RE: Märklin 39392 ( BR39 mfx ): Decoder-Defekt (?)

#1 von Cabrioman , 11.11.2018 20:26

Hallo wertes Forum,
ich habe Sorge mit einem Neuerwerb von einer Börse:
Eine Märklin 39392 (Br39 der DRG ; mfx-Modell mit Sound) rast auf einem Testkreis mit MobileStation2 rückwärts unkontrollierbar los.

Die MobileStation2 ist nicht auf dem neuesten Stand. Die Lok ist in dem elektronischen Katalog nicht zu finden.
Könnte hier bestenfalls der Fehler liegen?

Es ist nach einigem Nachlesen dennoch wohl zu befürchten, dass der Decoder defekt ist. flaster:
Im Falle das ist korrekt: ließe sich ein aktueller Ersatz finden? Die Ersatzteilnummer lautet jedenfalls: 159458 .
Könnte man einen beliebigen ESU M4 oder einen der neuesten Märklin-Decoder aufstecken?
Wie sind hier die technischen Möglichkeiten.?

Das Äußere des Modells ist dermaßen tadellos, dass ich sie ungern dem Händler wieder zurückgeben möchte.

Danke im Voraus.
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39392 ( BR39 mfx ): Decoder-Defekt (?)

#2 von supermoee , 11.11.2018 20:38

Hallo Clemens,

Es kommt schlimmer. Die Lok hat SDS Motor und das Losrasen ist Symptom dafür, dass die Motortreiberplatine hinüber ist. Das Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Es handelt sich um ein wirtschaftlicher Totalschaden, sofern du nicht eine Motor von SB Mod2llbau einbauen willst. Eventuell wäre der BLDC Controller oder der Controller DSM 2.0 von Rail4you eine Alternative.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39392 ( BR39 mfx ): Decoder-Defekt (?)

#3 von Cabrioman , 11.11.2018 21:14

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier nun fehlalarmiert habe... ops:
Es ist momentan so, dass ich irgendwie im "STOP"-Modus der MS2 auf "Lok erkennen" gegangen bin. Danach "plopp", war die Lok in der Anzeige vorhanden. Alles ein-/verstellt, dann 15 Minuten Dauerkreisfahrt, Rauch an, wieder aus, Gesamtstrom aus, wieder an... Lok immer noch da....
Vielleicht war die Lok zuvor Analog betrieben worden und hing im Analog-Modus fest?

Ich werde den Dampfer nochmal unter der Woche aufgleisen und schauen, ob alle Regelungen erhalten geblieben sind...

Danke und Gruß!
Clemens


Sammlungsgebiet: Märklin H0 und Spur Z
keine feste Anlage / H0 C-Gleis für Teppichbahning
Mitglied bei "MECI - Modell-Eisenbahn-Club Neu-Isenburg e.V."


 
Cabrioman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 19.11.2015
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39392 ( BR39 mfx ): Decoder-Defekt (?)

#4 von Michael Knop , 11.11.2018 21:23

Hi Clemens,

Ich denke die Erklärung ist noch einfacher - während die Lok rückwärts fuhr, würde sie mittels Stromaus gestoppt und eingepackt.

Nachdem du sie aufgegleist hast, und wieder Strom da war, hat sie getan was zuletzt im Dekoder gespeichert war - rückwärts fahren.


Bis die Lok registriert, dass sie sich neu anmelden müsste, dauert einen Moment - bzw. das hast du im Stopmodus der ms2 dann nachgeholt.



Es wird jetzt alles gut sein.



Viel Spaß mit dem neuen Modell, Michael

PS: grundsätzlich vor dem Dekodertausch - jetzt zwar hinfällig - immer prüfen, ob in die mtc Schnittstelle ein Dekoder mit unverstärkt es oder verstärkten Aux 3 und 4 gehört - wenn der jeweils falsche Dekoder eingesteckt wird sind Schäden an Dekoder und/oder Lokplatine wahrscheinlich.

PPS mfx Loks sind nie in der Datenbank der ms2 oder CS2 - die Daten werden immer vom Modell ausgelesen


power hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz