RE: Roco BR 650 Licht in Fahrgastraum

#1 von Moppedcarlo , 30.11.2018 08:33

Moin zusammen,

ich habe eine Roco BR 650 (Regioshuttle) DC-Betrieb mit einem ESU Soundpilot 4.0 ausgestattet. Nun möchte ich noch den Fahrgastraum mit LEDs beleuchten. Kann ich die LEDs einfach an den AUX-Ausgang des Dekoders anschließen? Oder beseer ein Relais dazwischen schalten? Woher bekomme ich dann den Strom für die LEDs, der Motor ist unter einem Kunststoffkästchen verbaut, ich weiß nicht inwieweit ich da zerstörungsfrei ran komme?! Bedienungsanleitung und Ersatzteilblatt sind (für mich) zu rudimentär, um darauf wirklich was zu erkennen.

Falls Relais notwendig, welches am besten?

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 650 Licht in Fahrgastraum

#2 von Bastlwastl , 30.11.2018 10:22

Servus Carlo

wenn Du einen fertigen LED Streifen verwendest geht das locker an den F1 Ausgang.
habe ich schon mehrfach gemacht.

Schau mal

hier findest einige Umbauten die ich gemacht habe unter anderem auch das Regio Shutle von Roco

da kannst Du auch die PDF downloaden.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 650 Licht in Fahrgastraum

#3 von Moppedcarlo , 30.11.2018 10:50

Hi Manfred,

vielen Dank! PDF habe ich mir runtergeladen LED-Streifen habe ich auch.
Du bist ja super fingerfertig mit all deinen Umbauten, mal schauen, ob das meine Wurstfinger auch so gut hinbekommen

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 650 Licht in Fahrgastraum

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 30.11.2018 22:00

Hallo Carlo,

an den Motor mußt du überhaupt nicht ran.
Wenn dein Modell der Roco 63180 ist hat der 'nur' eine 8polige Schnittstelle. Kontakt 7 (Blau) auf diesem Stecker ist die Plusspannung für deine LED-Leisten, für den über Funktionstaste geschalteten 'Minuspol' verwendest du den grünen Anschluß. . Beachte bitte auch die Spannungsfestigkeit der LED-Leisten, an den genannten Anschlüssen liegt bei Aktivierung eine Spannung von gut 20 Volt an.

Viel Spass beim Umbau
Wolfgang


Bayer

RE: Roco BR 650 Licht in Fahrgastraum

#5 von Moppedcarlo , 03.12.2018 14:29

Hallo Manfred, hallo Wolfgang,

am WE habe ich mich drangemacht. Dekoder, Fahrgäste und Beleuchtung eingebaut. Die Lichtleiste habe ich an das blaue und das freie lilafarbende Kabel (AUX2) des ESU Soundpilot angeschlossen und entsprechend programmiert. Zwischen Kabel und Lichtleiste noch einen 1 kOhm Widerstand gelötet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz