RE: Tolleranz, das 1:87-versus-1:100-Thema anders gefragt

#26 von Johannes O'Donnell , 13.10.2007 23:43

Hallo Zusammen,

Ich kaufe solange irgendwelche Waggons, bis daß die 26,5cm Modellänge nicht überschritten wird.
D.h. lange 4-achsige D; EC; IC Wagen müssen 1:100 sein, weil ich noch einen halbwegs ordentlichen Zug (5 Wagen) auf die geplante Anlage bringen will - außerdem will ich die bestehenden 1:100 weder verkaufen, noch weniger mischen und am wenigsten "doppelt" im richtigen Maßstab kaufen müssen.
Ich finde es gut, daß es die Maßstabsvariationen gibt, nicht jede Anlage verträgt den "Originalmaßstab".

Zu guter letzt muß ich noch loswerden, daß mich die Maßstäblichkeit in meiner Kaufentscheidung früher nie beeinflußt hat, der bloße Augenschein hat mir genügt - und so habe ich bei den langen Vierachsern immer nur die 1:100er und bei den kürzeren meist die 1:87er gekauft. Was anderen Maßstab hat oder hatte, fiel mir insofern nie auf, da es in den früheren Epochen keine so große Homegenität der Garnituren gab, als z.B. in IV und V.

Mit gemischten Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tolleranz, das 1:87-versus-1:100-Thema anders gefragt

#27 von Giese , 13.10.2007 23:45

Guten Abend zusammen,

bei mir wars die Antwort 1. Warum?

Mich stört es, wenn (übertrieben gesagt) die Lok (z.B. BR 103) fast so lang ist wie ein 1:100 Wagen. Ich sehe ab und an das Vorbild und vergleiche dann (Meine Gäste eher nicht).

Meine Anlage ist aber auch groß genug für einen 8-Wagen-IC in 1:87. 1:100 Züge gibt es auch noch, die werden aber langsam ausgemustert. Obwohl, mein Touropa-Zug ist ja auch 1:100, hmm, den ausmustern ?

Aber das wird noch eine ganze Weile dauern, da die langen Wagen ja richtig Geld kosten.


Viele Grüße aus Hamburg

Jan


Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Tolleranz, das 1:87-versus-1:100-Thema anders gefragt

#28 von voyage , 15.10.2007 20:53

Zitat von Murrrphy
Der Murrrphy hat nicht spekuliert, der Murrrphy hat erstens auch einen Namen und will zweitens mal einen/eine von den Leuten kennenlernen, die 2 oder 4 gewählt haben und von diesen eine Erklärung, warum sie sich am Angebot eines zweiten Maßstabes stören, wenn es doch befriedigende Ware für sie gibt. Die Wähler der übrigens Punkte interessieren mich, ehrlich gesagt, nur am Rande.

Aber offensichtlich gibt es doch acht sehr intolerante Leute hier , die sich lieber nicht outen wollen.



Wenn ich richtig vermute, könnte ich dir einen nennen


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz