RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#326 von platelet , 20.12.2021 05:21

Danke Martin für die Info.

Der neueste Fortschritt, das Seeufer ist vervollständigt, und beim Entfernen der Verschalungsbrettchen hat sich eine Ecke des Wassers verabschiedet (zeige ich nächstes Mal, ist aber nicht so schlimm, und dank Drehmel alles wieder glattgeschliffen).


Schliesslich sind die ersten drei Nadelbäumchen fertig geworden. Sehen etwas zerzaust aus. Also Nadelgehölz ohne Schnee zu Bauen ist nicht so meins, Schnee kaschiert so schön meine Unzulänglichkeiten. Was bin ich froh wenn die Dinger alle fertig sind (nur noch sich Stück fehlen). Keine Ahnung wie die Profis das hier so super hinbekommen, aber meine sehen grauslich aus. Naja, what ever, manches ist halt eher so Mittelmass, hat aber trotzdem Spass gemacht.


Ach ja, der Baum auf dem kleine Hügel auf dem Gleis ist natürlich herausnehmbar um die Durchfahrt zu ermöglichen.

Jetzt warte ich noch auf meinen Hintergrund, dann ist der Teil fertig und es geht mit Schloss Linderhof weiter. Waaaas, werden da einige sagen, da hält doch kein Zug. Oh doch, in meiner Welt schon....

Einen guten Start in die neue Woche,

Hansjörg


Thoralf, Recycle und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#327 von Recycle , 20.12.2021 17:05

Hallo Hansjörg,

ich muss Dich mal zitieren:

Zitat von platelet im Beitrag #326
in meiner Welt schon....


Das ist ja das Schöne an unserem Hobby. Und daher noch ein Zitat, diesmal nicht aus dem Forum, sondern aus einem Stück Weltliteratur:

" ... ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ... "

Also das Gesamtbild sehr gut.

Und auf Schloss Linderhof bin ich echt mal gespannt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


platelet hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#328 von platelet , 23.12.2021 04:45

Vielen Dank Christian, dein Kommentar ermutigt mich, einfach weiterzumachen wie es mir gefällt.

Und es gibt Neuigkeiten. Während mehr Nadelbäume wachsen, und das kann dauern, hat König Ludwig II. und seine Cousine Sisi das Jagdschloss und die frisch renovierte Kirche besucht. Etwas Hofstaat war dabei, aber wie Ludwig II. es liebte, das einfache Bergvolk war zugegen, und ich bin mir sicher, dass er deren Gesellschaft später beim Dinner/an der Tafel in diesem Rahmen genossen hat. Natürlich war auch der lokale Hochwürden und Ministranten zugegen.

Aber seht selbst:






Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#329 von Brumfda , 23.12.2021 07:57

Moin Hans Jörg!


Einfach wunderschön. Tolles Thema. Ganz andere Idee immer wieder,Klasse Ansatz, dem Hofzug eine Geschichte zu geben mit Deinen Segmenten.

Fluffigbesinnliche Weihnachten!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


platelet hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#330 von platelet , 23.12.2021 16:19

Vielen Dank für die positiven Rückmeldung, und die vielen Besuche bei König Ludwig II. übers Jahr!

Euch Allen ein frohes, gesegnetes, und gesundes Weihnachtsfest, und wunderschöne Festtage!



Hansjörg


Recycle und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#331 von platelet , 27.12.2021 17:48

Kurze Neuigkeiten von mir und dem König zwischen den Jahren.

Die Nadelbäume sind, ich bin ja so froh, fertig und zumindest für mich ok geworden. Gut dass sie im Hintergrund stehen.







Jetzt fehlt noch der Hirschkopf für das Schloss, ein paar Enten auf dem See, Kleingetier, und der Watzmann als Hintergrundbild.

Viele Grüsse,

Hansjörg


Recycle und Lumberjack 08 haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#332 von platelet , 01.01.2022 16:18

Einen guten Neujahrsmorgen euch Allen, und ich wünsche einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr.

Bei König Ludwig kam der Fotohintergrund an. Etwas modifiziert zu Original, aber nah dran.








Hier die Übersicht der Konstruktion. Dieses Mal sehr minimalistisch nur auf der schmalen Seite des Brettes angebracht um maximalen Zugang zum Modul zu gewähren.




Wie geplant ist ein tunnelportalartige Aussparung hineingeschnitten um den Übergang zum Frühlingsbrett in Zukunft zu ermöglichen.


Jetzt fehlt noch der Hirschkopf am Giebel, und ein paar Enten im See....

Viele Grüsse,

Hansjörg


kpev, KaiW, Brumfda, Recycle, Figen62 und turboseize haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt

#333 von platelet , 07.01.2022 17:48

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich allen auf diesem Weg.
Die letzten Details für das Sommerbrett sind angekommen und eingebaut worden.
Ein paar Enten mussten auf den See, und haben sich auch sofort heimisch gefühlt.





Schliesslich sind, Dank an meine Eltern in Stuttgart, die Preiser Hirsche bei mir angekommen. Die Hirsche waren in Montana einfach nicht zu bekommen, egal was ich probiert hatte. Eine kleine Gruppe hat sich auch direkt neben dem Jagdschloss einquartiert. Die wissen wohl genau, das Ludwig II. keinen grossen Gefallen an der Jagd hatte.



Einer der Hirsche musste seinen Kopf für die Giebelseite des Jagdschlosses hergeben. Ein Gemisch aus grau, schwarz und etwas metallic, und schon hing er da.





Als Abschluss werde ich noch mit der grossen Kamera eine Fotosession abhalten (mal schaun' wie ich das organisieren werde, bei uns ist so viel Schnee und es sieht gar nicht sommerlich draussen aus), und dann geht es mit grossen Schritten in Richtung Frühlingsbrett, Schloss Lindenhof und die Grotte.

Habt ein schönes und gesundes Wochenende,

Hansjörg


GSB2001, lernkern, KaiW, Brumfda und punch haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#334 von platelet , 10.01.2022 18:49

Hallo Stummiland,

die abschliessende Fotosession für das dritte Brett muss noch warten, aber der Start für den Frühling auf Brett 4 is gemacht. Heute nur mal ein allererster Blick darauf. Die erste Schicht Schaumplatten ist drauf. Auf die pinken Platten kommen die Gleise (damit sind sie automatisch auf der Richtigen Höhe im Vergleich zu den anderen Brettern). Die himmelblaue Platte ist dicker und wird der Anfang der Linderhof-Grotte. Bald etwas mehr zur Geschichte dieser künstlichen Grotte, aber ich hoffe, dass sie in Teilen für dieses vierte Brett im Modell entsteht.
Im Gegensatz zur echten Grotte wird diese einen direkten unterirdischen Bahnanschluss haben. Klingt jetzt erst mal super weit hergeholt, aber auch die Baubahn für Schloss Herrenchiemsee hatte direkten Zugang zum untersten Geschoss, also mal wieder nicht so verrückt, wenn man den Faden etwas weiterspinnt.
Na, wir werden sehen, und ich werde euch wieder auf dem Laufenden halten.


(ich glaube ich habe die Abmessungen laut einem alten Plan, und den Renovierungsplänen massstäblich hinbekommen, werde aber noch mal den Zollstock bemühen).

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#335 von platelet , 12.01.2022 17:58

Hallo zusammen,

ist jetzt heute nicht so der Fortschritt, aber ich musste nochmal den Höhlengrundriss nachmessen, und in schwarz jetzt das ganze im Massstab 1:87.
Manchmal muss man halt gut vorarbeiten um das Ergebnis zu mögen. Man lernt nie aus....



Hansjörg


lernkern hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#336 von platelet , 19.01.2022 01:27

Jetzt hab ich mal über das Wochenende den Dremel vorsichtig angeworfen und mit dem Schleifstein angefangen etwas rumzufräsen. Ich werde erstmal die unterste Schicht ausfräsen, und nach und nach die Höhle weiter aufbauen. Natürlich muss alles abnehmbar sein, um später Veränderungen vornehmen zu können, oder falls Reparaturen nötig werden. Die Innenverkleidung is mit Gips geplant, und Stalaktiten und Stalagmiten werden mit dem Eiszapfen-Zeug von Noch gemacht. Auch der Glitzereffekt soll dank übriggebliebenem Schneeglitzer vom ersten Brett aufgebracht werden. Und Licht..., und Wasser..., und das Hintergrundgemälde..., und der kleine unterirdische Halt für den Hofzug... und das Schloss oben drauf. So viel zu tun!



Viele Grüsse und geniesst noch die Lektüre der Neuheiten..., man möchte fast die Spur 1 anfangen

Hansjörg


GSB2001 und Recycle haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#337 von GSB2001 , 19.01.2022 09:17

Wahnsinn, das sieht ja echt vielversprechend aus - und macht gespannt auf den weiteren Baufortschritt.



Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


platelet hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#338 von platelet , 24.01.2022 19:35

@Thomas: vielen Dank, und ja, gespannt bin ich auch ob das je was wird.

Nichtsdestotrotz habe ich über das Wochenende weitergebaut. Das Höhlenrelief wurde vertieft und ich habe euch ein Bild mal beschriftet, dass ihr euch besser orientieren könnt. In die Beleuchtungsbecken und an einigen Stellen als Oberlichter kommen blaue und rote LED, um die Capri-Stimmung und die Tannhäuser-Stimmung zu erzeugen. Natürlich werde ich auch ein oder zwei warm-weisse LED einbauen, um dem Personal beim Hinrichten der Höhle für den König etwas Licht zu spenden. Das bekannte "Astwerk"-Geländer wird an den entsprechenden Aufgängen eingebaut, und der Muschel-Kahn wird seine Stelle im See finden. Auch die verschiedenen Königssitze, und der Kristall-Tron sind geplant. Insgesamt wird die Höhle einen lichten Raum von etwa 16 cm Höhe umspannen, und wird durch den unterirdischen Gleisanschluss zugänglich sein. Auf den Hügel kommt dann Schloss Linderhof. So der Plan....



noch ein kurzer Gruss vom Königssee...



Viele Grüsse,

Hansjörg


GSB2001, Recycle und Brumfda haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#339 von lernkern , 24.01.2022 20:19

Und ein Tisch, der aus der Küche rauffährt.

Momentan fehlt mir ein bisschen das Vorstellungsvermögen, wie es werden soll. Das macht aber nichts, ich bin umso neugieriger.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#340 von platelet , 24.01.2022 22:44

Kein Problem Jörg, hier wird dir geholfen...sehr langsam aber sicherlich irgendwann.
Neugierig bin ich auch, und Spass macht es auch. Natürlich ist die Eisenbahn etwas der Nebenschauplatz, aber die Kulisse für den Hofzug soll ja auch was für's Auge bieten.
Das Tischlein-deck-dich wird dann doch etwas zu aufwendig, aber ich hoffe ich kann zumindest Wagner hören wenn in der Höhle irgendwann mal das Licht angeht.

Viele Grüsse, und danke für deinen Besuch,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#341 von platelet , 31.01.2022 20:51

So, weiter geht's.

Ein erster Versuch Stalakmiten aus Noch Eiszapfenmasse zu spritzen ist eigentlich ganz gut geworden. Der Plan ist nach dem Aufkleben die Höhle mit Grautönen einzufärben (inklusive Tropfsteine), und Schneeglitzer, entsprechen dem Vorbild, aufzustreuen.



Die nächste Etage Bauschaum habe ich auch gestartet. Damit man in Zukunft Zugriff auf die Innereien der Höhle hat wird alles abnehmbar konzipiert. Holzdübel dienen zur Führung und zur Stabilität in der Horizontalen.







Als nächstes geht es dann wieder ans Ausfräsen der Höhlenkontur mittels Dremel.

Und Ludwig II. hat die Baustelle auch schon begangen, und war in Gedanken vertieft beim Anblick des zukünftigen Höhlensees.



Eine schöne Woche euch allen,

Hansjörg


KaiW und KleTho haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#342 von platelet , 05.02.2022 16:02

Weiter geht es mit dem Grotten-Bau. Die Zweite Lage Bauschaum ist in der Mache, und wird sequentiell in kleineren Puzzleteilen angefertigt.

Der Durchbruch vom Königssitz in die Stalakmitenhöhle.


Blick auf die Höhle des unteren Königssitzes, darüber der Felspfeiler, durch den der Durchbruch des ersten Bildes geht.


Der noch unverstellte Blick vom Loreleyfelsen in Richtung des Königssitzes.




Und der Überblick über den Baufortschritt.


Ein schönes Wochenende,

Hansjörg


Figen62, Brumfda und turboseize haben sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#343 von platelet , 08.02.2022 17:05

Guten Morgen aus Montana. Ich habe gerade in meinen Thread geschaut, und einige Bilder, die ich immer über abload.de Hochlade sind nur noch mit einem Fragezeichen da. Hab ich was falschgemacht, oder ist das ein Server Problem und wird sich wieder geben, oder ...?

Danke schon mal.

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#344 von lernkern , 09.02.2022 07:45

Moin.

Ich hab mir jetzt mal die erste Seite angesehen, da waren alle Bilder da. Also hoffentlich nur ein Server-Schluckauf...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#345 von platelet , 10.02.2022 04:40

Danke Jörg, und ja, es war eine Änderung der firewall Einstellung bei der Arbeit. Man sollte wohl doch nicht zwischen Patienten versuchen sich im Stumme-Forum zu vergnügen.

Grüsse,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#346 von platelet , 13.02.2022 01:25

Einen guten Abend ins Stummiland,

heute ging es etwas mit der zweiten Bauschaumlage für die Höhle weiter. Wie schon weiter oben erwähnt, wird diese Lage nur mit Holzstiften fixiert, und mit der nächst-höheren Schicht verklebt. Schliesslich will ich ja die Höhle jederzeit freilegen können.

Hier in loser Folge Bilder des heutigen Baufortschritts. Auf dem dritten Bild habe ich mal zur Probe den im Original vorhandenen Spiegel (Wohl als optische Illusion genutzt) eingebaut.










Blick durch den Höhleneingang.




Über den See, und Blick zum Loreleyfelsen. Das runde Loch wird für LEDs genutzt werden (im Original waren hier auch entsprechende Lichter angebracht).


Ein kleiner Baustein fehlt noch, ist aber gerade in der Mache, und dann geht es weiter mit der nächsten Schicht.


Auf die Gleise warte ich noch, es gibt eben auch hier über dem grossen Teich Lieferketten-Probleme.

Ein schönes Restwochenende,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#347 von GSB2001 , 13.02.2022 10:05

Sieht schon klasse aus, was du da zauberst - aber nach den ersten drei Brettern würd ich auch gar nichts anderes erwarten.

Gruß Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


platelet hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#348 von platelet , 21.02.2022 20:29

@Tom: vielen Dank für deine Besuch und deinen Kommentar.Ich werde versuchen deine Erwartungen nicht zu enttäuschen.

Über das Wochenende ging die Bauaktivität weiter.

Die dritte Schaumplattenschicht ist komplett, hier ein kurzer Überblick.




Die vierte Schicht kann ich nicht mehr aus Recycle-Platten bauen, mehr habe ich einfach nicht als fortgewehten Müll von Baustellen gefunden. Also ab in den Baumarkt, zwei Platten mit jeweils einem Inch dicke (etwas 2 x 2.6 cm) verklebt. Und wer hätte gedacht das meine "Blockhäuser" immer wieder so nützlich sein könnten.



Bevor die vierte Schicht aufgeklebt wird, mussten noch die Säulen in der Höhle entsprechend gestaltet werden.




Und schliesslich habe ich die vierte Schicht über Nacht verklebt (man kann immer noch die zweite/dritte/vierte Schicht en bloc abnehmen), und ausgefräst.

Blick in Richtung dem Loreleyfelsen.

Einblick zum Königssitz.


Und so könnte die Höhle im blauen "Capri-Licht" mal aussehen.


Und schliesslich am Ende, die Schienen für dieses Brett sind angekommen, und hier mal ein Test, wie die Schienen im Tunnel unter Schloss Lindenhof mal zu liegen kommen.


Viele Grüsse,

Hansjörg


Brumfda hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#349 von Brumfda , 21.02.2022 21:25

Servus Hans Jörg!

Ich sitze hier mit hochgezogenen Augenbrauen ob dieser Schönheit. Was für ein außerordentliches Projekt.Das könnte schon ein anderes Ankündigen nach den König Ludwig Themen. Die Lichtwirkung dieses Styropors geht unglaublich echt in das Blau von Eisbergen. Könnte es noch eine Eisenbahnstrecke durch Gletscher geben?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


KleTho hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: König Ludwig - es wird Frühling...das vierte Brett

#350 von platelet , 01.03.2022 22:16

@Felix: Danke für deinen netten Kommentar. Eishöhle - klingt spannend, man weiss ja nie wie es weitergeht.

Hier erst mal ein kleiner Fortschritt. Im ersten Höhlenraum habe ich mal die Tropfsteine angebracht (Sekundenkleber an die Noch-gemachten Eiszapfen), und dachte, spühe ich das Ganze doch mit Sprühlack ein. Die Folge war, dass sich der Bauschaum auf- bzw. angelöst hatte. Grosser Mist, man kann auf den Bildern sogar den ausgelösten, aber getrockneten Klecks Sekundenkleber sehen.
Ok, also doch wieder mit dem Pinsel, matte Acrylfarbe. Matt? Ja, die Höhle war ja künstlich angelegt, und hatte und hat nicht den typischen feuchten Glanz auf den Tropfsteinen. Manche Ritzen zwischen den Bauschaumschichten sind durch die Wirkung des Sprühlacks entstanden und müssen noch verfüllt werden.


Hier ist bisher nur der abnehmbare Teil grau bemalt, und es ist der Zustand nach Sprühlack, aber vor Acrylfarbe dokumentiert, daher der leichte Glanz.


Hier noch einmal etwas näher dran.


Die Acrylfarbe ist drauf, aber noch nass, daher hier der Glanz.

Sieht irgendwie wie eine Tropfsteinhöhle aus, zumindest für mich.

Gerade bin ich dabei die Kabelschächte für die roten, warmweissen und blauen LED zu bohren, und natürlich noch viel mehr Tropfsteine machen.

Bis bald,

Hansjörg


Brumfda hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

RE: Weissenbachtalbahn
Nordhalben um 1954

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz