RE: Start 2024

#476 von Pitt , 07.02.2024 00:51

Ich will doch auch wieder dabei sein


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Start 2024

#477 von Tim sein Papa , 11.02.2024 21:03

Einen wunderschönen Sonntag Abend!

es regnet.... was bleibt da übrig, als in den Keller zu gehen... zum basteln, nicht zur Wasserstandsmeldung.... habe ich in den letzten Tagen mehrfach gemacht (beides)!

@ Peter:

Zitat von Pitt im Beitrag #476
Ich will doch auch wieder dabei sein

das liegt in Deiner Entscheidung, den Treath anzuklicken, ich freue mich über jeden, der schaut, evtl. seinen Senf dazugibt, sprich, der mit mir Spaß hat!
@ BR 1801: das mit den Bildern sollte jetzt klappen, mit Dominiks Hilfe wurde das Problem gelöst

@ Michael: wir reden bald Auge in Auge

Und um meinen eigenen geäußerten Ansprüchen gerecht zu werden, mindestens einmal im Monat ein Statement abzugeben, hier die im Februar die Mindestanforderungen genügende Meldung:

Stand heute: die / der / das Wendel von ganz unten in Richtung Mittelebene ist bestückt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
bitte die Unordnung zu entschuldigen

Aktuell bin ich dabei, die Umfahrung des unteren SBF einzubauen:
Bild entfernt (keine Rechte)
nach unten geht es Richtung SBF 1 und nach oben ist dann der Weg Richtung Mittelebene
Bild entfernt (keine Rechte)
so geht es an der Stirnseite weiter

@ Dominik: das mit der Bildgröße sollte jetzt so passen, oder?

So, dann lass ich mal den Kleber aushärten und den Sonntag langsam ausläuten...

Bis zum nächsten Mal in dieer Runde!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#478 von berlina , 12.02.2024 21:03

Moin Normen,
klasse, die Motivation ist noch da bei dir und es geht weiter.
Die Katakomben von Seidenstadt sind (für meine Verhältnisse) ein ziemliches Ungetüm, und das will ja alles noch in die Höhe wachsen. Mir würde da wahrscheinlich gerade ziemlich schnell die Lust vergehen bzw. bekomme ich sogar ganz konkret jetzt, in diesem Moment schlechte Laune, weil du mich unter Druck setzt.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #477
[...] sprich, der mit mir Spaß hat!


Genau, so viel dazu.
Nein Quatsch, ich freue mich sehr für deinen Fortschritt und auch, dass du inzwischen laut Wimmelbildern nur noch zwei Eimer im Raum gegen möglichen Wassereinbruch vorhalten musst... obwohl das war beim letzten bebilderten Beitrag auch schon so, wie ich gerade sehe. Der hellgrüne ist wahrscheinlich ohnehin zum Bierkühlen... oder wegbringen?

Die Baustelle vom Fly-Over der Umfahrung sieht sehr vorbildnah aus: Einfach schonmal irgendwo mittendrinnen Gleise ausgelegt, einen Meter weiter ragt das Rohbauwerk noch in die Luft.
Man erkennt aber klar, wohin es geht. Nämlich weiter!

Bewahre dir noch die Geduld und Sorgfalt dabei. Mach noch ein paar Meter oder besser Stockwerke bis die Wetterlage draußen wieder stabil und angenehm ist.
Eine rudimentäre Betriebsfähigkeit zur Präsentation von Zuggarnituren vorm Sommereinbruch wäre auch schick... wenn ich mal laut träumen darf. Das würde dann auch der einfachen Umsetzung der monatlichen Berichte zugutekommen, bis hin zu einem Sommerstammtisch bei dir im Keller, hehe.

Übrigens: Das mit den Bildern ist jetzt top!

Besten Gruß & eine gute Woche gewünscht vom
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Centralberlin und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Start 2024

#479 von derOlli , 13.02.2024 17:18

Hallo Normen,

ich bin mal auf das erste Fahrvideo gespannt. *duck und weg*


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Start 2024

#480 von -me- , 13.02.2024 18:48

Hallo Normen,
das sieht ja alles schon recht gut aus, die Rückmelder scheinen ja auch schon verkabelt zu sein.
Die Verlegung der Gleise ist auf jeden sauber geworden, da hast du ordentlich was dazu gelernt.

Ich frage mich, ob du da jetzt eine provisorische Umfahrung baust oder ob du direkt die Mittelebene in Angriff nimmst?
Ich bin gespannt, was dann demnächst kommt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start 2024

#481 von Centralberlin , 13.02.2024 20:09

Wow Normen -


jetze etwa nach dem Motto: "Keine Atempause - Modellbahn wird gemacht - es geht voran!", oder wie? Da habe ich ja direkt so "2-3" Kulleraugen bekommen.


Allerdings interpretiere ich zum Beispiel dies:

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #477




bitte die Unordnung zu entschuldigen



nicht als Unordnung, sondern eher: "unterstützt durch Produktplazierungen".


Und mit persönlicher Interpretation ginge es weiter beim Statement von Dominik @berlina:


Zitat von berlina im Beitrag #478

...Mach noch ein paar Meter oder besser Stockwerke bis die Wetterlage draußen wieder stabil und angenehm ist.
Eine rudimentäre Betriebsfähigkeit zur Präsentation von Zuggarnituren vorm Sommereinbruch wäre auch schick... wenn ich mal laut träumen darf...




Wäre draußen nämlich die Wetterlage tatsächlich wieder stabil und angenehm (und ich darf gerade auch mal laut träumen), dann theoretisch doch auch einmal ein außergewöhnliches Berliner Stummistammtischtreffen auf Deinem Grund und Boden möglich, oder?


Okay, einiges spräche sicher dagegen; wie beispielsweise, daß eure Straße wegen den vielen Teilnehmern bestimmt gesperrt werden müsste - 15 waren wohl bei letzten Treffen und das ohne mich...



...dafür sprechen könnte aber u.a. eine weitere Motivation zur Teilnahme an einem ganz besonderen Treffen, dann definitv auch mit mich ääh mir.
Dazu käme meine (beruflich bedingte) Nähe, um Dir vorab nicht nur tatkräftig unter die Arme greifen zu können, sondern es auch zu wollen .

Und Olli @derOlli bräuchte sich dann auch nicht


Zitat von derOlli im Beitrag #479


*duck und weg*



Zudem würde ich die Städteexpresswagen mitbringen - also die "guten" von Sachsenmodelle (inklusive dem begehrten Set Artikel 14006) :


Bild entfernt (keine Rechte)
die Scharfen auf die Schnelle weniger scharf geknippst.


Außerdem würde...

Nicht zu unterschätzen wäre auch...


...aber bevor ich jetzt hier nicht nur Deinen Thread, sondern auch den Rahmen sprenge, könn(t)en wir dies vielleicht bei einem der nächsten Stummistammtische im "Weihenstephaner" besprechen, wa?




Neckerische Grüße gesandt vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina, Settebello, Tim sein Papa und derOlli haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Start 2024

#482 von Tim sein Papa , 18.02.2024 17:06

Einen schönen Sonntag Nachmittag in die Runde!

Starten möchte ich heute mal mit einem Datumszahlenspiel:
02.12.2018 - 13.10.2023
10.12.2023 - 18.02.2023

Jetzt fragen sich bestimmt alle, was will der Bekloppte jetzt wieder von uns
Ich löse mal auf:
02.12.2018 Start Anlagenbau mit den ersten Gleisen
13.10.2023 Umfahrung SBF ist fertig, ich kann im Kreis fahren
10.12.2023 Abriss und Neustart
18.02.2023 Umfahrung SBF ist fertig, ich kann im Kreis fahren

Wem fällt was auf....
Fast 5 Jahre zu 3 Monaten und das Ganze noch viel sauberer als das Erstlingswerk.... aktuell fährt hier eine 119 mit ein paar Euricitis (also eine komplett vorbildgerechte Fuhre) unbeirrt ihre Kreise. Diverse Problemwagen haben schon die Runde gemeistert (sieht man jetzt mal von den AMCE Intertouristikwagen und den Städteexpresswagen von Sachsenmodelle ab, die Einen entgleisen immer und die anderen suchen sich immer wieder neue Stellen aus, außer die Umfahrung... ).
Insgesamt sind jetzt lt. Dokumentation 10472,5 cm Gleise verlegt, angeschlossen, befahrbar!

Ach ja, Fotos habe ich keine, dazu müsste ich jetzt erst mein Handy suchen, dazu bin ich zu faul, wird aber nachgeholt!
Aber es gibt ja noch ein paar Kommentare zu kommentieren!
@ Dominik:
die letzten Stammtischrunden haben tatsächlich zum Erreichen des Etappenziels beigetragen, ich konnte etliche Motivationsschübe da mitnehmen. Einen Sommerstammtisch im Keller könnte ich mir tatsächlich (bei einer überschaubaren Anzahl an Teilnehmern ) vorstellen, warum nicht, Züge können jetzt ja fahren....
Das mit dem Lust vergehen, das hatten wir ja bei unserer letzten Runde angerissen, mich bremst ausschließlich meine Elektronikunfähigkeit... die schiere Größe ist nicht mein Problem (wobei, wenn ich die Verhältnisse umrechne, dann darfst Du auch nicht von klein reden...)
@ Olli:
Fahrvideos machen wir, sobald Du mir Rockrail narrensicher beigebracht hast!
@ alter Mann, ähm ne Michael :
danke für das kleine Lob!
Die Umfahrung ist nicht provisorisch, die ist von Christoph so geplant (und von mir fast 1 zu 1 zum Plan umgesetzt)! Ich erwarte demnächst mehr Detailkenntnisse meines Bauplans!
Die nächste Ebene soll, wenn ich hier das Testen des SBF abgeschlossen habe, folgen (und wenn die Weichen angeschlossen sind, schit, da ist ja wieder Elektronik... )
Ansonsten ich freu mir auf unseren nächsten Termin!
So und jetzt zu Dir, mein Gutster!
@ Jirka:
Das Thema Klopsen besprechen wir gesondert...
Du verwechselst glaube ich Produktplatzierung mit Motivatonshilfe, der Gerstensaft aus dem Norden hat eine wichtige Funktion (ja es ginge auch ohne, aber wer will das schon.... )!
Einer gesellige Runde hier im Keller, siehe bei Dominik, würde ich mich nicht widersetzen, zumal ja von Dir als Gegenleistung Sklavendienste in Aussicht gestellt wurden, ich hätte da diverse Ideen (Olli, Du weist, wo dann dein dir zugewiesener Platz ist, da stehen drei Bildschirme und ein Sendegerät, dass mit Input bedient werden muss.... ). Über eine Begrenzung der Anzahl sollte man tatsächlich sprechen, ab einer bestimmten Besucheranzahl ist mein Equipment für Schweinsbraten, Haxe und Co. überfordert, von einem dann nicht unerheblichen Platzproblem mal ganz zu schweigen!
Ein Vergleich Deiner orangen Besitztümer mit meinen Stressbolzen könnte sicherlich auch spannend werden!
Alles in Allem: ja gerne eine Runde bei mir im Keller, lasst uns das am 01.03.? besprechen.

Ansonsten, wie schon im Kommentar bei Michael angerissen, Dortmund steht vor der Tür, ich hatte im Rahmen des letzten Stammtisches ja mal dem Dominik der ersten Bericht dazu aus 2015!! gezeigt... die Fahrkarten sind schon gebucht! Unsere Dortmund-Stummi-Männerrunde wird dann den Samstag nutzen, um die Hallen zu besichtigen, zu plündern oder nur dumme Kommentare abzugeben!

PS: während ich hier schreibe, dreht die 119 weiter unbeirrt die Runden, schönes Gefühl!

So, habt noch einen schönen Restsonntag, bis demnächst hier (dann bestimmt auch wieder mit Fotos)!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#483 von -me- , 18.02.2024 18:00

Hallo Normen,
sehr schön, dass es bei dir läuft und die Züge jetzt ihre Runden drehen können.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #482
@ alter Mann, ähm ne Michael :
danke für das kleine Lob!
Die Umfahrung ist nicht provisorisch, die ist von Christoph so geplant (und von mir fast 1 zu 1 zum Plan umgesetzt)! Ich erwarte demnächst mehr Detailkenntnisse meines Bauplans

Du hast es oben ja quasi selbst erklärt, dass ein alter Mann dank Alzheimer light sich an deine Planungen vor Urzeiten nicht mehr erinnern kann!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start 2024

#484 von derOlli , 18.02.2024 18:10

Hallo Normen,

freut mich, dass du die Messe in Dortmund erwähnt hast. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich glaub’ wir müssen reden. Vielleicht komme ich da mal mit.
Wir sehen und ja dann hoffentlich am 1.3.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa und -me- haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Start 2024

#485 von Tim sein Papa , 20.02.2024 19:01

Abend,

Zitat von -me- im Beitrag #483

Du hast es oben ja quasi selbst erklärt, dass ein alter Mann dank Alzheimer light sich an deine Planungen vor Urzeiten nicht mehr erinnern kann!

Ich erklär Dir alles noch mal langsam und in Ruhe am 19./20.04.!

@ Olli: dann reden wir


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#486 von -me- , 20.02.2024 20:13

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #485
Ich erklär Dir alles noch mal langsam und in Ruhe am 19./20.04.!

Oooooh, ich muss Whisky kaufen!

Ich freu mich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start 2024

#487 von Tim sein Papa , 20.02.2024 20:59

Hallo Herr Alzheimer ,

Zitat von -me- im Beitrag #486

Oooooh, ich muss Whisky kaufen!


Spanischer Brandy! Fast die 10 Jahre voll und noch immer diese Grundfehler

Zitat von -me- im Beitrag #486

Ich freu mich!

Aber so was von....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Pitt hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#488 von Tim sein Papa , 23.02.2024 22:10

Abend,

wenn es gerade läuft, dann doch schnell ein paar Wasserstandsmeldungen...

Ick kann verkünden, Testfahrten im Schattenbahnhof inkl. Umfahrung waren erfolgreich! Neben diversen Fahrzeugen habe ich meine Piko Senftöpchen (Dostos in 1/87 mit bei mir bisher diversen Allüren) über alle Gleise gejagt, als Vorspann eine 232, die ob der schieren Größe auch als Fehlersuchgerät taugt. Erster Lerneffekt, wenn ich bei der die Puffer an der gekoppelten Seite entferne, hebelt es den Folgewagen nicht mehr in den Kurven aus...
Hinsichtlich der Befahrbarkeit und der Verkehrssicherheit, der Verfasser klopft sich seit einiger Zeit durchgehend selber auf die Schulter. Es gab im Grunde nur zwei Stellen mit Kontaktproblemen; einmal konnte ich das lösen, in dem ich eine Gleisverbindung verlötet habe, da war offensichtlich der Schienenverbinder ausgeleiert, die andere Stelle war etwas hartnäckiger... ein einem Bremspunkt konnten einige Loks in Langsamfahrt keinen Saft abgreifen, sprich, sie sind stehen geblieben... Gleis reinigen, Kabel neu verlöten, alles ohne Erfolg... Lösung: ich habe ein Gleis vor dieser Stelle ausgetauscht und siehe da, es funzt!

Stand jetzt habe ich keine Probleme!

Und da ich mir ja Kommentare zu Herzen nehme...

Zitat von derOlli im Beitrag #479

ich bin mal auf das erste Fahrvideo gespannt. *duck und weg*

hab ich mal was versucht (bitte keine Highend Qualität erwarten, das ist schlicht auf die Schnelle mit dem Handy hingerotzt )
Fahrt von Beginn Abstellgruppe SBF 1 Gleis 3 über den Wendel und die Umfahrung zurück:


Und die Umfahrung aus einer anderen Perspektive:


Wie gesagt, nur mal als erster Taser...

So, und jetzt klopfe ich mal noch ein wenig (meine) Schultern


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


derOlli, Centralberlin, -me-, Pitt, berlina, Speedy12105 und Djian haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#489 von Centralberlin , 24.02.2024 01:00

Guten Morgen Normen,

also ich bin echt davon begeistert, was Du so

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #488
auf die Schnelle mit dem Handy hingerotzt )

hast und gehe virtuell auf die Knie - warum?

Um diese Zeit schmökere ich (wenn überhaupt) meist nur noch mit dem prepaid-Smartphone im Stummiforum.
Für Dich also tatsächlich doch noch mal aufgestanden, das grosse Gerät für das www hochgefahren, um eben nicht nur Deine ersten Aufnahmen noch einmal ausführlich sehen, sondern auch hören zu können.

damit meine ich eben nicht Dein dezentes Schnaufen und Schlurfen

ersteres eventuell hervorgerufen vom durchaus berechtigtem Schulterklopfen
sondern die Geräusche der Schienenstösse - geht es denn noch realistischer???


Der absolute Überknaller!!!!

Alles weitere sicher noch im Laufe des Wochenendes - aber dies musste ich bereits jetze loswerden, und zwar unbedingt!


Beseelte `Gute-Nacht`-Grüsse geschickt vom Jirka




E.S.: Ich hätte übrigens 4 Piko Doppelstockwagen in "Hauptstadtlackierung" (3 Stück sogar noch aus der ersten Produktionscharge als Sonderserie idee+spiel/Eurotrain von 1999).
Falls also Deine Ludmilla etwas mehr Gewicht am Haken benötigen sollte (beispielsweise von der Reichsbahndirektion Centralberlin gestellt ) ...

dann natürlich nur als Leihgabe in meinem Beisein


...so, und nun noch einmal Deine Filmchen anschauen.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


derOlli und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Start 2024

#490 von derOlli , 24.02.2024 12:19

Hallo Schulterklopfer,

das ist doch schon mal ein guter Anfang
Als nächstes empfehle ich ein Paar Halteblöcke. Im SBH willst du ja nicht immer durchfahren. Ich erinnere mich das du da zwei oder mehr Züge hintereinander parken wolltest.
In der Umfahrung würde ich auch einen Block einplanen, um einen Zug kurz zu parken wenn die SBH Gleise noch alle besetzt sein sollten.
Danach kannst du zwei Züge Gleichzeitig fahren lassen und das Anfahren und Bremsen üben lassen.
Ich komme dann mal vorbei wenn du so weit bist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Start 2024

#491 von Settebello , 24.02.2024 13:26

Hallo Normen,

ich gratuliere zu Baufortschritt Und vergiss nicht, Deine Signatur zu ändern (wegen des BER, meine ich, das paßt derzeit nicht)

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Tim sein Papa, derOlli und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Start 2024

#492 von Tim sein Papa , 24.02.2024 20:27

So die Herren,

Schnaufen und Schlurfen, digitale Fahren und Signaturwünsche... frei nach einer bekannten Werbung, das geht aber nun wirklich nicht...

@ Sebastian: weil die im Süden jetzt schon fertig sind (na ja, fertig ist relativ ) oder weil ich einen Bauabschnitt schneller erledigt habe? aber grundsätzlich passt das schon, es wird garantiert auch wieder gemächlichere Bauabschnitte geben...
Wobei, einen gravierenden Unterschied gibt es tatsächlich: dort wurde immer wieder ein Fertigungsziel inkl. abschließender Erledigung zeitlich verfehlt, das geht bei mir nicht, ich habe kein endgültiges Erledigungsziel, hier ist tatsächlich der Weg das Ziel

@ Olli: der Empfehlung werde ich gerne folgen, Du wurdest ja nicht umsonst eingeladen (aktuell steuere ich mit der ECOS)

@ Jirka: wenn die Filmchen eins nicht machen, dann Begeisterung auslösen! Das war auch nie die Absicht... Um so mehr freut es mich, wenn Du Abends nur dafür aus der Ruhestellung an die große Kiste springst!
In Sachen Ton muss ich noch üben, entweder bei den Aufnahmen den Atem anhalten, birgt ein Restrisiko des Umfallens des Kameramannes, oder Erlernen der Nutzung einer Videobearbeitungssoftware... findet wer den Fehler? Ich--- Software, da war was
Im Übrigen bist Du auch jederzeit willkommen, ohne Gastgeschenke mitzubringen wenn Du Deinen Schäfchen so Auslauf verschaffen willst, dann natürlich gerne

So, jetzt genieße ich noch ein wenig eine 194 mit einer Ladung Erzwagen und einen TUI Ferienexpress mit einer 220


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Pitt, Centralberlin, Settebello und berlina haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#493 von Tim sein Papa , 25.02.2024 19:07

Hallöle,

Sonntag Abend und ich bin ja aktuell im Flow....

Es steht ja noch eine offene Frage im Raum, die ich in den letzten Posts noch ignoriert habe:

Zitat von -me- im Beitrag #480

Ich frage mich, ob du da jetzt eine provisorische Umfahrung baust oder ob du direkt die Mittelebene in Angriff nimmst?


Hier die Antwort, Bilder sagen mehr als Worte:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

ich bin jetzt noch am überlegen, wie ich die Weichen in der Zwischenebene schalten werde, Unterflur schließt sich aus, da krieche ich nicht rein , ergo von oben. Die Pikoantriebe will ich eigentlich in der Mittelebene auch nicht nutzen, die Conradantriebe (beides ist noch im Portfolio vorhanden) sind sehr groß und oberirdisch, ich bin da nicht sicher. Sprich, eine Überlegung sollten auch Servos sein... ich muss bald noch mal zum Olli in den Keller, der hat da so was ähnliches gebaut !

So, Essenszeit! Tschü!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Aphyosemion, Pitt, berlina, -me- und Speedy12105 haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start 2024

#494 von derOlli , 26.02.2024 20:44

Hallo Normen,

hatte ich schon mal erwähnt das ich Servos Hasse?
Nein? Ich hasse Servos!

Ich habe zwar auch welche bei mir verbaut, aber nicht Problemfrei. Mag sein das es daran liegt das die Dinger sehr billig aus China kamen.

Sehr guter Erfahrungen habe ich mit motorischen Antrieben von MTB gemacht.
Vielleicht auch was für dich?

https://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa und Pitt haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Start 2024

#495 von berlina , 26.02.2024 22:35

Hi Normen,
stark 💪, da kann und muss ich meine Gratulation zum Kreisschluss aussprechen.
Auch klasse, dass du uns dann jetzt tatsächlich deine Schätze zeigen kannst. Da ist einiges brauchbares dabei. Ludmilla mit Semftöppen gefällt mir natürlich sehr.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #492
ich habe kein endgültiges Erledigungsziel, hier ist tatsächlich der Weg das Ziel

Na dann pass mal gut auf, dass du nicht doch urplötzlich fertig bist. In diesem ungeahnten Tempo bist du bald bei der Begrünung.
Apropos, ohne dich jetzt aus den Gleisarbeiten herausreißen zu wollen: Was ist eigentlich aus deinem Versuchsstück geworden?

Wir sehen uns Freitag!?

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Start 2024

#496 von -me- , 27.02.2024 00:02

Hallo Normen,
da geht der Kerl doch glatt hoch motiviert in die nächste Ebene!
Find ich echt gut!

Zu den Weichenantrieben im nicht sichtbaren Bereich:
ich muss zugeben, dass ich mir da über Servos keinen Kopf machen würde.
Bei mir funktionieren sogar die als unzuverlässig geltenden Märklin-C-Gleis-Antriebe sehr zuverlässig. Wobei ich da sagen muss, dass ich die erste Generation der neuen Antriebe (so ca. 2010 bis 2012) austauschen musste. Bei mir sind auch noch Weichenantriebe aus dem Baujahr 2006 bis 2009 auf der Anlage und die funktionieren.

Ich muss zugeben, dass ich meine Weichenantriebe in regelmäßigen Abständen durchschalten lasse und dann auch höre, wie sich der Magnetantrieb verhält.
Ich würde an deiner Stelle im nicht sichtbaren Bereich möglichst Antriebe verwenden, die gut austauschbar sind.
Wenn der Antrieb sich ins Nirvana verabschiedet, dann sollte er möglichst einen Stecker haben, den abziehen, Antrieb lösen und neuen Antrieb rein und Stecker rein: fertig!
Im nicht sichtbaren Bereich wäre das für mich die beste Lösung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa und Centralberlin haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Neue Baufortschritte!

#497 von Tim sein Papa , 17.03.2024 22:47

Einen schönen Sonntagabend!

Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu senden!

In den letzten Tagen / Wochen ist tatsächlich ein wenig passiert... eine Stammtischrunde mit neuen Teilnehmerrekord mit vielen interessanten Gesprächen, eine Holzlieferung (danke Jirka!), Gedanken, wie weiter gebaut wird....

Danke an Olli, Dominik und Michael für Euren Input! Zum Thema Weichenantriebe komme ich gleich noch...

Heute will ich mal etwas anders mit der Doku des aktuellen Bearbeitungsstandes anfangen, mit einem Sonderzug wurde ein aktuelles Ereignis gefeiert:

.

Ich kann für mich voller Stolz festhalten, dass zum ersten Mal in meiner MoBa Karriere ich es geschafft habe, eine zweite Ebene zu erreichen, bisher war alles Gebaute "eindimensional"... ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein Meilenstein für mich!

So, zu den Gedanken... ich habe beschlossen, den Spitzenplan vom Christoph in der Zwischenebene zu "modifizieren". Ich hoffe, Christoph, dass Du mir verzeihen kannst, dass ich hier von dem Plan abweiche... die Sichtebene bleibt dagegen wie gehabt, auch die Zugangspunkte dort ändern sich nicht. Ursprünglich sah der Plan so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe beschlossen, die Zwischenebene mit längeren Speichergleisen zu bestücken und auf die Kopfabstellgleise zu verzichten. Ebenso werde ich auf den violetten Wendel verzichten bzw. einen anderen Weg zu bauen. Der eigentliche Hauptgrund für meine Überlegungen war, zum Einen auf Gleiskreutzungen in der Zwischenebene zu verzichten (Christoph hat davon einige eingeplant und ich werden mit den Teilen schlicht nicht warm), zum Anderen wollte ich die Weichen nur am Anlagenrand platzieren, um eine gute und einfache Austauschbarkeit sicherzustellen. Hier kommt das Feedback vom Michael zum Tragen:
Zitat von -me- im Beitrag #496

Ich würde an deiner Stelle im nicht sichtbaren Bereich möglichst Antriebe verwenden, die gut austauschbar sind.
Wenn der Antrieb sich ins Nirvana verabschiedet, dann sollte er möglichst einen Stecker haben, den abziehen, Antrieb lösen und neuen Antrieb rein und Stecker rein: fertig!


Da habe ich beschlossen, auch hier die PIKO Antriebe zu nutzen, da die a) noch da sind und b) am Anlagenrand einfach zu tauschen sind...

Einen neuen Gleisplan gibt es in der Form nicht, ich versuche mal, die Planung zu beschreiben. Aus der untersten Ebene geht es nach oben in Richtung einer Weichenstrasse, von der aus ganz rechts ein Gleis abgeht, dass über eine Steigung und eine 180° Kurve dann am Anlagenrand (Stirnseite) dann in die Planung von Christoph übergeht (grüne Gleise oben), sprich, direkt in die sichtbare Ebene geht. Runter geht es parallel bis dann wieder ca. bei der Weichenstrasse diese überquert wird, dann langsam inkl. 180° Kurve ganz nach unten in die unterste SBF Ebene, dort eingliedern in das Einfahrtsgleis.

Die Abstellgruppe (5 Gleise mit entweder 3 oder 2 Abstellblöcken, ich gehe aktuell von ca. 13 Parkplätzen aus) inkl. Umfahrungsgleis geht dann in den rechten Wendel, sprich, hier kommen wir wieder zu Christophs Plan, auf der Industrieseite auf die Sichtebene zu gelangen, aus der Wendel wird dann noch ein Abzweig abgehen, der dann an das oben beschriebene Gleis Richtung Sichtebene mittels eine aufzuschneidenden Weiche bedient.

Im Ergebnis kann von der SBF 1 Ebene direkt nach oben auf beide Zugänge Sichtebene gefahren werden, von oben geht es immer direkt ausschließlich in die unterste Ebene (das ist der einzige Nachteil zu Christophs Plan, den ich aber verschmerzen kann).

Ich hoffe, dass die Beschreibung und die noch folgenden Bilder aussagekräftig genug sind....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina, derOlli, Djian, -me-, Pitt, Aphyosemion und Centralberlin haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.653
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#498 von derOlli , 18.03.2024 14:56

Hallo Normen,

endlich mal eine vernünftige Arbeitshöhe.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#499 von -me- , 19.03.2024 19:54

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #497
Ich habe beschlossen, die Zwischenebene mit längeren Speichergleisen zu bestücken und auf die Kopfabstellgleise zu verzichten. Ebenso werde ich auf den violetten Wendel verzichten bzw. einen anderen Weg zu bauen. Der eigentliche Hauptgrund für meine Überlegungen war, zum Einen auf Gleiskreutzungen in der Zwischenebene zu verzichten (Christoph hat davon einige eingeplant und ich werden mit den Teilen schlicht nicht warm), zum Anderen wollte ich die Weichen nur am Anlagenrand platzieren, um eine gute und einfache Austauschbarkeit sicherzustellen. Hier kommt das Feedback vom Michael zum Tragen:

Hallo Normen,
zu dem Thema sage ich nur: reduce to the maxx!

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #497
Da habe ich beschlossen, auch hier die PIKO Antriebe zu nutzen, da die a) noch da sind und b) am Anlagenrand einfach zu tauschen sind...

Diese Entscheidung kann ich bei dir nur befürworten, da ich glaube, dass einem "Zahlenverdreher" wie dir da die Muße fehlt, Stelldrähte zu biegen und Servos zu platzieren und in den Decodern zu konfigurieren.
Das wäre wieder eine Baustelle mehr!

Bei dir geht es ja ordentlich voran.
Ich bin gespannt, wie es mit dem Modellbahneifer weiter geht und ich hab jetzt dann auch mal deinen YT Kanal abonniert.

Wir sehen uns dann in 31 Tagen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#500 von berlina , 20.03.2024 19:43

Yes, Normen,
laut Eigenaussage hast du also alte Horizonte durchbrochen bzw. deinen eigenen Höhenrekord eingestellt. Das geht ja wirklich stark motiviert weiter hier. Möge in diesem Sinne der Sommer noch lange auf sich warten lassen!

Für das Nachvollziehen der Änderungserklärungen fehlt mir gerade etwas die geistige Kapazität, aber viel wichtiger ist das, was ich insgesamt rauslese: Du hast die Planung nach deinen Vorstellungen und z.T. auch auf Basis dessen, was du dir zutraust, angepasst. Dafür gibt es in jedem Fall meinen Daumendrücker, denn der schönste Plan bringt ja nichts, wenn man an der Umsetzung keinen Spaß hat.
Was dann daraus wird - und gerade wird ja sehr viel - schaue ich mir dann live an.
An einer Stelle schreibst du von einem (für dich verschmerzbaren) Kompromiss. Insgesamt ist dein Seidenstadt aber ein so großes Unternehmen, dass das wohl kaum den Betriebsspaß mindert.

Ich bin auch etwas neidisch, dass du die Züge jetzt schon über eine gewisse Strecke in Aktion setzen kannst. Trotzdem werden die Touris ziemlich blöd gucken, wenn sie da oben aussteigen müssen. Ist ja wie auf einem Lavafeld, aber die Semftöppe verraten, dass es dann doch nicht Teneriffa ist.
Das heißt dann wohl: Weiterbauen!

Besten Gruß & bis die Tage
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz