Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss

#1 von H0WechselStromFahrer , 19.03.2024 14:14

Hallo,

ich habe schon einige Piko Loks auf AC mit oder ohne Sound umgebaut.
U.a. die baugleiche 147er.

Bei dieser gibts Probleme.
Ob beide Radschleifer auf WL oder getrennte Anschlüsse ab Werk (WR-DC) immer meldet die Zentrale Kurzschluss.
Der AC Schleifer ist natürlich auf WR-AC.
Bei Schleifer auf WR-DC wird der Decoder nicht erkannt oder muss dann wieder die Schraube zurück?

Hat Piko dem Umbau eine Sperre eingebaut oder welchen Fehler könnte noch vorliegen?

Wie ist die Belegung mit dem Piko Sound Decoder (AC)?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss

#2 von rhb651 , 19.03.2024 17:54

Hallo Matthias,
ich habe schon einige DC-147/185/187 auf AC umgebaut. Noch nie ein Problem.

Aber stelle doch Mal Bilder ein, damit es zumindest bildlich sehen kann.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss - GELÖST

#3 von H0WechselStromFahrer , 20.03.2024 11:41

Hallo,

wieder mal entgegen der logischen Annahme der Schleifer gehört an WR-AC hatte ich ohne die alte Lok zu öffnen, aber einen Blick auf das alte Bild, die Lok so angeschlossen.

Aber jetzt wurde der Decoder erkannt, Trotzdem Danke für den Bild Hinweis.
Wenn man die Loks nicht direkt vergleicht fällt einem der "unlogische" Anschluss nicht auf...

Die letzte Variante: Schleifer an WR-DC, die roten Kabel von den Radschleifern an WR-AC - SO ist es bei der 147er, aber wie man sieht hat Piko die Platine schon wieder massiv geändert.
Den Schleifer habe ich auf der Seite 1 montiert, bei der 147 war es 2, da ich den weissen Barcodeaufkleber nicht beschädigen wollte.

Entschudligt die unscharfen Bilder, die obere Lok ist die neue 187, diesmal aber ohne Sound...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss

#4 von H0WechselStromFahrer , 20.03.2024 12:14

Decoder mit Lok per ESU Programmer aktualisiert - keine Fehler

Lok fährt aber nicht, Lichtwechsel OK, ganz leises Summen zu hören, wenn man die Fahrstufen erhöht.
Die Lok fuhr auch kurz, bis ich bemerkte das die eine Kardanwelle herausgerutscht war.

Ausser DCC ist alles abgewählt.

Könnte der C4 wieder die Ursache für das Rumzicken sein oder hat das Piko bei den jetztigen Generationen behoben?

Weiter Fehleranalyse morgen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss

#5 von H0WechselStromFahrer , 23.03.2024 09:19

Moin Gemeinde,

beim Einsetzen der Kardanwelle ist eine Motorzuleitung am Motor abgerissen, das reichte noch nicht.
Als ich das Kabel wieder anlöten wollte hat sich die andere Leitung auf der Platine auch noch verabschiedet.

So weit dazu...

Aber das war fast (mal wieder) selbst gemachte Leiden...

Jetzt läuft sie...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   

ESU LS V4 zu leise - Ursache?
Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz