RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#1 von Schattenparker , 08.12.2018 10:23

Guten Morgen

gibt es in den unendlichen Weiten des Internets Seiten mit Technischen Daten zu Lokomotiven und Wagen? Ich möchte in der Steuerungssoftware jetzt endlich die Wagen eingeben und Züge zusammenstellen. Dafür muss ich bei den Wagen natürlich auch das Gewicht (Wagen leer/voll) und die Höchstgeschwindigkeit eingeben.

Gibts da gesammelte Informationen mit zugehörigen Bildern?


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#2 von WiTo , 08.12.2018 10:43

Hallo Schattenparker,

was genau willst du denn wissen? Die Daten der Vorbildwagen oder tatsächlich die Daten der Modelle? Ich bin da bei der Frage nach dem Gewicht und der Geschwindigkeit stutzig geworden. Das kann sich ja wohl nur auch die Vorbildfahrzeuge beziehen?

Wenn dem so ist, dann kann ich dir da einen passenden Tipp geben. Die gewünschten Daten stehen in der Regel auf den Wagen drauf! Die Eigenmasse des Wagens ist auf dem Wagen unmittelbar in Kilogramm angeschrieben. Die Geschwindigkeit und die strekenklasseabhängige maximale Zuladung stehen da ebenfalls drauf. Wie diese Anschriften zu interpretieren sind, wird zum Beispiel hier erläutert:

http://www.dybas.de/dybas/index/a/ansch_gw.html

Wenn du dich dort durch das Hauptmenü durcharbeitest, kommst du auch zu Seiten, wo die Vorbildwagen ausführlich vorgestellt werden und auch zahlreiche technische Daten zu den Wagen aufgeführt sind. Nur ist es ohne gewisse Grundkenntnisse nicht immer ganz einfach, den passenden Vorbildwagen zu einem entsprechenden Modell zu finden. Erst recht nicht, wenn es sich um Wagen ohne konkretes Vorbild handelt (gelbe Shell- und blaue Aral-Kesselwagen sind so ein Beispiel). Oder aber, wenn es sich um ausländische Wagen handelt, oder um Wagen aus den Epochen I-III.

Da ist es meist einfacher, sich eine Lupe zu nehmen und auf den entsprechenden Fahrzeugen nach den Informationen direkt zu schauen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Forschen

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#3 von Schattenparker , 08.12.2018 10:54

Danke für den Tipp.

Ich brauche die länge des Modells (dafür habe ich ein Maßband) und das Gewicht des Vorbilds. Aber es stimmt, das Gewicht steht auf den meisten Wagen drauf. Wenn bei einem Wagen keine Aufschrift zu finden ist kann ich ja vergleiche ziehen.
Danke dir, ich sehe offenbar vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#4 von SAH , 08.12.2018 18:41

Guten Abend Schattenparker,

in der Modellbahn ist eine Analogie der Gewichtsverhältnisse Original zu Modell aufgrund zu großer Unterschiede der Modelle nicht übertragbar.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#5 von klein.uhu , 08.12.2018 22:04

Moin,

Wozu braucht ein Modellbahn-Steuerprogramm das Gewicht des Vorbildfahrzeugs?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

#6 von Erich Müller , 09.12.2018 13:37

Hallo,

Zitat von im Beitrag Technische Daten von Lokomotiven und Wagen

Wozu braucht ein Modellbahn-Steuerprogramm das Gewicht des Vorbildfahrzeugs?



Um die Beschleunigung zu berechnen vielleicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz