RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5626 von ortwing , 04.04.2021 13:30

hallo leute
habe wieder ein layer 8 vor laute baumen siehe ich der Wald nicht.
wie steuern ich ein Relais auf der 530 platine an ??
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5627 von Hobbyprog , 04.04.2021 13:36

Hallo MoBaLedLib Freunde

Wer möchte das mal testen.

Ich möchte mal eine einfache Alternative zu der MoBaLedLib vorstellen. Die deckt nur einen sehr kleinen Bereich der MoBaLedLib ab.
Kann nur mit DCC Adressen gesteuert werden, oder zur Not auch aus dem Konfigurationsprogramm.
Es werden nur 84 LEDs von einem Decoder unterstützt. Was nach meiner Meinung völlig reicht, da so der Gesamtstrom nicht über 1,6 Ampere erreicht, und auch bei einem Defekt nicht alles gleich Dunkel wird oder noch schlimmer abbrennt.
Weiter können die LEDs nur ein oder ausgeschaltet werden. Das aber über 168 beliebige DCC Adressen.
Als Leuchtstärke sind zwei Werte einstellbar, die mit einer Adresse für alle Decoder gültigen DCC Decoderadresse 500.1 (Tag/Nacht) umschaltbar sind. Das ist ideal für Signale, wozu ich den DCC WS84Led Decoder auch ursprünglich programmiert hatte.
Das Programm wurde noch nicht intensiv getestet.

Er gibt aber auch Vorteile:
Es wird nur ein NANO 328 16Mhz und ein DCC Sensor benötigt. Materialwert weniger als 7€ .
Auf ein Steckbrett oder Lochplatine kann man das sehr leicht Aufbauen. Ich habe mal ein Bild von einer minimal Lösung verlinkt.




Ich verwende den DCC Sensor so für alle meine DCC Platinen ohne Probleme. Die Diode kann auch durch eine Niederstrom - LED 5mA ersetzt werden. Dann leuchte die, wenn die Gleisspannung ankommt. Der lange Draht (Anode) muss dann am Eingang vom Gleisanschluss!
Bitte beachten, dass die 5 Volt-Versorgung über den USB nur wenige LEDs oder stark gedimmte (Wert < 50) LEDs zulässt. Ich empfehle daher eine 5 Volt max. 2A Schaltnetzteil an 5V und GND. Das kann z. B. ein 5V Handylader sein. Der dann auch später vor Ort die Versorgung übernimmt.
Alles was an Software nötig ist, ist in meinem Windows Installationsprogramm Modellbahnsetup.exe enthalten. Daher muss eventuell nur der USB China - Treiber zusätzlich installiert werden. Die Arduino IDE und EXCEL werden nicht gebraucht.
https://bluethners.de/zweite/ModelBahnDownlad.html
Die DCC Adressen können in einer Tabelle, direkt beliebigen LEDs zugeordnet werden, und auch im Konfigurationsprogramm direkt ohne Zentrale und DCC Sensor getestet werden. Daher kann auch ohne DCC Sensor geschaltet werden.
Das Konfiguration - Programm Blinken.exe ist für 64 Bit, ich kann das aber auch für 32Bit erstellen.
Es stehen 3 HEX Dateien zu flashen bereit, sodass jeweils spezielle Decoder erstellt werden können. Die HEX Daten können direkt aus meiner 32 Bit Modellbahnverwaltung geflasht werden. Dazu ist ein kleines Video als Anleitung vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=2S-1COdVX_M
Eine HEX schaltet nur ein aus. Die Zweite ist für Signale um den Dimmeffekt ein wenig nachzustellen. Die Dritte kann einen einstellbaren Schaltimpuls senden. Auch ein Windos-Programm ohne DCC über USB mit 4 Schiebereglern R G B und alle Farben zum Dimmen ist vorhanden.
Die M Verwaltung enthält auch noch HEX Dateien für eine DCC Zentrale, DCC Servo Schaltdecoder, DCC Signaldecoder. Gleis-Rückmelder für Rocrai und mehr. Aktuell arbeite ich an einem 16-Fach Kontaktgleismelder für Rocrail.

Da die DCC WS28XX Decoder kostengünstig und leicht zusammengebaut werden können, kann man die direkt an mehrere Einsatzorten verteilen.
Mit Rocrail können über die Lichtsteuerungen auch zeitgesteuerte Animationen geschaltet werden. Die dann auch mit der Modellbahn-Uhrzeit gekoppelt werden können. So kann auch ein belebtes Haus nachgestellt werden.
Ich sehe das Ganze nur als Ergänzung zur MoBaLEDLib für spezielle Fälle, und für Anwender die nur eine einfache DCC Licht-Steuerung wünschen.
Hier habe ich eine kleine Anleitung, auf meiner hier mal so bezeichneten chaotischen Webseite erstellt.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

Für wirklich Interessierte habe ich noch eine interne Webseite, die noch mehr Informationen enthält.
Falls es Fragen zu dem Thema gibt, beantworte ich die gerne per E-Mail. Oder falls gewünscht auch hier oder einen neuen Faden.

Bitte bei Fragen eine E Mail senden, da mein Beitrag hier von Alf, nicht erwünscht ist.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5628 von aftpriv , 04.04.2021 14:01

Hallo Martin,

Dein Beitrag (#5628), da er nichts mit MobaLedLib zu tun hat, sollte hier gelöscht werden und unter einem anderen Namen im Forum platziert werden. Damit würden unnötige Fragen vermieden werden!

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5629 von Moba_Nicki , 04.04.2021 14:32

Zitat

hallo leute
habe wieder ein layer 8 vor laute baumen siehe ich der Wald nicht.
wie steuern ich ein Relais auf der 530 platine an ??
mfg ortwin



Hallo Ortwin

ein Relais auf der 530er-Platine steuerst du über die Const-Befehle an.
Wichtig dabei ist die Verwendung der vollen Helligkeit mit dem Wert von 255.

Um z.B. eine Relais nur als Tasterersatz zu verwenden, kannst du das nachfolgende Beispiel verwenden.
Dabei wird ein Relais nur für 200ms angesteuert


Für die Polarisierung der Herzstücke stehen sogar Makros im Programm-Generator zur Verfügung.


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5630 von Saryk , 04.04.2021 15:30

Moin,
bei LED Stripes ist die "Ingress Protection" gerade im Innenbereich recht vernachlässigbar, da reicht eigentlich sogar ein IP20, in der Werkstatt würde ich dann schon eher auf ein IP4X setzen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5631 von rolfha , 04.04.2021 16:35

Hallo alle,
Wer die Braun Zwillinge im Miniatur Wunderland unterstützen möchte, morgen um 9:00 deren YouTube Video bis zum Ende schauen.
Viele Grüße
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5632 von ortwing , 04.04.2021 17:41

hallo Dominik
ich sagte doch vor laute wald .
danke für die info .
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5633 von Moba_Nicki , 04.04.2021 18:10

Zitat

hallo Dominik
ich sagte doch vor laute wald .
danke für die info .
mfg ortwin



Hallo Ortwin

dafür gibt es den "Förster" und die Waldarbeiter um den Bäumen Einhalt zu gebieten.

Bevor du wieder zu lange nach der Lösung suchst, frag einfach nach.
Hier ist eigentlich fast immer eine Person anwesend die dir helfen kann.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5634 von Hardi , 04.04.2021 20:26

Hallo Martin,

ich finde es gut, wenn Du Dein Projekt hier vorstellst. Es schadet nicht, wenn man weiß, was es für Alternativen zur MobaLedLib gibt.
Vielleicht ist Dein Programm für manch einen besser geeignet.
=> Zeige uns doch bitte mehr.
Aber vielleicht machst Du dafür tatsächlich einen eigenen Thread auf damit die Informationen zusammen hängen. Du kannst den Thread hier: viewforum.php?f=195 oder im öffentlichen Stummi Forum anlegen und hier noch mal einen Verweis einstellen damit die interessierten Kollegen es auch schnell finden.

Hardi

Zitat

Hallo MoBaLedLib Freunde

Wer möchte das mal testen.

Ich möchte mal eine einfache Alternative zu der MoBaLedLib vorstellen. Die deckt nur einen sehr kleinen Bereich der MoBaLedLib ab.
Kann nur mit DCC Adressen gesteuert werden, oder zur Not auch aus dem Konfigurationsprogramm.
Es werden nur 84 LEDs von einem Decoder unterstützt. Was nach meiner Meinung völlig reicht, da so der Gesamtstrom nicht über 1,6 Ampere erreicht, und auch bei einem Defekt nicht alles gleich Dunkel wird oder noch schlimmer abbrennt.
Weiter können die LEDs nur ein oder ausgeschaltet werden. Das aber über 168 beliebige DCC Adressen.
Als Leuchtstärke sind zwei Werte einstellbar, die mit einer Adresse für alle Decoder gültigen DCC Decoderadresse 500.1 (Tag/Nacht) umschaltbar sind. Das ist ideal für Signale, wozu ich den DCC WS84Led Decoder auch ursprünglich programmiert hatte.
Das Programm wurde noch nicht intensiv getestet.

Er gibt aber auch Vorteile:
Es wird nur ein NANO 328 16Mhz und ein DCC Sensor benötigt. Materialwert weniger als 7€ .
Auf ein Steckbrett oder Lochplatine kann man das sehr leicht Aufbauen. Ich habe mal ein Bild von einer minimal Lösung verlinkt.




Ich verwende den DCC Sensor so für alle meine DCC Platinen ohne Probleme. Die Diode kann auch durch eine Niederstrom - LED 5mA ersetzt werden. Dann leuchte die, wenn die Gleisspannung ankommt. Der lange Draht (Anode) muss dann am Eingang vom Gleisanschluss!
Bitte beachten, dass die 5 Volt-Versorgung über den USB nur wenige LEDs oder stark gedimmte (Wert < 50) LEDs zulässt. Ich empfehle daher eine 5 Volt max. 2A Schaltnetzteil an 5V und GND. Das kann z. B. ein 5V Handylader sein. Der dann auch später vor Ort die Versorgung übernimmt.
Alles was an Software nötig ist, ist in meinem Windows Installationsprogramm Modellbahnsetup.exe enthalten. Daher muss eventuell nur der USB China - Treiber zusätzlich installiert werden. Die Arduino IDE und EXCEL werden nicht gebraucht.
https://bluethners.de/zweite/ModelBahnDownlad.html
Die DCC Adressen können in einer Tabelle, direkt beliebigen LEDs zugeordnet werden, und auch im Konfigurationsprogramm direkt ohne Zentrale und DCC Sensor getestet werden. Daher kann auch ohne DCC Sensor geschaltet werden.
Das Konfiguration - Programm Blinken.exe ist für 64 Bit, ich kann das aber auch für 32Bit erstellen.
Es stehen 3 HEX Dateien zu flashen bereit, sodass jeweils spezielle Decoder erstellt werden können. Die HEX Daten können direkt aus meiner 32 Bit Modellbahnverwaltung geflasht werden. Dazu ist ein kleines Video als Anleitung vorhanden.
Eine HEX schaltet nur ein aus. Die Zweite ist für Signale um den Dimmeffekt ein wenig nachzustellen. Die Dritte kann einen einstellbaren Schaltimpuls senden. Auch ein Windos-Programm ohne DCC über USB mit 4 Schiebereglern R G B und alle Farben zum Dimmen ist vorhanden.
Die M Verwaltung enthält auch noch HEX Dateien für eine DCC Zentrale, DCC Servo Schaltdecoder, DCC Signaldecoder. Gleis-Rückmelder für Rocrai und mehr. Aktuell arbeite ich an einem 16-Fach Kontaktgleismelder für Rocrail.

Da die DCC WS28XX Decoder kostengünstig und leicht zusammengebaut werden können, kann man die direkt an mehrere Einsatzorten verteilen.
Mit Rocrail können über die Lichtsteuerungen auch zeitgesteuerte Animationen geschaltet werden. Die dann auch mit der Modellbahn-Uhrzeit gekoppelt werden können. So kann auch ein belebtes Haus nachgestellt werden.
Ich sehe das Ganze nur als Ergänzung zur MoBaLEDLib für spezielle Fälle, und für Anwender die nur eine einfache DCC Licht-Steuerung wünschen.
Hier habe ich eine kleine Anleitung, auf meiner hier mal so bezeichneten chaotischen Webseite erstellt.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

Für wirklich Interessierte habe ich noch eine interne Webseite, die noch mehr Informationen enthält.
Falls es Fragen zu dem Thema gibt, beantworte ich die gerne per E-Mail. Oder falls gewünscht auch hier oder einen neuen Faden.

Bitte bei Fragen eine E Mail senden, da mein Beitrag hier von Alf, nicht erwünscht ist.

Viele Grüße Martin


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5635 von Thomas1911 , 04.04.2021 21:06

Guten Abend zusammen,

Wenn ich im Programm Generator einen Sketch für den can-Bus anlege, zeigt er mit bei den Schaltern kein Symbol an, wenn ich es bei dcc anlege habe ich das schaltsymbol wie in den Videos, kann ich beim can-Bus nicht die Sachen über den pc testen?

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5636 von Hobbyprog , 04.04.2021 21:24

Hallo Hardi,
ich wollte mich nicht einfach in Deine MoBaLedLib, ohne deine Einwilligung einklinken, ich hätte das als unhöflich empfunden.
Wir hatte ja Anfang dieses Jahr ein Gedankenaustausch per E-Mail. Bei der Gelegenheit hatte ich auch um dein Einverständnis gebeten, das ich hier mal über mein Projekt berichte. Das hattest Du ja auch ausdrücklich befürwortet, und das ja auch jetzt wieder bestätigt.
Einen eigenen Thread machen, möchte ich erst mal nicht, ich denke das meiste habe ich ja schon beschrieben. Falls dann wirklich jemand noch Fragen hat, kann man mich ja per E-Mail erreichen.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5637 von Hardi , 04.04.2021 21:33

Hallo Michael,

ein eigener Thread hätte den Vorteil, dass alle die der anderen und Deine Antworten sehen können. Vielleicht wird es dann auch erst interessant, wenn man Durch die Fragen der Anderen genauer versteht was Dein Konzept ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5638 von Hardi , 04.04.2021 21:39

Hallo Thomas,

Zitat

Guten Abend zusammen,

Wenn ich im Programm Generator einen Sketch für den can-Bus anlege, zeigt er mit bei den Schaltern kein Symbol an, wenn ich es bei dcc anlege habe ich das schaltsymbol wie in den Videos, kann ich beim can-Bus nicht die Sachen über den pc testen?

Grüße

Thomas




nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass beim CAN Bus kein zweiter Arduino verwendet wird. Die Simulation speist die Daten so ein wie es der DCC Arduino macht. Wenn man den CAN Bus verwendet, dann fehlt diese Routine im LED Arduino. Aber das ist eine gute Idee. Theoretisch könnte man die Routine auch beim CAN Bus in den LED Arduino einbinden. Aber das würde natürlich wieder unendlich viel Speicher belegen

=> Das wird der schwäbische Programmierer nicht wollen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5639 von Thomas1911 , 04.04.2021 21:52

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Guten Abend zusammen,

Wenn ich im Programm Generator einen Sketch für den can-Bus anlege, zeigt er mit bei den Schaltern kein Symbol an, wenn ich es bei dcc anlege habe ich das schaltsymbol wie in den Videos, kann ich beim can-Bus nicht die Sachen über den pc testen?

Grüße

Thomas



nein, das geht nicht. Das liegt daran, dass beim CAN Bus kein zweiter Arduino verwendet wird. Die Simulation speist die Daten so ein wie es der DCC Arduino macht. Wenn man den CAN Bus verwendet, dann fehlt diese Routine im LED Arduino. Aber das ist eine gute Idee. Theoretisch könnte man die Routine auch beim CAN Bus in den LED Arduino einbinden. Aber das würde natürlich wieder unendlich viel Speicher belegen

=> Das wird der schwäbische Programmierer nicht wollen...

Hardi




Danke für die schnelle Antwort. Mir war es nur aufgefallen das ich beim m-Bus die Schaltflächen nicht hatte, ich möchte nicht das „ein Schwabe“ hier Speicherplatz verschwendet ich kann meinen Sketch ja über dcc testen und wenn er so funktioniert wie ich es mir vorstelle in den m-Bus übertragen.

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5640 von Kilian2006 , 05.04.2021 21:33

Hallo zusammen,
Ich möchte mich noch einmal bei euch bedanken und wünsche euch noch ein frohes Osterfest!
Bleibt alle gesund!



Ein bemaltes Osterei mit dem passenden MobaLedLib-Schritzug.
Beste Grüße
Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5641 von PeterVT11 , 06.04.2021 18:12

Hallo,

ich hab bei dem Modul Push-Button Action 4017 eine Frage:
In einem Stammtisch-Video hatte ich gesehen, dass der IC2 (4011) nicht gesteckt ist. Brauche ich den bei nur, wenn mehrere Module zusammenhängen? Oder grundsätzlich?

In der Anleitung für den ersten Schnelleinstieg habe ich die 4 Meldungen, wie auf Seite 13 zu sehen, nicht gesehen. Ist sicherlich nicht tragisch, aber hab ich da was falsch geklickt (Fehler Schicht oder passt da die Anleitung nicht ganz?

Ich finde Euer Projekt richtig toll und merke, das kann zur Sucht werden

Viele Grüße
Peter


PeterVT11  
PeterVT11
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Win-Digipet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5642 von Moba_Nicki , 06.04.2021 18:29

Zitat

Hallo,

ich hab bei dem Modul Push-Button Action 4017 eine Frage:
In einem Stammtisch-Video hatte ich gesehen, dass der IC2 (4011) nicht gesteckt ist. Brauche ich den bei nur, wenn mehrere Module zusammenhängen? Oder grundsätzlich?

In der Anleitung für den ersten Schnelleinstieg habe ich die 4 Meldungen, wie auf Seite 13 zu sehen, nicht gesehen. Ist sicherlich nicht tragisch, aber hab ich da was falsch geklickt (Fehler Schicht oder passt da die Anleitung nicht ganz?

Ich finde Euer Projekt richtig toll und merke, das kann zur Sucht werden

Viele Grüße
Peter



Hallo Peter

der IC2 (MOS4011) ist nur erforderlich wenn du mehr als eine Platine am Tasterbus verwenden möchtest.
Bei nur einer Platine ist er nicht notwendig und muss nicht bestückt werden.

Was deine Frage zu der Anleitung angeht. klicke bitte mal auf den Button Dialog oben links, dann geht der Interview-Dialog auf.
Ich habe den Hinweis dazu in die Anleitung aufgenommen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.312
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5643 von PeetBr1 , 06.04.2021 19:41

Hallo Rolf,

Zitat

Hallo Rolf,
wenn du weiße 12 V stripes schalten willst, nehme einfach einen WS2811 mit einem 75 ct Relais mit Optokoppler davor und schalte die 12V mit dem Relais. Das ist einfach, billig und beide Spannungen sind sicher getrennt.
Rolf



Warum ? bei gemeinsamer Masse kann man die 12V ws... doch mit 12 Volt betreiben so lange das VCC/5V von dem 12V getrennt sind ...

Gruß Peter


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5644 von Saryk , 06.04.2021 19:45

Zwei Spannungen über die gleiche Masse betreiben... viel Spaß, wenn die 12V mal in die 5V Zirkulation rein schlagen. Unterschiedliche Spannungen gehören getrennt. Da gibt es eigentlich keine Diskussion.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5645 von Hardi , 06.04.2021 20:27

Hallo Sarah,

5V und 12V mit einer gemeinsamen Masse ist kein Problem. Der 6. Pin der Wannenstecker ist für so eine +12V Versorgung gedacht.
Eine gemeinsame Masse für verschiedenste Spannungen findet man in fast allen Geräten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5646 von Saryk , 06.04.2021 20:30

Hardi,
ja, aber mit Entsprechender Absicherung

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.947
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5647 von rolfha , 06.04.2021 20:53

Hallo Peter,
ich bin da sicher nicht Fachmann der letzten Instanz. Wenn ich aber einen 50 LED langen Stripe mit 12 Volt schalten möchte, würde ich das nicht direkt an den WS2811 hängen wollen. Dazwischen würde ich immer etwas mit Leistung einbauen. Ich mag diese kleinen, billigen Relais und finde die Steuerung an einer Farbe der WS2811 genial einfach. Aber wie immer: 1000 Wege nach Rom. Jeder darf sich seinen aussuchen.
Zusätzlich war es ins Blaue geschossen, da mein Namensvetter von 5 Volt RGB gesprochen hat und dann die 12 Volt erwähnt hat. An die 5 Volt RGB sollte man tunlichst 12 Volt vermeiden.
Wenn es bessere Vorschläge für Rolf gibt, immer her damit. Ich bin durch bessere Vorschläge nicht aus der Bahn zu werfen sondern schaue demutsvoll auf alle, die mehr wissen als ich.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5648 von PeetBr1 , 06.04.2021 21:16

Zitat

Zwei Spannungen über die gleiche Masse betreiben... viel Spaß, wenn die 12V mal in die 5V Zirkulation rein schlagen. Unterschiedliche Spannungen gehören getrennt. Da gibt es eigentlich keine Diskussion.

grüße,
Sarah


Sorry, was schreibst Du da ? das ist durchaus üblich ... selbst jedes DruckerBoard macht das ... Jedes PC-Netzteil das Motherboard im PC machen das ...
Und wenn man solche Sachen vermeiden will dann müsste man über Optokoppler die WS2812 oder WS2811 mit der Hauptplatine verbinden.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5649 von PeetBr1 , 06.04.2021 21:26

Hallo Rolf,

Zitat

Hallo Peter,
ich bin da sicher nicht Fachmann der letzten Instanz. Wenn ich aber einen 50 LED langen Stripe mit 12 Volt schalten möchte, würde ich das nicht direkt an den WS2811 hängen wollen.
Rolf



Das hat nix mit länge zu tun...der WS2811 sollte nicht mit dem 2812 verwechselt werden... der WS2811 verträgt eh nur 5v meines Wissen nach der WS2812 ist eine Schaltung incl. ws2811 und den LED... . Was glaubst Du schützt den auf WS2812 verbauten WS2811 vor Überspannung wenn es sich um einen 12V Typ handelt ? Der Vorteil bei den 12V Typen ist, das mit weniger Strom (A) bei gleicher Leistung (W) gearbeitet werden kann ... heißt die Drähte müssen nicht so dick sein, weniger Leistungsverlust auf der Leitungsdistanz...
Das ganze hier ist ein Hobby im Hobby... aber der elektrische Teil sollte so ernst genommen werden, das man sich ein wenig in Elektrotechnik einarbeiten könnte um die kleinsten Zusammenhänge zu verstehen. Ich schreibe das zwar in einem ernsten Ton... (bin für Deutlichkeit) will aber trotzdem keinen verärgern. Also bitte technisch und nicht persönlich nehmen...

Hardi hatte das glaub ich schon geschrieben das die Verteiler eh dafür vorgesehen sind.

Demutsvoll gibt es nicht, nur Wissen was ich dazu erlangen kann...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#5650 von Hardi , 06.04.2021 21:34

Hallo Zusammen,

Sarah hat recht damit, dass man die Leitungen entsprechend Absichern muss. Das darf man nicht vergessen, wenn man eine gemeinsame Masse Leitung für zwei Stromkreise benutzt. In der Masseleitung fließt die Summe beider Stromkreise. Die Leitung muss entsprechend ausgelegt sein. Die Masse muss wie die beiden Plus Leitungen zusammen.

Bitte denkt immer daran, dass auch 5V einen Brand auslösen kann! Darum empfehle ich, dass man mehrere separate Netzteile verwendet, welche nur über die Masse miteinander verbunden sind. Solange die Pluspole getrennt sind, fließt über die gemeinsame Masse kein Strom.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz