RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#601 von michaelrose55 , 11.12.2018 22:09

Nachdem der Bahnhof Rosenheim gleissmaessig komplett ist geht's mit der naechsten Anlagenzunge weiter. Das stellt allerdings ein kleines Problem dar den ich habe diesen Bereich bisher als Lager-/Arbeitsplatz benutzt. Jetzt muss ich fuer diesen ganzen Kram einen anderen Platz finden…





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#602 von AlexanderJesse , 11.12.2018 22:15

Zitat

Zitat

Hallo Michael,

da würde doch noch eine Schmalspurbahn hin passen. Dann hast du H0 mit etwas N Gleise


Bringe mich bloss nicht auf neue Ideen...




Die Idee wurde schon sehr früh geäussert


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#603 von Mornsgrans , 11.12.2018 22:51

Zitat

Das stellt allerdings ein kleines Problem dar den ich habe diesen Bereich bisher als Lager-/Arbeitsplatz benutzt. Jetzt muss ich fuer diesen ganzen Kram einen anderen Platz finden…


Same procedure as every year, Michael


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#604 von michaelrose55 , 12.12.2018 00:12

Es hat ziemlich genau zwei Stunden gebraucht um alles aufzuraeumen und neu zu organisieren. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Quadratmeter Sperrholz!





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#605 von Rangierleiter , 12.12.2018 01:54

Nö werter Raimund,

[quote="E 44" post_id=1903572 time=1543904234 user_id=18114]


ich glaub, hier bringt einer gehörig was durcheinander. [/quote]

Mitnichten.

Zitat

Das eine ist eine MoBa, wo man immer Kompromisse machen muss, egal wie groß der Raum ist.



Jep.

Zitat

Aber der Herr Rangierleiter ist anscheinend mit seinem Beruf so verheiratet, das er das unbedingt auf die MoBa übertragen muss.
Er kann anscheinend nicht anders.



Ebenfalls NÖ, aber ich kann Berufserfahrung einbringen.

Zitat

Fachwissen ok, aber bitte so, das man demjenigen auch die Freiheit gibt, so zu bauen, wie es derjenige will und nicht so, wie es der "Fachmann" gerne hätte.



Aber selbstverständlich soll jeder Modellbahnfreund so bauen, wie es seine Intention, sein Können, sein Platz und seine finanziellen Möglichkeiten zulassen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Zitat

So wird das nämlich nix.



Richtig.

Zitat
So, nun hab ich meinen Unmut Luft gemacht, über diese "Nietenzählerei" des Herrn Rangierleiter.



Ja, hier im Forum werden Gleiskreise mit rausgebrochenen Plastikverkleidungen des Märklin-C-Gleis auf dem Fußboden samt ladenneuen Rollmaterial gefeiert, aber wehe; ein anderer hat ein Astloch an seiner selbst gebastelten Fichte vergessen. Sehr schräg.



MfG

Nietenzähler ( Thomas )


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#606 von E-Lok-Muffel , 12.12.2018 08:26

Sag mal Michael,

fehlen da nicht noch ein paar Meter Schienen zwischen Bad Adomeit und Rosenheim???
Willst Du Dir das für den Kreisschluss aufheben oder hast Du noch keinen zündende Idee, wie Du die "überdeckung" des Schattenbahnhofs gestaltest ( herausnehmbare oder klappbare Geländeteile mit Gleisen )???
Vielleicht willst Du auch nur einfach "Strecke" machen, dass Du den Fortschritt siehst und Filigran-Arbeiten für Später aufheben...


Bin auf jeden Fall gespannt, wie weit Du bis Weihnachten kommst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#607 von sstyrnol , 12.12.2018 09:04

Zitat
So, nun hab ich meinen Unmut Luft gemacht [...]



Dann ist ja gut, dass jetzt beide Seiten Ihe Argumente ausgetauscht haben. Ich würde vorschlagen, dass wir uns nun auf das Thema dieses Tröööööööööööööööööööööts konzentrieren?!?

Zitat

Hallo Michael,

da würde doch noch eine Schmalspurbahn hin passen. Dann hast du H0 mit etwas N Gleise



Es ist witzig, das jetzt zu sagen, aber das könnte die Anlage glatt überladen...

@Michael: Gleise sind ja ein Ding und ich finde, da machst Du schon mal sehr saubere Arbeit! Ich bin mal gespannt, wie Du die Landschaft angehen wirst... Auch wenn das noch ein paar Monate hin ist...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#608 von Feyd-Rautha , 12.12.2018 09:35

Hallo Michael,

ich drücks mal auf englisch aus: I dig your layout! I dig it a lot!

Zitat

@Michael: Gleise sind ja ein Ding und ich finde, da machst Du schon mal sehr saubere Arbeit! Ich bin mal gespannt, wie Du die Landschaft angehen wirst... Auch wenn das noch ein paar Monate hin ist...



Monate? Wohl eher Wochen bei dem Tempo


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#609 von nar78 , 12.12.2018 11:41

Zitat

Seit drei Tagen konnte ich mangels rechter Weichen nicht weitermachen. Heute dann war die Durststrecke überwunden, ein grosses Paket in der Post! Damit konnte ich jetzt endlich die noch fehlende Bahnhofseinfahrt der Hauptstrecke fertigstellen:





Deine Platz- und Materialverhältnisse sind echt beneidenswert!
Wäre es hier aber nicht gleisplan-/weichenstraßentechnisch eleganter gegangen? So kann man ja nur auf Gleis 1 und 2 einfahren, wenn man nicht den Gegenverkehr am Ausfahren hindern will?! Denn von der Gleisanzahl und Bahnsteiglänge her ist es nicht unbedingt ein mini Nebenbahnhof...


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#610 von RRVRR ( gelöscht ) , 12.12.2018 16:35

Zitat

Ja, hier im Forum werden Gleiskreise mit rausgebrochenen Plastikverkleidungen des Märklin-C-Gleis auf dem Fußboden samt ladenneuen Rollmaterial gefeiert, aber wehe; ein anderer hat ein Astloch an seiner selbst gebastelten Fichte vergessen. Sehr schräg.



Jepp, das haste richtig erkannt, da haut es mich auch immer raus. Aber was soll's, man kann es eh nicht aendern und das einzig richtige ist sowas zu ignoirieren auch wenn es mir sehr oft gegen den Strich geht und ich manchmal nicht anders kann als meinen Senf auf die Wurst zu geben.

Naechste Woche wird dann beim Michael wieder Kreisschluss gefeiert wenn es ueberhaupt solang dauert, gell.


RRVRR

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#611 von michaelrose55 , 12.12.2018 17:38

Zitat

Naechste Woche wird dann beim Michael wieder Kreisschluss gefeiert wenn es ueberhaupt solang dauert, gell.


Das wird wohl eher so gegen Ende Januar/Anfang Februar passieren. Es fehlt ja noch reichlich Strecke, der Bahnhof Breitenbach, die restlichen Schattenbahnhoefe, die Gleiswendel... viel zu tun! Dazu kommt dass der noch fehlende Teil der Anlage mehrere teils recht umfangreiche Brueckenbauwerke erfordert die auch gezeichnet/gelasert/zusammengebaut werden wollen.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#612 von ChefvonsGanze , 12.12.2018 21:19

Zitat

...Dazu kommt dass der noch fehlende Teil der Anlage mehrere teils recht umfangreiche Brueckenbauwerke erfordert die auch gezeichnet/gelasert/zusammengebaut werden wollen.



Hallo Michael!

Danke erstmal noch für's Zeigen des tollen Viadukts!

Wie gehst du bei den fehlenden Bauwerken vor? Skalierst du bereits erstellte Vorlagen von N auf H0, oder konstruierst du komplett neu?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#613 von michaelrose55 , 12.12.2018 21:32

Zitat

Hallo Michael!

Danke erstmal noch für's Zeigen des tollen Viadukts!

Wie gehst du bei den fehlenden Bauwerken vor? Skalierst du bereits erstellte Vorlagen von N auf H0, oder konstruierst du komplett neu?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Alles wird neu gezeichnet. Das macht soviel Spass dass ich darauf nicht verzichten moechte!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#614 von michaelrose55 , 13.12.2018 00:08

Zitat

Sag mal Michael,

fehlen da nicht noch ein paar Meter Schienen zwischen Bad Adomeit und Rosenheim???
Willst Du Dir das für den Kreisschluss aufheben oder hast Du noch keinen zündende Idee, wie Du die "überdeckung" des Schattenbahnhofs gestaltest ( herausnehmbare oder klappbare Geländeteile mit Gleisen )???
Vielleicht willst Du auch nur einfach "Strecke" machen, dass Du den Fortschritt siehst und Filigran-Arbeiten für Später aufheben...


Bin auf jeden Fall gespannt, wie weit Du bis Weihnachten kommst...

Gruß
uLi


Richtig, da denke ich noch ueber einige kleine Details nach. Lieber nicht vorschnell bauen und hinterher wieder abreissen...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#615 von michaelrose55 , 13.12.2018 23:39

Heute habe ich die Basis fuer die Steigungswendel gebaut:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#616 von michaelrose55 , 14.12.2018 01:04

Für den Fluss der die Anlagenzunge durchquert musste ich etwas in die Tiefe gehen:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#617 von michaelrose55 , 15.12.2018 17:54

Der erste Bogen des Viaduktes wurde gelasert und zusammengeklebt:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#618 von michaelrose55 , 15.12.2018 18:32

Die Bruecke waechst…





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#619 von michaelrose55 , 15.12.2018 20:18

...und waechst…





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#620 von michaelrose55 , 15.12.2018 21:39

...und waechst!






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#621 von ChefvonsGanze , 16.12.2018 11:36

Die Kunstbauten gehen wieder los!!


Gruß aus dem (weißen) Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#622 von michaelrose55 , 16.12.2018 17:11

Zitat

Die Kunstbauten gehen wieder los!!


Gruß aus dem (weißen) Sauerland

Andreas


Ja, und das heisst viel Geduld aufbringen. Die Viaduktbogenkerne zu lasern dauerte nur etwa 15 Minuten pro Bogen. Die strukturierte Sichtseite mit der Steingravur benoetigt hingegen etwa 4 Stunden pro Bogen. Dann kommen noch die beiden Brueckenkoepfe...

Insgesamt stecken also etwa 35 Stunden Laserzeit in diesem Viadukt und wegen der Feuergefahr beim Pappelasern muss man immer dabei sein.

Wie gesagt, es ist Geduld gefragt...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#623 von michaelrose55 , 16.12.2018 18:18

Nach einer Stunde und 16 Minuten Laserzeit ist das erste sichtbare Teil fertig, also ein halber Bogen…



Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#624 von Jörg Schw , 16.12.2018 20:14

Hallo Michael,

das wird eine sehr imposante Brücke.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#625 von michaelrose55 , 17.12.2018 01:12

Das Ergebnis nach einem ganzen Sonntag mit dem Laser:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz