RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 15.09.2005 11:23

Hallo!

Ich plädiere für eine grundlegende Überarbeitung des Märklin-Personenwagensortiments. Bestes Argument sind die vielen noch vierstelligen Artikelnummern, die davon zeugen, wie lange die Wagen schon so angeboten werden.

Zweiachser (aus dem ehemaligen Hobby-Programm)
4035, 4038, 4039, 4107, 4108 (Epoche I-V) ersetzen durch
- Wagen 2.Klasse Bi
- Gepäckwagen Pw
jeweils Epoche III der DB

Umbauvierachser
4131, 4132, 4133 (Epoche IV) ersetzen durch
- Umbauvierachser 1./2.Klasse AB4yg
- Umbauvierachser 2.Klasse B4yg
- Umbauvierachser 2.Klasse mit Gepäckabteil BD4yg
jeweils Epoche III der DB

InterCity-Wagen (Epoche V)
42271, 42272, 42861, 42862, 42971, 43303, 43305 ersetzen durch
- Abteilwagen 1.Klasse Avmz
- BordBistro 1.Klasse ARkimbz
- Großraum-/Abteilwagen 2.Klasse mit Zugführerabteil Bvmsz (Formneuheit)
- Behindertengerechter Großraumwagen 2.Klasse Bpmbz
- Großraumwagen 2.Klasse Bpmz (mit unterschiedlichen Betriebsnummern)
- Steuerwagen 2.Klasse Bpmbdzf (überarbeitete Form)
jeweils Epoche V der DB Fernverkehr AG (aktuelle Ausführung mit Fahrgast-Informations-System)

Nahverkehrswagen
42551, 4256, 42561, 4257, 42571 (Epoche IV/V)ersetzen durch
- Nahverkehrswagen 1./2.Klasse ABnrz
- Nahverkehrswagen 2.Klasse Bnrz
- Nahverkehrssteuerwagen 2.Klasse Bnrdzf
jeweils Epoche V der DB Regio Baden-Württemberg (aktuelle Ausführung mit gelben 1.Klasse-Streifen, weißen Gepäcktüren, 3-Löwen-Takt-Logo)

InterRegio-Wagen
4281, 4282, 4384 (DB-Ausführung) ersetzen durch
- Wagenset bestehend aus InterRegio-Wagen 1.Klasse Aimz (Basis 4282 - 10 Abteile), BordBistro ARkimbz, 2.Klasse Bimz (Formneuheit - 12 Abteile) und 2.Klasse mit Fahrradabteil (Formneuheit)
- Wagen 2.Klasse Bimz mit geänderter Betriebsnummer
jeweils Epoche V der DB AG GB Fernverkehr (passend zum Steuerwagen 43300)

InterCity-Wagen (Epoche IV)
42972, 42973, 42993, 42994 ersetzen durch
- Abteilwagen 1.Klasse Avmz
- Großraumwagen 1.Klasse Apmz
- Speisewagen 1.Klasse ARmz (Formneuheit)
- Abteilwagen 2.Klasse Bm (Formneuheit - 12 Abteile; mit unterschiedlichen Betriebsnummern)
- Großraumwagen 2.Klasse Bpmz (mit unterschiedlichen Betriebsnummern)
- Abteilwagen 2.Klasse Bm mit Schlussbeleuchtung (Formneuheit - 12 Abteile)
jeweils Epoche IV der DB

Umbaudreiachser
4317, 4318, 4319 (Epoche IV) ersetzen durch
- Umbauwagenpärchen AB3yg / B3yg
- Umbauwagenpärchen B3yg / BD3yg
jeweils Epoche III der DB

Schürzenwagen
43201, 43211, 43221, 43241, 43261, 43266 (Epoche II)ersetzen durch
- Schürzenwagen 1./2.Klasse AB4üe
- Schürzenwagen 2.Klasse B4üe
- Schürzenwagen 2.Klasse B4üe mit Schlussbeleuchtung
jeweils Epoche III der DB (passend zu den Wagen 49962 und 49964)

Doppelstockwagen
43581 bis 43586 ersetzen durch
- Doppelstockwagen 1./2.Klasse (mit gelben 1.Klasse-Streifen)
- Doppelstockwagen 2.Klasse
- Doppelstockwagen mit ZugCafe
jeweils Epoche V der DB Regio (passend zur Startpackung 29470 und zum Doppelstock-Steuerwagen 43470)


Weitere Neuheiten:
- ICE-Zwischenwagen passend zur Startpackung 29795


Versuch für 30-cm-Wagen:
- Wagenset "F-Zug" bestehend aus drei Abteilwagen 1.Klasse A4üm-54 (Formneuheit), davon ein Wagen mit Schlussbeleuchtung, und einem Schürzenspeisewagen WR4ü
Epoche III der DB

Je nach Erfolg der 30 cm-Wagen kann man dann die Mitteleinstiegswagen im Längenmaßstab 1:87 oder 1:100 bringen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#2 von Muenchner Kindl , 15.09.2005 13:00

Hallo Torsten,

hoert sich ja alles lecker an aber wer soll das bezahlen?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#3 von silz_essen , 15.09.2005 13:10

... insbesondere da die Händler jetzt schon die vorhandenen 30cm Wagen (Liliput, Roco, Lima, ADE) nicht los werden. Nur von den paar "echten" Modellbahnenern (nach übereinstimmende Angabe Märklin, Roco, Fleischmann während der letzten BDEF Bundesverbandstage sind das etwa 10% ihrer Kunden) können leider weder die Firmen noch die Händler leben.
Ein befreundeter Händler hat, nachdem die 1:87 Wagen 5 Jahre in seinem Laden gelegen haben wie Blei, diese selbst mit nach Hause genommen.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#4 von Stephan Tuerk , 15.09.2005 13:35

Hallo Torsten

Zitat von Torsten R.


Bestes Argument sind die vielen noch vierstelligen Artikelnummern, die davon zeugen, wie lange die Wagen schon so angeboten werden.


4131, 4132, 4133 ersetzen durch
- Umbauvierachser 1./2.Klasse AB4yg
- Umbauvierachser 2.Klasse B4yg
- Umbauvierachser 2.Klasse mit Gepäckabteil BD4yg
jeweils Epoche III der DB




wenn bestimmte Artikel noch 4-stellige Artikelnummern haben und noch immer im Programm sind, zeigt es doch, daß sie ihrer Zeit voraus waren, oder noch genügend gekauft werden. In Epoche 3 gab es sie in einer Wagenpackung (Nummer entfallen). Ich weiß nur, daß einige sich mit den Epoche III Wagen eingedeckt haben.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 15.09.2005 14:05

Hallo!


Zitat
hoert sich ja alles lecker an aber wer soll das bezahlen?



Farbvarianten kosten kaum etas in der Entwicklung, und ich habe im Prinzip nur drei Formneuheiten gefordert:

- InterCity-Wagen Bvmsz
- InterCity-Speisewagen ARmz
- D-Zug-/InterRegio-Wagen B(i)m(z)

Und diese Wagen sind meines Erachtens zwingend, da es bei der DB AG (fast) keinen InterCity-Zug ohne einen Bvmsz gibt. Und die vorhandenen Speise- und D-Zug-Wagen sind keine verkürzten Modelle des Originals sondern verlängerte Modelle der Blechwagen (daher die Verkürzung um 2 Fenster/Abteile). Da Märklin das BordBistro und den Steuerwagen, sowie sämtliche IC-Wagen mit korrekter Fensteranzahl im Programm hat, ist die Neuentwicklung nur konsequent.


Zitat
... insbesondere da die Händler jetzt schon die vorhandenen 30cm Wagen (Liliput, Roco, Lima, ADE) nicht los werden



Eine vierte Formneuheit wäre ein einziger 30-cm-Wagen. Ich halte es einen Versuch wert, herauszufinden, ob Märklin Chancen auf diesem Markt hat oder nicht.


Zitat
In Epoche 3 gab es (die Umbauvierachser) in einer Wagenpackung (Nummer entfallen). Ich weiß nur, daß einige sich mit den Epoche III Wagen eingedeckt haben.



Zum einen sollte es die Wagen einzeln geben, zum anderen gab es im Set 42756 (wo Wagen sowohl im Längenmaßstab 1:87 als auch 1:100 enthalten sind) nur den 2.Klasse Wagen, die anderen beiden Wagen, allerdings mit abweichenden Details und anderer Beschriftung, im Set 42992.


Geld für Wagen dürften noch viele, Geld für teure Lokomotiven hingegen nur noch wenige haben.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#6 von Florian Schmidt , 15.09.2005 15:41

Insbesondere denke ich, sollte man bei solchen Ausführungen dazuschreiben, auf wessen Personenwagenprogramm man sich bezieht, sprich von welchem Hersteller!

Ich habe bereits ein- oder zweimal angeregt, Artikelnummern immer in Verbindung mit dem Hersteller und wenn möglich auch mit dem Fahrzeugtyp zu nennen. Der Großteil der Modellbahner hat nun einmal diesen Nummernsalat nicht im Kopf, und eine genaue Angabe erleichtert dann doch die Zuordnung. Vor allem für die große Mehrheit der Modellbahner, die sich mit mehr als nur einem Fabrikat befaßt!

Und noch was zu den 1:87er Modellen: ich kann Martin zu hundert Prozent zustimmen! Es dürfte gerade bei Roco nun die spannende Frage sein, ob, und wenn ja, in welchem Umfang das Sortiment der 30cm-Wagen weitergeführt wird. Im Modellbahnforum von DS-Online wurden vor einiger Zeit Verkaufszahlen von 70% für 1:100 und 30% und weniger für die 1:87er Modelle genannt. Das ist doch mehr wie eindeutig.

Die Mehrheit der Modellbahner hat halt einfach nicht den Platz für den Einsatz von solchem Wagenmaterial. Oder sie zieht einfach die Möglichkeit vor, bei einer gewissen Zuglänge einen Wagen mehr im Zug unterzubringen.

Da wäre es von Märklin wohl blauäugig, auch auf diesen Sektor einzusteigen, und dann auch noch mit Doppelentwicklungen (wie den geforderten Mitteleinstiegswagen!). Die Resourcen sollten lieber in die Entwicklung wirklich fehlender Modelle (Wittenberger Steuerwagen, Halberstädter Mitteleinstiegswagen) in 1:100 investiert werden.

Und was speziell Märklin anbelangt, in den Ersatz sämtlicher falsch, sprich durch das Weglassen von Fenstern verkürzten Modellen durch zeitgemäße Neukonstruktionen mit richtiger Abteil- und Fensterzahl sowie mit ANSTÄNDIGER Detailierung!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.09.2005 13:30

Hallo!

Zitat
Insbesondere denke ich, sollte man bei solchen Ausführungen dazuschreiben, auf wessen Personenwagenprogramm man sich bezieht, sprich von welchem Hersteller!

Ich habe bereits ein- oder zweimal angeregt, Artikelnummern immer in Verbindung mit dem Hersteller und wenn möglich auch mit dem Fahrzeugtyp zu nennen. Der Großteil der Modellbahner hat nun einmal diesen Nummernsalat nicht im Kopf, und eine genaue Angabe erleichtert dann doch die Zuordnung.



Das Ursprungs-Posting habe ich entsprechend überarbeitet.


Die Frage ob 1:87 oder 1:100 ist auch ein Frage der Epoche.

Bei Epoche I und II sind alle Wagen 1:87, da es damals noch keine richtig langen Wagen gab.
Erst in Epoche III kamen die langen 26,4 m-Wagen auf.
Und damit fangen die Probleme an.
Einen Misch-Masch aus verkürzten und unverkürzten Personenwagen finde ich weniger toll: Also entweder alle Wagen verkürzt oder alle unverkürzt auf der Anlage.

Im Längenmaßstab 1:87 sind bei Märklin:
- Eilzugwagen (42750)
- Schürzenwagen (43200 ff.)
- Umbaudreiachser (4317-4319)
- Umbauvierachser (4131-4133)
- Donnerbüchsen (4313-4316)
- Diesel-Triebwagen Baureihe VT 11.5 (TEE)
- Diesel-Triebwagen Baureihe 628
- ICE 3

Im Längenmaßstab 1:100 sind bei Märklin:
- Nahverkehrswagen (4255 ff.)
- Doppelstockwagen (43580 ff.)
- D-Zug-Wagen (4091 ff.)
- InterRegio-Wagen (4281, 4282, 4384, 43300)
- InterCity-Wagen (4223 ff., 4285 ff.)
- Akku-Triebwagen Baureihe 515
- ICE 1
- ICE 2


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#8 von Doc Watson , 16.09.2005 19:38

Hallo,

was die Fenstereinteilung bei den 1:100 Modelle der 26,4 m Wagen betrifft, so gefällt mir persönlich die Märklin Lösung (Fenster weglassen) wesentlich besser als die kleine Frimmelfenster die entstehen bei Verkürzung und richtige Fensterzahl. Wer diese Lösung will, der wirdt von Roco gut bedient.
Und seit mahl Erlich: Wer zählt Fenster?? Ich habe noch von keinem Besucher der meine Märklin Modelle der 26,4m Wagen sah gehört: Da sind Fenster zu wenig drinne.

Was mich fehlt an Personenwagen sind die AB und BD Varianten der 26,4 mm Wagen in 1:100. Gibts von Roco im Roco Still mit Frimmelfenster. Damit kann Ich nichts anfangen. Und den Silberlingsteuerwagen altem Still (wie damals bei den 24 cm Blechwagen).

Und 1:87? Nee danke, die haben mir den Fahrspass etwas zu oft verdorben. Alle ausgemustert und verkauft.

Grüsse,
Doc.



 
Doc Watson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.07.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.09.2005 07:58

Hallo!

Zitat
was die Fenstereinteilung bei den 1:100 Modelle der 26,4 m Wagen betrifft, so gefällt mir persönlich die Märklin Lösung (Fenster weglassen) wesentlich besser als die kleine Frimmelfenster die entstehen bei Verkürzung und richtige Fensterzahl.



Das sehe ich aus 2 Gründen anders.

1. 8 Fenster beim 1.Klasse-Wagen sind deutlich zu wenig, die Abstände zwischen den Fenstern sind viel zu groß.

2. Märklin ist inkonsequent:

Korrekte Fensteranzahl haben:
- Nahverkehrswagen (4255 ff.)
- Doppelstockwagen (43580 ff.)
- InterRegio-Wagen nur BordBistro und Steuerwagen(4384, 43300)
- InterCity-Wagen (4223 ff., 4285 ff.) außer Speisewagen und 2.Klasse Abteilwagen
- ICE 1
- ICE 2

Inkorrekte Fensteranzahl haben:
- D-Zug-Wagen (4091 ff.)
- InterRegio-Wagen (4281, 4282) außer BordBistro und Steuerwagen
- InterCity-Wagen nur Speisewagen und 2.Klasse Abteilwagen (4284, 4287, 4294, 4297x, aus 42994.)

Die Wagen mit inkorrekter Fensteranzahl basieren auf drei Grundformen:

- Wagen mit 8 Abteilen (1.Klasse hat 10 Abteile)
- Wagen mit 10 Abteilen (2.Klasse hat 12 Abteile)
- Speisewagen (2 Fenster zu wenig)

Da man den bisherigen 2.Klasse-Wagen als 1.Klasse-Wagen verwenden kann, müsste man nur den 2.Klasse-Wagen und den Speisewagen (bevorzugt als Halbspeisewagen ARmz) neu entwicklen. Der Halbspeisewagen sollte dann auch auf 27,5 cm verkürzt werden (exakt 1:100).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#10 von SaratovFan ( gelöscht ) , 17.09.2005 08:54

Zitat von Doc Watson
Hallo,

was die Fenstereinteilung bei den 1:100 Modelle der 26,4 m Wagen betrifft, so gefällt mir persönlich die Märklin Lösung (Fenster weglassen) wesentlich besser als die kleine Frimmelfenster die entstehen bei Verkürzung und richtige Fensterzahl. Wer diese Lösung will, der wirdt von Roco gut bedient.
Und seit mahl Erlich: Wer zählt Fenster?? Ich habe noch von keinem Besucher der meine Märklin Modelle der 26,4m Wagen sah gehört: Da sind Fenster zu wenig drinne.

Was mich fehlt an Personenwagen sind die AB und BD Varianten der 26,4 mm Wagen in 1:100. Gibts von Roco im Roco Still mit Frimmelfenster. Damit kann Ich nichts anfangen. Und den Silberlingsteuerwagen altem Still (wie damals bei den 24 cm Blechwagen).

Und 1:87? Nee danke, die haben mir den Fahrspass etwas zu oft verdorben. Alle ausgemustert und verkauft.

Grüsse,
Doc.



Hallo Doc,

ich kann Dir nur zustimmen. Bei mir hat auch noch keiner Erbsen, sorry Fenster an Waggons gezählt, wenn er meine Anlage gesehen hat. Die Leute sind immer erstaunt was alles machbar ist.
Und da bin ich als SPIELBAHNER zum Glück "besser" drauf als so manch anderer Modellbahner.



SaratovFan

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#11 von Florian Schmidt , 17.09.2005 10:24

Also was die Verkürzung durch Weglassen von Fenstern betrifft muß ich doch widersprechen: mir gefällt die - alte - Märklinlösung gar nicht. Dieses Konzept wurde früher auch von Fleischmann praktiziert, wo der Bm dann 11 statt 12 Abteile hatte und stammt aus einer Zeit, als noch ein Maßstab von 1:110, sprich 24cm, zur Verkürzung üblich war. Bei dieser Wagenlänge war eigentlich gar keine andere Verkürzung möglich, wenn nicht tatsächlich "Frimmelfenster" entstehen hätten sollen.

Märklin hat diese Art der Verkürzung bei Neukonstruktionen in der Zwischenzeit selber aufgegeben und neue Modelle konsequent richtig im Längenmaßstab 1:100 verkürzt. Genauer gesagt hat man bei den Silberlingen damit begonnen, die in der ersten Hälfte der 80er Jahre erschienen sind: man kam also schon recht bald von der falschen Verkürzung wieder ab. Leider hat es Märklin versäumt, die falsch verkürzten Modelle später durch zeitgemäße Neukonstruktionen zu ersetzen: fährt man die Modelle mit zu wenig Fenstern als stilreine Komposition, fallen die fehlenden Fenster tatsächlich kaum auf. Kombiniert man sie mit "maßstäblich verkürzten" Modellen, egal ob von Märklin, Roco oder einem anderen Hersteller, stechen die fehlenden Fenster sofort negativ ins Auge, oder besser gesagt der viel zu große Fensterabstand. Der Bm mag da noch einigermaßen durchgehen, beim Am ist der Fensterabstand jedoch so groß, daß der Bezug zum Vorbild fast schon verloren geht.

Zudem finde ich, daß diese 70er-Jahre-Modelle einfach schlecht detailiert sind. Auffällig sind vor allem die mangelhaft umgesetzten Trittstufen und die fehlende Verglasung in Türen der Wagenübergänge. Auch das steht in starker Diskrepanz zu Märklin hervorragend umgesetzten Wagen-Neukonstruktionen der letzten Jahre.

Gerade in der "alten" Art der Verkürzung sehe ich aber auch einen der - möglichen! - Gründe, warum Märklin von ABm- oder BDm-Wagen stets die Finger gelassen hat, da diese Modelle mit weggelassenen Fenstern optisch daneben wirken würden. Was Märklin also tun könnte? Die gesamte Serie der UIC-X Wagen neu konstruieren...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe selber Modelle der alten Märklin-Serie im Einsatz und werde diese auch weiterhin einsetzen. Aber ich halte es für falsch, solche überholten Modelle neu einzufärben, und dann als Neuheit anzubieten, wie es Märklin beim Popwagen-Set getan hat.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#12 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 17.09.2005 10:38

Hallo Florian,

Zitat von Florian Schmidt
Aber ich halte es für falsch, solche überholten Modelle neu einzufärben, und dann als Neuheit anzubieten, wie es Märklin beim Popwagen-Set getan hat.



richtig oder falsch sei dahingestellt. Ich freue mich jedenfalls riesig über meine 7 teilige Popwagen Garnitur. Einzig der Speisewagen auf Schürzenwagen Basis passt nicht richtig ins Bild (wegen 1:87).

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#13 von Florian Schmidt , 17.09.2005 10:55

Zitat von Holger Kubsch
Hallo Florian,

Zitat von Florian Schmidt
Aber ich halte es für falsch, solche überholten Modelle neu einzufärben, und dann als Neuheit anzubieten, wie es Märklin beim Popwagen-Set getan hat.



richtig oder falsch sei dahingestellt. Ich freue mich jedenfalls riesig über meine 7 teilige Popwagen Garnitur. Einzig der Speisewagen auf Schürzenwagen Basis passt nicht richtig ins Bild (wegen 1:87).

Viele Grüße

Holger




Hallo Holger,

ich denke aber, gerade so ein Set wäre die Möglichkeit gewesen, die Wagenserie auf heutigem Märklin-Standart neu zu konstruieren.

Zum Problem des Speisewagens: das ist halt das generelle Problem bei der Verkürzung in 1:100. Eine Alternative wäre der WRümh 132, von dem es aber in dieser Lackierung nur ein Exemplar gab. Der Schürzenspeisewagen WRüge 152 existierte immerhin in fünf Exemplaren als Popwagen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Überarbeitung des Personenwagensortiments

#14 von X2000 , 17.09.2005 23:08

Hallo,
Und richtig besch... sieht der Rheinpfeil / Rheingold mit dem neuen Buckspeisewagen aus. Da reffen sich 2 unterschiedliche Fenstermaße. Aber dennoch ein gefragtes Set. Na ja, ich habe es auch, bin eben Spielbahner.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz