RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#26 von UKR , 26.11.2021 19:08

Guten Abend in die Runde,

so, da hat es mit einem ersten Blick auf die Weihnachtsbahn doch schneller geklappt als gedacht.

Bei einer leckeren Tasse Kaffee wurden auch ein paar Bilder gemacht die ich hier mal als Appetithappen platzieren möchte. Der Besuch lohnt sich


hinter dem Glaskasten hängt der Weihnachtszug mit liebevoll gestaltet und beladenen Waggons


die Bahnsteige des Bahnhofs am Geschäftseingang wissen in Ihrer Gestaltung zu gefallen




ein Bad in Geschenken, welchem Kind würde das nicht gefallen


über dem Bahnhof am anderen Steckenende wacht das Stellwerk, da gibt`s bestimmt auch Käffchen


den auf den dort stehenden Waggons wartet alles dafür, auch eine coole Beladung, fehlt nur noch das Marzipan

Ich wünsche Michael und seinem Team viele begeisterte Besucher, ich komme wieder, keine Frage

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#27 von UKR , 27.11.2021 20:40

Guten Abend in die Runde,

so, da hab ich den Michael und seine Bahn doch schneller nochmal heimgesucht als geplant, aber wer weiß wie es in den nächsten Wochen weite geht. Und so wurde bei heißem Kaffee und Lebkuchenelchen noch ein bißchen der Bahn beim Fahren zugeschaut und Bilder gemacht


Diesmal gab es den Weihnachtszug auch fotogen vorm Stellwerk


was man aus dem Lego Märklin Wagen nicht alles machen kann....und damit ist bewiesen....R2D2 läuft auf Kaffee, nicht auf Strom


hier wird dann schon mal Holz gehackt...der Winter wird wohl kalt


selbst für Rentierschlitten gilt....Schienenverkehr hat Vorrang


fliegende Hexen...das freut den Harzer


die tierische Lademaßüberschreitung konnte zeitnah verkostet werden.

Ich danke Michael nochmal für die Zeit die er sich genommen hat und wünsche eine schöne Adventszeit mit vielen glänzenden Augen der kleinen und großen Kinder vorm Schaufenster oder mit Käffchen an der Bahn

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch, alexus, Vorarlberg-Express, MYKer und power haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#28 von Krokowei , 28.11.2021 07:11

Einen wunderschönen guten Morgen an diesem 1. Advent
Passend zur Jahreszeit habe ich dies hier entdeckt . Die Idee und die Umsetzung finde ich echt
Ich hoffe doch sehr , dass sich alle im Geschäft an dieser schönen Arbeit erfreuen . Das ganze mal in echt zu bewundern kann ich mir gut vorstellen .
Falls ich es überlesen habe , wo finde ich die Anlage ???
Gruß und hoffentlich einen guten Kaffee allen Mitlesern wünscht Rainer


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


UKR hat sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#29 von ThKaS , 28.11.2021 07:27

Moin moin,
den Schildern auf den Bildern nach im Modellzentrum Hildesheim.

Schönen ersten Adevent Euch allen!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


UKR hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#30 von UKR , 28.11.2021 07:49

Einen schönen ersten Advent in die Runde,

Danke für die netten Anmerkungen, das Modellzentrum Hildesheim hat dem Threadbetreiber nur unterstützt.

Die Bahn steht im Schaufenster der Kaffee Rösterei Schuler in der Osterstraße in Hildesheim. Und deren Inhaber ist der Threadautor Michael. Er hat die Bahn gebaut und mir auch schon ein paar Pläne erläutert, was für die Zukunft noch kommen soll.

Einen besinnlichen ersten Advent wünscht mit harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#31 von Elokfahrer160 , 28.11.2021 08:41

Moin, Michael

mir hat deine Bahn in deiner Kaffeerösterei sehr gut gefallen , eine tolle Idee und sehr gut gemacht. Da werden Kindheitserinnerungen wach (Nürnberger Spielwarenhaus in MA) da hatten wir uns als Jungs die Nasen platt gedrückt.

Eine schönere Darstellung und Werbung für das MoBa Hobbys gibt es nicht, dazu noch ein frisch gebrühter Kaffe (evtl. Kinderpunsch) und viele glänzende Kinderaugen Viel Erfolg weiterhin für deine Ausstellung

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


PS: bei mir im Rhein Neckar Raum haben zwei Apotheker ihre alte Fleischmann Bahn im Schaufenster


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#32 von excalibur83 , 28.11.2021 15:30

Hui, hier gibts ja ziemlich viele neue Beiträge. Danke für Euer Lob und vor allem freut es mich ungemein, wenn sich sogar Mitglieder aus dem Forum hier extra auf den Weg machen um vorbeizuschauen! DANKE!

Mittlerweile steht die Bahn bei uns in der Rösterei (da einige gefragt haben: Kaffee Rösterei Schuler, Osterstraße 6, 31134 Hildesheim, www.schuler.coffee, Mi-Fr 10-18 und Sa 10-15 Uhr geöffnet und Fahrbetrieb).

Hier noch ein paar Bilder zu dem diesjährigen Bau..
Eigentlich wollte ich ja einen Berg zum Hauptbahnhof bauen, aber dann kam es doch anders:

Los ging es mit dem Gedanken, den kleinen Bahnhof am Eingang und somit das letzte Modul einzuschottern. Dafür brauchts aber fertige Bahnsteige. Und dafür brauchts ne Gestaltung der Umgebung und die Signale müssen rein. Und dann kann man ja auch gleich den Bahnübergang noch machen....

Also mit Streichhölzern die Bahnsteige geklebt und mit Trittschalldämmung ausgefüllt. Ging super und doch relativ schnell.. jeden Abend nen bisschen was verklebt so dsas es am Folgetag aushärten kann und nicht sofort wieder umfällt oder sich verschiebt. Dann Braun/Okker gemalt und gleich feinen Sand aufgestreut..









Parallel dazu schon mal den Bahnübergang bzw. die Straße gegipst und bemalt. Die Schwellen hab ich bewußt übermal, die Gleise sofort wieder abgezogen und dann die Pukos freigekrazt. Hatte ziemliche Zweifel ob das klappt, aber ging erstaunlich gut..
Die Elektronik für den Bahnübergang von Viessmann mit dem Soundmodul und den Andreaskreuzen habe ich gleich fest verlötet. Die kleinen Stecker erscheinen mir Fehleranfällig beim Auf- und Abbau bzw. Transport. Erster Test mit nem Personenwagen klappte super.











Dann ging es weiter mit dem einschottern und den Signalen am Bahnhofsausgang. Aufgrund fehlenden Platzes ist das Formsignal links vom Gleis. Ich wollte unbedingt die "Bayerische" Variante und diese gibts nur Einflügelig.. sieht aber schick aus. Auch diese sind von Viessmann und bisher funktionieren auch die anderen auf den anderen Modulen seit 3 Jahren ohne Probleme. Bin zufrieden.





Den Bereich zwischen der Schleifeneinfahrt wollte ich mit nem kleinen Wald ausschmücken. Also erst mal nen ungleichmäßigen Boden gipsen, dann grundieren, dann anmalen, dann Waldboden aufkleben und dann Tannen kleben. Auch hier weider jeden Abend nen halbes Stündchen oder so. Je nachdem wie unser kleiner Sohn das zugelassen hat..
Dazu sollte das Hexenhäuschen von Busch. Die drehende/fliegende Hexe hat Platztechnisch nicht gereicht, da ich das Haus etwas einkürzen/verkleinern musste. Also fliegt die Hexe nebendran und ist mit Farbwechsel-LEDs immer aktiv wenn ein Zug vorbeifährt..















Dann ging es noch an die fertigen Bahnsteige und altern/begrünen. Ich wollte eher einen alten verlotterten Eindruck haben (der andere Bahnhof ist deutlich cleaner/neuer).









Und so fährt sie nun Tag für Tag im Automatikmodus. Unser Team hilft immer, wenn ein Zug dann doch mal Kontaktprobleme hat (passiert aktuell so 1-2x/Tag). Ansonsten begeistert sie Groß und Klein!











Dazu noch etwas sehr bewundernswertes: Ich wollte unbedingt die rote S-Bahn von Märklin, da unser Sohn von fast nichts anderem mehr spricht. Diese kam 2008 bei Märklin raus, ist Herstellerseitig ausverkauft, auch hier im Stummiforum oder in anderen Foren fand ich kein Verkaufsangebot.
Bis Rüdiger sich bei mir meldete und mir eine blaue Variante anbot. Die wollte ich nicht. Unser Sohn kennt nur rote S-Bahnen. Daraufhin hat mir Rüdiger den Zug AUSGELIEHEN! Einfach so!
Ich denke, außer meinem Namen hier im Forum und der Anschrift unserer Kaffeerösterei weiß er quasi nix über mich und schickt mir einfach so den Zug, damit er hier fahren darf. Einfach so!? Ich bin wirklich unheimlich begeistert und gerührt und dankbar!
DANKE!


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


Pitt400, alexus, UKR, Miraculus, power, Olli 66 und Railwolf haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#33 von lernkern , 28.11.2021 17:08

Tag Michael.

Zitat von excalibur83 im Beitrag #32

Bis Rüdiger sich bei mir meldete und mir eine blaue Variante anbot. Die wollte ich nicht. Unser Sohn kennt nur rote S-Bahnen. Daraufhin hat mir Rüdiger den Zug AUSGELIEHEN! Einfach so!
Ich denke, außer meinem Namen hier im Forum und der Anschrift unserer Kaffeerösterei weiß er quasi nix über mich und schickt mir einfach so den Zug, damit er hier fahren darf. Einfach so!? Ich bin wirklich unheimlich begeistert und gerührt und dankbar!
DANKE!



Wow, das ist ja mal nett!

Und zusammen mit deiner tollen Schufensterkaffeerösteranlage muss es ja jetzt eigentlich sicher ein frohes Weihnachten werden!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


UKR hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#34 von UKR , 11.11.2022 12:55

Moin Michael,

Hoffe es geht euch gut und so knapp 2 Wochen vor dem ersten Advent wollte ich doch mal nachfragen, ob den auch in diesem Jahr die Weihnachtsbahn ihre Runden durch s Schaufenster dreht.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#35 von excalibur83 , 11.11.2022 13:05

Ja klar!

Wir bauen am 25.11.2022 auf und dann wird sie vermutlich bis 06.01.2023 fahren...

Allerdings hab ich dieses Jahr nicht soviel geschafft wie ich eigentlich vor hatte. Hauptjob, Nebenjob, zweites Kind,....:)
D.h. wir starten erst mal mit dem Stand von letztem Jahr und ich hoffe dass ich dann zu Anfang/Mitte Dezember den Berg soweit hab dass ich ihn hinstellen kann und die Seilbahn in Betrieb nehmen kann! #freu


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


alexus, Miraculus, mobaz, UKR, Jettaheizer und Olli 66 haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#36 von Miraculus , 11.11.2022 13:38

Servus Michael,

da freu ich mich aber. Die Fortentwicklung der Bahn schaut wirklich erstklassig aus.

Ach herrjeh, Nachtrag (da wurde wohl was verschluckt ):

Glückwunsch zum Nachwuchs. Neue MoBahner braucht das Land!


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


UKR hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#37 von UKR , 11.11.2022 16:10

Moin Michael,

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu Nr. 2. Da hat man auch anderes um die Ohren.

Aber in dem von dir genannten Zeitfenster werden ich sicher auf ein Käffchen mit Modellbahn vorbeischauen.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#38 von Jettaheizer , 11.11.2022 17:39

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum zweiten kleinen schreienden stinkenden Geldvernichter!

Ich würde mir gerne deine Schaufensterbahn einmal in echt bei einer guten Tasse Kaffee ansehen, aber knapp 400 km sind mir dann doch etwas weit...
Ich hoffe nur, daß Du uns weiterhin mit Bildern vom Fortschritt bzw. aktuellen Stand versorgst!

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


UKR hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#39 von excalibur83 , 21.12.2022 11:33

Sodele, hier nun der Baufortschritt dieses Jahr in 2022.. wirklich angefangen habe ich aufgrund anderer Prioritäten im Leben dann erst zu Anfang November. Um nicht die Module extra heimschleppen zu müssen habe ich mich also an den großen Berg gemacht.

Das Holzgerüst hatte ich letztes Jahr bzw. Anfang 2022 schon auf der Anlage noch gemacht und mit ne Pappschablone vom Untergrund gebastelt damit ich die Abmessungen habe. Dünnes Resteholz grob geschnitten und mit Streben verbunden und grob abgeschätzt wie die Seilbahn fahren könnte.
Das war dieser Stand hier:










Ich hab vorher noch nie einen Berg gebaut. Also klassisch Holzspanten, Draht drüber und Gips drauf. Irgendwie wußte ich nicht so recht wie ich anfangen soll und habe dann einfach eines Abends mit dem Tunnelportal begonnen (da wird nie was fahren da das ein totes Gleis auf unsere Säule ist). Das hat erstaunlich gut geklappt! Und da dann gleich Draht drüber.. allerdings hab ich die Spanten doch nochmal deutlich kleiner gesägt da es einfach vorne viel zu steil wirkte.






Und dann halt Gips. Ich hab die Außenkatenn mit Gipsbinden gemacht und dann erst die großen Flächen mit "losem" Gips drüber. Auch das ging erstaunlich einfach! Nur innen sah es halt nicht so schön aus - aber das hab ich in einem zweiten Gang innen noch mit etwas flüssigerem Gips abgestrichen.

Da ich mir das ausstechen/formen von Felsen nicht wirklich zutraue, habe ich mir größere Schaumstofffelsen gekauft und die einfach mit reingegipst und mich dann bei den Übergängen an der "Felsrichtung" orientiert.














Dann noch grundiert und mal ne Stellprobe mit der kleinen Bergruine und dem zukünftigen Schlumpfdorf.






Als nächstes habe ich einfach alles bunt angemalt damit es nicht ganz so nach Skigebiet aussieht und um im Kopf klar zukriegen wo später Bäume und Felswand hin soll. Das hat echt Spaß gemacht und sah auch sofort komplett anders/besser aus!

Ich hab dann auch gleich im Anschluß begrast bzw. Waldboden aufgetragen. Ponal Leimtopf drauf geschmiert und dann unten mit der Rasen-Begrünungs-Statik-Dings aufgestreut und nach weiter oben dann einfach Waldboden lose aufgestreut. Dazu noch kleine Gleisschottersteine.




















Dann ging es weiter mit Tannen. Die Hekitannen gefallen mir am Besten so dass ich diese eben verteilt habe. Auf der rechten Seite viel dichter Wald und nach links und oben ausdünnend. Dazu das kleine Schlumpfdorf positinoiert und mit Tannen etwas "versteckt" damit man es nicht sofort sieht. Da kommt dann später mal noch die Beleuchtung hin und ein Knopfdrücker der das Licht und Lagerfeuer einschaltet und die Titelmelodie von Schlümpfe über die Lautsprecher spielt. Das wird aber vermutlich erst nächstes Jahr was..












Die Kollegen Asterix und Obelix sind übrigens auch auf Wanderung..:)




Und letzte Woche habe ich den Berg dann ENDLICH in die Rösterei gefahren (boah ist das Ding schwer!) und hingestellt. Passt perfekt. Beleuchtung von Seilbahn Bergstation geht, Burg ist beleuchtet und Tunnelportal auch..












Und das wars!

Es fehlen noch viele Details (Tiere im Wald und Berg, Kletterer in den Felsen, Ausschmückungen, und natürlich die fahrende Seilbahn!). Aber der Berg steht und ich bin erst mal happy dass das so super geklappt hat und die Weihnachtseisenbahn ihre Runden fährt! :)


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


Xrot, alexus, vikr, Olli 66, Miraculus, SupmaKni, UKR, maybreeze und fbstr haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#40 von Olli 66 , 21.12.2022 13:34

Hey Michael,
das sieht richtig gut aus und das mit dem Schlumpfdorf ist auch ne coole Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


UKR hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#41 von Miraculus , 21.12.2022 15:17

Salü Michael,

Weihnachten kann kommen

Superklasse umgesetzt mit pfiffigen Ideen, die nicht jeder hat.

Wünsche besinnliche Weihnachten.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


UKR hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#42 von UKR , 28.12.2022 20:25

Einen guten Abend in die Runde,

so, es ist dann doch nach Weihnachten geworden, das ich zu Michael und seiner Weihnachtsbahn gekommen bin


Aber der Weg hat sich wieder gelohnt, er hat mit dem Berg wirklich einen Hinkucker geschaffen


Den Anfang macht aber dass Züge beobachten bei lekkerem Heißgetränk aus eigener Röstung


Zur Freude der anwesenden Kinder drehte per Bahnsteiglautsprecher angekündigt der Weihnachtszug seine Runden


Rudolf macht mal Pause….für Geschenke die Bahn…oder wie hieß das?


Ein Gast auf Gleis 2 den man als Bewohner des Vorharz gut kennt, wenn er dort auch ab und an in grün seine Runden dreht


Christbaum trifft Krokodil mit Bohnen im Schlepp


Und da ist es, das auf dem Berg versteckte Schlumpfdorf, von den wachen Kinderaugen schnell erspäht


So ganz ohne eines meiner Modelle und den Holzmichi geht so ein Besuch nun mal auch nicht


Zeit zur Heimreise und so verlasse ich mit einem letzten Blick auf die unbeugsamen Gallier und nem Becher Kaffeeapfelpunsch die Weihnachtsbahn.

Bedanke mich herzlich bei Michael für die Fotoerlaubnis und seinem Schwiegervater für den netten kurzen Plausch und freu mich auf einen Besuch und weitere Fortschritte in 2023.

Dir, deiner Familie und allen Mitlesern und Gästen einen guten Jahreswechsel und alles Gute für 2023

harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#43 von Miraculus , 28.12.2022 20:44

Hallo Ulrich,

danke für den Live-Bericht aus Michaels Rösterei.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


UKR hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#44 von excalibur83 , 14.01.2023 09:46

Gestern haben wir die Eisenbahn wieder abgebaut.. bis November verweilt diese nun also im Keller und vermutlich werde ich bis dahin das kleine Weihnachtsdorf mit dem Weihnachtsmarkt in Schneelandschaft basteln. Mal schauen..

Aber ich hab grad noch das diesjährige Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=bJfuB-Zw3Z0

:)


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


lernkern, Alfred61, E17, CR1970, Olli 66, Miraculus, UKR und system47 haben sich bedankt!
excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#45 von excalibur83 , 28.11.2023 15:32

Nur als kurze Info:
Die Bahn steht wieder und fährt und fährt und fährt.. immer zu unseren Öffnungszeiten Di-Mi 10-18 und Sa 10-15 Uhr.
Allerdings hab ich dieses Jahr nichts weiterbauen können..... aber die Kinder und erwachsenen Kinder freuen sich auch so! :)


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#46 von UKR , 28.11.2023 19:15

Moin Michael,

schön zu hören, das die Bahn wieder rollt, mal schauen das ich es wieder auf einen Kaffeeapfelpunsch und Fotos zu euch schaffe

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#47 von Eifel-Knacki , 28.11.2023 19:27

Hallo Michael,

gerade erst gesehen, absolut genial! Ich dachte so was gibt es gar nicht mehr und obwohl ich mit Weihnachten so gar nichts am Hut habe, finde ich die Idee und die Ausführung wunderschön. Schade dass Hildesheim nicht mal eben nebenan ist.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


UKR hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#48 von Alfred61 , 29.11.2023 11:50

sehr, sehr schöne Schaufensteranlage, hoffentlich werden ganz viele Kinder davon angefixt!


UKR hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Modellbahnchaos in 1:87
Schöppenstedt - Eine Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz