir sollten positiv weitermachen und zumindest die angefangenen Dinge und Ideen zu Ende führen.
Wäre doch echt schade wenn wir sie nicht nutzen könnten und das Projekt einschläft.

Also Kopf hoch, ich helfe Euch soweit ich es kann und es zeitlich unterbringen kann.

Frei nach Theo Lingen: frisch, fromm, fröhlich und frei ans Werk



@ Alf
ich wünsche Dir gute Besserung und auch an Dich herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

Und nein, ich bin nicht "Mutter Theresa", aber ich bin absolut inspiriert und ambitioniert in dem Projekt und möchte es weiterbringen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9860 von oliwel , 18.02.2023 13:20

Zitat von raily74 im Beitrag #9860
@oliwel: Ich glaube, dass hier wieder mal der Ton die Musik gemacht hat und nicht der eigentliche Fehler. ��


Der Ton ist hier sicherlich das massgebliche Element, aber die sachliche Kritik die ich in dem Post erkenne ist nicht völlig unberechtigt. Ja das ist ein Freizeit-Projekt aber gerade deswegen sollte man doch zusehen möglichst viele User mit wenig eigenem Aufwand glücklich zu machen. Der Support der hier gemacht wird ist grandios, aber noch besser wäre man bräuchte ihn nicht und so möchte ich nur den Denkanstoß geben ob nicht "weniger auch mal mehr" ist. Einfachere Platinen die ohne Nachfragen im Forum funktionieren machen die User schneller glücklich und entlasten euch von immer wieder gleichen Antworten hier im Forum :)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


raily74, 4fangnix und CorbenDallas haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9861 von Hardi , 18.02.2023 13:24

Hallo Oli,

Zitat von oliwel im Beitrag #9859
die den Bedarf des Standardbastlers abdeckt und mit genau EINEM Satz Komponenten funktioniert die wohl definiert sind.


das ist nicht so einfach. Wer definiert den Standardbastler? Aus meiner Sicht ist das ganz klar der Märklinist der mit CAN arbeitet. Oh ich höre schon die anderen schreien "Nein DCC ist der Standard". Und dann gibt es noch ein paar liebe Kollegen, die auf Selectrix stehen.

Und schon haben wir ein Problem.

Die Version 1.8.x der Hauptplatine ist entstanden, weil wir die Bestückung der Platine vereinfachen wollten. Anstelle des winzigen SMD ICs haben wir ein DIL IC eingebaut. Ich habe kein Problem mit den SMD Bauteilen und kann die übrigen ICs jetzt sogar wegschmeißen aber ich habe die Platine für Euch entwickelt, weil es immer wieder Probleme gab...

Ein weiteres Beispiel zur Vereinfachung: Wir haben im Prog_Generator extra einen Schalter eingebaut, der nur die wichtigsten Makros zeigt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Jeder, den ich kenne, schaltet diesen Schalter als Erstes ein und probiert alle aus. Das liegt in der Natur, dem Menschen.
Wir wollen nichts Einfaches, wir kaufen immer das Gerät mit dem meisten Features, auch wenn wir das nicht brauchen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Platinen-Lieferungen

#9862 von aftpriv , 18.02.2023 13:26

Oliwel, mach es einfach und vertreibe eine "abgespeckte" Platine. MLL ist ein Selbstbauprojekt, Deines könntet auch eines werde.
Gruß aus dem Krankenbett
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9863 von fromue , 18.02.2023 14:36

Hallo Zusammen,

nochmal ganz kurz ein Statement von mir.

Bitte lasst jetzt die Sticheleien und konzentriert Euch aufs Wesentliche.
Die Diskussionen bringen uns doch nicht weiter.

Wenn man das erste Mal, wie ich vor ca. 3 Jahren, die 1. Platine baut und dann feststellt sie funktioniert
und stellt dann im 2. Schritt fest das die ersten RGBs auch noch das machen was sie sollen, dann ist das doch ein tolles Gefühl, oder?

Denke da sollte der Spaß liegen und das eingene Hobby/ Anlage voran bringen.

Nur mal so, ich bin elektrotechnisch ein absoluter Laie gewesen mit Schulwissen über Elektronik (also gewusst was ein Schalter und eine Glühbirne ist).
Durch dieses Projekt von Hardi sind jetzt, mit viel Hilfe und Unterstützung, supertolle Projekte wie Laubbläser, Baumfäller usw. entstanden.

Lasst uns Spaß haben und uns am Blinken, Blitzen, gewolltem Lärm und Bewegung erfreuen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Platinen-Lieferungen

#9864 von raily74 , 18.02.2023 15:04

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9847
[…]nicht jeder hat Geduld und Fähigkeit sich hier im Forum auszutauschen.


Hallo Klaus,

wenn du dich selbst zu den Leuten zählst, die weder Geduld noch Fähigkeiten sich auszutauschen mitbringen, bist du hier schlicht falsch.

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9849
Wieder einer der kleinerlei sachliche Kritik vertragen kann.


Es war eben keine sachliche Kritik. Es war hochgradig unverschämt. Schade, dass dir der Unterschied nicht bewusst ist. Das hätte heute viele Gemüter verschont.

Viel Erfolg weiterhin mit der MobaLedLib.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Hauptplatine Version 1.8.1

#9865 von Jueff , 18.02.2023 15:32

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #9800
Hallo zusammen,

ich habe die Prog Generator Version 3.2.1 und wollte damit die neue Platine Version 1.8.1 programmieren. Egal was ich auf den arduini aufspiel, nichts scheint anzukommen. Der Arduino funktionier teinwandfrei, Fehlermeldungen im Prg.Gen. gibt es keine, durchgemessen hab ich die Platine, Fehlerhafte Lötstellen sind auszuschliessen, das alles in der Minmalkonfog.
Gib es bei der Prpgrammierung etwas neues gegenüber der anderen Platinenversion?

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

Bitte lass mich doch noch etwas zum Thema erwähnen.
Es hätte sehr geholfen, hättest du in deinem Beitrag gleich erwähnt, dass es eigentlich um eine 1.8.2 Platine geht, anstatt beharrlich von 1.8.1 zu schreiben.
Wie kann dir denn nur so ein entscheidender Fehler passieren?

Jürgen ☹️


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Hauptplatine Version 1.8.1

#9866 von 4fangnix , 18.02.2023 17:36

Bitte mal nach dem neuen Thread "Photowiderstand - GL5506 " schauen.
Nicht dass ich Mist verzapfe.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hauptplatine Version 1.8.1

#9867 von raily74 , 18.02.2023 17:48

Hallo zusammen,

Alter Ego Klaus und sein Kumpel Thomas haben den Chat verlassen. Die beiden haben entweder keine sachliche Kritik vertragen oder Ralf hat kurzen Prozess mit den beiden gemacht. Mal abwarten, unter welchem Pseudonym sie bald wieder auftauchen. Bis dahin können alle hochmotiviert weiter machen.
Ich hoffe, dass ihr dieses kleine Motivationstief schnell wieder überwindet.
@Jueff Wenn ich etwas Gutes für dich tun kann, was deine Laune hebt, sag einfach Bescheid.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Hauptplatine Version 1.8.1

#9868 von Gasco , 18.02.2023 18:21

Hallo Jürgen

ein kühles leckeres Weissbier sollte den Frust doch wegspülen, bei mir hilft das immer


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Hardi, Moba_Nicki, Mucki, TMaa, aftpriv und raily74 haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


Arduino UNO mit MLL-Schield

#9869 von TMaa , 18.02.2023 19:02

Hallo MLL'er,

Neu .... MLL Arduino UNO mit DCC_Aufsteckplatine

MLL Gruß,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9870 von oliwel , 18.02.2023 20:12

Hallo Hardi,

Zitat von Hardi im Beitrag #9862
das ist nicht so einfach. Wer definiert den Standardbastler? Aus meiner Sicht ist das ganz klar der Märklinist der mit CAN arbeitet. Oh ich höre schon die anderen schreien "Nein DCC ist der Standard". Und dann gibt es noch ein paar liebe Kollegen, die auf Selectrix stehen.


In er IT gibts die übliche 80% Quote :D und da dank einem netten engagierten Mitstreiters aus dem Forum hier die DCC Hardwarekonfiguration inzwischen auch mit MM2 funktioinert und die CS Fraktion eh DCC nutzen kann wäre da sicherlich eine gute Schnittmenge vorhanden wenn man die Busanbindung per Optokoppler verbaut :) Wenn es dann doch noch SX sein soll, kriegt man die paar Bauteile auch noch drauf, all das ist aber "Zeug" das sich nicht gegenseitig stört, fällt also für mich ganz klar unter Vereinfachung und Benutzerfreundlichkeit.

Zitat von aftpriv im Beitrag #9863
Oliwel, mach es einfach und vertreibe eine "abgespeckte" Platine. MLL ist ein Selbstbauprojekt, Deines könntet auch eines werde.
Gruß aus dem Krankenbett


Ist in Arbeit, der erste ESP steckt schon auf dem Breadboard, er hat nur noch nicht laufen gelernt da ich im Moment auch ohne MLL 60+ Stunden die Woche am Rechner sitze bastel ich in der "Freizeit" lieber klassisch um den Kopf leer zu bekommen, ist ja noch immer ein Hobby ;)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


4fangnix, Moba_Nicki, raily74, TMaa und Ronald haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9871 von Hardi , 18.02.2023 20:52

Hallo Oli,

Ganz MLL ist von den DCC Anhängern besetzt. Ganz MLL? Nein! Ein von unbeugsamen Schwaben bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Meine Schattenbahnhof Steuerung nutzt den CAN Bus zum Einlesen von 96 Gleisbelegt-Meldern und 24 Lichtschranken. Dazu nutze ich eine 1.8er Hauptplatine mit galvanisch getrenntem CAN. Ich gebe zu, dass diese Erweiterung der Hauptplatine aus ganz egoistischen Gründen dazu gekommen ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9872 von 4fangnix , 18.02.2023 21:05

Ein von Schwaben bevölkertes Dorf?
Ich will lösen - Berlin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


klca, Moba_Nicki, raily74 und Eckhart haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9873 von TMaa , 18.02.2023 21:12

Hallo Hardi,

Beim Entwerfen meines Arduino UNO MLL-Shield musste ich an Dich denken ... Vielleicht in Version 1.2 ? (muss nur herausfinden, welche Verbindungen auch zum Arduino DCC gehen sollten)

Bei KIWI electronics habe ich das gefunden, was mich ausgelöst hat .... Arduino UNO CAN-BUS Shield (pdf)

MLL Gruße,
Theo.

P.S. Bei Amazon oder AliExpress wohl günstiger...


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


Moba_Nicki, raily74 und Hardi haben sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9874 von Wolfi4711 , 18.02.2023 22:00

Hallo ihr MLL Macher
Last den Kopf nicht hängen. Ihr macht alle einen prima Job.
Und die MLL kann jeder kostenlos nutzen, muss aber nicht. Für Modellbahner die absolut keine Ahnung von Arduino, LED und Co haben
gibt es fertige Produkte von allen namhaften Herstellern zu kaufen.
Also nicht aufregen, ausblenden und weiter machen. Ihr seid auf dem richtig tollen Weg gemeinsam mit vielen Fans.
Herzliche MLL Grüße an alle 😊

Wolfi4711


Wolfi4711  
Wolfi4711
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Arduino UNO mit MLL-Schield

#9875 von oliwel , 18.02.2023 22:54

Zitat von Hardi im Beitrag #9872
Meine Schattenbahnhof Steuerung nutzt den CAN Bus zum Einlesen von 96 Gleisbelegt-Meldern und 24 Lichtschranken. Dazu nutze ich eine 1.8er Hauptplatine mit galvanisch getrenntem CAN. Ich gebe zu, dass diese Erweiterung der Hauptplatine aus ganz egoistischen Gründen dazu gekommen ist.



Egoistisch wäre es für sich zu behalten :) die Software ist dann aber nicht die MLL oder? Wir hatten da vor Weihnachten ja schonmal Kontakt und ich fände es immer noch genial die S88 Melder direkt auf LEDs zu bringen, und am besten die Weichenstellungen gleich mit... irgendwie hab ich zuviel Ideen und zuwenig Zeit

Oli, der auf seiner ersten Anlage so ca 80 Relais für ein GBM verdrahtet hat...


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Lokbilder für Roco z21 App

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz