RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#1 von SAH , 23.06.2018 19:41

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

eine Frage zu Roco DC-Modellen: hat jemand bei den Baureihen 111 und 150 erfolgreich einen Umbau von DC auf AC durchgeführt?
Es geht um die Artikel 63853 (111) und 63635 (150).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#2 von berndm , 23.06.2018 21:03

Hallo Stephan-Alexander,
nein, ich habe keinen erfolgreichen Umbau der Roco 69635 (150er) hinbekommen.

150 089-1 Roco 69635

Aber ich habe dieses Modell in AC und ich habe schon einige Roco DB-Ellokmodelle von DC auf AC umgebaut.
Was Du brauchst ist (das seht natürlich auf auf dem Ersatzteilblatt Deiner DC Maschine):
den neuen Getriebeboden mit der Aufnahme des Schleifers (allerdings nur als gesammter Getriebteilesatz angeboten) 109798
zustätzliche Schraube (M1, 6x10) für den Getriebeboden 85623
Schleifer kurz 40064 mit Schraube (M1, 6x5) 110008
zwei Radsätze ohne Zahnräder 90665
nur wenn Du wirklich möchtest:
zwei Radsätze mit Haftring (und Zahnrad) 109796 und Haftringe 109797,
zwei Radsätze ohne Haftring (und Zahnrad): 109798

Der eigentliche Umbau ist recht einfach:
Du musst den neuen Getriebeboden einbauen und dabei den Antrieb von zwei Achsen opfern, d.h. u.a. die Zahnräder dafür nicht mehr einbauen.
Dann kannst Du den Schleifer montieren.
Es ist Geschmackssache, wie Du den Schleifer anschließt. Du kannst auf der Platine anlöten, oder wie ich das gerne mache: Das Kabel vom Schleifer an den Kontakt für den Oberleitungsbetrieb auf der Platine anschließen und natürlich die Verbindung zu den Pantographen isolieren. Diese Lösung ist recht einfach rückbaubar. Aber damit ist der Oberleitungsbetrieb nicht mehr möglich.
Mit Steckbrücken wird die jeweilige Verbindung von Oberleitung und dem Schienenstrom geschaltet.
Und natürlich sollten die beiden Radseiten z.B. an den Steckpunkten auf der Platine kurzgeschlossen werden.
Einen Docoder oder Umschalter brauchst Du natürlich auch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#3 von Muggel , 23.06.2018 21:11

Moin,

BR 111 siehe:

viewtopic.php?t=78144

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#4 von 11652 , 23.06.2018 21:29

Hallo zusammen

Es geht noch einfacher und erst noch mit Erhalt des kompletten Antriebs: Schleifer ankleben!

Dazu einen Schleifer von Brawa oder Liliput verwenden - die beiden am flachsten bauenden am Markt. Selbst habe ich noch keine Roco Lok umgebaut - dafür ACME und REE.

Hier mein Bericht zur REE BB 67000, wo ich einmal detailliert alle Schritte dokumentiert und beschrieben habe (ohne Bilder): viewtopic.php?t=122507#p1751580 und mit Bilder: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...-67359-ja-aber/

User etr hat imense Erfahrung im Umbau von DC Loks und befürwortet ebenfalls die Schleifer-Klebelösung.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#5 von etr , 23.06.2018 22:55

Zitat

User etr hat imense Erfahrung im Umbau von DC Loks und befürwortet ebenfalls die Schleifer-Klebelösung.


Danke für die Blumen. Ein Profi bin ich nicht, bringe aber mittlerweile sehr viel zustande. Erst bei wenigen Triebfahrzeugen musste ich kapitulieren bzw. war auf fremde Hilfe angewiesen (z.B. Abfräsen von Metall-Getriebeböden).

Etwas möchte ich jedoch noch klar stellen: Du legst mir da die Aussage in den Mund, ich würde die Schleifer-Klebelösung ebenfalls befürworten. Das stimmt nicht so grundsätzlich. Wenn's z.B. von Roco spezielle AC-Getriebeböden gibt, ist mir diese Lösung schon lieber. Ausnahme diesbezüglich war mal eine BR 189, bei der man für den AC-Umbau den ganzen Rahmen wechseln und ein ganzes Antriebsdrehgestell stilllegen müsste.

Das Ankleben des Schleifers macht aber manches Umbauprojekt von Loks, die eigentlich nicht für AC vorgesehen sind (Jouef, ACME, Rivarossi etc.), relativ einfach möglich und hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt. Die sehr flach gebauten Schleifer von Brawa oder Liliput sind dabei oft der Schlüssel zum Erfolg, wie Christian schon geschrieben hat.

@ Christian: Gratuliere zum Umbau der REE Diesellok. Die Bilder sehen vielversprechend aus.

Beste Grüsse und weiterhin viel Erfolg beim Umbauen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#6 von 11652 , 24.06.2018 06:55

Hallo etr

Sorry - wollte dir wirklich nichts in den Mund legen Habe falsch von deinen mich beeindruckenden Umbauten eben genau der "problematischen" Loks auf Roco geschlossen...
Und danke für die Blumen zur BB 67359 - sie läuft wirklich sehr schön, allerdings verträgt sie bei weitem nicht alles, was man mit Märklin Gleisen "anstellen" kann, genau gesagt verträgt sie Gerade K-Gleise, "schlanke" Weichen und die Bögen 2241, 2251 und 2274 - alles andere weiss ich nicht... Bei der Lok ging es auch nur darum, sie fahrfähig zu machen - nicht ein "vollwertiges" Modell zu haben. Jetzt kann sie einfach mehr und fährt ordentlich zuverlässig.

Trotzdem noch ein paar Gedanken zur Klebelösung: Nebst dem Vorteil, keine Antriebsteile ausbauen zu müssen, weisst diese Lösung einen Kostenvorteil auf - ich möchte sie aber auch nicht als "billige" Lösung angesehen haben.
Das Argument, den Schleifer einfach wechseln zu können, hat was (das geht beim Kleben nicht so einfach ) - doch stellt sich auch die Frage, wie viele Male dies zu erfolgen hat, wenn wir ganz ehrlich zu uns sind...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#7 von etr , 24.06.2018 08:45

Hallo Christian

Überhaupt kein Problem - das wird sicherlich kein juristisches Nachspiel haben ... So weltbewegend ist das nun auch wieder nicht. Ich wollte es nur kurz richtigstellen, wenn ich's zufällig grad lese.

In der Tat: Schleiferwechsel an einer Lok sind ziemlich selten nötig, ausser sie ist täglich im Dauereinsatz. Von da her ist die Möglichkeit eines einfachen Ersatzes durch Schrauben normalerweise nicht wirklich relevant.

Ich freue mich sehr, dass du dich von meinen Umbauten hast inspirieren lassen. Die französische BB67359 würde wohl fast identisch aussehen, wenn ich sie umgebaut hätte. Da es die BB67400 oder 500 m.W. auch ab Werk für AC geben wird, wird es wohl längerfristig möglich sein, geeignete AC-Radsätze zu beschaffen. Hoffe ich zumindest.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#8 von 103 113-7 , 24.06.2018 13:33

Zitat

Hallo zusammen

Es geht noch einfacher und erst noch mit Erhalt des kompletten Antriebs: Schleifer ankleben!

Dazu einen Schleifer von Brawa oder Liliput verwenden - die beiden am flachsten bauenden am Markt. Selbst habe ich noch keine Roco Lok umgebaut - dafür ACME und REE.

Hier mein Bericht zur REE BB 67000, wo ich einmal detailliert alle Schritte dokumentiert und beschrieben habe (ohne Bilder): viewtopic.php?t=122507#p1751580 und mit Bilder: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...-67359-ja-aber/

User etr hat imense Erfahrung im Umbau von DC Loks und befürwortet ebenfalls die Schleifer-Klebelösung.



Hallo,
so habe ich es auch gemacht bei vielen Loks. Welchen Kleber verwendest Du? Ich habe immer einen Tropfen Kunststoff aus der Heißklebepistole genommen. Das hat bisher immer gut gehalten.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#9 von 11652 , 24.06.2018 13:55

Hallo Michael

Für die Klebeverbindung Schleifer - Drehgestell verwende ich Schwanheimer Industriekleber - der hält "Bombenfest"
https://schwanheimer-industriekleber.de)

Nein im Ernst, dieser ist ein Cyanacrylat-Klebstoff, also "Sekundenkleber". Allerdings habe ich mit diesem die besten Erfahrungen gemacht (Festigkeit der Verbindung, Konsistenz des Klebstoffes, etc.). Sie bieten ein ganzes System an; zum Klebstoff selbst (https://schwanheimer-industriekleber.de/...-100-/-20g?c=10) kommt noch Füllstoff, welchen ich je nach dem ebenfalls verwende (Pulver, welches Unebenheiten ausgleicht, Kanten anfüllen kann und so die Klebefläche vergrössert (https://schwanheimer-industriekleber.de/spezial-fuellstoff/).

Ich habe ihn einmal an einer Industriemesse in Stuttgart kennengelernt, wo es zwischen den Messeständen so kleine Stände mit diesem Kleber gab - und eine sehr erfahrungsreiche nette alte Dame mit zig-Klebebeispielen.

Ich kann ihn nur Empfehlen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#10 von SAH , 24.06.2018 17:31

Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Die Option, bei einem Umbau auf eine Antriebsseite zu verzichten gefällt mir in der Tat nicht; auch nicht bei den Fertiglösungen (wie ich es bei der Brawa 232 erlebte).
Daher schaue ich nun auf die Klebelösungen. Rein theoretisch könnte man bei hohem Schleiferverschleiß durch häufige Nutzung auch eine "Schiebelösung" anwenden: der Schleifschuh ist (zumindest bei Märklin) von einer Messingfeder gehalten, die zwischen Schleifschuh und Pertinaxplatte ist. Der Schsleifschuh ist an den Enden umgebogen. Bei vorsichtigem Verbiegen, kann die Feder mit Hilfe einer Pinzette seitlich aus dem Schleifschuh entfernt werden. Auf die selbe Weise könnte man dann einen Neuen bei Bedarf aufsetzen. Im Fall meiner Märklin 3000 (BR89) geht das auch.

Die Frage:; geht das auch mit den hier genannten Schleifern?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#11 von 11652 , 24.06.2018 21:52

Hallo Stephan-Alexander

Müsste eigentlich - zumindest beim Brawa. Bei der BB 67359 sieht es so aus, dass ohne ganz leichtes Aufbiegen wie du es beschreibst, nichts geht. Ich meine jedoch, dass ich bei einem solchen Schleifer, den ich einer ACME Traxx montiert habe (der ab Werk montierte AC Schleifer lässt die Lok über Weichen "emporsteigen"), ohne Probleme/Aufbiegen aushängen konnte. Das müsste ich aber nochmals nachsehen... Mache ich gerne bei Interesse.

Da wird wohl die Serienstreuung der Schleifer entscheidend sein, ob und wie viel Aufbiegen nötig ist. Alternativ käme es ja auch in Frage, einen entsprechenden DC-Getriebeboden als Ersatzteil zu beschaffen - einfach für den Fall der Fälle; auch den Fall, dass es das Teil dann nicht mehr gibt, wenn ein neuer Schleifer angeklebt werden sollte.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#12 von Max Modellbahner , 30.06.2018 19:54

Hallo Foren-Mitglieder,

eigentlich ist dieser Thread ja für zwei bestimmte Modelle aufgemacht worden.

Dennoch habe ich die generelle Frage wie das mit dem Umbau von DC auf AC bei Modellen von Roco ist.
(Ich hoffe das gehört hier rein; zumindest passt die Themenüberschrift )


Die Frage bezieht sich also generell auf die Modell, denn ich hätte ein paar Roco-Modelle im Visier.
Allerdings sind die AC-Modelle ja zwangsläufig mit einem Decoder ausgestattet, der nicht immer so mein Fall ist. Zudem sind die Modelle dadurch gleich um einiges teurer.


Ist ein solcher Umbau also bei Modellen (wie Vectron, BR 186,...) für einen "Umbauanfänger" machbar, sowohl handwerklich als auch finanziell (bleibt das umgebaute Modelle trotz neuer Teile, die für den Umbau benötigt werden günstiger als die Haus-AC-Variante)


Vielen Dank schon mal!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#13 von TEE2008 , 30.06.2018 21:13

Hallo Max,
wenn Du beim Umbau auch die richtigen AC RAdsätze haben willst, ist der Umbau nicht mehr ganz so günstig.
Dann wäre der Kauf der Original AC Version günstiger, außer das DC Modell gibt es super günstig im Abverkauf oder es gibt diese Variante nicht bzw. ist als AC Modell vergriffen und deswegen nur teuer in der Bucht zu bekommen.
Meine Roco BR 115 habe ich im letzten Jahr günstig im Abverkauf bekommen, sodass sich der Umbau mit den Original AC Teilen und ESU Lopi 4 M4 sehr gelohnt hat.
viewtopic.php?t=147844

Diese Anleitung habe ich mir beim Umbau der BR 115 auf AC vorher angesehen:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33026...html#msg3686424

Wenn man weiß wie es gemacht wird und man löten kann, ist der Umbau bei der BR 115, BR 110/BR139/BR 140 ganz leicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#14 von 11652 , 30.06.2018 23:02

[quote="Max Modellbahner" post_id=1847869 time=1530381243 user_id=21411]
...
Ist ein solcher Umbau also bei Modellen (wie Vectron, BR 186,...) für einen "Umbauanfänger" machbar, sowohl handwerklich als auch finanziell (bleibt das umgebaute Modelle trotz neuer Teile, die für den Umbau benötigt werden günstiger als die Haus-AC-Variante)
...
[/quote]

Hallo Max

Die weiter oben beschriebene "Klebevariante" ist eigentlich das was du hier ansprichst. So ist die Lok dann tatsächlich günstiger - allerdings nur, wenn du auf Sound verzichtest und wie mein Vorschreiber schon anmerkte, die DC-Radsätze belässt. Das ist aber schon DIE entscheidende Fragen, deren Antwort ich dir nicht geben kann...
Warum? Die DC Radsätze entsprechen eben nicht der Norm, wie sie die AC-Loks haben - dazu gibt es zig-Beiträge und Meinungen. Bei mir laufen die umgebauten DC Loks mit ihren Original-Radsätzen. Das kommt jedoch sehr stark auf die vorhandenen Gleise, deren Verlegung/Anordung und auch ein bischen Glück bzw. Zufall an.

Nun denn zur Rechnung - aktuell am Beispiel der DB Vectron 193 "Das ist Grün" (Sondermodell bei Modellbahnshop Lippe, auch deren Preise).

Lok in DC, 199.90 (Roco 73102), Decoder Lopi 4.0 M4, 34.56 (ESU 64617, mit Plux22 Schnittstelle), Schleifer 8.01 (Brawa Silencio 2225) = 242.47

Lok in AC Sound, 284.90 (Roco 79103)

Differenz: Der Eigenumbau ist von den benötigten Teilen her 42.43 Euro günstiger. Dieser "Gewinn" täsucht über zwei Punkte hinweg - die Lok hat keinen Sound (mit wäre sie teurer) und die gewonnene Erfahrung beim Umbau lässt sich schwer in Euro beziffern, ist aber auch etwas "Wert"

Der Umbau ist bie einer Lok mit Schnittstelle denkbar einfach: Kabel an Schleifer anlöten, Schleifer an einem DG festkleben, Kabel vom Schleifer an den im Originalzustand einen Schienenanschluss löten, das bisheige Kabel an den anderen Schienenanschluss dazu löten (= die beiden Schienenanschlüsse/Radschleifer zusammen löten/kurzschliessen), Decoder einstecken - fertig (Ausführlicher im Link in meinem Beitrag oben).

Es gibt auch Loks, bei denen sind DC und AC sehr nahe beieinander... Bei mir wartet noch eine Jouef 141 R in DC auf den AC Umbau - sie fährt auf K-Gleisen schon mal sehr gut (Testlauf mit einem Z-Fahrgerät mit den Kabeln an je einer Schiene...). Diese Lok hat sogar die Schleiferbefestigung am Tender, ich einen Reserveschleifer einer AC-Lok - die Räder sehen gleich aus, ob AC oder DC...

Ich würde den Umbau nur dann machen, wenn es die Lok in AC nicht mehr gibt bzw. gar nicht gibt. Wenn eine AC verfügbar ist, dann würde ich diese trotzdem bevorzugen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Roco DC --> AC?

#15 von Max Modellbahner , 01.07.2018 10:15

Hallo und vielen Dank,

für die ausführlichen und sehr interessanten Antworten und Links, das war eine große Hilfe!


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz