RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5726 von Moba_Nicki , 12.04.2021 13:47

Zitat

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Was ist denn mit Reichelt los?
Am Dienstag Abend bestellt und vorhin kam die Versandmeldung, sprich das Paket ist schon gepackt (ok - DPD weiß noch nichts, aber bei der letzten Bestellung hat das Packen 2 Wochen gedauert).
Das ist ja der Hammer!




Ich mußte das einfach nochmals testen.
(Ok, in Wirklichkeit habe ich Dödel einige wichtige Dinge vergessen zu bestellen...)
Am Samstagmittag bestellt und gerade eben kam die Versandinfo von Reichelt!

@Dominik: Sind wir bei den Widerständen größtenteils von 1/4W auf 0,6W gewechselt? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hätte schwören können dass wir früher bei den meisten MLL-Platinen "normale" 1/4W Widerstände genommen haben.
Da ich nicht so richtig beurteilen kann, ob mein Fundus aus 1/4W oder 0,6W Widerstände besteht, habe ich nun einfach nochmal 0,6W bestellt. Dann kann es mit der nächsten Drehscheiben-Platine losgehen.



Hallo Frank

früher gab es ein paar Platinen, wo noch 1/4W Kohleschicht-Widerstände mit 5% verwendet wurden.
Bei anderen mussten es explizit die 1%-Varianten sein.

Da aber die Metallschichtwiderstände eine bessere Toleranz (1%), Lieferbarkeit (bei Pollin und Reichelt) und Leistung haben wurde auf diese umgestellt.
Der Kostenfaktor ist da zu vernachlässigen. Ein Kohleschichtwiderstand oder ein Metallschichtwiderstand kosten einzeln 2 Cent.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5727 von raily74 , 12.04.2021 13:55

Zitat

Übrigens, Dein Entkuppler gehört auch zu der Gruppe. Sehr ordentlich und ansehnlich. Aber eben nur ein sehr kleiner MobaLED Anteil und ein großer bautechnischer.



Vielleicht spreche ich hier nur für mich, aber bevor ich mich mit Hardis MLL auseinandergesetzt habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, ein einzelnes Haus mit derart vielen LEDs auszustatten und der Modellbahn damit soviel Leben einzuhauchen. Auch einen servobetriebenen Entkuppler hätte ich ohne die MLL nicht konstruiert. Warum?

Eigentlich ist das ganz einfach zu beantworten:
Die kommerziell erhältlichen Lösungen (sei es LDT, Digikeijs oder gar Faller) gehen bei der Vielzahl der LEDs schnell ins Geld. Mit LDT beispielsweise kosten 160 Lichtausgänge als Bausatz über 300 €. Mit einem Digikeijs DR4018 kosten 16 Ausgänge gut 30 €. Also das Gleiche. Allerdings kann nur LDT einen Fernseher mit 3 gemeinsamen Ausgängen simulieren. Faller fällt mit 30€ für 6 Ausgänge gleich komplett aus der Betrachtung.

Wir alle wissen, dass 300 € ein stemmbarer Betrag ist, geben wir doch für eine Lokomotive gern mal das Gleiche aus. Doch beim Bauen wird uns allen sehr schnell bewusst werden, dass jeder dieser Ausgänge mit rund 2€ zu Buche schlägt und wir NUR 160 zur Verfügung haben, bevor wir nicht weitere 300 Münzen einwerfen. Dann aber wird sich jeder von uns beim Bau eines Häuschens die Frage stellen: Muss das Licht wirklich zwischen den Räumen wechseln? Reicht nicht doch eine Schablone, die dem Betrachter vorgaukelt, das Licht würde derzeit nur im Wohnzimmer und auf dem Gästeklo leuchten? Und genau an diesem Punkt betrachte ich meine eigene Kreativität durch die gegebenen Rahmenbedingungen als eingeschränkt.

Ich nehme meinen Gasthof als Rechenbeispiel. Am Digikeijs DR4018 hätte ich das Restaurant und die Wandlampe sowie die beiden Leuchtreklamen zu jeweils einer Gruppe zusammengefasst und die zwölf Zimmer jeweils an einen Ausgang angeschlossen. Die "Zufallssteuerung" hätte iTrain per DCC-Adresse und Zeitplaner übernommen. Alternativ hätte ich 14 Ausgänge am LDT Light-Modul belegt und die Steuerung damit gemacht. Trotz allem ein Projekt mit 28 € Einsatz für ein einzelnes Haus und noch nicht mal Fernseher im Hotelzimmer. Da hätte - nicht nur - ich vermutlich gezögert und hätte mich dafür entschieden, es mit zwei Ausgängen zu lösen: Ausgang 1: Restaurant plus zwei belegte Zimmer mit warmweißer LED und Abdeckschablone, Ausgang 2: Außenbeleuchtung. Fertig!

Ziemlich langweilig, oder? Also jetzt das Ganze mit der MLL (grob aufgerundet): Hauptplatine ca. 20€ plus 4x Verteiler à ca. 8€ inkl. Stecker/Buchsen und 256x WS2811 à 0,09 € um es vergleichbar zu machen. Also grob 65€ für 768 Ausgänge mit durchschnittlich sieben WS2811 an einem Verteilerstecker und einem deutlich größeren Spielraum. Unterm Strich reden wir in Summe also von ca. 8 Cent pro Ausgang, wenn auch nur mit 18,5mA statt mit 500mA. Das macht bei 48 installierten LEDs im Gasthof unterm Strich 3,84 € nur für die Ansteuerung. Weniger als die oben aufgeführte "Notlösung" mit zwei Ausgängen am DR4018.

UND: Das Haus lebt! Die Modellbahn lebt! Der Betrachter bleibt an jeder einzelnen Ecke fasziniert hängen! Nach dem ersten Erfolgserlebnis will man noch mehr! Die einzige Grenze, die noch besteht, ist das eigene Gehirn und die eigene Kreativität. Also entstehen wirklich realistisch belebte Gebäude erst damit.

Mit dem Entkuppler mache ich es kurz:
Ohne die Möglichkeiten der MLL und den einstellbaren Endpunkten hätte ich mich nie auf dieses Experiment eingelassen, da die 60 € für einen ESU SwitchPilot 3 Servo Decoder mit acht Ausgängen das nächste Hemmnis gewesen wären. Ein Hemmnis, dass es aus meiner Sicht bei der MLL eben nicht gibt.

Lange Rede und hoffentlich auch Sinn:
Keines der von mir hier vorgestellten Projekte wäre ohne die MLL so in die Tat umgesetzt worden. Wenn man die vorgestellten Projekte unter diesem Aspekt betrachtet, behaupte ich mal, dass es auch einen Heißluftballon mit Licht und Sound, einen einsamen Biergarten mit nacheinander zündenden Lampen oder einen Lokschuppen mit nacheinander zündenden Neonröhren in der Form nie gegeben hätte, da die kommerziellen Lösungen diese Gimmicks im Keim erstickt hätten (rein finanziell).

Auch wenn Geralds durchaus zu beneidender Präzisionsablauf einen Benchmark setzt, steckt hinter all den vorgestellten Projekten viel Kreativität. Einige Ideen sind vermutlich erst entstanden, nachdem den Erbauern die Möglichkeiten der MLL bewusst waren. Sowie mein Entkuppler: "Okay, du kannst jetzt Servos digital und punktgenau steuern. Was könntest du damit alles anstellen? Hmm... Probieren wir es mal mit einem Entkuppler."

Ergo: Man muss das Projekt in seiner Gesamtheit betrachten und nicht ausschließlich den dahintersteckenden Programmieraufwand. Ob man dabei einfache Mittel oder aufwändige Werkzeuge einsetzt, spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle. Lichtboxen lassen sich aus Pappe anfertigen, Lichtleiter aus alten CD-Hüllen und Ringlokschuppen lassen sich kaufen. Letztendlich sind die Gebäude doch nur noch Mittel zum Zweck. Dem Zweck, ein möglichst realistischen Nachtleben zu erschaffen und das Ganze "tagsüber" mit möglichst viel Bewegung zu spicken.

In diesem Sinne:
Hardi, ich danke dir dafür, dass du unserer Kreativität diesen Freilauf ermöglichst! Wie du siehst, hast du etwas großartiges Erschaffen, mit dem du in all unseren Modellbahn-Kellern vertreten bist. Mach weiter so und erhalte dir deine Motivation.

PS: Nein, ich habe nach meiner letzten E-Mail an dich keine Antwort mehr erhalten.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


MobaPro59 und Andreas48 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5728 von Dortmunder , 12.04.2021 14:33

hi Michael,

ich möchte mich garnicht rechtfertigen.

Habe es einfach nur anders gesehen als Du und stelle ja auch nicht in Frage, dass Deine Sichtweise auch ok ist.

Zitat
aber bevor ich mich mit Hardis MLL auseinandergesetzt habe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, ein einzelnes Haus mit derart vielen LEDs auszustatten und der Modellbahn damit soviel Leben einzuhauchen.



Ich schon. Dafür hatte ich mir von Reichelt ein fertiges Experimentierbord gekauft.
Aber das hat mich überfordert, sodass ich die Sache dann nicht mit der notwendigen Intensität weiterverfolgt habe.
Die MobaLedLib macht es einfacher - wobei ich auch da an Grenzen stoße. Aber Beleuchtungsprojekte klappen schon - bisher nur auf dem Steckbrett.

Ich denke, dass wir diesen Gedankenaustausch jetzt nicht weiter vertiefen müssen, da es für die nächste Abstimmung dann wohl klarer beschrieben wird, wenn ich Hardi richtig verstanden habe.

Ich werde mich jetzt mal wieder der Anleitung zum Pattern Generator zuwenden, denn das ist recht zeitaufwändig.

Gruß
Norbert

(eine mail an Dich ist grade raus, hoffe das diese ankommt)


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5729 von ubit , 12.04.2021 14:36

Die meisten kommerziellen Lösungen haben neben dem hohen Preis auch noch andere Nachteile bzw. die MLL deutliche Vorteile:

Verkabelung
Die MLL mit 4/6 Leitungen ist sehr klar und einfach zu verkabeln. Egal wie viele LEDs in einem Haus stecken: 4 Adern reichen. Wer mit einer zweiten Spannung arbeitet braucht halt 5/6 Adern - immer noch sehr überschaubar. Über die Verteilerplatinen lässt sich eine sehr gut durchschaubare Verkabelung erreichen ohne zu jedem Haus dutzende Leitungen zu legen.

Dokumentation der Installation
Mit dem Programmgenerator kann man ausreichend Dokumentation in die "Programmierung" einbauen um auch nach Wochen/Monaten/Jahren noch nachvollziehen zu können was man da gemacht hat. Und das ist so einfach das man es auch tatsächlich nutzt. Bei anderen Lösungen muss man sich selbst irgendwo notieren was man auf welche Weise verkabelt hat und was man ggf. sogar selbst programmiert hat. Bei der MLL hat man Alles an einer Stelle - in der Excel-Tabelle. Diese Kombination von Dokumentation und Programmierung ist eine unschätzbare Hilfe bei späteren Erweiterungen/neuen Ideen für die eigene Anlage.

Software
Excel kennt "Jeder" - kommerzielle Produkte bringen - wenn überhaupt - eine eigene Software mit die man erstmal erlernen muss. Klar: Auch bei der MLL muss man sich ein wenig einarbeiten, aber dann hat man eine unfassbar große Palette an Möglichkeiten (Schaltfunktionen, Patterngenerator...). Bei vielen fertigen Produkten muss man auf einige wenige "Lichtmuster" zurückgreifen die halt bereitgestellt werden.
Die MLL erfordert für "Normaluser" ja überhaupt keine Programmierung im klassischen Sinne. Alles wird übersichtlich in einer Exceltabelle erstellt. Selbst wenn man die Spalten für die Dokumentation nicht nutzt bleibt die Tabelle sehr übersichtlich und nachvollziehbar.

Closed Source
Kommerzielle Lösungen stehen und fallen halt mit dem Anbieter. Wird ein Produkt eingestellt oder geht ein Anbieter pleite ist an eine Erweiterung auf der eigenen Anlage nicht mehr zu denken. Oder an eine Beschaffung von Ersatzteilen.... Bei der MLL ist alles "offen" verfügbar. Notfalls kann man seine eigenen Platinen fertigen lassen oder Komponenten in vereinfachter Form z.B. auf Lochstreifenplatinen aufbauen. Wenn man es nicht selbst kann findet man sicherlich Jemanden der das kann - Alles ist gut dokumentiert mit Schaltplänen etc. Selbst wenn Hardi gar keine Lust mehr hat: Die MLL könnte notfalls auch ohne ihn weiter leben. Es werden auch keine "exotischen Bauteile" verwendet so das die Verfügbarkeit der Hardwarekomponenten wohl noch auf lange Zeit gesichert sein dürfte. Falls irgendwann WS28xx Bauteile aussterben sollten würde es sicherlich mit relativ kleinem Aufwand möglich sein die MLL an andere LED-Bussysteme anzupassen (RGBW etc.) - falls das jemals nötig sein sollte.

Vielseitigkeit auf einfache Weise umsetzbar
Die Möglichkeit mit einem einzigen System RGB-Leds, Einzel-LEDs, Servos, Relais, Motoren, Sound etc. anzusteuern ist bei der MLL phantastisch. Da alles aus einer Hauptplatine und einem einzigen "Programm" kommt ist es leicht unterschiedliche Funktionen zu synchronisieren. Einfachstes Beispiel: Schweißer = Lichteffekt + Sound. Geht sowas mit irgendeiner kommerziellen Lösung eigentlich? Siehe auch das "ungewollt belebte Haus" bei dem man die Taschenlampen sicherlich auch per Servo hätte bewegen können, was mit keiner mir bekannten kommerziellen Lösung in dieser Form möglich ist. Licht + Sound + Servos/Motoren + ggf. weitere Komponenten (Raucherzeuger via Relais...) - alles zentral gesteuert/geschaltet durch die MLL ohne das man unterschiedliche Systeme irgendwie zur Zusammenarbeit überreden müsste.

Direkte Kopplung mit DCC etc.
Man braucht bei der MLL keine Funktionsdekoder um Licht und Anderes per DCC zu schalten. Neben der Kostenersparnis ist auch das wieder ein großer Vorteil bei der Verkabelung und es vereinfach die Programmierung (und die Tests an der Anlage) enorm wenn es nur eine Stelle gibt die DCC-Befehle "empfängt" und damit die Beleuchtung steuert.

Signale
Die mögliche Integration von Signalen (Bahnsignale, Andreaskreuz, Ampeln) als "normale Beleuchtung" in die Installation ist bei der MLL genial. Auch hier wieder alle Vorteile: Preisgünstig, einfache Verkabelung, keine Funktionsdekoder nötig, einfache "Programmierung"... Es sollte z.B. auch relativ einfach sein Ampeln z.B. für das Faller Car System mit Stoppstellen zu versehen die man dann über die MLL per Relais steuert.

"Wir" Programmierer/Elektronikfreaks vergessen immer wieder mal gerne wie kompliziert selbst eine einfache schaltbare/steuerbare Beleuchtung auf der Modellbahn für einen Einsteiger erscheint. Diese Hürde wird mit der MLL deutlich niedriger. Einziger Nachteil der MLL: Man muss halt die Platinen löten oder Jemanden finden der sie aufbaut/lötet - so lange es keine fertig bestückten Platinen gibt. Diesen "Zwang zum Selbstbau" der Elektronik sehe ich aktuell als größte Schwäche der MLL an. Das wird Viele abschrecken. Ggf. könnte man das auf dem "kleinen Dienstweg" lösen? Finden sich erfahrene Lötkünstler die bereit und in der Lage wären für Andere die Platinen zu löten? Oder kann man die MLL-Platinen so ändern das eine automatische Bestückung durch Dienstleister sinnvoll möglich ist? Zumindest bei den kritischen Komponenten (Wannenstecker wird jeder selbst einlöten können)?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5730 von Hardi , 12.04.2021 14:51

Hallo Michael und Udo,

ganz vielen Dank für die wunderbar formulierten Plädoyes zur MobaLedLib.

Diese beiden Posts und noch viele weitere von anderen Kollegen hätte ich gerne in einem neuen Thread welcher im öffentlich zugänglichen Stummi Forum angesiedelt ist so dass es jeder lesen kann. Als Titel könnte man so was wie:
"MobaledLib: Meine Gründe warum ich die Bibliothek nutze" wählen. Aber das überlasse ich Euch beiden.
=> Setzt Euch zusammen, legt den Titel fest, schreibt eine kurze "Bedienungsanleitung was die Kollegen in dem Thread erwartet und was sie selber dort posten können (Kritik soll natürlich genau so erlaubt sein)...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5731 von raily74 , 12.04.2021 17:44

Kurze Zwischenfrage:
Ich habe die Tage hier im Forum mal eine Inneneinrichtung für ein Restaurant gesehen, bei der eine Tischlampe mit einer gelben LED realisiert wurde. Ich glaube, es war eine 2 mm Tower-LED, bin mir aber nicht sicher. Leider finde ich es auch nicht mehr. War es hier im MLL-Thread oder kennt jemand von euch diesen Beitrag? Vielleicht war es ja auch einer von uns MLLern beim Dekorieren seiner Lichtboxen...! Danke schon mal für eure Hilfe!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5732 von fbstr , 12.04.2021 17:53

Zitat

Ich habe die Tage hier im Forum mal eine Inneneinrichtung für ein Restaurant gesehen, bei der eine Tischlampe mit einer gelben LED realisiert wurde. Ich glaube, es war eine 2 mm Tower-LED, bin mir aber nicht sicher.



Meinst Du diese Tischlampen von Märklin?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...089256#p2089380


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5733 von raily74 , 12.04.2021 18:07

Danke Frank! Aber es war eher wie folgt. Wenn man dazu eine gelbe bzw. rote LED nimmt, sieht es vielleicht aus wie eine Kerze...


Zitat von HSB im Beitrag 0e im Mittelgebirge



Ok, etwas schlampig gearbeitet, aber zum Testen reicht es erstmal.


Oh, schicke Tischlampe, oder doch ne Kerze



Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5734 von WolfHo , 12.04.2021 18:42

Zitat


Ich werde mich jetzt mal wieder der Anleitung zum Pattern Generator zuwenden, denn das ist recht zeitaufwändig.

Gruß
Norbert




Hallo Norbert,
mir geht es mit den Anfangsversuchen ähnlich, wie Dir.

Mich würde aber besonders interessieren: Wo kannst Du in einer Anleitung zum Pattern Generator lesen? Ich habe eine solche bis jetzt nicht finden können, zumindest keine ausführliche. Auch nicht im Wiki.

Und selbst schreiben könnte ich sie wirklich nicht, nur dringend brauchen!

Grü0e Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5735 von Dortmunder , 12.04.2021 18:56

Hi Wolf,

es gibt noch keine.

Aber Hardi hat mich dazu "verdonnert" eine zu schreiben.

Ich schaue mir dazu in den letzten Tagen/Wochen die Stammtischvideos an und nehme erstmal alles auf was da so zu dem P.Generator gesagt wurde.

Vieles verstehe ich auch nicht, aber das muss dann später von den Könnern ergänzt werden.

Hab da so die eine oder andere Idee, aber noch nichts spruchreifes.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5736 von Hardi , 12.04.2021 19:10

Hallo Norbert,

wir können jederzeit eine private Session machen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5737 von WolfHo , 12.04.2021 19:26

Hallo Norbert und Hardi,

das wäre wirklich ein Wahnsinnsfortschritt !!.

Meiner Meinung nach wäre das der ganz große Erfolg und Durchbruch für die MLL, noch weit vor den zur Zeit vorherrschenden Einzellösungen, weil ja dann jeder wirklich alles selbst verstehen und konfigurieren könnte.

Ich wünsche den absoluten Erfolg - für Euch und damit uns alle.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5738 von Dortmunder , 12.04.2021 21:04

Hi Hardi,

Zitat
Hallo Norbert,

wir können jederzeit eine private Session machen...



Ja, ich weiss.
Hattest Du ja schon angeboten.

Aber lass mich erst mal selbst prokeln. Ich muss erst die Grundlagen (die Basics) verstehen und ich muss auch erst die Umgebung schaffen um einiges selbst testen / nachbilden zu können.

Warte aktuell auf die Netzteile für die Matrix, denn ohne leuchtet nichts; nicht mal eine LED.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5739 von raily74 , 12.04.2021 23:48

Hallo zusammen,

hier noch als Ergänzung das Ergebnis mit gelber 2mm Tower-LED und Überzug aus weißem Schrumpfschlauch. So ist es tagsüber eine weiße Kerze und nachts eine gelblich schimmernde. Durch den oben offenen Schrumpfschlauch leuchte die Kerze oben auch heller, als an den Seiten. Maßstäblich evtl. eine sehr große Kerze... => aber wunderschön. Dieser Effekt ist zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen!
Man kann den Effekt auf dem Foto leider nicht so einfangen, wie es wirklich aussieht. Stellt euch eine schummrige Kneipe mit Kerzenlicht vor. Es sieht genau so aus. 😃


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5740 von Toyota_hj61 , 14.04.2021 22:36

Zitat

Stellt euch eine schummrige Kneipe mit Kerzenlicht vor. Es sieht genau so aus. 😃



Danke! Ich weiß schon nicht mehr wie eine schummrige Kneipe aussieht


Toyota_hj61  
Toyota_hj61
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.01.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5741 von Kilian2006 , 15.04.2021 13:54

Zitat

Zitat


Und habe ein neues Problem. Ich habe an die Verteiler Platine zwei LEDs angeschlossen und mit Hardi schon einen Effekt programmiert. Die eine LED wird über DCC gesteuert die andere nicht. Weshalb bei dem Anschließen an den Laptop eine LED leuchtet. Ich wollte die LEDs nun testen und einen neuen Effekt programmieren. Doch beim Schicken an den Arduino wird mir immer Folgendes angezeigt.



So sieht die Tabelle bisher aus.


Was habe ich falsch gemacht?
Beste Grüße
Kilian



Hallo Kilian,

Hast du beide nanos am pc angeschlossen? Schließe nur den linken, den für die mobaledlib an, dann sollte es gehen

Grüße
Thomas




Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nur einen Arduino angeschlossen. Auf dem linken, also nicht dem DCC, blinkt eine LED rot und die andere leuchtet grün. Immer wenn ich "zum Arduino schicken" klicke, kommt erst die Meldung: kein COM Port erkannt Arduino bitte an einen USB Anschluss des Computers anschließen. Anschließend klicke ich auf: Unbekannte Ports zeigen und dann kommt die Meldung mit dem Seriellen Monitor. Was heißt das? Neben Excel habe ich keine anderen Programme offen.

Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5742 von Moba_Nicki , 15.04.2021 14:12

Zitat


Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nur einen Arduino angeschlossen. Auf dem linken, also nicht dem DCC, blinkt eine LED rot und die andere leuchtet grün. Immer wenn ich "zum Arduino schicken" klicke, kommt erst die Meldung: kein COM Port erkannt Arduino bitte an einen USB Anschluss des Computers anschließen. Anschließend klicke ich auf: Unbekannte Ports zeigen und dann kommt die Meldung mit dem Seriellen Monitor. Was heißt das? Neben Excel habe ich keine anderen Programme offen.

Grüße
Kilian



Hallo Killian

kannst du bitte mal auf deinen Nano schauen und prüfen, welche Beschriftung der große IC auf der Oberseite und der längliche auf der Unterseite hat.
Kannst du bitte mal in den Gerätemanager der Systemsteuerung von Windows schauen, ob der Arduino dort angezeigt wird, wenn er verbunden ist.
Wenn nicht musst du evtl noch den Treiber installieren. https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5743 von Kilian2006 , 15.04.2021 15:03

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Hilfe. Auf dem unteren IC steht CH340C und auf dem oberen MEGA 328P U-TW. Bei beiden stehen dahinter noch weitere Zahlen, brauchst Du die auch noch?

Ich habe auch mal bei dem Gerätemanager geschaut. Wenn der Arduino angeschlossen ist, erscheint dieses USB- Serial Symbol mit dem gelben Warn Button. Bei den Anschlüssen verändert sich aber nichts.



Grüße und danke nochmal
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5744 von Moba_Nicki , 15.04.2021 15:11

Zitat

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Hilfe. Auf dem unteren IC steht CH340C und auf dem oberen MEGA 328P U-TW. Bei beiden stehen dahinter noch weitere Zahlen, brauchst Du die auch noch?

Ich habe auch mal bei dem Gerätemanager geschaut. Wenn der Arduino angeschlossen ist, erscheint dieses USB- Serial Symbol mit dem gelben Warn Button. Bei den Anschlüssen verändert sich aber nichts.
....

Grüße und danke nochmal
Kilian


Hallo Killian

Danke für den Sreenshot.

Der Treiber für den CH340C ist nicht installiert.
Bitte den Treiber laut den untenstehenden Anweisungen installieren.

https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/
https://learn.sparkfun.com/tutorials/how...l-ch340-drivers

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5745 von MoBa_Alfred , 15.04.2021 17:50

Hallo,
bei der Doku für die Bestückung der JQ6500 Platine ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen.

1
2
3
4
5
6
7
 
Alternativen zu U1 (=SV1)
 
Diese Bauteile sind nicht im Warenkorb enthalten!
Anzahl Bez Beschreibung Wert erhältlich Bemerkung
1 SV1 WS2811 Modul Ali AliExpress oder Ebay) alternativ
1 = Stiftleiste, 4-pol BKL 10120528 (benötigt wenn SV1 installiert)
2 = Buchsenleisten 2,54 mm, 1×04, gerade MPE 094-1-004 (benötigt wenn SV1 installiert)
 


Müsste es da nicht
2 = Stiftleiste, 4-pol aus BKL 10120528 (benötigt wenn SV1 installiert)
heissen?

Wäre die Bestückung nicht einfacher, wenn man die niedrigsten Bauteile zuerst bestückt???
Evtl. den SMD-IC auf der Unterseite sogar zu allererst???
Aber kann ja jeder nach seinen Vorlieben machen....

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5746 von Moba_Nicki , 15.04.2021 18:58

Zitat

Hallo,
bei der Doku für die Bestückung der JQ6500 Platine ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen.

1
2
3
4
5
6
7
 
Alternativen zu U1 (=SV1)
 
Diese Bauteile sind nicht im Warenkorb enthalten!
Anzahl Bez Beschreibung Wert erhältlich Bemerkung
1 SV1 WS2811 Modul Ali AliExpress oder Ebay) alternativ
1 = Stiftleiste, 4-pol BKL 10120528 (benötigt wenn SV1 installiert)
2 = Buchsenleisten 2,54 mm, 1×04, gerade MPE 094-1-004 (benötigt wenn SV1 installiert)
 


Müsste es da nicht
2 = Stiftleiste, 4-pol aus BKL 10120528 (benötigt wenn SV1 installiert)
heissen?

Wäre die Bestückung nicht einfacher, wenn man die niedrigsten Bauteile zuerst bestückt???
Evtl. den SMD-IC auf der Unterseite sogar zu allererst???
Aber kann ja jeder nach seinen Vorlieben machen....

Viele Grüße
Alfred




Hallo Alf

das mit der Buchsenleiste stimmt schon. Du brauchst die beiden 4-poligen Stiftleisten und die beiden 4-poligen Buchsenleisten um das Modul aufzustecken.

Den WS2811-IC auf der Unterseite löte ich immer als letztes auf, da er sonst bei den nachfolgenden Arbeiten immer wieder den Lötkolben abbekommen würde, wenn man nicht aufpasst.

Die Reihenfolge bei der Soundplatine ist nicht komplett von flach nach hoch sondern, erfolgt auf Grund des sparsamen Platzangebotes abgewandelt zu der normalen Reihenfolge.
Wenn das nicht gut ist, dann schreibe ich die Anleitung bei Gelegenheit mal um.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5747 von MoBa_Alfred , 15.04.2021 19:16

Hallo Dominik,
Du hast natürlich recht. Das ist wie ich schon sagte auch Geschmacksache. Da ich gerne frei Hand ohne helfende Hand oder Schraubstock löte, fällt es mir eben leichter, wenn ich das nach der Höhe der Bauteile sortiere. Der SMD war mir bisher nicht im Weg, ist ja viel Platz drum herum. Aber das ist eben auch Ansichtssache. Alles ok und Danke für die gute ausführliche Anleitung.
Vielleicht könnte man ja noch als Alternative 2 den WS2811DIL (edit) WS2811 DIP mit Fassung in die Beschreibung aufnehmen, obwohl dieser ja recht schwer zu bekommen ist.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5748 von aftpriv , 15.04.2021 19:21

Swevus Alfred

Zitat

....
Vielleicht könnte man ja noch als Alternative 2 den WS2811DIL mit Fassung in die Beschreibung aufnehmen, obwohl dieser ja recht schwer zu bekommen ist.
....



Ich habe derzeit etwa 300 Stück auf Lager!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5749 von WolfHo , 15.04.2021 19:45

Hallo Alf,
wo Du hier gerade berichtet hast, meine Frage: Wie sieht es denn jetzt z. Z. mit den Drehscheiben-Platinen (#150) aus, und sind die Einkaufskörbe aktuell i. O.?
Ich weiß, gehört eigentlich ins Drehscheiben-Thread, aber Du warst hier gerade so schön präsent !

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5750 von Moba_Nicki , 15.04.2021 19:56

Zitat

Hallo Alf,
wo Du hier gerade berichtet hast, meine Frage: Wie sieht es denn jetzt z. Z. mit den Drehscheiben-Platinen (#150) aus, und sind die Einkaufskörbe aktuell i. O.?
Ich weiß, gehört eigentlich ins Drehscheiben-Thread, aber Du warst hier gerade so schön präsent !

Grüße Wolf



Hallo Wolf

die Drehscheibe Platine ist aktuell noch in Erprobung. Es wurden bereits ein paar kleinere Verbesserungen vorgenommen. Sobald alle Rückmeldungen der Tester da sind, kann Alf die Platine bestellen.

Die Warenkörbe aller MLL-Platinen sind auf einem aktuellen Stand. Ob alle Bauteile aktuell lieferbar sind, kommt auf den Moment der Bestellung an.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz