RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#1 von Pottkeeker , 06.10.2018 16:09

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,
ich habe Verständnisfragen zum Märklin-Decoder m83 Artikelnummer 60831.
Ich habe 34 Weichen verbaut und benötige somit 9 m83 Module.
Die Weichenadressen sollen mit 1 beginnen und fortlaufend nummeriert werden.
Geplant ist, die Module in Viererblöcke anzuordnen.
1. Block 1 bestehend aus 4 Module. Das erste Modul wird mit dem Dip-Schalter auf Adresse 1 eingestellt. Die nachfolgende Adressen 2 – 4 werden automatisch vergeben.
Muss ich jetzt bei dem nächsten Modul am Dip-Schalter die Adresse 5 eingeben, damit es synchron weitergeht?

2. Dip-Schalter 10
Ermöglicht die Auswahl MM oder DCC.
Meine Zentrale CS3plus unterstützt beide.
Welches Protokoll wird empfohlen und warum?

3. M83 und m84
Später, wenn die Signale dran sind möchte ich Lichtsignal wie z.B. Märklin 7239 nur als Licht schalten (rot/grün), ein Flügelsignal (geht auch nicht anders) Märklin 7039. Nach meinen Recherchen lassen sich m83 und m84 von Märklin kombinieren.
Ist das richtig?

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#2 von Modelltraumland , 06.10.2018 16:45

Hallo Uwe,

ich würde das Ganze mal ein bischen ruhiger angehen lassen. Dir fehlen offenbar noch einige Grundlagen der digitalen Modellbahnsteuerung und Du bist schon bei der Steuerung über PC. Mache es lieber step-by-step. Erst mal Erfahrungen mit der Digitaltechnik sammeln und dann darauf nach und nach aufbauen. Aber jetzt zu Deinen Fragen:

zu 1: ja, das 3. Modul beginnt dann mit 9 usw.

zu 2: mit welchem Format steuerst Du Deine Loks? MM, mfx oder DCC? Wenn Du MM oder mfx fährst, nimmst Du MM für die Weichen, wenn Du mit DCC fährst nimmst Du auch für die Weichen DCC. Ich würde da nicht mischen. Außerdem hängt es vom verwendeten Decoder ab. Nicht alle Decoder verstehen jedes Digitalformat.

zu 3: kann ich Dir nicht beantworten, wir haben andere Decoder


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#3 von Pottkeeker , 06.10.2018 17:13

Danke für Deine Hinweise Berd.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#4 von Modelltraumland , 06.10.2018 18:00

Hallo Uwe,

noch etwas. Wenn ich das richtig sehe, werden sowohl das 7039, als auch das 7239 mit Doppelspulenantrieben gesteuert. Da brauchst Du doch nur den m83.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#5 von -me- , 06.10.2018 22:11

Hallo Uwe,
du hast es richtig erkannt, dass der erste Decoder die Adressen 1-4, der 2te 5-8, der 3te 9-12 ... haben. Das muss man dann über das Mäuseklavier einstellen, also Adresse 1 für den ersten, 5 für den zweiten, ...
Das ist für das mm und DCC Protokoll, unter mfx soll man die recht frei programmieren können.
Meine m83 laufen momentan auch noch über mm, ich möchte sie aber demnächst auf mfx umprogrammieren. Mal schauen, ob das was wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#6 von Schwelleheinz , 06.10.2018 22:53

Zitat

Hallo Uwe,
du hast es richtig erkannt, dass der erste Decoder die Adressen 1-4, der 2te 5-8, der 3te 9-12 ... haben. Das muss man dann über das Mäuseklavier einstellen, also Adresse 1 für den ersten, 5 für den zweiten, ...
Das ist für das mm und DCC Protokoll, unter mfx soll man die recht frei programmieren können.
Meine m83 laufen momentan auch noch über mm, ich möchte sie aber demnächst auf mfx umprogrammieren. Mal schauen, ob das was wird.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#7 von klein.uhu , 06.10.2018 23:22

Anleitung lesen: https://static.maerklin.de/damcontent/98...41467727670.pdf :
An den DIP-Schaltern der Dekoder wird die Weichengruppenadresse eingestellt.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#8 von -me- , 06.10.2018 23:48

Zitat
Anleitung lesen: https://static.maerklin.de/damcontent/9 ... 727670.pdf :
An den DIP-Schaltern der Dekoder wird die Weichengruppenadresse eingestellt.

klein.uhu


Laut Anleitung sind die Decoder unter mfx frei programmierbar. Ich werde mal sehen, was geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Weichendecoder 60831 auch m83 genannt

#9 von VT601 , 08.10.2018 19:13

Hallo Uwe,

Zum 3ten Frage habe ich folgende antworten:
- Die originale signalen kannst du am besten nur über den k83 bzw. m83 schalten.
Beide Signale habben die Unterbrechung des Fahrstroms schon an bord. Da brauchst du überhaupt keine (teurere) m84 oder k84 ein zu binden.
Wenn du die beiden Signale nur als Attrappe nutzen willst, ist für die 7039 eine k83 oder m83 fällig.
Zum Schalten von nur die beiden Lichter des 7239 kann ohne den Relaissteuerung die k84, m84 oder sogar eine m83 gewählt werden. Dabei soll betrachtet werden das der Stromverbrauch der Lampchen am 7239 wohl die Einschränkung der Nutzung eines m83 sein kann.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz