[quote="Max Modellbahner" post_id=1847869 time=1530381243 user_id=21411]
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Ist ein solcher Umbau also bei Modellen (wie Vectron, BR 186,...) für einen "Umbauanfänger" machbar, sowohl handwerklich als auch finanziell (bleibt das umgebaute Modelle trotz neuer Teile, die für den Umbau benötigt werden günstiger als die Haus-AC-Variante)
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Hallo Max
Die weiter oben beschriebene "Klebevariante" ist eigentlich das was du hier ansprichst. So ist die Lok dann tatsächlich günstiger - allerdings nur, wenn du auf Sound verzichtest und wie mein Vorschreiber schon anmerkte, die DC-Radsätze belässt. Das ist aber schon DIE entscheidende Fragen, deren Antwort ich dir nicht geben kann...
Warum? Die DC Radsätze entsprechen eben nicht der Norm, wie sie die AC-Loks haben - dazu gibt es zig-Beiträge und Meinungen. Bei mir laufen die umgebauten DC Loks mit ihren Original-Radsätzen. Das kommt jedoch sehr stark auf die vorhandenen Gleise, deren Verlegung/Anordung und auch ein bischen Glück bzw. Zufall an.
Nun denn zur Rechnung - aktuell am Beispiel der DB Vectron 193 "Das ist Grün" (Sondermodell bei Modellbahnshop Lippe, auch deren Preise).
Lok in DC, 199.90 (Roco 73102), Decoder Lopi 4.0 M4, 34.56 (ESU 64617, mit Plux22 Schnittstelle), Schleifer 8.01 (Brawa Silencio 2225) = 242.47
Lok in AC Sound, 284.90 (Roco 79103)
Differenz: Der Eigenumbau ist von den benötigten Teilen her 42.43 Euro günstiger. Dieser "Gewinn" täsucht über zwei Punkte hinweg - die Lok hat keinen Sound (mit wäre sie teurer) und die gewonnene Erfahrung beim Umbau lässt sich schwer in Euro beziffern, ist aber auch etwas "Wert"
Der Umbau ist bie einer Lok mit Schnittstelle denkbar einfach: Kabel an Schleifer anlöten, Schleifer an einem DG festkleben, Kabel vom Schleifer an den im Originalzustand einen Schienenanschluss löten, das bisheige Kabel an den anderen Schienenanschluss dazu löten (= die beiden Schienenanschlüsse/Radschleifer zusammen löten/kurzschliessen), Decoder einstecken - fertig (Ausführlicher im Link in meinem Beitrag oben).
Es gibt auch Loks, bei denen sind DC und AC sehr nahe beieinander... Bei mir wartet noch eine Jouef 141 R in DC auf den AC Umbau - sie fährt auf K-Gleisen schon mal sehr gut (Testlauf mit einem Z-Fahrgerät mit den Kabeln an je einer Schiene...). Diese Lok hat sogar die Schleiferbefestigung am Tender, ich einen Reserveschleifer einer AC-Lok - die Räder sehen gleich aus, ob AC oder DC...
Ich würde den Umbau nur dann machen, wenn es die Lok in AC nicht mehr gibt bzw. gar nicht gibt. Wenn eine AC verfügbar ist, dann würde ich diese trotzdem bevorzugen.