Ich will doch auch wieder dabei sein
Ich will doch auch wieder dabei sein
Grüsse aus der Karibik
Peter
meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735
Beiträge: | 182 |
Registriert am: | 24.11.2013 |
Ort: | Grenada W.I |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | esu50200 |
Stromart | DC, Digital |
Einen wunderschönen Sonntag Abend!
es regnet.... was bleibt da übrig, als in den Keller zu gehen... zum basteln, nicht zur Wasserstandsmeldung.... habe ich in den letzten Tagen mehrfach gemacht (beides)!
@ Peter:
Zitat von Pitt im Beitrag #476
Ich will doch auch wieder dabei sein
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Normen,
klasse, die Motivation ist noch da bei dir und es geht weiter.
Die Katakomben von Seidenstadt sind (für meine Verhältnisse) ein ziemliches Ungetüm, und das will ja alles noch in die Höhe wachsen. Mir würde da wahrscheinlich gerade ziemlich schnell die Lust vergehen bzw. bekomme ich sogar ganz konkret jetzt, in diesem Moment schlechte Laune, weil du mich unter Druck setzt.
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #477
[...] sprich, der mit mir Spaß hat!
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Normen,
ich bin mal auf das erste Fahrvideo gespannt. *duck und weg*
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.605 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Normen,
das sieht ja alles schon recht gut aus, die Rückmelder scheinen ja auch schon verkabelt zu sein.
Die Verlegung der Gleise ist auf jeden sauber geworden, da hast du ordentlich was dazu gelernt.
Ich frage mich, ob du da jetzt eine provisorische Umfahrung baust oder ob du direkt die Mittelebene in Angriff nimmst?
Ich bin gespannt, was dann demnächst kommt.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.903 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Wow Normen -
jetze etwa nach dem Motto: "Keine Atempause - Modellbahn wird gemacht - es geht voran!", oder wie? Da habe ich ja direkt so "2-3" Kulleraugen bekommen.
Allerdings interpretiere ich zum Beispiel dies:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #477
bitte die Unordnung zu entschuldigen
Zitat von berlina im Beitrag #478
...Mach noch ein paar Meter oder besser Stockwerke bis die Wetterlage draußen wieder stabil und angenehm ist.
Eine rudimentäre Betriebsfähigkeit zur Präsentation von Zuggarnituren vorm Sommereinbruch wäre auch schick... wenn ich mal laut träumen darf...
Zitat von derOlli im Beitrag #479
*duck und weg*
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 206 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Einen schönen Sonntag Nachmittag in die Runde!
Starten möchte ich heute mal mit einem Datumszahlenspiel:
02.12.2018 - 13.10.2023
10.12.2023 - 18.02.2023
Jetzt fragen sich bestimmt alle, was will der Bekloppte jetzt wieder von uns
Ich löse mal auf:
02.12.2018 Start Anlagenbau mit den ersten Gleisen
13.10.2023 Umfahrung SBF ist fertig, ich kann im Kreis fahren
10.12.2023 Abriss und Neustart
18.02.2023 Umfahrung SBF ist fertig, ich kann im Kreis fahren
Wem fällt was auf....
Fast 5 Jahre zu 3 Monaten und das Ganze noch viel sauberer als das Erstlingswerk.... aktuell fährt hier eine 119 mit ein paar Euricitis (also eine komplett vorbildgerechte Fuhre) unbeirrt ihre Kreise. Diverse Problemwagen haben schon die Runde gemeistert (sieht man jetzt mal von den AMCE Intertouristikwagen und den Städteexpresswagen von Sachsenmodelle ab, die Einen entgleisen immer und die anderen suchen sich immer wieder neue Stellen aus, außer die Umfahrung... ).
Insgesamt sind jetzt lt. Dokumentation 10472,5 cm Gleise verlegt, angeschlossen, befahrbar!
Ach ja, Fotos habe ich keine, dazu müsste ich jetzt erst mein Handy suchen, dazu bin ich zu faul, wird aber nachgeholt!
Aber es gibt ja noch ein paar Kommentare zu kommentieren!
@ Dominik:
die letzten Stammtischrunden haben tatsächlich zum Erreichen des Etappenziels beigetragen, ich konnte etliche Motivationsschübe da mitnehmen. Einen Sommerstammtisch im Keller könnte ich mir tatsächlich (bei einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern ) vorstellen, warum nicht, Züge können jetzt ja fahren....
Das mit dem Lust vergehen, das hatten wir ja bei unserer letzten Runde angerissen, mich bremst ausschließlich meine Elektronikunfähigkeit... die schiere Größe ist nicht mein Problem (wobei, wenn ich die Verhältnisse umrechne, dann darfst Du auch nicht von klein reden...)
@ Olli:
Fahrvideos machen wir, sobald Du mir Rockrail narrensicher beigebracht hast!
@ alter Mann, ähm ne Michael :
danke für das kleine Lob!
Die Umfahrung ist nicht provisorisch, die ist von Christoph so geplant (und von mir fast 1 zu 1 zum Plan umgesetzt)! Ich erwarte demnächst mehr Detailkenntnisse meines Bauplans!
Die nächste Ebene soll, wenn ich hier das Testen des SBF abgeschlossen habe, folgen (und wenn die Weichen angeschlossen sind, schit, da ist ja wieder Elektronik... )
Ansonsten ich freu mir auf unseren nächsten Termin!
So und jetzt zu Dir, mein Gutster!
@ Jirka:
Das Thema Klopsen besprechen wir gesondert...
Du verwechselst glaube ich Produktplatzierung mit Motivatonshilfe, der Gerstensaft aus dem Norden hat eine wichtige Funktion (ja es ginge auch ohne, aber wer will das schon.... )!
Einer gesellige Runde hier im Keller, siehe bei Dominik, würde ich mich nicht widersetzen, zumal ja von Dir als Gegenleistung Sklavendienste in Aussicht gestellt wurden, ich hätte da diverse Ideen (Olli, Du weist, wo dann dein dir zugewiesener Platz ist, da stehen drei Bildschirme und ein Sendegerät, dass mit Input bedient werden muss.... ). Über eine Begrenzung der Anzahl sollte man tatsächlich sprechen, ab einer bestimmten Besucheranzahl ist mein Equipment für Schweinsbraten, Haxe und Co. überfordert, von einem dann nicht unerheblichen Platzproblem mal ganz zu schweigen!
Ein Vergleich Deiner orangen Besitztümer mit meinen Stressbolzen könnte sicherlich auch spannend werden!
Alles in Allem: ja gerne eine Runde bei mir im Keller, lasst uns das am 01.03.? besprechen.
Ansonsten, wie schon im Kommentar bei Michael angerissen, Dortmund steht vor der Tür, ich hatte im Rahmen des letzten Stammtisches ja mal dem Dominik der ersten Bericht dazu aus 2015!! gezeigt... die Fahrkarten sind schon gebucht! Unsere Dortmund-Stummi-Männerrunde wird dann den Samstag nutzen, um die Hallen zu besichtigen, zu plündern oder nur dumme Kommentare abzugeben!
PS: während ich hier schreibe, dreht die 119 weiter unbeirrt die Runden, schönes Gefühl!
So, habt noch einen schönen Restsonntag, bis demnächst hier (dann bestimmt auch wieder mit Fotos)!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Normen,
sehr schön, dass es bei dir läuft und die Züge jetzt ihre Runden drehen können.
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #482
@ alter Mann, ähm ne Michael :
danke für das kleine Lob!
Die Umfahrung ist nicht provisorisch, die ist von Christoph so geplant (und von mir fast 1 zu 1 zum Plan umgesetzt)! Ich erwarte demnächst mehr Detailkenntnisse meines Bauplans
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.903 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Normen,
freut mich, dass du die Messe in Dortmund erwähnt hast. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich glaub’ wir müssen reden. Vielleicht komme ich da mal mit.
Wir sehen und ja dann hoffentlich am 1.3.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.605 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #485
Ich erklär Dir alles noch mal langsam und in Ruhe am 19./20.04.!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.903 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Abend,
wenn es gerade läuft, dann doch schnell ein paar Wasserstandsmeldungen...
Ick kann verkünden, Testfahrten im Schattenbahnhof inkl. Umfahrung waren erfolgreich! Neben diversen Fahrzeugen habe ich meine Piko Senftöpchen (Dostos in 1/87 mit bei mir bisher diversen Allüren) über alle Gleise gejagt, als Vorspann eine 232, die ob der schieren Größe auch als Fehlersuchgerät taugt. Erster Lerneffekt, wenn ich bei der die Puffer an der gekoppelten Seite entferne, hebelt es den Folgewagen nicht mehr in den Kurven aus...
Hinsichtlich der Befahrbarkeit und der Verkehrssicherheit, der Verfasser klopft sich seit einiger Zeit durchgehend selber auf die Schulter. Es gab im Grunde nur zwei Stellen mit Kontaktproblemen; einmal konnte ich das lösen, in dem ich eine Gleisverbindung verlötet habe, da war offensichtlich der Schienenverbinder ausgeleiert, die andere Stelle war etwas hartnäckiger... ein einem Bremspunkt konnten einige Loks in Langsamfahrt keinen Saft abgreifen, sprich, sie sind stehen geblieben... Gleis reinigen, Kabel neu verlöten, alles ohne Erfolg... Lösung: ich habe ein Gleis vor dieser Stelle ausgetauscht und siehe da, es funzt!
Stand jetzt habe ich keine Probleme!
Und da ich mir ja Kommentare zu Herzen nehme...
Zitat von derOlli im Beitrag #479
ich bin mal auf das erste Fahrvideo gespannt. *duck und weg*
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Normen,
also ich bin echt davon begeistert, was Du so
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #488
auf die Schnelle mit dem Handy hingerotzt )
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
Beiträge: | 206 |
Registriert am: | 14.05.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Roco-Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Schulterklopfer,
das ist doch schon mal ein guter Anfang
Als nächstes empfehle ich ein Paar Halteblöcke. Im SBH willst du ja nicht immer durchfahren. Ich erinnere mich das du da zwei oder mehr Züge hintereinander parken wolltest.
In der Umfahrung würde ich auch einen Block einplanen, um einen Zug kurz zu parken wenn die SBH Gleise noch alle besetzt sein sollten.
Danach kannst du zwei Züge Gleichzeitig fahren lassen und das Anfahren und Bremsen üben lassen.
Ich komme dann mal vorbei wenn du so weit bist.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.605 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Normen,
ich gratuliere zu Baufortschritt Und vergiss nicht, Deine Signatur zu ändern (wegen des BER, meine ich, das paßt derzeit nicht)
Viele Grüße von Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.892 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
So die Herren,
Schnaufen und Schlurfen, digitale Fahren und Signaturwünsche... frei nach einer bekannten Werbung, das geht aber nun wirklich nicht...
@ Sebastian: weil die im Süden jetzt schon fertig sind (na ja, fertig ist relativ ) oder weil ich einen Bauabschnitt schneller erledigt habe? aber grundsätzlich passt das schon, es wird garantiert auch wieder gemächlichere Bauabschnitte geben...
Wobei, einen gravierenden Unterschied gibt es tatsächlich: dort wurde immer wieder ein Fertigungsziel inkl. abschließender Erledigung zeitlich verfehlt, das geht bei mir nicht, ich habe kein endgültiges Erledigungsziel, hier ist tatsächlich der Weg das Ziel
@ Olli: der Empfehlung werde ich gerne folgen, Du wurdest ja nicht umsonst eingeladen (aktuell steuere ich mit der ECOS)
@ Jirka: wenn die Filmchen eins nicht machen, dann Begeisterung auslösen! Das war auch nie die Absicht... Um so mehr freut es mich, wenn Du Abends nur dafür aus der Ruhestellung an die große Kiste springst!
In Sachen Ton muss ich noch üben, entweder bei den Aufnahmen den Atem anhalten, birgt ein Restrisiko des Umfallens des Kameramannes, oder Erlernen der Nutzung einer Videobearbeitungssoftware... findet wer den Fehler? Ich--- Software, da war was
Im Übrigen bist Du auch jederzeit willkommen, ohne Gastgeschenke mitzubringen wenn Du Deinen Schäfchen so Auslauf verschaffen willst, dann natürlich gerne
So, jetzt genieße ich noch ein wenig eine 194 mit einer Ladung Erzwagen und einen TUI Ferienexpress mit einer 220
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallöle,
Sonntag Abend und ich bin ja aktuell im Flow....
Es steht ja noch eine offene Frage im Raum, die ich in den letzten Posts noch ignoriert habe:
Zitat von -me- im Beitrag #480
Ich frage mich, ob du da jetzt eine provisorische Umfahrung baust oder ob du direkt die Mittelebene in Angriff nimmst?
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Normen,
hatte ich schon mal erwähnt das ich Servos Hasse?
Nein? Ich hasse Servos!
Ich habe zwar auch welche bei mir verbaut, aber nicht Problemfrei. Mag sein das es daran liegt das die Dinger sehr billig aus China kamen.
Sehr guter Erfahrungen habe ich mit motorischen Antrieben von MTB gemacht.
Vielleicht auch was für dich?
https://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.605 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hi Normen,
stark 💪, da kann und muss ich meine Gratulation zum Kreisschluss aussprechen.
Auch klasse, dass du uns dann jetzt tatsächlich deine Schätze zeigen kannst. Da ist einiges brauchbares dabei. Ludmilla mit Semftöppen gefällt mir natürlich sehr.
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #492
ich habe kein endgültiges Erledigungsziel, hier ist tatsächlich der Weg das Ziel
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Normen,
da geht der Kerl doch glatt hoch motiviert in die nächste Ebene!
Find ich echt gut!
Zu den Weichenantrieben im nicht sichtbaren Bereich:
ich muss zugeben, dass ich mir da über Servos keinen Kopf machen würde.
Bei mir funktionieren sogar die als unzuverlässig geltenden Märklin-C-Gleis-Antriebe sehr zuverlässig. Wobei ich da sagen muss, dass ich die erste Generation der neuen Antriebe (so ca. 2010 bis 2012) austauschen musste. Bei mir sind auch noch Weichenantriebe aus dem Baujahr 2006 bis 2009 auf der Anlage und die funktionieren.
Ich muss zugeben, dass ich meine Weichenantriebe in regelmäßigen Abständen durchschalten lasse und dann auch höre, wie sich der Magnetantrieb verhält.
Ich würde an deiner Stelle im nicht sichtbaren Bereich möglichst Antriebe verwenden, die gut austauschbar sind.
Wenn der Antrieb sich ins Nirvana verabschiedet, dann sollte er möglichst einen Stecker haben, den abziehen, Antrieb lösen und neuen Antrieb rein und Stecker rein: fertig!
Im nicht sichtbaren Bereich wäre das für mich die beste Lösung!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.903 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Einen schönen Sonntagabend!
Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu senden!
In den letzten Tagen / Wochen ist tatsächlich ein wenig passiert... eine Stammtischrunde mit neuen Teilnehmerrekord mit vielen interessanten Gesprächen, eine Holzlieferung (danke Jirka!), Gedanken, wie weiter gebaut wird....
Danke an Olli, Dominik und Michael für Euren Input! Zum Thema Weichenantriebe komme ich gleich noch...
Heute will ich mal etwas anders mit der Doku des aktuellen Bearbeitungsstandes anfangen, mit einem Sonderzug wurde ein aktuelles Ereignis gefeiert:
Zitat von -me- im Beitrag #496
Ich würde an deiner Stelle im nicht sichtbaren Bereich möglichst Antriebe verwenden, die gut austauschbar sind.
Wenn der Antrieb sich ins Nirvana verabschiedet, dann sollte er möglichst einen Stecker haben, den abziehen, Antrieb lösen und neuen Antrieb rein und Stecker rein: fertig!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.653 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Normen,
endlich mal eine vernünftige Arbeitshöhe.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.605 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #497
Ich habe beschlossen, die Zwischenebene mit längeren Speichergleisen zu bestücken und auf die Kopfabstellgleise zu verzichten. Ebenso werde ich auf den violetten Wendel verzichten bzw. einen anderen Weg zu bauen. Der eigentliche Hauptgrund für meine Überlegungen war, zum Einen auf Gleiskreutzungen in der Zwischenebene zu verzichten (Christoph hat davon einige eingeplant und ich werden mit den Teilen schlicht nicht warm), zum Anderen wollte ich die Weichen nur am Anlagenrand platzieren, um eine gute und einfache Austauschbarkeit sicherzustellen. Hier kommt das Feedback vom Michael zum Tragen:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #497
Da habe ich beschlossen, auch hier die PIKO Antriebe zu nutzen, da die a) noch da sind und b) am Anlagenrand einfach zu tauschen sind...
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.903 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Yes, Normen,
laut Eigenaussage hast du also alte Horizonte durchbrochen bzw. deinen eigenen Höhenrekord eingestellt. Das geht ja wirklich stark motiviert weiter hier. Möge in diesem Sinne der Sommer noch lange auf sich warten lassen!
Für das Nachvollziehen der Änderungserklärungen fehlt mir gerade etwas die geistige Kapazität, aber viel wichtiger ist das, was ich insgesamt rauslese: Du hast die Planung nach deinen Vorstellungen und z.T. auch auf Basis dessen, was du dir zutraust, angepasst. Dafür gibt es in jedem Fall meinen Daumendrücker, denn der schönste Plan bringt ja nichts, wenn man an der Umsetzung keinen Spaß hat.
Was dann daraus wird - und gerade wird ja sehr viel - schaue ich mir dann live an.
An einer Stelle schreibst du von einem (für dich verschmerzbaren) Kompromiss. Insgesamt ist dein Seidenstadt aber ein so großes Unternehmen, dass das wohl kaum den Betriebsspaß mindert.
Ich bin auch etwas neidisch, dass du die Züge jetzt schon über eine gewisse Strecke in Aktion setzen kannst. Trotzdem werden die Touris ziemlich blöd gucken, wenn sie da oben aussteigen müssen. Ist ja wie auf einem Lavafeld, aber die Semftöppe verraten, dass es dann doch nicht Teneriffa ist.
Das heißt dann wohl: Weiterbauen!
Besten Gruß & bis die Tage
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Beiträge: | 617 |
Registriert am: | 10.08.2021 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |