RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#76 von Wolfgang44 , 16.12.2018 16:10

Hallo Stummis,
Jetzt hab ich es soweit geschafft dass ich das Schattenreich verlassen kann
Hier seht ihr die obere Wendel die nun auch fertig verdrahtet und getestet ist:



Somit hab ich die 21 Schattenbahnhofsgleise die als Aufstellblöcke eingerichtet sind fertig. Das sind immerhin 109 Abschnitte zwischen 75 und 125 cm lang und damit natürlich auch entsprechend viele Rückmelder. Mit den zusätzlichen Blöcken im Aufwärtsgleis und vor dem SB Nürnberg sind dann nochmal 8 Blöcke mit je mindestens 3,6 m Länge.
Diesmal hab ich auch für meine Verhältnisse ganz ordentlich verdrahtet und beschriftet:









Ja und dann hab ich schnell eine provisorische Trasse für die sichtbare Hauptstrecke installiert um bald mal im Kreis fahren zu können:





Als Testlok muss immer die V14 herhalten:



Dann hab ich mal die Burg von der alten Anlage vorsichtig plaziert:





Zum Abschluss noch Bilder vom Schattenbahnhof Nürnberg auf dem seit heute Greißelbach wieder Platz genommen hat:





Leider ist mir jetzt das Holz ausgegangen und ich kann nicht am Schwenkteil weiterbauen. Aber die provisorischen Trassen für das Schwenkteil kommen als nächstes dran und dann gehts rund

Schönes Wochenende Euch Allen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#77 von wolferl65 , 16.12.2018 17:28

Servus Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum Verlassen des Schattenreiches! Da bin ich noch mittendrin, hoffe aber, im Laufe der Woche endlich auch den 2. Schattenbahnhof in Betrieb nehmen zu können. Bisher noch keine Zwischenfälle beim Kabelverdillen!

Die einen gehen zum Joga, die anderen verkabeln Schattenbahnhöfe.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#78 von 280 006 , 17.12.2018 13:06

Hallo Wolfgang,

irgendwie bin ich erst heute auf Deinen "neuen" Thread aufmerksam geworden, der ja auch schon wieder ein halbes Jahr alt ist.
Da ist wohl etwas an mir vorbei gegangen

Da hast du ja Großes vor! Zumindest was die "Unterwelt" angeht sieht das sehr beeindruckend aus!
Und die Kabel erst! Mein "Lieblingsthema"! Da wünsche ich dir mal "gut Draht", dass alles an seinem Platz ist und so funktioniert,
wie du es dir vorstellst!
Aber es ist doch immer wieder schön, wenn nach soviel Holz, Schienen und Kabel der erste Zug bzw. Lok fährt!

Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtswoche!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#79 von GSB , 17.12.2018 22:35

Hallo Wolfgang,

die schöne Burg kann mich irgendwie mehr begeistern als die Kilometer an Gleisen & Kabeln die Du in letzter Zeit verlegt hast!

Schön daß Du oben angekommen bist!

Und der Unterbau samt Schattenbahnhof unter Greißelbach sieht sehr professionell aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#80 von Bockerl , 19.12.2018 22:35

Servus Wolfgang,

mich begeistert viel mehr, in welchem Tempo Du die unzähligen Gleise verlegt hast. Mitsamt der ganzen Rückmelde-Elektrik.
Ich freu mich schon mit Dir auf den Lückenschluß mit der Schwenktür, damit die Züge endlich ihren Auslauf erhalten


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#81 von Wolfgang44 , 20.12.2018 11:27

Hallo Stummis,
Hallo Wolfgang,
da bin ich wirklich froh dass mir das verdrillen erspart bleibt

Hallo Peter,
ja ich hab mir das halt eingebildet und nun muss ich da auch durch (die Verkabelung) aber das schlimmste ist ja geschafft und ich freu mich auch schon bald mal wieder einen Zug kreisen lassen zu können

Hallo Matthias,
ja ich musste endlich mal wieder ein bisschen Grün um mich haben. Man fühlt sich gleich viel wohler im Keller

Hallo Alois,
na ja im Schattenbahnhof geht das verlegen ja ziemlich leicht. Oben wirds dann schon etwas länger dauern. Ich hoff dass ich vor der Reha noch zum ersten mal komplett rundum fahren kann


Gestern hab ich noch die Einfahrweiche in den Schattenbahnhof der Wendel 1 ausgetauscht. beim Verlegen ringt man ja immer um jeden cm Gleisnutzlänge und so bin ich definitiv zu weit raus geraten. Hier seht ihr die alte Weiche schon auf der neuen zurechtgeschnitzten Bogenweiche liegen:



und so siehts jetzt mit Bogenweiche aus:



Das Ganze war deshalb notwendig da hier der geringste Höhenunterschied zweier Strecken auf der ganzen Anlage ist. Hier kreuzen sich die Hauptstrecke auf dem Schwenkteil:





Da wo der Panto oben ist ist die niedrigste Stelle.



Alles ist ja noch nicht fix so das auch hier noch ein paar mm mehr zu schaffen sind

Hier noch eine Übersicht über mein Provisorium:



Euch allen noch noch eine schöne Vorweihnachtswoche!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#82 von PATs in 1zu87 , 20.12.2018 13:06

Mahlzeit

Na da hast Du ja ordentlich SBF Gleise.
Aus eigener Erfahrung, man hat nie genug.

Jetzt weiss ich nicht ob Du es schon geschrieben hast, welche Epoche und welches Thema wird es ?

Ich finde zwar die Verkabelung wirkt etwas abenteuerlich, aber ich denke du hast dein System dahinter.
Eine kleine Empfehlung vom Elektroniker: Du solltest Aderendhülsen in den Schraubklemmen verwenden.

Ansonsten:

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#83 von Domapi , 20.12.2018 14:07

Hallo Wolfgang,

habe mir aktuell auch ein E-Lok gegönnt. Da meine Spörle-Tunnelportale relativ niedrig sind (es ist die „enge“ Version für „ohne Oberleitung“), habe ich den Panto mit einem Stück schwarz lackierten Kupferlackdraht in einer niedrigeren Position fixiert.

Sieht man quasi nicht und funzt prima.

Gruß
Martin


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.636
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#84 von Wolfgang44 , 22.12.2018 17:18

Hallo Stummis,
Hallo Patrik,
das wird Schwerpunktmäßig Epoche 3 aber es werden auch einige Epoche 1 "Museumszüge" unterwegs sein. Wie am Anfang beschrieben ist Wolfsberg Niederndorf ein kleiner Abzweigbahnhof an 2 gleisiger Hauptstrecke zum bereits fertigen Modulbahnhof Greißelbach

Das mit den Adernhülsen werde ich mir noch genauer anschauen. Bringt bestimmt eine bessere Verbindung.

Hallo Martin,
das habe ich mit den Pantos auch so vor, aber sicherheitshalber sollte überall genug Platz sein.

Nun habe ich es endlich geschafft und die ersten Züge drehen ihre Runden:











Das ist schon ein toller Anblick. Ich kämpfe zur Zeit noch mit einigen Problemchen und auch mit unerwarteten Kurzschlüssen die dann die Netzverbindung zur Z21 abbrechen lassen aber es wurde heute schon von mal zu mal besser.

Wenn ich da drin sitze ist es fast wie in einer Rundum-Vitrine, ich denke ich werde das verglasen.


Allen Frohe Feiertage und ein Gutes Neues Jahr, ich melde mich dann nach der Reha wieder ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#85 von bauerflower , 22.12.2018 17:24

Hallo Wolfgang,

das mit dem Nacharbeiten ist glaub ich normal. Hab die letzten Tage auch nichts anderes gemacht, wie die Fehler bei meinen
Decodern gesucht und repariert. Wäre ja zu schön, wenn alles aufs Erste mal funktioniert.

Ist schon imposant auf 4 Stockwerken Züge zu sehen.

Ich wünsch Dir frohe Weihnachten, ein gutes vor allem gesundes Jahr 2019 und viele Treffen beim Stammtisch


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#86 von MicroBahner , 22.12.2018 17:55

Hallo Wolfgang,
da ist ja mal ein echter Meilenstein erreicht . Verglasen ist auch eine coole Idee - da behältst du immer den Überblick .

Schöne Feiertage, einen guten Rutsch und viel Erfolg bei der Reha.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#87 von wolferl65 , 22.12.2018 18:27

Servus Wolfgang,

na daß Du im Zentrum des Sturms ja keinen Drehwurm bekommst!

Zitat
Ich kämpfe zur Zeit noch mit einigen Problemchen



Ja wem sagst Du das, hier noch ein Häkchen, dort noch ein Schräubchen...

Hoffe, Du hast genug Verpflegung und entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten in deiner Enklave dabei

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#88 von GSB , 23.12.2018 11:12

Guten Morgen Wolfgang,

hat sicherlich was da so im Zentrum zu stehen.

Wünsch Die Frohe Weihnachten und eine erfolgreiche Reha!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.769
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#89 von Lothar Michel , 23.12.2018 17:44

Servus Wolfgang,

vier Stockwerke voller Züge - ein herrlicher Anblick, um nicht zu sagen: ein wenig Neid kommt auf .

Glückwunsch zu diesem Meilenstein!

Aber jetzt genies erst mal Weihnachten, bevor es zur Reha geht.
Ich wünsche auf jeden Fall einige ruhige Tage, einen guten Rutsch, eine erfolgreiche Reha und überhaupt alles erdenklich Gute!

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#90 von Wolfgang44 , 23.12.2018 20:27

Hallo Thomas,
eigentlich ist alles erstaunlich gut gegangen. Probleme bereitet mir nur die Hardware.
Wünsch Dir auch eine Gute Zeit und bis hoffentlich bald mal wieder!

Hallo Franz-Peter,
ja das macht schon richtig Spass
Wünsch Dir auch eine schöne Zeit und viel Freude beim Musizieren

Hallo Wolfgang,
Rocrail läuft erstaunlich gut, da bin ich echt begeistert. Ein paar Einträge haben auch noch gefehlt aber das ist bei über 140 Rückmeldern auch ok. Probleme machen mir die Booster, da muss ich noch mal genauer studieren wie die bei den Übergängen am besten eingestellt werden.

Heute hatte ich genug Verpflegung dabei und so kannst Du gleich mal mit mir Drehwurm schauen


Hallo Matthias,
Ja das hat absolut was!
war heute ganz erstaunt dass es gar keine Entgleisungen gab und das sogar auf dem Provisorium
Dir auch frohe Weihnachten und in die Reha geh ich mal ganz optimistisch

Hallo Lothar,
ich freu mich heut schon mehr wie an Weihnachten
hab auch schon ganz viel wieder ausgepackt!
Dir und Petra auch ein erholsames Fest und alles gute fürs neue Jahr


Hallo Stummis,
Nun aber zum Drehwurm.
Heute hab ich mal einiges wieder ausgepackt und aufgegleist und dann viel Betrieb gemacht. Es lief erstaunlich gut und so hab ich tatsächlich auch etwas mitgefilmt. Wer sich also mit in den Strudel begeben will der kann das hier mit dem Video tun:

[youtu-be]https://youtu.be/jjm_VPzx1QU[/youtu-be]

Bis jetzt hab ich 32 Loks und Züge mit bis zu 2,8 m auf der Hauptstrecke losgeschickt und es sind nun 6 von 11 Blöcken und 59 von 109 Abschnitten in den Schattenbahnhöfen belegt, also passt noch a bisserl was drauf - ich hoff es ist dann bald nach der Reha wieder Börse ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#91 von MicroBahner , 23.12.2018 21:36

Irre


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#92 von Bockerl , 23.12.2018 22:10

Servus Wolfgang,

gratuliere zu Deinem Drehwurm. Da hast Dir ein schönes Weihnachtsgeschenk gebaut
Das ist ja fast ein Tornado, wennst da mitten drin sitzt

Im Video sieht man die Roco Autotransporter. Wenn die und die Dreiachser-Umbauwagen nirgends entgleisen, dann schauts schon ganz gut aus.

Schöne Feiertage wünsch ich Dir und gute, dauerhafte Besserung bei Deiner Reha.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#93 von 280 006 , 24.12.2018 09:38

Hallo Wolfgang,
na da ist jetzt aber richtig Leben in der Bude! Hast du denn auch einen passenden Drehstuhl?
Rechtzeitig zum Fest ein paar Züge fahren lassen. Das hast du doch gut hin bekommen!
Die kleinen Anlaufschwierigkeiten kennt ja wohl jeder von uns!

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für die Reha!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#94 von wolferl65 , 24.12.2018 11:28

Morgen Wolfgang,

Zitat
Hallo Wolfgang,
Rocrail läuft erstaunlich gut, da bin ich echt begeistert. Ein paar Einträge haben auch noch gefehlt aber das ist bei über 140 Rückmeldern auch ok. Probleme machen mir die Booster, da muss ich noch mal genauer studieren wie die bei den Übergängen am besten eingestellt werden.



Boosterprobleme an den Übergängen hatte ich auch. Ist reine Hardwaresache, da kann Rocrail nix machen (ausser es hat direkten Zugriff auf die Z21 Software?). Habe mich lange und manchmal frustriert damit auseinandersetzten müssen, jetzt läufts aber. hast Du auch Überlastungsprobleme mit Abschaltung der Zentrale? Da kann ich ein paar Tipps geben!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#95 von Wolfgang44 , 25.12.2018 08:16

Hallo Franz-Peter,
ja das triffts genau, einfach irre
Die Software ist einfach super und alle Probleme kommen im Moment von den Boostern und von dem Heini vor dem Rechner ops:

Hallo Alois,
ja heuer ist mir Weihnachten ganz schwindelig

Die Autotransporter sind gestern doch mal entgleist, allerdings beim zurück schieben, was hoffentlich nicht so oft vorkommt, zur Reha geh ich diesmal ganz optimistisch, danke
Dir und deiner Familie ebenfalls noch schöne Feiertage

Hallo Peter,
die Anlaufschwierigkeiten sind wesentlich kleiner wie befürchtet. Wenn die Booster mal mitspielen dann klappt das wirklich schon 99,8 % reibungslos. Natürlich gehts dann an das Otimieren, vor allem die Geschwindigkeiten muß ich noch anpassen.
Dir ebenfalls noch schöne Feiertage und hoffentlich sieht man sich mal wieder in Greding?

Hallo Wolfgang,
das beruhigt mich grade sehr!
War schon ziemlich am verzweifeln. Ein Booster von 4 hat gleich am Samstag mal seinen Dienst quittiert und den Bereich hab ich dann von der Z21 mitversorgt. Dadurch war aber die Z21 zwischen dem anderen Booster und es ist immer beim Überfahren der Grenze zu Abschaltungen gekommen.
Jetzt hab ich den ausgefallenen boosterbereich mit dem direkt anschliessenden mitversorgt und es klappte besser. Dann hab ich noch gemerkt dass die Booster alle noch auf 20 V standen und die Z21 auf 18! Jetzt klappts auch beim Übergang viel besser und es kommt nur noch gelegentlich zur Abschaltung.
Ärgerlich ist dass die Z21 da manchmal die Netzverbindung verliert und sie resettet werden muss. Dann funktioniniert auch der Loconet Bus erst wieder nachdem man ihn mal getrennt und wieder angeschlossen hat. Das hat - bevor ich es geschnallt habe - zu einigen Unfällen geführt da RR zwar die Loks gestartet hat aber keine Rückmeldungen mehr bekommen hat. Sowas ist schweißtreibend.
Wenn Du da Tipps hast wäre ich sehr froh wenn Du mir da weiterhelfen könntest

Hier nochmal ein paar Bilder von den mittlerweile 40 Zügen wobei 28 zwischen 1,7 und 3,6 m sind, Ich freu mich wie an Weihnachten







Und es ist immer noch viel Platz für zusätzliche Fahrzeuge, das Konzept mit den Abschnittslängen von 0,75 bis 1,25m geht voll auf.
Ein Traum ist auch die Steigungsstrecke mit ihren 1,4 bis 1,5 % und den großen Radien. Da hat bisher noch kein Zug Probleme gehabt und jetzt sind schon einige längere dabei.
EDIT: gerade eben blieb doch die 93 mit ihrem 3,1 m Bierwagenzug in der Steigung hängen. Da mach ich ihr keinen Vorwurf, da ist der Disponent eindeutig der Schuldige. Jetzt hat den Zug eine 50er am Haken

Nun aber zurück zum Fest:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#96 von wolferl65 , 25.12.2018 18:37

Hallo Wolfgang,

ja kenne ich, war bei mir auch frustrierend. Nachfolgend beschrieben habe ich meine Probleme in den Griff bekommen, wenns jetzt nochmal passiert, dann ist es wirlich ein echtes Überlastproblem Ich kann hardwareseitig natürlich nur für die BIDIB-Komponenten von Fichtelbahn sprechen, aber sicher sind manche Aspekte übertragbar:

- Leistung Netzteil und Leistung Booster möglichst synchron.
- In der Firmware der Booster wirklich Maximale Stromstärke festlegen
- Booster-Netzteile masseseitig verbinden
- Alte ADE/usw. Soffittenlampen deaktivieren
- Lieber einen Booster zuviel als einen zuwenig
- Alle Lokdecoder nur auf Kanal 2 senden lassen

Das hatte erstmal schon viel geholfen.

Grundproblem ist aber der nach wie vor mangelde echte Standard zwischen den Decoderherstellern. Den endgültigen Durchbruch brachte bei mir die Bewältigung des Boosterverhaltens beim sog. Railcom-Cutout. Hier ist es schön beschrieben: https://www.fichtelbahn.de/pdf/umbau_gbm...osterspulen.pdf. Dabei hat mir H. Schörner von Fichtelbahn, der meinen Problemen mit Geduld und Interesse auf den Grund gegangen ist, sehr geholfen. Du kannst es einfach testen, indem Du bei deiner Zentrale die Railcom-Übertragung deaktivierst (Rocrail weiß ja eh, wo deine Züge stehen). Bei mir waren die Probleme von da an schlagartig weg. Habe zwischenzeitlich die Induktoren nachgerüstet, ist allerdings mittlerweile auch Fichtelbahn-Serienstandard.

Habe gelesen, daß bei Dir Eine Reha ansteht, dabei viel Erfolg, halt mich trotzdem auf dem Laufenden, auch wenn es dann eine Weile dauert. Schätze die kannst Deine Anlage nicht auf Reha mitnehmen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#97 von Wolfgang44 , 25.12.2018 21:41

Hallo Wolfgang,
danke für diese Infos. Dazu noch folgende Fragen: Netzteile masseseitig verbinden? auf der 18V Seite?
Lokdecoder auf Kanal 2 senden lassen hieße ja Railcom, ich denke das sollte dann auch in den Lokdekodern deaktiviert sein wenn es an der Zentrale deaktiviert wird?
Ja die Anlage kann leider nicht mit - ausgerechnet jetzt )
Aber ich nehm ein paar Waggons mit denen ich vielleicht ein paar "Gebrauchsspuren" (so nennt unser lieber Karl das) verpasse
Leider gibts dort wohl kein oder nur sehr begrenzt Internet also wird meinerseits ziemliche Funkstille herrschen, aber Ende Januar bin ich wieder zurück und dann gehts hier weiter


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#98 von wolferl65 , 26.12.2018 12:06

Morgen Wolfgang,

ja genau, gleich am Netzteilausgang auf der 18V Seite, nicht auf der 230V Seite. Bei meinem Railcom-Aus-Test an der Zentrale habe ich an den Lokdecodern erstmal nichts geändert. Fahre jetzte wieder mit Railcom, dabei -habe ich gelernt- sollte allerdings nur Kanal 2 Verwendung finden.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#99 von Wolfgang44 , 26.12.2018 12:45

Hallo Wolfgang,
habe gerade über eine Stunde Automatikbetrieb laufen gehabt und nur 1 einzige Abschaltung
Ich denke dass die Stromabschaltung nun auch wirklich hilft. Ich hab ja doch schon so an die 50 Innenbeleuchtete Wagen und Triebzüge drauf.
Rocrail arbeitet perfekt. Probleme waren heute: 2 Loks überfahren die Rückmeldeabschnitte (sind bei mir 13 cm lang) die bekommen noch einen Widerstand an der Vorlaufachse verpasst. Und dann gabs heute öfter mal Zugabrisse. Und die merkt man nicht so schnell und dann ist da schon der nächste Zug
Das hängt aber sehr viel von den Zugzusammenstellungen ab und manchmal hilft es schon den Wagen einfach umzudrehen. Bei meinen langen Personenzügen habe ich zum Teil schon die Piko Ganzzugkupplung drin - da kann nix mehr passieren .
Jetzt hab ich mir grad ca 50 Waggons eingepackt und morgen gehts dann los auf Reha ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#100 von bauerflower , 26.12.2018 13:27

Hallo Wolfgang,

damit bei den Zugabrissen zumindest Rocrail merkt, dass da was war, hab ich mir Widerstandslack besorgt. Wenn ich Züge fix mache, bekommt zumindest der letzte Wagen eine Achse damit verpasst. Bei den beleuchteten Personenwagen kann ja eh nix passieren. Da kommt halt kein Zug mehr

Für die Reha wünsch ich Dir alles Gute. 50 Wagons : Das hört sich ja eher an als ob Du in Urlaub gehst. Oder willst Du Deine Kollegen von der Reha-Töpfergruppe überzeugen, dass Wagenaltern doch viel sinnvoller ist als Aschenbecher gestalten

Bis hoffentlich dann im März in neuer Frische.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz