#5 von
Bobbel
, 26.07.2018 10:17
@ Herbert... [off Topic]
... die sog. Ausbaupläne sind mir nicht unbekannt...
Sie wurden von den Eisenbahnern Mollenhaupt (od. Mollenkopf) und Röbling im Auf-
trag der (damaligen) französischen Militäradministration ausgeführt.
Die Unterlagen liegen heute im Archiv der Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE)
in Speyer.
Dabei hätte die Strecke von Reutlingen Hbf bis Lichtenstein (Württ) elektrifiziert
werden sollen. Doch der Zahnradbetrieb zwischen Honau (Württ) und Lichtenstein
(Württ) wäre beibehalten worden. Von den Projektleitern wurden auch Vorschläge
für Lokomotiven ausgearbeitet. So sollten zwei bzw. drei E91.9 (mit Widerstands-
bremse) auf Zahnradbetrieb umgebaut werden sollen.
Die Ausarbeitung geschah im Hinblick auf den von den französischen Streitkräften
beschlagnahmten Truppenübungsplatz Münsingen und dessen fehlenden Bahnan-
schluß über französisches Besatzungsgebiet.
Deshalb wurden die Militärzüge (mindestens) bis 1953 über die Echazbahn nach
Münsingen gefahren. Die schweren Militärzüge (mit Panzern) wurden meist im
Schutze der Dunkelheit von und zum Truppenübungsplatz befördert.
Für diese Züge kamen bis zu drei Zahnradlokomotiven (97.5) gleichzeitig auf der
Steilstrecke zum Einsatz. Die ankommenden Züge wurden in Honau (Württ) geteilt
und in Abschnitten über den Zahnradabschnitt (Steigung 1:10) befördert und in
Lichtenstein (Württ) wieder zusammengestellt. In Lichtenstein (Württ) wurden die
Züge von Reibungslokomotiven (50, 52 und 57.10) übernommen.
Für den nicht unbeträchtlichen Personenverkehr hätten elektrische Triebwagen der
Baureihe ET25 umgebaut werden sollen. Die Strecke von Lichtenstein (Württ) nach
Schelklingen hätte - wegen des großen Bedarfs an elektrischen Zahnradfahrzeugen -
nach wie vor mit Dampfloks betrieben werden sollen.
Diese Pläne wanderten nach Rückgabe der Strecke von der ED Karlsruhe an die
BD Stuttgart (zum 1.1.1953) umgehend in den Papierkorb, denn in Stuttgart bestand
kein Interesse an der Steilstrecke, welche mit speziellen Fahrzeugen und dazu noch
umständlich betrieben werden mußte.
Als in der Mitte der 1950er Jahre die vier Hz (97.5) zur HU anstanden, fragte man bei
der Maschinenfabrik Eßlingen nach Neubauten nach. Eßlingen gab mehrere Angebote
ab, eines davon ein 1'E1' H4v-Neubau und ein Nachbau der Hz. Beide Angebote sind
in Stuttgart auf taube Ohren gestoßen und es wurde beschlossen die vorhandenen,
über dreißig Jahre alten Zahnradlokomotiven durch dei Maschinenfabrik Eßlingen
modernisieren zu lassen. Dafür wurde ein Betrag von rund DM 300.000,- bereitgestellt.
Doch bereits beim Umbau der zweiten Lok (57 504) stellte sich heraus, daß der Betrag
für die weiteren Loks nicht reichen würde. So wurden nur 97 502 und 97 504 umgebaut.
Die 97 501 wurde im AW Eßlingen nur äußerlich (großer Kohlekasten) den o.g. Loks
angepaßt und 97 503 wurde 1956 [wegen angeblich schlechtem Zustand] ausgemustert.
Nur der mangelnden Motorisierung entlang des Einzugsgebietes der Echazbahn und
dem sehr starken Ausflugsverkehr an den Wochenenden ist es zu verdanken, daß
Ende der 1950er Jahre doch noch neue Fahrzeuge für die Hoanuer Zahnradbahn in
Auftrag gegeben wurden. Diese wurden in Form des VT97.901 - VT97.908 von 1961
bis 1965 in Dienst gestellt.
Doch Georg Lebers (SPD) tolle Pläne mit der Deutschen Bundesbahn haben schließlich
zum 27. Juli 1969 der steilsten deutschen Staatsbahnstrecke den Gar ausgemacht...!!
[off Topic Ende]
Noch eine Anmerkung zum BUSCH Bahnhof Kupferzell, welcher Dein Bahnhof Klein-
engstingen werden soll...:
Wenn Du das Modell entsprechend der Bauanleitung aufbaust, dann ist es falsch herum.
In Kleinengstingen ist - von der Gleisseite her betrachtet - die Wartehalle rechts und
der Güterschuppen links angebaut.
Spaße beiseite - du hast es oben richtig beschrieben: "erlaubt ist, was Spaß macht...!"
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!