RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#751 von bertr2d2 , 20.04.2023 12:38

Hallo David,

Zeichnung habe ich hinzugefügt. Ich würde es heute aber mit einem Pi Pico machen:
1. STM32 aka Blue-Pills sind teurer geworden. Pi Pico sind günstig und gut verfügbar - auch in Deutschland
2. kein Programmer notwendig -> Firmware auf den USB schieben - fertig.

Der Pi Pico hat zwar keinen integrierten CAN-Controller eingebaut. Aber Dank der eingebauten PIOs emulierbar.
Ich habe die Emulation im Rahmen eines anderen "Projektes" ausprobiert. Es funktioniert prima.

Wenn Interesse an einem "Märklin Notfall Knopf" besteht, können wir zusammen ein "Projekt" draus machen.

Gruß

Gerd

PS: ESP32 würde auch gehen - Arduino sei Dank


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


DG1FBP und Denste17 haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#752 von Rainer Müller , 20.04.2023 15:54

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #749
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #748
Ich vermute auch, dass die Zusammenarbeit MS <-> GBox ursprünglich kompatibel bleiben sollte, also auch über die SRSEII (bzw. den BaPi), aber dann doch nicht ganz so wurde, denn sonst wäre folgende Aktion nicht nötig, siehe Anleitung WLAN-Box:
Bei der ersten Verbindung mit der Gleisbox wird die WLAN-Box ein automatisches Update auf der Gleisbox installieren.

Braucht man dieses Update auch wenn eine MS WLAN über die SRSEII mit der Gleisbox spricht? Wenn ja, wo kommt in diesem Fall das Update her und wie kommt es auf die Gleisbox?


die MS2 hat ja neben der Firmware für die verschiedenen MS2 Versionen auch immer ein, der MS2 Version entsprechendes Gleisbox Image in seinem Flash-Speicher. Ich denke, das sie das bei Auslieferung nicht anders handhaben werden. Mittlerweile sind ein paar Megabyte SPI Flash auch kein Problem mehr. Wenn die MS2 nach Hause telefonieren kann, dann lässt sich diese auch leicht updaten.

Was mich aber ein wenig stutzig macht: Warum eine neue Gleisbox Image Version ? Ich hoffe, das Märklin nicht auf die Idee kommt, irgendwie ein kruden Schutzmechanismus einzubauen.

Das habe ich auch schon befürchtet, da wir vor fünf Jahren ähnliches erlebt haben, wollte aber meinem Pessimismus nicht so freien Lauf lassen.

Eine meiner Befürchtungen ist, dass es sich um eine Spezialversion für die Gleisbox handelt, die nur über die WLAN-Box eingespielt werden kann.

Zitat

Zitat
Und dann sagt die Anleitung Mobile Station WLAN: Bricht die Verbindung ab ... läuft der Betrieb auf der Anlage weiter. Auch die STOP-Taste der Mobile Station WLAN ist dann funktionslos.

Jetzt braucht man auch noch einen großen STOPP-Knopf an der SRSEII, falls die MS WLAN das einzige Steuergerät war.


Voila - für den CAN-Bus:
Märklin Emergency Stopp
Es muss kein STM32 sein. Auf irgendeinen, CAN fähigen Controller lässt sich das schnell portieren. Es muss ja nur das Stopp bzw. Nothalt CAN-Datenpaket gesendet werden.

Gruß

Gerd



Ich habe da an was viiiiiel einfacheres gedacht. Auch so schöne Knöpfe, aber die z.B. an den PIC_SPARE-Stecker des PICs in der SRSEII angeschlossen. so dass der PIC bei einem Notfall den Stopp-CAN-Rahmen absetzen kann; dann braucht man keinen extra Prozessor sondern nur ein paar zusätzliche Befehle.

Eventuell kann man auch eine SW entwickeln, die auf intelligente Weise die Pings und ihre Beantwortung bewerten kann und im richtigen Moment eingreift.

Muss ja nicht gleich die Holzhammermethode sein, das Gleissignal der GBox mittels Taster kurzzuschließen, aber auch das würde technisch funktionieren. Bei mir tut das notfalls ein Schraubenzieher zwischen Mittel- und Außenleiter des Gleises gehalten.


Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#753 von Pfiff , 20.04.2023 19:59

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #751
Hallo David,

Zeichnung habe ich hinzugefügt. Ich würde es heute aber mit einem Pi Pico machen:
1. STM32 aka Blue-Pills sind teurer geworden. Pi Pico sind günstig und gut verfügbar - auch in Deutschland
2. kein Programmer notwendig -> Firmware auf den USB schieben - fertig.

Der Pi Pico hat zwar keinen integrierten CAN-Controller eingebaut. Aber Dank der eingebauten PIOs emulierbar.
Ich habe die Emulation im Rahmen eines anderen "Projektes" ausprobiert. Es funktioniert prima.

Wenn Interesse an einem "Märklin Notfall Knopf" besteht, können wir zusammen ein "Projekt" draus machen.

Gruß

Gerd

PS: ESP32 würde auch gehen - Arduino sei Dank




Hi Gerd,

ich hätte tatsächlich noch 3 STM32 aus einem anderen nie verwirklichten Projekt rum liegen :D

Ich hatte aber eine leicht andere Idee, welche vielleicht auch eine Möglichkeit wäre.
Da meine Kenntnisse über CAN-Datenübertragung nur rudimentärer Art sind, hatte ich mir gedacht, den E-Stop, den On und den Off Befehl via WLAN und can2lan zu schicken. Und das ganze mittels ESP8266 oder Ähnlichen...
Das müsste doch auch gehen,...

Grüße
David


 
Pfiff
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.04.2021
Ort: Uelzen
Gleise G in Messing / N in Minitrix
Spurweite N, G
Steuerung Laptop, Roco MultiMaus WLAN, Z21 App...
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#754 von H0lok , 21.04.2023 09:55

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #752
Hallo Gerd,
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #749
Hallo Rainer,
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Warum eine neue Gleisbox Image Version ? Ich hoffe, das Märklin nicht auf die Idee kommt, irgendwie ein kruden Schutzmechanismus einzubauen.

Das habe ich auch schon befürchtet, da wir vor fünf Jahren ähnliches erlebt haben, wollte aber meinem Pessimismus nicht so freien Lauf lassen.

Eine meiner Befürchtungen ist, dass es sich um eine Spezialversion für die Gleisbox handelt, die nur über die WLAN-Box eingespielt werden kann.


Warum immer gleich so schwarz sehen, was ist aus unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde geworden? Wenn wir schon wild spekulieren werfe ich einfach mal folgendes in den Raum: bei der Entwicklung der WLAN-Box wurden ein oder mehrere Fehler in der Gleisbox gefunden die der korrekten Funktion der Box im Weg standen und daher behoben wurden. Das würde für mich auch schlüssig den Updatezwang erklären wenn man die Box das erste mal an die Gleisbox steckt. Ohne funktionierende Glaskugel bleibt aber nur abwarten ob auch die MS2 ohne WLAN ein Update auf 4.0 bekommt und ob da dann auch eine neue Gleisbox-Firmware enthalten ist.
Viele Grüße,
Moritz


JörgBehrens hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#755 von bertr2d2 , 21.04.2023 12:22

Hallo,

Zitat von H0lok im Beitrag #754
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #752
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #749
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Warum eine neue Gleisbox Image Version ? Ich hoffe, das Märklin nicht auf die Idee kommt, irgendwie ein kruden Schutzmechanismus einzubauen.

Das habe ich auch schon befürchtet, da wir vor fünf Jahren ähnliches erlebt haben, wollte aber meinem Pessimismus nicht so freien Lauf lassen.

Eine meiner Befürchtungen ist, dass es sich um eine Spezialversion für die Gleisbox handelt, die nur über die WLAN-Box eingespielt werden kann.


Warum immer gleich so schwarz sehen, was ist aus unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde geworden? Wenn wir schon wild spekulieren werfe ich einfach mal folgendes in den Raum: bei der Entwicklung der WLAN-Box wurden ein oder mehrere Fehler in der Gleisbox gefunden die der korrekten Funktion der Box im Weg standen und daher behoben wurden. Das würde für mich auch schlüssig den Updatezwang erklären wenn man die Box das erste mal an die Gleisbox steckt. Ohne funktionierende Glaskugel bleibt aber nur abwarten ob auch die MS2 ohne WLAN ein Update auf 4.0 bekommt und ob da dann auch eine neue Gleisbox-Firmware enthalten ist.


Entschuldige, das ist natürlich alles mit Blick in die trübe Glaskugel. Ich spreche aber ein wenig aus Erfahrung
Aber es könnte für das notwendige Update der Gleisbox (so lese ich die Aussagen hier im Forum), auch einen plausiblen Grund geben. Rainer hat es schon im Zusammenhang mit dem Notfall Knopf gesagt: Vielleicht schaltet die Gleisbox den Strom ab, wenn keine MS2 in einem definierten Intervall sendet. Momentan macht die MS2 einen CAN Ping alle 12 Sekunden. Das ist wahrscheinlich zu lang. Ich vermute, das das Intervall verkürzt wird und die Gleisbox die Gleisspannung abschaltet, wenn keine MS2 sich meldet bzw. auf ein CAN-Ping antwortet - wilde Vermutung :-) Sozusagen als Schutz vor WiFi Problemen oder Batterie leer ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#756 von bertr2d2 , 21.04.2023 12:28

Hallo David,

Zitat von Pfiff im Beitrag #753
Da meine Kenntnisse über CAN-Datenübertragung nur rudimentärer Art sind, hatte ich mir gedacht, den E-Stop, den On und den Off Befehl via WLAN und can2lan zu schicken. Und das ganze mittels ESP8266 oder Ähnlichen... Das müsste doch auch gehen,...


na klar geht das auch, das ist auch relativ einfach umzusetzen :-) Bei stabilem WiFi sicherlich eine gute Lösung.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Andreas85 hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#757 von bertr2d2 , 21.04.2023 12:34

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #752
Ich habe da an was viiiiiel einfacheres gedacht. Auch so schöne Knöpfe, aber die z.B. an den PIC_SPARE-Stecker des PICs in der SRSEII angeschlossen. so dass der PIC bei einem Notfall den Stopp-CAN-Rahmen absetzen kann; dann braucht man keinen extra Prozessor sondern nur ein paar zusätzliche Befehle.

das baue ich mal ein, wenn ich wieder Lust auf PIC Assembler verspüre

Kleines Problem: Der PIC arbeitet mit 3V3. Ich vermute mal, das ein stabiler Betrieb nur mit einer relativ kurzen Verbindung funktioniert. Wenn jemand eine einfache Schaltungsidee hat, wie man das auf mehrere Meter ausdehnen kann, dann wäre eine einfache Lösung gefunden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#758 von markra , 22.04.2023 16:59

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #757
Kleines Problem: Der PIC arbeitet mit 3V3. Ich vermute mal, das ein stabiler Betrieb nur mit einer relativ kurzen Verbindung funktioniert. Wenn jemand eine einfache Schaltungsidee hat, wie man das auf mehrere Meter ausdehnen kann, dann wäre eine einfache Lösung gefunden.


Kein Problem:
Kann man auch mit 12V oder höher machen, wenn man einen Vorwiderstand ca. 47k...100k vor den Eingangs-Pin einbaut. Voraussetzung: verwendeter Eingangs-Pin des PIC hat Schutzdioden (Reset-Pin z.B. hat keine...wegen Programmierspannung). Die Schutzdioden begrenzen die positive Spannung auf 3.3V + Uf der Schutzdioden bzw. negative Spannungen auf GND-Uf . Wird oft bei Decodern gemacht, wo der Dateneingang direkt mit Vorwiderstand an Gleisspannung hängt.

Grüße
Martin


markra  
markra
Beiträge: 8
Registriert am: 17.03.2019


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#759 von Bulli1975 , 24.04.2023 14:39

Hallo Zusammen,

gibt es für Raspberry Pi 3 oder 4 eine Platine mit CAN und S88 fertig zu kaufen oder als Bausatz?

Aktuell habe ich die Version 2 von Ifoedit auf einem Breadboard aufgebaut, suche aber für meine H0 und N Anlage eine fertige Platine. Als Steuerungs-Software verwende ich Rocrail und die Platine sollte daher mit PiCanS88 oder vergleichbarer Treiber-Software funktionieren.

Danke für eure Antworten.

Grüße Jörg


Bulli1975  
Bulli1975
Beiträge: 6
Registriert am: 24.04.2023


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#760 von Rainer Müller , 24.04.2023 18:06

Hallo allesamt,

Zitat von H0lok im Beitrag #754
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #752
Hallo Gerd,
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #749
Hallo Rainer,
Was mich aber ein wenig stutzig macht: Warum eine neue Gleisbox Image Version ? Ich hoffe, das Märklin nicht auf die Idee kommt, irgendwie ein kruden Schutzmechanismus einzubauen.

Das habe ich auch schon befürchtet, da wir vor fünf Jahren ähnliches erlebt haben, wollte aber meinem Pessimismus nicht so freien Lauf lassen.

Eine meiner Befürchtungen ist, dass es sich um eine Spezialversion für die Gleisbox handelt, die nur über die WLAN-Box eingespielt werden kann.


Warum immer gleich so schwarz sehen, was ist aus unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde geworden? Wenn wir schon wild spekulieren werfe ich einfach mal folgendes in den Raum: bei der Entwicklung der WLAN-Box wurden ein oder mehrere Fehler in der Gleisbox gefunden die der korrekten Funktion der Box im Weg standen und daher behoben wurden. Das würde für mich auch schlüssig den Updatezwang erklären wenn man die Box das erste mal an die Gleisbox steckt. Ohne funktionierende Glaskugel bleibt aber nur abwarten ob auch die MS2 ohne WLAN ein Update auf 4.0 bekommt und ob da dann auch eine neue Gleisbox-Firmware enthalten ist.
Viele Grüße,
Moritz

ich habe nicht behauptet, dass irgendwas nicht geht, sondern ich befürchte es nur. Sollte die MS-WLAN auf Anhieb mit dem SRSEII funktionieren, vergessen wir die Diskussion hier und freuen uns.

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #757
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer Müller im Beitrag #752
Ich habe da an was viiiiiel einfacheres gedacht. Auch so schöne Knöpfe, aber die z.B. an den PIC_SPARE-Stecker des PICs in der SRSEII angeschlossen. so dass der PIC bei einem Notfall den Stopp-CAN-Rahmen absetzen kann; dann braucht man keinen extra Prozessor sondern nur ein paar zusätzliche Befehle.

das baue ich mal ein, wenn ich wieder Lust auf PIC Assembler verspüre

Kleines Problem: Der PIC arbeitet mit 3V3. Ich vermute mal, das ein stabiler Betrieb nur mit einer relativ kurzen Verbindung funktioniert. Wenn jemand eine einfache Schaltungsidee hat, wie man das auf mehrere Meter ausdehnen kann, dann wäre eine einfache Lösung gefunden.

Gruß

Gerd

Bei PIC-Assembler halte ich mich raus. Ich habe zwar früher viel in Assembler programmiert, aber das war x86, und inzwischen fast alles verdrängt.

So ein Schalter mit 3V3 sollte schon funktionieren, wenn die Leitung nicht parallel zum Netzstrom liegt. Einen RC-Tiefpass vor dem PIC-Eingang und den Signalwechsel z.B. im 10ms-Takt fünfmal auf Persistenz prüfen. Gibt dann zwar 50ms Verzögerung, aber das sollte trotzdem noch reichen.

Zitat von markra im Beitrag #758
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #757
Kleines Problem: Der PIC arbeitet mit 3V3. Ich vermute mal, das ein stabiler Betrieb nur mit einer relativ kurzen Verbindung funktioniert. Wenn jemand eine einfache Schaltungsidee hat, wie man das auf mehrere Meter ausdehnen kann, dann wäre eine einfache Lösung gefunden.


Kein Problem:
Kann man auch mit 12V oder höher machen, wenn man einen Vorwiderstand ca. 47k...100k vor den Eingangs-Pin einbaut. Voraussetzung: verwendeter Eingangs-Pin des PIC hat Schutzdioden (Reset-Pin z.B. hat keine...wegen Programmierspannung). Die Schutzdioden begrenzen die positive Spannung auf 3.3V + Uf der Schutzdioden bzw. negative Spannungen auf GND-Uf . Wird oft bei Decodern gemacht, wo der Dateneingang direkt mit Vorwiderstand an Gleisspannung hängt.

Grüße
Martin

Bei den PICs sollte man vorsichtig sein mit den internen Schutzdioden, zumindest bei der 24er-Serie habe ich schon Seiteneffekte erlebt, dass mit einem zu begrenzenden Eingang bei sämtlichen Analogkanälen die A/D-Werte wegliefen. Hier wohl nicht relevant, da Gerd keine Analogsignale in den PIC führt, evtl. reagiert der PIC18 auch gutmütiger.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale Bedienungsanleitung

#761 von Bulli1975 , 01.05.2023 16:19

Hallo Zusammen,

ich habe die Idee der RPICAN Platine von Gerd neu aufgegriffen - vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Gerd für die Unterstützung - und auf Grundlage seines Schaltplans eine neue Version erstellt. Diese beinhaltet nun im Standard einen Optokoppler und eine galvanische Trennung für den S88 Bus. Weiterhin ist der I2C Bus über eine Anschlussleiste herausgeführt um z.B. eine Lichtsteuerung mit anbinden zu können.

Es werden zwei Varianten als Bausätze von mir angeboten:

1. Variante besteht aus
- THT Platine in neuem Layout mit gesockelten ICs, Spannung-LED für 5V, 3,3V und 5VD (S88 Bus) und Klemmleisten mit Schraubanschlüssen.
- Die Platine hat einen ausführlichen Bestückungsdruck mit Angaben von Bauteile-Nummer und Wert. Somit ist das Bestücken auch für Modelleisenbahner mit geringeren Elektro-/Lötkenntnissen kein Problem.
- Alle erforderlichen Bauteile für die Bestückung sowie eine ausführliche Bestückungsanleitung.
- Vorinstalliertes PiOS Image (aktuelle Raspbian Bullseye Version) mit installierten Treiber für CAN-Bus, PiCanS88 Software für die Kommunikation mit Rocrail sowie die freie Rocrail Software (RocView und RocServer) mit Demo-Workspace (2-gleisiges Oval mit Weichen und Rückmeldern). Lieferung als Download.

2. Variante besteht aus
- Wie Variante 1 nur fertig bestückt in SMD-Technik.

Die Preise werden ca. 60 Euro für die THT-Variante betragen, für die SMD-Variante werden es ca. 90 Euro sein.

Wer Interesse an den neuen Bausätzen hat, darf sich gerne bei mir per PN melden.

Viele Grüße Jörg


Bulli1975  
Bulli1975
Beiträge: 6
Registriert am: 24.04.2023

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#762 von Quattro StaZioni , 04.05.2023 19:45

Hallo zusammen,

Zitat von Harald_83064 im Beitrag #721

Hallo Zusammen,
normalerweise bin ich mehr bei den ZFI aktiv, wurde aber vom Themenautor Gerhard Bertelsmann hierher verwiesen. Ich bin bei den ZFI über einige Beiträge auf dieses Projekte aufmerksam geworden. Nach etwas Lektüre und einer Live-Demo bin ich angefixt [...]


über den zitierten Harald, das ZFI-Forum und die genannte Live-Demo von Dennis (Denste17) bin ich auf das tolle Projekt gestoßen. Danke dafür! Über Harald bin ich an eine Platine gekommen, welche nun seit vorgestern läuft (Eine Nachfrage bei ihm nach übrigen Platinen ist zwecklos, soweit ich weiß, ist er bereits alle übrigen losgeworden).

Dann wurde ich noch auf diesen Sachverhalt hingewiesen:

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #440
Hallo Lauenstein,
Zitat von Lauenstein im Beitrag #439

Die MM-Lok mit Adresse 24 kann ich auch steuern mit der z21-App! Aber warum funktioniert es mit der DCC-Lok nicht?


ich musste bei der Zuordnung der Loks von Adresse zu Protokoll/ID etwas tricksen. Hier die Übersicht:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

/*
0x0000 - 0x007F mm2_prg Adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil Adresse + 0x0080
0x0100 - 0x1FFF mfx Adresse + 0x0100
0x2000 - 0x3FFF dcc Adresse + 0x2000
*/
 
 


D.h. Du musst zu der DCC Adresse 8192 (0x2000) hinzufügen in der App. So weiss z21emu das es sich um eine DCC Lok handelt.

Gruß

Gerd




Die Z21-App bietet max. 9999 Adressen, mit der kleinsten möglichen DCC-Adresse von 1+8192=8193 ist also in DCC, was wir in Spur Z fahren, der mögliche Adreßbereich ziemlich eingeschränkt. Ich habe meine Loks nach folgendem Schema adressiert: die erste BR 212 im Bestand bekam die Adresse 212 und seit die zweite 212er da ist, hat sie die Adresse 2121 und die zweite 212er bekam die Adresse 2122. Damit bin ich schon über der höchstmöglichen DCC-Adresse (2122 + 8192 =10.314 > 9.999) der Z21-App.


Können die einzelnen Adreßbereiche für die verschiedenen Protokolle in einer Variante angepaßt werden oder haben sie einen technischen Hintergrund? Ich schätze, daß mein Schienenbus Nummer drei eine der höchsten Adressen bei mir haben wird, also 7983. Also 7983 + etwas Puffer + X =9.999.
Oder muß ich entweder alle Loks zumindest zeitweise oder dauerhaft mit neuen Adressen versehen?

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#763 von bertr2d2 , 04.05.2023 20:08

Hallo Matthias,

Zitat von Quattro StaZioni im Beitrag #762
Zitat von Harald_83064 im Beitrag #721

normalerweise bin ich mehr bei den ZFI aktiv, wurde aber vom Themenautor Gerhard Bertelsmann hierher verwiesen. Ich bin bei den ZFI über einige Beiträge auf dieses Projekte aufmerksam geworden. Nach etwas Lektüre und einer Live-Demo bin ich angefixt [...]

über den zitierten Harald, das ZFI-Forum und die genannte Live-Demo von Dennis (Denste17) bin ich auf das tolle Projekt gestoßen. Danke dafür! Über Harald bin ich an eine Platine gekommen, welche nun seit vorgestern läuft (Eine Nachfrage bei ihm nach übrigen Platinen ist zwecklos, soweit ich weiß, ist er bereits alle übrigen losgeworden).


Das ist Schade, zeigt aber das Interesse Ich bekomme hin wieder Anfragen nach den Platinen. Harald hat eine Anleitung zum Nachbau in Aussicht gestellt. Ggf. werden dadurch Nachahmer angeregt

Zitat

Dann wurde ich noch auf diesen Sachverhalt hingewiesen:
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #440
Hallo Lauenstein,
Zitat von Lauenstein im Beitrag #439

Die MM-Lok mit Adresse 24 kann ich auch steuern mit der z21-App! Aber warum funktioniert es mit der DCC-Lok nicht?


ich musste bei der Zuordnung der Loks von Adresse zu Protokoll/ID etwas tricksen. Hier die Übersicht:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

/*
0x0000 - 0x007F mm2_prg Adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil Adresse + 0x0080
0x0100 - 0x1FFF mfx Adresse + 0x0100
0x2000 - 0x3FFF dcc Adresse + 0x2000
*/
 
 


D.h. Du musst zu der DCC Adresse 8192 (0x2000) hinzufügen in der App. So weiss z21emu das es sich um eine DCC Lok handelt.


Die Z21-App bietet max. 9999 Adressen, mit der kleinsten möglichen DCC-Adresse von 1+8192=8193 ist also in DCC, was wir in Spur Z fahren, der mögliche Adreßbereich ziemlich eingeschränkt. Ich habe meine Loks nach folgendem Schema adressiert: die erste BR 212 im Bestand bekam die Adresse 212 und seit die zweite 212er da ist, hat sie die Adresse 2121 und die zweite 212er bekam die Adresse 2122. Damit bin ich schon über der höchstmöglichen DCC-Adresse (2122 + 8192 =10.314 > 9.999) der Z21-App.

Können die einzelnen Adreßbereiche für die verschiedenen Protokolle in einer Variante angepaßt werden oder haben sie einen technischen Hintergrund? Ich schätze, daß mein Schienenbus Nummer drei eine der höchsten Adressen bei mir haben wird, also 7983. Also 7983 + etwas Puffer + X =9.999.
Oder muß ich entweder alle Loks zumindest zeitweise oder dauerhaft mit neuen Adressen versehen?


ich sehe das Problem Ich arbeite gerade an einem CS2 -> Z21 Config Konverter (der Z21 App wird die Config angeboten), der auch das nervige Anpassen der Adressen erspart. Ich muss mir mal Gedanken über die Adressumsetzung machen ...
Ich melde mich, wenn ich etwas zum Ausprobieren habe.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Quattro StaZioni und vikr haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#764 von bertr2d2 , 04.05.2023 22:52

Hallo Matthias,

ich habe eine neue z21emu Version erstellt. In dieser Version (>= 2.0) sind die Grenzen nun wie folgt gesetzt:

1
2
3
4
5
6
 
/*
0x0000 - 0x007F mm2_prg Adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil Adresse + 0x0080
1000 - 4999 mfx Adresse + 1000
5000 - 9999 dcc Adresse + 5000
*/
 

Sofern Dein SRSEII eine direkte Internetverbindung über Dein Heimnetz hat, kannst Du die neue Version einfach installieren:

/etc/init.d/z21emu stop
opkg update
opkg install z21emu
/etc/init.d/z21emu start


Gruß

Gerd

PS: CS2->Z21 Konverter ist auch auf gutem Weg und kann bald getestet werden ...


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Quattro StaZioni und Denste17 haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#765 von Quattro StaZioni , 06.05.2023 17:51

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #764
[…] ich habe eine neue z21emu Version erstellt. In dieser Version (>= 2.0) sind die Grenzen nun wie folgt gesetzt:

1
2
3
4
5
6
 
/*
0x0000 - 0x007F mm2_prg Adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil Adresse + 0x0080
1000 - 4999 mfx Adresse + 1000
5000 - 9999 dcc Adresse + 5000
*/
 

Sofern Dein SRSEII eine direkte Internetverbindung über Dein Heimnetz hat, kannst Du die neue Version einfach installieren:

/etc/init.d/z21emu stop
opkg update
opkg install z21emu
/etc/init.d/z21emu start


[…]


Hallo Gerd,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. Damit kann ich nahezu alle Adressen so lassen wie sie sind. So wie es aussieht, muß ich nur die Schienenbusse neu adressieren, das sollte aber kein Problem sein.

Das Update habe ich eben installiert. Nach dem dritten Befehl wurden zwei Fehler angezeigt, der vierte Befehl ließ sich dennoch ausführen:

[...]
Signature check passed.
root@Gleisbox:~# opkg install z21emu
Package z21emu (1.3) installed in root is up to date.
Collected errors:
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency libcurl4 for z21emu
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency minizip for z21emu

root@Gleisbox:~# /etc/init.d/z21emu start
Going into background ...
root@Gleisbox:~#


SInd die beiden Fehler relevant, muß ich noch etwas dagegen tun?
Auf der LuCI-Oberfläche unter Systemstart ist die z21emu auf "aktiviert", die Verbindung mit der App klappt auch.

Viele Grüße
Matthias

Edit: Zitat gekürzt.


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#766 von bertr2d2 , 07.05.2023 11:13

Hallo Matthias,

Zitat von Quattro StaZioni im Beitrag #765
[...]
Signature check passed.
root@Gleisbox:~# opkg install z21emu
Package z21emu (1.3) installed in root is up to date.
Collected errors:
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency libcurl4 for z21emu
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency minizip for z21emu

root@Gleisbox:~# /etc/init.d/z21emu start
Going into background ...
root@Gleisbox:~#


Sind die beiden Fehler relevant, muß ich noch etwas dagegen tun?
Auf der LuCI-Oberfläche unter Systemstart ist die z21emu auf "aktiviert", die Verbindung mit der App klappt auch.


ja, das ist leider relevant Bei Dir bleibt die alte Version installiert.

Oh je, ich habe im Vorgriff auf den kommenden CS2->Z21 Konverter aus versehen Abhängigkeiten eingebaut, die im Prinzip nur mit einer kompletten Neuinstallation auflösbar sind.
Wenn Du das scheust, habe ich ein BIN-File der neuen Version bereitgestellt, die schnell so installieren kannst:
/etc/init.d/z21emu stop
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/z21emu_mipsel -O /usr/bin/z21emu
/etc/init.d/z21emu start


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Quattro StaZioni hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#767 von Quattro StaZioni , 07.05.2023 11:55

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #766
[…]
Wenn Du das scheust, habe ich Dir ein BIN-File der neuen Version ab, die schnell so installieren kannst:
[…]


Hallo Gerd,

vielen Dank dafür, das hat funktioniert. Ich habe die Adresse der Testlok in der App geändert und sie hat reagiert. Das hatte ich gestern nämlich noch nicht getestet.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#768 von Ralf_ , 13.05.2023 21:23

Hallo Gerd,
leider funktioniert der Workaround bei mir nicht. Ich habe die z21emu nun einmal komplett deinstalliert und erhalte nun die folgende Fehlermeldung:

root@Gleisbox:~# opkg install z21emu
Unknown package 'z21emu'.
Collected errors:
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency libcurl4 for z21emu
* pkg_hash_check_unresolved: cannot find dependency minizip for z21emu
* pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for z21emu found, but incompatible with the architectures configured
* opkg_install_cmd: Cannot install package z21emu.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#769 von bertr2d2 , 13.05.2023 22:36

Hallo Ralf,

bitte sichere Deine Daten, sofern vorhanden und installiere ein neues Komplett-Image. Damit sind dann auch gleich alle Software Pakete installiert, die für den kommenden cs2toz21 Konfig-Konverter notwendig sind.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Ralf_ hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#770 von bertr2d2 , 15.05.2023 19:45

Hallo,

der CS2 -> Z21 Konverter ist nun in einem Status, in dem man damit etwas anfangen kann.

Vorab:
Wer den Z21 Emulator nicht verwendet, kann diesen Artikel getrost überspringen !
Und: Kein Update wenn keine Notwendigkeit besteht :-)


Um den Z21 Konverter zu nutzen ist leider ein frisches Komplett-Update notwendig, weil einige Bibliotheken bzw. Programme nur im Basis Image enthalten sind.

Der Konverter liest die CS2 Konfig aus und konvertiert diese in das Z21 App Format. Der Z21 App wird dann die Konfiguration angeboten und man muss diese nur noch akzeptieren.
Hier die Hilfe zum Programm:

root@Gleisbox:~# cs2toz21 -h

Usage: cs2toz21 -v -c <config_dir> -i <interface list> -s <config link> -p <icons link>
Version 0.95

-c <config_dir> set the config directory - default /www/config
-i <interface list> interface list - default wlan0,br-lan,br0
-s <link to config> link to the lokomotive.cs2
-p <link to icons> link to the icons server directory
-v verbose

Prinzipiell spielt es keine Rolle, wo die Daten (lokomotive.cs2 und Icons) liegen. Sie können auch auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk bereit gestellt werden. Hier ein paar Beispiele, wie man das Programm nutzen kann:

cs2toz21 -c /www # lokomotive.cs2 und Icons liegen unter /www/config bzw. /www/icons
cs2toz21 -c /www -p http://192.168.0.99/icons # lokomotive.cs2 steht unter /www/config bereit; Icons sind auf 192.168.0.99
cs2toz21 -s http://192.168.0.99/config/lokomotive.cs2 -p http://192.168.0.99/icons # lokomotive.cs2 und Icons befinden sich auf 192.168.0.99

Der Konverter sorgt automatisch für das Umsetzen der Adressen (1000 -> mfx ; 5000 -> dcc), so das der Z21 Emulator das korrekte Protokoll verwendet.

Im Prinzip kann sich das cs2toz21 Programm auch auf einem beliebigen Linux-Rechner im Netzwerk befinden. Notwendig ist dafür aber ein installiertes minizip-ng. Wenn der Konverter eine gewisse Reife erreicht hat, dann stelle ich ein Image für einen kleiner Router (z.B. TP-Link WR-902ACv3) bereit, so dass man den Konverter auch mit einer CS2/CS3 nutzen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

Gerd

PS: Vielen Dank Ralf_ für Deine Hilfe ! Ohne Deine Vorarbeit hätte es wesentlich länger gedauert !
PSS: Der Konverter wird selbstverständlich auch für den Banana-Pi bereit gestellt


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, Lauenstein und Rainer Müller haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#771 von Rainer Müller , 16.05.2023 20:11

Hallo zusammen,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #770
Hallo,

der CS2 -> Z21 Konverter ist nun in einem Status, in dem man damit etwas anfangen kann.

Vorab:
Wer den Z21 Emulator nicht verwendet, kann diesen Artikel getrost überspringen !

...


# lokomotive.cs2 und Icons liegen unter /www/config bzw. /www/icons

...

Gruß

Gerd

PS: Vielen Dank Ralf_ für Deine Hilfe ! Ohne Deine Vorarbeit hätte es wesentlich länger gedauert !
PSS: Der Konverter wird selbstverständlich auch für den Banana-Pi bereit gestellt


ich benutze zwar keine z21, weil für mich Roco und Elektronik einfach nicht zusammenpassen .
(ein historisch gewachsenes Vorurteil seit die von Wäscheklammern auf Modellbahn umstellten).


Aber den Ordner "/www/icons" finde ich gut, da können die Lokbilder zentral im Zugriffsbereich des Webservers bereitgestellt werden und alle browserbasierten Tools darauf zugreifen, z.B. der MaeCan-Server. Auch das MS1-Einstelltool könnte mit Lokbildern angereichert werden, ebenso könnte ein Lokkartenerzeugungsprogramm die Bilder für das Schreiben auf die Karte dort abgreifen.
Der Anwender hat es dann leichter, dieses eine zentrale Verzeichnis zu befüllen, denn das bleibt ihm überlassen, da freie Software in der Regel ohne Bilder kommen muss, weil die Lizenzen einfach nicht zusammenpasen.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#772 von Suedbahn , 17.05.2023 17:56

Hallo Gerd,

ich habe schon seit längerem in der distfeeds.conf das openwtr_base- und openwrt_package-Repository (Version 21.02) enabled, um z.B. den Midnight Commander zu installieren. Dadurch konnte ich auch auf die neue Version von z21emu ohne die oben genannten Probleme updaten. Allerdings endet der Aufruf von cs2toz21 mit der Fehlermeldung: "sh: minizip: not found".

Daher meine Frage: Brauche ich da doch das von dir genannte minizip-ng? Gibt´s das irgendwo oder muss man wirklich das ganze System updaten?

Danke und liebe Grüße
Martin


Suedbahn  
Suedbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale

#773 von bertr2d2 , 18.05.2023 09:42

Hallo Martin,

Zitat von Suedbahn im Beitrag #772
ich habe schon seit längerem in der distfeeds.conf das openwtr_base- und openwrt_package-Repository (Version 21.02) enabled, um z.B. den Midnight Commander zu installieren. Dadurch konnte ich auch auf die neue Version von z21emu ohne die oben genannten Probleme updaten. Allerdings endet der Aufruf von cs2toz21 mit der Fehlermeldung: "sh: minizip: not found".

Daher meine Frage: Brauche ich da doch das von dir genannte minizip-ng? Gibt´s das irgendwo oder muss man wirklich das ganze System updaten?

die SQLite Datenbank der Z21 ist komprimiert (deflate). Dazu wird minizip verwendet.
Ich bin unterwegs und kann leider nicht nachschauen, ob und wie Du minizip separat installieren könntest. Ich denke aber, das Du in den sauren Apfel beißen und einmal ein Komplett-Image Installation durchführen musst.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale

#774 von Suedbahn , 18.05.2023 10:50

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort. So wie ich das sehe, enthält das minizip-Package aus den Openwrt-Repository nur die Libraries aber nicht das Binary minizip. Ich finde es auch sonst nirgends kompiliert im Netz. Wo hast du es her oder hast du es extra kompiliert? Ich habe mir jetzt einmal damit geholfen, dass ich dein aktuelles Image entpackt habe und nur /usr/bin/minizip auf meine Gleisbox kopiert habe. Funktioniert, ist aber natürlich nicht wirklich sauber und kann zukünftig bei Updates Probleme machen. Also wenn es nicht wirklich ein Package mit dem Binary gibt, dann werd ich wohl irgendwann ein Sysupgrade machen.

Danke und liebe Grüße
Martin


Suedbahn  
Suedbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale / Platine noch verfügbar?

#775 von bommel , 18.05.2023 11:47

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #771
Hallo zusammen,

... Auch das MS1-Einstelltool könnte mit Lokbildern angereichert werden..
Gruß
Rainer



Hallo Rainer,

gute Idee. Ich schaue mir das an.

Viele Grüße
Stefan


Rainer Müller hat sich bedankt!
bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz