RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#1 von Elokfahrer160 , 25.06.2018 07:18

Moin,

rechtzeitig zu den Sommerferein hat Piko heute seine Herbstneuheiten 2018 online gestellt ( www.piko-shop.de )

Mir gefällt im Bereich HO die BR 111 - die graue Railadventure sehr gut.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#2 von ronetisumen , 25.06.2018 07:35

Wow!
Freue mich enorm auf die 111, die blauen schüttgutwagen und auf die Graffitiplanwagen!
Die MRB-sachen sind auch interessant, allerdings hat die 223 keinen sound, und die Wagen sind nicht in 1:87 und sie bieten auch keinen Steuerwagen an...


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#3 von Max Modellbahner , 25.06.2018 19:10

Da kann ich mich Sven anschließen!

Auf die BR 111, sowie die Schiebeplanenwagen mit Graffiti und der 185.2 Kombiverkehr freue ich mich auch schon sehr.
Mit der BR 111 Railadventure lassen sich bestimmt tolle und außergewöhnliche Züge zusammenstellen, sicher ein interessantes Bild auf jeder Anlage.

Nur würde mich interessieren, warum die AC-Modelle von BR 111 und BR 185.2 sich um fast 55,00 € unterscheiden. Sound hat kein Modell und die Bedruckung ist doch nahezu gleich vom Aufwandsgrad, oder?


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#4 von ronetisumen , 25.06.2018 19:16

Das liegt daran, dass piko es toll findet einen schrottigen decoder (Uhlenbrock statt eheals ESU )einzubauen und dafür ordentlich kohle zu verlangen...
Sosehr ich piko auch mag, sowas ist schei.e
Da kauft man sich lieber ne DC-Lok und baut diese um


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#5 von MiGi , 25.06.2018 19:46

Hallo,

hier ein Schnappschuss vom Vorbild im vorbeifahren.


Viel Spass.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#6 von RidinTheRails , 25.06.2018 19:51

Hallo,

ich glaube Max bezieht sich auf die 55 Euro Preisdifferenz zwischen der AC-185 und der AC-111, und nicht auf den Unterschied von der DC- zur AC-Version. Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen liegt wohl darin, dass es sich bei der 111 um ein viel neueres Modell mit vielen angesetzten Teilen und filigranen Stromabnehmern handelt, während die 185 doch eher einfach daherkommt und Handgriffe etc. nur angespritzt sind.

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.06.2018 20:07

Zitat

Das liegt daran, dass piko es toll findet einen schrottigen decoder (Uhlenbrock statt eheals ESU )einzubauen und dafür ordentlich kohle zu verlangen...
Sosehr ich piko auch mag, sowas ist schei.e
Da kauft man sich lieber ne DC-Lok und baut diese um



Dann hat man das Problem mit C4 aber immer noch gelöst. Zumal es für die PLUX22 Schnittstelle nur den ESU M4 gibt. Da kann man gleich die ganze Platine entfernen und durch die kompakte mLD Platine ersetzen. Die hat den Vorteil, das man für die Geräuschfraktion wichtig, einen D&H Geräuschmodul anschließen kann.
Man muss halt etwas geduldig sein, dann wird es die DC-Version zum Umbau für unter < 120 Euro geben.


OttRudi

RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#8 von Flo_85 , 25.06.2018 20:59

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Piko Herbstneuheiten 2018 - online

Mir gefällt im Bereich HO die BR 111 - die graue Railadventure sehr gut.



Leider weist sie denselben Umsetzungsfehler (ZWS Kabel vorhanden, beim Vorbild nicht) wie schon die verkehrsrote 111 auf.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#9 von TheK , 25.06.2018 22:29

Zitat

ich glaube Max bezieht sich auf die 55 Euro Preisdifferenz zwischen der AC-185 und der AC-111, und nicht auf den Unterschied von der DC- zur AC-Version.



Wobei auch der AC-Aufpreis bei der 111 40€ statt nur 20€ bei den anderen Herbstneuheiten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#10 von Derrick23 , 25.06.2018 22:36

Zitat

Zitat

Das liegt daran, dass piko es toll findet einen schrottigen decoder (Uhlenbrock statt eheals ESU )einzubauen und dafür ordentlich kohle zu verlangen...
Sosehr ich piko auch mag, sowas ist schei.e
Da kauft man sich lieber ne DC-Lok und baut diese um



Dann hat man das Problem mit C4 aber immer noch gelöst. Zumal es für die PLUX22 Schnittstelle nur den ESU M4 gibt. Da kann man gleich die ganze Platine entfernen und durch die kompakte mLD Platine ersetzen. Die hat den Vorteil, das man für die Geräuschfraktion wichtig, einen D&H Geräuschmodul anschließen kann.
Man muss halt etwas geduldig sein, dann wird es die DC-Version zum Umbau für unter < 120 Euro geben.



Seit wann kann D&H denn mfx?

Und mit der Kompaktplatine hast du nicht mehr gebaut als nen tollen Kabelsalat.

Oder worauf willst du jetzt eigentlich hinaus?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.06.2018 22:56

Zitat


Seit wann kann D&H denn mfx?



Es gibt von D&H Soundmodule, die man an eine SUSI-Schnittstelle anschliessen kann, falls man dies möchte.
Den Kabelsalat habe ich in ca. 40 umgebauten Märklin Modelle, das kann man locker in Griff bekommen. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man die vertrauten Märklin Kabelfarben hat.

Ist für mich immer noch einfacher, als den C4 ohne Beschädigung der Platine raus zu löten.


OttRudi

RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#12 von ben1980_1 , 25.06.2018 22:57

Zitat

Das liegt daran, dass piko es toll findet einen schrottigen decoder (Uhlenbrock statt eheals ESU )einzubauen und dafür ordentlich kohle zu verlangen...
Sosehr ich piko auch mag, sowas ist schei.e
Da kauft man sich lieber ne DC-Lok und baut diese um



Da gebe ich dir vollkommen recht, ich mache es auch nicht mehr anders.
Man baut einen gescheiten Decoder und Schleifer ein und man ist glücklich!

Habe schon 7 Piko-Lok's umgebaut , ohne Probleme.


Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#13 von Joeys Teppichbahn , 26.06.2018 00:27

Nachdem ich bei der Piko railadventure BR 103 zu langsam war, werde ich mir dann eventuell die 111 holen. Dazu noch 2 Adapterwagen von Tillig und schon kann man alle möglichen und unmöglichen Überführungen darstellen. Gefällt mir

Den T3000 mit LKW-Walter Aufliegern und die Güterwagen mit Graffiti sind bereits vorbestellt.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#14 von Thilo , 26.06.2018 11:26

Hallo zusammen,

Zitat

Das liegt daran, dass piko es toll findet einen schrottigen decoder (Uhlenbrock statt eheals ESU )einzubauen und dafür ordentlich kohle zu verlangen...


irgendwas muß ich dann falsch machen.

Meine Piko-Loks laufen auch mit den Uhlenbrock-Dekodern sehr gut (im Gegensatz zu den neueren Märklin-Loks mit ihren vermurksten Mfx-Dekodern).

Und ja, zwei ehemalige Mfx-Loks haben inzwischen auch Uhlenbrock-Dekoder erhalten, mit denen sie um Welten besser fahren als mit ihren Original-Dekodern.

Vielleicht ist es ja auch von der Digitalzentrale abhängig?

Aber was hat das mit den Herbstneuheiten von Piko zu tun (bei denen für mich nichts dabei ist)?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#15 von Robur , 26.06.2018 11:35

Moin,

tja, es kommt eben immer darauf an,

-was man will
-womit man steuert
-worauf man fährt
-fährt man überhaupt
-welche Ansprüche man hat
-welche Präferenzen man setzt
-wie tolerant man ist
-Rangieren oder bloß herumfahren

All das spielt mit.

Was der eine als Schrott bezeichnet, weil er mit der CSx oder der Ecosx kein ordentliches Fahrverhalten hinbekommt, das klappt beim nächsten wunderbar, weil er systemrein fährt.
Aber deswegen gleich alles verteufeln, was noch nicht mal ausgeliefert ist... ist immer lustig

Ach so, ich kauf die 111 auch, auch wenn sie ein ZWS Kabel hat. Übrigens, es gibt derer 3 verschiedene 111. Eine davon (die 222 mit dem Scherenstromabnehmer) scheidet schon mal aus. Bleiben noch zwei, die 210 und 215. Und Piko sagt noch nicht, welche Nummer es wird.
Also abwarten, was dann korrekt oder nicht korrekt ausgeführt wurde.
Ach ja, einen Fehler hab ich gefunden: die drei 111 haben keine beleuchtete Zugzielanzeige. Die könnte sich Piko also sparen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#16 von teddy4949 , 26.06.2018 11:49

zunächst einmal danke ich der Firma Piko das sie nicht in meinen Geldbeutel greift denn von den vorgestellten Neuheiten werde ich nichts erwerben.
Ich bin allerdings immer wieder erstaunt über die Diskussionen (auch in anderen mir bekannten Foren) die sich nach der Modellvorstellung der Hersteller ergeben; bisher hat keiner die Modelle in Natura gesehen, in der Hand gehabt oder zur Probe gefahren aber es wird schon heftig darüber gestritten was gut/schlecht, richtig/falsch ist oder sonstwas kritisiert. Leute wartet doch erst mal das fertige Produkt ab, dann kann man konkret über PLUS/MINUS sprechen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#17 von Flo_85 , 26.06.2018 13:12

Zitat

Leute wartet doch erst mal das fertige Produkt ab, dann kann man konkret über PLUS/MINUS sprechen.



Warum? Jetzt, wenn die ersten Bilder und Vorserienmodelle gezeigt werden muss man auf (mögliche) Fehler aufmerksam machen, denn jetzt besteht, zumindest theoretisch, noch die Möglichkeit bis zur Auslieferung etwas zu ändern. Wenn das Modell einmal am Markt ist, ist es zu spät, dann kannst du zwar kritisieren, letzendlich aber nur mit den Fehlern leben oder das Modell nicht kaufen.

Es ist durchaus schon passiert das Hersteller Vorserienmodelle nach Kritik nocheinmal geändert wurden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#18 von Robur , 26.06.2018 13:18

Moin,

wenn das ZWS Kabel und die Zugzielanzeige das einzige NoGo sind, dann klagt man hier aber auf sehr hohem Niveau.

Wenn unter der 111 Drehgestelle des Vectron, Pufferbohlen der 140 und Stromabnehmer der 151, inklusive der Maschinenraumgestaltung verbaut worden wären, jaaaaa, dannnnnn...

aber so gefällt sie mir dennoch. Und schlechtreden ist derzeit Mode. Ist ja das böse aus Sonneberg und nicht das gute Metallurgische aus der Stadt mit dem Bahnhof namens G... märGlingen


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#19 von Elokfahrer160 , 26.06.2018 14:36

Hallöle,

nun ja , es ist bekannt, dass so manch einer der Hersteller hier mitliest ...... und das ist auch gut so. Ich sehe dass mit dem ZWS
bei der BR 111 nicht so kritisch. Spannend wird da eher, was nach den Piko Sommerferien im Juli 2018 dann in die Produktion nach
Cashan geht. Der Mann mit der Brille ist ganz schön clever und er wird es schon richten.

Ich freue mich auf die BR 111 Railadventure und habe eine bestellt. Und die BR 111 in orange/kieselgrau kommt ja auch noch im Herbst 2018,
daher immer locker bleiben

Grüsse - vom Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#20 von Heinzi , 26.06.2018 16:19

Zitat

Meine Piko-Loks laufen auch mit den Uhlenbrock-Dekodern sehr gut (im Gegensatz zu den neueren Märklin-Loks mit ihren vermurksten Mfx-Dekodern).

Interessante Aussage.

Kannst du mir deine CV Einstellungen der Uhlenbrok Decoder bekannt geben. Wenn ich die noch nicht entsorgt habe möchte ich das gerne nachvollziehen. Ich habe noch keine Piko Lok mit dem original (nicht)Sounddecoder schön zum laufen gebracht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#21 von Thilo , 26.06.2018 16:40

Hallo Heinzi,

meine ab Werk digitalen Pikos haben alle stumme Dekoder mit zum Teil nachträglich eingebauten Soundmodulen von Uhlenbrock oder D&H an der SUSI-Schnittstelle (41, 95, 220, 221 und 130).

Geändert habe ich nur Anfahr- und Bremsverzögerung (ca. 2m Bremsweg aus voller Fahrt), Höchstgeschwindigkeit (Vorbildgeschwindigkeit oder max. 120km/h) und zum Teil die Mindestgeschwindigkeit. Bei den Motorparametern habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Meine Piko-Loks fahren alle ruckelfrei in allen Geschwindigkeiten, einschließlich Schrittempo, sie beschleunigen und bremsen gleichmäßig ohne Geschwindigkeitssprünge. MM und Analog sind im Dekoder abgestellt, da ich nur mit DCC fahre.

Ich fahre mit einer (alten) Intellibox zuhause, bei Modulbahntreffen verhalten sich die Loks aber gleich unter einer Intellibox II.

Da würde mich eher interessieren, was bei deinen Loks das Problem ist, daß du mit ihren Fahrverhalten nicht zufrieden bist.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Ggfs. sollte das Thema aber hier ausgeklingt werden, da es nichts mit dem Thema Herbstneuheiten zu tun hat.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#22 von TEE2008 , 26.06.2018 17:32

Hallo,
die beste Herbstneuheit als Epoche VI Bahner ist die RADVE BR 111. Da man davon ausgehen muss, dass sie schnell vergriffen sein wird (die AC Version), habe ich mir eine Exemplar dieser schönen BR 111 vorbestellt.
Laut Produktbeschreibung soll ein mfx- fähiger Decoder verbaut sein. Ich bin schon gespannt drauf, wie damit die Fahreigenschaften sein werden. Der Zimo Decoder in der Roco 111 059-2 ist erstklassig. Der Uhlenbrockdecoder in der RADVE BR 103 war auch schon sehr schön unter DCC 126 Fahrstufen (mit der MS II).
Piko hat recht schnell den Wunsch nach dieser Lok erfüllt. Bei Erfolg legt Piko sicherlich auch die anderen RADVE Loks auf wie z.B. 139 558-8.
Die Tillig Wagen sind nun lieferbar.Interessant wäre noch die Schiebewandwagen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#23 von Derrick23 , 26.06.2018 23:03

Zitat

Zitat


Seit wann kann D&H denn mfx?


Ist für mich immer noch einfacher, als den C4 ohne Beschädigung der Platine raus zu löten.




Wo ist da jetzt das Problem, das mache ich quasi mit verbundenen Augen, das ist doch SMD in ausreichender Größe. Da ist jede Strippe die in einer Lok ist viel nervtötender anzulöten.
Zu den Märklinkabelfarben sage ich besser nix, ewiger Quell der Freude, genauso wie die mtc.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#24 von Robur , 27.06.2018 08:52

Servus Tobias,

du meinst sicher die 139 558, denn eine 140 hat Railadventure (noch) nicht.

Schön wäre es aber, wenn sich Piko dazu überreden ließe, alle Railadventure Loks aufs H0 Gleis zu stellen. Die 103 222 gab es bereits, nun folgt die 111, als nächstes könnte dann die 139 kommen und vielleicht auch noch die Re 4/4 alias Re 421 383.

Das wäre dann der erste Hersteller, der den Fuhrpark einer Firma komplett anbieten würde. Ich fände das großartig.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#25 von FCrostifan , 27.06.2018 09:07

Hi,
ich kann mich da nur noch über die Preise der H0 Taschenwagen wundern. Das die gekauft werden ?

Gott sei Dank ist meine Moba - Güterzug - Welt in Epoche 4 um 1980 zu ende
mfG
Fcrostifan (der den Albtraum Trix 241 mit angebauter "Vitrinenblende" fahrbar auf R800 und R690 sowie passenden Weichen hingebracht hat)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz