RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5701 von PeetBr1 , 11.04.2021 01:52

Hi, den Gedanken hatte ich auch schon...

Zitat

Hallo,
es ist schon toll, dass man hier in diesem Thread jetzt so viel über Drehscheiben lesen kann.
Dafür herrscht in dem extra von Hardi dafür eingerichteten Thread quasi "Grabesstille".

Was soll man sich dabei jetzt denken?

Grüße Wolf



Von hier aus müsste ein Permalink zu der Unterabteilung führen ... damit man auch im mer brav da nachschaut was es neues gibt...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5702 von Moba_Nicki , 11.04.2021 07:22


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5703 von schma29 , 11.04.2021 08:14

Hallo Dominic du gibst Dir wirklich immer viel Mühe mit den Aktualisierungen. Viel Respekt von mir, mach weiter so.
Gruß Matthias


 
schma29
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.09.2020
Homepage: Link
Ort: Taufkirchen / Vils
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5704 von Hardi , 11.04.2021 12:27

Hallo Zusammen,

Zitat

Von hier aus müsste ein Permalink zu der Unterabteilung führen ... damit man auch im mer brav da nachschaut was es neues gibt...



Diese Links könnt Ihr Euch selber einrichten.

Themen Abonnieren:
Dazu klickt Ihr einfach auf den Schraubenschlüssel der Beiträge die Euch interessieren und klickt auf „Thema abonnieren“.

Dadurch werdet Ihr benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag zu dem entsprechenden Thema geschrieben wurde. Das finde ich sehr praktisch.

Die Benachrichtigung kann auf verschiedene Arten erfolgen.
Man findet, wenn neue Beiträge vorhanden sind, oben im Browser die Anzahl der Beiträge in Klammern neben dem Namen der Seite:

Auf mich warten momentan nur Beiträge in 4 Threads

Die Anzahl der neuen Nachrichten findet man auch oben Rechts auf der Seite:

Wenn man auf „Benachrichtigungen“ klickt, sieht man auch gleich eine Liste mit den entsprechenden Links.

Man kann sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen. Dazu klickt man auf das Dreieck neben seinem eigenen Namen und wählt „Persönlicher Bereich“:

Dort kann man im Detail auswählen wie man informiert werden will:

Ich lasse mich nur bei wichtigen Dingen per E-Mail benachrichtigen, weil ich eh ständig im Forum bin. Wenn man nur sporadisch im Stummi Forum ist, dann ist eine Mail u.U. das richtige Werkzeug damit man nichts verpasst. In der Mail ist ein Link enthalten welchen man nur noch anklicken muss.

Benachrichtigungen für einen Bereich:
Unter jeder Gruppe im Forum gibt es einen Schalter, mit dem man den ganzen Bereich Abonnieren kann:

Das solltet Ihr bei den beiden neuen Bereichen bei „Stammtische/MobaLedLib“ machen damit Ihr nichts verpasst.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5705 von Jueff , 11.04.2021 12:32

Bild entfernt (keine Rechte)

Die aktuelle Version des MobaLedLib Almanac ist bereit zum Download bzw. zur Vorschau.
Es ist keine Registrierung bei Dropbox erforderlich, siehe auch dieser Beitrag

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5706 von Hardi , 11.04.2021 13:29

Hallo Zusammen,

Zitat

Dafür herrscht in dem extra von Hardi dafür eingerichteten Thread quasi "Grabesstille".

Was soll man sich dabei jetzt denken?



ich muss gestehen, dass bei mir momentan etwas die Motivation fehlt.


Seit über zwei Jahren mache ich nichts anderes als MobaLedLib. Meine gesamte Freizeit und sogar noch einiges mehr stecke ich in dieses Projekt. Dabei vernachlässige ich meine eigenen Projekte vollständig.

Das ist unsere Hauptplatine:

Die hat mein Sohn vor über zwei Jahren mit einer Lochstreifenplatine gebastelt. Der CAN Bus darauf ist noch nicht mal in Betrieb genommen.

Hier noch mal im Detail:


Da muss man sich doch fragen, warum man das überhaupt macht?

In die Drehscheibe habe ich mindestens 8 Wochen lang Täglich 8 Stunden investiert. Und, dass obwohl auf unserer Anlage überhaupt kein Platz für eine Scheibe ist.


Es ist mir klar, dass nicht jeder an der Entwicklung MobaLedLib mithelfen kann. Und es gibt einige Kollegen die ebenso viel Zeit in das Projekt stecken wie ich (Vielen Dank an alle). Trotzdem bin ich enttäuscht über das mangelnde Feedback.

Ganz besonders hat mich die mangelnde Beteiligung an dem Thread "MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…" frustriert.
Es gibt momentan mindestens 183 Bastler, welche die MobaLedLib nutzen (Einige nutzen die Bibliothek mit eignen Platinen). Nur 12 davon haben sich die Zeit genommen etwas davon zu zeigen. ;-(
Das ist erbärmlich!

Noch weniger Zeit kostet es die Arbeit der anderen durch einen Klick hier zu würdigen. Das haben nur 48 geschafft ;-( ;-( ;-(

Dann ärgert es mich, dass sich die Kollegen immer wieder in unschöner Weise über Fehler in der Bibliothek oder den Platinen beschweren.
Dabei dürft Ihr mich nicht falsch verstehen, Das Feedback zu der Geschichte ist ungeheuer wichtig. Das ist auch eine Form der Mitarbeit an der Bibliothek. Wir brauchen das ganz dringend. Aber es kommt auf den Tonfall an. Ich weiß, dass es Kollegen gibt die vergessen das im Eifer des Gefechts. Das kann ja mal passieren...

In letzter Zeit ist es auch immer wieder zu Beschimpfungen unter den Kollegen gekommen. Das muss wirklich nicht sein.

Dieser Thread ist so Toll. Es gibt so viele liebe und nette Leute die sich mit ganzem Herzen daran beteiligen. In kleinen und großen Dingen...


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5707 von rolfha , 11.04.2021 16:08

Mobaledlib Stammtisch April

Am Mittwoch, 28. April 2021 um 20:00 Uhr findet der MobaLedLib Stammtisch April 2021 statt.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Hier eine ICS Datei zum Speichern in eurem Kalender:

https://ohoe12-my.sharepoint.com/:u:/g/p...goUvUA?e=V2ihmX

Wir sehen uns
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5708 von sven66 , 11.04.2021 16:41

Zitat


ich muss gestehen, dass bei mir momentan etwas die Motivation fehlt.


Seit über zwei Jahren mache ich nichts anderes als MobaLedLib. Meine gesamte Freizeit und sogar noch einiges mehr stecke ich in dieses Projekt. Dabei vernachlässige ich meine eigenen Projekte vollständig.


Hallo Hardi,
Das kann ich verstehen, vor allem wenn man sich trotz Deines großen Engagements dann auch noch mit Beschimpfungen wegen Fehlfunktionen bzw. nicht sofortigem Support herumärgern muss.
Leute, es ist "nur" ein Hobby!!! Und unser Projekt dazu eigentlich "nur" ein schönes Zubehör zur eigentlichen DCC-Steuerung-/Zentrale. Die Eisenbahn fährt ja trotzdem!
Tur mir auch leid, dass Du Dir mehr Wähler für den Wettbewerb gewünscht hast. Ich selbst habe auch erst kurz vor Ende der Zeit daran gedacht. Wenn man (noch) im Job ist und Familie hat, liest man auch nicht jede Mitteilung zeitnah und das Hobby ist wirklich noch Hobby und nicht Lebensinhalt.

Mache bitte weiter.
Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5709 von Jueff , 11.04.2021 16:51

Hallo Hardi,

Zitat

Hallo Zusammen,


ich muss gestehen, dass bei mir momentan etwas die Motivation fehlt.




Ich kann ganz gut nachempfinden, dass die Motivation einfach nicht mehr so da ist.
Es kommt zwar immer wieder positives Feedback, welches mir zeigt, dass die Arbeit, die wir in diese Projekt investieren, sehr wertvoll ist. Das Feedback ist aber nur die Spitze des unsichtbaren Eisbergs. Leider wird auch mein positives Momentum von vereinzelnten Beiträgen mit einer unpassenden Wortwahl gebremst.

Natürlich könnte man auch denken no news is good news, aber bei einem privaten Projekt, das einen überwiegenden Teil der Freizeit in Anspruch nimmt, würde mehr Feedback die Motivation schon erheblich steigern. Auch auf meiner Modellbahnanlage herscht seit gut einem Jahr Stillstand, weil einfach neben der MLL Entwicklung kaum Zeit bleibt. Aber trotzdem mache ich es gerne - auch Dinge zu entwicklen, die ich selbst gar nicht brauche - gehört dazu. Sicherlich wäre es einfacher, wenn die Entwicklungslast auf eine breitere Basis aufgeteilt wäre. Dann hätten wir vielleicht die Chance, dass die ToDo Liste endlich wieder einmal kürzer wird. Vielen Dank an alle Mitstreiter, die mit so viel Elan an der Software- und Hardwareentwicklung, Testen, Dokumentation, Support, Moderation, usw. usw. teilnehmen!


Zitat

Dieser Thread ist so Toll. Es gibt so viele liebe und nette Leute die sich mit ganzem Herzen daran beteiligen. In kleinen und großen Dingen...
Hardi



Da stimme ich dir zu 100% zu.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


MobaPro59 hat sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5710 von Dortmunder , 11.04.2021 17:25

Hallo Hardy,

jeder Künstler braucht mal eine Schaffenspause. Sie sei Dir von Herzen gegönnt.

Zitat
Noch weniger Zeit kostet es die Arbeit der anderen durch einen Klick hier zu würdigen.



Auch richtig. Aber was soll den bewertet werden? Das komplette Endergebnis oder nur der Teil der direkt mit der Moba LEd zusammenhängt.

Ich habe mich mit der Bewertung echt schwergetan und will das an zwei Beispielen erläutern.

Als Erstes die Lokschuppentore. Hervorragende Arbeit, sehr gutes Ergebnis, verständliche Darstellung.
Aber der MobaLED Teil besteht nur aus der Ansteuerung der Servos - und die ist bis auf die Einstellung vorgegeben.

Der Beitrag hat mir in der Gesamtheit sehr gut gefallen und regt zum Nachbau an. Aber gefühlt 95% Bautechnik incl. Verdratung und grade mal 5% (oder sogar weniger) MobaLED Anteil reicht für mich nicht für eine Themenbezogene Bewertung aus.

Das zweite Beispiel ist das Haus mit den vielen Lichtern. Auch hier nicht zu kritisierende Arbeit, aber auch hier der Focus auf dem bautechnischen Teil und vernachlässigbar die Ansteuerung der LEDs.

Will sagen: vieles von dem was vorgestellt wurde ist in der Gesamtheit klasse und regt zum nachbauen an, hat aber nur rudimentär mit der MobaLED zu tun.

Das unfreiwillig belegte Haus (was ja nicht zur Abstimmung anstand) stellt für mich das Gegenbeispiel dar. Hier wurde das Zusammenspiel von gebotenen MobaLED Möglichkeiten mit überlegter einfacher bautechnischer Konstruktion genutzt um zumindest bei mir einen Wau Effekt zu erzielen. Aber die Bautechnik steht nicht alles überlagernd im Vordergrund.

Nur damit kein Missverständnis entsteht. Ich finde die Projekte gut, mag sie aus dargelegten Gründen nur nicht aus MobaLED Sicht bewerten.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5711 von ubit , 11.04.2021 18:00

Ich für meinen Teil habe ja noch gar keine wirkliche Modellbahn. Ich bastele nur an Komponenten herum, "forsche" nach Lösungen für "Probleme der Zukunft" und bin nach wie vor auf der Suche nach "DEM Gleisplan". Meine Basteleien beschränken sich aktuell meist auf 3D-Druck und Experimenten mit Farbe/Airbrush - quasi als Vorbereitung für den eigentlichen Bau der Anlage. Und nebenbei gibt es ja auch noch andere Hobbies (Modellflug zum Beispiel) und leider ist die Zeit wohl für uns Alle ein limitierender Faktor.

Ansonsten: Das bisher mit der MLL Mögliche ist doch schon sehr beeindruckend. Natürlich wird man immer nochmal neue Ideen haben und an Erweiterungen basteln - aber wirklich notwendig ist das eigentlich nicht. Insofern kann die MLL durchaus eine gewisse Schaffenspause verkraften. Das Meiste funktioniert ja perfekt und neue Möglichkeiten wie Raspberry Pico oder ESP32 sind zwar schön, werden aber für die meisten Anwendungen nicht wirklich zwingend benötigt.

Also Hardi: Mach' einfach mal Pause. Der aktuelle Stand ist durchaus ausgereift. Hard- und Software funktionieren. Die Dokumentation ist auf einem recht ordentlichen Stand (Danke Dominik). Wer interessiert ist findet was er braucht und kann einsteigen. "Support" leisten doch recht viele Leute auch hier im Thread - besser als bei den meisten kommerziellen Anbietern.

Insofern: Entspann' Dich, lehne Dich eine Weile zurück und genieße das Erreichte. Irgendwann wird es Dir eh wieder in den Fingern jucken...

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5712 von Moba_Nicki , 11.04.2021 18:02

Zitat



ich muss gestehen, dass bei mir momentan etwas die Motivation fehlt.


Seit über zwei Jahren mache ich nichts anderes als MobaLedLib. Meine gesamte Freizeit und sogar noch einiges mehr stecke ich in dieses Projekt. Dabei vernachlässige ich meine eigenen Projekte vollständig.




Hallo Hardi und Jürgen

nicht nur Euch geht es so. Auch bei mir auf der Moba ist seit einem Jahr fast nicht s vorwärts gegangen, da die meiste meiner Freizeit und noch einiges anderes für die MobaLedLib drauf geht.
Aber ich mache es gerne, da ich am Ende dann doch immer wider mal kurze, kleine Schritte an der Moba weiter bauen kann.

Ohne dein Projekt und die viele Arbeit die hier eine Menge an Personen reinsteckt würde hier vermutlich bei fast allen, die Häuser einfach nur stumpf vor sich hin leuchten.
Aber jetzt haben die Häuser auch die Möglichkeit, bunt zu flackern wenn eine Fussballspiel im Fernsehen läuft, die Windräder und Schornsteine blinken, es kommen Geräusche aus allen Ecken der Siedlungen und auch Bewegung kommt immer mehr dazu und das ohne, dass dafür sehr viel Geld in Spezialmodule von Markenherstellern gesteckt werden muss.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5713 von Moba_Nicki , 11.04.2021 18:10

Hallo alle zusammen der nächste Termin für den Stammtisch steht fest.

Zitat

Mobaledlib Stammtisch April

Am Mittwoch, 28. April 2021 um 20:00 Uhr findet der MobaLedLib Stammtisch April 2021 statt.

https://teams.microsoft.com/l/meetup-joi...c2c6effc4%22%7d

Hier eine ICS Datei zum Speichern in eurem Kalender:

https://ohoe12-my.sharepoint.com/:u:/g/p...goUvUA?e=V2ihmX

Wir sehen uns
Rolf



Themen-Vorschläge und Wünsche für den nächsten Stammtisch bitte hier posten
viewtopic.php?f=196&t=192199

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5714 von franz_H0m , 11.04.2021 18:20

Zitat

Also Hardi: Mach' einfach mal Pause. Der aktuelle Stand ist durchaus ausgereift. Hard- und Software funktionieren. Die Dokumentation ist auf einem recht ordentlichen Stand (Danke Dominik). Wer interessiert ist findet was er braucht und kann einsteigen. "Support" leisten doch recht viele Leute auch hier im Thread - besser als bei den meisten kommerziellen Anbietern.

Insofern: Entspann' Dich, lehne Dich eine Weile zurück und genieße das Erreichte. Irgendwann wird es Dir eh wieder in den Fingern jucken...



Ich finde, dass hier gute Unterstützung und viel Begeisterung ist. Aber ich verstehe Hardi auch, und stimme Udo zu. Jedenfalls geht es mir mit meinen Projekten oft so - sogar bei der Arbeit: Nach einer Weile ist die Luft raus, und dann bin ich bei der Arbet froh wenn es so weit aufgebaut ist, dass andere übernehmen. Wenn nicht - naja das ist dann auch ein Realitätstest.

Hier wird es sicher weitergehen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5715 von Kilian2006 , 11.04.2021 18:39

Hallo zusammen,
ich installiere gerade die MLL und wollte dazu nur eine Sache fragen.

Soll ich hier auf Install all oder Install Moba Led Lib only klicken?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zitat

Hallo alle zusammen der nächste Termin für den Stammtisch steht fest.
Themen-Vorschläge und Wünsche für den nächsten Stammtisch bitte hier posten
viewtopic.php?f=196&t=192199



Hallo Dominik,
Beim letzten Mal haben wir uns ja mit dem Einstieg beschäftigt. Vielleicht kann man das ja noch ein bisschen vertiefen und auch schon so in die Richtung gehen, was neben Beleuchtung noch möglich ist. Also sowas wie Sounds etc.

Zitat

Hallo Zusammen,


ich muss gestehen, dass bei mir momentan etwas die Motivation fehlt.


Seit über zwei Jahren mache ich nichts anderes als MobaLedLib. Meine gesamte Freizeit und sogar noch einiges mehr stecke ich in dieses Projekt. Dabei vernachlässige ich meine eigenen Projekte vollständig.


Hallo Hardi,
am Freitag durfte ich ja deine Anlage bewundern. Und wenn man weiß wie lange du jetzt schon daran bastelst, kann man sich ungefähr vorstellen wie viel Zeit du schon in MLL investiert hast.

Zitat

In die Drehscheibe habe ich mindestens 8 Wochen lang Täglich 8 Stunden investiert. Und, dass obwohl auf unserer Anlage überhaupt kein Platz für eine Scheibe ist.


Da sieht man einfach wie sehr du dich für andere, aber auch das Projekt einsetzt. Danke nochmal für die Hilfe bei meinen Fragen, geschweige denn des Treffens am Freitag. Ich bin sehr beeindruckt und dankbar! MLL ist eine super Sache, die du da ausgeklügelt hast.


Beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5716 von Moba_Nicki , 11.04.2021 18:50

Zitat

Hallo zusammen,
ich installiere gerade die MLL und wollte dazu nur eine Sache fragen.

Soll ich hier auf Install all oder Install Moba Led Lib only klicken?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zitat

Hallo alle zusammen der nächste Termin für den Stammtisch steht fest.
Themen-Vorschläge und Wünsche für den nächsten Stammtisch bitte hier posten
viewtopic.php?f=196&t=192199



Hallo Dominik,
Beim letzten Mal haben wir uns ja mit dem Einstieg beschäftigt. Vielleicht kann man das ja noch ein bisschen vertiefen und auch schon so in die Richtung gehen, was neben Beleuchtung noch möglich ist. Also sowas wie Sounds etc.
...

Beste Grüße
Kilian




Hallo Killian

bitte den Button "Install All" nehmen, dann hast du alle notwendigen Bibliotheken.
Danach kannst du auch noch auf die neuste "Beta" aktualisieren, da dort schon eine Reihe von Fehlerbehebungen enthalten sind.
Eine Anleitung dazu findest du hier in der Wiki.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/betatest/installation

Der Themen-Vorschlag wird in den [☺url=https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=196&t=192199]Thread[/url] aufgenommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5717 von WolfHo , 11.04.2021 18:54

Hallo Hardi,

da Du meinen kurzen Beitrag per Zitat zum Anlass für sehr wichtige, tiefgehende Ausführungen genommen hast, möchte ich es nicht versäumen, Dir zu antworten.

Ich hoffe und denke aber auch, dass Du meine Zeilen nicht als Kritik an Deinem beispielhaften Engagement gewertet hast. Es ging mir darum, auf das Durcheinander hinzuweisen, mit dem die verschiedenen Beiträge von vielen Kollegen den Threads zugeordnet wurden. Zur Zeit ist die Drehscheibengeschichte mein Hauptthema und da kam außer meinen eigenen Beiträgen nichts mehr an, dafür aber bei MLL.

Ich habe für Dich vollstes Verständnis, dass Du frustriert bist! Trotzdem, fasse wieder Mut und mache weiter!

Der Traffic im MLL-Thread hat Ausmaße angenommen, die schwer zu bewältigen sind. So gut das einerseits ist, so mehr leidet auch die Übersicht und Auffindbarkeit. Ich kann z.B, bei den meisten Posts schon gar nicht mehr mithalten und nicht mal Dank anklicken, zumal das meiste für mich undurchführbar ist.

Ich denke aber auch, dass die Forumssoftware in Bezug auf die Strukturierung, Organisation und Übersichtlichkeit an die Grenzen stößt.

Eine Lösung dafür habe ich natürlich auch nicht, außer, dass möglichst viel Ordnungssinn und systematisches Denken von möglichst vielen Forumsmitgliedern helfen würde.

In diesem Sinn

alles Gute an alle

Wolf

P.S. Hardi, schau bitte trotzdem noch mal gelegentlich bei den Drehscheiben rein


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5718 von Hardi , 11.04.2021 19:32

Hallo Wolf,

Zitat

Ich hoffe und denke aber auch, dass Du meine Zeilen nicht als Kritik an Deinem beispielhaften Engagement gewertet hast.
:

P.S. Hardi, schau bitte trotzdem noch mal gelegentlich bei den Drehscheiben rein



Dein Post war wie Du schon richtig erkannt hast nur der Anlass. Ich hatte auch überlegt, ob ich das noch extra erwähnen sollte. Aber Du hast es ja richtig interpretiert.

Ich werde die Drehscheibe sicherlich weiter bringen. Gerade gestern habe ich eine Möglichkeit zum Punktschweißen der Achse für die Testscheibe von Norbert aufgetan.

Vielleicht sollte ich mal ein bisschen aufschreiben, was Ihr machen könnt damit die Scheibe sich noch besser dreht. In Problem scheinen verloren gegangene Schritte zu sein...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5719 von Hardi , 11.04.2021 19:39

Hallo Norbert,

Zitat

Aber was soll den bewertet werden? Das komplette Endergebnis oder nur der Teil der direkt mit der Moba LEd zusammenhängt.



ich hatte das bewusst offen gelassen.
Mir geht es vor allem darum Werbung für die MobaLedLib zu machen. Warum? Weil wir dadurch vielleicht weitere tolle engagierte Kollegen finden...

Bei der nächsten Abstimmung wird es einen Auswahlpunkt "Alle sind Toll" geben.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5720 von Kilian2006 , 11.04.2021 20:53

Zitat




Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Und habe ein neues Problem. Ich habe an die Verteiler Platine zwei LEDs angeschlossen und mit Hardi schon einen Effekt programmiert. Die eine LED wird über DCC gesteuert die andere nicht. Weshalb bei dem Anschließen an den Laptop eine LED leuchtet. Ich wollte die LEDs nun testen und einen neuen Effekt programmieren. Doch beim Schicken an den Arduino wird mir immer Folgendes angezeigt.



So sieht die Tabelle bisher aus.


Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5721 von Thomas1911 , 11.04.2021 21:45

Zitat

Zitat




Hallo Dominik,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Und habe ein neues Problem. Ich habe an die Verteiler Platine zwei LEDs angeschlossen und mit Hardi schon einen Effekt programmiert. Die eine LED wird über DCC gesteuert die andere nicht. Weshalb bei dem Anschließen an den Laptop eine LED leuchtet. Ich wollte die LEDs nun testen und einen neuen Effekt programmieren. Doch beim Schicken an den Arduino wird mir immer Folgendes angezeigt.



So sieht die Tabelle bisher aus.




Was habe ich falsch gemacht?

Beste Grüße
Kilian




Hallo Kilian,

Hast du beide nanos am pc angeschlossen? Schließe nur den linken, den für die mobaledlib an, dann sollte es gehen

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5722 von raily74 , 11.04.2021 22:12

Zitat

Das unfreiwillig belegte Haus (was ja nicht zur Abstimmung anstand) stellt für mich das Gegenbeispiel dar. Hier wurde das Zusammenspiel von gebotenen MobaLED Möglichkeiten mit überlegter einfacher bautechnischer Konstruktion genutzt um zumindest bei mir einen Wau Effekt zu erzielen.



Hallo Norbert,

das hättest du ja auch ganz einfach im Vorfeld lösen können.
Lange bevor sich die 48 MLLer in der Schlange vor der Wahlurne angestellt haben.

Zum Beispiel so:

Ich vermisse hier einen wichtigen Beitrag und nominiere deshalb Gerald:

Hallo,

ich möchte Euch jetzt auch eine meiner MLL-Konfiguration in einem Video vorstellen. Schaut nicht sehr spektakulär aus hat mich aber doch eine ganze Weile beschäftigt die richtigen Parameter zu finden und diese miteinander zu verknüpfen.

Die Bewohner sind erstmal zu Hause und verlassen ihr Heim aber dann, um Freunde zu besuchen.
Der Nachbarhund ist wachsam.....



So sieht dein Beitrag (in meinen Augen) ein klein wenig wie eine Rechtfertigung für einen nicht eingereichten Beitrag und eine nicht abgegebene Stimme bei der Wahl aus. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Denn den Sinn hinter der MLL sehe ich hauptsächlich in der Anregung zur Kreativität und nicht in der Ausschöpfung aller gegebenen Möglichkeiten des Programm-Generators und der Verwendung aller Platinen. Mit einer Glühbirne hätte der Gasthof nämlich auch schön geleuchtet, zumindest rudimentär.

@ Gerald: Nutze bitte die Chance bei der zweiten Runde.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5723 von Dortmunder , 11.04.2021 23:56

Hi Michael,

Zitat
So sieht dein Beitrag (in meinen Augen) ein klein wenig wie eine Rechtfertigung für einen nicht eingereichten Beitrag und eine nicht abgegebene Stimme bei der Wahl aus.



Zumindest zu 50% nö, denn ich habe noch nichts was vorzeigbar wäre (außer ein Steckbrett zum testen) und hoffentlich ab nächster Woche eine Matrix mit Netzteil (und irgendwann mal irgendwas mit Servos, so hoffe ich).

Nicht abgegebene Stimme: eigentlich auch nö, denn ich habe mir durchaus Gedanken gemacht und mir auch die Sachen angesehen, aber aus eben genau den genannten Gründen nicht abgestimmt.

Übrigens, Dein Entkuppler gehört auch zu der Gruppe. Sehr ordentlich und ansehnlich. Aber eben nur ein sehr kleiner MobaLED Anteil und ein großer bautechnischer.

Zitat
Zum Beispiel so:

Ich vermisse hier einen wichtigen Beitrag und nominiere deshalb Gerald:



Hab ich irgendwo überlesen dass man auch Leistungen anderer in die Auswahl bringen kann?

Kann ja sein, aber ich denke eher dass das nirgendwo steht. Falls doch Asche auf mein graues Haupt.

SG

Norbert


P.S Kann es sein, dass Du meine Antwortmail nicht erhalten hast? Leider sind einige Sachen durch den Computerdefekt unerkannt untergegangen.


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5724 von Hardi , 12.04.2021 00:37

Hallo Zusammen,

ganz vielen Dank für die bis jetzt 25 Bedankungen hier und die vielen tröstenden Worte und die neuen Werbebotschaften und potenziellen Beiträge hier

Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen Staub gesaugt:

Vielleicht interessiert es ja dein einen oder anderen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=163889&sd=a&start=25

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5725 von fbstr , 12.04.2021 12:53

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Was ist denn mit Reichelt los?
Am Dienstag Abend bestellt und vorhin kam die Versandmeldung, sprich das Paket ist schon gepackt (ok - DPD weiß noch nichts, aber bei der letzten Bestellung hat das Packen 2 Wochen gedauert).
Das ist ja der Hammer!




Ich mußte das einfach nochmals testen.
(Ok, in Wirklichkeit habe ich Dödel einige wichtige Dinge vergessen zu bestellen...)
Am Samstagmittag bestellt und gerade eben kam die Versandinfo von Reichelt!

@Dominik: Sind wir bei den Widerständen größtenteils von 1/4W auf 0,6W gewechselt? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hätte schwören können dass wir früher bei den meisten MLL-Platinen "normale" 1/4W Widerstände genommen haben.
Da ich nicht so richtig beurteilen kann, ob mein Fundus aus 1/4W oder 0,6W Widerstände besteht, habe ich nun einfach nochmal 0,6W bestellt. Dann kann es mit der nächsten Drehscheiben-Platine losgehen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz