RE: Roco Br 103

#1 von gimly , 07.12.2018 22:57

Hallo,

hat jemand von euch evtl. die Roco BR 103 - 72281 und oder 72282.
Weis von euch jemand was da der unterschied an der Ausstattung ist. Ich weiß schon, die 72282 einen Decoder mit Sound hat, und eine Füherstands -Beleuchtung. hat.

Ich selbst habe, die 72281. Und habe mir die Führerstands - Beleuchtung. von Roco nach gekauft, und möchte diese Einbauen.

Über eine Antwort evtl. mit Bild, würde ich mich sehr freuen.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 103

#2 von UP4001 , 08.12.2018 15:55

Hallo Markus,

ich habe keine der Beiden, aber nach nach vergleich der Roco-Seite sehe ich erst Mal:

Zitat
"Mit digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung. "


siehe:
72281 , 72282

Gem. des Ersatzteil Blattes hat die Sound 103 ene etwas andere Platine:
ET-Baltt (PDF)

...und in der Anleitung wird auf Seite 7 in Figur 6 beschrieben, wie die Lichtfunktionen per DIP-Schalter eingestellt werden kann - also "analog schaltbare Lichtfunkltion" . Hiermit wird (wohl unabhängig ob analog oder mit Decoder gefahren wird) festgelegt, welche Führerstände Lichfunktionen rot/weis aktiviert haben; bei der Soundversion ist immmer ein Decoder an Board, der dies digital regelt.

Ob Du nun die Führerstandbeleuchtung anschließen kannst wird von einem/zwei verfügbaren Decoder-Ausgängen auf der verbauten Platine abhängen.

Interessanter Exkurs für mich! Steht allerdinsg alles in Deinen Unterlagen drin, welcher der Lok beiliegen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 103

#3 von muellerheik , 15.05.2021 17:38

Hallo,
dieser Beitrag ist ja schon einige Jahre alt. Mich würde mal interessieren, ob das Nachrüsten der Führerstandsbeleuchtung in die Roco 72281 erfolgreich war. Ich habe auch so ein Modell. Nachdem ich dort durch das Einlöten der LEDs die Maschinenraumbeleuchtung nachgerüstet habe, wollte ich mir nun die Führerstandsbeleuchtung nachrüsten. Im Ersatzteilblatt sind ja einige Teile für die Sound Version zusätzlich aufgeführt aber wie diese eingebaut werden und wie dann genau der Anschluss der Führerstandsbeleuchtung erfolgt, ist dort nicht erkennbar.
Wenn also jemand diesen Umbau bereits durchgeführt hat, dann bitte mal einige Fotos posten.
Viele Grüße
Heiko


muellerheik  
muellerheik
Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2015


RE: Roco Br 103

#4 von drum58 , 16.05.2021 08:58

Hallo Heiko,

ich habe die Beleuchtungen nachgerüstet, allerdings nicht mit den (teuren) Originalteilen, sondern im Eigenbau: https://wk-keil.de/Modellbahn/Digital-Umbauten

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Roco Br 103

#5 von muellerheik , 16.05.2021 10:09

Hallo Werner,
vielen Dank für den Link. Deine Lösung sieht sehr gut aus und hilft mir bei meinem Umbau.
Viele Grüße
Heiko


muellerheik  
muellerheik
Beiträge: 6
Registriert am: 02.07.2015


   

Schleifer alter Metallwagen verursachen Kurzschluss an schlanker Weiche
Flackerschutz für Märklin Original-Wagenbeleuchtung (mit Glühlämpchen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz