RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#1 von Wolfgang181 , 17.12.2018 09:58

Hallo Stummifreunde,
am Wochenende ist mein Weihnachtsgeschenk gekommen.
Ich habe mir die Trix 22119 (KöfII) gegönnt.
Eine schöne kleine Lok mit der ich soweit auch sehr zufrieden bin.Fahreigenschaften sind sehr gut.
Nun ist das die erste Lok mit Telexkupplung die ich besitze.
So weit ich mich belesen habe muss ich die Kupplungen ja nur zum abkuppeln auslösen, ansonsten werden die Wagen ja automatsich angekuppelt.
Ich habe überwiegend Roco, Fleischmann und Piko Rollmaterial mit Bügelkupplung, diese lassen sich auch problemlos anhängen, halten aber leider nicht. Selbst wenn nur ein Wagon an der Lok hängt löst der sich immer wieder von alleine, mache ich da was falsch, oder benötige ich eine spezielle Kupplung am Wagon, gibt es sonst vielleicht einen Trick die Wagen an der Lok zum halten zu brigen. Die BDA macht ja leider keien Aussagen zur genauen Bedienung.
Im Internet bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Lassen sich die Telex Kupplungen ggf auch problemlos gegen normale austauschen, wobei das die letzte Option wäre und ich das recht ungern machen würde.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#2 von digitalo , 17.12.2018 10:15

Moin Wolfgang

Meist harmonieren die Märklin-Kupplungshöhen nicht mit Fremdfabrikaten. Entweder sind die einen zu niedrig (eigentlich maßstabsgerecht) oder zu hoch (Märklin/Trix wegen der Pukos). Wenn Du die Telex gegen KK tauschen willst ... muss die Lok demontiert werden, um die Kabel von der Platine zu entfernen. Ich würde das nicht machen. Wenn in die Waggons mit NEM-Schacht KurzKupplungen statt Bügelkupplungen stecken ... sollte das besser funktionieren. Leider ist dies nicht immer möglich und auch teuer.

Bonne Chance
Stephan


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#3 von JoWild , 17.12.2018 10:26

Hallo Wolfgang,
problemlos tauschen lassen die sich wie schon Stephan schreibt wegen der Verkabelung nicht so einfach.

Aber kannst du ev. mal ein aussagekräftiges Foto der Telex mit in der Telex eingekuppelter Kupplung eines Wagens, der sich immer wieder löst, posten? Ev. hängt deine Telex zu tief. (Die hängen ja schon auf manchen Katalogfotos etwas herunter.) Wenn sie zu hoch hängen würde, dann würde sie m.E. nicht spontan trennen sondern du hättest ehr beim Einkuppeln im Rangierbetrieb Probleme
Auch kannst du die Höhenlage über Schienenköpfe einmal messen. Die Hakenspitze sollte 11,5 + 0,5 mm hoch liegen, die Bügelauflage 8,5 + 0,5 mm (Angaben nach NEM 360).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#4 von Sagichnet ( gelöscht ) , 17.12.2018 11:00

Hallo!
Habe die Lok auch und kann bestätigen was der Threadersteller schreibt; die Kupplung ist mit Verlaub gesagt
"Großer Mist" denn sie tut nicht was sie soll, nämlich kuppeln.
Als Beispiel für eine gelungene Kupplung kann ich die ESU Digitalkupplung nennen, dieselbe funktioniert wunderbar.
Was natürlich dem Threadersteller nicht nutzt.
Den Austausch der Kupplungen würde ich mir nicht zutrauen, zumal ja ESU ihre Kupplung nicht als Ersatzteil verkauft.
Natürlich spielt auch die Höhe der an den Waggons angebrachten Kupplungen eine Rolle.
MfG


Sagichnet

RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#5 von JoWild , 17.12.2018 11:12

Hallo,
und noch eine Anmerkung von mir: Ich habe auch wirklich alte ROCO-Wagen, bei denen sich die Kupplung über die Alterung des Kunststoffes nach oben gebogen hat. Das führt natürlich auch zu den genannten Problemen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#6 von Erich Müller , 17.12.2018 13:26

Hallo,

das ist, soweit ich sehe, die übliche Telex für Märklin-KK. Die ist dafür hinreichend bekannt, dass sie mit Märklin-KK ordentlich funktioniert, wenn die Höhe stimmt, mit Roco-Universal wohl auch, und mit anderen Kupplungen nicht.
Aussagen wie

Zitat

die Kupplung ist mit Verlaub gesagt
"Großer Mist" denn sie tut nicht was sie soll, nämlich kuppeln.


führen zu nichts, weil nicht gesagt wird, womit und unter welchen Bedingungen sie kuppeln sollen.
In meinem Universum würde diese Aussage wortwörtlich auf die Fleischmann-KK oder auch auf Kadee zutreffen: ich besitze nämlich kein einziges Fahrzeug, das diese Kupplung aufweist. Damit ist aber nichts über die tatsächlichen Qualitäten dieser Kupplungen gesagt!

Wichtig ist also einerseits, nur zu dieser Telex kompatible Kupplungen verwenden. (Und auch wenn ich sonst fürs Rangieren die Relex sehr schätze: hier geht sie nicht.) Und andererseits, die Höhe der Kupplung genau zu kontrollieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#7 von Sagichnet ( gelöscht ) , 17.12.2018 14:17

Hallo!
Es ist so wie Herr Erich Müller schreibt, die vom Threadersteller beschriebene Telex-Kupplung kuppelt tatsächlich
gut mit der Märklin Kurzkupplung.
MfG

PS "Wer am Wege baut, hat viele Meister". (unbekanntes Sprichwort)


Sagichnet

RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#8 von Wolfgang181 , 17.12.2018 17:47

Hallo Stummis,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Mit den Fotos habe ich ja hier so meine Probleme, habe das schon mehrfach versucht, leider hat das nie geklappt.
Ich werde jetzt die Höhe der Kupplungen mal genau nachmessen.
Soweit ich das hier nun gelesen habe geht die Märklin Kurzkupplung gut, gibt es die für NEM Schacht, bzw hat da jemand für mich eine Art.-Nr.
ich würde dann wenigstens einige Wagen damit umrüsten damit ich Züge fahren kann.
Das kuppeln mache ich sonst grundsätzlich von Hand.
Die Lok hat ja nun mal keine anderen Kupplungen verbaut, ich hätte die Telex nicht wirklich gebraucht, aber ich wollte halt gern die Lok.
Ich habe auch einen "Testwagon" mit den ich alle möglichen Versuche mache, ich werde ,wie schon geschrieben mal die Höhe messen und vielleicht auch ein bisschen nachbiegen, vielleicht hilft das ja auch schon.
Über die Feiertage kommt Schwager und mein Neffe auf Besuch, das sind beides PC Experten, vielleicht bekomme ich dann endlich das Problem mit den Bildern einstellen gelöst und kann hier mal was schicken.
Danke erstmal für die Hilfe.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#9 von Sagichnet ( gelöscht ) , 17.12.2018 18:19

Hallo!
Die Bestellnummer für die Märklin Kurzkupplung für NEM Schacht ist 7203;
aber Achtung häufig werden Gebinde mit 50 Stück angeboten.
MfG


Sagichnet

RE: Telexkupplung an TRIX 22119 KÖF II

#10 von Wolfgang181 , 25.12.2018 12:21

Hallo liebe Stummis,
ich bin nun heute Vormittag der Sache auf den Grund gegangen.
Das Problem liegt eindeutig an den Wagen bzw deren Kupplungen.
ich habe ja die original Stummi Forums Wagen, das sind ja Märklin mit Kurzkupplungen. Mit diesen funktioniert die Telex an der Köf hervorragend und die Wagen lösen sich auch nicht mehr von alleine.
ich habe dann auch mal mit dem Messschieber verglichen, es zeigen sich leichte Unterschiede in der Höhe, gegenüber Roco und Fleischmann, die reichen aber aus um das Kuppel unsicher zu machen.
ich werde mir jetzt mal einen Satz org. Märklin Kupplungen bestellen und die probehalber an einen Roco oder Fleischmann Wagen montieren, mal sehen wie es dann funktioniert.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Unterstützung
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz