RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#76 von KleTho , 23.08.2018 13:55

Hallo Peter,

soviele gute Vorschläge und soviel Hilfe von all den Planern hier im Forum.
Danke !







Was mir bei den drei Vorschlägen gut gefällt, sind
- Bahnkreuzungsbrücken,
- zwei Bahnhöfe
- lange Paradestrecke (vielleicht würde ich die Radien an der Kehre zum Schattenbahnhof etwas großzügiger gestalten)
- kleines angemessenes Betriebswerk

Gut, dass mit dem Fenster werden wir/Du schon hinbekommen.
Aber was mir bislang vollkommen abgeht, ist der Gedanke an den ausreichenden Güterverkehr zum Spielen.
Momentan sind bei einem Bahnhof nur maximal 4 Gütergleis geplant, bei zwei Bahnhöfen drei Gütergleise!
Wenn man sich Deine Gedanken bei der Planung der Kelleranlage noch einmal durch den Kopf gehen lässt, hast Du auch immer an die spielerische Komponente Deiner Moba-Anlage gedacht.

Oder habe ich bei all den tollen vorgestellten Plänen etwas übersehen.

Aber wie Du liest, mein lieber Peter, ich bin am Ball !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#77 von philk1285 , 26.08.2018 07:47

Hallo Peter

Also ich muss sagen, dass mir der Vorschlag von BJB auch wirklich sehr gut gefällt. Wie ich es sehe, entspricht es auch ziemlich dem, was du dir so vorstellst. Dass das ganze mit C-Gleis geplant ist, fällt wirklich fast nicht auf. Einzig der grosse Bahnhof könnte mit K-Gleisen, sprich mit Flexgleisen noch geschmeidiger im Bogen liegen. Was die Weichenverbindungen betrifft, finde ich das gut, dass man nicht von jedem in jedes Bahnhofsgleis kommt. Das entspricht durchaus der Realität. Ich kenne vor allem hier in der Schweiz viele Bahnhöfe, wo das der Fall ist. Ich würde auf die Vorlage hin allerdings 2 Schattenbahnhöfe mit Kehrschleifen machen. Ganz nach dem Hundeknochenprinzip. Vom Platz her sollte das gut möglich sein.

Soweit meine persönliche Meinung.

Grus Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#78 von Miraculus , 26.08.2018 13:02

Hallole und guten Morgen werte Stummis und Planungsgehilfen,
vorab mal ein gaaaanz dickes DANKESCHÖN für Eure Hilfen. Das und ich bin wirklich sehr dankbar. Ohne Euch wär ich echt aufgeschmissen ops:.

Ich wollte gestern schon was schreiben, war aber nochmals in Sachen Familie unterwegs. Jetzt is Wochenende und ich hab Zeit, Eure Vorschläge zu "bekritteln"

Bevor ich einsteige noch der Hinweis, dass mir das letztendlich verwendete Gleis eigentlich egal ist. Ich kann mit C-Gleis genausogut leben wie mit dem K-Gleis, oder ner Kombi aus beiden.

Es folgt eine etwas längere Zusammenfassung der bisherigen, ausnahmslos gefälligen Vorschläge. Fangen wir mit Matthias (Heichtl) und Beitrag #66 an:



Hier gefallen mir die schönen langen Fahrstrecken und die Länge der Bahnhofsgleise . Aber wie bereits geschrieben, mit solch einem großen Kopfbahnhof kann ich mich einfach nicht anfreunden, da ich auf Grund fehlender Vorbildkenntnisse nicht so rangierfreudig bin (kann ja noch kommen ). Von fehlenden Wendezuggarnituren mal ganz abgesehen.
Dann würde mir irgendwie noch ein Durchgangsbahnhof fehlen, wo ein kurzer Zughalt stattfinden könnte. Ich finde das einfach schön, wenn gerade ein Zug in den Bahnhof einfährt und gleichzeitig, oder minimalst zeitversetzt ein Zug in die andere Richtung davon fährt.

Dann wäre bei Matthias' Vorschlag noch die Problematik mit der Eingriffstiefe in den Ecken zu beachten, die in seiner Planvariante, z.B. oben links doch schon ganz erheblich sind.

Der Vorschlag von Chritoph (cs67) hier im Beitrag #67 sieht Matthias Vorschlag von der Streckenführung her ähnlich und



kommt der Sache schon etwas näher, zumal da die Streckenkreuzung mit drin ist, welche mir ausgesprochen gut gefällt. Auf jeden Fall besser als "so ne olle" einfach Abzweigung . Problem auch hier wieder der Kopfbahnhof und die Eingriffstiefe, wobei hier nicht ganz so tief wie bei Matthias.

Dann noch kurz was zu den Zimmermaßen.

Zitat
Das Fenster war in der Raumskizze u.a. nicht detailliert bemaßt. Im jetzigen Planstand hat man zu den Griffen in der Fenstermitte
eine Griffweite von 71 cm. Anhand der Bilder glaube ich jedoch, dass das Fenster eher noch etwas weiter unten Richtung
Streckenkreuzung sitzt, so dass sich die Griffweite noch etwas reduzieren würde.



Im Grundriss war das irgendwo mit drin, ich Dösbaddel bekomm das Fenster wie hier



im Plan nicht so hin

Deshalb noch folgende Info. Das doppelflügelige Fenster selbst ist etwa 210 cm breit. Die Wände rechts und links davon, oder im Gleisplanbild links oben (=50 cm) und links unten (= 130 cm). Ergibt summa sumarum die 390 cm Gesamtbreite, oder Länge, je nachdem wie man's sieht.

Insgesamt sehen aber Eure Vorschläge um Längen besser aus, als meine bescheidenen Versuche (dazu später mehr). Ich weiß einfach nicht, wie man so eine schön harmonische Streckenführung hinbekommt. Bei mir sieht das immer irgendwie kantig und eckig aus

Als kurzes Intermezzo:

Zitat

Hallo zusammen,
@Christoph
Deine 3-Gleis-Variante ist mal wieder ein super Entwurf. Durch den "langen" Fahrweg der NB hebt er sich von den anderen Entwürfen deutlich ab, und bringt mit der Überschneidung der HB einen tollen Blickfang.


Dem schließe ich mich mal vorbehaltlos an.

Zitat
Einziges Manko wäre nach meiner Meinung die Ausfädelung der NB. Natürlich kann diese nur aus einer Richtung befahren werden, warum dann eine doppelte Ausfädelung in den Anschliesserbereich? Von links einfahrende Züge könnten die Anschliesser nur schiebenderweise erreichen, da sonst die Lok eingeschlossen wird. Dazu müsste aber dann im Sbf entsprechende Gleise eingeplant werden.
Glaubhafter wäre eine Zustellung der Güterwagen im obigen Bahnhof und eine Zustellung durch ortsansäßge Lok.

Aber der Entwurf wäre z.Z. mein Favorit


Hauke, da bin ich jetzt ausgestiegen . Wie meinen?? Ich vermute mal, dass Du den Bereich im südlichen Teil meinst,



welcher beige-grünlich dargestellt ist, richtig? Doppelte Ausfädelung???

Nun zu Phillip (philk125 und seinem Vorschlag



Irgendwie gleich, und doch ganz anders . Auch nicht schlecht und sogar mit Drehscheibe. Die Nebenbahn zweigt schon früh unterhalb der Dachschräge ab und verläuft nahezu parallel zur zweigleisigen Hauptstrecke. Das gefällt mir nicht so gut, hab es aber auch nicht besser hinbekommen (kuckst Du weiter unten). Hingegen sind die Eingriffstiefen moderat. Was mir irgendwie gefällt ist die Wendel der Nebenstrecke um Höhenentwicklung zu bekommen und den Bahnhofsbereich höher zu setzen.

Nun zu bjb und seinem Vorschlag.

Zitat

Hallo Peter,

na da hast Du ja einen schönen neuen Mobaraum. Die Dachschräge und die Fenster mit der üblichen Fensterhöhe bringen zwar ein paar Einschränkungen aber sonst ist der Raum von den Abmessungen her gut nutzbar.
Ich hätte da einen Vorschlag - natürlich wie immer mit C-Gleis.



Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen weiter.

Mit herumplanenden Grüßen



Was soll ich sagen, Bernd-Jos, das ist grandios (Bernd-Jos hab ich glaub ich irgendwo im Forum gelesen, ich hoff ich erinner mich richtig ). Dein Vorschlag trifft meine Überlegungen und Wünsche nahezu auf den Punkt und perfekt. Das ist der Ober . Wie gelingt dir immer wieder im C-Gleis solch harmonische Streckenführungen. Die sichtbare Streckenführung erreicht ja ungeahnte Längen. Ich bin platt, dennoch ein paar Fragen dazu:
1. Die Höhenangaben von z.B. +90 oder +75 beziehen sich wahrscheinlich auf die Höhe über FFB (Fertig Fußboden), so richtig?. D.h. unterhalb des Fensters würde die Anlage in Höhe von 75 cm die Brüstung passieren, ja?
2. Ich gehe weiter davon aus, dass du ausschließlich mit Standard-C-Gleisen geplant hast, ohne das ich die Gleise bearbeiten müsste?
3. Überwiegend schlanke Weichen im Plan, seh ich das richtig?
4. Wie groß wären denn in deinem Vorschlag die nutzbaren Gleislängen im Durchgangsbahnhof?
5. Die Eingriffstiefen im Bereich der Dachschräge sind auch nicht gerade klein, aber nicht anders zu lösen. Wie wären denn da die Maße?
6. Wie wären denn hier die Schattenbahnhöfe erreichbar? Über Wendeln, oder Rampen?
7. Wie hoch wären die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen? Ich geh davon aus, dass ich mindestens zwei übereinander liegende Schattenbahnhöfe einplanen könnte.

Nun abschließend noch zur Vervollständigung meine geistigen Ergüsse, oder meine letzte "Schrottplanung".

Gedacht hatte ich mir, wie bjb auch, über eine lange verdeckte Rampe, evtl. mit vorgesetzter Kulisse, die Bahnhofsebene zu erreichen. Hier der Plan.



Wir führen die zweigleisige Hauptstrecke unterhalb der Fensterbrüstung nach Süden in Richtung der Dachschräge. Hier fahren wir unterhalb der Bahnhofsebene in einen Tunnel, über die oben erwähnte, nicht sichtbare Rampe hoch in Richtung Bahnhof. Nach verlassen des Tunnels gelangen wir dann von rechts in den im Bogen liegenden Bahnhofsbereich. Ihr seht, mit Eleganz hat das wenig bis gar nichts zu tun. Dann verlassen wir den Bahnhof linksseitig und fahren in einem Gefälle wieder runter in Richtung der Schattenbahnhöfe.

Platz für ein kleines BW, bzw. die Stadt wäre dann evtl. im linken Bereich im Kurvenbereich, und oder rechts unten in der Ecke. Wie das anzuschließen wäre, dazu hab ich wie immer keinen Plan. Die linke Bahnhofsausfahrt mit den engen Bögen könnte evtl. mit Stadt überbaut werden.

Gleiswechsel habe ich auch noch nicht eingeplant, da ich nicht weiß, wie diese sinnvoll einzusetzen sind. Ich wollte "nur" mal meine Grundgedanken zu Plan bringen.

Wie man sieht zweigt die Nebenbahn wie bei Phillip auch, "einfach" nach links ab, was mir nicht wirklich gut gefällt.

In 3 D sieht's dann so aus.



Irgendwie flaster:





oder als alternative Streckenführung



um die Sache sozusagen von vorne aufzurollen .



Hier dann die Schwierigkeiten bei moderaten Steigungen von unter 3% auf ausreichende Höhen zu kommen. Also noch viel mehr opo:

Fazit. bjb's Vorschlag ist mein Favorit und trifft meine Vorstellungen nahezu vollkommen.

- Lange Fahrstrecken für längere Garnituren wie IC, ICE, oder auch TEE
- Abzweigende Nebenbahn mit ebenfalls laaaanger Fahrstrecke, teils verdeckt hinter einer Kulissenwand (sieh auch meine Gedanken oben)
- BW mit Drehscheibe ist
- Überkreuzungen der Hauptstrecke mit zwei Brücken find ich klasse
- Bahnhof im Bogen liegend ebenso
- Oben, im Norden an der langen Wand viel Platz für Landschaftsgestaltung
- Unten im Bahnhofsbereich kann ne größere Kleinstadt eventuelle mit etwas Industrie dargestellt werden
- Einzigstes Manko, falls es überhaupt eines ist hat Thomas hier

Zitat

Hallo Peter,...
Aber was mir bislang vollkommen abgeht, ist der Gedanke an den ausreichenden Güterverkehr zum Spielen.
Momentan sind bei einem Bahnhof nur maximal 4 Gütergleis geplant, bei zwei Bahnhöfen drei Gütergleise!
Wenn man sich Deine Gedanken bei der Planung der Kelleranlage noch einmal durch den Kopf gehen lässt, hast Du auch immer an die spielerische Komponente Deiner Moba-Anlage gedacht.

Oder habe ich bei all den tollen vorgestellten Plänen etwas übersehen.

Aber wie Du liest, mein lieber Peter, ich bin am Ball !


angesprochen. Ist aber den "beengten" Platzverhältnissen geschuldet. Wie gesagt bin ich jetzt nicht deeeer Rangierer vor dem Herrn, da mir einfach die Grundlagen dafür fehlen. A bissele geht aber immer . Von meiner Seite aus könnte der Durchgangsbahnhof zugunsten von noch etwas mehr Industriegleisen auf zwei Bahnsteige mit drei Gleisen und einem Umfahr-/Überholgleis reduziert werden, um das Ganze etwas zu verschlanken. Ob dies dann dem realen Vorbild entspräche wäre mir in dem Fall aber egal. Wenn dann dabei noch ein oder zwei Gleise als Abstellgleise abfielen, um so besser. Denn ich find es wiederum schön, wenn da so ne Lok, einsam und verlassen im Bahnhof rumsteht und auf den nächsten Einsatz wartet. Obwohl sie steht, belebt es doch die Szenerie (so zumindest mein Grundgedanke dabei).

Anstelle der Drehscheibe könnt ich mir auch ein etwas kleineres BW und Industrie vorstellen, oder "nur" ein 3-ständiger Lokschuppen und mehr Abstellgleise, und, und und....
Ich bedanke mich nochmals bei allen Helferlein. Ihr seid großartig

Weitere Planungsgrundlage ist somit bjb's Vorschlag mit gewissen Verfeinerungen hie und da.

Ich kann Euch gar nicht genug danken, deshalb noch ein abschließendes Dankeschön.

Sonntägliche Grüße (und ab zum Hamham) sendet euch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#79 von philk1285 , 26.08.2018 13:59

Hallo Peter

Freut mich, wenn dir mein Vorschlag gefällt. Aber du hast schon recht, die Parallelführung der Haupt- und Nebenbahn ist mir nicht so optimal gelungen. Wie schon geschrieben, ist der Vorschlag von bjb um Welten besser. Wenn ich dazu komme, versuche ich mal deine Anregungen noch in den Plan einfliessen zu lassen. Warum ich aber jetzt nochmal schreibe, dir hat ja der Wendel in der Nebenbahn für den Höhengewinn gut gefallen. Der war ehrlich gesagt nicht meine eigene Idee, sondern ich hab mich da an eine meiner Lieblingsmodellbahn- Vereinsanlagen erinnert. Du warst letzten Winter erst da zu Besuch. Beim MEC-Stuttgart in der S-Bahn Station Universität. Weil ich letzten Winter auch mal wieder zu Gast war, hab ich auch ein paar Bilder gemacht und auf zweien sieht man im Ansatz diese Stelle. Ich habe sie die mal hier eingestellt. Wenn sie dich stören, nehm ich sie gern wieder raus.






Liebe Grüsse
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#80 von Miraculus , 26.08.2018 16:21

Huhu Philipp

Zitat

Hallo Peter
Freut mich, wenn dir mein Vorschlag gefällt. Aber du hast schon recht, die Parallelführung der Haupt- und Nebenbahn ist mir nicht so optimal gelungen. Wie schon geschrieben, ist der Vorschlag von bjb um Welten besser. Wenn ich dazu komme, versuche ich mal deine Anregungen noch in den Plan einfliessen zu lassen.


Au ja, mach ma. Ansonsten ist der bjb ist schon ne Nummer für sich. Er hatte mir auch schon bei der jetzigen Anlage Klostermühl geholfen und meine unbeholfenen Planungsversuche "geglättet und harmonisiert". Was der so in C-Gleis zaubert ist klasse. Das werd ich wahrscheinlich nie und nimmer nich auch nur annähernd so hinbekommen. Da passen mein Vorstellungsvermögen und die handwerklichen Fähigkeiten im WT nicht zusammen ops: .

Zitat
Warum ich aber jetzt nochmal schreibe, dir hat ja der Wendel in der Nebenbahn für den Höhengewinn gut gefallen. Der war ehrlich gesagt nicht meine eigene Idee, sondern ich hab mich da an eine meiner Lieblingsmodellbahn- Vereinsanlagen erinnert. Du warst letzten Winter erst da zu Besuch. Beim MEC-Stuttgart in der S-Bahn Station Universität. Weil ich letzten Winter auch mal wieder zu Gast war, hab ich auch ein paar Bilder gemacht und auf zweien sieht man im Ansatz diese Stelle. Ich habe sie die mal hier eingestellt. Wenn sie dich stören, nehm ich sie gern wieder raus.





Liebe Grüsse
Philipp


Nöö Du, lass ma. Sieht doch schön und stimmig aus.

Bei dem Bild hier


dachte ich zunächst: "Die Grafittikünstler machen aber auch vor gar nichts halt. Sprühen die den Männekens die Köpfe an "

Bin gespannt, was ihr noch so aus dem Hut zaubert. Danke für alles.

Ansonsten könnten wir uns ja am 13. oder 14. Oktober persönlich in Bauma beim DVZO hier

https://dvzo.ch/triebwagentreffen/

treffen. Habe fest vor MyFo zu besuchen und nochmals das Echtbahnfeeling beim Triebwagentreffen zu genießen.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#81 von Joak , 26.08.2018 20:00

Hallo Peter,

Zitat
Hauke, da bin ich jetzt ausgestiegen . Wie meinen?? Ich vermute mal, dass Du den Bereich im südlichen Teil meinst,



Richtig erkannt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#82 von bjb , 27.08.2018 09:59

Hallo Peter,

schön wenn Dir und anderen mein Plan gefällt, ich habe ihn noch etwas optimiert:
Der Durchgang ist etwas breiter 560mm statt vorher 530mm
Die Paradestrecke ist etwas weiter von den Wänden entfernt
Die Nebenbahn führt durch eine zusätzlichen Tunnel, damit konnten die Anlagenschenkel schmaler ausfallen und die Zugriffsmöglichkeiten sind verbessert worden.
Beim Bahnhof sind am Gleis 5 noch ein paar Gütergleise dazugekommen.

C-Gleis Plan


Zu Deinen Fragen:
Der Plan ist mit C-Gleisen ohne Bearbeitung geplant
Das Bahnhofsgleis 1 hat eine Länge von ca. 2000mm
Das Bahnhofsgleis 2 hat eine Länge von mind. 2400mm
Das Bahnhofsgleis 3 hat eine Länge von ca. 1950mm
Das Bahnhofsgleis 4 hat die gleiche Länge wie das Gleis 3 wenn man die Weichen zur Nebenbahn mit dazurechnet.
Die Höhenangaben sind in cm vom Boden aus gerechnet, so bleicht bei den Fenstern noch etwas Spielraum für die Auslegung der Brücke.
Beim Fenster beträgt die Anlagentiefe 550mm, bei der Dachschräge sind es min. 800mm.
Im BW Bereich könnte eine Revi-Öffnung platziert werden, für den Fall dass man mal in die Ecke muss. Die ganz rechte Bahnhofsweiche ist ca. 900mm von der Analgenkante entfernt, da kommt man mit strecken auch so noch dran. In die Ecken unter der Dachschräge wird man später nicht oft hinmüssen, weil hier keine Weichen verbaut sind.
Hundeknochenprinzip ist sicher machbar, ich habe den Untergrund aber noch gar nicht richtig durchgeplant. Bei der Hauptbahn unter dem Nebenbahnendbahnhof ist mind. eine Wendel notwendig, damit die Strecke unter dem Fluss durchkommt.

So ich hoffe das beantwortet viele Deiner Fragen.
Mit ausführlichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#83 von KleTho , 27.08.2018 10:46

Zitat

Hallo Peter,

schön wenn Dir und anderen mein Plan gefällt, ich habe ihn noch etwas optimiert:
Der Durchgang ist etwas breiter 560mm statt vorher 530mm
Die Paradestrecke ist etwas weiter von den Wänden entfernt
Die Nebenbahn führt durch eine zusätzlichen Tunnel, damit konnten die Anlagenschenkel schmaler ausfallen und die Zugriffsmöglichkeiten sind verbessert worden.
Beim Bahnhof sind am Gleis 5 noch ein paar Gütergleise dazugekommen.

C-Gleis Plan


Zu Deinen Fragen:
Der Plan ist mit C-Gleisen ohne Bearbeitung geplant
Das Bahnhofsgleis 1 hat eine Länge von ca. 2000mm
Das Bahnhofsgleis 2 hat eine Länge von mind. 2400mm
Das Bahnhofsgleis 3 hat eine Länge von ca. 1950mm
Das Bahnhofsgleis 4 hat die gleiche Länge wie das Gleis 3 wenn man die Weichen zur Nebenbahn mit dazurechnet.
Die Höhenangaben sind in cm vom Boden aus gerechnet, so bleicht bei den Fenstern noch etwas Spielraum für die Auslegung der Brücke.
Beim Fenster beträgt die Anlagentiefe 550mm, bei der Dachschräge sind es min. 800mm.
Im BW Bereich könnte eine Revi-Öffnung platziert werden, für den Fall dass man mal in die Ecke muss. Die ganz rechte Bahnhofsweiche ist ca. 900mm von der Analgenkante entfernt, da kommt man mit strecken auch so noch dran. In die Ecken unter der Dachschräge wird man später nicht oft hinmüssen, weil hier keine Weichen verbaut sind.
Hundeknochenprinzip ist sicher machbar, ich habe den Untergrund aber noch gar nicht richtig durchgeplant. Bei der Hauptbahn unter dem Nebenbahnendbahnhof ist mind. eine Wendel notwendig, damit die Strecke unter dem Fluss durchkommt.

So ich hoffe das beantwortet viele Deiner Fragen.
Mit ausführlichen Grüßen



Bernd-Jos,
genial, was Du da auf die Fläche zauberst !
Hiermit will ich aber auch nicht das Ergebniss der Planung von Christoph und all den anderen schmälern.
Aber ich mag halt mal zwei Bahnhöfe .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#84 von Jürgen , 27.08.2018 15:10

Ich finde auch, dass das ein toller Plan ist. Meine kritischen Anmerkungen:

- Ein zentraler Durchgang mit 56 cm ist sehr, wenn nicht zu schmal. Eine Sicherung mit einer Plexiglasscheibe halte ich für zwingend. Besser wäre ein Mehr an Breite.

- Die Ecke rechts unten ist schlecht erreichbar. Wartung und Reinigung dürfte relativ mühsam sein.

- Ich würde versuchen, einen Bahnsteig einzusparen (andere Weichenverbindungen), so dass man ein Übergabegleis für den Güterverkehr bekommt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#85 von XelionRail , 27.08.2018 19:22

Hallo zusammen,

ich finde die vorgestellten Pläne auch alle samt gut. Nur habe ich eine Frage bzgl. der Bahnhöfe in der Kurve. Das sieht zwar gut aus, nur kuppeln und entkuppeln ist dann doch immer ein Problem. Das ist für mich immer ein K.O.-Kriterium für die Bogenlage eines Bahnhofs oder Abstellgleises. Oder hab ich da einen Denkfehler und es gibt einen einfachen Trick?

Beim Plan BJB würde ich auch noch auf die kurze Sichtbarkeit der Hauptstrecke unterhalb des BWs verzichten. Ich finde das etwas zu überladen, die Züge sind da wahrscheinlich auch nicht in kompletter Länge sichtbar und auf der anderen Seite des Bahnhofs gibt es eigentlich auch genug Paradestrecke.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#86 von -me- , 27.08.2018 20:39

Hallo Zusammen,
ich finde den Plan von BJB auch schon sehr gelungen, aber so ein kleines Problem habe ich mit dem Bereich um den Ringlokschuppen.
Bei dem Paradegleis bin ich mit André einer Meinung, dass ich das etwas Overdressed finde.
Was mich dabei auch noch stört ist die Höhe des Gleises der Nebenstrecke gegenüber dem Ringlokschuppen. Das Gleis steigt stetig an, verdeckt dann optisch den Ringlokschuppen, das finde ich nicht optimal.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann müsste der Ringlokschuppen auf 75 cm Höhe liegen, das Gleis der Nebenstrecke geht in dem Bereich bis auf 80 cm hoch, das Paradegleis fällt von 70 auf 66 cm. Wenn man das Paradegleis weglassen würde, also überdeckt, dann könnte man es etwas näher an die Anlagenkante legen und so etwas mehr Länge bei der Rampe nach unten gewinnen. Dann könnte das Gleis der Nebenstrecke etwas flacher ausfallen.
Das war so meine Idee zu den Planungen, ansonsten finde ich die absolut gelungen, gerade mit den verschiedenen Höhen über die Anlage, das wirkt richtig gut, wenn das mal steht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#87 von bjb , 28.08.2018 12:19

Hallo miteinander,

danke für Eure Kommentare, die Überlegung die sichtbare Hauptbahn (rechts im Plan) unter die ansteigende Nebenbahn zu legen wäre sicher eine Option mit der die Anlagentiefe am rechten Anlagenteil nochmal verringert werden kann. Steigungstechnisch bringt es nur recht wenig, die Steigungen sind in dem Bereich jetzt bei max. 2,6 % angesiedelt. Im Bereich der Drehscheibe ist die Nebenbahn jetzt etwa 2cm höher als die Drehscheibe, hier sehe ich die Höhenentwicklung eher unkritisch.

Die Durchgangsbreite von 56cm ist natürlich nicht üppig aber bei der geringen Anlagenhöhe dürfte es da keine Probleme geben. Kann man ja recht einfach ausprobieren, wenn man ein, zwei Stühle mit der Lehne in 56cm Abstand zu einem Tisch stellt und dann dort durchgeht. In Schulterhöhe wären 56cm dann schon eher knapp. Wer möchte kann sich natürlich einen durchsichtigen "Rammschutz" installieren, ich denke es geht auch so, zumal man sich im kurzen Durchgang ja selten länger aufhält. Der dahinterliegende, mittlere Bedienbereich ist dafür recht großzügig und bietet viel Bewegungsfreiheit.

Für die beiden Ecken unter der Dachschräge muss man sich natürlich im Vorfeld Gedanken für die Aufbau- und Betriebsphase machen. Für die Aufbauphase benötigt man sicher einen bessere Erreichbarkeit als für die spätere Betriebsphase. Wahrscheinlich ist in den Eckbereichen ein geteilter Aufbau von Hinten nach Vorne am besten. Wenn der hintere Eckbereich mal steht und dort keine Weichen verbaut sind, dann muss man dort im Betrieb nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen dran - ich spreche da aus eigener Erfahrung

Bei der geringen Anlagenhöhe würde ich sogar von Einstiegsöffnungen abraten, weil man da von unten gar nicht ordentlich drankommt. Bei der vorgestellten Anlage schätze ich die "Durchkriechhöhe" auf max. 55cm und das ist definitiv zu gering. Alternativ würd ich hier eher über einen "Überstieg" nachdenken, der auf einer Seite in der Anlagenmitte am Boden stehen kann und auf der anderen Seite an bestimmte "Auflagepunkten" auf der Anlage stehen kann. "Auflagepunkte" könnten z.B. Bereiche unter einem Gebäude (hier z.B. die Gebäude im BW) sein. Wenn man diesen Bereich vom Raumboden aus ordentlich abgestützt hat, kann man das Gebäude von der Anlage entfernt und dort den "Überstieg" abstützen. Dann kommt man gut bis ins letzte Eck.

Für den Betrieb muss sich jeder selber überlegen welche Eingriffstiefen er akzeptiert. Ich bin normal gewachsen und 180cm groß und kann auf meiner Anlage locker 90cm (im Notfall gestreckt auch 100cm) tief eingreifen wenn beim Zugverkehr mal nachgeholfen werden muss. Das kann jeder für sich ausprobieren, ich hätte mit meinen Maßen bei der vorgestellten Anlage also keine Betriebsbedenken.

Das Ankuppeln ist in gebogenen Bahnhöfen natürlich immer so eine Sache. Weniger bei den Durchfahrts- und Personengleisen mehr beim Güterverkehr. Für jemanden der gerne die Zugzusammenstellungen ändert ist das natürlich nichts. Wenn aber nur hier und da mal ein paar Güterwagen rangiert werden sollen oder mal ein Lokwechsel ansteht, dann geht das bei so einem Bahnhof schon. Die Bahnhofsgleise sind ja recht nah an der Anlagenkante, da könnte man ja zur Not auch mal mit der Hand nachhelfen. Wem das nicht gefällt, der muss wohl oder übel einen geraden (und damit kürzeren) Bahnhof einplanen.

Ich hoffe die Planung kann trotzdem überzeugen.

Mit beantwortenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#88 von Miraculus , 28.08.2018 13:26

Hallo bjb, Jürgen und Michael, und natürlich all die ganzen Anderen,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und kritischen Anmerkungen.
Den Durchgang sehe ich wie bjb auch eher unkritisch. Ich bin ca. 190 cm groß und "noch" recht schlank um die Beine rum .
Steigungen von max. 2,6% . Wie schafft ihr das bloß??

Bernd-Jos, dein Plan entspricht meinen Wünschen nahezu zu 100%. Bei den Gleislängen im Bahnhof könnte zur Not eine 6-teilige TEE-Garnitur (selbst mit der langen 103er) anhalten, wenn ich jetzt mal mit den 28,2 cm-Wagen rechne komme ich auf ca. 190 bis 195 cm Zuglänge. Wenn sich das noch ein kleines bisschen verlängern ließe (evtl. am Eingangsbereich linker Hand??), wäre ich froh.

Das der Bahnhof im Bogen liegt, stellt für mich kein Problem dar, da ich eher auf feste Zugverbände setze und später nicht mehr viel austauschen möchte. Deshalb ja auch der Gedanke an zwei Schattenbahnhöfe mit möglichst viel Gleislänge und Abstellmöglichkeiten. Das jetzige Aufgleisen und wieder Abgleisen geht mir irgendwie auf die Nerven, zumal es dem Rollmaterial auch nicht gut tut.

Ob nun die zweigleisige "Parade" unterhalb der Drehscheibe später sichtbar ist oder nicht, ist mir an sich egal, bzw. tendiere auch eher in Richtung geschlossener Bauweise, um noch ein bissle was an Landschaft, Industrie oder Stadt(-teil) darstellen zu können. Danke an André für den Hinweis.

In Bezug auf Wartung, Reinigung und Zugänglichkeit sehe ich, genau wie Jürgen auch, die Ecke unten links als die kritischte an. Da gilt dann das Motto: "Einen Tod muss man sterben", und hier einen Kompromiss eingehen.

In Bezug auf den Ringlokschuppen muss/darf ich Michael zum Teil recht geben. Auf Grund der Steigung der Nebenstrecke sehe ich dabei aber keine größeren Sichtbeeinträchtigungen, sondern eher darin, dass der Lokschuppen quasi mit dem Rücken zum Betrachter steht. Könnte der irgendwie nach "unten" rutschen, an die Stelle wo sich jetzt die Bekohlung befindet? Oder reicht hier der Platz dafür nicht aus. Die Bekohlung könnte dann ja "hoch" rutschen. Von den betriebstechnischen Abläufen her dürfte dass dann aber weit von der Realität entfernt sein. Das wäre mir aber egal, da ich eh keine Ahnung davon habe ops: . Auf alle Fälle böte dies dann ausreichend Gelegenheit für Sägefahrten und Rangieren bis zum Abwinken .

Ganz nebenbei, wie groß wären eigentlich die Nutzlängen im Nebenbahnhof? Platz für nen dreitiligen Schienenbus, oder auch ner V200 mit drei Silberlingen dürfte gerade so vorhanden sein, oder? Auch die BR 75 mit Donnerbüchsen oder Höllentalset oder BR 95 würden den Nebenbahnhof ab und zu ansteuern.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#89 von E-Lok-Muffel , 28.08.2018 14:35

Hallo an alle,


@BjB:
Das ist aber jetzt mal ein Plan!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur beim Abzweig der NB eine Bogenweiche und im BW-Bereich ein paar steile Weichen verbaut, ansonsten nur schlanke C-Gleis-Weichen...


Wenn Peter die Bahnsteiglängen jetzt immer noch nicht reichen, wäre der Plan theoretisch geeignet, auf K-Gleis umgestrickt zu werden, aufgrund der kürzeren Weichen würde jedes Gleis ca. 10 cm länger, mit einer DKW im Westkopf im Gl 3 hätte dieses auch schon mal 2,30 m Länge, mit einer weiteren im Ostkopf ließen sich die Fahrwege optimieren (die Osteinfahrt würde sich überdies, gerade wegen ihrer auseinanderlaufenden Streckengleise, extrem gut für einen Hosenträger eignen, der sowohl bei K als auch bei C nicht ohne Gleisbearbeitung zu realisieren ist) ; die Bogenweiche in der NB-Einfahrt bekommen wir durch eine Standardweiche in der Geraden auf Höhe der Drehscheibe und Bögen aus Flex getauscht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#90 von Jürgen , 28.08.2018 14:55

Zitat
Den Durchgang sehe ich wie bjb auch eher unkritisch. Ich bin ca. 190 cm groß und "noch" recht schlank um die Beine rum



Hallo Peter,

gilt das auch für Deine Besucher oder müssen die vor Betreten den "Stuhltest" machen ...

Was die Ecken betrifft, muss man sie ja auch betrieblich nicht voll ausnutzen und lässt den Platz mehr für Gestaltung bzw. Hintergrundkulisse. Ansonsten werde ich das irgendwann mir persönlich zu Gemüte führen. Wie Du weißt, bin ich um die Beine auch recht schlank ...

Wann geht es los ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#91 von ChristianKaiser , 28.08.2018 15:20

Hallo Peter,
hallo alle,

ich habe aufmerksam die Planung zur neuen Anlage gelesen und bin voller Begeisterung über den neuen bjb- Plan.

Wirst Du in K-Gleis oder C-Gleis bauen? Oder etwa mischen? Bei den Ausmaßen der Anlage sehe ich bereits einen Schattenbahnhof mit laaangen Gleisen vor mir...

Ich bin sehr gespannt auf den Bau, zumal die Anlage im Keller so super sauber aufgebaut wurde und, jedenfalls für mich, mehr als lehrreich gewesen ist.

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#92 von Mercutius , 28.08.2018 19:25

Hallo Peter,

ich kann hier natürlich zu garnichts beitragen, ausser den Tröt aufzublähen, so dass man die relevanten Infos schwerer findet *g*.

Möchte aber kundtun, dass ich es phantastisch finde, wie hier mit Hilfe der WT-Cracks ein massgeschneidertes Traumlayout entsteht! Da mir ja Deine Vorgängeranlage so schön die Zeit in der Klinik verkürzt hat, verfolge ich das hier auch mit großem Interesse!

Freue mich jetzt schon auf Deine Umsetzung, wenn es dann irgentwann 'richtig' losgehen wird

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#93 von kleiner Wolf , 28.08.2018 21:24

Hallo zzusammen,

ich hoffe Bern Jost verzeiht mir die Krizelen in seinem Gleisplan.
Habe mal versucht mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln den GP zu modifizieren.
Den großzügigen Bogen unterhalb der Burg (linke Ecke oben) habe ich etwas reduziert, da die Wagenübergänge in Richtung Wand klaffen und so nicht dem Betrachter ins Auge fallen. Zusätzlich entsteht dadur ein längerer gerader Gleisabschnitt bevor es in den Gegenbogen geht.
Das Tunnelportal habe ich nicht versetzt, dieses könnte weiter vorziehen, um so den Eindruck entstehen zulassen, die Strecke würde weiter geradeaus verlaufen. Dadurch könnte auch der verdeckte Radius verkleinert werden, was der Durchgangsbreite zu Gute kommen würde.
Den Westkopf des Bahnhofhofes habe ich leicht geschwenkt, sodass dieser jetzt parallel zur Wand verläuft.
Dadurch entfällt die Überwerfung mit der Nebenstrecke, da diese jetzt parallel zur Hauptstrecke verläuft.
Dies hat den Vorteil, dass die Züge auf der Hauptstrecke besser einsehbar sind und noch eine Anschluss an der Nebenstrecke geschaffen werden konnte.
Dann habe ich versucht das BW,wie vorgeschlagen wurde zu drehen, geht nur im Zusammenhang mit der Verschiebung des westlichen Bahnhofkopfes.
Die zusätzlichen Gleise für die OGA habe ich getrichen, da mir diese zu viel des Guten waren.
Wenn eine OGA, dann sollte diese sich am westlichen Bahnhofkopf befinden.
auch braucht es keine zwei Günterschuppen, sondern eher ein Rampe und eine Ladestraße.
Ob sich das ganze so umsetzen lässt kann eigentlich nur der Planer in diesem Fall Bernd Jost beurteilen.
Letztendlich liegt jedoch die Entscheidung beim TO der Anlage.
So hier nun der Vorschlag.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#94 von Joak , 28.08.2018 22:08

Zitat
gilt das auch für Deine Besucher oder müssen die vor Betreten den "Stuhltest" machen ...



Das nennt man dann wohl den berühmt-berüchtigten "Stuhlgang"


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#95 von Miraculus , 28.08.2018 22:45

Zitat

Zitat
gilt das auch für Deine Besucher oder müssen die vor Betreten den "Stuhltest" machen ...



Das nennt man dann wohl den berühmt-berüchtigten "Stuhlgang"



Der war wirklich gut

Um beim Thema zu bleiben, ich denke, das ist ein gangbarer Weg, ohne dass sich jetzt einer pfeifend verdünnisieren müsste

Sodele, es ist spät. Morgen dann mehr. Müde bin ich Känguruh, decke meinen (Lieblingsgetränk eintragen)-bauch zu rost: . Wünsch euch gute Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#96 von Joak , 29.08.2018 10:44

Hallo Peter, und alle Anderen (die sich hier so rumtreiben )

der Entwurf von BJB ist mal wieder sehr gelungen. Ein Meister des C-Gleises eben...

Aber ich muss ehrlich sagen, das der Entwurf von Christoph mir - mit ein paar kleinen Änderungen - besser gefallen würde.
- längere Parade
- gute Anbindung der NB
- mehr Platz für die Landschaft abseits der Bahn
um nur ein paar Punkte zu nennen. Optisch wirkt mir der BJB-Entwurf etwas zu überfüllt

Aber schlußendlich ist es ja Deine Entscheidung, Dir soll es gefallen - und Du musst es bezahlen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#97 von Miraculus , 29.08.2018 15:05

Moin Stummis, uLi, Jürgen, Christian (Hallo Herr Kaiser ), Peter (Peter der 2.), Roland (kleiner Wolf), und Hauke,

Zitat

Hallo Peter, und alle Anderen (die sich hier so rumtreiben...)

der Entwurf von BJB ist mal wieder sehr gelungen. Ein Meister des C-Gleises eben...


Dem ist nix hinzuzufügen.

Zitat
Aber ich muss ehrlich sagen, das der Entwurf von Christoph mir - mit ein paar kleinen Änderungen - besser gefallen würde.
- längere Parade
- gute Anbindung der NB
- mehr Platz für die Landschaft abseits der Bahn
um nur ein paar Punkte zu nennen.

Jetzt kommt der daher und hat gute Argumente, alles nochmals reiflich zu überlegen .
Christoph's Entwurf gefällt mir ja auch recht gut. Da ist nun mal das "Problem" mit dem Kopfbahnhof. Ich überleg mir hierzu halt, was mach ich mit meinen langen Zügen wie TEE mit 6 oder 7 Wägen, wenn ich die mal in einem Bahnhof stehen und sehen möchte? Und bist Du sicher, dass die Parade länger ist? Wenn ich mir da jetzt eine Kombi zwischen Christoph's Vorschlag und Matthias' Vorschlag vorstelle, bei der die zweigleisige Parade noch etwas länger unterhalb des Kopfbahnhofes entlangzieht. Hmmm, das wäre auch ne Überlegung.

Zitat
Optisch wirkt mir der BJB-Entwurf etwas zu überfüllt...


Die vielen Gleise von bjb's Vorschlag hingegen könnte man ja, wie bereits vorgeschlagen, mit einer Überbauung kaschieren, oder gar ne Galerie am Anlagenrand (???) im Bereich der Drehscheibe.

Zitat

Aber schlußendlich ist es ja Deine Entscheidung, Dir soll es gefallen - und Du musst es bezahlen ...


Wie wahr

So jetzt noch zum Rest der Vorschlagsorgie

Zitat

Hallo an alle,
@BjB:
Das ist aber jetzt mal ein Plan!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur beim Abzweig der NB eine Bogenweiche und im BW-Bereich ein paar steile Weichen verbaut, ansonsten nur schlanke C-Gleis-Weichen...


Auch hier volle Zustimmung.

Zitat

Wenn Peter die Bahnsteiglängen jetzt immer noch nicht reichen,


He, mir reicht's jetzt aber mit den wahren Unterstellungen

Zitat

wäre der Plan theoretisch geeignet, auf K-Gleis umgestrickt zu werden, aufgrund der kürzeren Weichen würde jedes Gleis ca. 10 cm länger, mit einer DKW im Westkopf im Gl 3 hätte dieses auch schon mal 2,30 m Länge, mit einer weiteren im Ostkopf ließen sich die Fahrwege optimieren (die Osteinfahrt würde sich überdies, gerade wegen ihrer auseinanderlaufenden Streckengleise, extrem gut für einen Hosenträger eignen, der sowohl bei K als auch bei C nicht ohne Gleisbearbeitung zu realisieren ist) ; die Bogenweiche in der NB-Einfahrt bekommen wir durch eine Standardweiche in der Geraden auf Höhe der Drehscheibe und Bögen aus Flex getauscht.
Gruß
uLi


Und wie sähe das jetzt aus? Ich komm im WT einfach nicht dahin, die Pläne nachzuvollziehen. Ich bin da echt zu blöd für ops:

Zitat

Zitat
Den Durchgang sehe ich wie bjb auch eher unkritisch. Ich bin ca. 190 cm groß und "noch" recht schlank um die Beine rum



Hallo Peter,

gilt das auch für Deine Besucher oder müssen die vor Betreten den "Stuhltest" machen ...



Hi Jürgen, natürlich, alles was keine Miete zahlt raus, genauso wie alles unter 180 cm

Zitat
Was die Ecken betrifft, muss man sie ja auch betrieblich nicht voll ausnutzen und lässt den Platz mehr für Gestaltung bzw. Hintergrundkulisse.


Zitat

Ansonsten werde ich das irgendwann mir persönlich zu Gemüte führen. Wie Du weißt, bin ich um die Beine auch recht schlank ...


Jürgen, Du bist recht lich eingeladen. Dann gibbet Käffchen für die Frauchen, Leckerli für die Hunde (hab da so was mit Therapeutin im Hinterkopf) und MoBa für die Herren.

Zitat
Wann geht es los ?

Grüße
Jürgen


Uuuund weil es so schön war, alle zusammen: Haaaaallo Herr Kaiser

Zitat

Hallo Peter,
hallo alle,

ich habe aufmerksam die Planung zur neuen Anlage gelesen und bin voller Begeisterung über den neuen bjb- Plan.


Ich auch, aber genauso wie über die anderen. Vor allem, weil sie alle besser sind als meine bescheidenen Selbstversuche.

Zitat
Wirst Du in K-Gleis oder C-Gleis bauen? Oder etwa mischen?


Das weiß ich selbst noch nicht so recht. Ich glaube preislich macht das keinen wirklichen Unterschied. Beim K-Gleis hab ich nur noch nicht richtig verstanden wie das mit den Rückmeldungen und so funzt. C-Gleis ja ganz einfach mit der Trennung im Gleisbett. Dann wäre ja da noch eine Gleisbettung und das Einschottern, was beim K-Gleis auf alle Fälle noch dazu kommt.

Zitat

Bei den Ausmaßen der Anlage sehe ich bereits einen Schattenbahnhof mit laaangen Gleisen vor mir...


Ich auch!!

Zitat

Ich bin sehr gespannt auf den Bau, zumal die Anlage im Keller so super sauber aufgebaut wurde und, jedenfalls für mich, mehr als lehrreich gewesen ist.

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Danke für die Blumen.

Zitat

Hallo Peter,
ich kann hier natürlich zu garnichts beitragen, ausser den Tröt aufzublähen, so dass man die relevanten Infos schwerer findet.
Möchte aber kundtun, dass ich es phantastisch finde, wie hier mit Hilfe der WT-Cracks ein massgeschneidertes Traumlayout entsteht! Da mir ja Deine Vorgängeranlage so schön die Zeit in der Klinik verkürzt hat, verfolge ich das hier auch mit großem Interesse!
Freue mich jetzt schon auf Deine Umsetzung, wenn es dann irgentwann 'richtig' losgehen wird
Gruß
Peter


Hi Peter (der 2.), Du "aufgeblasener" Mitleser. Schön dass Du dabei bist und mir zumindest verbal zur Seite stehst.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Hallo zzusammen,
ich hoffe Bern Jost verzeiht mir die Kritzelen in seinem Gleisplan.
Habe mal versucht mit den mir zur Verfügung stehen Mitteln den GP zu modifizieren.
Den großzügigen Bogen unterhalb der Burg (linke Ecke oben) habe ich etwas reduziert, da die Wagenübergänge in Richtung Wand klaffen und so nicht dem Betrachter ins Auge fallen. Zusätzlich entsteht dadur ein längerer gerader Gleisabschnitt bevor es in den Gegenbogen geht. [/quote]
Hallo Roland,
Danke für deine Gedanken und Mühen. Das mit dem geraden Zwischenstück ist von der Idee her nicht schlecht.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Das Tunnelportal habe ich nicht versetzt, dieses könnte weiter vorziehen, um so den Eindruck entstehen zulassen, die Strecke würde weiter geradeaus verlaufen. Dadurch könnte auch der verdeckte Radius verkleinert werden, was der Durchgangsbreite zu Gute kommen würde. [/quote]
Diesen Gedanken könnte ich jetzt mittragen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735]
Den Westkopf des Bahnhofhofes habe ich leicht geschwenkt, sodass dieser jetzt parallel zur Wand verläuft.
Dadurch entfällt die Überwerfung mit der Nebenstrecke, da diese jetzt parallel zur Hauptstrecke verläuft. [/quote]
Das gefällt mir jetzt weniger, weil gerade die Überwerfung den Streckenverlauf etwas "aufbricht" und die beiden Linien nicht so "eintönig" parallel nebeneinanderher "laufen".
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Dies hat den Vorteil, dass die Züge auf der Hauptstrecke besser einsehbar sind und noch eine Anschluss an der Nebenstrecke geschaffen werden konnte. [/quote]
Das könnte ich mittragen, allerdings dann wieder die "Problematik" mit den vielen Gleisen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Dann habe ich versucht das BW,wie vorgeschlagen wurde zu drehen, geht nur im Zusammenhang mit der Verschiebung des westlichen Bahnhofkopfes.[/quote]
Das hatte ich befürchtet. Wobei dein Vorschlag nicht schlecht aussieht.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Die zusätzlichen Gleise für die OGA habe ich gestrichen, da mir diese zu viel des Guten waren.
Wenn eine OGA, dann sollte diese sich am westlichen Bahnhofkopf befinden.
auch braucht es keine zwei Günterschuppen, sondern eher ein Rampe und eine Ladestraße. [/quote]
Und jetzt Achtung, bitte nicht böse sein, mir sitzt wieder der Schalk im Nacken und wer mich kennt, weiß, ich kann nicht widerstehen.

Was bitte ist eine OGA?? Ich kenn jetzt Shrek, den schrecklichen Oger... Nee im Ernst, ich stell mal folgende Vermutung an: Örtliche Güter Abfertigung???

Einen Günterschuppen hab ich auch noch nicht gesehen. Werden da Günter "en Groß" verkauft??? Roland mach dir nix draus, ich will dir nicht zu nahe treten aber bei solch schönen Dreckfuhlern fällt mir immer Lötsinn, ääh Blödsinn ein. Ich z.B. verschreib mich regelmäßig bei Landestraße, anstatt Ladestraße und merk das meist erst hinterher.
[quote="kleiner Wolf" post_id=1866771 time=1535484276 user_id=18735] Ob sich das ganze so umsetzen lässt kann eigentlich nur der Planer in diesem Fall Bernd Jost beurteilen.
Letztendlich liegt jedoch die Entscheidung beim TO der Anlage.
So hier nun der Vorschlag.

[/quote]
Nochmals Danke an alle. Favorit immer noch bjb's Plan, aber unmittelbar dahinter im Milisekundenbruchteil Christoph's Vorschlag.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#98 von philk1285 , 29.08.2018 16:30

Hallo Peter

Ich hab ja versprochen, dass ich nochmals einen Gedankenerguss präsentieren wollte. Wobei, wenn alle unter 180cm draussen sind ...... Tschüss




Naja egal, ich ergiesse mich trotzdem. Grundlage ist der Plan von bjb. Ich habe lediglich den Bahnhof etwas angepasst. Ob man vorne ein kurzes Stück Hauptstrecke sieht oder nicht, ist die selbst überlassen. Mir persönlich würde da wohl gut gefallen, wenn man die Züge da kurz sieht.
Jetzt erst mal der Plan:



Jetzt die Erklärungen und Überlegungen dazu:
Gleis 1: Hausbahnsteig und direkte Linie zur Nebenbahn
Gleis 2: Übergabegleis für Güterzüge auf die Nebenbahn. Diese könnte ja als reine Dieselstrecke gebaut werden, dann stünden hier Lokwechsel an. Da auf der Nebenbahn keine so langen Güterzüge unterwegs sind, ist die Gleislänge da ausreichend. Das Gleis ist aber auch als Überholgleis für kurze Güterzüge geeignet
Gleis 3: durchgehendes Hauptgleis (re-li) mit Bahnsteig für Regional- oder Fernzüge. Zusätzlich hat das Gleis noch Anschluss an die Nebenbahn. Falls z.B. zwei haltende Züge von der Nebenbahn im Bahnhof kreuzen sollen, wäre dies hier möglich. Züge mit knapp über 2m können hinten noch auf der ersten Weiche stehen bleiben und Gleis 2 ist trotzdem erreichbar
Gleis 4: durchgehendes Hauptgleis (li-re) mit Bahnsteig für Regional- und Fernzüge. Ist mit knapp 2,8m das längste Bahnhofsgleis
Gleis 5 + Gleis 7: Überholgleise für Güterzüge
Gleis 6: Stumpfgleis zum Abstellen von Schadwagen oder Zugbildung Richtung re.
Rechts unten ist noch ein kurzes Ausziehgleis zum Rangieren in den Gütergleisen
Die Drehscheibe ist nur mal angedeutet. Ob da ein BW mit Scheibe Sinn macht, sei mal dahingestellt. Es würde auch sehr eng werden. Ein anderer Vorschlag wären da zwei drei Lokabstellgleise für Diesel- und Eloks (Traktionswechsel bei Zuführung zur Nebenbahn)

Das rötliche Gleis soll übrigens eine mögliche Führung der Nebenbahn andeuten.


Der Bahnhof ist natürlich wieder sehr gross geworden, was sich bei deinen gewünschten Gleislängen aber auch fast nicht vermeiden lässt. Von den Überholgleisen für Güterzüge lässt sich sicherlich das Äussere und das Stumpfgleis auch streichen.

Soweit mal meine Gedanken zu einem möglichen Bahnhof.

Wegen Bauma müssen wir mal noch gucken. Weiss noch nicht, ob ich Zeit habe dieses Jahr hinzugehen. So weit wäre es für mich nicht.

Gruss Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#99 von Joak , 29.08.2018 18:07

Zitat
Hi Jürgen, natürlich, alles was keine Miete zahlt raus, genauso wie alles unter 180 cm



Puuh ops: ... da hab ich ja noch mal Glück gehabt!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

#100 von KaBeEs246 , 31.08.2018 14:13

Hallo Peter,

schöne Pläne hast du bekommen und nun die Qual der Wahl.
Nicht nur zwischen den Plänen sondern auch noch zwischen dem K- oder C-Gleis.
Beitragen kann ich hier nicht viel, aber die Angst davor, am C-Gleis rumzuschnippeln, um es zu flexibilisieren, würde ich dir gerne nehmen. Große Radien über 1100 mm aus geraden Gleisen sind ebensowenig ein Problem wie R8 aus R9 Gleisen. Und die Zwischengraden bei den schlanken Weichen kann man auch weglassen, wenn man den Bettungskörper wegdremelt, um einen kontinuierlichen Bogenverlauf zu bekommen.
Bei WT hilft nur üben, üben, üben. Flexgleise benötigen dort manchmal Zwischenstützpunke. Besser ist es, den Gleisbogen mit Radius und Winkel vorzugeben (rechts neben dem Flexgleis in der Menüleiste).
Bin gespannt auf deine Entscheidung und wann's dann endlich mit dem Bau losgeht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

P.S.: bin zum Glück 1,81


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz