RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#26 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 13:17

Zitat

Du scheinst aber die durchgeschaltete Verknüpfung so zu bevorzugen, dass Du daher alles über die Märklin Methodik Gesagte negierst.


Ich negiere nicht, dass die Märklin-Methodik bezüglich Ablaufsteuerung Vorteile bietet. Aber sie hat derzeit eben auch Nachteile.

Zitat
In der von Dir bevorzugten Lösung kannst Du aber NICHT frei verknüpfen, denn Decoder-F1 ist fix mit SUSI-F1 verknüpft, F2 mit SUSI-F2, usw. bis zumindest F17; bei manchen SUSI-Modulen bis SUSI-F20.


Das ist zwar richtig, dass Decoder-F1 auf SUSI-F1 fest verknüpft ist. Aber das tut ja nicht weh, weil ich ja selber frei festlegen kann, was SUSI-F1 ist. Also da bin ich gar nicht beschränkt!

Zitat
Das bedeutet, dass Du für andere Decoderfunktionen (physikalische und logische) nur im SUSI-Modul deaktivierte Funktionen verwenden kannst. Also zum Beispiel eine Telexkupplung erst mit Decoder-F18 oder gar noch höher. Das ist eine total unpraktische Lösung, wenn ich gewohnt bin, bei meinen anderen Loks Decoder-F5 für die Telexkupplung zu verwenden.



Nein, wieso? Dann leg doch die Telex-Kupplung auf Decoder-F5 und die SUSI-F5 legst Du statt dessen auf SUSI-F18. Nur dumm, das die Märklin-Logik nur SUSI-F0 bis SUSI-F16 ansprechen kann.

Und da manche SUSI-Module neben vielen verschiedenen Sound-Slots auch noch AUX-Ports mitbringen, empfinde ich die Beschränkung auf lediglich 17 SUSI-Funktionen weit störender.

Aber wie gesagt, die Märklin-Philosophie hat auch seine Berechtigung wegen der erweiterten Ablauf-Funktionen etc. wobei selbst diese auch mit der automatischen, festen Kopplung von Decoder-Fx zu SUSI-FX möglich wären.

Beispiel:

Ablauf F1 (wenn Bedingung erfüllt dann F5, wenn Bedingung erfüllt dann F8, sonst F10)

Das geht auch mit fester Kopplung, weil es für den Ablauf und die Bedingungen ja völlig egal ist, ob F5, F8 und F10 eine Decoder-Funktion oder eine SUSI-Funktion auslösen.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#27 von TT800 , 25.10.2018 15:17

Zitat

Man kann die Lok über die Mfx-CV "Loksymbol CS1" in "Root - Info" umstellen. Der Wert 1,10,128,0 ist eine Diesellok. Der Wert 1,11,132,0 ist eine Dampflok. Diese Werte habe ich aus normalen Serienloks ausgelesen. Normalerweise stellt man das nie per Hand um, ich zumindest nicht. Temporär um den Fehler zu umgehen ist es vielleicht zumutbar. Warum das Icon für die CS1 Einfluss auf das Verhalten der Lok hat ist mir so direkt auch nicht klar. Möglicherweise war diese CV früher mal das Icon und wird inzwischen auch für andere Dinge benutzt ohne das in der CS der CV-Name angepasst wurde. Unter der CS3 gibt es diese CV gar nicht mehr (oder ich habe sie nicht gefunden). Der Weg den DiegoGarcia beschrieben hat funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise ist das von CS2 Version zu CS2 Version unterschiedlich.


Diese 4 Bytes gehen auf die mfx-Anfänge (mit ESU zusammen) zurück, dürften daher auch in der mfx-Spezifikation verankert sein.
Der Name "Loksymbol CS1" ist genau genommen nur das 3. Byte und wird meines Wissens für nichts anderes verwendet als der Name ausdrückt. Das 1. und 4. Byte ist immer 1, bzw. 0 und haben anscheinend keine besondere Bedeutung. Aber das 2. Byte ist sehr, sehr wichtig. Ursprünglich war es die Definition "Loktype" nur für die MS1, wobei 9 E-, 10 Diesel und 11 Dampflok bedeutet. Aber die Sounddecoder verwendeten diese Parameter zur internen Anpassung des Soundablaufs. Zumindest anfänglich beeinflussten diese Werte in der CS2 auch die Auswahl des Führerstandes/Betriebsstoffauswahl bei den ersten Spieleweltloks.

Jedenfalls habe ich über die Bedeutung dieses Bytes wissend bei meinem ersten Beitrag geschrieben:

Zitat
War Deine Lok im Decoder als Dampflok programmiert?
Wenn das nicht geht, dann ist es ein Bug ... ops:



Ich bin neugierig, ob die testweise Umstellung der Loktype auf "9" oder "10" funktioniert und den gewünschten Effekt bringt.

Zitat

Ich habe noch einen Weg gefunden wie man VLOCO "aktiviert". Wenn in DCC CV57 und 58 Werte ungleich Null drin stehen wird auch bei einem auf Dampflok gestellten Decoder eine VLOCO gesendet. Der gesendete Wert entspricht allerdings nicht der Fahrstufe, sondern scheint aus den beiden CV-Werten und der Fahrstufe berechnet zu werden. Laut Anleitung (mLD3_mSD3_Zusatzanleitung_0716.pdf) sind diese beiden CVs für den Soundabstand der Dampfstöße. Ergibt allerdings auf den ersten Blick keinen Sinn wieso man so etwas bei einem Decoder ohne Sound einstellen kann. Vor allem kommt man an diese Werte über Mfx nicht heran. Ich werde das auch mal melden.

Diese genannten beiden CV müssen bei einer Dampflok Werte ungleich Null haben, weil sonst auf die Impulse eines Radsensors gewartet wird. Allerdings haben die D&H Soundmodule eigene CV für diese Soundabstände.

Hallo Moritz,
genügen die Werte CV57=1 und CV58=0 zum Aktivieren von VLOCO ?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#28 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 15:27

Zitat

genügen die Werte CV57=1 und CV58=0 zum Aktivieren von VLOCO ?



Ich werde das heute Abend mal testen.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#29 von H0lok , 25.10.2018 15:51

Zitat

Hallo Moritz,
genügen die Werte CV57=1 und CV58=0 zum Aktivieren von VLOCO ?



Hallo TT8800,
vom Gefühl her verhält sich das ganze wie ein "Bruch". Wenn einer der beiden Werte Null ist kommt nichts bei rum VLOCO ist dann 0 im Stand und 1 bei Fahrt. Wenn ich beide CVs auf den gleichen Wert stelle kriege ich immer die gleiche Abbildung VCPU->VLOCO (z.B. VCPU=3 wird zu VLOCO=31). Ist CV58 größer als CV57 werden die Werte kleiner. Bei meiner Lok kriege ich bei CV57=1 und CV58=11 den Zustand wo VLOCO nah an VPCU ist. Genau gleich habe ich sie aber nicht hinbekommen. Das passiert nur wenn die Lok auf Diesel steht.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#30 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 18:01

Hallo Stephan, hallo Moritz,
hier mein Ergebnis:

CV57 / CV85
Gleiches Verhalten wie bei Moritz, mit CV57=1 und CV58=11 passt es in etwa, aber das Bremsenquietschen passt nicht so gut zum Auslaufen des Motors.

Bild ändern
Auch hier, keine Änderung im Verhalten.

Loksymbol CS1 ändern
Das funktioniert einwandfrei, die Umstellung auf "Diesel", also 1.10.128.0 bringt ein sauberes Verhalten des Soundmoduls und das Bremsenquietschen verstummt synchron mit dem Stillstand des Motors.

Damit habe ich erst mal eine Lösung, bis eine neue Firmware erscheint.

Danke an Euch alle!

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#31 von TT800 , 26.10.2018 00:42

Danke für die Information!

Noch zwei Zusatzfragen: Welche Werte für CV 57 und 58 sind in der Dieselversion verwendet worden?
Ich gehe davon aus, dass es auch bei Elektroloks wie bei Dieselloks funktionieren wird. Kann das jemand bestätigen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#32 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 26.10.2018 06:00

Hallo Stephan,
bei der Diesel-Version habe ich CV57 und CV58 auf 0 gesetzt.

Die Einstellung auf Elektrolok habe ich nicht getestet, aber sollte wohl funktionieren, der Bug betrifft wohl nur die Dampflok-Einstellung.

Gruß,
Gleichstromer


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#33 von H0lok , 26.10.2018 08:10

Zitat

Danke für die Information!

Noch zwei Zusatzfragen: Welche Werte für CV 57 und 58 sind in der Dieselversion verwendet worden?
Ich gehe davon aus, dass es auch bei Elektroloks wie bei Dieselloks funktionieren wird. Kann das jemand bestätigen?



Bei Diesel- und E-Loks werden die beiden CVs wohl nicht benutzt. Macht auch von der Anleitung her keinen Sinn, Dampfschläge sollte es bei diesen Loks ja auch gar nicht geben. VLOCO ist auch für eine E-Lok korrekt (1,09,132,0). Wie Gleichstromer schon vermutet hat tritt das Problem wohl nur für die Dampflok auf, und auch nur wenn das Loksymbol exakt 1,11,132,0 ist. Wen einer der vier Werte abweicht ist der Spuk vorbei und VLOCO ist zumindest bei mir korrekt.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#34 von TT800 , 27.10.2018 22:20

Zitat

Bei Diesel- und E-Loks werden die beiden CVs wohl nicht benutzt. Macht auch von der Anleitung her keinen Sinn, Dampfschläge sollte es bei diesen Loks ja auch gar nicht geben.

Ich würde sagen "nicht mehr benutzt", denn bei den früheren Sounddecoderversionen waren das auch bei E- und Dieselloks verwendete Parameter:
"CV 58: Abstand der Geräuschstufen/Tonhöhe (0=keine Modulation, 1=stetig, >1=Stufen)"
In der CS2 waren sogar 2 verschiedene Bezeichnungen für dieses beiden Parameter vorgesehen - je nachdem ob es eine Dampf- oder E-/Diesellok war. Trotzdem fällt mir bei den aktuellen originalen Märklin mSD3 Soundprojekten auf, dass für diese Parameter 1, 0 gesetzt ist, wenn es keine Dampflok ist. Bei Dampfloks sind die meisten Werkseinstellungen 30, 90 für die Abstände der Dampfschläge.

Ich habe nun mit dem mDT3 verschiedene mLD3-Testprojekte (nur Lokbild/-typ verändert!)erstellt, um zu vergleichen:

1
2
3
4
 
unveränderte Vorlage mLD3-Lokbild "Dampf": Loktyp "1 11 132 0" - Soundabstände 30,90 
mit Vorlage mLD3-Lokbild "Diesel": Loktyp "1 10 128 0" - Soundabstände 30,90
mit Vorlage mLD3-Lokbild "Elektro": Loktyp "1 9 132 0" - Soundabstände 30,90
mit Vorlage mLD3 Lokbild "o.Motor": Loktyp "1 16 128 0" - Soundabstände 30,90
 


Meine Schlussfolgerung:
Die Anpassung der Loktyp-Zahlen erfolgt durch das mDT3 beim Speichern automatisch; eine Anpassung der Soundabstände erfolgt nicht, vermutlich weil sie nicht verwendet werden. Dennoch bleibt die Frage offen, weil solche Informationen für die SUSI-Soundmodule auch bei E-/Dieselloks eine Rolle spielen. Mögliche Antworten:

- Entweder gar nicht, weil solche Parameter im SUSI-Soundmodul ohnehin vorhanden sind oder
- nur indirekt durch decoderinterne Anpassung der Geschwindigkeitsbefehle oder
- sie werden als allgemeine SUSI DCC-CVs direkt in das SUSI-Soundmodul übertragen.

Übrigens ist beim im mDT3 gespeicherten Musterprojekt "mLD3" (Dampf Loktyp "1 11 132 0") der Sound Definitions-Block überhaupt leer !!

[quote=H0lok]Wenn einer der vier Werte abweicht ist der Spuk vorbei und VLOCO ist zumindest bei mir korrekt.[/quote]Verstehe ich das als vorläufigen Workaround?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#35 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 27.10.2018 22:53

Ja, CV57 und CV58 auf 0 und auf Diesel gestellt ist als Workaround völlig ausreichend. Denn dann arbeitet das Soundmodul mit den originalen, unveränderten SUSI-Werten, also so, wie es bei allen anderen Decodern eh der Fall ist.

Man sollte allerdings die Funktions-Mappings als fds-Datei auf den Decoder übertragen, sonst muss man nach einem Decoderreset wieder alles von vorn programmieren. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass im mDecoderTool3 gar keine Möglichkeit besteht, diese 1,10,128,0 irgendwo einzutragen, da wird das tatsächlich aber über das Loksymbol gesteuert.

In der CS2-Oberfläche gibt es das CS1 Loksymbol ja gar nicht, dort geht es wiederum nur über die Einstellung der Werte bei Loksymbol CS1.

Ich habe jetzt die Werte fest in eine fds-datei geschrieben und auf den Decoder übertragen. Auf Grund der Einschränkungen des SUSI-Mappings beim mLD/3 kann ich leider 5 Funktionen des Soundprojekts und die beiden zusätzlichen AUX-Ports des SUSI Soundmoduls nicht nutzen.


Gleichstromer

RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#36 von H0lok , 29.10.2018 08:36

Zitat

Zitat

Bei Diesel- und E-Loks werden die beiden CVs wohl nicht benutzt. Macht auch von der Anleitung her keinen Sinn, Dampfschläge sollte es bei diesen Loks ja auch gar nicht geben.

Ich würde sagen "nicht mehr benutzt", denn bei den früheren Sounddecoderversionen waren das auch bei E- und Dieselloks verwendete Parameter:
"CV 58: Abstand der Geräuschstufen/Tonhöhe (0=keine Modulation, 1=stetig, >1=Stufen)"
In der CS2 waren sogar 2 verschiedene Bezeichnungen für dieses beiden Parameter vorgesehen - je nachdem ob es eine Dampf- oder E-/Diesellok war. Trotzdem fällt mir bei den aktuellen originalen Märklin mSD3 Soundprojekten auf, dass für diese Parameter 1, 0 gesetzt ist, wenn es keine Dampflok ist. Bei Dampfloks sind die meisten Werkseinstellungen 30, 90 für die Abstände der Dampfschläge.



Mit den CVs hast du natürlich recht. Mein "Nicht benutzt" war etwas ungenau formuliert. Ich meinte das im Bezug auf die Veränderung der VLOCO. Ob diese beiden CVs bei einem Märklin-Sound-Modul Verwendung finden kann ich natürlich nicht ausschließen. Märklin-Soundmodule werden ja leicht anders behandelt als SUSI-Soundmodule anderer Hersteller. Der Decoder programmiert meiner Erfahrung nach automatisch mehrere CVs des Soundmoduls wenn er es als Märklin erkennt.

Zitat

[quote=H0lok]Wenn einer der vier Werte abweicht ist der Spuk vorbei und VLOCO ist zumindest bei mir korrekt.

Verstehe ich das als vorläufigen Workaround?
[/quote]
Das kann man so sagen. Damit die VLOCO intern umgerechnet wird muss exakt 1,11,132,0 eingestellt sein. Stellt man z.B. 134 statt 132 ein wird nicht mehr umgerechnet und es kommt die reine VLOCO heraus, egal wie CV57 und CV58 stehen. Es reicht also eine der Vier Zellen zu bearbeiten um die reine VLOCO zu bekommen bis der Fehler korrigiert wurde.


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#37 von H0lok , 29.10.2018 09:03

Zitat

...

Ich habe jetzt die Werte fest in eine fds-datei geschrieben und auf den Decoder übertragen. Auf Grund der Einschränkungen des SUSI-Mappings beim mLD/3 kann ich leider 5 Funktionen des Soundprojekts und die beiden zusätzlichen AUX-Ports des SUSI Soundmoduls nicht nutzen.



Hallo Gleichstromer,
falls du die Möglichkeit hast den Decoder unter DCC zu programmieren kann man die höheren SUSI-Funktionen einstellen. Allerdings ist das Mapping unter DCC unschön wenn man es nicht von Anfang an per Hand gemacht hat weil man nicht weiß an welche Stelle die CS oder das Tool die Einträge abgelegt hat. Die SUSI-Funktionen sind ab 128 (BUS-F0) zu finden. BUS-F1 ist also 129 und so weiter.
Mit CV33 lädt man eine Mapping-Konfiguration in die CVs 34,35 und 36. Es stehen 80 Mappingzellen zur Verfügung. Auf der Märklin-Homepage gibt es eine Anleitung in der rudimentär beschrieben wird wie man unter DCC Mappingeinträge erstellt.
(https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf)

Wenn man nicht eine bestehende Regel ändern will sondern nur eine neue hinzufügen will geht das relativ einfach:
CV33 lesen. Dies liefert die Anzahl der Regeln die belegt sind. Da das Tool und die CS meines Wissens nach immer alles am Stück schreiben kriegt man so die Nummer der ersten leeren Zelle.
Ablauf:
1) Lesen von CV33 (liefert zum Beispiel 25).
2) Schreiben von CV33 mit 25.
3) Lesen von CV34, sollte 255 liefern. Wird nicht 255 geliefert ist die Zelle nicht leer und man muss zurück zu Schritt 1 und erhöht den geschriebenen Wert um 1.
4) Schreiben von 34,35 und 36 entsprechend dem gewünschtem Mapping. Zum Beispiel 10,0,148 (F10->BUS-F20).
5) Schreiben von CV37 mit dem Wert den man in CV33 geschrieben hat (In unserem Beispiel also 25 wenn diese leer war).
Jetzt sollte das neue Mapping aktiv sein.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#38 von TT800 , 29.10.2018 23:18

Zitat von Gast im Beitrag mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

Man sollte allerdings die Funktions-Mappings als fds-Datei auf den Decoder übertragen, sonst muss man nach einem Decoderreset wieder alles von vorn programmieren.


Das ist nicht unbedingt nötig, denn es gibt noch 2 andere Methoden, um sogar ein Decoder-Backup zu nützen:
- wenn man alle mfx-CV-Einstellungsblöcke in der CS in eine "Name.cv" Datei abspeichert und bei Bedarf (nach Tests oder Reset) wieder in den Decoder schreibt.
- oder man nützt im Decoder selbst die neue Sicherungsmethode des Arbeitsbereichs mittels CV 8.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#39 von TT800 , 30.10.2018 00:29

Zitat von H0lok im Beitrag mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

Zitat von Gast im Beitrag mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

Ich habe jetzt die Werte fest in eine fds-datei geschrieben und auf den Decoder übertragen. Auf Grund der Einschränkungen des SUSI-Mappings beim mLD/3 kann ich leider 5 Funktionen des Soundprojekts und die beiden zusätzlichen AUX-Ports des SUSI Soundmoduls nicht nutzen.

... falls du die Möglichkeit hast den Decoder unter DCC zu programmieren kann man die höheren SUSI-Funktionen einstellen. Allerdings ist das Mapping unter DCC unschön wenn man es nicht von Anfang an per Hand gemacht hat weil man nicht weiß an welche Stelle die CS oder das Tool die Einträge abgelegt hat. Die SUSI-Funktionen sind ab 128 (BUS-F0) zu finden. BUS-F1 ist also 129 und so weiter.


Hallo Moritz,
das hat Märklin in der von Dir zitierten Zusatzanleitung aber nicht verraten!
Dort gibt es nämlich zwischen 118 und 160 keine beschriebenen Werte in der Tabelle!
Danke für diese Information!

Übrigens, wenn ich ohnehin die fds-Datei programmiere, dann nütze ich zum Programmieren der (max. 80) Mapping-Befehlszeilen statt der DCC-Prozedur lieber den PC mit dem mDT3:
Rechtsklick in das Feld des Funktionsauslösers führt zu einem Auswahlmenü:
- Funktion konfigurieren
- Funktion zurücksetzen
- Funktion exportieren
- Funktion importieren

Wenn man "exportiert", speichert man im PC einen skript-file ab, der alle vorhandenen Mapping-Befehle mit den jeweiligen Befehlsteilen (CV 34, 35, 36) abspeichert. Man erkennt ohne Mühe die Struktur und kann einfach mit einem Editor Anpassungen und Ergänzungen vornehmen. Anschließend importiert man wieder den file.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mLD/3 und SUSI Soundmodul - Fahrsound / Fahrstufen

#40 von H0lok , 30.10.2018 08:05

Zitat

Hallo Moritz,
das hat Märklin in der von Dir zitierten Zusatzanleitung aber nicht verraten!
Dort gibt es nämlich zwischen 118 und 160 keine beschriebenen Werte in der Tabelle!
Danke für diese Information!


Das das nicht in der Anleitung steht hat mich auch gewundert. Man kann diese ja sehr leicht auslesen und dann mit den Werten spielen.

Zitat

Übrigens, wenn ich ohnehin die fds-Datei programmiere, dann nütze ich zum Programmieren der (max. 80) Mapping-Befehlszeilen statt der DCC-Prozedur lieber den PC mit dem mDT3:
Rechtsklick in das Feld des Funktionsauslösers führt zu einem Auswahlmenü:
- Funktion konfigurieren
- Funktion zurücksetzen
- Funktion exportieren
- Funktion importieren

Wenn man "exportiert", speichert man im PC einen skript-file ab, der alle vorhandenen Mapping-Befehle mit den jeweiligen Befehlsteilen (CV 34, 35, 36) abspeichert. Man erkennt ohne Mühe die Struktur und kann einfach mit einem Editor Anpassungen und Ergänzungen vornehmen. Anschließend importiert man wieder den file.


Diese Funktionalität im Tool war mir gar nicht bekannt, vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz