RE: Thread bitte löschen!

#51 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.02.2019 13:22

Hallo,
danke Euch beide. Ja, das Harz habe ich in einem gegossen.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#52 von Chneemann , 17.02.2019 14:05

Hallo Manuel,

gefällt mir sehr gut Dein Bachlauf.
Wasser realistisch darstellen ist wirklich schwer, aber Dir ist es gut gelungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#53 von volvospeed ( gelöscht ) , 18.02.2019 01:27

Teil 1 von 2

Hallo zusammen,

so langsam wirds Zeit für ein Update. In der letzten Zeit hatte ich die Gebäude behandelt und die Ortsdurchfahrt geplant. Nach dem dies Feststand habe ich heute mit der Grundbegrünung und der zweiten Lage in Savanne Farben von der Brücke bis zum Bahnhof durchgezogen. Wer mich kennt weiß, das es natürlich nicht einfach nur bei den beiden Lagen Fasern bleibt. Die Seite der Wohnhäuser ist noch in Vorbereitung, da hier noch mehr Details folgen sollen. Trotzdem kann man schon erkennen, wo die Reise hingeht. Insgesamt habe ich nun mal 36 aussagekräftige Bilder gemacht, daher werde ich den Bericht in 2 Teile ausführen.

Natürlich fehöen noch Büsche, Bäume, Figuren und viele andere Details, das kommt noch
Im Hintergrund sieht man übrigens meine Eigenbau Nadelbäume. ca 100 Stück habe ich davon derzeit gefertigt.

Das erste Brückenmodell erschient nun in den Grundtönen

Der Zug kommt gerade von der freien Strecke und war an der Beladestelle Langholz holen. Fahren wir mit ihm ein Stück mit.







An dem Bogenmodul hatte ich ja schon vor längerem die erste Lage geschossen, auch hier folgte heute eine zweite Lage. So langsam stellt sich auch der gewisse Charm Rumäniens ein, wie ich finde





Hofeinfahrt


























volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#54 von LagoMaggioreExpress , 18.02.2019 10:36

Hey Manuel,

Deine Module gefallen mir sehr gut . Der Abbruch des Maulwurfhügelberges ist genau richtig - auch wenn bestimmt viel Arbeit in der Felsgestaltung und der Begrünung drin steckten. Den Übergang kann man besser durch dichten Bewuch o.ä. tarnen.
Das glasklare sprudelnde Wasser ist Dir richtig gut gelungen. Man fühlt sich sofort ins Wassertal versetzt. Zur authentischen Atmosphäre trägt auch die dezente, stumpfe Frabgestaltung bei.

Wirst Du eigentlich einen Hintergrund verwenden?

Eine richtig gute Idee ist die Segmentdrehscheibe im Schattenbahnhof. Das merke ich mir, falls ich mal einen beengten Schattenbahnhof bauen muss.

LG aus der Südschweiz
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Thread bitte löschen!

#55 von Chneemann , 18.02.2019 17:05

Hi Manuel,

tolle Bilder von Deinem Modul.
Ob das allerdings auch der gewisse Charm Rumäniens ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber trotzdem sehr gut


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#56 von Mornsgrans , 18.02.2019 20:33

Hallo Manuel,
sehr schöne Details!

Ob die beschädigten Zäune, das verbretterte Fenster der Schmiede, das schön gealterte Haus gegenüber der guten alten Faller-Scheune oder die verkrauteten Wege.

Sicher fehlen noch ein paar Altreifen für die Fuhrwerke und ein alter Lada oder Dacia 1300 oder das eine oder andere halb ausgeschlachtete Auto hinterm Haus, die später noch "appliziert" werden

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#57 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.02.2019 18:26

erstmal recht herzlichen Dank an alle.

Heute gibts mal Teil 2 von 2



Im EG Vorfeld hab ich bereits einige kleinere Grasbuschen gepflanzt



Hier mal ein Blick vom Ort in Richtung EG



und umgekehrt. Links die Areale der Wohnhäuser sind nur grob ausgestaltet, um etwa mal eine Vorstellung zu bekommen.
Streetrunning eben auf Rumänisch





Durch die Häuser geschaut,wird es später jede Menge interessante Standpunkt geben



Noch wirkt alles etwas kahl, da weitere Vegetation, Tiere & Menschen und viele andere Details fehlen, aber das wird schon







rechts der Weg führt zur eigentlich Betriebsstelle und der späteren Holzentladestelle
















volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#58 von Mornsgrans , 20.02.2019 19:39

Sehr schön, Manuel.
Die Ansätze sind Dir schon mal hervorragend gelungen. Da passen auch die (wohl unabsichtlich) schief angeklebten Fensterläden und leicht verkanteten Schuppentore gut ins Bild.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#59 von Bauzugfahrer Andreas , 20.02.2019 19:51

Hallo Manuel,

hierher hat es dich also verschlagen. Ist das jetzt dein persönliches Entschleunigungs Programm? Nach der stressigen Hauptbahn mit Zügen aller Arten im Minutentakt - jetzt also die kleine verträumte Waldbahn. Wenn die noch einen Lokführer brauchen...

Das sieht schon so Klasse aus. Diese Dorfdurchfahrt ist ja jetzt schon der Hammer und ist so, wie man sich das auch in Gedanken vorstellt. Sauberer Modellbau - aber das kennt man von dir ja schon.

Mit welchen Fahrzeugen (Hersteller) machst du den Betrieb. Und wie ich schon gesehen habe hast du mittlerweile auf Digital umgestellt - ist die Frage: wie zufrieden bist du den so damit.
Und was ist aus deiner kleinen Segmentdrehscheiben geworden? Viel Arbeit und nun doch alles für die Tonne...oder für ein weiteres Projekt konserviert?

Ich wünsche dir eine entspannte Zeit und schaue wieder rein

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Thread bitte löschen!

#60 von CFF 764-467 , 20.02.2019 22:03

Manuel, entschudlige meine Wortwahl , aber...

SUPERGEIL !!!!

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: Thread bitte löschen!

#61 von Waldbart , 21.02.2019 07:29

Hallo Manuel!

Das sieht alles schon sehr gut aus. Die Ortsdurchfahrt ist super gelungen, die Bachläufe sprudeln munter unter den Brücken (auch wenn die "Holzklotzbrücke" noch nicht ganz fertig zu sein scheint), die Ersatz-Resița mit Zierstreifen...
Mein einziger Kritikpunkt (irgendwas muss man ja finden :wink wäre, dass die Lok vor einem beladenen (und damit, in der Regel talwärts fahrenden) Zug, in den seltensten Fällen mit dem Schornstein voraus fährt, sondern in der Regel "Tender voraus". Aber auch da gibt es (gerade bei der Wassertalbahn) auch mal Ausnahmen. Und solange dies die einzige Kritik ist... SUPER GEMACHT!

Viele Grüße und "weiter so"
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#62 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2019 17:53

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Euer Lob.

@Erich
Alle Häuser habe ich gebraucht erstanden und nur Spalten und extremste Klebefehler beseitigt, Lack erneuert und patiniert. Die Läden waren bereits schon so schief als ich sie erstanden habe. Hätte ich sie komplett selbst gebaut, wären sie wieder zu akurat geworden. Dafür bin ich wohl zu perfektionistisch

@Andreas
Ja, entschleunigen so könnte man das nennen. Hab inzwischen die Loks auf Digital umgerüstet, wobei ich nur auf ESU Produkte gesetzt habe. Das Fahrverhalten, gerade bei der kleinen Diesellok hat sich hierdurch sogar um einiges gesteigert. Die größeren O&K Loks liefen zuvor aber sehr präzise.
Bei der Digitalisierung ging es mir eigentlich nur darum, das ich mehrere Loks auf einem Gleis fahren lassen kann, nicht aber um irgendeine Automation. Ansonsten wird alles bewußt analog und einfachst, wie das Original ausgeführt. An Loks habe ich derzeit nur Roco Loks, von Egger den Dampftriebwagen und mein kleiner Einsatzbus fährt auf einem Kato Fahrgestell. Irgendwann sollen noch Loks von Minitrains dazu kommen. Wagenmaterial stammen von Egger, Minitrains und überwiegend Roco.
Anfänglich gab es leichte Probleme mit den Minitrains Fahrzeugen, da diese anscheinend ein anderes Radsatzmaß haben. Damit sie, wie auch alle anderen Fahrzeuge einwandfrei über die polarisierten Roco Weichen fahren, müssen nur die Weichenzungen minimal aufgebogen werden, damit sie besser anliegen.
Die Segmentdrehscheibe habe ich nebenhin gelegt, da ich irgendwann noch einen zweiten Schattenbahnhof bauen werde, damit auch Point to Point Betrieb möglich wird. Selten das ich mal wirklich was für die Tonne baue, dafür ist mir das Zeugs einfach zu teuer

@Gerd

Dein Lob freut mich besonders, war es ja Deine Anlage die mich inspiriert hat! Ich hoffe ja noch immer, das wir irgendwann mal unsere Projekte zusammen, vll. mal in Mannheim zusammenpräsentieren können.

@Tobias

Die Holzklotzbrücke ist eigentlich schon fertig, auch mein Vorbild, welches ich aber nicht pedantisch nachgebaut habe ist sehr schlicht gehalten. Genau das wollte ich hier auch darstellen. Was den Fahrbetrieb angeht, da gebe ich Dir Recht, allerdings bin ich jetzt noch in einer Phase, wo ich mir da noch keine tiefgreifendere Gedanken gemacht habe. Der Ablauf ist nur grob geplant. Im Moment hat mal noch die Anlage Priorität, das Konzept, sich erst die Anlage zu konzentrieren und dann erst die Fahrzeuge hat sich bei mir bewährt. Es hilft einem sich weniger zu verzetteln.

@all
Am meisten aber freut es mich, das Ihr den speziellen Flair der rumänischen Waldbahn bereits erkennen könnt. Es ist nämlich modellbauerisch schon eine ganz schöne Herausforderung und nicht mal so gerade eben gebaut. Hab mir anfänglich schon Gedanken gemacht, ob ich überhaupt Seriengebäude so verwandeln und in Szene setzten kann, das es auch zu der Region dort passen könnte und es stimmig wird. Die Gebäudeauswahl an sich war da schon nicht einfach, fand ich. Zudem, kommt erschwerend hinzu, das die Module ja nur 30 cm breit sind.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#63 von Mornsgrans , 21.02.2019 19:21

Hallo Manuel,

Zitat von Gast im Beitrag Thread bitte löschen!

Die Läden waren bereits schon so schief als ich sie erstanden habe. Hätte ich sie komplett selbst gebaut, wären sie wieder zu akurat geworden.

das habe ich mir auch gedacht und ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern (ohne nachzusehen), dass Du dies auf der 1. Seite irgendwo erwähnt hattest. - Hier wäre Dein Perfektionismus zum Nachteil gewesen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#64 von DR POWER , 22.02.2019 17:40

Hallo Manuel

Einfach klasse diese Bilder aus Rumänien . Das Flair kommt schon jetzt gut rüber und wenn das wie geplant von dir noch mit Personen und weiteren Details verschönert ist, dann wird es wirklich ein optisches Feuerwerk.



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#65 von volvospeed ( gelöscht ) , 25.02.2019 23:36

Danke Dir Andre

Hallo zusammen,

was wäre eine Waldbahn, ohne Sägewerk?!

Für mein Projekt hab ich dieses Mal für die Busch Modelle 1676 und 1677 Lasercut Modelle entschieden. Zwar sind die nicht gerade billig, aber wie sich bei Bau herausstellte ihr Geld wert. Von der Optik, da beide Modelle aus Holz bestehen, passen sie auch wunderbar zu meinem Projekt.

Der Bau des Sägewerks selbst ( Nr. 1676 ) habe ich gestern begonnen. Die Beschreibung könnte in manchen Punkten besser sein, die Paßgenauigkeit, ist sehr gut. Trotzdem ist der Bausatz, wenn man ihn wirklich sauber gebaut haben möchte nicht so einfach.

Hier mal die Halle selbst, während der Bauphase. Die Holzverkleidung rundherum sollte man vor dem Ankleben auf Paßgenauigkeit überprüfen. An der vorderen Blende mußte ich an einer Stelle, dort wo die Blende von seitlichen Anbau her kommt anpassen. Hier hat man offensichtlich vergessen die Stärke der Verkleidung abzurechnen. Auch bei dem Gebälk, des etwas höheren Anbaus linker Seite muß man aufpassen, damit man sie in der richigen Reihenfolge einklebt. Ansonsten paßte alles wunderbar. Die Teilesucherei ist leider sehr umständlich, da sie nur auf der Vorderseite der Bauanleitung bezeichnet ist.



Eine kleine Herausforderung wartet bei der Innenausstattung, bzw. handelt es sich ja hierbei nur um die Gattersäge, sowie 4 Rollenböcke. Dazu kommt noch die Rundholzzuführung vor der Halle. Ansonsten sind dem Bausatz leider keine weiteren Zubehörteile beigegeben.

Hieraus werden die 4 Rollenböcke entstehen. Die Spurweite beträgt 5mm, die Radsätze sind aus 3 Teilen selbst zusammenzubauen.



Hier die Gattersäge während der Bauphase. Die Gattersäge ist leider nicht beweglich, auch sind keine Sägezähne zu erkennen. ISt aber nicht ganz so tragisch, da man das in der Halle kaum noch sieht.




Hier mal die Maschinerie im Größenvergleich zu einem Cent Stück, noch unpatiniert out of the Box



Auch die Rundholzzuführung ist sehr filigran. Zwar hab ich sie als letztes gebaut, aber als erstes Teil patiniert



Und so sehen sie nach meinem Patinieren aus









Die fertige Halle ( noch unpatiniert ) nebst dem beiliegenden Zubehör



So, wird später die Gattersäge eingebaut werden. Allerdings fehlt mir derzeit noch jede Menge weiteres Zubehör, um das Gebäude komplett fertig zu gestalten.



Rückseite



und der sehr interessante halbrunde Anbau


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#66 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.03.2019 02:26

Hallo zusammen,

es gibt wieder mal ein paar Kleinigkeiten zu berichten. Zum eigentlichen Sägewerk, gehört nun auch noch ein kleiner Unterstand. Die Machart ist die selbe wie beim Sägewerk selbst. Das Dach hab ich hier bereits patiniert. Am Sägewerk hab ich das Dach nun ebenso gestaltet. Dazu gibts dann bei dem entsprechenden Update Bilder.

Ausstattungsdetails fehlen hier noch und müssen nach und nach selbst erstellt werden.



Heute kam ich auch endlich mal dazu die noch fehlende Weiche im FiddleYard zu ergänzen. Damit hat er 4 durchgehende Abstellgleise, sowie zwei Stumpfgleise. Das sollte ausreichend Platz bieten, denn viel mehr Fahrzeuge sind nicht geplant.



Von hier aus nach links weg gefahren kommen wir zur fiktiven Holzverladung irgendwo auf der Strecke. Hier wird es nur ein kleines Ausweichsgleis geben, was zum Abstellen und Beladen der Drehschemelloren dienen soll. Auf dem Bild sieht man auch schon einige meiner selbstgefertigten Nadelbäume, probehalber aufgestellt.



und hier von der anderen Seite her kommend gesehen



So in etwa wird die eigentliche Verladestelle später mal aussehen. Nach hinten weg wird die Landschaft ansteigen. Von der Anhöhe ( hier mal mit Holzkasten andeutunggsweise etwas erhöht) soll später ein kleiner Weg heruntergeführt werden, wo mittels Pferde die gerodeten Baumstämme heruntergebracht werden. Das hintere Gleis wird zur Verladung selbst dienen, das vordere Gleis zur Umfahrung, bzw. als weiterer Streckenverlauf. Außerdem soll es eine kleine Arbeiterschutzhütte geben. An altes Vollmer Bauhäuschen wird dazu etwas umgemodelt.



Allzu viel Platz habe ich hier nicht. Zwar hätte ich das Durchgangsgleis weiter vorne hinlegen können, aber ich wollte meinen Mindestradius ( Roco Standardbogen ) nicht unterschreiten.



Und hier mal ein kleine Vorschau, wie das mal im den Bereich gesamt aussehen könnte


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#67 von A.Tammen , 04.03.2019 07:12

Moin Manuell,
das wird richtig gut Deine Waldbahn
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Thread bitte löschen!

#68 von volvospeed ( gelöscht ) , 05.03.2019 12:40

@Artur

recht herzlichen Dank, ich denke auch das es werden könnte

Hallo zusammen,

gestern hab ich mal ein wenig Gleise am Holzwerk verlegt. Zuerst habe ich eine Handdrehscheibe ( Hersteller ist mir unbekannt ) zerlegt. Es handelt sich dabei um eine kleine Drehscheibe auf der nur eine Lore Platz hat. Zwar war sie drehbar, aber die Profile nur aus Plastik angedeutet. Da ich hier aber keine Lok, oder Wagen ( außer einzelne Loren ) drehen kann, bringt mir die Funktion nichts.



Ich entschloss mich dazu, die Drehscheibe in einer Richtung befahrbar zu machen und der abzweigende Strang nur für die Optik darzustellen. Aus dem Flexgleis schnitt ich dementsprechend die Schwellen aus und legte sie durch den Korpus der Drehscheibe. Damit die Optik passt, schnitt ich die Schienenprofile mit der Trennscheibe an den Kreuzungspunkten an.



Hier der direkte Anschluß



Im Gesamten wird auf dem Teilstück der Schienenverlauf so aussehen. Oben wird der Anschluß noch zur Modulmitte verlegt ( rote Linie ). An diesen kann dann Strecke, oder auch ein kleines Fiddleyard angeschlossen werden ( quasi als kleine Betriebsstelle), oder wie in dem Fall angeschlossen, wird es ein Stumpfgleis werden, das Gleis wird auf dem Bogen Teil noch ca. 10 cm weitergeführt. Alternativ, bin ich noch am Überlegen, ob ich das obere Teilstück nochmals umbaue, und hier ein Gleisdreieck baue. Damit könnten sogar Loks und kleinere Züge komplett gedreht werden. Bietet sich ja nahezu an. Muß nur mal sehen wie ich da mit meinen Radien hinkommen werde.

Am unteren Anschluß wird es wieder austauschbare Modulteile bzw. Erweiterung geben. Das jetzige als Abschlußteil, hier wird nur das eine Gleis als Entladegleis fungieren. Alternativ, werde ich noch einen 40er Modulkasten dazu nehmen, eine Weiche anschliessen und das Gleis wieder in die Mitte verschwenken ( siehe rote Linie ). Das äußere Gleis dient in dem Fall dann als Abstellgleis. Kommt an das noch zu bauende 40er Modul noch ein Endstück dran, fungieren beide als Abstellgleise. Kommt statt dem Endstück wieder Strecke dran, ist das gesamte Sägewerkmodul auch in Mitten einer Strecke mit Durchfahrmöglichkeit nutzbar.

Um das aber so fertig zu stellen fehlen mir erstmal 2 Modulkasten, sowie eine Linksweiche. Eventuell werde ich die Weiche aber auch schon direkt vorm Sägewerk montieren, daher kann ich den Bereich noch nicht fertig gestalten.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#69 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.03.2019 13:51

Hallo zusammen,

hier hab ich mal eine Situation, die etwas tricky ist. Der Anschluß auf der linken Seite meines Sägewerks hab ich nun verlegt, doch dann viel mit folgendes auf:

Normalerweise habe ich blau (-) immer auf der hinteren Schiene und rot (*) auf der vorderen Schiene, Stecker nach rechts, Buchsen auf der linken Seite des Moduls.
In diesem Fall ist es aber wie folgt. Das Gleis was von links kommt, wird später durchgeführt, so das das Modul auch als Durchfahrtsmodul genutzt werden kann. In diesem Fall wie hier, wird es aber nicht am Durchfahrtsgleis angeschlossen, sondern von dem gebogenen Schienenstrang der von unten kommt.



Durch die Gleisbögen bedingt, ist der Schienenanschluß des Moduls variabel, je nach Anschluß des Moduls.
Wird es normal am geraden Strang angeschlossen, haben wir also oben - und +, wird es an dem unteren Bogen angeschlossen haben wir aber oben + und und minus. Es käme unweigerlich zum Kurzschluß, schon beim Andocken des Moduls, spätestens aber dann wenn ein Fahrzeug von dem einen auf das andere Modul fahren würde.



Um dies zu umgehen habe ich eine einfache Lösung.

Unter dem Modul ( im Bild jetzt rechts ) habe ich mir einen 2 Poligen Kippschalter eingebaut, der die Polung je nach Stellung des Schalters umpolt. Die Stellung des Schalters ist mit dem Anschluß oben identisch. D.h. der Hebel zeigt auch in der Richtung an welchem das Modul Gleismäßig angeschlossen wurde, zudem habe ich es auf der Unterseite neben dem Schalter beschriftet ( derzeit nur mit Bleistift, es folgt aber ein richtiges Schild ).

Ursprünglich wollte ich für den Schalter, die selbe Stellmechanik, wie auch bei den Weichen, mit der außenliegenden Kugel anbauen, entschied mich aber dann doch dazu, dies zu lassen. Bevor jemand während des Betriebs vielleicht unbeabsichtigt den Schalter verstellt und es versehentlich zum Kurzschluß kommt. So muß nur beim Aufbau ( den außer mir sowieso niemand anderes machen wird ) nur darauf geachtet werden, das der Schalter je nach Anschlußlage des Moduls in der richtigen Richtung steht. Im Hinterkopf hab ich mir jedoch schon eine neue Mechanik ausgedacht, wie ich dies automatisch lösen kann, ohne das ich den Schalter betätigen muß.


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#70 von Mornsgrans , 08.03.2019 14:25

Hallo Manuel,
genial einfach, Deine Lösung. - Aber auf Deine Automatiklösung bin ich erst richtig gespannt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Thread bitte löschen!

#71 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.03.2019 22:44

@Erich

wird noch bisschen dauern, hatte heute bisschen was anderes gebastelt ( siehe Bilder )

@all
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal richtig Lust bissl was auszugestalten. Zuerst jedoch mußte ich mal ein paar Busch Kleinzeugs anfertigen. Hier Zuccini, die Pflanze besteht gleich aus mehreren Teilen.



etwas frickelig sind die Blüten, die unter 1mm klein sind.



Leider ist die Beleuchtung in meinem Büro nicht all zu doll, daher gibt es auch nur mäßige Bilder, ich denke man kann aber trotzdem was erkennen.

Hier mal über den bepflanzten Garten geschaut

linke Beet : Blumenkohl und Salat
mittlere Beet: Kohlrabi rot und grün, sowie Fenchel
rechte Beet Zuccini

An den Häusern links und recht kamen Ranken und Hecken dazu



Hinterm Haus wurde fertig begrünt



Die ersten Einwohner gibt es nun auch. Der Baum hinten bleibt natürlich nicht so, derzeit habe ich noch nicht alle Standorte vorhandener Bäume festgelegt und probiere noch ein wenig herum. Die beiden anderen Bäume links die Birke und rechts der Apfelbaum sind jedoch schon fest eingebaut.



Hier die integrierte Birke



Vor den Zäunen zum Weg hin kamen weitere niedrige Hecken und Gestrüpp hin



und von einem anderen Standpunkt aus gesehen



übern Garten geschaut



aus dem Nachbarareal



und noch ein paar unkommentierte Bilder, mit Lok Nr. 23 und ihrem Kurzholzzug












volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#72 von inet_surfer88 , 09.03.2019 13:50

Hallo Manuel,

wie ich sehe bevorzugst du bei dieser Bahn die "einfachen" Lösungen, ohne viel Technikspielerei. Ich sage nur Umpolschalter.
Was mir sehr gut gefällt ist die Ausgestalltung deiner Module. Dazu ein schönes, ländliches Thema,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Thread bitte löschen!

#73 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.03.2019 01:14

@Rüdiger
Ich bin ein Technikfreak in jeder Hinsicht und wollte hier mal Handgestellte Weichen und Analog/Digital fahren umsetzten. Durch Umstecken der Fahrstromversorgung ist beides wahlweise möglich.

Ansonsten habe ich mehrere Bahnen, eine reine Analogbahn mit elektromagnetische Anrtriebe, eine Bahn analog Schalten, elektromagnetische Antriebe / Digital fahren und eine Bahn volldigitalisiert, mit Servoantriebe etc. PC gesteuert. Ich versuche eben die beste und sinnvollste Lösung je nach Bahn individuell. Analog hat wie Digital auch seine Reize, zudem möchte ich die alte Technik auch nicht verlernen.



Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Inzwischen sind ein paar landestypische Szenen dazu gekommen









Mein derzeitiges absolutes Lieblingsbild ist folgendes

An dem Bauernhof hab ich 3 Apfelbäume gepflanzt. Hier ist Hutulca unterwegs.



und zum Schluß hab ich noch eine "historische Aufnahme"


volvospeed

RE: Thread bitte löschen!

#74 von HSB , 10.03.2019 17:25

Hallo Manuel,

richtig gut sieht deine "rumänische Waldbahn" aus.

Die Lösung deiner Modulkästen, die passenden Stützen/Beine, die Mechanik deiner Stellhebel und die Kabelverlegung hast du sehr sauber hinbekommen.
Und die gezeigten Scenen wo der Zug durch die Strasse fährt, gefällt mir sehr gut. Auch die fein detailierten Kleingärten sehen sehr gut aus.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Thread bitte löschen!

#75 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.03.2019 03:53

@Martin

recht herzlichen Dank.

@all
Hallo zusammen,

ein weiteres Gebäude ist "fertig" zum Einbauen geworden. Es handelt sich um einen uralten Roco Bausatz, der z.T. auch mal den Startpackungen in den 80iger und 90 iger Jahren beilag. Die Formen des Modells sind sehr einfach gehalten und selbst auf dem Titelbild der Packung ist das schon gut zu erkennen. Der Bau selbst war unspektakulär. Im Vordergrund der Packung mein Modell nach dem Bauen und Patinieren.

Noch ist etwas Leim unter dem Holz auf dem Bock zu erkennen, da ich es gerade erst aufgesetzt und erst beim Bild machen gesehen habe. Natürlich ist der überschüssige Leim bereits entfernt




Hier mal ein paar Nahaufnahmen.






volvospeed

   

Es ist vollbracht: Bahnhofsmodul Schallstadt
Modulanlage ÖBB Epoche VI: Eingleisige elektrifizierte Strecke der DB an der Grenze zu Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz