RE: Abstand Bahnsteigkante -> Wurstkastentest... Welche Lok?

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 11.01.2014 18:13

Hallo Stummis,
ich bastle gerade fröhlich an meinen Noch Laser-Cut-Bahnsteigen, und bin mutig sehr nah an den Gleisen, also wenig Abstand. Habe noch nichts endgültig befestigt, um so nah wie möglich ans Gleis ranzukommen.
- Mein 30,3 cm Doppelstockwagen (aus Set 43597) passt, nachdem ich den Bahnsteig am Beginn (dort ist eine Kurve) verjüngt habe.
- meine BR18 (Mä 18 565, aus Startpackung) hat ziemlich breite Trittstufen hinter den Zylindern. Diese Lok habe ich als "Wurstkasten " - also, worst case angenommen, und sie streift die Kante leicht, wenn ich sie per Hand Richtung Bahnsteig drücke.

Meine Frage nun: Gibt es eine noch breitere Lok bzw. weiter ausladend? - Den "Big Boy" mal ausgenommen, der wird in Ascheberg nie fahren

Vielen Dank für die Hilfe,
(Bahn)Arne





Bahnarne

RE: Abstand Bahnsteigkante -> Wurstkastentest... Welche Lok?

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:15

Das Problem kenne ich gut. Von der Grundidee so nah wie möglich, bin ich schnell wieder abgekommen.
Mein Gleis ist Flei-Profi (mit etwas Schotterbett), daneben eine Leiste 2 x 5 mm flach, daran eine Leiste 5 x 10 hochkant, aber sparsam geklebt. Verkleidet mit Prägepappen.
Davon habe ich dann schon im Normalbetrieb, einiges wieder korrigieren müssen. Da hat ein Billigbau mit angehefteten Leisten seine Vorteile. Dein Schotterbett ist höher u. breiter, also brauchst Du andere Maße.
Hinterher hatte ich noch einige Probleme, oft mit Überhängen. Der später probegefahrene SVT-Kruckenberg war bis jetzt der Schlimmste. Die geringe Bahnsteighöhe hat sich auch bei einigen Trittbrettern als Vorteil erwiesen. Das Seitenspiel einiger Modelle hatte ich auch unterschätzt.
An schlecht zugänglichen Stellen dienen die 2x5 Leisten der Führung der in Stücken geteilten, abnehmbaren Bahnsteige, die kann man dann bequem am Arbeitsplatz umbauen, aufrüsten u. reinigen. Mit den Gebäuden mache ich das ähnlich, dadurch hat man nie einen sichtbaren Spalt zum Boden u. kann alles bequem weiter bearbeiten.
Aber diese Methoden habe ich mir auch erst nach einem Zwangsumzug mit Abriss der alten u. Neubau der neuen Anlage einfallen lassen. Ich wollte so schnell wie möglich wieder mein Spielzeug haben u. es sollte auch altersgerechter sein.


rolfuwe

RE: Abstand Bahnsteigkante -> Wurstkastentest... Welche Lok?

#3 von katzerich , 11.01.2014 19:56

moin!

falls du an eine märklin BR96 rankommst und eine liliput 42er - die sind gut geeignete tester für sowas wegen breiter zylinder.
das sind meine versuchskaninchen.
E19 von Märklin mein ich auch mit ihren tritten ?!?!

greetings
katzerich


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz