RE: Neue Baufortschritte!

#501 von Centralberlin , 21.03.2024 08:21

Morjen Normen,

das nenne ich mal einen Quantensprung - Staunemann & Söhne!
Ist diese Ebene eigentlich aus dem Holz vom letzten Donnerstag entstanden?

Der Bahnsteig dient(e) aber sicher nur als Stellprobe, oder? Sonst wäre er nämlich nicht nur malenkiy, sondern auch zu schmalinki. 😆

Gerade nachbarschaftliche Grüße geschickt vom Jirka


E.S.: und wegen den Ikarus; ich könnte, wenn ich wollte und Du, während ich, jedoch, und dann, so würde, widerum...

...Du liest; eigentlich á la Limahl "the NeverEnding Story".


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#502 von Tim sein Papa , 22.03.2024 22:46

Hallöchen!

Danke an Dominik, Jirka, Michael und Olli für Eure Meldungen!

Ich muss vorab noch was zu dem Video loswerden, das ist erzeugt, geschnitten und alles andere, was notwendig ist, durch den Sproß meiner Lenden realisiert worden ist, mein Anteil war eigentlich nur, "nimm den Teil", "den Teil", "schreib mal die Worte rein", "nein, mit Musik muss Du nicht hinterlegen".... also eine 99 / 1 Tätigkeit. Von daher ist der Vater zunächst mal stolz auf den Sohn ... also schaut euch gefälligst das Video an...

Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist, dass der tätige Teil, also nicht ich, Blut geleckt hat... Ich zitiere einen Satz gestern: "bau gefälligst weiter, damit wir neue Videos vom Fortschritt machen können, Du willst doch nicht Deine Follower enttäuschen!" Follower, beißen die? Also noch mehr Druck... (wenn das in der Schule [Jammern auf ganz ganz hohem Niveau] auch so klappen würde....)...

Zum Thema Druck:

Zitat von berlina im Beitrag #500
Was dann daraus wird - und gerade wird ja sehr viel - schaue ich mir dann live an.

Lasst uns mal dieses Thema Live Besichtigung vor Ort fester ins Auge nehmen und planen, insbesondere wer und wann (aktuell sollten wir den Mai ins Auge fassen).

Wobei:
Zitat von derOlli im Beitrag #490

Als nächstes empfehle ich ein Paar Halteblöcke. Im SBH willst du ja nicht immer durchfahren. Ich erinnere mich das du da zwei oder mehr Züge hintereinander parken wolltest.
In der Umfahrung würde ich auch einen Block einplanen, um einen Zug kurz zu parken wenn die SBH Gleise noch alle besetzt sein sollten.
Ich komme dann mal vorbei wenn du so weit bist.


Ähm Olli, könntest Du auch ins Auge fassen, evtl. früher vorbeizukommen..... so mal ganz spontan, ich habe nächste Woche bis einschließlich 03.04. Urlaub, außerhalb des Osterwochenendes (Sa. und So.) hätte ich vieeeeel Zeit...


Ansonsten:
@ Jirka:
Zitat von Centralberlin im Beitrag #501

Ist diese Ebene eigentlich aus dem Holz vom letzten Donnerstag entstanden?
Der Bahnsteig dient(e) aber sicher nur als Stellprobe, oder?

Nein (das plane ich für die Passagen der Steigungen ein...) und nein (der war nur als Ausschmückung gedacht... zuerst war eigentlich eine Geschichte um die Ausgestoßenen im Untergrund von Seidenstadt geplant, aber der Regisseur des Videos hatte andere Pläne... insbesondere ein etwas ausartender Umfang hat hier geblockt....sihe ein Kommentar tiefer )
@ Dominik: das mit dem Aussteigen wollte ich eigentlich anders präsentieren... habe mich aber den Argumenten ("ein Video von 100 Minuten schaut sich keiner an"; "nur ein Bahnsteig reicht da nicht..." gebeugt
Das mit dem Umplanen erkläre ich gerne am lebendigem Objekt...
@ Michael: ich fasse das mal als wohlwollende Zustimmung auf! Der Teil mit den Anpassen bei den Weichen war in der Entscheidungsrange noch nicht mal vorhanden....
Ich freue mich auf das Wochenende ab dem 19.04.!!!!
@ Olli: wie wahr! Im Übrigen, verweise ich auf die Bettelei oben....

So, wie geschrieben, fängt heute Urlaub an, den wedre ich mit der Familie und der Moba aufteilen, ich lasse Euch daran teilhaben (ob Ihr wollt oder nicht!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina, Centralberlin, -me-, derOlli, Pitt und Djian haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#503 von derOlli , 23.03.2024 10:18

Hallo Normen,

da hat der Tim aber ein gutes Argument für die nächste Taschengelderhöhung Oh, ich hoffe er liest hier nicht mit.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #502
Ähm Olli, könntest Du auch ins Auge fassen, evtl. früher vorbeizukommen..... so mal ganz spontan, ich habe nächste Woche bis einschließlich 03.04. Urlaub


Ich habe nächst Woche auch Urlaub und muß erst wieder am 2.4. Arbeiten. Also wenn es bei dir Spontan an der Tür klingelt... nee keine Angst. Wir telefonieren vorher.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#504 von Tim sein Papa , 24.03.2024 17:25

Hallöchen!

Kurzes Update: noch eine neue Erfahrung.... das örtliche Bauamt hat mangels ausreichendem Material die aktuellen Baumaßnahmen kurzfristig bis zur nächsten Lieferung gestoppt... das hatte ich auch noch nicht, dass mir Material (im Einzelnen habe ich keine Isolier-Schienenverbinder mehr) fehlt Bestellung ist angelaufen....

Zitat von derOlli im Beitrag #503
Wir telefonieren vorher.

Gerne! (ich würde, wenn ich es mir wünschen dürfte, den 27.03. oder 28.03. vorschlagen, aber bitte nach dem Aufstehen... )

PS: 26.03. Nachmittags würde auch passen


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina, derOlli und Pitt haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#505 von Beardiepoldi , 24.03.2024 22:28

Was macht eigentlich die Trockenlegung des Kellerraums (Drainage) ?
Grüße
Klaus


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Baufortschritte!

#506 von Djian , 26.03.2024 18:25

Moin Normen,

also zunächst einmal musste ich überlegen, an wen du mich mit deiner geradezu freigesetzten Bastelmanie erinnerst ... an Klaus Kinskin in den Dr. Mabuse Filmen mit Blacky Fuchsberger als Kommissar. Der war auch jahrelang völlig ruhig, dann klingelte das Telefon, seine Augen verengten sich zu messerscharfen Schlitzen, das Antlitz gefror, der Blick wurde irre (eigentlich sah Klaus Kiniski nun wieder aus wie Klaus Kinski) und es folgten Taten, Taten, Taten ... in einer Schlagzahl dass einem schwindelig wurde.
Schön, dass dich die Motivation richtig gepackt hat. Dein Entschluss es von Grund auf in Besser zu machen hat sich ausgezahlt und von den mühsamen Erfahrungen des Vorgängers profitierst du nun. Ist auch eine Freude zu sehen, wie gescheidig sich die Züge bewegen, da hast du grundsolide gebaut. Ich kann deinen Enthusiasmus gut nachvollziehen und es dauert wohl nicht mehr lange, dann können deine Loks über den oberen Abschluss des Ständerwerks hinweggucken. Wenn einem das Material ausgeht und würde gerne was machen, ist schon scheiße. Du hast jetzt ja bestellt und ihr habt in der Nähe auch noch haptischen MoBa Einzelhandel, dann kann es ja in deinem Urlaub noch ein Stück weitergehen.

Was macht mir gerade Sorgen? Dass du in dreieinhalb Wochen nicht ganz so demütig auftritts wie sonst. Aber keine Sorge: das ruckeln der alte Mann und ich schon wieder zurecht Bis denn, ich freu mich und das wird ein fantastisches Wochenende!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Tim sein Papa und berlina haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#507 von Tim sein Papa , 26.03.2024 20:58

So ein Urlaub ist schön......

da kann man Sachen machen... die andere auch nicht machen... aufräumen z.Bsp.!

Genau das habe ich heute gemacht... die Werkstatt ist aktuell wieder komplett betretbar... und alles nur, weil ich auf einen Besuch vom Olli hoffe , da will man sich ja von der besten Seite zeigen und meine Holzbearbeitungsecke war von einer konsequent chaotischen Eleganz, die jeglichen Bewegungsspielraum auf ein Minimum reduziert hat... wer jetzt auf Fotos hofft

@ Klaus: gute Frage, aktuell noch nichts, Handwerker sind weiterhin ein sehr eingeschränkt verfügbarer Bevölkerungsteil....

@ Matthias: ich deute mal Deinen Kommentar zunächst, dass die Winterruhe offiziell beendet ist

Zitat von Djian im Beitrag #506

also zunächst einmal musste ich überlegen, an wen du mich mit deiner geradezu freigesetzten Bastelmanie erinnerst ... an Klaus Kinskin in den Dr. Mabuse Filmen mit Blacky Fuchsberger als Kommissar. Der war auch jahrelang völlig ruhig, dann klingelte das Telefon, seine Augen verengten sich zu messerscharfen Schlitzen, das Antlitz gefror, der Blick wurde irre (eigentlich sah Klaus Kiniski nun wieder aus wie Klaus Kinski)

Ein Vergleich mit Kinski... finde ich gar nicht mal so schlecht, irre bin ich auch....

Es freut mich auch die Einschätzung des grundsätzlich soliden Bauens, ganz ehrlich, jedes Lob dahingehend motiviert zusätzlich (und ich schätze den Rat von diversen Einzelpersonen recht hoch ein!).

Zitat von Djian im Beitrag #506

Was macht mir gerade Sorgen? Dass du in dreieinhalb Wochen nicht ganz so demütig auftritts wie sonst. Aber keine Sorge: das ruckeln der alte Mann und ich schon wieder zurecht

War ich das jemals? Aber keine Angst, nur weil mal was bautechnisch klappt, werde ich Euch nicht die Welt erklären!

Zitat von Djian im Beitrag #506
Wenn einem das Material ausgeht und würde gerne was machen, ist schon scheiße. Du hast jetzt ja bestellt und ihr habt in der Nähe auch noch haptischen MoBa Einzelhandel, dann kann es ja in deinem Urlaub noch ein Stück weitergehen.

Jupp, so eine Erfahrung war neu... aber die erste Bestellung lag heute im Briefkasten...
Ich hatte einmal eine Alternative zu den Piko Isolier-Schienenverbinder bestellt und will mal den Rest der Welt am Ergebnis teilhaben. Bestellt habe ich 50 Stück zu € 5,50 (keine Versandkosten, in der Bucht bei https://www.ebay.de/usr/hupegbr, darf ich das so einstellen?), bewusst mit dem Hinweis des Herstellers, dass bei den "zugehörigen" Schienensysteme das Piko A Gleis nicht aufgeführt worden war, also eigentlich ein Test, ob man evtl. billiger als das Original bestellen kann (als Vergleich habe ich auch noch das Original bestellt, zwei 24 Pack zu je € 4,94 zzgl. Versand). Bestellt am 24.03. Abends, im Briefkasten heute früh.

Ausgepackt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Teile sind stabil, der Druck (ich gehe jetzt von 3D Druck aus) sieht sehr sauber aus. So, dann mal der Testaufbau an Standartschienen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Lassen sich mit etwas Druck auf das Schienenprofil stecken, sitzen fest, Verbindung ist plan... das Einzige, was etwas stört, ist, dass der Verbinder bei den Standartschienen die erste Bohle wegdrückt... ist m.E. aber verschmerzbar, bei Flexgleis sollte das gar kein Problem sein... und bevor sich jetzt jemand meldet, Piko A Gleis war ausdrücklich nicht bei den kompatiblen Gleisen erwähnt, von daher für mich auch kein Fehler. Von daher sind die Teile m.E. im nicht sichtbaren Bereich absolut akzeptabel und weisen auch ein Sparpotential aus...

So, genug für heute, ich muss mich mental auf den nächsten Urlaubstag einstellen


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin, Djian, DB-Modellbahn, berlina und Pitt haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#508 von Monsignore66894 , 26.03.2024 23:01

URLAUB?
...und das in der Karwoche? Wow, davon kann ich nur träumen.

Salut Normen,
hau rein und bring in der Zeit ordentlich was auf die Platte, bevor die Freiluftsaison wieder richtig beginnt.
Ich hab in 2 Wochen erst Urlaub und befürchte, dass ich dann von meinem holden Weib allzu oft an die frische Luft - sprich: in den Garten - zitiert werde.
Vielleicht sollte ich doch auf Gartenbahn umstellen.
Was die Isolierschienenverbinder angeht: Die sind ja extrem "unauffällig", aber solange sie im verdeckten Bereich ihren Zweck erfüllen und stabil sind... Ich hatte mal ähnliche Teile, da war der Kunststoff zu weich und beim zweiten Mal Aufstecken sind einige schon gerissen.
Bei deinen Überlegungen zu den Weichenantrieben kann ich nur aus meiner (Märklin K-Gleis-) Erfahrung sagen: Nimm Servos, bau die sorgfältig ein und du hast lange Zeit Freude dran. Beim derzeitigen Aufbau hab ich aus Bequemlichkeit bei einer Reihe Weichen in den Schattenbahnhöfen auch wieder normale Antriebe genommen und im Laufe der Probefahrten bestimmt schon wieder eine Handvoll gegen Servos getauscht, was nachträglich zu unnatürlichen Verrenkungen führen kann.
Ach ja, eine Karte für Dortmund habe ich auch gezogen, aber schon für den ersten Tag, sonst hätte ich vielleicht mal persönlich "Hallo" sagen können.
Viel Erfolg beim Weiterbau. So weit warst du m.W. in den letzten Jahren nicht gekommen....

Grüßle - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#509 von Centralberlin , 27.03.2024 08:38

Tja Normen,


sicher gab es damals gerade auch deshalb die antizyklische Bevorratung... 😂


Vorösterliche Grüße gesandt vom Jirka



E.S.: aber räume nicht zuviel auf und entsorge, denn was der Eine zwar eventuell nicht (mehr) braucht, kann dies vielleicht noch ein Anderer.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#510 von Tim sein Papa , 27.03.2024 10:09

Guten Morgen,

Urlaub ist doch was Schönes, ausschlafen, in Ruhe einen Kaffee genießen, überlegen, was man heute nicht macht....
@ Martin

Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #508

...und das in der Karwoche? Wow, davon kann ich nur träumen.

Dafür tust Du ja nur Gutes in dieser Woche! Hier im Land der Atheisten wird so etwas aber immer argwöhnisch beäugt, die Rücksprache zu höheren Wesen ist etwas aus der Mode gekommen.

Grundsätzlich war auch hier die Gartenarbeit konkret geplant (nicht von mir, die Tendenz geht da mehr in Aufforderung nach dem Motto "du könntest doch wieder mal..."), aber ich konnte mit dem Wetterargument bisher vieles abbiegen... wenn ich jetzt aber rausschaue, dann habe ich so meine Befürchtungen, dass kurzfristig eine Aufgabenliste erstellt wird.

Die Isolierschienenverbinder wirken sehr stabil, ich denke, einmal im unsichtbaren Raum ausgelegt, passt das schon. Bei den Antrieben... ich hoffe mal, dass die Teile funktionieren (kannst ja mal ein Gutes Wort beim MoBa Gott für mich einlegen, so von Kollege zu Kollege...).

Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #508
So weit warst du m.W. in den letzten Jahren nicht gekommen....

wohl war und jeder weitere cm erhöht die Quote!

@ Jirka
Zitat von Centralberlin im Beitrag #509

sicher gab es damals gerade auch deshalb die antizyklische Bevorratung... 😂

Die hatte aber weniger mit Baumaßnahmen zu tun als dass es das Hobby sammeln, jagen und tauschen war....

Zitat von Centralberlin im Beitrag #509
aber räume nicht zuviel auf und entsorge, denn was der Eine zwar eventuell nicht (mehr) braucht, kann dies vielleicht noch ein Anderer.

Komisch, warum habe ich gestern beim Räumen an Dich gedacht.... ich habe gestern für mich festgestellt, dass ich (zumindest im Keller) das Wegwerfen verlernt habe. Du darfst gerne im Mai in den Restekisten wühlen, nach einer ausführlichen Taschenkontrolle dann auch mit evtl. Fundstücken die Räume wieder verlassen (ich kann ja nicht alles, was Dir nicht zusteht, markieren ).


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Centralberlin und Pitt haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#511 von Modeller , 27.03.2024 10:25

Hallo Normen,
Frage - sind die Schienenverbinder 3D-Druck? Kann das Material nach einiger Zeit eventuell zerbröseln oder brüchig werden?


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood


 
Modeller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Neue Baufortschritte!

#512 von derOlli , 27.03.2024 11:17

Hallo Normen,

die Isolierberbinder haben einen entscheidenen Vorteil:
Du siehst im SBH immer wo eine Trennstelle ist

Dann bis morgen. Eine genaue Urzeit kann ich dir noch nicht sagen. Ich rufe dich an wenn ich zuhause losfahre.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#513 von Tim sein Papa , 27.03.2024 12:43

Hallöchen, so mal auf die Schnelle:

Zitat von Modeller im Beitrag #511
Frage - sind die Schienenverbinder 3D-Druck? Kann das Material nach einiger Zeit eventuell zerbröseln oder brüchig werden?


Punkt 1 ja, Punkt 2, kann ich gar nicht beantworten, da keine Erfahrungen (ich hoffe allerdings, dass das nicht passiert, da ich grundsätzlich jetzt davon ausgehe, dass ein industrielles Produkt langlebig ist, solche Firmen können sich m.E. keine schlechten Bewertungen o.Ä. leisten, da ist der Markt gnadenlos).

Da das Thema Brüchigkeit mehrfach angesprochen wurde, habe ich mal im WWW gesucht.

Hersteller ist ConstructIT3D, in der Bucht nur gute Bewertungen
Bild entfernt (keine Rechte)
Werbetext:
Unsere Isolier-Schienenverbinder in der Version 4 nun auch endlich für die Spuren TT & N & G! Diese werden von uns auf unseren High-tech 3D Druckern in kohlefaserverstärktem PLA gedruckt. Dies garantiert eine höhere Stabilität und Bruchsicherheit gegenüber normalen Kunststoff.

Ich hoffe, das hilft.

Zitat von derOlli im Beitrag #512
Dann bis morgen. Eine genaue Urzeit kann ich dir noch nicht sagen. Ich rufe dich an wenn ich zuhause losfahre.

Perfekt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Pitt hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#514 von -me- , 27.03.2024 20:06

Hallo Normen,
ich habe jetzt hier einige Zwischenposts verpasst, aber es läuft ja gerade bei dir!


Ach: noch 23 Tage! Der Countdown läuft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#515 von Tim sein Papa , 28.03.2024 22:56

Guten Abend,

gemäß der Beschreibungen von Matthias geht es manisch weiter, wobei ich tatsächlich mehrfach den Kinski meinem Spiegelbild entgegenschleudere: " Du blöde S..." ....aber das hat eher was mit mir und meinen digitalen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Rocrail zu tun....

aber der Reihe nach:
heute war Olli trotz starker körperlicher Einschränkungen zu Besuch, dafür
1) danke, danke, danke!
und
2) wenn Du nächstes Mal solche Schmerzen hast, dann ignoriere alle Einladungen, so wichtig bin ich nicht!
3) kleine Steps verringern auch den Weg

Was haben wir geschafft? Nicht die Endlösung... aber kleine Ideen. Im ersten Schritt haben wir versucht, einen Rückmelder in Rocrail zu aktivieren, Fail... in der heutigen Session sind wir gescheitert... und trotzdem ist meine digitale Verständniswelt heute wieder um ein paar Nuancen gewachsen, ergo, alles richtig gemacht...

Nach Ollis Verlassen habe ich, nach dem Urlaubsabendessen beim ortsansässigen Italovertrieb, noch mir diverse Videos reingezogen... im Ergebnis konnte ich die Rückmelder in der ECOS "aktivieren", eigentlich simpel, aber mein Schritt war mittelgroß:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das funktioniert auch problemlos, diverse Testfahrten haben die Bewegungen auf dem Bildschirm erzeugt !

Was noch nicht klappt, ist das Ganze in Rocrail zu erzeugen, die Rückmelder wurden entsprechend angelegt, aber eine Reaktion oder Anzeige blieb noch aus...
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rückmelder (rechts neben dem Block SBF_1GL1_Bl.5) ist da, aber eine Belegtmeldung erfolgt trotz Belegung nicht (im Bild oben beim Modul 1 der Port 5, ist die gleiche "Lokbelegung")
@ Olli: egal, was ich gemacht habe, aber eine positive Reaktion ist ersichtlich:
der Butten Rückmelder in der Statusleiste unten bei Rocrail bei Rückmelder (genau in der Mitte) ist nicht mehr rot (heute Nachmittag war das anders....)...
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn also jemand eine Idee hat... ein Verweis auf das Rocrailforum ist absolut richtig, da habe ich mich auch eben angemeldet, aber ein Profitieren vom Schwarmwissen im Stummiforum nehme ich gerne mit!

Bis dahin, Euch allen ein schönes Osterfest, denen, die trotz der Feiertage arbeiten müssen, egal, ob am Mann oder hinter den Kulissen, trotzdem eine schöne Zeit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Settebello, Pitt, Centralberlin, derOlli und Aphyosemion haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#516 von derOlli , 29.03.2024 07:48

Hallo Normen,

das aktivieren in der ECOS hätte ich dir auch sagen können... wenn ich es gewußt hätte.
Kenne mich mit der Zentrale nicht aus.

Bei den Belegtmeldern habe ich das hier gefunden:

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ste...tomatik-betrieb

Ich hoffe es hilft dir weiter


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#517 von ThN , 29.03.2024 09:15

Hallo Normen,
wie hast du denn die Rückmelder in rocrail konfiguriert?

https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.p...nsor-int-de.png


Gruß Thomas


ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#518 von Tim sein Papa , 29.03.2024 20:39

Nabend!

nur kurz:

ich bin heute noch einmal den Rocrail Wiki Faden (danke an Olli und Thomas für die Links) Zeile für Zeile durchgegangen und habe dann im Gleisplan die Blöcke und Rückmelder entsprechend konfiguriert und siehe, selbst Elektronik-Dummis wie ich können Fortschritte erzielen! Es leuchtet der Rückmelder rot, der belegt ist im Gleisplan! Wieder ein Zwischenschritt weiter!

So, zurück zur Familie!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli, Settebello, Pitt, berlina und -me- haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#519 von Tim sein Papa , 02.04.2024 15:07

Hallöle!

hab ich schon erwähnt, dass ich noch heute und morgen Urlaub habe?

Ich bin auch nicht untätig geblieben und habe nach den Erfolgen mit den Rückmeldern in Rocrail dort..... nicht weitergemacht..... um das Ganze irgendwann im Automatikbetrieb ordentlich zu testen, muss ich zunächst für mich klären, wie ich die Weichenschaltung angehe. In meinem Fundus habe ich beim Aufräumen tatsächlich noch zwei MAD 4 (digitale Magnetartikeldecoder) gefunden, die prinzipiell genutzt werden könnten. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die an die ECOS anzubinden. Von daher bin ich aktuell am Überlegen, ob ich nicht evtl. mir die ESU SwitchPilot 3 anschaffe, die kann ich garantiert (und wahrscheinlich auch einfacher) an die ECOS andocken und von dort in Rocrail gehen. Das muss ich aber erst mal preislich abwägen....

Um mich abzulenken, habe ich mir gedacht, wenn ich schon oben in der zweiten Ebene bin, dann kann ich doch am Ende eine Wendeschleife bauen, um durchgängigen Betrieb von oben nach unten und zurück machen zu können... gedacht, umgesetzt...
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nennt man das jetzt Kreisschluss light? Zumindest fahren jetzt hier diverse Züge man. gesteuert nebeneiander, hintereinander her (als Max. habe ich mal 4 Züge getestet, aber das ist dann schon grenzwertig auf Grund der verschiedenen Geschwindigkeiten der einzelnen Loks, das genau hinzubekommen, no way). Aber im Großen und Ganzen läuft das hier und ich genieße... Ich habe mal mit dem Piko Meßwagen die Strecke von Oben Abfahrt über das äußerste Abstellgleis in der untersten Ebene abgefahren (bei dem Meßwagen bin ich mir bei den Steckenmessungen nicht ganz sicher, aber ungefähr wird das schon passen...),
5925 cm oder 59,25 m...

Und während die Züge so gemütlich ihre Runden drehen, habe ich weiter aufgeräumt und dabei mein anderes kleines Projekt mal wieder auf den Basteltisch gelegt, das soll ja ein Testobjekt für Techniken im Landschaftsbau sein und irgendwann mal ein Fotodiorama werden.... neben einem Durchlass (Vollmer 2514) soll ja auch noch ein kleiner Fluss / Bach durch eine Brücke überquert werden (Faller 483). Einen Bahndamm hatte ich ja schon mal geschnitzt (Beitrag Neue Baufortschritte! (17)), den Durchlass auch schon implementiert (Beitrag Neue Baufortschritte! (17)).... gestern wollte ich mal die Brücke reinbauen, also Kiste auf, Kleber, Skalpell, Seitenschneider in die Hand und los.... geht ja auch fix und einfach... und dann die erste Stellprobe, Schitt, man sollte beim Erwerb und Planen ja auch die Höhe der einzelnen Bauwerke beachten Ursprungshöhe Brücke vs. Bahndamm:
Bild entfernt (keine Rechte)
Was jetzt? Bahndamm unendlich höher setzen, geht nicht, sieht a) doof aus und b) sitzt dann der Lokscheitel über dem Himmel der Rückwand.... also Plan B)...
Unter den Damm eine 1 cm Resteplatte getackert, vom Brückenpfeiler ganz mutig 1,3 cm abgedremelt...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ging gut, sieht man nach sauberfeilen nicht mehr und die Größenverhältnisse sind auch nicht komplett unstimmig.
Provisorisch eingepasst sieht das so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und ein gaanz weiter Gesamteindruck:
Bild entfernt (keine Rechte)

So, und jetzt gehe ich Brückenpfeiler einsauen

PS: jetzt sollten alle Bilder sichtbar sein.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#520 von Djian , 02.04.2024 16:39

Hallo Normen,

von der Wendeschleife sieht man leider keine Bilder; haste dir das Bildereinbinden vom alten Mann abgeguckt?

Dafür sind die anderen aber zu sehen, also die mit der Brücke. Das mit der Höhe: so what, das hast du doch gut gelöst. Passt das denn noch mit dem Durchlass, oder braucht der auch noch einen chirurgischen Eingriff. Wie dem auch sei: viel Spaß beim Einsauen der Brücke. Nach dem ganzen Strippenziehen und der kognitiven Programmiererei mal wieder was Handfestes zur Belohung.

Schön, dass es läuft. Mit dem Zügen meine ich. Und was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht: du hast du den Messwagen. Den kannst du doch hinter deine Loks hängen und die Geschwindigkeiten damit abstimmen. Dann kommst du trotz Automatikbetriebs auch nicht in's Schwitzen.

Ich konnte am Ostersamstag zumindest ein paar Holzzuschnitte auf der Terrasse anfertigen. Kleinkram zwar, aber wichtig. Ostern selbst: wie die Jahre davor auch ... kälter als Heiligabend.
Ansonsten bin ich mit meiner Inventur fast durch. Ich habe aber auch an Begrünungsmaterialien, Ausgestaltungsdingen, Farben, Verschleissteilen und dergleichen erfasst und einen guten Überblick bekommen, wo und was ich einkaufen muss. Was noch fehlt ist der Abgleich mit dem Ausstellerverzeichnis und dann wird die Routenplanung durch die Hallen erstellt. Normen, du legst ja immer wert auch einen Plan. Verlass dich drauf: es wird nichts, aber auch garnichts dem Zufall überlassen
Der Countdown sagt: Noch 16 Tage und 20 Stunden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neue Baufortschritte!

#521 von Tim sein Papa , 02.04.2024 18:17

Zitat von Djian im Beitrag #520

von der Wendeschleife sieht man leider keine Bilder; haste dir das Bildereinbinden vom alten Mann abgeguckt?


geändert


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#522 von Djian , 02.04.2024 18:23

Hallo Normen,

Kreeeiiisch ... Das Kaufhaus

und ... gut ... eine Wendeschleife

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neue Baufortschritte!

#523 von -me- , 02.04.2024 23:15

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #519
5925 cm oder 59,25 m...

Äääääh, junger Padawan, rechne da bitte noch mal nach!

Ansonsten: macht Spaß, deinen Fortschritten zu folgen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa und Centralberlin haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#524 von Tim sein Papa , 07.04.2024 18:19

Einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag!

Post:
@ Michael:

Zitat von -me- im Beitrag #523

Äääääh, junger Padawan, rechne da bitte noch mal nach!

Alter weiser Mann, was genau meinst Du?
Die Länge der Strecke an sich oder die Umrechnungsformel? Ich bin verwirrt! Beides stimmt übrigens:
Bild entfernt (keine Rechte)
5928 cm sind in meiner Welt 59,28 m??

@ Matthias:
Zitat von Djian im Beitrag #522

Kreeeiiisch ... Das Kaufhaus


Das musste seinen Stellplatz für die Brückenbearbeitung aufgeben und wurde zwischengelagert!
Der Rest, Durchlass ist mit in die Höhe gewandert, die Vorfreude auf den 19.04. steigt!

Tja, da sind dann wohl an diesem Wochenende die guten Wünsche von Dominik an der Natur vorbeigegangen:
Zitat von berlina im Beitrag #500
Möge in diesem Sinne der Sommer noch lange auf sich warten lassen!

Sonne satt... endlich!

Ich habe trotzdem etwas gemacht... nach Ollis Besuch habe ich dessen gute Ratschläge mir zu Herzen genommen... einer davon, putze mal die Gleise... gefordert, umgesetzt... ein Roco Clean Wagen hat die gesamten Gleise längerfristig abgefahren, der Mensch hat mit einem Gleisreiniger (so ein Block) punktuell mitgemacht... ganz ehrlich, ich war erschrocken, was da an den Reinigungsutensilien so plötzlich für Schmutz dran war, Wahnsinn ... gelernt, auch wenn es silbern glänzt, muss es nicht sauber sein!

Dann habe ich mich an die farbliche Gestaltung der Brücke gemacht, Ausgangssituation:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch gemerkt, dass ich dieses Feld schon lange nicht mehr beackert habe... mit dem reinen Colorieren auf das nackte Plastik war ich mal so gar nicht glücklich und zufriedenselten, so oft alles wieder abgewischt...
Also mal kurz inne gehalten und überlegt, was könnte ein praktikabler Weg sein...
Schritt 1: Grundieren (Memo an mich selbst: nie wieder im Keller mit Sprühgrundierung arbeiten, nur noch unter freien Himmel! )
Bild entfernt (keine Rechte)

Schritt 2: dann habe ich die Brückenpfeiler mit einer Mischung von Wasser, Holzleim, Spüli, etwas Sägespäne und Kaffeesatz beschmiert und dieses dann nach 48h aushärten mit einem feinen Schleifpapier bearbeitet, ich finde, ein wenig Betonstruktur ist entstanden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schritt 3: erste Colorierung (noch feucht):
Bild entfernt (keine Rechte)

So, jetzt ab, den Restsonntag genießen, habt einen ruhigen Wochenstart!
Bild entfernt (keine Rechte)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#525 von derOlli , 07.04.2024 20:55

Hallo Normen,

ich habe keine Ahnung wo die Brücke hin soll
Bin mal auf die Auflösung gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz