Moin Stummis, uLi, Jürgen, Christian (Hallo Herr Kaiser ), Peter (Peter der 2.), Roland (kleiner Wolf), und Hauke,
Zitat
Hallo Peter, und alle Anderen (die sich hier so rumtreiben...)
der Entwurf von BJB ist mal wieder sehr gelungen. Ein Meister des C-Gleises eben...
Dem ist nix hinzuzufügen.
Zitat
Aber ich muss ehrlich sagen, das der Entwurf von Christoph mir - mit ein paar kleinen Änderungen - besser gefallen würde.
- längere Parade
- gute Anbindung der NB
- mehr Platz für die Landschaft abseits der Bahn
um nur ein paar Punkte zu nennen.
Jetzt kommt der daher und hat gute Argumente, alles nochmals reiflich zu überlegen .
Christoph's Entwurf gefällt mir ja auch recht gut. Da ist nun mal das "Problem" mit dem Kopfbahnhof. Ich überleg mir hierzu halt, was mach ich mit meinen langen Zügen wie TEE mit 6 oder 7 Wägen, wenn ich die mal in einem Bahnhof stehen und sehen möchte? Und bist Du sicher, dass die Parade länger ist? Wenn ich mir da jetzt eine Kombi zwischen Christoph's Vorschlag und Matthias' Vorschlag vorstelle, bei der die zweigleisige Parade noch etwas länger unterhalb des Kopfbahnhofes entlangzieht. Hmmm, das wäre auch ne Überlegung.
Zitat
Optisch wirkt mir der BJB-Entwurf etwas zu überfüllt...
Die vielen Gleise von bjb's Vorschlag hingegen könnte man ja, wie bereits vorgeschlagen, mit einer Überbauung kaschieren, oder gar ne Galerie am Anlagenrand (???) im Bereich der Drehscheibe.
Zitat
Aber schlußendlich ist es ja Deine Entscheidung, Dir soll es gefallen - und Du musst es bezahlen ...
Wie wahr
So jetzt noch zum Rest der Vorschlagsorgie
Zitat
Hallo an alle,
@BjB:
Das ist aber jetzt mal ein Plan!
Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur beim Abzweig der NB eine Bogenweiche und im BW-Bereich ein paar steile Weichen verbaut, ansonsten nur schlanke C-Gleis-Weichen...
Auch hier volle Zustimmung.
Zitat
Wenn Peter die Bahnsteiglängen jetzt immer noch nicht reichen,
He, mir reicht's jetzt aber mit den wahren Unterstellungen
Zitat
wäre der Plan theoretisch geeignet, auf K-Gleis umgestrickt zu werden, aufgrund der kürzeren Weichen würde jedes Gleis ca. 10 cm länger, mit einer DKW im Westkopf im Gl 3 hätte dieses auch schon mal 2,30 m Länge, mit einer weiteren im Ostkopf ließen sich die Fahrwege optimieren (die Osteinfahrt würde sich überdies, gerade wegen ihrer auseinanderlaufenden Streckengleise, extrem gut für einen Hosenträger eignen, der sowohl bei K als auch bei C nicht ohne Gleisbearbeitung zu realisieren ist) ; die Bogenweiche in der NB-Einfahrt bekommen wir durch eine Standardweiche in der Geraden auf Höhe der Drehscheibe und Bögen aus Flex getauscht.
Gruß
uLi
Und wie sähe das jetzt aus? Ich komm im WT einfach nicht dahin, die Pläne nachzuvollziehen. Ich bin da echt zu blöd für ops:
Zitat
Zitat
Den Durchgang sehe ich wie bjb auch eher unkritisch. Ich bin ca. 190 cm groß und "noch" recht schlank um die Beine rum
Hallo Peter,
gilt das auch für Deine Besucher oder müssen die vor Betreten den "Stuhltest" machen ...
Hi Jürgen, natürlich, alles was keine Miete zahlt raus, genauso wie alles unter 180 cm
Zitat
Was die Ecken betrifft, muss man sie ja auch betrieblich nicht voll ausnutzen und lässt den Platz mehr für Gestaltung bzw. Hintergrundkulisse.
Zitat
Ansonsten werde ich das irgendwann mir persönlich zu Gemüte führen. Wie Du weißt, bin ich um die Beine auch recht schlank ...
Jürgen, Du bist recht lich eingeladen. Dann gibbet Käffchen für die Frauchen, Leckerli für die Hunde (hab da so was mit Therapeutin im Hinterkopf) und MoBa für die Herren.
Zitat
Wann geht es los ?
Grüße
Jürgen
Uuuund weil es so schön war, alle zusammen: Haaaaallo Herr Kaiser
Zitat
Hallo Peter,
hallo alle,
ich habe aufmerksam die Planung zur neuen Anlage gelesen und bin voller Begeisterung über den neuen bjb- Plan.
Ich auch, aber genauso wie über die anderen. Vor allem, weil sie alle besser sind als meine bescheidenen Selbstversuche.
Zitat
Wirst Du in K-Gleis oder C-Gleis bauen? Oder etwa mischen?
Das weiß ich selbst noch nicht so recht. Ich glaube preislich macht das keinen wirklichen Unterschied. Beim K-Gleis hab ich nur noch nicht richtig verstanden wie das mit den Rückmeldungen und so funzt. C-Gleis ja ganz einfach mit der Trennung im Gleisbett. Dann wäre ja da noch eine Gleisbettung und das Einschottern, was beim K-Gleis auf alle Fälle noch dazu kommt.
Zitat
Bei den Ausmaßen der Anlage sehe ich bereits einen Schattenbahnhof mit laaangen Gleisen vor mir...
Ich auch!!
Zitat
Ich bin sehr gespannt auf den Bau, zumal die Anlage im Keller so super sauber aufgebaut wurde und, jedenfalls für mich, mehr als lehrreich gewesen ist.
Schöne Grüße aus Hessen
Christian
Danke für die Blumen.
Zitat
Hallo Peter,
ich kann hier natürlich zu garnichts beitragen, ausser den Tröt aufzublähen, so dass man die relevanten Infos schwerer findet.
Möchte aber kundtun, dass ich es phantastisch finde, wie hier mit Hilfe der WT-Cracks ein massgeschneidertes Traumlayout entsteht! Da mir ja Deine Vorgängeranlage so schön die Zeit in der Klinik verkürzt hat, verfolge ich das hier auch mit großem Interesse!
Freue mich jetzt schon auf Deine Umsetzung, wenn es dann irgentwann 'richtig' losgehen wird
Gruß
Peter
Hi Peter (der 2.), Du "aufgeblasener" Mitleser. Schön dass Du dabei bist und mir zumindest verbal zur Seite stehst.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Hallo zzusammen,
ich hoffe Bern Jost verzeiht mir die Kritzelen in seinem Gleisplan.
Habe mal versucht mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln den GP zu modifizieren.
Den großzügigen Bogen unterhalb der Burg (linke Ecke oben) habe ich etwas reduziert, da die Wagenübergänge in Richtung Wand klaffen und so nicht dem Betrachter ins Auge fallen. Zusätzlich entsteht dadur ein längerer gerader Gleisabschnitt bevor es in den Gegenbogen geht. [/quote]
Hallo Roland,
Danke für deine Gedanken und Mühen. Das mit dem geraden Zwischenstück ist von der Idee her nicht schlecht.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Das Tunnelportal habe ich nicht versetzt, dieses könnte weiter vorziehen, um so den Eindruck entstehen zulassen, die Strecke würde weiter geradeaus verlaufen. Dadurch könnte auch der verdeckte Radius verkleinert werden, was der Durchgangsbreite zu Gute kommen würde. [/quote]
Diesen Gedanken könnte ich jetzt mittragen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Den Westkopf des Bahnhofhofes habe ich leicht geschwenkt, sodass dieser jetzt parallel zur Wand verläuft.
Dadurch entfällt die Überwerfung mit der Nebenstrecke, da diese jetzt parallel zur Hauptstrecke verläuft. [/quote]
Das gefällt mir jetzt weniger, weil gerade die Überwerfung den Streckenverlauf etwas "aufbricht" und die beiden Linien nicht so "eintönig" parallel nebeneinanderher "laufen".
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Dies hat den Vorteil, dass die Züge auf der Hauptstrecke besser einsehbar sind und noch eine Anschluss an der Nebenstrecke geschaffen werden konnte. [/quote]
Das könnte ich mittragen, allerdings dann wieder die "Problematik" mit den vielen Gleisen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Dann habe ich versucht das BW,wie vorgeschlagen wurde zu drehen, geht nur im Zusammenhang mit der Verschiebung des westlichen Bahnhofkopfes.[/quote]
Das hatte ich befürchtet. Wobei dein Vorschlag nicht schlecht aussieht.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Die zusätzlichen Gleise für die OGA habe ich gestrichen, da mir diese zu viel des Guten waren.
Wenn eine OGA, dann sollte diese sich am westlichen Bahnhofkopf befinden.
auch braucht es keine zwei Günterschuppen, sondern eher ein Rampe und eine Ladestraße. [/quote]
Und jetzt Achtung, bitte nicht böse sein, mir sitzt wieder der Schalk im Nacken und wer mich kennt, weiß, ich kann nicht widerstehen.
Was bitte ist eine OGA?? Ich kenn jetzt Shrek, den schrecklichen Oger... Nee im Ernst, ich stell mal folgende Vermutung an: Örtliche Güter Abfertigung???
Einen Günterschuppen hab ich auch noch nicht gesehen. Werden da Günter "en Groß" verkauft??? Roland mach dir nix draus, ich will dir nicht zu nahe treten aber bei solch schönen Dreckfuhlern fällt mir immer Lötsinn, ääh Blödsinn ein. Ich z.B. verschreib mich regelmäßig bei Landestraße, anstatt Ladestraße und merk das meist erst hinterher.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Ob sich das ganze so umsetzen lässt kann eigentlich nur der Planer in diesem Fall Bernd Jost beurteilen.
Letztendlich liegt jedoch die Entscheidung beim TO der Anlage.
So hier nun der Vorschlag.
[/quote]
Nochmals Danke an alle. Favorit immer noch bjb's Plan, aber unmittelbar dahinter im Milisekundenbruchteil Christoph's Vorschlag.
Grüße