RE: Lichtsignal-Decoder von Littfinski

#1 von bewoer , 01.12.2018 11:48

Hallo zusammen,

nach einiger Abstinenz bin ich wieder zur Modelleisenbahn zhurückgekehrt. Ich fahre Märklin mit der CS3 plus. Meine Anlage habe ich in meinem kleinen Zimmerchen neu konzipiert und aufgebaut. Sie wirkte durch den Umbau wesentlich größer. Und ich war auch glücklich als ich meine Loks wieder zur Probe fahren konnten und alles, auch der Schattenbahnhof zu meiner Zufriedenheit funktionierte.
Meine vorhandenen Signale (von Viessmann) wollte ich die Tage wieder in Betrieb nehmen, doch der Lichtsignal-Decoder von Littfinski lies sich nicht programmieren. Ich war schon ganz verzweifelt, denn der Decoder hat doch auf der alten Anlage einwandfrei funkioniert. In Folge dessen hatte ich es auch fertig gebracht ihn dort zum Leben zu bringen. Jetzt scheint er keine "Verbindung" mit der CS3 zu bekommen. Ich schildere hier mal wie ich vorgegangen bin:
Anschluß des Decoders: An der Klemme K2 habe ich Digitalstrom angeschlossen (rot zu "r" und braun zu "br"), auf der anderen Klemme K1 habe ich den "Normalstrom" angeschlossen.
Dann habe ich in meiner CS3 das Signal angelegt: Profi-Lichtsignal, Protokoll MM, Adresse 101 (also weit weg von den bisher vergebenen Adressen), Einbaudecoder alt (hier habe ich es auch schon mit Einbaudecoder neu versucht).
Mit der Taste S1 habe ich den Programmiervorgang gestartet. Anschließend habe ich den Stellbefehl in der CS3 gegeben und den Vorgang mit erneutem Drücken der Taste S1 abgeschlossen.
Es funkioniert nicht. Auch habe ich schon Alternativen versucht. Es geht nicht.
Das Problem sitzt vor dem Computer !!!!
Vielleicht weiß jemand einen "Trick" oder kann mir jemand meine "falsche" Vorgehensweise korrigieren.

Vorab mal schönes Wochenende.

Bernd W. aus E.


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Lichtsignal-Decoder von Littfinski

#2 von bewoer , 06.01.2019 10:52

Das Rätsel ist gelöst.
Nachdem mein Freund das Signal an seiner ECOS problemlos mittels Litfinski Lichtsignaldecoder anschließen konnte, habe ich meine alte CS2 aus dem kalten Keller hervorgeholt und habe es dort versucht. Und ihr glaubt es nicht. Es hat auf Anhieb funktioniert.
Also liegt es an der CS3 plus, die dann wieder einmal in die Klinik nach Göppingen muß.

Schönes Restwochenende

Bernd W. aus E.


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz