RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 06.10.2007 15:56

Hallo zusammen.
Das sich die 103er für viele Zugbildungen eignet wie zum Beispiel vor die Blau-Beigen Wagen oder die Interregio Wagen ist klar doch welche Lok eignet sich für die TEE Wagen?
Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?
Bin gespannt was euch da noch einfällt.

Grüßle aus dem sonnig herbstlichen Baden.

Peter.

Neueste Anschaffung: Märklin 37552 mit Seuthe Nr.24


Peter W

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#2 von Muenchner Kindl , 06.10.2007 16:50

Hi Peter,

Zitat
welche Lok eignet sich für die TEE Wagen?
Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?



E03, 103, E10, 110, E10.12, 112, 218 (Doppeltraktion)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#3 von Litra_EG , 06.10.2007 17:51

SBB Re4/4', Re4/4'', Ae6/6

ÖBB 1044

DSB MX, MY


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#4 von mike c , 06.10.2007 18:05

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Peter,

Zitat
welche Lok eignet sich für die TEE Wagen?
Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?



E03, 103, E10, 110, E10.12, 112, 218 (Doppeltraktion)




Hallo

Es kam auch die Loks vom Typ 110/112 spaeter als 114 mit TEE/IC Wagen ins Dienst. Auch die Prototyploks der 120 waren in TEE/IC Dienst.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#5 von Dirk Ackermann , 06.10.2007 19:44

Das kommt ganz auf die Epoche und das Farbschema an.

Epoche III :

Farbschema Blau / Creme -> E10.12
oder Dampflok 18.4

Farbschema Weinrot / Elfenbein -> E10.12 , E03 Vorserie , V200 und V200.1

Epoche IV :

E-Lok : 103 , 112 , 120
Diesellok : 218 , 220 und 221


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#6 von Thilo , 06.10.2007 20:04

Hallo Dirk,

ich bin zwar S3/6-Fan, aber...

die 18.4 vor einen TEE? Hast du da Bilder?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#7 von Muenchner Kindl , 06.10.2007 20:16

Hi,

Zitat
die 18.4 vor einen TEE?



Die 18.4 lief tatsaechlich vor dem Rheingold, da war er aber noch kein TEE


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.10.2007 20:21

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#9 von Muenchner Kindl , 06.10.2007 20:26

Zitat

aber das war definitiv nicht das Vorbild des Märklin-Modells!!!



Vor allem hat nie eine blaue 18 den Rheingold gezogen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 09.10.2007 18:25

Zitat von peter wetschei
Hallo zusammen.
Das sich die 103er für viele Zugbildungen eignet wie zum Beispiel vor die Blau-Beigen Wagen oder die Interregio Wagen ist klar doch welche Lok eignet sich für die TEE Wagen?
Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?
Bin gespannt was euch da noch einfällt.

Grüßle aus dem sonnig herbstlichen Baden.

Peter.

Neueste Anschaffung: Märklin 37552 mit Seuthe Nr.24



Hallo Peter,

schon wieder eine Frage von Dir, die mir irgendwie bekannt vorkommt! Darf ich Dich an den 12. Juli diesen Jahres erinnern?

Zitat von peter wetschei
Werte Modellbahner.
Ich habe einige TEE-Wagen Artnr:40XXX mit Relex. Nun habe ich nur die klassische E-103.
Gibt es alternativ Loks für diese Wagen? Vielleicht die V200? ich möchte mal was anderes auf meiner Anlage sehen.


Gruß Peter.



Dort hast Du selbst schon festgestellt das die 103 TEE-tauglich ist. Irgendwie verstehe ich Deine Fragesystematik nicht.


epoche-4-bahner

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#11 von Peter W ( gelöscht ) , 09.10.2007 19:44

Hallo.
Schön das du mich daran erinnerst. Werde in Zukunft vor jeder Frage das Forum durstöbern ob Sie sch mal gestellt wurde.



Grüßle Peter.


Peter W

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#12 von Tobias R. , 20.10.2007 21:03

Guten Abend!

Soweit ich gesehen habe, wurde die 184 (E 410) noch nicht erwähnt; die kann man vor TEE/IC-Wagen einsetzen (die 184 war definitiv im TEE-Einsatz).
Nicht ganz sicher bin ich mir, ob nicht auch die belgische B 16 in ihrer ersten Farbgebung in hellblau vor TEE's zum Einsatz kam. Ist aber denkbar, da die 184 im Gleichstromnetz (Belgien) nicht besonders zuverlässig war.

Und für Ausnahmefälle ist auch noch die E18/118 denkbar. Zumindest ist im EK 8/84 ein Bild mit 118 vor einem TEE (als Ersatzleistung) in München. Im EJ-Sonderheft zur E 18/E19 wird darauf hingewiesen, dass diese Baureihe kurz vor ihrem Einsatzende hin und wieder im IC-Dienst eingesprungen ist, als Ersatz für ausgefallene 111er (die zu dem Zeitpunkt auf der Nord-Südstrecke vor IC's eingesetzt waren).

Gruß
Tobias R.


Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#13 von contrans , 20.10.2007 21:47

Hallo,

die DB-210 vor TEE Bavaria wurde noch nicht genannt. Gasturbinen-Power. Ich hoffe noch auf ein gescheites Modell.

ÖBB auch 1010 und 4061. SBB Ae 6/6 würde ich mal anzweifeln.

Baureihe SNCB 16 stimmt. Wurde bis Köln eingesetzt. Dneben noch weitere, aber jetzt alle SNCB, SNCF, NS, FS oder RENFE TEE-Loks aufzulisten sprengt den Rahmen, oder ...?

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#14 von Murrrphy , 20.10.2007 21:54

Zitat von peter wetschei
Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?


Also ich bin echt erstaunt, wie man bei TEE-Wagen als erstes an eine V200 denkt Das ist eine Lok an die ich beim Stichwort TEE als letztes denke (nach allen Dampfloks). 103, E03 (aber die hattest Du ja schon genannt, aber warum taugt die Deiner Meinung nach nicht für einen TEE?) oder diverse E10.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.10.2007 10:35

Hallo!

Ohne jetzt genaue Daten herauszusuchen. Das TEE Netz lief zunächst mit Triebwagen. Lokbespannte TEE kamen in den 60er Jahren mit zunehmender Elektrifizierung. Die für TEE bestimmten 26,4 m 1. Klasse Wagen hatten Klimaanlagen, die über die Zugsammelschiene betrieben wurden. Damit beschränkte sich der Einsatz zunächst auf E-Traktion und später zusätzlich noch auf Dieselloks mit E-Heizung d.h. praktisch nur 218.


Grüße

Hp2


Hp2

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#16 von Chief ( gelöscht ) , 22.11.2007 19:07

Gab es nicht einmal eine BR 218, die auch in den TEE Farben crme-rot lackiert wurde, speziell für den TEE Einsatz? Oder waren alle 218er die den TEE zogen normal rot?

Gruß, Daniel


Chief

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#17 von Bimmelbahn , 22.11.2007 20:33

Hallo,

Zitat von Chief
Gab es nicht einmal eine BR 218, die auch in den TEE Farben crme-rot lackiert wurde, speziell für den TEE Einsatz?



Wenn das der Klaus-Peter liest, trifft ihn der Schlag .

Spaß beiseite, soweit mir bekannt ist wurde diese 218 nur in den TEE-Farben lackiert, um ein neues Farbschema vorzustellen.
Es gab passend dazu auch eine, die zu diesem Zeitpunkt in Ozeanblau/Beige lackiert war.
Ich hoffe, ich liege mit dieser Aussage in etwa richtig und habe jetzt nicht selbst ein Fettnäpfchen erwischt ops:.

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#18 von jimknopf , 24.11.2007 15:08

Hallo, Chief und Bimmelbahn!

Ihr liegt beide richtig, 218 217-8 wurde zu Versuchszwecken mit rot/beigem Anstrich versehen. Man wollte erproben, ob dieses Farbschema auch an Diesel-Tfz brauchbar ist. Das stimmt zwar, der Anstrich wirkt gefällig, aber aus Kostengründen wurde es nicht gemacht, da TEE-Leistungen mit V-Traktion die Ausnahme blieben.

Nähere Infos gibt es hier.

Außerdem gab es zwei 217er in dieser Lackierung.


Für Freunde der V160-Familie ist die Seite ohnehin eine Fundgrube.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#19 von granit ( gelöscht ) , 24.11.2007 19:37

Hallo Peter,

Zitat von peter wetschei
.....doch welche Lok eignet sich für die TEE Wagen?


Zum Beispiel diese :

mit freundlichen Grüssen

Gian

HAG hat von dieser Ae 6/6 Farbvariante nur 39 Stk. hergestellt, die in festen Händen sind . Im Original gab es die Re 4/4 in TEE-Lackierung.


granit

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#20 von Bimmelbahn , 24.11.2007 20:25

Hallo Gian,

Wirklich eine sehr schöne Lok.
Ich habe seinerzeit im HAG-Forum mitverfolgt wie diese Lok durch den Einsatz von "Positiv Verrückten" zustande gekommen ist
und war auch überrascht, dass HAG so auf Kundenwünsche eingeht.
Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich bei den nicht ganz vorbildlichen TEE Loks die Re 6/6 noch besser gefällt.

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#21 von E10 ( gelöscht ) , 22.03.2008 04:01

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage her seit dieser Thread lief möcht aber noch was anmerken.
Die BR 221 hat den TEE-Merkur zwischen Hamburg und Putgarden gezogen. Der Wagensatz bestand aus zwei bis drei Apmh und Avmh ohne WR. Zeitweise wurde der TEE mit D-Zügen vereint geführt. 1979 wurde er in einen IC umgewandelt, wobei er dann Grundsätzlich mit 218 in Doppeltraktion geführt wurde. Die 221er waren damals noch alle altrot lackiert.
Der TEE Bavaria wurde von der BR 210 mit je einem Avm, Apm und einem WR der SBB geführt. Die beiden DB Wagen liefen in einem viertägigen Umlauf noch im Blauen Enzian. Der ARD lief maximal ersatzweise bis zum Fahrplanwechsel wenn nicht sogar kürzer. Als Ersatzlok für die BR 210 liefen 218 des BW Kempten oder auch Mühldorf. Da Kempten bevorzugt 218er der letzten Bauserien mit TB 11 Diesel zugewiesen bekam konnte es auch passieren das eine blau beige Maschine vor dem Bavaria lief.
Die 218-217 wurde versuchsweise rot beige lackiert wie die 218-218 die blaubeige ausgeführt wurde. Beide Maschinen waren damals in Regensburg stationiert und zogen somit planmäßig keinen TEE. Ihr Einsatzgebiet war die Strecke Regensburg - Hof mit allen Zugarten.

Gruß Thomas


E10

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#22 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 05.04.2008 13:05

Hallo Thomas,

Zitat von E10
Die 221er waren damals noch alle altrot lackiert.



die 221 in blau/beige vor dem TEE Merkur ist fotografisch belegt, das Bild gab es schon hier im Forum.

MfG Bernd


Bernd Struckmeier

RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#23 von scotti , 11.04.2008 10:12

Servus
ich hab glaub ich die Re 6/6 noch nicht gelesen...

gehört auf alle fälle dazu!
gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Welche Lok vor TEE Wagen?

#24 von E10 ( gelöscht ) , 15.04.2008 02:46

@Bernd Struckmeier:

Stimmt war möglich. zu diesem Zeitpunkt waren ein paar dieser Maschinen schon in der Farbgebung verunstaltet.

@jimknopf:

Die beiden 217er wurden erst 2003 in der rot-beigen Variante lackiert.

Thomas


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz