Hallo,
es gibt ja nun das Piko Betongleis mit den dazu passenden Weichen. Hat das schon jemand versucht auf das 3-Leiter-System umzubauen?
Danke schonmal!
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Hallo, vorab: das habe ich noch nicht, ich habe seinerzeit aber „normales“ Piko-Gleis, von dem ich noch einige Meter hatte, mit Mittelleiterband ausgestattet - das war preiswerter, als das Märklin K-Gleis und sieht sogar etwas besser aus, weil die Punktkontakte zwischen den Schwellen liegen.
Aber der Umbau mit Betonschwellen würde mich auch wirklich mal interessieren.
Wäre eine schöne Alternative 😀
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.
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Hallo !
Die Schwellen sind fast identisch mit den Holzschwellen . Kaum im zehntel Bereich .
Also genauso machbar wie die Holzschwellengleis.
Entweder mittig der Schwellen mit Loch , oder zwischen den Schwellen .
mfG ANTON
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Wie genau habt ihr das umgebaut? Bzw. welches Mittelleiterband wurde genutzt?
Ich habe von Weichen Walter noch folgende Info per E-Mail auf Nachfrage erhalten:
Spezielle Puko-Streifen für Piko sind aufgrund geringer Nachfrage nicht in Planung.
Eine entsprechende Ätzvorlage kann ohne Aufpreis für die großen Bleche
ab 5 Bleche erstellt werden.
Für die Weichen (steigende und hohe Pukos) sind die
Pukos für Tillig/Peco Code 100 geeignet.
Noch ein Tipp:
Das PIKO Code 100 Profil entspricht dem Tillig Profil C100.
Die Weinert Schwellenroste können auch mit dem Tillig Code 100 Profil ausgestattet
werden und wären dann voll kompatibel zu den PIKO-Weichen.
Hört sich für mich auch nach einer guten Lösung an. Ich selbst habe schon die Kombi Weinert Betonschwellen/Tillig Code 83 Profil und Mittelleiter von Weichen Walter verbaut und bin im Prinzip ganz zufrieden damit. Nur nach dem Schottern musste ich ein wenig nacharbeiten, da ich zuviel zwischen einigen Schwellen hatte... erstes Mal halt.
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