RE: H0 Talheim - Update 2021

#176 von cs67 , 04.11.2020 21:36

Hallo Markus,

da muss ich natürlich auch mal ein dickes hinterlassen

Toller Bericht und tolles Videos von Eurem Besuch bei mir in "Jägersburg". Auch die Videos sind toll geworden.
Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht

Beim nächsten Besuch Läuft dann auch der Loklift ... denn der rollt zwischenzeitlich in Vollautomatik.
Muss demnächst auch mal wieder was im Fred berichten ... aber der Bauwinter hat ja gerade erst bgeonnen.

Komm gut durch die Zeit und bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#177 von Miraculus , 04.11.2020 22:00

War der Meinung schon was geschrieben zu haben


Hi Markus,

toller Bericht, welcher unsren Besuch vervollständigt. Sieht man doch durch die unterschiedlichen Bilder auch unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Ansonsten ein abgewandelter Buchtitel: Warten auf CS3!


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#178 von MTB_Rider , 22.11.2020 21:22

Einen schönen tag euch allen,

lang lang ist es leider her das man sich zu Wort gemeldet hat aber nun ist es wieder soweit.

nun möchte ich natürlich zuerst mal die Post beantworten.

Zitat

Christoph seine Anlage ist ja in allen erdenklichen Threads jetzt zu sehen - aber der Loklift ist auch einfach genial.

grüße,
Sarah



@Sarah: Der Loklift ist mehr als genial. Sehr genau das ganze gearbeitet. Da merkt man das Christoph es sehr genau plant das ganze.


[quote="Jürgen Moba" post_id=2179846 time=1603548136 user_id=31791]
Hallo Markus,
super gemacht äh... geschnitten die Videos.
Irgendwann lade ich dich zum Mobafilmen ein....
[/quote]

@Jürgen: Danke für die Blumen, hat sehr viel Spaß gemacht das ganze auf zu nehmen. dennoch macht es sinn sich erst mal einen Plan zu überlegen wie man das ganze filmen möchte.
Die Einladung nehme ich dann gerne an. Wenn ich das richtig sehe dann kenne ich den Weg zu dir schon fast. Sage nur "Night of the Prog" hoffe du bist auf der richtigen Seite des Flusses.

Zitat

Hallo Markus,

da muss ich natürlich auch mal ein dickes hinterlassen

Toller Bericht und tolles Videos von Eurem Besuch bei mir in "Jägersburg". Auch die Videos sind toll geworden.
Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht

Beim nächsten Besuch Läuft dann auch der Loklift ... denn der rollt zwischenzeitlich in Vollautomatik.
Muss demnächst auch mal wieder was im Fred berichten ... aber der Bauwinter hat ja gerade erst bgeonnen.

Komm gut durch die Zeit und bleib gesund



@Christoph: Es freut mich das es dir .
Habe ich gerne gemacht diese Anlage so toll in Szene setzen zu können. Dennoch beim nächsten mal basteln wir uns eine Fahrt für den Kamera Wagen der das dann abfahren soll. So das es weniger verpixelt werden muss. Das war ne große Aufgabe.

Das möchte ich aber meinen das dann der Lokloft geht. War etwas enttäuscht das der nicht wirklich ging. Aber Murphy hatte da wieder zu geschlagen.

Komm du auch gut und Gesund durch die zeit.


Zitat

War der Meinung schon was geschrieben zu haben


Hi Markus,

toller Bericht, welcher unsren Besuch vervollständigt. Sieht man doch durch die unterschiedlichen Bilder auch unterschiedliche Betrachtungsweisen.
Ansonsten ein abgewandelter Buchtitel: Warten auf CS3!


Grüßle



@Peter: Ach ja dann warten wir etwas halt Jeder sieht die Anlage anders und macht andere Bilder und Videos.


So das war es kommen wir nun zu den geschlissenen der letzten .... Wochen?
Im September, was schon über 2 Monate her ist, wurden meine Booster nun geliefert.

Diese sind nun eingebaut und versorgen die Anlage mit Strom. Ich muss noch schauen ob diese etwas Komfortabler in das System eingebunden werden können. Die Booster Werden über MM Adressen eingeschaltet und können auch verschiedenste Werte Rückmelden. Dazu muss ich mich später mal näher beschäftigen.
Hier Sind die booster mal Montiert und schon verkabelt.


Einen neuen Unterbau für meine Kamera wurde auch gesucht und gefunden. Somit kann es bald Videos geben.
Das ganze ist sehr einfach und klappt super, erste Probefahrten wurden auch schon gemacht.




Diese Weicheinverbindung kostete mich dann auch noch die ein oder anrede schwarze Stunde zum grübeln.

Sie liegt genau an einem Übergang von den Segmenten. Da ich mir die Segmente gerne hoch Klappen möchte um unten drunter Besser zu arbeiten musste ich diese verschieben. Das ergab einen größeren Rattenschwanz als gedacht


Das ganze dann wieder von unten, zuerst alle Kabel ablöten und danach wieder anlöten, neue Löcher bohren und so weiter.

Hier sind die Schienen schon wieder an Ort und Stelle. Das ausrichten hat etwas Improvisation gekostet aber nun liegt alles parat.

Eine Schublade musste auch noch her also wurde flux eine gebaut und so ist das Ergebnis.




Kann man ansehen, Um das auch noch Komfortabel öffnen zu können wurde ein Loch gebohrt.


Zwischen drinnen musste der Garten auch noch etwas bearbeitet werden.
Um stechen des Grabelandes, War ne ganz schöne Arbeit. Nein Anfragen bezüglich um stechen bei anderen werden nicht angenommen.







Dann kam der Große Tag. Hier muss ich noch mal Peter danken das er diese Strapazen auf sich genommen hat.
Ich habe nun eine schöne neue CS3 aus der 20 % Aktion von Müller.





Aktuell bin ich beim einrichten des ganzen.
Ich stelle mir das ganze so vor. Die CS3 nehme ich nur für das Fahren. Also werden dort nur die Loks angelegt. Ein Programiergleis habe ich mir auch schon zugelegt. Das sind meine ersten beiden C-Gleise.
Und die Rückmeldung und das Schalten der Weichen möchte ich weiterhin über die Gleisbox machen. Mal sehen ob ich das problemlos hin bekomme. Da ist gerade die Baustelle an der ich arbeite.

Ach und im Übrigen ich denke das nun da die Winter Saison angebrochen ist es hier wieder viel mehr zu Lesen gibt.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#179 von Miraculus , 22.11.2020 22:30

Hallo Markus,
da hast Du ordentlich was weggeschafft. Im Mobazimmer, als auch im Grabeland

Bin gespannt, ob das mit den Modulboostern jetzt dann ohne Probleme funktioniert. Eine, auch für ambitionierte Laien, verständliche Anleitung sieht in meinen Augen anders aus. Aber egal, Hauptsache es funzt jetzt.

Wollte heute weitermachen. Aber erstens kommt's anders und zweitens als man denkt. Erstens traf das bestellte CAT5e-Patchkabel mit abgewinkeltem Stecker für den Railspeed noch nicht ein. Und zweitens macht mir mein WLAN-Netz seit Umstellung auf WPA3 Probleme und wirft mir ältere Geräte ständig mit Verbindungs- und Authentifizierungsfehlern aus dem Netz Sehr ärgerlich, das Ganze.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#180 von Jürgen Moba , 23.11.2020 11:39

Hallo Markus,

Zitat

Wenn ich das richtig sehe dann kenne ich den Weg zu dir schon fast. Sage nur "Night of the Prog" hoffe du bist auf der richtigen Seite des Flusses.



Wenn das Festival auf der richtigen Seite ist, dann bin ich auf der falschen Seite.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#181 von MTB_Rider , 23.11.2020 13:02

[quote="Jürgen Moba" post_id=2194780 time=1606127979 user_id=31791]
Hallo Markus,

Zitat

Wenn ich das richtig sehe dann kenne ich den Weg zu dir schon fast. Sage nur "Night of the Prog" hoffe du bist auf der richtigen Seite des Flusses.



Wenn das Festival auf der richtigen Seite ist, dann bin ich auf der falschen Seite.
[/quote]

Du Bist halt auf der Seite die man nur per Fähre erreicht oder über ne Brücke.und Brücken sind da im Rheintal etwas rar gesäht.
Musste als ich bei dem Festival war immer hoch nach Koblenz und dann wieder runter zum Hotel.


Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#182 von michael_geng , 23.11.2020 13:20

Na Hallo Markus

Da gibt ja jede Meng Neuigkeiten, freut mich. P.S. Garten wenn Dir langweilig wird aber lassen wir das............
Nur eine CS zum fahren ist die da nicht unterfordert.
Wenn das C bekämpft ist müssen wir den Stammtisch Gedanken wieder aufnehmen.
Übringens ein IT Fachmann könnte ich gerade brauchen. Siehe Baubericht ich werde heute abend mal was Neues versuchen.
Ansonsten eine schöne Schublade selbst ist der Holzwurm,gell.

Grüße aus Südwest.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#183 von sirz-moba , 23.11.2020 21:01

Hallo Markus,
da hattest du ja einiges zu erledigen ...

Bin gespannt wie die Booster sich im Anlageneinsatz schlagen.
Das mit der Weiche auf der Modultrennkante ist natürlich ärgerlich. Du hast ja schnell eine Lösung gefunden und alles an
die neuen Gegebenheiten angepasst.

Ach und da ist ja auch der Kamerawagen zu sehen der so tolle Mittschnitte aus Talheim liefert


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#184 von cs67 , 24.11.2020 08:40

Hallo Markus,

Holzarbeiten sehen gut aus. Aber warum kaufst du dir eine neue CS3, wenn du sie dann in einer Schublade versteckst
So einen schön umgegrabenen Gemüsegarten will ich dann aber auch als Motiv auf deienr Anlage sehen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#185 von MTB_Rider , 19.12.2020 12:28

Einen Wunderschönen 3. Advent euch allen, fast schon der 4 heute

hoffentlich geht es euch allen Gesundheitlich soweit gut.

In den letzten Wochen waren die Fortschritte eher banal des wegen gibt es leider recht wenig zu berichten. Ich war beschäftigt die CS3 einzubinden Fehler aus zu Merzen und so weiter.

Bevor ich eich auf den aktuellen Stand bringe erst mal das Übliche vorweg.

Zitat

Hallo Markus,
da hast Du ordentlich was weggeschafft. Im Mobazimmer, als auch im Grabeland

Bin gespannt, ob das mit den Modulboostern jetzt dann ohne Probleme funktioniert. Eine, auch für ambitionierte Laien, verständliche Anleitung sieht in meinen Augen anders aus. Aber egal, Hauptsache es funzt jetzt.

Wollte heute weitermachen. Aber erstens kommt's anders und zweitens als man denkt. Erstens traf das bestellte CAT5e-Patchkabel mit abgewinkeltem Stecker für den Railspeed noch nicht ein. Und zweitens macht mir mein WLAN-Netz seit Umstellung auf WPA3 Probleme und wirft mir ältere Geräte ständig mit Verbindungs- und Authentifizierungsfehlern aus dem Netz Sehr ärgerlich, das Ganze.


Gruß



Ja Peter da wurde Ordentlich gearbeitet bei mir.

Die Modulbooster sind nun soweit einsatzbereit und können auch verwendet werden. Du hast Recht Die Anleitung sind da etwas mau beschrieben auf der Webseite von CdB.

das mit dein Spezial CAT Kabel ist ja echt mehr als doof. Gut das ich noch nicht die neue W-LAN Verschlüsselung eingeschaltet habe. Ja das es da mit den Älteren Geräten probleme geben kann ist leider nicht von der Hand zu weisen. Es sei denn der Herstelle bietet ein Update dafür an.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2194780 time=1606127979 user_id=31791]
Hallo Markus,

Zitat

Wenn ich das richtig sehe dann kenne ich den Weg zu dir schon fast. Sage nur "Night of the Prog" hoffe du bist auf der richtigen Seite des Flusses.



Wenn das Festival auf der richtigen Seite ist, dann bin ich auf der falschen Seite.
[/quote]

Hallo Jürgen,

Das kann man sehen wie man will mit der Seite. Ja wir hatten auch die falsche Seite gewählt mit dem Hotel damals.

Schön das du da bist und man sieht sich hoffentlich

Zitat

Na Hallo Markus

Da gibt ja jede Meng Neuigkeiten, freut mich. P.S. Garten wenn Dir langweilig wird aber lassen wir das............
Nur eine CS zum fahren ist die da nicht unterfordert.
Wenn das C bekämpft ist müssen wir den Stammtisch Gedanken wieder aufnehmen.
Übringens ein IT Fachmann könnte ich gerade brauchen. Siehe Baubericht ich werde heute abend mal was Neues versuchen.
Ansonsten eine schöne Schublade selbst ist der Holzwurm,gell.

Grüße aus Südwest.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich

mal.

Hallo Michael,

ohne Neuerungen wäre es ja auch mehr als langweilig oder.
Nene ein Garten genügt mir und meinem rücken.

Mittlerweile ist die CS3 nicht nur zum fahren da sonder auch zum Schalten und die Rückmeldung also alles was eine Zentrale so machen muss.

Hoffen wir das es ab Ostern wieder etwas Berg auf geht, aktuell schaut es leider nicht so schön aus.
Ja der Holzwurm war wieder unterwegs und hast was gebastelt.


Zitat

Hallo Markus,
da hattest du ja einiges zu erledigen ...

Bin gespannt wie die Booster sich im Anlageneinsatz schlagen.
Das mit der Weiche auf der Modultrennkante ist natürlich ärgerlich. Du hast ja schnell eine Lösung gefunden und alles an
die neuen Gegebenheiten angepasst.

Ach und da ist ja auch der Kamerawagen zu sehen der so tolle Mittschnitte aus Talheim liefert



Hallo Ingo,

hatte ich dich schon begrüßt? Wenn nicht Herzlich Willkommen hier und schön das du rein geschaut hast.

Bis jetzt schlagen sie sich sehr gut. Nur muss ich mich da noch mal genauer mit beschäftigen wie ich das mit den Boostern und dem TC noch etwas komfortabler gestalten kann.
Höre mir bitte auf mit dieser Blöden Weiche das hat mich gute 2-3 tage Arbeit gekostet das alles neu zu verlegen und alles. Aber aus solchen Fehlern lernt man.
Ja der Kammerawagen ist nun kein geheimes mehr. Das wichtigste ist ja immer noch die Kamera. der Waagen ist da zweit ranig der muss ja nur das grenze tragen.

Zitat

Hallo Markus,

Holzarbeiten sehen gut aus. Aber warum kaufst du dir eine neue CS3, wenn du sie dann in einer Schublade versteckst
So einen schön umgegrabenen Gemüsegarten will ich dann aber auch als Motiv auf deienr Anlage sehen



Da ist er ja der liebe Christoph,

danke für die Blumen mit den Holzarbeiten, deine schauen auch nicht schlecht aus.
Hmm warum verstecke ich die CS3 nur?
Weil es sonnst keinen Platz gibt diese wo sinnvoll zu platzieren. Man bei der Planung nicht ausgegangen ist das da mal eine kommen würde. Ich ja eigentlich mit der Gleisbox arbeiten wollte. Und bei der Planung der Anlage leider nicht bedacht wurde wo der PC Monitor und Zentrale hin soll.

Meckern auf Hohem Ninive.

Aha so ein Grabeland möchte der Herr auf der Anlage sehen. Gut lässt sich sicher wo einplanen.

So nun kommen Wir zum aktuellen Stand bei mir.

Aktuell befinde ich mich bei Testfahren, ja richtig gehört ich Teste gerade die Anlage.
Die CS3 ist in das ganze Konstrukt eingebunden, mittlerweile befinden sich glaub 8 Züge auf der Anlage.
Diese laufen war alle nur im Rechtsverkehr wie in einem Kreis. Dazu möchte ich euch die tage noch ein Video erstellen.

Dann muss ich mich noch mal mit ein paar Leuten abstimmen bzw. deren Meinungen einholen wegen den Zugfahrten wie ich das nun um zu setzen habe meine Ideen.

Weil es soll ja nicht nur in eine Richtung gefahren werden können sondern der Wendel muss ja in alle Richtungen gefahren werden so das im Bahnhof ja Begegnungsverkehr und so weiter stattfindet.
Das werden meine Nächste Baustelle sein.

Und ich möchte euch dann mal etwas mein Rollendes Material vorstellen.

Wann ich mit dem Landschaftsbau beginne das steht noch etwas in den Sternen, auch fehlt noch die Industrie oberhalb des Wendels das ist dann die hoffentlich letzte Holz Baustelle auf der Anlage.

Bei den Ersten Testfahrten zeigte sich dann auch schon die ersten drei Problem Kinder.

Zum einen eine Schlanke Weiche im Bahnhof hier gibt es funken und ab und an mal schaltet dann der Booster auf Kurzschluss. Dies ist aber nur bei einer Lok der Fall.

Hier die beiden Übeltäter:

Zum anderen schalten zwei Weichen bzw. Antriebe nicht sauber. Hier werde ich es mal die Tage mit einem neuem Antrieb versuchen und hoffentlich ist die Weiche nicht das Problemkind.
Der Antrieb war nicht das Problem sondern 2 Vertauschte Kabel an den Decodern. Nachdem dann mal die betreffenden Anschlüsse durch geklingelt waren stellte es sich schnell heraus wo der fahler liegt.

Dann muss ich noch etwas die Steigungen nach justieren, ich glaube ich kann noch etwas flacher werden im Wendel selber. Dann passt es auch besser die Rundung auf die Parade heraus zu gestalten. Diese schaut aktuell noch etwas steil aus. Aber das mache ich mal wenn ich viel Zeit mal habe. Sollte dennoch noch mal angepackt werden bevor der Landschaftsbau dran kommt.


So das soll es nun er mal gewesen sein. Ab heute ist Urlaub angesagt und somit auch viel zeit, hoffentlich, für die Moba.

Bis die tage und noch eine schöne Weihnachtszeit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#186 von Miraculus , 19.12.2020 13:11

Hi Markus,

schön, dass es bei dir weitergeht und alles im Großen und Ganzen funzt.
Das

Bei mir: Stillstand . Finde keine Zeit und Ruhe. Leider, bis auf heute Mittag


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#187 von cs67 , 22.12.2020 19:31

Hallo Markus,

schön, dass du die neue CS 3 jetzt an den Start gebracht hast Es geht doch nichts darüber, als dass man nach getaner Arbeit wieder
ein paar Züge fahren kann. Das mit dem Zugverkehr in beide Richtungen wirst du auch demnächst gelöst haben. Zwischen den Tagen ist ja
hoffentlich ein wenig Zeit zum Bauen und Probieren.

Wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Lass dich gut bescheren und bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#188 von MTB_Rider , 22.12.2020 22:32

Guten Nabend,

heute melde ich mich mit nicht wirklich schönen Nachrichten, würde sagen schon sehr Traurige Nachrichten sind es.

Ich muss euch sagen das es einen Verlust zu beklagen gibt in Talheim.
Ich muss leider einen Lockdown machen, diese ist geschuldet meiner wenigen Kontakte mit meiner Moba.
So kam es zu dem Negativen Ereignis welches mich in eine sehr sehr traurige Stimmung versetzt hat.

Es half nun noch an dem tage ein Selbstset zu machen und auf das Ergebnis ab zu warten.
Schmecken konnte ich das alles noch, wobei es sehr sehr bitter schmeckte.
Riechen war auch noch möglich, bloß der Geruch war nicht wohlriechend sondern eher verkohlt und voller Wut.


Mir ist meine BR 146.5 von der Anlage gestürtzt.

Ein wahrer LOK DOWN der mich total ankotzt.

Aber seht selbst.


Gut zu sehen das der eine Stromabnehmer total im Eimer ist, auch die Dachleitung hat gelitten


Pufferbohlen sind weg und auch die Scheibenwischer hat es abgerissen sowie andere Kleinteile




Hier sieht man das es den Stromabnehmer total verbogen und sogar der Steg in der Mitte gebrochen ist.


Auch mein 1. Klasse Wagon hat es mit runter gehauen und wurde beschädigt.


Hier ist die Stelle wo die Lok die Anlage verlassen hat und sich in den Lok Down begeben hat.
Zuerst knallte sie auf die Ecke des Ofens und danach fiel sie auf dem Boden.


Das ganze war mir dann doch eine Lehre und ich habe danach sofort angefangen meine Absturzsicherung zu bauen. Diese Wollte ich schon länger bauen aber mir fehlten dazu noch die Passenden Schrauben. Diese sind dann einen Tag vor dem Sturz der Lok gekommen.

Als Material habe ich mich für Polycarbonatplatte respektive Makrolon in einer Stärke von 1,5 mm das ist stabielgenug um einen zu und ne Lok vom Sturz schützen zu können.


Hier ist der Anhang gemacht. Die Schrauben die Ihr dort seht sind Blechschrauben aus Edelstahl mit Torx T6 Aufnahme, also alles sehr filigran. Bin froh das es Torx aufnahme ist da lässt es sich sehr gut schrauben und es gibt eine schlüssige Kraftübertragung.







Hier ist nun die gesamte Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes mit der Sicherung gegen den Absturz Geschütz.


Auch die andere Seite wurde mit dem Schutz versehen

Die Lok und den Wagon habe ich heute zu Märklin geschickt, die sollen sich das ganze mal ansehen.
Hoffe das ich nicht viele Monate darauf warten muss bis mein kleiner Schatz wieder repariert zurück kommt.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#189 von Olli 66 , 22.12.2020 23:33

Oh je, das ist ja ärgerlich. 😪


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#190 von Heichtl , 22.12.2020 23:42

Hallo Markus,

Mein Beileid

Hoffentlich ist die Quarantäne nicht zu lang und hat nen guten Ausgang.

Mitfühlende Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0 Talheim - Update 2021

#191 von Saryk , 23.12.2020 00:57

Uff...

Ich hab eine 146, die sich nicht an der MS2 anmelden will, aber gegen deinen Unfall, ist das ja Kinderkacke... besonders ärgerlich, wenn man die Absturzsicherung eigentlich schon hätte bauen können.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#192 von michael_geng , 23.12.2020 13:15

Mensch Markus

Du sollst doch Lokdown nicht wörtlich nehmen, klarer Fall das ist ........ sehr ärgerlich.
Trink ein Bier schüttel dich, ein Fußballlehrer hat mal gesagt " Lebe geht weiter".Ich wünsche Dir enspannte Feiertage und komm gut nach 2021 und vor allem bleib gesund.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#193 von Frank K , 23.12.2020 23:47

Servus Markus

Trotz Lokdown - ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann. Vielleicht kann er Dir sogar etwas Trost spenden ...

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#194 von Vorarlberg-Express , 24.12.2020 12:06

Hallo Markus,
Sowas ist echt ärgerlich! Mir ist auch schon mal eine Dampflok aus 50cm Höhe abgestürzt, und sah dann ziemlich zerknautscht aus. Ein schwacher Trost ist, dass nach meinen Erfahrungen der Ersatzteildienst von Märklin ziemlich fix ist.

Nun wünsche Ich dir und deiner Familie trotz aller Widrigkeiten



Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#195 von Saryk , 26.12.2020 18:54

Markus,
ich wünsche dir und deinen Lieben ein Frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben - und ein guten Rutsch ins neue Jahr.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#196 von MTB_Rider , 01.01.2021 17:21

Einen Frohes neues jahr euch allen.

Hoffendlich seit ihr alle gut rüber gekommen und habt nix schlechte mit rüber genommen.
Habt euch 1000 Vorsätze gefasst die Ihr in den Nächsten Monaten alle nicht umsetzen werdet

Ich für meinen teil habe nix derweilen gemacht denn das letzte Jahr war gut und so soll das neue auch werden. Nur ohne diese blöde Virus Zeugs da.
das werden wir dennoch auch noch überstehen. Ich würde gerne dieses Jahr nach Hamburg rauf, dann einen Urlaub im Allgäu machen wollen und zu guter letzte 2-3 Wochenenden mal einen Bike park besuchen und 5 Tage nach Saalbach.

Ich für meinen teil konnte die letzten tage etwas erfolgreich an der Moba abarbeiten und Testen.

Kommen wir nun zur Post.

[quote="Olli 66" post_id=2212063 time=1608676387 user_id=42736]
Oh je, das ist ja ärgerlich. 😪
[/quote]

Das sind noch die Milden Worte nachdem ich mir wieder beruhigt hatte.

Zitat

Hallo Markus,

Mein Beileid

Hoffentlich ist die Quarantäne nicht zu lang und hat nen guten Ausgang.

Mitfühlende Grüße
Matthias



Hallo Matthias,
ich muste nicht in Quarantäne hatte keinen Virus nur einen Lok Down keinen LOCKDOWN.
Mir ist ne Lok von der Platte gefallen, deswegen das Wortspiel.

Zitat

Uff...

Ich hab eine 146, die sich nicht an der MS2 anmelden will, aber gegen deinen Unfall, ist das ja Kinderkacke... besonders ärgerlich, wenn man die Absturzsicherung eigentlich schon hätte bauen können.

Grüße,
Sarah



Hallo Sarah

Genau da sagst du das richtige Wort dafür.

Hmm hast du mal die MS 2 Zurück gesetzt?
Lok komplett gelöscht?
Lok mal vom Greis genommen und auch der Gleisbox mal den Strom für gute 30 Minuten genommen?
Mal an einer separaten Gleisbox oder einer anderen zentrale versucht die Lok an zu melden?


Zitat

Mensch Markus

Du sollst doch Lokdown nicht wörtlich nehmen, klarer Fall das ist ........ sehr ärgerlich.
Trink ein Bier schüttel dich, ein Fußballlehrer hat mal gesagt " Lebe geht weiter".Ich wünsche Dir enspannte Feiertage und komm gut nach 2021 und vor allem bleib gesund.

Mfg Michael



Hallo Michael,

ein Bier hat an diesem tag nicht genügt, dazu kam noch der ein oder andere kurzer.
Sehr sehr Ärgerlich das ganze.

Danke für die Wünsche für die Feiertage, hoffe du hattest genau so schöne Feiertage gehabt und bliebst auch gesund und Munter.

[quote="Frank K" post_id=2213958 time=1608763651 user_id=30365]
Servus Markus

Trotz Lokdown - ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann. Vielleicht kann er Dir sogar etwas Trost spenden ...

Ciao Frank
[/quote]

Hallo Frank,

Danke deine Wünschen haben mich sehr gefreut. Hoffe auch das du und deine Familie schöne gemeinsame Tage gehabt habt.

Zitat

Hallo Markus,
Sowas ist echt ärgerlich! Mir ist auch schon mal eine Dampflok aus 50cm Höhe abgestürzt, und sah dann ziemlich zerknautscht aus. Ein schwacher Trost ist, dass nach meinen Erfahrungen der Ersatzteildienst von Märklin ziemlich fix ist.

Nun wünsche Ich dir und deiner Familie trotz aller Widrigkeiten

Gerhard



Hallo Gerhard,

Also am 30.12. habe ich ne Mail bekommen das die Lok bei Märklin eingegangen ist. mal sehen wie lange die Brauchen ist ja schließlich Weihnachten und Zwischen den Jahren. Rechen tue ich so mit ende Januar Anfang Februar bis ich die wieder in der Hand halten darf.
Halte euch auf dem laufenden damit.

Auch dir wünsche ich noch mals schöne Weihnachten nachträglich das du gut gefeiert hast und schöne Stunden mit dem liebsten verbracht hast.

So nun kommen Wir dann mal zum Thema Moba.

in den Letzten Wochen hat sich auch das ein oder andere bei mir verändert.

Zu Aller erst möchte noch ein klein Wenig Weihnachtlich Stimmung für euch.

Der Weihnachtsbaum sollte natürlich nicht fehlen. Dieses jahr gab es einen blauen, das wurde aus der not heraus gebohren weil man die Goldenen Kugeln nicht gefunden hat.


Hier muss noch eine Rampe hin um auf die andere Seite der Anlage und über die Hauptstrecke zu kommen. Wo später mal eine Kleine Industriehalle hin Soll mit einer Verladung und einem um fahr Greis sowie einen Lok Schuppen für eine kleine Köf.


Schon ist diese auch schon da und liegt mal probe.


Es scheint nicht nur sie ist auch etwas teil. eine Köf mit 4 Wagons schafft es gerade so mit etwas schleudern da hoch zu kommen. Hoffendlich bekomme ich das noch etwas flacher hin.


Der Übergang kann noch etwas bearbeitet werden


Zur Hauptstrecke geht es recht eng zu mal sehen was man da noch raus holen kann.


Das diesjährige Geschenk von mir an mich zu Weihnachten


Alleine die Schienen worauf das Kroko später stehen soll sind schon gute 200 Teile. Das ganze hat über 1000 Teile


Schwups ist es auch schon zusammengebaut man muss sagen wenn man sich ran hält dann ist das gut in 5 Stunden oder weniger zusammengebaut.
Es ist ein schönes Modell da kann man sich schon mal das ein oder andere nette Detail ansehen.


Angefangen habe ich auch mit dem bearbeiten des Gummikorks. Es ist eine etwas mühsame Aufgabe das Zeug zu schneiden, denn man braucht viel druck und eine scharfe Klinge. Nicht wundern es ist noch mit Absicht breiter geschnitten als das ich es sicherlich benötigen werde.

Was macht man wenn man zu viel zeit hat man schaut sich nach Loks um. So kam es das isch dieses exemplar für einen guten kurs bekommen habe.










Der zustand ist wirklich schön und auf dem Gleis war sie noch nicht. Denn ich muss diese noch umbauen auf einen HLA und einen neuen Decoder. Da der alte Deltadecoder leider nicht wirklich schön beim Bremsausgleich funktioniert.
Das war mir schon beim kauf bewusst und hoffentlich kann ich die Lok dann auch die tage noch umbauen so das diese ein andere Lok die BR112 ersetzen wird. Denn leider ist die Lok keine Märklin eigene sondern auf 3 leiter umgebaut und mit etwas schlechten Fahreigenschaften ausgestattet. Sie bleibt am und an auch auf der Geraden stotternd liegen.

So und nun noch ein ganz kleines Video für euch ich hoffe Ihr werdet so viel Spaß haben beim ansehen wie es mir bereitet hat dieses zu drehen und zu bearbeiten.

[youtu-be]https://youtu.be/16L25MvDqXw[/youtu-be]

So bleibt mir nur noch eins zu sagen für alle die her mitlesen.

Happy New Year, schönes neues Jahr, feliz año nuevo, bleibt gesund, habt Spaß am leben. Genießt es lasst euch nicht Stressen und auf das wir uns alle im Laufe des Jahres doch mal Treffen können und uns etwas unterhalten.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#197 von Olli 66 , 01.01.2021 20:23

Wünsche Dir auch auch frohes Neues. 🍾

Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. rost:

Schöne Neuanschaffung. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#198 von cs67 , 03.01.2021 10:52

Hallo Markus,

Neujahrswünsche haben wir schon ausgetauscht, also kann es gleich zur Sache gehen

Sehr schönes Video (21 Minuten ... du liebst einfach lange Videos ) und auch eine schöne Neuanschaffung mit der BR143.
Das ein oder andere Bild aus deinem bericht kenne ich ja schon aufgrund privater "Vorschußloorbeeren"

Zwischenzeitlich scheint der SBH ja auch in beide Richtungen zu funktionieren. Sehr, sehr cool
Kommst du mit einem Melder im Block klar ? Die Loks scheinen noch mit ziemlichem Reserveabstand zur Weichenstraße anzuhalten.
Aber wenn die Blöcke lang genug sind, passt das ja. Das Anfahren/Anhalten sieht auch schon viel besser aus !

Wünsche dir auch in 2021 viel Spaß beim Weiterbau und wie immer ...
Bleib gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#199 von MTB_Rider , 05.01.2021 19:55

Hallo Zusammen,

[quote="Olli 66" post_id=2221345 time=1609529025 user_id=42736]
Wünsche Dir auch auch frohes Neues. 🍾

Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. rost:

Schöne Neuanschaffung. 👍
[/quote]

Dir auch ein Gutes Neues.

Die Gleichen Wünsche dir natürlich auch.

Die Fahreigenschaften sind auch gut. Vielleicht stelle ich sie mal genauer vor mit einem Video.

Zitat

Hallo Markus,

Neujahrswünsche haben wir schon ausgetauscht, also kann es gleich zur Sache gehen



Ja das Wünsche ich dir auch hier noch mal, dann leg mal los.


Zitat

Sehr schönes Video (21 Minuten ... du liebst einfach lange Videos ) und auch eine schöne Neuanschaffung mit der BR143.
Das ein oder andere Bild aus deinem bericht kenne ich ja schon aufgrund privater "Vorschußloorbeeren"



Ja es Artet immer etwas aus bei meinen Videos. Habe halt so viel Material aus 3 Kameras und wollte euch das dann auch gerne Zeigen.
Ja die BR 143 ist wirklich schön und für den Kurs hat es sich echt gelohnt.

Aktuell steckt da noch mal knappe 70 € an kosten für den Umbau auf HLA und neuen Decoder drinnen.

Zitat

Zwischenzeitlich scheint der SBH ja auch in beide Richtungen zu funktionieren. Sehr, sehr cool



Wie meinst du das denn genau? der SHB ist im Grund nur in eine Richtung befahrbar oder meinst du die Ausfahrt daraus?

Zitat

Kommst du mit einem Melder im Block klar ? Die Loks scheinen noch mit ziemlichem Reserveabstand zur Weichenstraße anzuhalten.
Aber wenn die Blöcke lang genug sind, passt das ja. Das Anfahren/Anhalten sieht auch schon viel besser aus !

Wünsche dir auch in 2021 viel Spaß beim Weiterbau und wie immer ...
Bleib gesund



Ja ich Komme mit nur einem Melder sehr gut zurecht. naja viel Abstand ist da nicht mehr. Hätte das Ganze mal von der Seite Filmen sollen da sieht man es dann besser.

Das Anfahren und verzögern hat alles der Train Controller übernommen.


So eine paar Kleinigkeiten hatte ich die letzen Tage des urlaubes dann auch gemacht.
Habe mich daran gemacht meinen Kork etwas zu bearbeiten so das es besser nach einem Bahndamm aussieht. Das ist erst mal ein grober Zuschnitt. Eins muss ich echt sagen diesen Gummikork zu schneiden das bedarf es echt sehr viel kraft und Konzentration.













Dann beschäftigen mich auch noch meine Booster etwas.

Diese würde ich gerne so schalten das diese Automatisch eingeschaltet werden wenn ich das Programm TC Starte. Die Booster haben eine Schaltadresse zum einschalten. Über einen Schalter Klappt das schon sehr gut das ein und ausschalten. Nur vergesse ich das ab und an auch diesen ein zu schalten und Frage mich warum auf der Anlage nix läuft.

Wenn da jemand ne Idee hat dann nur raus damit.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#200 von sirz-moba , 07.02.2021 15:03

Hallo Markus,

du bist ja in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen, ging ja mächtig weiter bei dir.

Zitat

Dann beschäftigen mich auch noch meine Booster etwas.

Diese würde ich gerne so schalten das diese Automatisch eingeschaltet werden wenn ich das Programm TC Starte. Die Booster haben eine Schaltadresse zum einschalten. Über einen Schalter Klappt das schon sehr gut das ein und ausschalten. Nur vergesse ich das ab und an auch diesen ein zu schalten und Frage mich warum auf der Anlage nix läuft.

Was machen die Booster bist du da schon weiter gekommen :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz