RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#1 von Remo Suriani , 09.12.2018 12:17

Hallo zusammen,

hier im Forum verwenden ja eingie Elita-Farben, so auch ich. Der große Vorteil, neben der guten Sprühfähigkeit, ist aus meiner Sicht, dass man jeden RAL-Ton bekommt.

Aber wie gut passen die eigentlich? Beim Lackieren von Lichtgrau (7035) ist mir aufgefallen, dass es deutlich heller ist, als ein Fleischmann ICE. Das Lichtgrau von Revell (371) passt hingegen perfekt:



Der helle Fleck links: Elita, links davon, kaum zu erkennen Revell (dort wo es in das rote Farbband geht)

Auch das achatgrau, dass eigentlich dem ICE-Schriftzug ähneln sollte, hat kaum eine Ähnlichkeit (Siehe heller Fleck deneben dem "I") - passt dafür gut zu Lichtgrau




Ich habe mal verschiedene Grautöne verglichen (Einmal mit Blitz, einmal bei Tageslicht, manueller Weißabgleich, Helligkeit von weiß (nicht im Bild) auf 255 gesetzt):

Der grauen Ton in der dritte Reihe von oben links und rechts des blaen Streifen, soll der selbe Ton sein!!!






von oben nach unten: Lichtgrau (7035), Achatgrau (7038), silbergrau (7001). Unter dem blauen Stich dann nochmal Basaltgrau (7012)
- Bei Lichtgrau und Silbergau ist links Elita, rechts Revell
- achatgrau habe ich nur von Elita), beim
- Basaltgrau habe ich erhlich gesagt die Hersteller vertauscht, da haben wir links Revell.
- Rechts am Rand nochmal lichtgrau und silbergrau von Elita um den direkten Vergleich ohne grauen Streifen zu haben.

Ich muss sagen, die Unterschiede haben mich schon sehr überrascht. Es ist klar, das Farbe nie 100% identisch ist, aber dass der Unterschied so extrem ist, gerade bei 7001, überrascht mich dann schon. Die Farbe ist nur: Was ist korrekt? Hat jemand vielleicht von Euch ebenfalls diese Farben und einen RAL-Farbfächer? Habt ihr bei anderen Farbtönen ähnliche Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#2 von Lokpaint , 09.12.2018 12:34

Hallo

Leider stimmen die RAL Farbtöne bei Elita nicht so richtig. Ich nehme die Farben nur zu "detailzwecken" mit Pinsel.

Gut stimmen motip oder mipa. Diese lassen sich mit der Pinsel jedoch kaum verarbeiten.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#3 von Meteor , 09.12.2018 13:00

Hallo Dirk,

so viel ich weiß, sind Modellbaufarben immer nur Annäherungen an RAL. Da spielen auch philosphische Fragen mit, z. B. eine Aufhellung zum Ausgleich der kleineren Flächen etc. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Farben der Modellbahnhersteller immer stimmern - eher nicht...

Das war in den 1980er Jahren eine epische Diskussion, damals noch in den Printmedien. Und wenn ich meine eigene Modellsammlung betrachte, dann habe ich in Epoche 3 und 4 mehr verschiedene Grün- und Blautöne als das Vorbild offiziell kannte. Andererseits zeigen auch Photos aus dem Großbetrieb häufig Abweichungen. Also nicht verzweifeln.

@Bart: Diese Marken habe ich ja noch nie gehört. Wo kriege ich die?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#4 von Jochen53 , 09.12.2018 13:01

Hallo,
das menschliche Auge registriert Farbtöne viel sensibler als die RAL-Farbtöne. Deshalb ist das RAL System z.B. für Kfz-Lacke (außer für Müllautos) viel zu ungenau. Für Geschäfte mit Privatkunden hast Du keine Chance zu reklamieren (probiers doch mal aus, es wird sicher lustig, was dabei rauskommt), im Geschäft zwischen Geschäftsleuten ist es extrem aufwendig Abweichungen eines Lackes von der RAL Farbskala zu reklamieren, aber da geht es ja auch nicht um 1 Döschen für 3 €, sondern um vielleicht 100 Tonnen für den Jahresbedarf eines AW. Was meinst Du denn für Farben, glänzend, halbmatt, matt?
Übrigens was den "RAL-Farbfächer" betrifft: Hast Du auch eine Normlichtquelle, bei der die bereits abgelaufene Einschaltzeit und das Datum der Inbetriebnahme dokumentiert sind? Die Farbfächer sind lediglich Spielzeug und ein grober Anhaltspunkt. Maßgebend sind die offiziellen Farbtestkarten, die nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und ziemlich teuer sind.
Am besten, Du bleibst bei einer Marke und selbst da gibt es chargenbedingte Farbtonschwankungen,
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#5 von Remo Suriani , 09.12.2018 14:36

Hallo,

@Bart

Zitat
Leider stimmen die RAL Farbtöne bei Elita nicht so richtig. Ich nehme die Farben nur zu "detailzwecken" mit Pinsel.



Danke für die Einschätzung, dann muss ich vor wichtigen Projekten mal einen genaueren Blick auf die Farbtöne werfen und ggf. eine Alternative suchen

@Stefan

Zitat
so viel ich weiß, sind Modellbaufarben immer nur Annäherungen an RAL. Da spielen auch philosphische Fragen mit, z. B. eine Aufhellung zum Ausgleich der kleineren Flächen etc. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Farben der Modellbahnhersteller immer stimmern - eher nicht...



Ja, ist bekannt, aber ob ich die Farbe aufhellen möchte oder nicht, liegt nach m.E. nicht im Ermessen des Farbherstellers sondern des Anwenders Daher erwarte ich, dass sich ein Hersteller von Farben diese Gedanken NICHT macht, oder er deklariert es. Da jedoch beim Basaltgrau auf einmal Elita der dunklere Ton ist, wage ich mal zu behaupten, dass Elita diese Strategie auch nicht verfolgt

@Jochen,

Zitat
das menschliche Auge registriert Farbtöne viel sensibler als die RAL-Farbtöne. Deshalb ist das RAL System z.B. für Kfz-Lacke (außer für Müllautos) viel zu ungenau. Für Geschäfte mit Privatkunden hast Du keine Chance zu reklamieren (probiers doch mal aus, es wird sicher lustig, was dabei rauskommt), im Geschäft zwischen Geschäftsleuten ist es extrem aufwendig Abweichungen eines Lackes von der RAL Farbskala zu reklamieren, aber da geht es ja auch nicht um 1 Döschen für 3 €, sondern um vielleicht 100 Tonnen für den Jahresbedarf eines AW. Was meinst Du denn für Farben, glänzend, halbmatt, matt?


Ich habe ja auch nicht die Erwartung, dass es 100% stimm, aber das was man auf dem ICE oder beim 7001 sieht, ist nun schon mehr als Nuancen. Mir geht es auch nicht um Reklamation, ich wollte nur zum einen Erfahrungen sammeln, zum anderen aber auch darauf Hinweisen, damit ein anderer da bei der Farbwahl schon mal Bescheid weiß.

Zitat
Übrigens was den "RAL-Farbfächer" betrifft: Hast Du auch eine Normlichtquelle, bei der die bereits abgelaufene Einschaltzeit und das Datum der Inbetriebnahme dokumentiert sind? Die Farbfächer sind lediglich Spielzeug und ein grober Anhaltspunkt. Maßgebend sind die offiziellen Farbtestkarten, die nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und ziemlich teuer sind.


Um die hier zu sehenden Abweichungen zu erkennen reicht vermutlich schon ein grober Anhaltspunkt. Außerdem erwarte ich durchaus von einem Farbhersteller, der "RAL" auf seine Döschen schreibt, dass er sich mal sich eine Lampe und einen Farbtestkarte besorgt. Wenn beide das machen, kann da nicht solch eine Abweichung rauskommen. Wie gesagt, dass mal kleine Abweichungen vorkommen können, steht gar nicht zur Diskussion

Zitat
Du bleibst bei einer Marke und selbst da gibt es chargenbedingte Farbtonschwankungen


Das ist aber dann schwierig, wenn viele Hersteller nur eine Auswahl von Tönen haben, da muss ich kombinieren. Das ist ja der Vorteil von Elita: Sie haben jeden Ton. Zumal die Abweichungen innerhalb des Herstellers ja auch nicht konsistent zu sein scheinen. Wenn das hellgrau zu hell und das dunkelgrau zu dunkel ist, dann hilft es ja nicht bei einem Hersteller zu bleiben, da das Verhältnis zueinander nicht passt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Farbabweichung Revell / Elita bei gleichem RAL-Ton

#6 von Meteor , 19.12.2018 22:18

[quote="Remo Suriani" post_id=1905910 time=1544362586 user_id=18573]

@Stefan

Zitat
so viel ich weiß, sind Modellbaufarben immer nur Annäherungen an RAL. Da spielen auch philosphische Fragen mit, z. B. eine Aufhellung zum Ausgleich der kleineren Flächen etc. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Farben der Modellbahnhersteller immer stimmern - eher nicht...



Ja, ist bekannt, aber ob ich die Farbe aufhellen möchte oder nicht, liegt nach m.E. nicht im Ermessen des Farbherstellers sondern des Anwenders Daher erwarte ich, dass sich ein Hersteller von Farben diese Gedanken NICHT macht, oder er deklariert es. Da jedoch beim Basaltgrau auf einmal Elita der dunklere Ton ist, wage ich mal zu behaupten, dass Elita diese Strategie auch nicht verfolgt

[/quote]

Hallo Dirk,

anders herum hatte ich das gemeint - die Farbe, die schon ab Werk auf dem Modell war, muß auch nicht die "echte" sein. Da hat Fleischmann vielleicht schon dran gedreht. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, jedemfalls gab es dazu schon vor Jahrzehnten Diskussionen ohne wirkliches Ergebnis. Ob wir das dann hier lösen können? Ich lasse mich überraschen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz