RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#1 von bigwhitelion , 17.09.2018 20:44

Ja erstmal ein freundliches Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin der Chris und werde 54. Es hat mich wieder gepackt das Modellbahnfieber. Habe vor 6Jahren meine H0 Bahn aus Platz und Zeitgründen veräußert. Jetzt hab ich Zeit und Platz ist ja in der kleinsten Hütte für ne Bahn. Also mich entschieden eine Spur N Bahn zu bauen. Es wird eine U-form mit der längsten Seite von 364 cm und die beiden Außenschenkel einmal 210 cm und einmal 190 cm. Soll alles Digital mit PC Programm Rocrail gesteuert werden. Als Zentrale habe ich mir einen Digikijs DR 5000 bestellt, kommt nächste Woche. Ebenso die Schaltdecoder und Rückmeldemodule, auch Digikijs. Ist einfach beim Neueinstieg denke ich mal stimmig, was ich so gelesen habe darüber. Einen Plan habe ich auch schon auf Wintrack erstellt und wird in Kürze hier vorgestellt. Nur schon mal soviel. Geplant sind Züge bis 140 cm als Fernzüge im Durchgangsverkehr ansonsten 120 cm für den HBF und 50 cm für die Nebenbahn(Paradestrecke). Hauptstrecke nach dem Hundeknochenprinzip. An jeder Bahnhofsausfahrt als 3 gleisiger Schattenbahnhof. Ach ja Epoche V - VI Als Hauptthema und Epoche III-IV als Nostalgiezüge. Bin gerade dabei den ersten Schattenbahnhof zu montieren und stelle jetzt hier auch meine erste Frage.
Bei Rocrail sollte man 2 Abschnitte je Meldeabschnitt einplanen. Enter und In. Habe 150 cm im Schattenbahnhof. Wenn ich diese in 2 Abschnitte von 70 und 80 cm unterteile, kann ich das dann so machen und später im Sichtbereich ähnlich verfahren.
Danke schon einmal und bis denne.
Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#2 von Miraculus , 17.09.2018 22:15

Hai großer Weißer ,

ein gar liches hier bei den Stummis. Ist sozusagen eine weiße Entscheidung . Das

Deine Anlagenbeschreibung hört sich ja schon mal ganz ordentlich an. 364 x 210 x 190 in 1:160 verspricht ein Großprojekt in N. Da bin ich dabei. Und Chris, bitte dran denken, wir Stummis lieben Bilder

Hinsichtlich Rocrail kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit WDP fahre. Grundsätzlich sind die Programme aber ähnlich aufgebaut. Meines Wissens wäre es aber von Vorteil, den "Eingangsmelder (Enter?)" doch kürzer zu halten. Der sollte RR ja nur mitteilen: Achtung, da fährt was ein!. Das A und O bei den Programmen sind aber genaue Daten. Also z.B. Gleislängen und die Länge des Zuges, bzw. das die verwendete Lok auch gut eingestellt und eingemessen ist (Geschwindigkeit, Bremswege usw., Du verstehst )


Grüße und lass bald was hören und sehen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#3 von bigwhitelion , 19.09.2018 11:16

Hallo Peter,
glaube auch eine weiße Entscheidung getroffen zu haben
Habe mich mal jetzt etwas beschäftigt und eingelesen in das Thema bei RocRail. Es stimmt soweit was du sagtest erste Abschnitt ENTER = Meldung Zug Ist eingefahren. Zweite Abschnitt IN besagt bei RocRail = Zug ist komplett eingefahren. Im 1. Abschnitt wird wenn im 2. Abschnitt der Zug halten soll, schon die Geschwindigkeit verringert auf Vmid um dann im 2. den Zug komplett zum Stehen zu bringen.
: : : Denke mal das ich dann wohl doch so verfahre wie du sagtest den 2. Abschnitt kürzer zu halten, aber auch nicht zu kurz, da sonst abrupt der Zug stehen bleibt : : Ich mir das so denke...
Zu den Bildern, jau ein paar kleine Anfänge und den Gleisplan präsentiere ich dann mal hier
Gleisplan:
Gleisplan - Kopie by Christian Glenz, auf Flickr
Da unterm Fenster soll die Anlage dann mal stehen. Im Moment großes Chaos von den gelieferten Artikeln aus der Bucht
20180918_103830 by Christian Glenz, auf Flickr
und hier die ersten Schienen für den Schattenbahnhof Untere Ebene 2
20180919_095916 by Christian Glenz, auf Flickr
und noch meine kleine Weichensammlung leider noch nicht komplett
20180918_103531 by Christian Glenz, auf Flickr
So das wäre es dann erstmal...melde mich bald wieder
Hab dann was zum Thgema Einschottern Spur N Gleise DIY Hilfsmittel


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#4 von Holger_D , 19.09.2018 13:52

Hi Chris,

ich weiß nicht, wie wichtig es Dir ist, aber ich fürchte, unter strengen Vorbildgesichtspunkten ist der Anschluss Deines Bahnbetriebswerks an den Bahnhof ein wenig gewagt.

Anstelle des Halbkreises wäre es vermutlich ein wenig "lebensechter", eines der Abstellgleise, die nach rechts von der Drehscheibe abgehen, bis zum Bahnhof zu verlängern.

Falls Du die Sache nicht so eng siehst: Sorry für meine Klugscheißerei! Zudem ist Modellbahn ja per se immer ein ganz gewaltiger Kompromiss. Und es ist sowieso erlaubt, was gefällt, so what?

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#5 von bigwhitelion , 19.09.2018 14:11

Hallo Holger,
danke für den Tip. Bin mir aber eh noch nicht im klaren darüber wo ich und wie ich die Drehscheibe integriere
Könnte mit auch vorstellen diese rechts vom Bahnhof zu setzen , an die beiden Abstellgleise.
Ich nehme Vorschläge zu meinem Entwurf gerne an, dann durchdenke ich diese und danach entscheide ich mich wer weiß wöfür
Lass mir mit der Drehscheibe später dann sowas wie künstlerische Freiheit
LG Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#6 von bigwhitelion , 19.09.2018 15:06

Hallo ich hatte ja gesagt ich melde mich wegen des Beitrages zur DIY Einschotterhilfe.
Thema ist hier Online
viewtopic.php?f=15&t=162291&p=1874424#p1874424
Viel Spaß euer Big White Lion Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#7 von nordlicht52 , 19.09.2018 15:09

Moin Chris,

Zitat

...Jetzt hab ich Zeit und Platz ist ja in der kleinsten Hütte für ne Bahn. Also mich entschieden eine Spur N Bahn zu bauen.


Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich habe etwa den gleichen Weg hinter mir


Zitat

...Bei Rocrail sollte man 2 Abschnitte je Meldeabschnitt einplanen. Enter und In. Habe 150 cm im Schattenbahnhof. Wenn ich diese in 2 Abschnitte von 70 und 80 cm unterteile, kann ich das dann so machen und später im Sichtbereich ähnlich verfahren.



Ich habe bei mir die Meldeabschnitte wie im Bild vorgenommen:


Der Abschnitt zwischen den Trennstellen muss dann nur noch mit Strom versorgt werden. Für kürzere Züge werde ich im mittleren Bereich noch einen weiteren Meldeabschnitt einplanen.
Das Beispiel ist für von links einfahrende Züge, für von rechts kommende wird der Abschnitt "In" dann zu "Enter" usw.

Ich werde Deinen Thread mal verfolgen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mal mich und meine Bahn vorgestellt

#8 von Schwellenzähler , 19.09.2018 22:59

Hallo Chris,

erstmal unter den N-Bahnern!

Zu deinem, schon recht guten, Plan habe ich folgende Anmerkungen:
Zum Ersten würde ich 3 statt 2 Bahnsteige einplanen, sodas du stets 2 Gleise dazwischen liegen hast. Das wirkt später viel harmonischer.
Zum Zweiten hast du kein reines Durchfahrgleis! Da würde ich auch nochmal " umstricken ",( am Besten in Kombi mit o.g. Vorschlag ) und dann die beiden mittleren Gleise als Durchfahrt ohne Abzweig planen. Du hast den Platz dazu, ich musste diesen blöden Kompromiss mit dem Abzweig leider machen
Zum Dritten:
Die BW-Zufahrt würde ich auch so

Zitat
Anstelle des Halbkreises wäre es vermutlich ein wenig "lebensechter", eines der Abstellgleise, die nach rechts von der Drehscheibe abgehen, bis zum Bahnhof zu verlängern.



planen. Die Einfahrkurve darf dann ja ruhig etwas enger sein ( in´s BW rast man schließlich nicht )

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz