RE: Piko Betongleis als 3L-Umbau

#1 von paelzersebbi , 01.09.2018 14:13

Hallo,

es gibt ja nun das Piko Betongleis mit den dazu passenden Weichen. Hat das schon jemand versucht auf das 3-Leiter-System umzubauen?

Danke schonmal!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Piko Betongleis als 3L-Umbau

#2 von ModellbahnMartin , 04.09.2018 08:19

Hallo, vorab: das habe ich noch nicht, ich habe seinerzeit aber „normales“ Piko-Gleis, von dem ich noch einige Meter hatte, mit Mittelleiterband ausgestattet - das war preiswerter, als das Märklin K-Gleis und sieht sogar etwas besser aus, weil die Punktkontakte zwischen den Schwellen liegen.
Aber der Umbau mit Betonschwellen würde mich auch wirklich mal interessieren.
Wäre eine schöne Alternative 😀


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Betongleis als 3L-Umbau

#3 von Dreispur , 04.09.2018 16:59

Hallo !
Die Schwellen sind fast identisch mit den Holzschwellen . Kaum im zehntel Bereich .
Also genauso machbar wie die Holzschwellengleis.
Entweder mittig der Schwellen mit Loch , oder zwischen den Schwellen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Betongleis als 3L-Umbau

#4 von paelzersebbi , 07.09.2018 23:08

Wie genau habt ihr das umgebaut? Bzw. welches Mittelleiterband wurde genutzt?

Ich habe von Weichen Walter noch folgende Info per E-Mail auf Nachfrage erhalten:

Spezielle Puko-Streifen für Piko sind aufgrund geringer Nachfrage nicht in Planung.
Eine entsprechende Ätzvorlage kann ohne Aufpreis für die großen Bleche
ab 5 Bleche erstellt werden.

Für die Weichen (steigende und hohe Pukos) sind die
Pukos für Tillig/Peco Code 100 geeignet.

Noch ein Tipp:
Das PIKO Code 100 Profil entspricht dem Tillig Profil C100.

Die Weinert Schwellenroste können auch mit dem Tillig Code 100 Profil ausgestattet
werden und wären dann voll kompatibel zu den PIKO-Weichen.



Hört sich für mich auch nach einer guten Lösung an. Ich selbst habe schon die Kombi Weinert Betonschwellen/Tillig Code 83 Profil und Mittelleiter von Weichen Walter verbaut und bin im Prinzip ganz zufrieden damit. Nur nach dem Schottern musste ich ein wenig nacharbeiten, da ich zuviel zwischen einigen Schwellen hatte... erstes Mal halt.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz