RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5651 von Hardi , 06.04.2021 21:39

Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich gedacht, dass sich mehr Leute für die MobaLedLib interessieren als die 32 Bastler welche bis jetzt hier viewtopic.php?f=31&t=191799&p=2272493#p2272493 ihre Stimme abgegeben haben ;-(

ein enttäuschter Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5652 von 4fangnix , 06.04.2021 21:46

Nach dem man auf den Link gegangen ist, muss man auch hochscrollen um die Abstimmung zu sehen.
Es sind tolle Projekte vorgestellt.
Nur sich zu entscheiden fällt schwer!

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5653 von Saryk , 06.04.2021 22:41

Zitat

Sorry, was schreibst Du da ? das ist durchaus üblich ...[...]



Hab ich gesagt das es unüblich ist? Ich hab gesagt, dass man es absichern muss, das nicht der gemeinsame Strom (17V !) in die 5V Schaltung schlägt.

Weil das Feuerwerk hab ich schon mal bei einem ATX-Netzteil sehen dürfen. Ist nett wenn komibierte 20,3V durchs Mainboard schlagen und die CPU, die bei 1,2V läuft, desintigrien. Das man Stromkreise deswegen trennt und das Massse bei Rechnern erst im netzteil wirklich zusammen läuft ist der Bauform geschuldet.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5654 von rolfha , 07.04.2021 00:55

Hallo Peter,
ich bin leicht verwirrt. Bisher dachte ich, je mehr LEDs ich zum Leuchten bringen möchte, je mehr Strom fließt und je mehr Strom muss ich schalten. Ich war fest der Meinung ein Streifen mit 100 LEDs verbraucht mehr Strom, als einer mit 50. Da sagst du, es kommt nicht auf die Länge, respektive Anzahl der LEDs an. Ich bin auch in meinem beschränktem Wissen davon ausgegangen, das ich mit einem WS2811 pro Farbe nur eine LED schalten kann und nicht einen Steifen mit 50 LEDs an einen Ausgang des WS2811 hängen kann.
Aber wenn du sagst, das würde gehen, gut. Vielleicht haben wir auch ein Verständnis Problem. Ich spreche davon einen LED Streifen mit 12 Volt weißen, nicht RGB LEDs ein und aus zu schalten. Da fließt schnell 1 Ampere Strom und ich würde mich wundern, wenn das ein WS2811 ohne Relais oder Transistor dahinter schalten kann.
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5655 von Moba_Nicki , 07.04.2021 08:27

Hallo alle zusammen

da es da anscheinend immer wieder Probleme gibt mit der Belastbarkeit der verschiedenen Platinen, Module und ICs

IC / Modul / Platinemax Spannungmax Strombelastung
WS2811-IC (DIP oder SOP)5V3 Kanäle je max 18.5mA
WS2811S-IC12V3 Kanäle je max 18.5mA
WS2812B-RGB-LED5V3 Kanäle je max 18.5mA
WS2811-Extender-Platine (520)12V1x 400mA und 2x 200mA oder 2x 400mA
24LED-Connector (521)5V24 Kanäle je max 18.5mA
WS2811-Relaisplatine (530)36V1A bzw 2A je nach Relais
WS2811 ZweiPol (540)24V4 Kanäle je max 300mA oder 2 Kanäle je max 600mA


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5656 von PeetBr1 , 07.04.2021 22:44

Zitat

Hallo Peter,
ich bin leicht verwirrt. Bisher dachte ich, je mehr LEDs ich zum Leuchten bringen möchte, je mehr Strom fließt und je mehr Strom muss ich schalten. Ich war fest der Meinung ein Streifen mit 100 LEDs verbraucht mehr Strom, als einer mit 50. Da sagst du, es kommt nicht auf die Länge, respektive Anzahl der LEDs an. Ich bin auch in meinem beschränktem Wissen davon ausgegangen, das ich mit einem WS2811 pro Farbe nur eine LED schalten kann und nicht einen Steifen mit 50 LEDs an einen Ausgang des WS2811 hängen kann.
Aber wenn du sagst, das würde gehen, gut. Vielleicht haben wir auch ein Verständnis Problem. Ich spreche davon einen LED Streifen mit 12 Volt weißen, nicht RGB LEDs ein und aus zu schalten. Da fließt schnell 1 Ampere Strom und ich würde mich wundern, wenn das ein WS2811 ohne Relais oder Transistor dahinter schalten kann.
Viele Grüße
Rolf



Hi, nix für ungut... aber Apfel, Birnen, Bananen ... vllt Ananas sind vollkommen verschiedene Früchte ...
Damit denke ich klinke ich mich aus...

Ach ja ... es kommt doch auf die länge und Dicke an ... Je länger und dicker, dann im Betrieb so richtig unter Strom und voller Spannung um so weniger ist die 'zentrale' bestromt ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5657 von raily74 , 08.04.2021 09:56

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern einige Lichtboxen für das nächste Relief benötigt. Lorenz‘ Lösung mit dem Klemmdeckel hat es mir dabei wirklich angetan. Aber trotz der 88 Varianten ist nicht immer die passende Größe vorhanden. Auf der anderen Seite hat Udo mit den parametrisierten Lichtkästen gezeigt, wie einfach eine variable Lösung sein kann. Hinzu kam, dass ich viele Zimmer habe, die ich mit einer PLCC 2 LED beleuchte, weil nicht überall ein Fernseher oder ein Kamin benötigt wird.
Also habe ich Lorenz‘ STL-Datei in Fusion 360 importiert und die Aufnahme für die WS2812 nachgebaut. Dazu habe ich eine parametrische Skizze angelegt, bei der man nur noch Breite und Höhe angibt, um den passenden Lichtkasten zu erhalten. Die Skizze ist symmetrisch aufgebaut, sodass die LED-Aufnahme immer mittig ist.
Vor dem Export kann man noch wählen, ob man die Lichtbox mit WS2812 oder mit PLCC 2 LED benötigt. So erhalte ich in knapp 15 Sekunden die passende STL-Datei.
Wenn hier Bedarf an einer dritten Lösung besteht, stelle ich die Fusion-Datei samt kurzer Beschreibung gern zur Verfügung.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5658 von fbstr , 08.04.2021 10:35

Was ist denn mit Reichelt los?
Am Dienstag Abend bestellt und vorhin kam die Versandmeldung, sprich das Paket ist schon gepackt (ok - DPD weiß noch nichts, aber bei der letzten Bestellung hat das Packen 2 Wochen gedauert).
Das ist ja der Hammer!


Also Leute - scheint ein guter Zeitpunkt zu sein Dominik's geniale MLL-Warenkörbe zügig zu bekommen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5659 von CorbenDallas , 08.04.2021 12:18

Moin,

Ich hatte den Beitrag mit den Lichtboxen schonmal gefunden ... nur nicht markiert ... hast du mir den nochmal ?

Danke dir


Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern einige Lichtboxen für das nächste Relief benötigt. Lorenz‘ Lösung mit dem Klemmdeckel hat es mir dabei wirklich angetan. Aber trotz der 88 Varianten ist nicht immer die passende Größe vorhanden. Auf der anderen Seite hat Udo mit den parametrisierten Lichtkästen gezeigt, wie einfach eine variable Lösung sein kann. Hinzu kam, dass ich viele Zimmer habe, die ich mit einer PLCC 2 LED beleuchte, weil nicht überall ein Fernseher oder ein Kamin benötigt wird.
Also habe ich Lorenz‘ STL-Datei in Fusion 360 importiert und die Aufnahme für die WS2812 nachgebaut. Dazu habe ich eine parametrische Skizze angelegt, bei der man nur noch Breite und Höhe angibt, um den passenden Lichtkasten zu erhalten. Die Skizze ist symmetrisch aufgebaut, sodass die LED-Aufnahme immer mittig ist.
Vor dem Export kann man noch wählen, ob man die Lichtbox mit WS2812 oder mit PLCC 2 LED benötigt. So erhalte ich in knapp 15 Sekunden die passende STL-Datei.
Wenn hier Bedarf an einer dritten Lösung besteht, stelle ich die Fusion-Datei samt kurzer Beschreibung gern zur Verfügung.


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

Sanfte Grüße

Stefan


CorbenDallas  
CorbenDallas
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.02.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5660 von raily74 , 08.04.2021 13:04

Zitat

hast du mir den nochmal ?



Kein Problem. Ich habe beide Varianten in meinem obigen Beitrag verlinkt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5661 von sven66 , 08.04.2021 15:17

Moin,

Zitat

Was ist denn mit Reichelt los?
Am Dienstag Abend bestellt und vorhin kam die Versandmeldung, sprich das Paket ist schon gepackt (ok - DPD weiß noch nichts, aber bei der letzten Bestellung hat das Packen 2 Wochen gedauert).
Das ist ja der Hammer!


Also Leute - scheint ein guter Zeitpunkt zu sein Dominik's geniale MLL-Warenkörbe zügig zu bekommen...



Na ist doch kein Wunder, der Stau am Suezkanal hat sich ja auch aufgelöst.


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5662 von Saryk , 08.04.2021 15:33

Zitat


Na ist doch kein Wunder, der Stau am Suezkanal hat sich ja auch aufgelöst.



Als wenn das mit innerdeutschem Versand etwas zu tun hat... so lange Reichelt das auf lager hatte brauchen sie nix per Schiff aus Fernost ^^

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5663 von sven66 , 08.04.2021 16:04

Moin,

Sollte ja auch nur Spaß sein. Lager können auch mal leer sein. Denn wenn die sonst hochgelobte Leanproduction ins Stocken gerät (wenn gerade eine mal eine Krise ist), dann muss auch Reichelt mal auf Teile warten. Ist doch normal. Und für uns auch nicht schlimm, denn es ist ja nur ein Hobby.

Sonnige Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5664 von Saryk , 08.04.2021 16:23

Mir war das schon klar, dass das als Spaß gemeint war.
Aber hier sieht man dann halt auch mal die Kehrseite von 'in China gibts den Nano für 1,50'


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5665 von Thomas1911 , 08.04.2021 19:15

Hallo Zusammen,

Ich habe mir das Beispiel für die Ampel angesehen, dabei ist mir aufgefallen das die Abläufe der einzelnen Ampeln nacheinander ablaufen. Ich habe mich mal dran versucht,das sie parallel arbeiten. Ob es funktioniert kann ich erst am Wochenende probieren,warte auf die Nano

Hier mal ein Foto meiner Einstellung



Die Byte Anzahl ist leider die selbe

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5666 von slipkow , 08.04.2021 19:29

Hallo Thomas,
in Spalte 1 Zeile 4 und 6 solltest Du noch nacharbeiten. Rot und Grün tauschen.
Viele Grüße
Sven


 
slipkow
Beiträge: 9
Registriert am: 25.07.2020
Ort: Hannover
Gleise RocoLine,Märklin-C,Minitrix,Peco-N 55,Piko A
Spurweite H0, N
Steuerung z21,App,Multimaus,Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5667 von Realdeal , 09.04.2021 00:42

Hallo Zusammen,

Ich finde es richtig genial was ihr hier auf die Beine gestellt habt. ich habe aber noch eine Frage ob bzw wie Sich folgende Situation einstellen lässt da ich es nicht allein hinkriege. Ich hätte gerne das brennende Finanzamt von Faller so umgebaut das in denn unteren Räumen im normalbetrieb ganz normale neonröhren Beleuchtung ist. Wenn jetzt der Feuereffekt einsetzt soll dieses durch ein Rotes blinken ersetzt werden was einer Alarmsignalleute gleichkommt. Der normalbetrieb und Die feuersimulation soll in unterschiedlichen Abständen kommen. Leider kriege ich es nicht hin unterschiedliche Befehle auf die selben leds zu konfigueren und die umschaltung über dcc zwischen denn modis zu machen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Realdeal


Realdeal  
Realdeal
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 27.03.2021


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5668 von raily74 , 09.04.2021 05:48

Zitat

... in denn unteren Räumen im normalbetrieb ganz normale neonröhren Beleuchtung ist. Wenn jetzt der Feuereffekt einsetzt soll dieses durch ein Rotes blinken ersetzt werden



Hi,

auf die Schnelle kann ich dir zumindest schon mal sagen, wie du aus den Neonröhren ein rotes Alarmlicht machen kannst. Dazu gibt es einen Beitrag von mir.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5669 von Hardi , 09.04.2021 09:18

Hallo ...,

Herzlich Willkommen bei der MobaLedLib.

falls Du mit dem Link von Michael nicht weiter kommst, dann kannst Du evtl. auch ein eigenes Neon Licht über den Pattern_Configurator basteln. Das hat schon mal ein Kollege gezeigt.
Das Problem bei den Lichtern der "House" Funktion ist, dass diese ein "Eigenleben" haben. Da die Lichter nach dem Abschalten zufällig ausgehen sollen. Wenn man jetzt ein Licht im Haus über eine zusätzlicher Zeile wieder anschaltet, dann schaltet Mobalexa das Licht wieder aus. Bei einem Blink Licht stört das nicht weil Mobalexa nicht so schnell reagiert...
Alternativ kannst Du auch einfach eine weitere Alarm LED einbauen. Aber das geht ja nicht wegen den Kosten (8 Cent) und schon gar nicht im Finanzamt...

Hardi

Zitat

Hallo Zusammen,

Ich finde es richtig genial was ihr hier auf die Beine gestellt habt. ich habe aber noch eine Frage ob bzw wie Sich folgende Situation einstellen lässt da ich es nicht allein hinkriege. Ich hätte gerne das brennende Finanzamt von Faller so umgebaut das in denn unteren Räumen im normalbetrieb ganz normale neonröhren Beleuchtung ist. Wenn jetzt der Feuereffekt einsetzt soll dieses durch ein Rotes blinken ersetzt werden was einer Alarmsignalleute gleichkommt. Der normalbetrieb und Die feuersimulation soll in unterschiedlichen Abständen kommen. Leider kriege ich es nicht hin unterschiedliche Befehle auf die selben leds zu konfigueren und die umschaltung über dcc zwischen denn modis zu machen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Realdeal


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5670 von Hardi , 09.04.2021 10:00

Hallo Wahlverweigerer,

so eine miserable Wahlbeteiligung gibt es nicht mal bei den Kommunalwahlen ;-( weniger als 30% der MobaLeLib Hauptplatinen Besitzer haben es geschafft die Arbeit der Kollegen zu würdigen und einen Klick an die richtige Stelle zu machen.
@Alf: Kannst Du uns den genauen Prozentwert nennen?

Ich bin sehr enttäuscht...

viewtopic.php?f=31&t=191799&p=2272493#p2272493

Thomas hat die Abstimmung gewonnen und bekommt zwei Platinen seiner Wahl (Schon wieder dieses Wort). Ich vermute mal, er braucht noch weitere Servo Platinen

Aber Du, Thomas hast die Wahl... Was hättest Du den gerne?

@Alle: Ich hoffe, dass Ihr Trotzdem weiterhin Bilder, Videos, Konfigurationen, ... in diesem Thread zeigen werdet:
viewtopic.php?p=2272358#p2254357

Vielleicht sind bei der nächsten Wahl mehr dabei. Ich werde auch eine "Alle sind Toll" Auswahl einfügen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5671 von fbstr , 09.04.2021 12:06

Zitat

Was ist denn mit Reichelt los?
Am Dienstag Abend bestellt und vorhin kam die Versandmeldung, sprich das Paket ist schon gepackt (ok - DPD weiß noch nichts, aber bei der letzten Bestellung hat das Packen 2 Wochen gedauert).
Das ist ja der Hammer!


Also Leute - scheint ein guter Zeitpunkt zu sein Dominik's geniale MLL-Warenkörbe zügig zu bekommen...



Frauchen bestätigt gerade dass DPD das Paket geliefert hat!
Dann kann es am Wochenende mit der Drehscheibenplatine für die 3L-Thingiverse-Scheibe losgehen.


Und mir furzt da noch etwas im Hirn herum...
Eine Frage an die CAD-Spezialistin und -ten

Kann man mit den diversen Programmen die Ihr benutzt Zahnräder bequem erstellen? Ich bräuchte einen Zahnradring Modul 2 (was die Thingiverse-Scheibe verwendet) mit 90 Zähne. Und zwar nur 2,5 - max. 3mm dick (die Thingiverse-Zahnräder sind z.B. 5mm dick).
Dann könnte ich nämlich meine Fleischmann-Handdrehscheibe auch mit Hardi's Drehscheibensteuerung ausstatten....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5672 von ubit , 09.04.2021 12:08

Für FreeCAD gibt es die Gears Makrosammlung für Zahnräder und Zahnstangen. Ist aber nicht ganz trivial zu bedienen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5673 von Saryk , 09.04.2021 12:09

Zitat

Kann man mit den diversen Programmen die Ihr benutzt Zahnräder bequem erstellen?



Afaik gibt es in F360 tatsächlich eine Funktion zum erstellen von Zahnrädern.

Wenn ich wieder am großen Rechner sitze, schaue ich mal nach.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5674 von fbstr , 09.04.2021 12:11

Nach 3 Minuten schon 2 Antworten... Echt der Wahnsinn hier!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5675 von Saryk , 09.04.2021 12:28

Zitat von Saryk im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Afaik gibt es in F360 tatsächlich eine Funktion zum erstellen von Zahnrädern.



Zu finden bei: Werkzeuge > Zusatzmodule > Scripte > SpurGear

ist auch in der kostenfreien Variante vorhanden, also kann man da selber herum probieren, Frank.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz