RE: H0 Talheim - Update 2021

#126 von granadabuab , 11.02.2020 21:36

Servus Markus,

wie jetzt einpacken

für fehlende Motivationsgefühle, hätt ich besonders schweres Schuhwerk
ein Tritt in den ... du kannst es dir sicherlich ausmalen wohin ...
und die Winter/Frühjahrs-Depression wäre sowas von dannen

Ach Markus, was machste diesen Donnerstag nochmal ? ... Ich hoff wir seh´n uns in PLOCHZELL


Franko


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#127 von Miraculus , 11.02.2020 21:38

Unser Franko, schwäbisch lich


Peter

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#128 von granadabuab , 11.02.2020 21:49

Zitat

Unser Franko, schwäbisch lich



Aber sowas von

Peter, ich hoff du bist dabei in PLOCHZELL und bring uns gleichmal das Depressionspersönchen mit...


Franko


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#129 von michael_geng , 12.02.2020 09:09

Ja sowas Markus

Kaum schaut mal ein Zeit lang nicht genau hin. is schon wieder allles anders.

Das ist jetzt schon hart nachdem Du soweit gekommen bist. Und das schaute auch alles gut aus, aber aus einem Ende ensteht auch immer ein Anfang.

So das reicht jetzt.

Also dann, bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#130 von sirz-moba , 13.02.2020 12:39

Hallo Markus,

was muß ich da lesen

Zitat

Natürlich gibt es dazu ein kleines Video wie alle Loks und Wagons in den Schachteln und Kartons verschwinden. Es tat echt sehr weh aber dieser Schritt musste sein. Denn so kann es nicht weiter gehen jetzt im Frühjahr. Bevor mir alles zu staubt nehme ich doch lieber alles von der Platte und Motte es ein.

Aber eins ist sicher die nächste Herbst/Winter Saison kommt.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#131 von Saryk , 13.02.2020 16:51

Irgendwie schade, bei der rassanten geschwindigkeit wie das Zimmer erstmal eine Grundplatte bekommen hatte. Aber wie sagte paulchen panther immer gern:

Keine Frage, ich komm wieder, heut' ist nicht aller Tage.


grüße,
Sarah


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#132 von MTB_Rider , 15.02.2020 22:32

Einen Wunderschönen Guten Nabend,

da habe ich aber was angerichtet mit meinem Video.

Kommen wir mal zu der Post.

Zitat

Mensch Markus, ich hatte mich schon so auf Deine Oberwelt gefreut



@Hauke
Wieso hast du dich schon gefreut auf die Oberwelt. Diese wird kommen.

Zitat

Servus Markus,

wie jetzt einpacken

für fehlende Motivationsgefühle, hätt ich besonders schweres Schuhwerk
ein Tritt in den ... du kannst es dir sicherlich ausmalen wohin ...
und die Winter/Frühjahrs-Depression wäre sowas von dannen

Ach Markus, was machste diesen Donnerstag nochmal ? ... Ich hoff wir seh´n uns in PLOCHZELL



@Franko
Wie redest du denn bitte mit einem, das finde ich aber überhaupt nicht nett.
Hmm mir tut mein Arsch immer noch nicht weh. Schade das du den Motivator Treter nicht dabei hattest.
Was ich am Donnerstag gemacht habe, ich war in der Sauna in Leonberg. danach habe ich geschwind bei euch am Stammtisch vorbei geschaut.

Habe ich was von einpacken gesagt nur Räumen. Aber du weist schon was das ganze soll

Zitat

Unser Franko, schwäbisch lich



@Peter
Kann man da nicht ne Anzeige schreiben für angedrohte Gewalt?

Zitat

Ja sowas Markus

Kaum schaut mal ein Zeit lang nicht genau hin. is schon wieder allles anders.

Das ist jetzt schon hart nachdem Du soweit gekommen bist. Und das schaute auch alles gut aus, aber aus einem Ende ensteht auch immer ein Anfang.

So das reicht jetzt.

Also dann, bis Neulich

Mfg Michael



@Michael

Tja da siehst mal musst halt ab und zu mal öfters hier rein schauen.
Ein Ende ist es zwar, aber es kommt anders wie erwartet.

Warte es ab und schau das kommende Video dir an.


Zitat

Hallo Markus,

was muß ich da lesen

Zitat

Natürlich gibt es dazu ein kleines Video wie alle Loks und Wagons in den Schachteln und Kartons verschwinden. Es tat echt sehr weh aber dieser Schritt musste sein. Denn so kann es nicht weiter gehen jetzt im Frühjahr. Bevor mir alles zu staubt nehme ich doch lieber alles von der Platte und Motte es ein.

Aber eins ist sicher die nächste Herbst/Winter Saison kommt.




@Ingo

Was hast du denn gelesen
Bis jetzt ist noch nicht mal Frühjahr und warte noch ein paar Zeilen.

Zitat

Irgendwie schade, bei der rassanten geschwindigkeit wie das Zimmer erstmal eine Grundplatte bekommen hatte. Aber wie sagte paulchen panther immer gern:

Keine Frage, ich komm wieder, heut' ist nicht aller Tage.


grüße,
Sarah



@Sarah
Wieso Schade, warte noch etwas ab dann wirst sicher überrascht werden.
Ja wie meine Grundplatte gewachsen ist war schon Rasant. Dennoch ist der Start auch schon fast 2 Jahre her.

So dann möchte ich euch nicht länger auf die Folterbank spannen. Denn ihr seit schon zum zerreißen gespannt was das ganze soll.

Dann schaut euch bitte das Folgende Video an und da werden euch alle Fragen und Unklarheiten aus der Welt geräumt und beantwortet.

[youtu-be]https://youtu.be/MCbjXIPF9pQ[/youtu-be]

Beste Grüße

Markus


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#133 von granadabuab , 15.02.2020 23:13

Servus Markus,

du bist mir so´ne Marke aber halt auch voll symphatisch...
mach weiter so...


Franko


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#134 von Miraculus , 15.02.2020 23:29

Hi Markus,

planlos, aber dennoch voll durchgeplant ins Abenteuer. Wir Schwaben


Quelle: http://www.google.de/url?q=https://www.w...RsSM_7wtYkjXI3C

Ansonsten schaut alles gut aus und hört sich durchdacht an.


Grüßle


Peter

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#135 von Joak , 16.02.2020 10:29

Hallo Markus,

Du bist mir ja ein Schelm

Voll in die Irre geführt

Dann bin ich ja mal gespannt..


Grüsse
Hauke


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#136 von MTB_Rider , 17.02.2020 22:12

Zitat

Servus Markus,

du bist mir so´ne Marke aber halt auch voll symphatisch...
mach weiter so...



Hallo Franko,

ja eine Marke mit ecken und Kannten und auch mal etwas Kryptisch

Freut mich das es so geklappt hat mein kleiner Gag. Ich habe mir hier echt schön einen ins Fäustchen gelacht als ich die Kommentare gelesen habe.

Zitat

Hi Markus,

planlos, aber dennoch voll durchgeplant ins Abenteuer. Wir Schwaben


Quelle: http://www.google.de/url?q=https://www.w...RsSM_7wtYkjXI3C

Ansonsten schaut alles gut aus und hört sich durchdacht an.


Grüßle



Ja Peter,

wir Schwaben sind halt ein besonderes Volk. Puhh nee eins werde ich sicher nicht machen mal ein Video zu erstellen wo ich nur Schwäbisch schwätze.

Alles hat einen Plan. Ob der durchdacht ist wird sich Zeigen.

Zitat

Hallo Markus,

Du bist mir ja ein Schelm

Voll in die Irre geführt

Dann bin ich ja mal gespannt..



Hallo Hauke,

auch du bist mir voll auf den Leim gegangen.
Ja gespannt könnt ihr sein.


So nun möchte ich euch mal auf den relativ aktuellen Stand der Arbeiten in Talheim bringen.

Ich habe mittlerweile die Provisorische Wende platte abgebaut. Somit komme ich nun sehr gut an meine Weicheinstraße für die Einfahrt in den Schattenbahnhof ran. Da die Weichen ja voll auf der Trennung der Module liegen muss ich diese irgend Wie befestigen so das ich die Weichen problemlos ausbauen und wieder einbauen kann.

Dazu habe ich mir die Mühe gemacht und ein Führung für diese mit einer Laubsäge aus zu sägen. War eine sau Arbeit.







Hier Sieht man aber das das ganze sehr gut passt und auch die Weiche sitzt Bomben fest. Das ist nur mal ein Test gewesen.





Mittlerweile ist auch alles verschraubt und somit gesichert.

Ein paar Detail Aufnahmen mal.

Mit diesen Steckern möchte ich die Weichen dann auch Elektronisch anschließen.

Der Stecker mit passenden Kabelbaum. Da alle Weichen keine Verbindung zum Strom haben müssen diese natürlich auch einen Separaten Strom Einspeisung bekommen.



Hier ist der Übergang von den einzelnen Schienenastösen gut zu sehen. Wenn man sauber arbeitet kann da problemlos eine Lok drüber rollen.





Dennoch habe ich mich dann entschieden mit Schienen verbinden zu arbeiten. Diese habe ich passend zu geschliffen und dann auf eine Seite der Weiche gesteckt.

Gut zu sehen wie meine Stecker dann platziert wurden. Zuerst habe ich es Versucht das eine Stück der Steckverbindung mit ankleben zu fixieren. Leider brachte dies keinen Erfolg und beim anstecken oder Lösen löste sich die klebe stelle wieder. Somit bin ich auf die guten alten Märklin Gleisschrauben gekommen. Nun hält das ganze bombenfest.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von meiner Bastelei.














Ein Kleines Video gibt es auch noch.

[youtu-be]https://youtu.be/5Sv-ex3K2AQ[/youtu-be]

zum Abschluss möchte ich euch einen kleinen Ausblick geben.



Hmm Was soll das denn werden? Wetten und Antworten werden angenommen was das ganze soll.

Bis die Tage habt ne gute Woche und immer weiter nie zurück

Beste Grüße

Markus


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#137 von Miraculus , 18.02.2020 07:38

Salü Markus,

wirklich saubere Sauarbeit. Das mit den Anschlusssteckern an den Weichen ist auch ne Idee. Da musste aber löten, oder? Wären so flache Wagoklemmen nicht flexibler gewesen? Ich denke da an nen Weichentausch bei Defekten und nicht an Modulabbau.


Gruß


Peter

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#138 von MTB_Rider , 27.02.2020 16:28

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch ein kleines Update zeigen was ich die letzten Wochen gemacht habe.

ich habe die Provisorische Kehre angebaut. Dann habe ich wie im letzten Bild des letzten Post zu sehen meinen Plan auf der Anlage ausgebreitet. Um Mir an zu Zeichen wo ich denn die die Löcher für die Gewindestangen Bohren kann.
Da unter der Anlage mittlerweile viele Kabel liegen wurde erst mal mit einem kleinem Bohrer vor gebohrt und zu Prüfen ob dort genügend Platz ist um die Stange dort zu Platzieren.


Also legte ich mir meine 1:1 Ausdrucke des Bahnhofes auf den Schattenbahnhof um zu sehen wo sich die Gleise befinden.


Dann Bohrte ich ein Loch durch und Prüfte ob alles passte auf der Unterseite, war dies der Fall markierte ich mir die Stelle mit einem Stück Litze.


Dann ging es daran einen Rahmen zu bauen worauf ich meinen Bahnhof bauen kann.
Dazu musste neues Material her ich entschied mich für Kantholz aus Fichte mit den Maßen 24*44*250 mm


Schon sind die Platten mal probehalber montiert und es schaut super aus. Auch wurde schon der Überstand etwas abgesägt so das man wieder an der Anlage vorbei laufen kann








Hier sieht man gut wie dann die Sperrholzplatte auf dem Rahmen aufliegt.
An den Rahmen wird dann auch die Platte geschraubt. So bekommt das ganze dann Stabilität und auch Festigkeit.


Wo gehobelt wird fällt auch Sägemehl an. Es ist schon ne ganz schön staubige Angelegenheit das ganze dann zu zu sägen.
Leider habe ich keinen Raum wo ich das machen konnte und auf dem Balkon war es an dem Tag etwas zu kühl. So blieb ich dann doch lieber im Warmen zimmer mit der premise das ich das ganze mal sauber machen muss.



Hier sieht man gut wie dann die Sperrholzplatte auf dem Rahmen aufliegt.
An den Rahmen wird dann auch die Platte geschraubt. So bekommt das ganze dann Stabilität und auch Festigkeit.


So schaut es nun im Schattenbereich aus. Das gelagerte Arbeitsmaterial ist sich natürlich weg zu denken. Wie ist es immer man hat nie genügend Platz um alles zu lagern oder griffbereit zu haben.


Nun habe ich mir einen Markierungswagen gebastelt. Einen Alten Niederbordwagen, ein Multifunktionswerkzeug und ein Stück Kantholz und schon ist alles zusammengebaut und es können Markierungen gezogen Werden die dann ausgeschnitten werden.


Hier das fertige Ergebniss


Nun begeben wir uns an den Zuschnitt der Paradestrecke die unterhalb des Bahnhofes lang führt. Dazu verwendete ich die Reststücke von meinen Pappelsperholzplatten.




Am nächsten Tag wurde das ganze dann doch am Balkon zu gesägt. Da gerade die Sonne schien und es warm war hat das sogar richtig Spaß gemacht.


Sägearbeiten für die Trassen.


Dreck überall nur Dreck, hört das denn nie auf. Also auf der Messe in Mannheim muss ich mir unbedingt jetzt den LÜx Schienenstaubsauger zu legen. Denn nun kommt man nur noch recht schwer mit dem Staubsauger in den Schattenbahnhof hinein.


Das erste Trassenbrett liegt mal provisorisch.




Zuerst wollte ich die Bretter mittels diesen Flachdübeln verbinden, aber das ist eine Sau Arbeit die passenden Fräsungen zu fräsen in das 10 mm Pappelsperrholz.


Somit entschied ich mich das ganze dann von unten mit einem Brettchen zu verleimen. Auch das hält absolut Bomben fest und ist sogar noch flexibel genug um etwas gebogen zu werden.




Aktuell bin ich beim einpassen des letzten Trassenbrettes das die Verbindung der Paradestrecke und die rechte einfahrt zum Bahnhof mit dem Gleis Wendel herstellt.
Damit sich das Brett etwas besser biegen lässt habe ich es nachdem ich es eingeschnitten hatte mit nassen Handtüchern belegt und an allen 3 Endpunkten mit Schraubzwingern und Klemmen befestigt. das Brett saugte das Wasser auf und somit lässt es sich etwas besser in die gewünschte Richtung biegen. Nun muss das ganze dann noch nach und nach verleimt werden und das ganze dann trocknen lassen.


Es hat sich ja bei mir schon fast zur Tradition gemacht das es beim Bau Zeitraffer Aufnahmen gibt. Auch dies mal lief die Kamera wieder mit und machte alle paar Sekunden ein nettes Bild.

Muss aber euch warnen das ganze ist etwas länger geworden da es sich über fast 14 Tage hingezogen hat mit dem ganzen Bau.

[youtu-be]https://youtu.be/xvXFSMRefiM[/youtu-be]

Beste Grüße

Markus


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#139 von Joak , 27.02.2020 19:49

Hallo Markus,

tolle Sache:
Erst einen veräppeln und dann voll reinklotzen


Grüsse
Hauke


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#140 von Miraculus , 28.02.2020 06:28

Guten Morgen Markus,
da hast Du richtig geschuftet. Hat sich gelohnt und schaut super aus. Das .

Von Staub und Dreck bekommt man schnell genug, gelle


Gruß


Peter

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#141 von cs67 , 28.02.2020 21:46

Hallo Markus,

da geht es ja richtig in die Vollen bei deiner Anlage
Mit mächtigen Schritten der Oberwelt entgegen.

Da kriegt man es schon so ein bißchen an die Nerven, wenn zwischendurch soviel Sägemehl auf den Gleisen liegt.

Dein Zeitraffer-Viedo ist mal wieder köstlich. Vor allem die Passagen bei denen die Uhr an der Wand mitläuft. Oder auch die Tag-Nacht Wende
Apropos Uhr: Wenn ich mir das Video so anschaue scheint es, als ob du in letzter Zeit Tag und Nacht an der Anlage baust.


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#142 von MTB_Rider , 01.03.2020 20:55

Einen schönen Sonntag Abend,

so nun habe ich meine Baustelle erst mal wieder verlassen.

Bevor ich eich erzähle was ich gemacht habe möchte ich natürlich erst mal die Post beantworten.

Komischerweise habe ich keine Benachrichtigung per Mail erhalten das es neue Beiträge gab, das soll aber nicht das Problem sein.

Zitat

Hallo Markus,

tolle Sache:
Erst einen veräppeln und dann voll reinklotzen




Was soll ich da nur sagen Hauke.

Ja der plan ging voll auf. bei der Menge an Staub die es da gab war das mehr als sicher die Züge von der Platte zu nehmen.

Zitat

Guten Morgen Markus,
da hast Du richtig geschuftet. Hat sich gelohnt und schaut super aus. Das .

Von Staub und Dreck bekommt man schnell genug, gelle


Gruß



Ach Peter schön von dir zu lesen.

Ja es läuft halt würde ich sagen. Hat auch wirklich Spaß gemacht das zu Bauen.

Wie kommst du nur drauf das ich genug habe von dem Dreck, dem Staub und so? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen was du meinst

Zitat

Hallo Markus,

da geht es ja richtig in die Vollen bei deiner Anlage
Mit mächtigen Schritten der Oberwelt entgegen.

Da kriegt man es schon so ein bißchen an die Nerven, wenn zwischendurch soviel Sägemehl auf den Gleisen liegt.

Dein Zeitraffer-Viedo ist mal wieder köstlich. Vor allem die Passagen bei denen die Uhr an der Wand mitläuft. Oder auch die Tag-Nacht Wende
Apropos Uhr: Wenn ich mir das Video so anschaue scheint es, als ob du in letzter Zeit Tag und Nacht an der Anlage baust.



Hallo Christoph,

Nicht nur entgegen sage ich mal.

das mit dem Sägemehl ist ja nicht das schlimmste, da ich einen guten Staubsauger habe. Was an dem zeug nervig ist das es so extrem fein ist. Sich überall ablegt und auch echt schwer von manchen Oberflächen ab zu bekommen ist.

Ja das ist ja so gewollt das die Uhr ab und an mal zu sehen ist.

Zitat

Apropos Uhr: Wenn ich mir das Video so anschaue scheint es, als ob du in letzter Zeit Tag und Nacht an der Anlage baust.



Das erkläre ich dir mal unter 4 Augen wie das geht mit Tag und nach Bauen.


So das war es nun mit der Post. Schade das es so wenige sind, dennoch bin ich froh das es euch gefällt was ich hier baue.

In den letzen Tage konnte man den Schnellsten Bautrupp Deutschlands in Talheim bestaunen. Die Herrschaften war echt sau schnell, fast so schnell wie

Speedy Gonzales

Falls das noch jemand kennt




In den letzen Tagen herrschte Hochbetrieb in Talheim.
Zuerst war noch die Elektrische Abteilung da und hat im Schattenbereich LED Bänder verlegt so das es nun auch schön erleuchtet ist.

Ich hatte noch so 5 Meter RGB LED Streifen auf der Rolle rumliegen. Dachte mich das das perfekt dafür wäre somit den Lötkolben raus geholt und an die angepassten Stücke ein paar Verbinduingskabel angelötet. Meine die ich habe sind sogar Wasserfest. Es ist so ne Schutzschicht drauf.


Um an der Trennstelle die Leitung kappen zu können habe ich meine Stecker genommen die euch schon bekannt sind von meinen Weichen.


Hier das Gegenstück, leider muss ich sagen bekomme ich einfach nicht die LEDs nach dem Stecker zum leuchten. Warum das so ist keine Ahnung. Habe schon ein anders stücl LED Band genommen, einen neuen Stecker gelötet. alles half nix, vielleicht hat noch jemand ne Idee was man da machen kann.


Auch bei Tageslicht sieht man gut das es den Schattenbereich gut erhellt.


In der Nacht kommt das ganze natürlich noch etwas viel besser zur Geltung.





Dann kam der Schnellste Gleisbautrupp Deutschlands in Talheim vorbei und verlegte die Gleise im Bahnhof.
Was muss ich euch sagen, der mann der das ganze gemacht hatte hat ein tempo drauf gehabt das glaubt ihr mir nicht wenn ihr es nicht seht.

In nicht mal 24 Stunden liegt nun der gesamte Bahnhof mit allen seinen Gleisen. Auch die Gütergleise sind schon gelegt.
Aber was rede ich da nur. Macht euch doch am besten selbst ein Bild von dieser Blitzaktion. da soll sich die bahn mal ne scheine abschneiden denn es geht auch schnell.

Übersicht des Bahnhofes


Einfahrt von der pade in den Bahnhof




Paradestrecke mit spätere Unterquerung des Bahnhofes hier fehlt noch der Schallschutz und die Trassen sind noch nicht befestigt.




Die Dämmung liegt auch schon auf der platte und wurde schon zugeschnitten










Die letzten Lücken werden geschlossen mit Flexgleisen die noch eingepasst werden müssen.


Die Verbindung ist sauber geworden.


noch nicht ganz perfekt aber schaut schon sehr gut aus




Übersicht von oben




Es fehlen noch ein paar schwellen damit das ganze dann auch noch sauber aussieht


Nun sind die Lücken geschlossen von den Schwellen und ich finde das schaut schon sehr gut aus und kann so bleiben.




Auch diesmal lief natürlich die Kamera wieder mit und brachte ein paar schöne Bilder hervor die dann wieder zu einem Zeitraffer Aufnahme zusammengebaut wurden.

[youtu-be]https://youtu.be/x0WvvIh6CKI[/youtu-be]

Nun habe ich noch ein paar Fragen bzw benötige eure Meinungen.

Soll ich die Schalldämmung vollflächig liegen lassen oder doch die Gleise ausschneiden? so das diese dann schon höher liegen und ein Bett simulieren?
Dann suche ich ne Möglichkeit den Tunnel unter Nebel zu setzen. Was für einen Nebelgenerator könnt ihr mir dort empfehlen?

In den Nächsten Tagen möchte ich dann hergehen und langsam dem Kreisschuss herstellen und schauen das die Steigungen nicht all zu steil werden.

Dann kommt mal wieder die Trennstellen dran und auch das verkabeln.
Die Verkabelung wird sich noch etwas ziehen, denn mir fehlen da noch die Komponenten dafür. Aber mit der Ringleitung für die Oberwelt kann ich schon mal anfangen. Auch das testen der Gleise auf Kontakt kann ich ja manuell schon durchführen.

Wie Ihr seht es wird noch etliches zu tun sein bis die ersten Züge richtig rollen können.

Beste Grüße

Markus


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#143 von Miraculus , 01.03.2020 22:01

Ahoi Markus,
andale andale arriba arriba andale, der schnellste Markus aus Hexico . Das ist ja fast wie Hexerei
Volle Pulle, Gleisverlegemarathon

Sauber sog i.


Gruß


Peter

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#144 von Saryk , 01.03.2020 22:49

Ich würde die Schalldämmung tatsächlich ausschneiden


grüße,
Sarah


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#145 von Schwellenzähler , 02.03.2020 21:46

Hallo Markus!

Als ich anfangs die Überschrift gelesen habe, hatte ich schon das Schlimmste vermutet, aber..................................................es kam ja viiiiel besser

Es geht endlich aufwärts

Die Idee mit den Fixatoren für die herausnehmbaren Weichen finde ich genial, auch wenn es warscheinlich eine endlose "Fuddelsarbeit " war.

Zitat
Soll ich die Schalldämmung vollflächig liegen lassen oder doch die Gleise ausschneiden?



Ich würde das " Halbe-Halbe " machen. Im Bahnhof vollflächig liegen lassen, aber auf freier Strecke ausschneiden. So bekommst du später annähernd die typische Form eines Schotterbettes.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#146 von Heichtl , 03.03.2020 03:12

Hallo Markus,

Die Schalldämmung würde ich auf der freien Strecke wenn dann so ausschneiden, dass nach dem Schottern noch etwas übersteht, nicht dass du dann mit dem Schotter eine Schallbrücke zum Trassenbrett herstellst
Im Bahnhof würde ich aber nichts ausschneiden, wie Carsten schon meinte.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


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RE: H0 Talheim - Update 2021

#147 von MTB_Rider , 22.03.2020 15:10

Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich euch.

bei mir ist es zwar sonnig aber Affen kalt geworden.

In den letzten Wochen wurde wieder fleißig an der Anlage gebaut, geschraubt, gesägt, geschliffen und getrennt.

Bevor es dazu nun kommt möchte ich noch die Post beantworten.

Hallo [user]Miraculus[/user],

ja der schnellste Markus das ist gut. dennoch sollte es ja nicht zu schnell sein denn es muss ja auch sauber nachher alles aussehen. vergessen wir nicht das alles auch betriebssicher sein sollte. Das werden wir dann zu einem späteren Zeitpunkt herausfinden.

Hallo [user]Saryk [/user],

denke das werde ich auch machen im Bereich der Paradestrecke. Im Bahnhof wird es denke ich vollflächig bleiben. Ob das wirklich so bleibt das Zeigt sich dann.

Hallo [user]Schwellenzähler[/user],

kann das sein das ich dich hier noch nicht begrüßt habe? Sollte das der Fall sein so ein Herzliches Willkommen hier.
Ja denke da habe ich den ein oder anderen mehr ein klein wenig auf das Glatteis geführt. Zum Glück war der Winter hier nicht zu hart und es gab kein Glatteis. Dann musste ich es halt Virtuell machen

Ja die Idee ist super, hat auch etwas gedauert um darauf zu kommen. Es hat schon ein paar Stunden gedauert bis das alles ausgeschnitten war.

Wegen der Schalldämmung, gut das ich jetzt noch nicht gleich schottern werde, dennoch danke für deine Anregung.

Hallo [user]Heichtl[/user],

auch dir danke für deine ideen zum Thema Schottern und der Trittschalldämmung. das wird noch bissel auf sich warten müssen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.


So das war die Pflicht, ach quatsch die Post kommen wir nun zur Kür.

In den letzten Tagen und Wochen hat sich einiges getan in Talheim.

wie ihr ja mitbekommen habt liegen die ersten Gleise im Bahnhof. Diese wurden nun final angepasst so das das jetzt fix ist. Letzte Anpassungen an den Flexgleisen wurden vorgenommen. So das ich mich nun mit der Parade und der Zufahrt zum Bahnhof und die Anbindung an den Wendel beschäftigen konnte.

Ein Paar Bilder sollen das Ganze mal etwas ins rechte Bild Rücken.


Das erste Gleis zum Bahnhof liegt. dies habe ich auch 2 Flexgleisen hergestellt. Im Plan war ein gerade Stück 2200 eingeplant, das habe ich einfach mit den Flexgleisen so mit ein geplant und verarbeitet. Ob das von der Steigung her so klappt kann ich noch nicht sagen. das werden die Tests zeigen. Wenn das nicht klappt muss ich dort halt noch mal die Stichsäge ansetzen und das ein bissel zurecht dängeln.





Dann ging es an die Paradestrecke die unterhalb vom Bahnhof verlaufen wird.







So sah das Gleis aus bevor das Gleis passen angepasst wurde.





Das ist dann das Ergebniss.



un ist hier zu sehen das beide Gleise liegen und es somit ein Physikalischen Kreisschluss bei mir auf der Anlage gibt.


das ist ein Wichtiger Meilenstein für meine Anlage. Denn nun kommt leider ein Arbeit die etwas trocken sein wird. Das ganze muss wieder verkabelt werden. Isolierverbinder müssen Gesetz werden. Weichenantriebe eingebaut werden.
Die Liste ist sehr sehr Lang, was noch gemacht werden muss damit hier mal ein Zug Rollen kann. Was natürlich auch bedeutet das die Gleise nun wieder abgebaut werden müssen, KEINE ANGST, nur wegen der Verkabelung.

Zu guter Letzt noch ein Paar Bilder wie Eng es bei mir im Tunnel zu gegangen ist


Zum Glück werde ich ohne Oberleitung fahren. Das war auch nie angedacht das ich diese montieren möchte.



da heist es echt ruhe bewahren und hoffen das keine großen Unebenheiten im Gleis sind die den Wagon ins schaukeln bringen.


Aber das ganze Wurde dank der Gewindestangen etwas entschärft und nun ist wieder Luft dazwischen.



Zur not kann ich bestimmt noch ein paar Umdrehungen nach unten gehen. Wenn dann alle Stricke reisen würde ich mich auch nicht scheuen den Holzbalken zu bearbeiten.



Da Ihr sicher gerne mal eine Übersicht über den Aktuellen Stand der Anlage haben wollt, kann ich dies euch gerne in einem Film Zeigen.

[youtu-be]https://youtu.be/kig8d5Z8OVA[/youtu-be]

So das war es an News aus Talheim.

Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag und viel Gesundheit. Was in der aktuellen Lage sicher nicht verkehrt ist.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
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RE: H0 Talheim - Update 2021

#148 von cs67 , 22.03.2020 20:19

Hallo Markus,

sauber gearbeitet ... im Video sieht man schön die finalen Dimensionen der Anlage

Im Tunnel war das aber Millimeterarbeit ... mit den Gewindestangen hast du ja wenigstens ein paar Millimeter Luft geschaffen.
Höher als der Doppelstockwagen, dürfte ansonsten ja keine Wagengarnitur bzw. Lok sein. Panthos immer schön unten lassen

Zitat

Denn nun kommt leider ein Arbeit die etwas trocken sein wird. Das ganze muss wieder verkabelt werden. Isolierverbinder müssen Gesetz werden. Weichenantriebe eingebaut werden.
Die Liste ist sehr sehr Lang, was noch gemacht werden muss damit hier mal ein Zug Rollen kann.



Ja das ist das Los in unserem jetzigen Stadium des Anlagenbaus. Aber immer Kopf hoch .. irgendwann kommen auch wir zum Landschaftsbau

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und vor allem gute Gesundheit in der aktuellen Zeit


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: H0 Talheim - Update 2021

#149 von HeinMück , 26.03.2020 11:49

Hallo Markus,

eine tolle Anlage hat Du da am Wickel, finde ich sehr gelungen!

Mich interessieren aber auch Deine Gewindestangen-Endverbinder; gibt es dafür einen bestimmten Namen oder kannst Du sogar eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




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RE: H0 Talheim - Update 2021

#150 von MTB_Rider , 09.04.2020 23:50

Wunderschönen guten Naben,

die letzten Tage wurde natürlich auch wieder gearbeitet, die Zeit dafür ist ja da. Bevor ich mir jeden Abend das gleiche Programm ansehe gehe ich lieber an die Moba und bastel dort etwas vor mich hin.



Zitat

Hallo Markus,

eine tolle Anlage hat Du da am Wickel, finde ich sehr gelungen!

Mich interessieren aber auch Deine Gewindestangen-Endverbinder; gibt es dafür einen bestimmten Namen oder kannst Du sogar eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße von
Frank



Hallo Frank,

danke für deine netten Worte, finde Sie auch gelungen und hoffentlich wird Sie auch mal fertig und mann kann es dann geniesen wenn die Züge über die Anlage rollen.

Zu deiner Frage bezüglich der Endverbinder. Diese gibt es im Baumarkt. Zu finden in der Sanitärabteilung.
Habe dir mal ein Bild gemacht von dem Schild was da drann steht.



Wie man Sieht ist der preis noch erschwinglich.

Zitat

Hallo Markus,

sauber gearbeitet ... im Video sieht man schön die finalen Dimensionen der Anlage

Im Tunnel war das aber Millimeterarbeit ... mit den Gewindestangen hast du ja wenigstens ein paar Millimeter Luft geschaffen.
Höher als der Doppelstockwagen, dürfte ansonsten ja keine Wagengarnitur bzw. Lok sein. Panthos immer schön unten lassen

Zitat

Denn nun kommt leider ein Arbeit die etwas trocken sein wird. Das ganze muss wieder verkabelt werden. Isolierverbinder müssen Gesetz werden. Weichenantriebe eingebaut werden.
Die Liste ist sehr sehr Lang, was noch gemacht werden muss damit hier mal ein Zug Rollen kann.



Ja das ist das Los in unserem jetzigen Stadium des Anlagenbaus. Aber immer Kopf hoch .. irgendwann kommen auch wir zum Landschaftsbau

Wünsche dir weiter gutes Gelingen und vor allem gute Gesundheit in der aktuellen Zeit




Hallo Christoph,

ja es war Millimeterarbeit im Tunel, bin sehr froh das ich mit den Gewindestangen arbeite.

So langsam kommen auch die Dimensionen gut zur Geltung wie du schon geschrieben hast. Wobei an manchen stellen man sicher noch ein Klein wenig genauer arbeiten hätte können.

Ja die lieben Kabel. Sie sind zwar nervig aber leider sehr nötig.

Da wir ja nun beim Thema sind die lieben Kabel.
Dazu schon mal ein kleines Bild.

hier lag noch der 1:1 Ausdruck unter den Gleisen. das machte das verlegen natürlich viel einfacher.

Vor gut einer Woche oder sogar länger erreichte mich dann auch ein probe Lieferung von [user]cs67[/user].
der Inhalt, was ganz einfaches aber doch sehr wichtiges. Ich muss mich dann echt auch noch mal hier bei Christoph für diese Lieferung bedanken, denn ohne das Anschauungsmaterial was du mir da zu gesendet hast würde es Jetzt sicher nicht so aussehen wie du es schon gesehen hast



Es sind zwar nur schnöde Verdrahtungskanäle in der Dimension 20x20 Oval. Aber die sind wirklich sehr gut. Sie lassen sich zusammenstecken auch für größere Distanzen. Mann kann sie gut mit einem Seitenschneider trennen. Sie kleben von selbst aber zur Sicherheit jage ich immer mal wieder eine Schraube rein.

Da ja meine Anlage an 3 Ecken teilbar ist mussten also auch die Gleise noch durchtrennt werden.
Dazu besorgte ich mir eine neue Trennscheibe für meinen Proxxon.

Gefunden habe ich in der Bucht eine Flexible Diamant Trennscheibe glaub sie ist 50mm oder 45 mm im Durchmesser.
Hier mal ein Bild von dem dünnen Teil. Es ist angegeben das es Trennschnitte mit 0,3 mm macht.





Was soll man denn nur sagen, die Schnitte sind echt dünn, vielleicht nicht 0,3 da man es ja Freihand machen muss aber dennoch sehr sehr ansehnlich.

Aber macht eich selber doch ein Bild davon.









Dann ging es halt an das Verkabeln bzw erst mal die ganzen Kabel nach unter die Platte bringen. das ganze sah dann so aus.











Nachdem dann alles unten lag fing das Fluchen an. Auch das überlegen startete. Hmm wie bricht du dir denn keinen ab mein verkabeln. das wird sicher sehr bescheiden. Sauber wird das auch nicht. Mensch das ist doch alle misst.
Ein Paar Tage sich das ganze mal angeschaut gegrübelt und so weiter. Mit ein paar Kollegen gesprochen, in anderen Beiträgen geschaut ob man dort was findet was man übernehmen kann.
Langer Rede schnelle tat. Wurde die Platte von den Gewindestangen abgeschraubt und runter gehoben.

da lag dann die Bahnhofsplatte im Flur und das Loch in der Anlage war groß und sah bescheiden aus.


Zwischenzeitlich mal den Sauger geholt und alles mal wieder etwas vom Staub befreit. Mann sammelt sich da zeug an. Merke die Nächste Anlage dann bauen ohne in dem Zimmer zu Sägen schleifen oder sonstiges. Hoffen wir mal das das auch so wird und die Faulheit nicht siegt.







Da nun die Platte runter war muste Sie ja irgendwann wieder drauf. Die Entscheidung fiel dann auf einen Zweiten Rahmen.
Schaut selbst wie das gelöst wurde. Damit die Platte in Position bleibt wird diese mit Winkeln am verschieben gehindert.













Nun ging es an das Verkabeln dazu mal ein paar Bilder.





Die Beleuchtung für den Schattenbahnhof wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mal neu verlegt und angepasst. Sieht jetzt viel sauberer und auch besser ausgeleuchtet aus. Da das Klebeband nicht so wirklich halten wollte musste ich mit diesen klemmen nachhelfen, die gerne mal Geschosse sind. Auch Sekundenkleber kam zum Einsatz. Nach viel fluchen und etlichen Klemmen die meinten sich selbständig zu machen ist nun die Beleuchtung fertig.






Wie Ihr seht habe ich das ganze jetzt so gemacht das ich das Modul hoch klappen kann. Es ist so gebaut das ich es auch abheben kann. Lässt sich einfach viel besser arbeiten.
Bei der nächsten Anlage würde ich in der Planungsphase vielleicht noch etwas mehr Nachdenken wie man den Unterbau der Sichtebene gestalten sollte. Es vereinfacht einfach die Arbeit wenn man es herunter heben kann















Mittlerweile ist nun alles mal verkabelt, aber nur so das die Ringleitung steht dort alle Kabel angeschlossen sind. Somit sind alle Schienen mit Spannung und Masse versorgt. Die Rückmelde- Kabel sind auf Lötleisten aufgelötet. Diese müssen ja jetzt auch noch zu den Decoder geleitet werden. Dazu werde ich mir noch ein paar Gedanken machen wie ich das am besten machen kann.






So schaut das nun aus, ich finde viel Besser als mit den Buchrückenbinder Leisten. ja es ist ein erhöhter Kosten Punkt der sich aber auf jeden Fall lohnt.

Aktuell ist die zweite Platte auch abgeschraubt und dort bin ich gerade bei die Unterkonstruktion zu bauen.
Das schaut dann jetzt so aus.




Der Plan ist das diese Woche fertig zu bekommen. Damit ich auch dieses Modul vor verkabeln kann. Vielleicht kann ich eich dann schon bald mal ein Fahrvideo zeigen wie das so manuell aussieht. Von dem Bau habe ich diesmal keinen Zeitraffer gemacht. Hatte einfach keine Lust gehabt.

Bis Die Tage und bleibt alle daheim und Gesund.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
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