RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#526 von Batschi , 28.11.2018 12:09

[quote="E 44" post_id=1900945 time=1543386829 user_id=18114]
was ist ein "Ungleis"?
[/quote]
Kann es sein, dass der @Rangierleiter ein Gleis meint, welches im Vorbild so nicht vorkommt?
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#527 von Hohentengen21 , 28.11.2018 12:24

Da auch mir Tante google mit einem Ungleis nicht weiterhilft, warten wir vielleicht, bis uns der Herr Rangierleiter mit seinem umfangreichen Fachwissen ergötzt, bevor wir hier den Thread zuspamen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#528 von E-Lok-Muffel , 28.11.2018 12:27

Hallo Leute,

um dem Michael die Antwort auf die ewig gleichen Fragen zu ersparen, zitiere ich mal eine Passage aus dem "von Breitenbach nach Rosenheim II"- Thread:

Zitat
Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim II

Ich finde es toll das wir hier solche Experten haben! Ich bin sicher das Ihr genau wisst wovon Ihr redet und das Eure Vorschlaege Hand und Fuss haben, aber...

- ich interessiere mich in erster Linie fuer Personenzuege
- Ablaufberge, das Zerlegen und Zusammenstellen von Gueterzuegen, jegliche Art von Rangierfahrten haben fuer mich keinen Reiz
- ich will automatisch nach Fahrplan fahren, ich bin kein 'Betriebsbahner'
- Anschliesser sind fuer mich nur eine Art von Dekoration
- die Parallelitaet der Anlagenzungen kommt daher dass ich den vorhandenen Unterbau wiederverwenden will

Jetzt bin ich wahrscheinlich bei allen Betriebsbahnern unten durch wie man so sagt aber mir gefaellt's nun einmal so!




Ich glaube, an Michaels Einstellung hat sich Nichts geändert.
Ich für meinen Teil lasse ihn bauen und erfreue mich an dem, was er auf die Holzbeine und für uns ins Netz stellt..

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#529 von rocky mountaineer , 28.11.2018 13:06

Zitat

um dem Michael die Antwort auf die ewig gleichen Fragen zu ersparen, zitiere ich mal eine Passage aus dem "von Breitenbach nach Rosenheim II"- Thread: ........

Und was willst Du uns hiermit sagen?
Gruß
Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#530 von Frank 72 , 28.11.2018 13:30

Oha, das wird ja wieder eine lustige Debatte hier...

Also: Der Rangierleiter hat anscheinend in Michaels Plan ein Gleis gefunden, dass so im Original nicht vorkommen würde. Was er meint, wird er uns sicherlich noch mitteilen.
Und uLi wollte bei der Gelegenheit nochmal klarmachen, dass solch "Abweichungen vom Vorbild", die vielleicht sogar noch was mit Güterverkehr zu tun haben könnten, den Michael überhaupt nicht interessieren.

Ist doch gar nicht so schwer.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#531 von michaelrose55 , 28.11.2018 15:32

Lustige DIskussion. Ich liebe es wenn jemand sagt, "da ist ein Fehler drin, ich verrate Dir aber nicht welcher!". Und nun auch noch ein Ungleis! Ich bin in meinem Leben schon oft als unfaehig bezeichnet worden, aber als ungleisig? Na vielleicht folgt ja noch die Aufklaerung des Raetsels, warten wir's mal ab!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#532 von KaBeEs246 , 28.11.2018 18:27

Hallo Michael,

so alle 5 - 7 Tage schaue ich bei dir mal rein und erfreue mich an deinen fotografisch dokumentierten Baufortschritten und an deinem manchmal hervorblitzenden trockenen Humor.
Mit sachlicher Kritik kannst du gut umgehen und mit - im Wortsinne . unverständlicher Kritik ebenso. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bauen und beim Veröffentlichen, sonst würde mir etwas fehlen.

Gruß von Ruhr und Nette über den Teich
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#533 von MichaelMarti , 28.11.2018 20:06

Zitat

........, sonst würde mir etwas fehlen.

Hans



Geht mir genauso. Ist jeden Morgen mein zweiter Besuch im Forum - gleich nach der "Börse" .

Würde gerne bei meinem nächsten Besuch eine tolle, laufende Bahn sehen - ob mit oder ohne "Ungleis", ist mir eigentlich wurst. Hauptsache, es sieht gut aus, macht Spass und tut niemandem weh .

In diesem Sinne wurstle ich an meiner Bahn weiter, und wünsche Dir Michael weiterhin viel Spas.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#534 von michaelrose55 , 28.11.2018 20:34

Zitat

Würde gerne bei meinem nächsten Besuch eine tolle, laufende Bahn sehen - ob mit oder ohne "Ungleis", ist mir eigentlich wurst. Hauptsache, es sieht gut aus, macht Spass und tut niemandem weh .


Ich denke das laesst sich einrichten. Wann kommst Du?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#535 von michaelrose55 , 28.11.2018 20:35

Alle (Un-)Gleisbettungen wurden versiegelt und gestrichen:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#536 von Rangierleiter , 28.11.2018 20:47

[quote="Frank 72" post_id=1901056 time=1543408222 user_id=7329]


Also: Der Rangierleiter hat anscheinend in Michaels Plan ein Gleis gefunden, dass so im Original nicht vorkommen würde. W
[/quote]

So ist es. Das war auch keinesfalls Kritik an Michael, es fiel mir halt nur auf.


MfG

Rangierleiter

https://abload.de/img/ungleisu1d6q.png


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#537 von Mornsgrans , 28.11.2018 20:52

Hallo Michael,
deine Ungleiskörper sehen mal wieder unheimlich unschlecht aus. Ich bin nicht ungespannt, wie es aussehen wird wenn die Ungleise auf den Unterlagen liegen

Unböse Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Gut, dass Du nicht in Unna wohnst

Tante Edit sagt:

Zitat

[quote="Frank 72" post_id=1901056 time=1543408222 user_id=7329]
Also: Der Rangierleiter hat anscheinend in Michaels Plan ein Gleis gefunden, dass so im Original nicht vorkommen würde. W


So ist es. Das war auch keinesfalls Kritik an Michael, es fiel mir halt nur auf.
[/quote] Und welches Gleis meinst Du?


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#538 von FarFarAway , 28.11.2018 21:07

Hallo.

Also ein UNGLEIS! Und dann noch geplant!

Man, wer hat schon ein Ungleis auf der Anlage? Und dann noch ein geplantes? Da muss doch Vorsatz im Affekt im Spiel gewesen sein.
Michael, ich glaube du hast hier ein Alleinstellungsmerkmal, dass deine Anlage einzigartig macht - Ach, war sie schon?

Bin hier meist stumm, aber ergötze mich an jedem bit, dass du in die Tastatur tippelst und aufs digitale Zelluloid bannst.

Herzlichen Dank dafür.

Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#539 von BR 182 - 2015 , 28.11.2018 21:12

Hallo,
bin ja echt begeistert was Du da wieder auf die Füsse stellst, Klasse sag ich da mal nur zu.

Weiterhin viel Spass bei weiter Bauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#540 von michaelrose55 , 28.11.2018 21:16

Zitat

Und welches Gleis meinst Du?


Das wuerde mich auch mal interessieren... :


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#541 von Pelzi , 28.11.2018 21:20

Er hat nen Link angehängt


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#542 von michaelrose55 , 28.11.2018 21:37

Zitat

Er hat nen Link angehängt


Hatte ich uebersehen, sorry. Und was ist daran jetzt "Un"???


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#543 von Rangierleiter , 28.11.2018 21:57

Werter Michael,

Zitat

Und was ist daran jetzt "Un"???





das Gleis hat betriebstechnisch keinen Sinn. Und nochmal, das ist keine Kritik, es ist deine Anlage.



MfG

Rangierleiter


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#544 von michaelrose55 , 28.11.2018 22:16

Zitat

Werter Michael,

Zitat

Und was ist daran jetzt "Un"???





das Gleis hat betriebstechnisch keinen Sinn. Und nochmal, das ist keine Kritik, es ist deine Anlage.



MfG

Rangierleiter




Da hatte ich mir einen Anschliesser vorgestellt, noch keine Idee was fuer eine Firma das wird. Warum ist das unmoeglich?


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#545 von Frank 72 , 28.11.2018 23:34

Was für ein Ratespiel...
Er meint sicherlich das kurze Schutzgleis im durchgehenden Hauptgleis, das es tatsächlich so nicht geben würde. Das Thema hatten wir allerdings schon.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#546 von Rangierleiter , 28.11.2018 23:45

Zitat

Warum ist das unmoeglich?



Ich erkläre: "Ungleis II" ergibt nach der Bahnhofskonstruktion betriebstechnisch keinen Sinn, muss also weg.

https://abload.de/img/ungleisii2tcvr.png

"Ungleis III" muss länger sein, da es eine Doppelfunktion hat.

https://abload.de/img/ungleisiii9di12.png


Die Kreuzung, die DKW und die Weiche bei "Ungleis IV" kannst Du daher sparen.

https://abload.de/img/ungleisivt7iw0.png



MfG

Rangierleiter


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#547 von michaelrose55 , 28.11.2018 23:58

Nun ja, nun ist es wie es ist, ich werde das nicht wieder auseinanderreissen. Bei der naechsten Anlage kann ich es ja beruecksichtigen ...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#548 von Baureihe55 , 29.11.2018 00:03

Hallo Rangierleiter (ein Name wär ja nicht schlecht),

Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht vom Fach. Ich weiß auch nicht, wozu man ein Gleis statt über eine Weiche über Weiche und anschliessende Kreuzung anbindet. Was ich aber weiß: daß mir diese Konstruktion sehr oft begegnet ist, während ich in diversen Gleisplandatenbanken nach brauchbaren Plänen für meine Anlage gestöbert habe.

Ich hänge mal ein Beispiel an: den Bahnhof von Pappenheim in Thüringen, und hoffe, daß jemandLicht ins Dunkel bringen und uns erklären kann, wozu solches gebaut wurde.

Schönen Abend zusammen.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#549 von michaelrose55 , 29.11.2018 00:10

Wie auch immer, ich bin wieder dabei Gleise zu legen :





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3

#550 von KaBeEs246 , 29.11.2018 00:15

Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

Zitat von Rangierleiter im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

Werter Michael,
Zitat von michaelrose55 im Beitrag Von Breitenbach nach Rosenheim V3

Und was ist daran jetzt "Un"???


das Gleis hat betriebstechnisch keinen Sinn. Und nochmal, das ist keine Kritik, es ist deine Anlage.
MfG
Rangierleiter



Da hatte ich mir einen Anschliesser vorgestellt, noch keine Idee was fuer eine Firma das wird. Warum ist das unmoeglich?



Hallo Rangierleiter,
ich würde dich ja gerne mit Namen anreden wie alle anderen hier im Forum auch, aber du ziehst es offenbar vor, ein Unname zu bleiben.

Es wäre ja ganz schön, wenn du uns hier mit einer Argumentation statt mit Behauptungen beglücken könntest.
Beantworte doch einfach Michaels Frage, wieso dort nicht ein Anschlussgleis platziert werden kann!
Offenbar stört dich ja der Anschluss dieses Gleises über eine Kreuzungsweiche und Weiche an die beiden durchgehenden Hauptgleise.
Andernfalls wird das hier langsam zu einem Possenstück deinerseits.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz