RE: 2L Gleisdreieck

#51 von granit ( gelöscht ) , 05.10.2007 18:05

Hallo,

Zitat von Modellbahner Arnold

Zitat von Hp2
Hallo!

Warum habe ich dann erst kürzlich auf einer Ausstellung solche Stöcke gesehen? An einem Ende ein gepolsterter Knauf zum Anschieben, am anderen eine "Fliegenklatsche" zum Putzen.



Warum wohl schrieb ich von überlegter Stromeinspeisung und sorgfältigem Gleisbau? Was man auch manch Ausstellung zu sehen bekommt würde selbst mit Uhrwerk nicht störungsfrei funktionieren!



Das von Modellbahner Arnold gesagte stimmt 100%ig. Ein weiterer negativer Fakt bei Ausstellungsanlagen sind die Besucher! Ja ihr lest richtig - die Besucher! Redet einmal mit den Ausstellern über diese Zusammenhänge anstatt nur über die vielen angekündigten Neuheiten! Erhöhte Luftfeuchtigkeit durch schwitzende Besucher gekoppelt mit den herumfliegenden Kleidungsfasern der Besucher ergeben eine gute Mischung zur Kontaktverminderung - unabhängig vom Gleissystem. Das ist dann jeweils ein Fall für Herr Jörger, mit seinem patentierten "Knauf zum Putzen" aktiv zu werden, bei Märklin wie bei Roco und anderen, bei Z, N und H0.
Hier ein Bild meiner Jörgerschen "Fliegenklatsche", ungepolstert weil ich diese nie zum anschieben brauche und neuwertig (gekauft in München 2005) weil noch nie gebraucht .


Und nochmals, auch Märklinfahrer stossen Loks gelegentlich an, wer anderes behauptet, ist noch nie Märklin gefahren.

Zitat von Roter Pfeil
Ob die Diskussionen langweilig sind oder nicht ist nur deine Meinung, und die ist zumindest für mich nicht entscheidend.


Habe ich je behauptet, dass die Diskussion auch für Dich langweilig sein muss? Klar ist das meine Meinung, an der sich aber nichts geändert hat.

Zitat von Roter Pfeil
Wer eine funktionierende Oberleitung im Digitalbetrieb haben will, der soll sich diese Aufbauen. Für mich sprechen die Kosten und der Zeitaufwand dagegen, bei Digitalbetrieb hat für mich die Oberleitung nur eine optische Funktion.


Siehste, da decken sich unsere Meinungen .

Nochmals, ich vertrete heute die Ansicht, dass beide Gleissysteme genau gleich gut funktionieren und daher gleichwertig sind, wenn sie sauber verlegt und sauber gehalten werden. Sogar meine Rocoloks springen nicht in Panik von den Trix-C-Gleisen, wenn sie über den erhabenen Märklinschriftzug unter dem Gleiskörper fahren und meine beiden Märklin-HAMO Re460 freuen sich selbstverständlich, auf Märklingleisen ohne Pukos (=TRIX C) zu fahren, fahren aber genau so zuverlässig auf meinem Anlagengleis Rocoline ohne Bettung..

Ich frage mich schon manchmal, was das ganze Theater soll. Jeder soll doch mit dem Gleis-System fahren, dass im Freude macht. Bei sauberen Gleisen und Stromabnehmern sind beide Systeme genau gleich zuverlässig, bei schmutzigen und unsauber verlegten Gleisen aber auch genau gleich unzuverlässig. Nur aufgrund meiner guten Erfahrungen in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit WESA und ab 1977 mit Spur N habe ich mich dann beim Wechsel auf H0 auch auf das pukolose Gleis verlassen und noch nie bereut. Dass mir Pukos an Schienen und Ski's an Loks aus ästhetischen Gründen nicht gefallen, ist eine andere Sache und hat mit der Qualität eines Systems nichts zu tun. Und über Schönheit lässt sich bekanntlich immer gut streiten , aber ob Pukos so schön sind, dafür zu streiten - definitiv nicht. Leider können oder wollen viele diese Dinge nicht unterscheiden. Traurig aber Wahr!

Gruss

granit


granit

RE: 2L Gleisdreieck

#52 von Muenchner Kindl , 05.10.2007 18:33

Hallo,

ging es da nicht urspruenglich um Gleisdreiecke?

Wurde die Ausgangsfrage nicht bereits geloest?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 2L Gleisdreieck

#53 von Tosss ( gelöscht ) , 05.10.2007 18:38

Genau!

Kannst zu machen.


Tosss

RE: 2L Gleisdreieck

#54 von granit ( gelöscht ) , 05.10.2007 18:50

Lieber Olaf,

Zitat von Olaf Franz
Was ich hier schon mal gelernt habe ist, dass sehr viele 2-Leiterfahrer ziemlich intollerant gegenüber allem anderen sind


Wer ist denn hier intolerant?

Zitat von Olaf Franz
Warum gab es denn wohl Überlegungen seitens Roco ein Mittelleitergleis auf den Markt zu bringen?


Warum haben sie es wohl nicht gebracht (sofern das überhaupt stimmt)?

Zitat von Olaf Franz
Und warum richtet sich der überwiegende Teil der Hersteller denn nach dem Mittelleiter/Wechselstromsystem?


Da wäre ich als Märklinfahrer doch froh, wenn vorwiegend DC-Systemanbieter auch an die Märklinfahrer denken. Wäre ich DC-Hersteller, würde ich meine Auflagezahlen der Modelle auch etwas erhöhen, wenn ich mit der Montage eines Schleifers mehr verkaufen könnte!

Zitat von Olaf Franz
Es gibt immer verschiedene Meinungen zu einem Produkt, aber dann soll man auch nicht grundsätzlich alles andere schlecht reden Eine typisch deutsche Ungeflogenheit gegenüber anders denkenden


Da ich kein Deutscher bin, darf ich da etwas sagen . Es gibt verschiedene Meinungen, das ist richtig, wenn man aber eine andere Meinung zu einem Produkt hat, darf man das auch sagen, dem sage ich noch lange nicht "schlecht reden". Sicher ist das keine allgemeine deutsche Ungepflogenheit sondern eher eine Empfindlichkeit einzelner.

Ja, als zufriedener 2-Leiter Fahrer bin ich Mitglied in einem "MIST". Ich fühle mich da "sauwohl" und wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander. Eines haben wir gemeinsam, es wird für die temporäre Anlage nur "märklin"-Gleis verwendet, weil ich das Märklin-Trix C Gleis für diesen Zweck so geeignet finde wie meine Märklin-Kollegen das Märklin-C Gleis. Dank den Berg- und Taltrasses auf den Tischen gehen sowohl bei Märklin- wie bei Trixgleisen manchmal Wagen verloren, also auch kein Unterschied. Die DC-HAG Ae6/6 in TEE-Lackierung drehte auf dem Trixgleis genau so zuverlässig ihre Runden wie das AC-HAG Ae6/6 TEE-Modell (zwei Modelle einer Kleinserie mit rund 30 produzierten Loks), beide mit Lopi3 21-pol. Decoder, bei mir gefahren mit der Trix MS abwechselnd mit DCC und SX, die AC-Version mit IB bzw. ECOS, gefahren in DCC.
So, und jetzt könnten wir wieder über das beste Digitalsystem sprechen ops: . Eins verrate ich gerne, es gibt keine einfach erkennbaren Unterschiede!!!!!

Ja, ich bin einfach Modellbahner, welches System Modellbahner X oder Y verwendet, ist mir eigentlich wurscht. Ich freue mich sogar an schönen Märklin-Modellen und kaufe diese sofern sie mir gefallen, wenn sie als Trix-Modell herauskommen, kaufe Mätrix-C Gleis für das Mobile, kaufe kein Pukogleis weil es mir nicht gefällt, ich freue mich an schönen Autos sofern sie umweltfreundlich gebaut sind (minimaler Benzinverbrauch) und vernünftig eingesetzt werden obwohl ich kein eigenes Auto mehr habe und voll auf den ÖV setze, ich freue mich auch an den deutschen Bundesbahnen, weil ich bisher bei meinen häufigen Deutschlandreisen noch nie eine Verspätung erlebt habe (gut, ich gebe zu nur ICE von Stadt zu Stadt) und ich erfreue mich an meinem nun seit 3 Jahren fehlerfrei laufenden Digitalsystem (seit dem Digi-Systemwechsel). Ja, und ich kenne Märklinbahner, die mir unter vier Augen gesagt haben, wenn sie nochmals von vorne beginnen würden, würden sie mit dem Wissen von heute mit pukolosen Gleisen beginnen - sie hätten halt seinerzeit dem "Fachhändler" vertraut, beim Digitalsystem genau so.

Ist jetzt ein DC-Fahrer intolerant, nur weil er seinerzeit nicht an den "richtigen" Fachhändler geraten ist und sich nicht für Märklin entscheiden lassen hat? .

Besser als alle Diskussionen wäre aber, sich wieder dem ursprünglichen Thema zu widmen, sofern es noch etwas dazu zu sagen gibt.

Gruss

granit


granit

RE: 2L Gleisdreieck

#55 von Werdenfels , 05.10.2007 18:55

Hallo!

Bevor wir uns hier in Zitatsorgien verlieren und nur noch eine Handvoll Leute wissen, worum es geht, mache ich zu. Der Threaderöffner hat ja darum schon gebeten.

Sollte es noch Redebedarf geben, bitte PN an einen Moderator. Danke.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz