RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#1 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.10.2018 13:14

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen mLD/3 und ein SUSI Soundmodul von D&H. Per Default scheint der mLD/3 die DCC-Funktionen nicht auf SUSI weiterzuleiten.

Ich habe in der CS2 festgestellt, dass man den Funktionstasten statt Soundslots oder AUX-Ports auch die SUSI-Funktionen F0 - F16 zuweisen kann. Auf SUSI F1 ist bei meinem Soundmodul das Fahrgeräusch gemapped.



Wenn ich nun beim mLD/3 F1 auf SUSI F1 mappe, kann ich mit F1 tatsächlich das Fahrgeräusch starten. Analog lassen sich auch die anderen Sounds des Soundmoduls aufrufen.



Aber: das Soundmodul bekommt offenbar keine Info über die Fahrstufen. Egal wie schnell die Lok fährt, der Abstand der Dampfstöße ändert sich nicht mit der Änderung der Fahrgeschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee?

Gruß


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#2 von DiegoGarcia , 21.10.2018 15:14

Hallo Gleichstromer,

sorry dass ich momentan es nicht selber testen kann: kannst Du statt SUSI-F1 den Sound1 mappen auf die Funktion? Wenn ja, kommt dann der Sound Fahrstufenabhängig? Welche Firmwareversion hat Dein mLD3? Schau mal in das Changelog mSD3, ob Märklin dort in den letzten Jahren was geändert hat. Ich bin in der SUSI-Anbindung beim mLD3 mangels Decoder nicht auf dem neuesten Stand. Sorry.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.10.2018 15:36

Hallo Diego,
Firmware habe ich aktualisiert, werde nochmal mit dem Mapping experimentieren.

Ich sehe da beim mLD/3 einen grundlegenden Designfehler (der sich mit einem Firmwareupdate beheben lassen sollte):

Bei anderen Decodern (ich meine auch beim alten mLD) ist es so, dass eine Funktion lediglich im SUSI-Modul programmiert sein muss, aber nicht im Decoder. Beim mLD/3 muss aber der Decoder programmiert werden, um SUSI-Funktionen auszulösen. Das ist ungewöhnlich.

Beispiel:
Das Soundmodul soll die Funktionen F1-F3 und F6-F28 auslösen. Dann programmiere ich im Soundmodul diese Funktionen und im Decoder werde ich diese Funktionen nicht verwenden, so dass auf diese Funktionen nur das Soundmodul reagiert. Das habe ich so auch schon in einem Projekt mit einem Sounddecoder und einem Soundmodul umgesetzt, so dass Sounddecoder und Soundmodul getrennt ansprechbar sind.

Beim mLD/3 muss ich aber eine Funktion des Decoders einer SUSI-Funktion zuordnen. Dabei stehen aber nur die SUSI-Funktionen F0-F16 zur Verfügung. Damit können aber nur 17 Funktionen des Soundmoduls genutzt werden. Und ich habe ein zusätzliches Mapping, nämlich von Decoder-Funktion zu SUSI-Funktion:

Decoder --> SUSI
F1 --> SUSI-F0
F2 --> SUSI-F1
F3 --> SUSI-F2
F6 --> SUSI-F3
F7 --> SUSI-F4
F8 --> SUSI-F5
F9 --> SUSI-F6
...

Besitzt das SUSI-Modul mehr als 17 Funktionen, können nicht alle verwendet werden.

Bei anderen Decodern programmiere ich lediglich die Funktionen F1-F3 und F6-F28 im SUSI-Modul und sie werden transparent vom Decoder an das SUSI-Modul weitergeleitet. Das Mapping ist dann ganz einfach:

Decoder --> SUSI
F1 --> SUSI-F1
F2 --> SUSI-F2
F3 --> SUSI-F3
F6 --> SUSI-F6
F7 --> SUSI-F7
F8 --> SUSI-F8
F9 --> SUSI-F9
...

Ich werde mich da mal mit Märklin in Verbindung setzen.

Danke und Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#4 von DiegoGarcia , 21.10.2018 17:33

Hallo Gleichstromer,

diesen Beitrag kennst Du?
viewtopic.php?t=136292&start=20 - Unterschiede in den Decodergenerationen mSD1 vs. mSD3

Viel Glück und viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.10.2018 18:29

Zitat

Hallo Gleichstromer,

diesen Beitrag kennst Du?
viewtopic.php?t=136292&start=20 - Unterschiede in den Decodergenerationen mSD1 vs. mSD3



Hallo Diego,
nein, habe ihn eben überflogen, zu SUSI steht da leider nichts, also bezogen auf den mLD/3. Da geht es leider nur um die Unterschiede der Soundanbindung bei mSD und mSD/3. Aber da werde ich, wenn ich endgültige Erkenntnisse zu den Problemen beim mLD/3 habe, ergänzen.

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#6 von TT800 , 21.10.2018 23:29

Hallo Gleichstromer,

dieses Thema interessiert mich schon seit langem, habe aber noch kein D&H Soundmodul beschafft. Trotzdem möchte ich hier mitdiskutieren.

1. Kaskadierung beim Funktionsmapping
Dieses Prinzip verfolgt Märklin von Anfang an und ist daher nicht "ungewöhnlich". Schon im mDT1 hat man beim Decodermapping eine Soundnummer mit einer Funktionstaste verknüpft, und die Soundnummer hat man mit einem Soundablauf verknüpft. Ich habe das von Anfang als ideal gefunden, weil man seine persönliche Vorliebe wie man seine Funktionstasten strukturiert gestalten kann. Die Soundnummern waren nichts anderes als die SUSI-Funktionsnummern im Soundmodul. Wie auch aus dem von Diego verlinkten Beitrag hervorgeht, waren die mSD nichts anderes als ein Lokdecoder mit einem über die SUSI Schnittstelle (siehe 21mtc) verbundenem SUSI Soundmodul. Ich möchte diese Gestaltungsmöglichkeit auch nicht mehr missen - überhaupt im Zeitalter der 32 Decoder Funktionen. Einen "grundlegenden Designfehler" kann ich nirgends erkennen!

Es gibt auch kein zusätzliches Funktionsmapping, wie Du schreibst; Deine 2 Beispiele zeigen nur 2 Zuordnungsmuster - die "entweder/oder" zur Anwendung gelangen.

Als ESU bei seinen Decodern nachgezogen hat, eine SUSI Schnittstelle auf dem Decoder anzubieten, war man in der Form eingeschränkt, dass man die SUSI-Funktionsnummern und die Decoder-Funktionsnummern immer nur mit gleicher Zahl verknüpfen konnte. Das schwebt Dir offenbar vor, doch ist das für mich eine Einschränkung - wie oben beschrieben.

2. Anzahl der Funktionen im D&H-Soundmodul
Ich habe mir stichprobenartig die Funktionsnummern einiger Soundprojekte angesehen. Meistens reichen sie nur bis F16 und somit kommt man mit einem mLD zurecht. Einige wenige haben von F17 bis F20 Steuerungsfunktionen vorgesehen, die man mit dem mLD (derzeit) leider nicht erreicht.

3. DCC-Funktionen

Zitat
Per Default scheint der mLD/3 die DCC-Funktionen nicht auf SUSI weiterzuleiten.

Was meinst Du damit?

4. Unterschiede in den Decodergenerationen mSD1 vs. mSD3
Die Kombination eines mLD(3) mit einem SUSI-Soundmodul entspricht dem Design des mSD. Es wäre interessant zu wissen, ob das D&H Soundmodul mit dem mSP 60801 und dem mDT1 zu bearbeiten geht.

5. Übertragung der Fahrstufenbefehle

Zitat
Das Soundmodul bekommt offenbar keine Info über die Fahrstufen. Egal wie schnell die Lok fährt, der Abstand der Dampfstöße ändert sich nicht mit der Änderung der Fahrgeschwindigkeit.


Das ist ein fundamentaler Mangel!
Bei ESU Decodern muss man den SUSI-Ausgang aktivieren, aber von mLD(3) habe ich nie etwas gelesen, dass man den "Zug-Bus" aktivieren muss. Die Funktionsbefehle funktionieren ja, wie von Dir berichtet. War Deine Lok im Decoder als Dampflok programmiert?

Wenn das nicht geht, dann ist es ein Bug ... ops:


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#7 von H0lok , 22.10.2018 11:44

Hallo zusammen,
ich habe hier einen mLD/3 Stand 3.0.1.10. Dieser sendet im Digitalbetrieb die Zentralenfahrstufe, die aktuelle Lokfahrstufe und SUSI-F0-F28 über den SUSI-Bus. In Analog ist Ruhe. Rein von der Theorie her kriegt also ein SUSI-Soundmodul alles was es braucht. Meins ändert auch passend zur Fahrstufe den Sound. Allerdings habe ich hier aktuell einen Dieselsound drauf.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#8 von TT800 , 22.10.2018 12:09

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier einen mLD/3 Stand 3.0.1.10. Dieser sendet im Digitalbetrieb die Zentralenfahrstufe, die aktuelle Lokfahrstufe und SUSI-F0-F28 über den SUSI-Bus. In Analog ist Ruhe. Rein von der Theorie her kriegt also ein SUSI-Soundmodul alles was es braucht. Meins ändert auch passend zur Fahrstufe den Sound. Allerdings habe ich hier aktuell einen Dieselsound drauf.
Viele Grüße,
Moritz



Danke Moritz für die Nachricht! Das beruhigt mich, dass der mLD3 alles an der SUSI Schnittstelle bereitstellt. Musstest Du irgendwo ein Bit setzen? Hast Du in der Mappingkategorie "Sound" etwas aktiviert? Diese Kategorie müsste doch eigentlich in einem mLD3 obsolet sein.

Oder hängt es davon ab, ob ich mit dem mfx- oder DCC-Protokoll fahre?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.10.2018 12:35

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier einen mLD/3 Stand 3.0.1.10. Dieser sendet im Digitalbetrieb die Zentralenfahrstufe, die aktuelle Lokfahrstufe und SUSI-F0-F28 über den SUSI-Bus. In Analog ist Ruhe. Rein von der Theorie her kriegt also ein SUSI-Soundmodul alles was es braucht. Meins ändert auch passend zur Fahrstufe den Sound. Allerdings habe ich hier aktuell einen Dieselsound drauf.
Viele Grüße,
Moritz


Hallo Moritz,
das ist interessant, vor allem, weil mein mLD/3 die Version 3.0.1.09 hat. Aber meine CS2 hat auch keine neuere Firmware angezeigt. Dann mache ich nochmal ein Update der CS2 und schau, ob ich dann die 3.0.1.10 angeboten bekomme.

Gruß
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#10 von H0lok , 22.10.2018 12:43

Zitat

Danke Moritz für die Nachricht! Das beruhigt mich, dass der mLD3 alles an der SUSI Schnittstelle bereitstellt. Musstest Du irgendwo ein Bit setzen? Hast Du in der Mappingkategorie "Sound" etwas aktiviert? Diese Kategorie müsste doch eigentlich in einem mLD3 obsolet sein.

Oder hängt es davon ab, ob ich mit dem mfx- oder DCC-Protokoll fahre?



Der Decoder sendet immer seine SUSI-Daten wenn er Digital unterwegs ist. Es gibt keine Möglichkeit dies abzustellen. Ich habe auch nur BUS-Funktionen gemappt, keine Sounds. Das man Sounds im Mapping konfigurieren kann ist glaub ich übersehen worden. Es ist ja auch kein Sound-Block vorhanden. Ich werde mal eine entsprechende Meldung absetzen. Über das DCC-Mapping kommt man auch im Mapping an Dinge heran die über Mfx gar nicht gehen. Ob das so gewollt ist, ist mir aktuell auch unklar.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.10.2018 18:18

Zitat

ich habe hier einen mLD/3 Stand 3.0.1.10. Dieser sendet im Digitalbetrieb die Zentralenfahrstufe, die aktuelle Lokfahrstufe und SUSI-F0-F28 über den SUSI-Bus. In Analog ist Ruhe. Rein von der Theorie her kriegt also ein SUSI-Soundmodul alles was es braucht. Meins ändert auch passend zur Fahrstufe den Sound. Allerdings habe ich hier aktuell einen Dieselsound drauf.



Hallo Moritz,
ich habe jetzt die Firmware auf 3.0.1.10 aktualisiert, die hatte ich übersehen, weil sie ganz oben stand in der Liste.

Aber trotzdem ändert sich nichts am Verhalten. Wenn ich keine Zuordnung Decoder-Funktion zu SUSI-Funktion programmiere, bekommt das SUSI-Modul gar nichts mit. Wenn ich Decoder-F1 zu SUSI-F1 zuordne, dann kann ich das Fahrgeräusch einschalten mit F1. Aber es kommen nur zwei Fahrzustände, entweder Stand oder FS1, alles darüber bleibt ohne Änderung des Fahrgeräuschs.

Was für ein Soundmodul hast Du angeschlossen? Und hast Du im mLD/3 irgendwas eingestellt oder zugeordnet (also z.B. F1 = SUSI-F1)? Ohne diese Zuordnung sagt mein Soundmodul nämlich beim mLD/3 gar nichts.

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#12 von H0lok , 23.10.2018 14:17

Zitat

Hallo Moritz,
ich habe jetzt die Firmware auf 3.0.1.10 aktualisiert, die hatte ich übersehen, weil sie ganz oben stand in der Liste.

Aber trotzdem ändert sich nichts am Verhalten. Wenn ich keine Zuordnung Decoder-Funktion zu SUSI-Funktion programmiere, bekommt das SUSI-Modul gar nichts mit. Wenn ich Decoder-F1 zu SUSI-F1 zuordne, dann kann ich das Fahrgeräusch einschalten mit F1. Aber es kommen nur zwei Fahrzustände, entweder Stand oder FS1, alles darüber bleibt ohne Änderung des Fahrgeräuschs.

Was für ein Soundmodul hast Du angeschlossen? Und hast Du im mLD/3 irgendwas eingestellt oder zugeordnet (also z.B. F1 = SUSI-F1)? Ohne diese Zuordnung sagt mein Soundmodul nämlich beim mLD/3 gar nichts.

Gruß,
Gleichstromer



Hallo Gleichstromer,
im mLD/3 habe ich ganz normal die BUS-Funktionen auf die Funktionstasten gelegt, die mir genehm waren (F1->BUS-F0. /F2->BUS-F1, F3->BUS-F2). Wenn keine BUS-Funktionen im Mapping als Ereignisse gewählt sind können natürlich auch keine auf dem Bus ausgegeben werden. Die SUSI-Funktionen auf dem Bus sind dann immer 0. Mein Soundmodul ist ein uraltes Dietz-Modul das ich gebraucht bekommen habe. Ich habe leider kein Ahnung wie es heißt.
viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#13 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 23.10.2018 14:59

Zitat

im mLD/3 habe ich ganz normal die BUS-Funktionen auf die Funktionstasten gelegt, die mir genehm waren (F1->BUS-F0. /F2->BUS-F1, F3->BUS-F2). Wenn keine BUS-Funktionen im Mapping als Ereignisse gewählt sind können natürlich auch keine auf dem Bus ausgegeben werden. Die SUSI-Funktionen auf dem Bus sind dann immer 0. Mein Soundmodul ist ein uraltes Dietz-Modul das ich gebraucht bekommen habe. Ich habe leider kein Ahnung wie es heißt.


Hallo Moritz,
das ist beim mLD/3 eben anders als bei anderen Decodern. Normalerweise (bzw. so kenne ich das) wird die Information "F1 aktiv", "F2 aktiv", ... immer automatisch an SUSI weitergegeben. Wenn ich z.B. einen SD21A-4 Sounddecoder auf die Schnittstelle stecke, dann muss ich im SD21A-4 gar nichts konfigurieren, weil der alles transparent an SUSI weiterleitet.

Ebenso habe ich das Soundmodul schon an einem Uhlenbrock-Decoder angeschlossen. Da ist es genau so, jede aktive Funktion wird an SUSI transparent weitergeleitet. Ich muss weder beim Uhlenbrock- noch beim D&H-Decoder irgend etwas konfigurieren, weil alles an SUSI weitergegeben wird.

Warum Märklin hier eine Zuordnungstabelle von Decoder-Funktion auf SUSI-Funktion benötigt, ist mir nicht klar.

Märklin wird das Phänomen untersuchen und sich bei mir melden.

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#14 von H0lok , 23.10.2018 15:08

Hallo Gleichstromer,
Die Konfiguration bei Märklin ist notwendig weil beim mLD/3 und mSD/3 die feste Zuordnung Fx->BUS-Fx aufgelöst ist. Der Kunde kann sich die BUS-Funktionen so legen wie er das gerne hätte und ist nicht an das starre Raster gebunden. Auf diese Weise können zum Beispiel auch verschiedene Abläufe die gleiche Bus-Funktion auslösen. Außerdem kann man so Dinge programmieren wie "Löse BUS-F1 aus wenn Sensor1 kommt und gleichzeitig BUS-F0 aktiv ist". Wenn F1 immer fest BUS-F1 auslösen würde wäre das nicht möglich.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#15 von H0lok , 24.10.2018 12:03

Hallo Gleichstromer,
ich habe meine Lok testhalber mal auf Dampflok umgestellt und jetzt kommt bei mir auch kein VLOCO mehr auf dem SUSI-Bus heraus! Es scheint also tatsächlich ein Fehler in der Firmware vorzuliegen der dazu führt, das VLOCO bei einer Dampflok nicht gesendet wird. Ich habe den Fehler gemeldet und er wird hoffentlich in der nächsten Version korrigiert. Zum Test könntest du mal deine Lok auf Diesel umstellen und schauen ob dann der Sound korrekt ist!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#16 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.10.2018 12:17

Hallo Moritz,
tausend Dank für Deine Mühe, das werde ich heute Abend gleich testen.

Da ich bei Märklin ja schon einen Call aufgemacht habe, werde ich dort ebenfalls nochmal Bescheid geben. Dann sollten sie den Fehler finden.

Gruß
Gleichstromer.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#17 von TT800 , 24.10.2018 13:54

Zitat

Warum Märklin hier eine Zuordnungstabelle von Decoder-Funktion auf SUSI-Funktion benötigt, ist mir nicht klar.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge nicht gelesen werden. Den Grund habe ich doch schon hier dargelegt:

Zitat

1. Kaskadierung beim Funktionsmapping
Dieses Prinzip verfolgt Märklin von Anfang an und ist daher nicht "ungewöhnlich". Schon im mDT1 hat man beim Decodermapping eine Soundnummer mit einer Funktionstaste verknüpft, und die Soundnummer hat man mit einem Soundablauf verknüpft. Ich habe das von Anfang als ideal gefunden, weil man seine persönliche Vorliebe (wie man seine Funktionstasten strukturiert) gestalten kann.
...
Einen "grundlegenden Designfehler" kann ich nirgends erkennen!
...
Als ESU bei seinen Decodern nachgezogen hat, eine SUSI Schnittstelle auf dem Decoder anzubieten, war man in der Form eingeschränkt, dass man die SUSI-Funktionsnummern und die Decoder-Funktionsnummern immer nur mit gleicher Zahl verknüpfen konnte. Das schwebt Dir offenbar vor, doch ist das für mich eine Einschränkung - wie oben beschrieben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#18 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.10.2018 15:52

Zitat

Zitat

Warum Märklin hier eine Zuordnungstabelle von Decoder-Funktion auf SUSI-Funktion benötigt, ist mir nicht klar.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge nicht gelesen werden. Den Grund habe ich doch schon hier...




Meinen Beitrag scheinst Du aber auch nicht gelesen zu haben 😉

Denn gerade durch diese Speziallösung kann ich die SUSI-Funktionen nur auf F0-F16 Mappen, mit allen anderen SUSI-fähigen Decodern kann ich nach meinen Wünschen die Funktionen frei auf F0-F28 verteilen.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#19 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 24.10.2018 21:55

Zitat

Hallo Gleichstromer,
ich habe meine Lok testhalber mal auf Dampflok umgestellt und jetzt kommt bei mir auch kein VLOCO mehr auf dem SUSI-Bus heraus! Es scheint also tatsächlich ein Fehler in der Firmware vorzuliegen der dazu führt, das VLOCO bei einer Dampflok nicht gesendet wird.



Hallo Moritz,
jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, denn ich kann keine CV noch eine Einstellung in der CS2 finden, über die ich dem mLD/3 mitteilen könnte, ob es eine Dampf-, Diesel- oder Elektrolok ist. Ich kann lediglich das Loksymbol festlegen, was aber wiederum keine Änderung der Decodereinstellung bedeutet.

Könntest Du mir sagen, wo ich das einstellen kann?

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#20 von DiegoGarcia , 25.10.2018 07:30

Das MS1-Loksymbol legt fest, ob Dampf, Diesel, E oder Misc. eingestellt ist. Erreichbar nur über mfx-Programmierung in der Oberfläche der CS2/3 oder dem mDT-Tool oder dem mDT3-Tool.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#21 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 07:33

Zitat

Das MS1-Loksymbol legt fest, ob Dampf, Diesel, E oder Misc. eingestellt ist. Erreichbar nur über mfx-Programmierung in der Oberfläche der CS2/3 oder dem mDT-Tool oder dem mDT3-Tool.



Ja, das hatte ich mir auch so gedacht. Nur wenn ich das Loksymbol ändere und die Einstellung an den Decoder übertragen möchte, sagt die CS2 dass keine Änderung vorgenommen wurde und nichts gespeichert werden muss.

Vielleicht muss ich also noch etwas anderes ändern, damit die CS2 eine Änderung erkennt und die Loksymbol-Einstellung dann auch mit überträgt.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#22 von DiegoGarcia , 25.10.2018 07:42

Ja, Diesen potentiellen Bug in der CS2 umgehst Du, durch Programmierung weiterer Infofelder, die dann in einem weiteren Schritt wieder zurück programmiert werden. Z. B. der Name.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#23 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 08:02

Zitat

Ja, Diesen potentiellen Bug in der CS2 umgehst Du, durch Programmierung weiterer Infofelder, die dann in einem weiteren Schritt wieder zurück programmiert werden. Z. B. der Name.



OK, werde ich dann heute Abend nochmal testen. Immer diese kleinen fiesen Käfer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#24 von H0lok , 25.10.2018 08:47

Hallo Gleichstromer,
Man kann die Lok über die Mfx-CV "Loksymbol CS1" in "Root - Info" umstellen. Der Wert 1,10,128,0 ist eine Diesellok. Der Wert 1,11,132,0 ist eine Dampflok. Diese Werte habe ich aus normalen Serienloks ausgelesen. Normalerweise stellt man das nie per Hand um, ich zumindest nicht. Temporär um den Fehler zu umgehen ist es vielleicht zumutbar. Warum das Icon für die CS1 Einfluss auf das Verhalten der Lok hat ist mir so direkt auch nicht klar. Möglicherweise war diese CV früher mal das Icon und wird inzwischen auch für andere Dinge benutzt ohne das in der CS der CV-Name angepasst wurde. Unter der CS3 gibt es diese CV gar nicht mehr (oder ich habe sie nicht gefunden). Der Weg den DiegoGarcia beschrieben hat funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise ist das von CS2 Version zu CS2 Version unterschiedlich.
Viele Grüße,
Moritz

Edit:
Ich habe noch einen Weg gefunden wie man VLOCO "aktiviert". Wenn in DCC CV57 und 58 Werte ungleich Null drin stehen wird auch bei einem auf Dampflok gestellten Decoder eine VLOCO gesendet. Der gesendete Wert entspricht allerdings nicht der Fahrstufe, sondern scheint aus den beiden CV-Werten und der Fahrstufe berechnet zu werden. Laut Anleitung (mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf) sind diese beiden CVs für den Soundabstand der Dampfstöße. Ergibt allerdings auf den ersten Blick keinen Sinn wieso man so etwas bei einem Decoder ohne Sound einstellen kann. Vor allem kommt man an diese Werte über Mfx nicht heran. Ich werde das auch mal melden.


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#25 von TT800 , 25.10.2018 13:02

Zitat

Zitat

Zitat

Warum Märklin hier eine Zuordnungstabelle von Decoder-Funktion auf SUSI-Funktion benötigt, ist mir nicht klar.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge nicht gelesen werden. Den Grund habe ich doch schon hier...




Meinen Beitrag scheinst Du aber auch nicht gelesen zu haben 😉



Ich hatte Deine Frage nach dem Sinn der von Märklin entwickelten Kaskaden-Lösung beantwortet; nicht mehr und nicht weniger. Du scheinst aber die durchgeschaltete Verknüpfung so zu bevorzugen, dass Du daher alles über die Märklin Methodik Gesagte negierst.

Zitat
Denn gerade durch diese Speziallösung kann ich die SUSI-Funktionen nur auf F0-F16 Mappen, mit allen anderen SUSI-fähigen Decodern kann ich nach meinen Wünschen die Funktionen frei auf F0-F28 verteilen.

Umgekehrt: Durch die Märklin Lösung kannst Du die 32 Decoderfunktionen beliebig strukturiert mit den SUSI-Funktionen F0-F16 verknüpfen; dass es (derzeit) nur den Bereich bis SUSI-F16 gibt, ist bedauerlich aber wer will schon 17 verschiedene Soundabläufe als Funktionen schalten?
In der von Dir bevorzugten Lösung kannst Du aber NICHT frei verknüpfen, denn Decoder-F1 ist fix mit SUSI-F1 verknüpft, F2 mit SUSI-F2, usw. bis zumindest F17; bei manchen SUSI-Modulen bis SUSI-F20. Das bedeutet, dass Du für andere Decoderfunktionen (physikalische und logische) nur im SUSI-Modul deaktivierte Funktionen verwenden kannst. Also zum Beispiel eine Telexkupplung erst mit Decoder-F18 oder gar noch höher. Das ist eine total unpraktische Lösung, wenn ich gewohnt bin, bei meinen anderen Loks Decoder-F5 für die Telexkupplung zu verwenden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz